K
zum Download

 

Termine aus dem mdwOnline-Terminkalender in Ihren Groupwisekalender einbinden!

Kein manuelles "Übertragen" mehr! (Kurs-)Termine werden automatisch synchronisiert.

Was Sie dafür tun müssen: siehe mdwOnline, Visitenkarte, Ressourcen, Handbücher, Allgemeines für Bedienstete, "mdwOnline-Terminkalender in GroupWise abonnieren".

Viel Spaß!

 

Workshop zur Literaturrecherche. Strategien für das Suchen, Finden und Bewerten

Kursnummer: K09

Zurück zur Übersicht

Inhalt

Ein Sprichwort sagt: „Nicht in allen Muscheln sind Perlen, aber alle muss man durchsuchen.“ Recht gut ist damit das tägliche Brot aller wissenschaftlich Arbeitenden beschrieben, seien es nun Studierende, die an ihrer ersten Seminararbeit schreiben, oder routinierte Forscher_innen, die ihren hundertsten Artikel für eine renommierte Fachzeitschrift vorbereiten.

In diesem Workshop werden den Teilnehmer_innen sowohl die facheinschlägigen Recherche-Werkzeuge mit ihrem breiten Leistungsspektrum als auch das Formulieren zielgerichteter Suchanfragen und die Erstellung verlässlicher Treffersets nahegebracht. Ein Schwerpunkt wird auf dem Umgang mit den unterschiedlichen Werkzeugen zum Retrieval digitaler Ressourcen über das Internet sowie deren Bewertung und Weiterverwendung liegen. Das Hauptaugenmerk wird dabei dem Thema Open Access und den dazugehörigen verschiedenen nationalen und internationalen Projekten bzw. Recherche-Tools gewidmet.

Inhalte

Vorstellung der einschlägigen Kataloge, Suchportale, Datenbanken und sonstigen Informationsquellen mit erläuternden Übungen

Zielgruppe

Interessierte

Kursleitung

Mag.phil. Michael Staudinger

Kosten

Keine

Anmerkung

Den Teilnehmer_innen wird empfohlen, den eigenen Laptop mitzubringen.

Ein Angebot in Kooperation mit der Universitätsbibliothek der mdw

Termin & Location

11.03.202209:30 - 12:30
ub.mdw, Gruppenraum 2 (AW S 01 31)
Hauptgebäude, Bauteil S
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien

Zur Anmeldung
(Anmeldung bis drei Arbeitstage vor Kursbeginn möglich.)