Silke Felber
Inhalt
Einleitend
1 Routen, Wegmarken, Aussichten
1.1 Reisende Gesten?
1.1.1 Die Geste als Travelling Concept
1.1.2 Es ist Sprechen und aus
1.1.3 Zitierend unterbrechen. Gesten mit Walter Benjamin denken
1.2 Dramaturgien des (Dis-)Kontinuitiven
1.2.1 Vom epischen Theater Brechts zum gestischen Theater Jelineks
1.2.2 Cut and Paste – Bausteine einer widerständigen Praxis
1.2.3 Jelineks Tragödienfortschreibungen – ein (Forschungs-)Abriss
1.2.4 Umbruch und Auftritt: Zwischen Mythos und Tragödie
2 Antigone post Fukushima. Kontaminierte (Sprech-)Flächen
2.1 Antigone auf der Spur
2.2 Doing Mourning Doing Difference
2.3 Das Nachleben der Klage
2.4 (P-)Reenactments des Unsagbaren
3 Gesten im Dazwischen. Von der Unmöglichkeit des Wir
3.1 In Between
3.2 Eigenartig andersartig
3.3 Who’s who? Zur Performativität von Zugehörigkeit
3.4 Gesten alterisierender Nostrifizierung
3.5 Schiffbruch mit Zuschauer*in
4 Die Bakchen im Skizirkus. Posttraumatische (Text-)Körper
4.1 Schnee Weiß
4.2 Vermittelnde Instanzen. Wer spricht?
4.3 Zwischen Satyrn und Satire. Eine Spurensuche
4.4 In den schneeweißen Alpen. Interreferenzielle Schichtungen
4.5 Wehe, sie spuren nicht! Verfahren der Gewalteinschreibung
4.6 Posttraumatische Dramaturgien
4.7 Ästhetiken des Dissoziativen
5 Vibrant Matter. Von tobenden Waffen, klagenden Geigen und vielsagenden Textilien
5.1 Wenn Affekte auftreten
5.2 Thing-Power
5.3 Kleider. Machen. Leute.
6 Zu einer Ästhetik des Paratragischen
6.1 Tragödie versus Komödie: Divergenzen und Annäherungen
6.1.1 Figurenpersonal, Dramaturgie und Sprache
6.1.2 Maske und Kostüm
6.1.3 Metatheatralität und Aufführungskontext
6.1.4 Chor
6.2 Aristophanes und Jelinek. Verfahren des Paratragischen
6.2.1 (Tages-)Politische Allusionen und ad-personam-Attacken
6.2.2 Chorisches Sprechen zwischen tragoidia und comoidia
6.2.3 Sprachliche Verfahren des Paratragischen
6.2.4 Autoreferenzialität und Metatheatralität
6.2.5 Groteske Körperlichkeit
6.3 Wahnsinnig komisch? Parakomische Momente bei Euripides und Jelinek
7 Abschließend
8 Verzeichnisse
8.1 Siglenverzeichnis
8.2 Literaturverzeichnis
8.3 Abbildungsverzeichnis
Über mdwPress
Dieses Werk ist lizenziert unter der Creative Commons Attribution 4.0 International Lizenz.
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF): PUB960-G und Unterstützung aus den Mitteln der Open-Access-Förderung der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
1 Routen, Wegmarken, Aussichten
1.1 Reisende Gesten?
1.1.1 Die Geste als Travelling Concept
1.1.2 Es ist Sprechen und aus
1.1.3 Zitierend unterbrechen. Gesten mit Walter Benjamin denken
1.2 Dramaturgien des (Dis-)Kontinuitiven
1.2.1 Vom epischen Theater Brechts zum gestischen Theater Jelineks
1.2.2 Cut and Paste – Bausteine einer widerständigen Praxis
1.2.3 Jelineks Tragödienfortschreibungen – ein (Forschungs-)Abriss
1.2.4 Umbruch und Auftritt: Zwischen Mythos und Tragödie
2 Antigone post Fukushima. Kontaminierte (Sprech-)Flächen
2.1 Antigone auf der Spur
2.2 Doing Mourning Doing Difference
2.3 Das Nachleben der Klage
2.4 (P-)Reenactments des Unsagbaren
3 Gesten im Dazwischen. Von der Unmöglichkeit des Wir
3.1 In Between
3.2 Eigenartig andersartig
3.3 Who’s who? Zur Performativität von Zugehörigkeit
3.4 Gesten alterisierender Nostrifizierung
3.5 Schiffbruch mit Zuschauer*in
4 Die Bakchen im Skizirkus. Posttraumatische (Text-)Körper
4.1 Schnee Weiß
4.2 Vermittelnde Instanzen. Wer spricht?
4.3 Zwischen Satyrn und Satire. Eine Spurensuche
4.4 In den schneeweißen Alpen. Interreferenzielle Schichtungen
4.5 Wehe, sie spuren nicht! Verfahren der Gewalteinschreibung
4.6 Posttraumatische Dramaturgien
4.7 Ästhetiken des Dissoziativen
5 Vibrant Matter. Von tobenden Waffen, klagenden Geigen und vielsagenden Textilien
5.1 Wenn Affekte auftreten
5.2 Thing-Power
5.3 Kleider. Machen. Leute.
6 Zu einer Ästhetik des Paratragischen
6.1 Tragödie versus Komödie: Divergenzen und Annäherungen
6.1.1 Figurenpersonal, Dramaturgie und Sprache
6.1.2 Maske und Kostüm
6.1.3 Metatheatralität und Aufführungskontext
6.1.4 Chor
6.2 Aristophanes und Jelinek. Verfahren des Paratragischen
6.2.1 (Tages-)Politische Allusionen und ad-personam-Attacken
6.2.2 Chorisches Sprechen zwischen tragoidia und comoidia
6.2.3 Sprachliche Verfahren des Paratragischen
6.2.4 Autoreferenzialität und Metatheatralität
6.2.5 Groteske Körperlichkeit
6.3 Wahnsinnig komisch? Parakomische Momente bei Euripides und Jelinek
7 Abschließend
8 Verzeichnisse
8.1 Siglenverzeichnis
8.2 Literaturverzeichnis
8.3 Abbildungsverzeichnis
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Dieses Werk ist lizenziert unter der Creative Commons Attribution 4.0 International Lizenz.
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF): PUB960-G und Unterstützung aus den Mitteln der Open-Access-Förderung der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.