Unser Team!
Die Bedeutung einer Bildungseinrichtung wird abseits herausragender Studierender und bester infrastruktureller Gegebeneheiten vor allem durch die Qualität der Abhaltung der Lehre definiert. Dazu verfügt das Institut für Gesang und Musiktheater der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien über Lehrende von herausragender internationaler künstlerischer und pädagogischer Reputation. Angesichts eines flexibilisierten Berufsbildes mit einer Fülle stark spezialisierender Teilbereiche, kann eine zeitgemäße Ausbildung in sängerischen Berufsfeldern nur mehr im Team erfolgen. Diesbezüglich bekennen sich alle Kolleginnen und Kollegen zu partizipativer Zusammenarbeit und Kooperation. Der Pluralismus der Meinungen und didaktischen Herangehensweisen stellt dabei eine Profilstärke des Kunst- und Lehrbetriebes dar, die durch das Bekenntnis zur freien Meinungsäußerung und zur Freiheit von Kunst und Lehre getragen wird.
Zur organisatorischen Unterstützung in künstlerisch-pädagogischen Agenden sind am Institut die Fachbereiche Angewandte Musiktheorie, Sprachen und Musikwissenschaft (Fachbereichssprecher: Jürgen Tauber), Darstellung (Fachbereichssprecher: Ferdinando Chefalo), Gesang (Fachbereichssprecher: Rainer Trost), Korrepetition (Fachbereichssprecher: Manfred Schiebel, Lied|Oratorium|Konzert (Fachbereichssprecher: Justus Zeyen, Musiktheater|Musiktheaterregie (Fachbereichssprecherin: Helen Malkowsky) und Verwaltung (Fachbereichssprecherin: Kerstin Pichler) eingerichtet.
Karlheinz Hanser, Institutsvorstand
Aichner, Nina Violetta - Korrepetition | Aikin, Laura Leigh, Univ.-Prof.in M.Mus. - Gesang | Baumkirchner, Doris - Bibliothek | Bammer, Armin, Dr.iur. - Rechtskunde | Bërveniku-Brunner, Mennan, Mag.art. - Studienleitung Opernklasse Meier|Schwab | Binder, Oliver, Mag.phil. - Dramaturgie | Boesch, Florin, Univ.-Prof. - Lied|Oratorium|Konzert | Bonyhadi, Istvan, Mag.art. - Korrepetition | Bouffa, Joëlle - Korrepetition | Cavic-Podgornik, Nieves, Mag.phil.Prof.in - Russische Phonetik, Russisch für Sängerinnen und Sänger | Charpentier-Leroy, Marie Micheline Dany - Französische Phonetik, Französisch für Sängerinnen und Sänger | Chefalo, Ferdinando - Tanz- und Bewegungserziehung, Auditioning | Czernin, Katharina - Atem- und Köperschulung | Edelmann, Peter, Univ.-Prof. - Gesang | Fally, Daniela, Univ.-Prof.in - Gesang | Fröschl, Andreas, Mag.art - Vokalbegleitung | Früchtl, Andreas - Medienkompetenz | Germano, Luisella - Korrepetition, Rezitativ | Giordano, Benedetta, Mag.phil. - Italienisch für Sängerinnen und Sänger | Gordon, Chihiro, Mag.art, BA MA.MA.MA. - Projektkorrepetition | Gottfried, Stefan, Univ.-Prof. Mag.Mag.Mag.art. - Praktikum Alte Musik | Hadulla, Markus, Univ.-Prof. - Lied, Oratorium, Konzert | Hammerschmid, Michael, Mag.Mag.phil Dr.phil - Poetik | Hanser, Karlheinz, Univ.-Prof. - Gesang | Hanser, Verena - Atem- und Körperschulung, Sprachgestaltung | Haselböck-Littasy, Hermin, Univ.-Prof.in - Gesang | Helle, Marie - Musikdramatische Grundausbildung, Schauspiel | Hirano, Sayuri, MA - Korrepetition | Hygen, Miriam - Maske | Kachko, Tatiana - Korrepetition | Keil, Hartmut, Univ.-Prof. - Musikalische Gestaltung der Musikdramatischen Darstellung | em.o.Univ.-Prof.in Margit Klaushofer - Gesang | Kobera, Walter - Praktikum für moderne Musik | Koziel, Marcin, Mag.art. - Korrepetition | Kupferblum, Markus - Schauspiel, Szenisches Ensemble | Lademann, Stephan-Matthias - Schwerpunkt Liedgestaltung, Grundschulung für Lied und Oratorium | Larina, Elena - Korrepetition, slawisches Lied | Lee, Junghyun - Projektkorrepetition | Lienbacher, Edith - Gesang | Linton-France, Daniel - Projektkorrepetition | Malkowsky, Helen, Univ.-Prof.in - Szenische Gestaltung der Musikdramatischen Darstellung | Marschik Peter, Univ.-Prof. - Musikalische Interpretation der Musikdramatischen Darstellung | Masutani, Nana, MA - Klassenkorrepetition Musikdramatische Grundausbildung | Mátyás, István, Mag.art. - Korrepetition, Praxis Konzertrepertoire | Mehta, Bejun - Gesang | Meier, Christoph Ulrich - Partienstudium | Birgit Meyer, Dr.in - Dramaturgische Projektbetreuung | Micheletti, Marco - Stilkunde | Münster, Julia - Kostümkunde | Nievelstein, Gero - Schauspiel, Szenisches Ensemble | Olney, Rachel, Mag.phil. MA (Cantab.), BA - Deutsch für Sängeri_innen, Englisch für Sänger_innen| Paier, Dieter, Mag.art. - Vokalbegleitung | Pappas, Frances - Assistenz Musikdramatik | Pelliccia, Emilia - Wissenschaftliche Praxis, Methodik, Geschichte der Vokalmusik | Petrescu, Lorelai - Korrepetition, Partienstudium |Petrovic, Ana - Auszubildende | Pichler, Chris - Schauspiel, Dramatisches Ensemble | Pichler, Kerstin - Institutssekretariat | Polychronidis, Pantelis, Dr. - Klassenkorrepetition Bereich Musikdramatik, Projektleitung Musiktheaterregie | Rehm, Stephan - Sprechen | Reisinger, Christian - Beleuchtung | Riedl-Buschan, Eva Maria, Univ.-Prof.in Mag.a art Mag.a art - Gesang | Sadnik, Roman - Musikdramatische Grundausbildung | Sandri, Andreas - Alexandertechnik | Scharinger Anton, Univ.-Prof. - Gesang, Liedgestaltung | Schiebel, Manfred - Korrepetition | Schmidtmayr, Wolfgang, Mag.art. - Einführung in die Musiktheorie, Formenlehre, Musiklehre, Klavier | NN - Institutsbibliothek | Schuster, Michaela, Univ.-Prof.in - Gesang | Schwab, Roland, Univ.-Prof - Szenische Gestaltung, Konzeption, Realisation | Simma, Robert - Musikdramatische Grundausbildung | Simone, Uta - Sprachgestaltung | Strahlegger, Günther - Sprachgestaltung | Mirjam Swoboda - Institutssekretariat | Tauber, Jürgen - Interpretation Musikalisches Unterhaltungstheater|Operette, Solfeggio | Trieblnig-Csákány, Agnes, Mag.art. - Korrepetition | Tschirk, Zita - Korrepeititon | Trost, Rainer, Univ.-Prof. - Gesang | Vacha, Martin, ao.Univ.-Prof. Bakk.ar. MA. MA. PhD - Gesang, Methodik und Praxis der wissenschaftlichen Arbeit | em.Univ.-Prof.in Visca, Claudia - Gesang | Vittucci, Sebastian, em.Univ.-Prof. Mag.art. - Gesang | Wenk, Johannes, Mag.art. - Klavier | Wunsch, Annette - Schauspiel, Dramatisches Ensemble | Zeyen, Justus, Univ.-Prof. - Lied|Oratorium|Konzert
In Bearbeitung!