Christian Reisinger, Lichttechniker
Lektor für Beleuchtung
reisinger-christian@mdw.ac.at

Christian Reisinger, LightdesignerGeboren in der Steiermark. Nach absolvierter Ausbildung an der Berufsschule für Elektrotechnik in Gmunden, Oberösterreich, beteiligte er sich ab 2002 als Gitarrist und Bühnentechniker an zahlreichen Tourneen mit Alternativ-Rock-Bands in Europa, Großbritannien, Asien und den USA. Ab 2006 erfolgte der Einstieg in die Theater- und Opernwelt in der Beleuchtungsabteilung der Oper Graz. Von der klassischen Beleuchterarbeit am Scheinwerfer bis hin zum Lichtpult und zur Lichtkonzeption konnte er hier alle Aspekte des Lichts im Theater kennenlernen.

Ab 2014 arbeitete er als Stellwerker am Lichtpult und konnte die ersten Erfahrungen mit der Gestalten des Lichts für internationale KünstlerInnen bei „Opern der Zukunft“, Ballettvorführungen des Ballettensembles der Oper Graz, sowie einigen Kinderopern und Konzertveranstaltungen sammeln. Seit 2014 ist er Mitwirkender in der Beleuchtungsabteilung der Salzburger Festspiele im Großen Festspielhaus und der Szene Salzburg im Sommerbetrieb.

2019 erlangte er das Diplom zum Beleuchtungsmeister und zum Meister der Veranstaltungstechnik mit Schwerpunkt Lichttechnik. Seit 2018 ist er an der MDW für die szenische Beleuchtung an den Bühnen des Instituts für Gesang und Musiktheater verantwortlich und gestaltet in Zusammenarbeit mit den Lehrenden und Studierenden das Licht für die Inszenierungen am Institut.

2021 wurde er mit dem Unterrichtsfach Beleuchtung für Studierende der Musiktheaterregie betraut.