Virtuelles Auftrittstraining

Lampenfieber und Auftreten gehört zusammen um Höchstleistungen zu erzielen. Doch wenn die Anspannung vor und bei der Performance als Bühnenangst erlebt wird, muss man lernen sich ideal mental vorzubereiten. Einen neuen Ansatz dazu wird an der Abteilung Musikphysiologie im "Motion-Emotion-Lab" entwickelt.

"Virtual Reality" und "Augmented Audio" ermöglichen das Erleben und das Eintauchen in außergewöhnliche Auftrittssituationen, wie z.B:
  • Kommissionelle Aufnahmeprüfungen an Musikuniversitäten

  • Orchester-Probespiele hinter dem Vorhang an "Originalschauplätzen"

  • Konzertsituationen in legendären Aufführungsstätten

Ergänzt mit Messungen von Muskulären Ansspannungen, Herzfrequenz oder Atemmustern, erlaubt das Virtual Stage Training Stressparameter zu untersuchen. In Folge soll das Expositionstraining es ermöglichen erhöhtes Lampenfieber (also Auftrittsangst) zu reduzieren. Für das Forschungsprojekt unter der Leitung von Matthias Bertsch (mdw) werden aktuell Settings photographiert, und Videos aufgenommen. Einen Einblick in die Visualisierungsmöglichkeiten von Räumen zeigt diese erste Betaversion. Sie inkludiert bereits einige Räume an der mdw zur Voransicht und vielleicht finden Sie noch weitere Örtlichkeiten beim Erkunden. Die optimale Ansicht erfolgt mit einem VR Headset. Die Darstellung ist aber auch auf jedem PC und Smartphone einfach im Browser möglich.

Wir danken der Orchesterakademie der Wiener Philharmoniker (Vienna Philharmonic Orchestra Academy) für ihre Interessensbekundung am Projekt.

 

Projektleitung und Kontakt

  • Ao. Univ.-Prof. Dr. Matthias Bertsch (bertsch@mdw.ac.at)

Projekt-Beteiligte
  • Dr. med. Michael Peschka, Abt. Musikphysiologie

  • Univ.-Prof. Dr. Christoph Reuter, University Vienna

  • Doz. DI Ph.D. Matthias Frank, KUG Graz, Institute of Electronic Music and Acoustics

 

Literatur

 

Links

 

Virtuelle Touren

 

 

Virtual Reality Exposure Training

Some situations are extremely scary for musicians and artists: entrance examinations, job auditions, live recordings, or performances on famous stages with large audiences.

While many mental training techniques already offer valuable assistance, new approaches using virtual and augmented reality for stage fright training can easily boost and support imagination processes.