MMag.art Andreas Fröschl, Pianist
Senior Lecturer für Vokalbegleitung
froeschl@mdw.ac.at

Andreas Fröschl steht für musikalische Vielseitigkeit auf höchstem Niveau. So gewann der gefragte Liedbegleiter 2019 als Klaviersolist den 2. Preis beim renommierten Bösendorfer Wettbewerb in Wien und veröffentlichte im selben Jahr bei Preiser Records sein erstes Solo-Album Warum nicht., eine Doppel-CD, auf der er neben klassischen Klavierwerken auch selbstkomponiertes Kabarett präsentiert.

Andreas Fröschl wurde 1988 in München geboren, wuchs in Landshut auf und lebt seit 2008 in Wien. Er studierte an der MDW bei Oleg Maisenberg, Stefan Arnold, David Lutz und Charles Spencer und schloss sowohl Konzertfach Klavier als auch Klavier-Vokalbegleitung mit Auszeichnung ab. Neben zahlreichen solistischen Programmen in den letzten Jahren gilt seine große Leidenschaft dem Lied-Genre, in welchem er u.a. mit Robert Holl, Daniel Johannsen, Theresa Dax, Christina Sidak, Nina Bernsteiner, Christoph Filler und Jan Petryka auf zahlreichen internationalen Bühnen konzertierte und 2014 beim Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb in Pörtschach als bester Liedbegleiter ausgezeichnet wurde.

2016 erschien die CD #talesoflove mit dem Bariton Georg Klimbacher bei Preiser Records und wurde mit dem Bank Austria Kunstpreis ausgezeichnet. 2022 folgte die viel beachtete CD 360° Hugo Wolf mit Daniel Johannsen. 2013 gab Andreas Fröschl als Solist sein Debut im Wiener Musikverein, 2014 als Liedbegleiter im Wiener Konzerthaus. Seit 2017 unterrichtet Andreas Fröschl selbst an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, zuerst als Assistent im Bereich Konzertfach Klavier, mittlerweile seit 2020 als Liedbegleiter in der Klasse Florian Boesch.