Verena Hanser, Dipl.-Logopädin
Senior Leturer für Atem- und Körperschulung, Sprachgestaltung
hanser-v@mdw.ac.at
Verena Hanser absolvierte ihre Ausbildung zur diplomierten Logopädin am AKH in Wien, wo sie auch erste Berufserfahrungen an der I. HNO-Universitätsklinik in der Abteilung Phoniatrie bis 1992 sammelte. Seit 1991 ist sie zusätzlich in freier Praxis – mit Schwerpunkt Stimmtherapie/Sprechtraining/Voice Coaching – tätig. Zusammenarbeit u. a. mit HNO-Fachärzten wie Dr. Kürsten sen. u. Dr. Kürsten jun., Univ.-Prof. DDr. Bigenzahn, Univ.-Prof. Dr. Temmel und Univ.-Prof.in Dr.in Schneider-Stickler. Ihre Klienten sind hauptsächlich Persönlichkeiten aus Kunst (Sänger, Schauspieler), Politik und Wirtschaft.
Enge Zusammenarbeit mit rennomierten Gesangspädagogen, diverse Fortbildungen zum Thema Stimme (Sing- und Sprechstimme), Atem, Yoga, Meditation, Ballett, Jazztanz, Körperarbeit und myofunktionelle Therapie haben ihr Wissensspektrum erweitert.
Künstlerische Zusammenarbeit als Dialog-,Sprach- und Stimmcoach mit Univ.-Prof.in Beverly Blankenship bei Produktionen der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Brundibar im Österreichischen Parlament, Die Fledermaus, Jedermann Monologe und King Arthur im Schlosstheater Schönbrunn. Unterrichtstätigkeit bei den Sommerkursen der Academia Vocalis in Tirol.
Seit 2000 ist Verena Hanser Trainerin für den ORF. In Einzeltrainings arbeitet sie mit Moderatoren, Korrespondenten und TV- bzw. Radioredakteuren an Aussprache, Modulation, Betonung, Stimmführung etc. Weiters war sie Kursleiterin des Stimmenservices für ORF Mitarbeiter. Für die Pädagogische Hochschule Niederösterreich hält sie seit Jahren Workshops zum Thema Stimme im Rahmen von Deutsch und Kommunikation ab.
Am Institut für Gesang und Musiktheater der mdw ist sie seit 2002 als Lehrbeauftragte für Atemschulung und Körpertraining (Vorbereitung 1–4, Hauptstudium 3–6) sowie seit 2008 für die Sprecherziehung der Studierenden zuständig und seit 2010 als Senior Lecturer verpflichtet.