Buchreihe: mdw Gender Wissen

Auflistung der Autor_innen und Beiträge der bisher erschienenen Bände:

Band 9: Muße, Musen und das Müssen. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. Wien Köln Weimar: Böhlau 2020.
  • Ingrisch, Doris: Freund_innenschaft des Seins. Das Nicht-Müssen der Muße ganz im Sinne der Musen
  • Mangelsdorf, Marion: Muße als Widerstandspotential
  • Mattuschka, Mara: Making of. Ein Nachsinnen
  • Jürgen Oberschmidt: Musik(-unterricht) zwischen Divertimento und Etüde. Über das Spannungsverhältnis zwischen fremdgesteuertem Anpassungsdruck, musikimmanenten Steigerungsstrategien und kontemplativen Zugängen
  • Rothe, Katja: Muße – Doing Loss im Fortschrittsmodell
  • ter Schiphorst, Iris: Werde Komponistin?!? Über Berufe, Rufe,Anrufungen und andere Rituale
  • Uhlich, Doris: SHIFT
  • Wappel, Gabriele: Über Pflicht und Muße und die Rettung des Montags
Band 8: Sprach/Medien/Welten. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. Wien Köln Weimar: Böhlau 2020.
  • Bohle, Sandra: Frauenbilder in Filmen. Genderspezifika in der filmischen Erzählung

  • Brainin-Donnenberg, Wilbirg: »I turn over the pictures of my voice in my head« Sprache als Akt der Befreiung in feministischen Avantgardefilmen und Videos von Eija-Liisa Ahtila, VALIE EXPORT, Kerstin Honheit, Sabine Marte und Anne Charlotte Robertson

  • Hochreiter, Susanne: Begehren lesen. Queer Reading und die Kritik an der Norm

  • Huber, Annegret: Diotimas Metaxy. Liebe und Weisheit in Sprachwelten des Musikanalysierens

  • Klement, Katharina: »alles was hörbar ist« VomRadio der Kindheit bis zu den gegenwärtigen Social Networks – eine Erkundung der medialen Landschaft einer Komponistin

  • Lehmann, Annette Jael: Whatever. Genderfluidität in der Fotografie von Catherine Opie und Collier Schorr

  • Resetarits, Kathrin: Helden von der Stange. Gedanken zur plot-zentrierten Dramaturgie

  • Metelka, Tamara: Sprachgestaltung – Raum | Bewusstsein. Ein Gespräch

  • Melanie, Unseld: Medea auf der Récaminère. Transformation zwischen Text, Musik und Performanz im Melodram um 1800

  • Wetschanow, Karin: Von nicht-sexistischem Sprachgebrauch zu fairen W_ortungen. Ein Streifzug durch die Welt der Leitfäden zu sprachlicher Gleichbehandlung

  • Yun, Vina: Feministische Medien. Medienaktivismus als »alternativer« Journalismus

Band 7: Kunst/Erfahrung. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. Wien Köln Weimar: Böhlau 2019.
Andrea Ellmeier / Doris Ingrisch / Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.)

  • Augustin, Elisabeth: Über die Stellung von Frauen am Theater und mich - Schauspielerin, Regisseurin, Lehrende

  • Harnik, Elisabeth: Die wichtigsten Dinge am Wegrand. Erfahrungsbericht einer Nomandin zwischen notierter und improvisierter Musik

  • Reichert, Ramón: Selfies und Gender

  • Reissig. Elfriede: »L'art pour la réalité « Zur musikalischen Sozialisation und subjektiven Erfahrungswelt im österreichischen Musikbetrieb

  • Scheirl, Ashley Hans: Ich bin mein_e eigene_r verrückte_r Cyborg-Wissenschaftler_in

  • Schulze-Fellmann, Janine: Männlichkeit(en) im Tanz – Irritieren/Reflektieren

  • Stegemann, Thomas / Reiter, Raphaela: Ist die (Musik-)Therapie weiblich? Genderaspekte im therapeutischen Kontext

  • Stoller, Silvia: Zur poststrukturalistischen Kritik an der Erfahrung

  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Denkbewegungen im Dialog. Ein Essay über Film-Erfahrung

Band 6: Körper/Denken. Körper/Denken. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. Wien Köln Weimar: Böhlau 2015.
Andrea Ellmeier / Doris Ingrisch / Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.)
  • Borchhardt-Birbaumer, Brigitte: Häute – Hüllen – Handlungen. Auftritte von Wiener Aktionistinnen 1970-1983

  • Brüstle, Christa: Interpretinnen in der zeitgenössischen Musik – Körper, Stimme, Medien

  • Flos, Birgit: »Maskuline« Vor- und Nachbilder in Filmen von Buster Keaton?

  • Gronau, Barbara: Askese als Norm. Zur Hungerkunst als Theater und Selbstexperiment

  • Hofrichter, Ursula: Stimme und Begehren

  • Schmitz, Sigrid: Gehirnoptimierung – (k)ein geschlechtsloses Feld?

  • Seier, Andrea: Entkörperung/Verkörperung: Neuere Ansätze des Körper-Denkens in Film- und Medienwissenschaft

Band 5: SpielRäume. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film, Wien-Köln-Weimar: Böhlau Verlag 2014
Andrea Ellmeier / Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.)

  • Braidt, Andrea B.: »This is the way we live ... and love«. Zur Konsturktion von Liebesverhältnissen in der seriellen Erzählung von »The L Word« (2004-2009)

  • Grassl, Markus: Von Spiel-Räumen zu espaces d’écritures: Komponierende Frauen im Frankreich des ancien régime

  • Gustorff, Isabelle: »Die Bühne als Kartographie des Schicksals« – Die Bühnen des sirene Operntheaters

  • Hacker, Hanna: Arme (und) Mädchen: Eigensinn im Raum feministisch-dekolonialer Protestgeschichte/n

  • Jäger, Steffen: Geschlecht und Ekstase in den »Bakchen« des Euripides

  • Macher, Karin / Stuefer, Renate – setting^up: Räume bilden im Fokus. Ein Bündnis zwischen Architektur und Film

  • Proy, Gabriele: Poetische Klangräume

  • Reitsamer, Rosa: Feministische Räume im Wandel der Zeit: Frauenmusikfestivals und Ladyfeste

Band 4: Ratio und Intuition. Wissen|s|kulturen und Geschlecht in Musik Theater Film, Wien-Köln-Weimar: Böhlau Verlag 2013
Andrea Ellmeier / Doris Ingrisch / Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.)

  • Dittrich, Marie-Agnes: Das große Zickzack: Der scheinbare Gegensatz von Logik und Zufall (oder Ratio und Intuition) in der Musik
  • Heilgendorff, Simone: Il vuoto: Musik an der Schwelle. )place( von Giorgio Netti
  • Ingrisch, Doris: Intuition, Ratio & Gender? Bipolares und andere Formen des Denkens
  • Klippel, Heike: Tödliche Mischung. Zum Giftmotiv im Spielfilm
  • Kruschkova, Krassimira: Zwischen Intention und Intension. Über die installative Performance »the fault lines« von Philipp Gehmacher, Vladimir Miller und Meg Stuart
  • Maimann, Helene: Das wahre Bild oder Klio ist eine Muse
  • Roessler, Peter: Das Wissen der alten Meisterinnen. Pionierinnen und Antipodinnen heutigen Theaters. Mit einem besonderen Augenmerk auf Angelika Hurwicz
  • Sodomka, Andrea: Algebraische Muster

Band 3: Kultur der Gefühle.  Geschlecht und Wissen in Musik Theater Film, Wien-Köln-Weimar: Böhlau Verlag 2012
Andrea Ellmeier / Doris Ingrisch / Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.)

  • Angerer, Marie-Luise: Affektive Modulationen in Politik., Theorie, Medien und Kunst
  • Holzer, Andreas: Wie viel Gefühl verträgt (die) Musik(wissenschaft)?
  • Knaus, Kordula: Mächtige Gefühle. Herrschaft, Geschlecht und Ethnizität in der Oper
  • Krassnigg, Anna Maria: Drama und Gefühl noch immer Geschwister?
  • Meister, Monika: Transformierte Emotionen. Elfriede Jelineks Theater
  • Röbke, Peter: Musizieren als Affektgestaltung. Anmerkungen aus der Sicht eines Musizierenden
  • Schlüpmann, Heide: Das Wissen der Gefühle
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Das Melodramatische oder die emotionale Wirkungsmacht Kino. Nachempfunden an Douglas Sirks Universal-Filmen

Band 2: Gender Performances. Geschlecht und Wissen in Musik Theater Film, Wien-Köln-Weimar: Böhlau Verlag 2011
Andrea Ellmeier / Doris Ingrisch / Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.)

  • Barber-Kersovan, Alenka: Let's Sex the ›Revolution‹ die Rolle des slowenischen Punk im Demokratisierungsprozess der 1980er-Jahre
  • Bernold, Monika: Schwarze Engel? Performing Whiteness und Gender im Film. Kritische Lektüren zu den Metropolenfilmen »Paris is Burning« und »Der Himmel über Berlin«
  • Dertnig, Carola: Lora Sana, Aktionistin, 62
  • Haid, Gerlinde: Geschlechterrollen und Geschlechterrollenspiele. Beispiele aus dem Ausseerland
  • Heesch, Florian: Performing Aggression. Männlichkeit und Krieg im Heavy Metal
  • Hölbling, Saskia: Gender Shifts
  • Huber, Annegret: Performing Music Analysis. Genderstudien als Prüfstein für eine ›Königsdisziplin‹
  • Pewny, Katharina: Männlichkeiten im Blick der feministischen Performance Studies

Band 1: Screenings.  Geschlecht und Wissen in Musik Theater Film, Wien-Köln-Weimar: Böhlau Verlag 2010
Andrea Ellmeier / Doris Ingrisch / Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.)

  • Baldauf, Anette: Feminismus und Popkultur
  • Bailer, Noraldine: »... sozusagen für alles im Bereich der Musik zuständig«. Über geschlechtertypische Unterschiede im Musiklehrberuf
  • Granzer, Susanne: Die Güte der Frauen. Gender-Pirouetten
  • Hemetek, Ursula: Die Rolle der Braut bei Hochzeiten in Minderheitenkulturen. Gender-Aspekte in der Ethnomusikologie
  • Rieser, Klaus: Gender ist kein Nullsummenspiel. Nicht-normative Männlichkeit und »Feminisierung«
  • Szabó-Knotik, Cornelia: Neuer Blick auf »alte Meister«? Musikwissenschaft als Feld der Reproduktion sozialen Geschlechts
  • Winter Rainer: Fluchtlinien. Gender und Kultur. Zum Verhältnis von Cultural Studies und Gender Studies