Univ.-Prof. Florian Boesch, Bariton
Ordinariat für Lied|Oratorium|Konzert
boesch@mdw.ac.at

Der österreichische Bariton, Florian Boesch, zählt zu den großen Liedinterpreten mit Auftritten im Wiener Musikverein und Konzerthaus, Carnegie Hall New York, Concertgebouw Amsterdam, London Wigmore Hall, Laeiszhalle Hamburg, Konzerthaus Dortmund und Köln, International Edinburgh Festival, den Schwetzinger Festspielen, deDoelen Rotterdam, Philharmonie Luxembourg und bei der BBC. Weiters ist er zu Gast bei Festivals in Deutschland, England, Dänemark, Frankreich, Spanien, Portugal, Finnland, der Schweiz sowie in den USA und Kanada. In Glasgow sowie in Australien (Sydney, Adelaide und Melbourne) konnte er gemeinsam mit Malcolm Martineau einen kompletten Schubert Zyklus gestalten. Als artist in residence war er u.a. in der Saison 2014/15 in der Wigmore Hall sowie in der Saison 2016/17 im Wiener Konzerthaus zu erleben.

In der Saison 2017/18 wird er gemeinsam mit Justus Zeyen und Malcolm Martineau Liederabende in der Philharmonie Luxemburg, in der Wigmore Hall, im Konzerthaus Dortmund, im Wiener Musikverein sowie im Concertgebouw Amsterdam geben. Auf der Konzertbühne ist er außerdem mit den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle auf Tour bei den Salzburger Festspielen, beim Lucerne Festival sowie in den Philharmonien Berlin und Paris (J. Haydn: DIE SCHÖPFUNG), dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Mariss Jansons (L.v. Beethoven: MESSE C-DUR), dem Orchester der Wiener Akademie (G.F. Händel: RADAMISTO), der Lautten Compagney im Wiener Musikverein (G.F. Händel: MESSIAS) sowie dem Concentus Musicus (Schubert Lieder) zu hören. Das im April 2017 uraufgeführte Projekt „Alles wieder gut“ mit der Musicbanda Franui wird beim Klara Festival in Brüssel und in der Elbphilharmonie Hamburg präsentiert.

Eine regelmäßige Zusammenarbeit hat ihn mit Nikolaus Harnoncourt verbunden. Die letzten  gemeinsamen Projekte waren MESSIAH und SAUL im Wiener Musikverein und Purcells THE FAIRY QUEEEN beim styriarte festival 2014. Bei den Salzburger Festspielen musizierten sie gemeinsam in Haydns DIE SCHÖPFUNG und DIE JAHRESZEITEN.

Zudem arbeitet er mit Iván Fischer, Sir Roger Norrington, Philippe Herreweghe, Sir Simon Rattle, Ivor Bolton, Franz Welser-Möst, Robin Ticciati, Gustavo Dudamel, Valery Gergiev, Adam Fischer und Paul McCreesh.

Auch auf der Opernbühne war Boesch zuletzt häufiger zu sehen, so überzeugte er vergangene Saison als Zebul in Händels JEPHTA an der Dutch National Opera in Amsterdam, in einer Neuproduktion von Purcells FAIRY QUEEN am Theater an der Wien sowie als Méphistophélès in Berlioz‘ LA DAMNATION DE FAUST in der Berliner Staatsoper im Schillertheater. Zu den weiteren Erfolgen zählen eine szenische Fassung von Schuberts LAZARUS und Händels MESSIAH am Theater an der Wien sowie Jonathan Peachum in Kurt Weills DIE DREIGROSCHENOPER, WOZZECK in Köln oder COSI FAN TUTTE bei den Salzburger Festspielen.

Die aktuelle Saison startet Florian Boesch mit der Titelpartie von Bergs WOZZECK am Theater an der Wien; außerdem interpretiert er Händels SAUL in einer szenischen Fassung, ebenfalls am Theater an der Wien.

Seine Einspielungen wurden von der internationalen Presse gefeiert und zahlreich ausgezeichnet, u.a. mit dem  Edison Klassiek Award 2012. Die schöne Müllerin war für den Grammy 2015 in der Kategorie Best Classical Vocal Solo nominiert.

Am 1. September erscheint bei hyperion seine neue Einspielung von Schuberts Winterreise mit Roger Vignoles am Klavier.

Florian Boesch erhielt seinen ersten Gesangsunterricht bei KS Ruthilde Boesch. Während des Studiums an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien besuchte er die Klasse Lied und Oratorium bei KS Robert Holl.

Von 1. Oktober 2017  bis 28. Februar 2021 war er stellvertretender Instiutsleiter am Institut für Gesang und Musiktheater der mdw.