Mag.phil. Benedetta Giordano
Lektorin für Italienisch für Sängerinnen und Sänger
giordano@mdw.ac.at

Benedetta Giordano, ItalienischStudium für Sprach- und Literaturwissenschaften an der Universität Federico II Neapel. Ausbildung in “Fonetica e dizione italiana per il Belcanto” bei Maestro Fabbri an der Accademia lirica voci nel Montefeltro.

Seit 1991 arbeitet sie in Wien als Sprachcoach, Lehrerin und Übersetzerin. Sie war u.a. Lektorin am Institut für Romanistik der Universität Wien, Kursleiterin am Italienischen Kulturinstitut Wien und Sprachtrainerin für Mitglieder des Wiener Staatsopernchors.

Seit 2012 ist sie am Institut für Gesang und Musiktheater der MDW als Italienischlehrerin und Sprachcoach tätig.Zu ihren Aufgaben gehören die Vermittlung der Standardsprache bis zum Niveau B1, der italienischen Opernsprache und der Phonetik und Aussprache für den Gesang. Als Sprachcoach hat sie Produktionen der Studierenden an der MDW begleitet (Mozart/Da Ponte Trilogie, Gianni Schicchi, Falstaff, Il viaggio a Reims, Tamerlano). Ihre didaktische Zielsetzung strebt Textverständnis und Textverständlichkeit als unentbehrliche Elemente einer gelungenen künstlerischen Darbietung an.

Sie ist Autorin eines online frei verfügbaren Glossars der italienischen Opernsprache: „L’italiano del melodramma“.

Als ausgebildete CILS-Prüferin ist sie in Zusammenarbeit mit der Università per stranieri di Siena für die Abhaltung der Prüfungen für das international anerkannte Zertifikat Italienisch als Fremdsprache (Certificazione di Italiano come Lingua Straniera) an der MDW zuständig.

Zu ihrer Berufstätigkeit gehören darüber hinaus Übersetzung und Live-Untertitelung für das Österreichische Filmmuseum, Sprachcoaching für Sängerinnen und Sänger, Sprachkurse in der Erwachsenenbildung, Seminare mit Schwerpunkt literarisches Italienisch und Opernlibretti, Workshops zur Menschenrechtsbildung an Schulen.