Coretta Kurth

2. stellvertretende Institutsleitung Institut 13
Abteilungsleitung Musikphysiologie

Coretta Kurth, Jazzsängerin, ist Senior Lecturer an der Musikuniversität Wien im Fachbereich Musikphysiologie und unterrichtet Atem- und Körperarbeit, Individuelle Atem- und Bewegungsarbeit, Konzentrationspraxis, Probespieltraining und Auftrittscoaching. 

Sie gibt Fortbildungen für Musiker*innen und Schauspieler*innen an Musikhochschulen/ Universitäten, Musikschulen und auf Kursen in Deutschland und Österreich. Coretta Kurth ist u.a. Yogalehrerin, Mentaltrainerin, Craniosacraltherapeutin und unterrichtete 12 Jahre an der Musikschule der Stadt Wien Musical- und Jazzgesang.

Coretta gründete die Gruppe Velvet Voices, mit der sie 10 Jahre internationale Konzerttätigkeit, Theaterauftritte, zahlreiche CD Produktionen, TV- und Rundfunkkonzerte gestaltete. Außerdem hat sie mehrere musikalische Projekte siehe www.corettakurth.at

Coretta hat ihr eigenes Label, Coretta Kurth Records, in der die Kinderlieder CD Reihe „Klassische Kinderlieder“ erschienen ist. (www.klassischekinderlieder.at) 


Persönliche Schwerpunkte und Unterrichtsziele


Ohne Angst, sondern mit viel Freude auf der Bühne zu musizieren ist das Ziel meines Unterrichts. In meinem Unterricht unterstütze ich die Student*innen bei ihrer Suche nach dem bestmöglichen Gelöstheitszustand, aus dem heraus sich ein freieres Musizieren entwickeln kann. In meine Arbeit fließen neben Achtsamkeits- und Bewegungsübungen, Mentalarbeit und Yoga auch meine Erfahrung in Tuina-Massage (Massage der traditionellen chinesischen Medizin), der Craniosacralen Biodynamik sowie Qi-Gong-Übungen und Übungen aus anderen Atem- und Körperarbeiten wie zB. Milton Trager und Middendorf mit ein.

Da ich als Sängerin selbst auf der Bühne stehe, weiß ich wie wichtig es ist, nicht in der Übesituation stecken zu bleiben und setze bei Bedarf hier einen Schwerpunkt.

 

Lehrveranstaltungen Coretta Kurth 

Einzelunterricht Instrumentalstudium:

Einzelunterricht IGP / ME:

Gruppenunterricht Instrumentalstudium: 

Weitere Lehrtätigkeit:

 

Abteilungsleitung

Kontakt:

Email: kurth@mdw.ac.at

Website: www.corettakurth.at


Unterrichtszeiten:
Di: 9.30 - 16:30 Uhr
Mi: 12.15- 19.00 Uhr
Do: 9.30 -14:00 Uhr
Unterrichtsort:

Rennweg 8, DEG21

Anton-von-Webernplatz Riegel Mo101

Abteilung für Musikphysiologie

Rennweg 8
1030 Wien

https://www.mdw.ac.at/mrm/iasbs/
mrm@mdw.ac.at

Visitenkarte mdwOnline