Luisella Germano, Pianistin
Lektorin für Partienstudium und Rezitativ
germano@mdw.ac.at

Luisella Germano stammt aus Turin und studierte am Konservatorium ihrer Heimatstadt. Dank eines Stipendiums von De Sono wurde sie an die „Accademia Ducale di Alto Perfezionamento“ in Genua und an die „Accademia di Alto Perfezionamento in Fiesole“ aufgenommen, wo sie sich mit dem Trio di Milano und dem Trio di Trieste als Kammermusikerin perfektionierte.

2002 gewann sie ein Stipendium der Scala und absolvierte daraufhin ein Studium für musikalische Einstudierung an der Scala. 2003 gewann sie auf diesem Gebiet am Teatro Regio in Turin ein Auswahlspiel und arbeitete an diesem Opernhaus bis 2012 als Solokorrepetitorin. Als Solorepetitorin war sie auch an der Opera in Frankfurt und Nizza, am Teatro Massimo in Palermo, am Théâtre La Monnaie in Brüssel und am Theater an der Wien tätig.

2006 gewann sie ein Vorspiel des RAI Symphony Orchestra für Tasteninstrumente im Orchester. 2012 bis 2020 war sie Solorepetitorin der Wiener Staatsoper.
2016 und 2017 war sie zudem bei den Salzburger Festspielen als Korrepetitorin und musikalische Assistentin tätig.

Im Zuge ihrer Tätigkeit konnte sie mit zahlreichen namhaften Dirigenten zusammenarbeiten (unter denen zum Beispiel: S. Bychkov, J.L.Cobos, R.F. de Burgos, M.W. Chung,C. Eschenbach, R. Muti, G. Noseda, Z.Mehta, P.Steinberg, J. Tate).

Seit 2016 arbeitete sie mehrmals mit M. Muti als Korrepetitorin und „Hammerklavier Begleiterin„ für die Mozart-Da Ponte Trilogie.

Seit 2018 ist sie Lektorin an der MDW (Wien) am Institut für Gesang und Musiktheater.