Vokalbegleitung

Dieter Paier wurde in St. Georgen an der Stiefing/Steiermark geboren. Er studierte an der Musikhochschule in Graz Musikpädagogik und Klavier-Vokalbegleitung und wurde von Otto Niederdorfer und Gerhard Zeller ausgebildet.

Noch während seines Studiums wurde ihm ein Lehrauftrag für Korrepetition an der Gesangsabteilung in Graz erteilt und er wirkte dort in den Lied- und Oratoriumsklassen bis Ende 1996.

Mit 1997 wurde er als Solokorrepetitor an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien berufen und arbeitete als Assistent in der Liedklasse von KS Edith Mathis und ab 2007 mit KS Gabriele Fontana.

Dieter Paier nahm weiteren Unterricht bei Charles Spencer, spielte Meisterkurse mit Sängern wie Gundula Janowitz, Sena Jurinac, Hilde Zadek, Sona Ghazarian und Thomas Quasthoff. Regelmäßige Konzertverpflichtungen als Liedbegleiter in allen Ländern Europas und Aufnahmen für Rundfunk, Fernsehen und CD bereichern immer wieder sein musikalisches Schaffen. 

Paier.jpg ©zur Verfügung gestellt

E-Mail-Adresse:
paier-d@mdw.ac.at