Termine aus dem mdwOnline-Terminkalender in Ihren Groupwisekalender einbinden!

Kein manuelles "Übertragen" mehr! (Kurs-)Termine werden automatisch synchronisiert.

Was Sie dafür tun müssen: siehe mdwOnline, Visitenkarte, Ressourcen, Handbücher, Allgemeines für Bedienstete, "mdwOnline-Terminkalender in GroupWise abonnieren".

Viel Spaß!

beziehungsWEISE – Beziehung gestalten durch Kommunikation

Kursnummer: L4

Zurück zur Übersicht

Abgesagt

Dieser Kurs wurde leider abgesagt!

Beschreibung

Die Art und Weise, wie ich als Lehrperson kommuniziere, vermittelt den eigenen Kunstbegriff, steuert das Unterrichtsgeschehen und gestaltet die Beziehung zu den Studierenden. Kommunikation ist Ausdruck meiner künstlerisch-pädagogischen Haltung.

Im Workshop werden verschiedene Möglichkeiten und Formen eines Dialogs zwischen Lehrenden und Studierenden ausgelotet und im Hinblick auf das eigene Rollenverständnis und die Auswirkung auf die Unterrichtsgestaltung reflektiert. Im Zentrum stehen die Praxiserfahrungen der Teilnehmenden, welche im Setting des kollegialen Austauschs thematisiert und vor dem Hintergrund von Kommunikationsmodellen betrachtet werden.

Ziele

  • Sensibilisierung für das eigene Kommunikationsverhalten
  • Handlungs- und Gestaltungsspielraum in der Lehre erweitern

Methode

Arbeit an Praxisbeispielen, kollegialer Austausch und Beratung, fokussierter Input, Selbstreflexion

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich vor allem an Lehrende im künstlerischen Einzelunterricht, ist aber für alle Lehrenden der mdw offen.

Kursleitung

Caroline Ebel

Kosten

Keine

Anmerkung

Ein Angebot in Kooperation mit dem Vizerektorat für Lehre und Nachwuchsförderung.

Termin & Location

19.04.202409:30 - 13:00
spiel|mach|t|raum (AW S 02 25)
Hauptgebäude, Bauteil S
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien