Eine Stimme steht im Dunkel...*

hmdw-Kompositionswettbewerb 2022/2023 & Konzert

 

*Der Titel des Projekts nimmt Bezug auf das Gedicht “Die Stimme aus dem Dunkel” von Elsabeth Meinhard (1887-1927).

Ein Projekt, initiiert von Tanja Elisa Glinsner und Filip Pinczewski, hmdw-Referat für Gleichstellung und Diversity. Konzeption und Durchführung in Kooperation mit der Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diversität (GGD).

Durch das Projekt soll

  • das künstlerische Schaffen von Frauen sichtbar gemacht werden,
  • eine Auseinandersetzung mit Gedichten von Lyrikerinnen in einem Kompositionswettbewerb stattfinden sowie
  • Musikwerke von Komponistinnen präsentiert und ins Repertoire von Studierenden aufgenommen werden.

Die bereits 2021 durchgeführte Umfrage "Diversität im Repertoire von mdw-Studierenden" hat gezeigt, dass Namen von Komponistinnen zwar mittlerweile bekannt sind, die Werke jedoch immer noch nicht zum Standardrepertoire zählen, sowohl in den Konzerthäusern als auch während der Ausbildung von Musiker_innen.

 

Lied-Kompositionswettbewerb 2022/2023

Eingereicht werden sollen Stücke für Stimme(n) (Solo- bis Quartettbesetzung) und Klavier zu ausgewählten Gedichten von Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts.

Ziel ist es, Namen und Werke der Dichterinnen sichtbar zu machen und ihnen dadurch eine Stimme zu verleihen.

Die Wettbewerbsbestimmungen finden Sie hier.

 

Konzert & Preisverleihung des Wettbewerbs 2022/2023

Fr 16. Juni 2023 | 19.00

Franz Liszt-Saal
Lothringerstraße 18
1030 Wien

Eintritt frei

Diesem Finalkonzert geht eine längere Projekthistorie voraus: Letztes Jahr wurde als hmdw-Beitrag zur Vienna Pride unter demselben Titel "Eine Stimme steht im Dunkel" dieser Kompositionswettbewerb ausge-lobt und ein ambitioniertes Konzert mit Stücken von Komponistinnen gespielt, die sich nachhaltig in das Programmrepertoire der mdw ein-schreiben mögen.
Auch heuer stehen wieder Werke von Komponistinnen auf dem Programm. Durch die Ausschreibung eines Kompositionswettbewerbs für die Vertonung von ausgewählten Gedichten von Lyrikerinnen wird das künstlerische Schaffen von Künstler_innen hör- und sichtbar gemacht.
Aus den zahlreichen Einreichungen wurden drei Werke prämiert, die im Rahmen dieses Finalkonzerts uraufgeführt werden und den Abschluss des Projekts bilden.

Ziel der Aktivitäten des hmdw-Referats für Gleichstellung und Diversity - vormals hmdw-Referat für Frauenpolitik und Queer -, war und ist es, mit einer eigenen Veranstaltung zur Vienna Pride beizutragen.

Der Titel von Wettbewerb und Konzert "Eine Stimme steht im Dunkel" nimmt Bezug auf das Gedicht “Die Stimme aus dem Dunkel” von Elsabeth Meinhard (1887-1927).

Konzert & Auslobung des Wettbewerbs 2022

Fr 3. Juni 2022 | 19.00

Joseph Haydn Saal, mdw
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien

Eintritt frei

Im Rahmen dieses Konzerts wird der Lied-Kompositionswettbewerb "Eine Stimme steht im Dunkel..." ausgelobt.

Neben der Uraufführung des Auftragswerks von Rojin Sharafi, in dem Texte von Elsabeth Meinhard, Bess Brenck-Kalischer, Nell Walden, Sylvia von Harden und Else Lasker-Schüler elektroakustisch verarbeitet werden, stehen Werke von Komponistinnen verschiedener Epochen auf dem Programm:

Grażyna Bacewicz, Lili und Nadia Boulanger, Mel Bonis, Nazife Aral-Güran, Kaija Saariaho, Clara Schumann, Alice Mary Smith, Ethel Smyth, Lilly Zhang-Sowa

Das Programm wurde gemeinsam mit den mitwirkenden mdw-Studierenden während Open Rehearsal Spaces zusammengestellt und einstudiert.

 

Programmdetails

 

Das Konzert ist der hmdw-Beitrag zur Vienna Pride 2022