"Idomeneo"
von Wolfgang Amadeus Mozart
im Schlosstheater Schönbrunn

Idomeneo, König von Kreta, kehrt nach dem trojanischen Krieg in seine Heimat zurück. Sein Schiff droht im heftigen Sturm vor der Küste zu kentern. Um sich zu retten und den Meeresgott Neptun zu besänftigen, schwört er, das erste Lebewesen zu opfern, das er am Strand trifft. Der Sturm klingt ab und er erreicht das rettende Ufer; doch die erste Person die ihm entgegentritt ist sein eigener Sohn Idamante.

Wolfgang Amadeus Mozart thematisiert in diesem „Dramma per musica“ aus dem Jahre 1781 den Konflikt zwischen Göttern und Menschen, zwischen der Verpflichtungen an die Obrigkeit und der Loyalität zu Untergebenen.

In einer Inszenierung von Michael Sturminger singen Studierende des Instituts für Gesang und Musiktheater. Es spielt das Webern Symphonie Orchester unter der musikalischen Leitung von Christoph U. Meier.

Aufführungstermine: 12./13. und 15./16. Mai 2023, jeweils um 19.00 Uhr

„… zufrieden wie ein König“

Produktionsbedingungen von W. A. Mozarts Idomeneo in München und Wien
Symposium anlässlich der Aufführung des Idomeneo am Institut für Gesang und Musiktheater in Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung

16. Mai 2023 | Neue Studiobühne, Penzinger Straße 7-9, 1140 Wien

Konzeption: Livio Marcaletti und Melanie Unseld
https://www.mdw.ac.at/imi/aktuelle-veranstaltungen/idomeneo-symposium/