Mag.a phil. Rachel Olney MA (Cant.), BA – Sprachwissenschaftlerin
Lektorin für Deutsch und Englisch für Sänger_innen
olney-r@mdw.ac.at

Mag.a. phil Rachel Olney, SprachlehrerinRachel Olney, in Frankreich geborene Engländerin, studierte Sprachen und Sprachwissenschaften an den Universitäten in Cambridge (1996–2000) und in Wien (2001–2004) sowie Theologie am Oak Hill College London (2006–2009) und erhielt alle Abschlüsse mit Auszeichnung. Sie ist zertifizierte Trainerin für "Deutsch als Fremdsprache" (Universität Wien, 2004) und für "Englisch als Fremdsprache" (International House, London, 2009).

Als Sprachwissenschaftlerin und Sprachtrainerin ist es ihre Leidenschaft, Sprachen zu analysieren, zu verwenden und so effektiv wie möglich zu vermitteln. Sie verfügt über reichlich Unterrichtserfahrung. Als freiberufliche Sprachtrainerin in Wien (2004–2006) unterrichtete sie über Linguista, Pro Active English und die Deutschakademie Englisch und Deutsch u. a. bei den Firmen Bayer und Metround, wo sie Privatunterricht  für Erwachsene und Kinder gab. Als Assistenzlehrerin an zwei Gymnasien in der Steiermark (Knittelfeld und Seckau, 1998–1999) unterrichtete sie Englisch sowie bei Sommerkursen in Österreich, Moldawien und Ungarn (2004, 2005, 2006, 2011). Zahlreiche Nachhilfestunden gab sie in Latein, Französisch, Englisch und Deutsch. Sie entwickelte spezielle Kurse, so z. B. "Deutsch als Fremdsprache für Theologiestudenten" (2005) und für eine zwölfjährige Schwerhörige einen Kurs für englische Aussprache (1998–1999).

Rachel ist auch in der Welt der klassischen Musik zu Hause – als Künstlerin und als Managerin. Violinunterricht bekam sie u. a. bei Howard Davis an der Royal Academy of Music, London. 2000 erhielt sie ein Diplom im Konzertfach Violine vom Associated Board der Royal Schools of Music. Beim renommierten Endellion Streichquartett absolvierte sie Meisterklassen im Rahmen eines Musikstipendiums der Universität Cambridge. Sie hat Violine, Klavier und Blockflöte unterrichtet. Seit 2012 ist sie Referentin für Kunst und Kultur bei der Operation Mobilisation Österreich und gründete 2012 das Crescendo Austria Orchester. Sie ist Konzertmeisterin des Orchesters der Universität Wien und hatte 2013 Kammermusikauftritte (Violine) in Portugal und Großbritannien sowie in diversen Städten in Österreich. Orchesterkonzerte spielte sie 2013 mit dem All Souls Orchestra in Frankreich, und beim Crescendo Sommerinstitut in Sárospatak, Ungarn, spielte sie im Orchester bei Mozarts Don Giovanni. Seit Oktober 2013 ist sie "Deutsch als Fremdsprache" Trainerin für Sängerinnen und Sänger an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Sie liebt es, ihre Leidenschaften für Sprachen, Musik und Menschen in dieser Rolle zu kombinieren.