Korrepetition Bereich Musikdramatik (MTR)

Dr. Pantelis Polychronidis ist seit 2014 Senior Lecturer für Korrepetition im Bereich Musikdramatik am Institut für Gesang und Musiktheater an der Universität für Musik und darstellende Kunst (MDW) in Wien. Vorhergehende Tätigkeiten führten ihn als Assistant Professor in Residence an die Universität von Nevada/USA, als Visiting Professor of Music an die Universität von Michigan, als Dozent an das Vienna Konservatorium sowie an das Institut for the International Education of Students (IES) in Wien.

Nach dem Diplomstudium in Athen setzte er als Fulbright- sowie Onassis-Stipendiat seine Ausbildung in den USA fort, wo er seinen Master mit Maxim Mogilevsky an der Bowling Green State University Ohio, sowie sein Doktorat in “Collaborative Piano” (Liedbegleitung, Operncoaching und Kammermusik) an der Universität von Michigan unter Martin Katz gemacht hat. Während der Zeit in Michigan hat er die Gesangsklassen von Shirley Verrett begleitet. Anschließend hat er Liedbegleitung mit Charles Spencer, sowie Kammermusik und Solo Klavier mit Roswitha Heintze an der MDW in Wien perfektioniert.

Sehr wichtigen Einfluss auf seine künstlerische Entwicklung hatten auch Eric Schneider und Deen Larsen, sowie Meisterkurse mit den Pianisten Nicolai Petrov, Bernard Ringeissen, Paul Badura Skoda, Lazar Berman, Martino Tirimo, Helmut Deutsch und Wolfram Rieger; wie auch mit den SängerInnen Elly Ameling, Rudolf Piernay, Edith Wiens, Christa Ludwig und Edda Moser.

Höhepunkte seiner Karriere waren bisher Auftritte im Kennedy Center of Performing Arts in Washington D.C, Palais des Beaux Arts in Brüssel, Musikverein in Wien sowie im European Cultural Centre in Delphi.

Er ist ein gefragter Liedbegleiter und Coach, und als solcher regelmäßig tätig bei der “International Hans Gabor Belvedere Singing Competition”, beim Internationalen Hilde Zadek Gesangswettbewerb und dem Internationalen J. Brahms Liedwettbewerb, sowie beim Weimar Lyric Opera Studio und beim Festival of the Aegean in Syros. Er arbeitet regelmäßig mit namhaften Sängerinnen wie Grace Bumbry, Anita Hartig, Daniela Fally, Annely Peebo, Lena Belkina, und Raehann Bryce-Davis.

©Foto: Dirk Popp, Berlin

E-Mail-Adresse:
polychronidis@mdw.ac.at