Institutional bibliography of the mdw
The institutional bibliography entries from the years before 2014 can be viewed by clicking the sidebar elements on the right-hand side of this page.
Bibliography entries from the years before 2014
Bibliography entries from 2013
Sorted by title (PDF)
Sorted by type of publication (PDF)
Sorted by area of research / art (PDF)
Sorted by reporting year (PDF)
Bibliography entries from 2012
Sorted by title (PDF)
Sorted by type of publication (PDF)
Sorted by area of research / art (PDF)
Sorted by reporting year (PDF)
Here is the current institutional bibliography:
Bibliographischer Nachweis der mdw von 2016
Sortierung: ↓ Titel AutorInTreffer: 286
- Leeb, Leonhard: A Child's Christmas. Wien: Celebrate Production 2016. [Album].
- Smilde, Rineke: A Health Agenda in Terms of a Learning Context : Musicians' leadership within health issues - aspects of biographical learning. In: Smilde, Rineke; Bisschop Boele, Evert (Hg.): Lifelong Learning in Music in Groningen. A Liber Amicorum for Peter Mak. Groningen: Research group Lifelong Learning in Music, Hanze Research Art&Society, Hanzehogeschool 2016, S. 128-145.
- Balasubramanian, Saranya; Chatziioannou, Vasileios; Chaigne, Antoine; Kausel, Wilfried: A numerical model for axial strain vibrations of brass wind instrument bells offering superior performance compared to finite element methods. In: Miyara, Federico; Accolti, Ernesto; Vechiatti, Nilda; Vivian, Pasch (Hg.): Proceedings of the 22nd International Congress on Acoustics. ICA. Buenos Aires: ICA 2016, S. 266-266.
- Vacha, Martin: Acht Thesen zur strukturellen Weiterentwicklung der Sängerausbildung. In: Vox humana (2016). H. 6, S. 22-25.
- Chaigne, Antoine; Kergomard, Jean: Acoustics of musical instruments. New York: Springer-Verlag 2016.
- Chaigne, Antoine: Acoustics of pianos: an historical perspective. In: Miyara, Federico (Hg.): Proceedings. The International Symposium on Musical and Room Acoustics, La Plata, September 11-13, 2016. La Plata/Argentinien: ISMRA 2016, S. 1-8.
- Eybl, Martin: Agnus II aus Josquins Messe Malheur me bat, oder: Wie man aus Terzen einen Kanon macht. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Praesens Verlag 2016, S. 47-73.
- Ahmedaja, Ardian: Albanien. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG Online. Kassel: Bärenreiter 2016, S. 1-35 [online verfügbar: http://mgg-edit.rilm.org/].
- Huber, Michael: Alphons Silbermann (1909-2000). In: Steuerwald, Christian (Hg.): Klassiker der Soziologie der Künste. Prominente und bedeutende Ansätze. Wiesbaden: Springer VS 2016, S. 471-495.
- Chatziioannou, Vasileios; Kausel, Wilfried: An unconditionally stable scheme for simulation of stick-slip processes. In: Acoustical Society of America, Jacksonville, Florida (Hg.): Proceedings of Meetings on Acoustics. ASA fall 2015 Meeting. Florida: ASA 2016, S. 35002-35002.
- Hahn, Michaela: Analyzing music school systems. The benefit of Educational Governance exemplified by a case study on the development of the decentralized music school system in Lower Austria. In: Hofecker, Franz-Otto; Hahn, Michaela (Hg.): music school RESEARCH. Austria’s Music Schools as Cultural and Educational Organizations. (Cultural Institutions Studies). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016, S. 142-160.
- Osses Vecchi, Alejandro; Chaigne, Antoine; Kohlrausch, Armin: Assessing the acoustic similarity of different pianos using an instrument-in-noise test. In: Miyara, Federico (Hg.): Proceedings. The International Symposium on Musical and Room Acoustics, La Plata, September 11-13, 2016. La Plata/Argentina: IFA 2016, S. 1,9-10,9.
- Lindahl Jacobsen, Stine; Stegemann, Thomas: Assessment of Parent-Child Interaticon – ein musiktherapeutisches Beobachtungsverfahren zur Eltern-Kind-Interaktion. In: Musiktherapeutische Umschau 37. H. 2, S. 138-151.
- Ahmedaja, Ardian; Mayrlechner, Daniela; Morgenstern, Ulrich (Hg.): Audiovisuelle Freundesgabe für Rudolf Pietsch anlässlich der Verabschiedung in den Ruhestand . Wien: im Eigenverlag 2016. [DVD].
- Witoszynskyi, Eleonore: Auf dem Weg zum Studium der Musik- und Bewegungspädagogik/Rythmik an der Akademie, späteren Hochschule und gegenwärtigen Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 8-10.
- ter Schiphorst, Iris: Aus Liebe II. Berlin: Boosey & Hawkes 2016.
- Türk-Espitalier, Alexandra: Ausgleichsübungen für Streicher. In: das orchester (2016). H. 3, S. 3-5.
- Maurer, Christian: austrian collective "nearly a song". Molln: Universal Music 2016. [CD].
- Unseld, Melanie: Autobiographie als Wissenschaftsgeschichte? Guido Adlers "Wollen und Wirken. Aus dem Leben eines Musikhistorikers". In: Bolz, Sebastian; Langenbruch, Anna; Knoth, Ina; Kelber, Moritz (Hg.): Wissenskulturen der Musikwissenschaft. (Musik und Klangkultur). Bielefeld: transcript 2016, S. 249-260.
- Unseld, Melanie; Kreutziger-Herr, Annette (Hg.): Beatrix Borchard. Pauline Viardot-Garcia. Fülle des Lebens. (Europäische Komponistinnen 9). Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2016.
- Veljkovic, Natasa: Beecke Klavierkonzerte. Pforzheim: cpo 2016. [CD].
- Knoll, Katharina; Hofstätter, Anna Maria: Beobachten, nachahmen, sich selbstwirksam fühlen. Soziales Lernen in der Elementaren Musikpädagogik. In: Widmer, Manuela; Schneidewind, Ruth (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck/Esslingen/Bern-Belp: Helbling 2016, S. 119-138.
- Türk-Espitalier, Alexandra: Bericht der AG Bewegungssystem beim Symposium der DGfMM in Berlin 2016. In: DGfMM (2016). H. 2, S. 6-7.
- Deisinger, Marko: Besprechung: Andrea Sommer-Mathis/Daniela Franke/Rudi Risatti (Hg.): Spettacolo barocco! Triumph des Theaters, Petersberg: Michael Imhof Verlag 2016, 344 S., 414 Farbabb., ISBN: 978-3-7319-0347-5. In: Frühneuzeit-Info 27 (2016), S. 202-204.
- Deisinger, Marko: Besprechung: Hellmut Federhofer. Theorie als Brücke zur Praxis: Gesammelte musiktheoretische Aufsätze. Edited by Josef Karner. Hildesheim: Olms Verlag, 2013. ISBN 9783487150116. 474 + xiii pp. In: Music Theory and Analysis. International Journal of the Dutch-Flemish Society for Music Theory 3 (2016). H. 1, S. 86-93.
- Abfalter, Dagmar: Best Practice 9: Wissen messen? Wissensbilanz. In: Knava, Irene; Heskia, Thomas (Hg.): ISO FOR CULTURE - Qualitätsmanagement als Führungsinstrument. Wien: facultas 2016, S. 280-289.
- Grassl, Markus: Bibliographisches Verzeichnis der Musikerinnen in Frankreich 1643–1715. Wien: im Eigenverlag 2016. [online verfügbar: www.musikgeschichte.at].
- Unseld, Melanie: Biographien: Heute noch? Heute wieder? In: Diskussion Musikpädagogik (2016). H. 69, S. 6-9.
- Smilde, Rineke: Biography, identity, improvisation, sound: Intersections of personal and social identity through improvisation. In: Arts and Humanities in Higher Education 15 (2016). H. 3-4, S. 308-334 [online verfügbar: http://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/1474022216647374].
- Schröder, Gesine: Bruchtonstufen plus Reintöne. Alte Debatten über Fremdlinge im Tonreich und Georg Friedrich Haas' concerto grosso Nr. 1 für vier Alphörner und Orchester. In: Österreichische Musikzeitschrift 71 (2016). H. 1, S. 68-75.
- Giesen, Matthias: Bruckners Sinfonien in Klavierbearbeitungen. In: Petermayr, Klaus; Lindtner, Andreas (Hg.): Bruckner-Tagung 2015 – Die Klaviermusik Anton Bruckners. Linz: Veröffentlichungen des ABIL 2016, S. 85-97.
- Krzeszowiak, Tadeusz: Bühne einst und jetzt. In: Programmhefte der Spielzeit. Raimund Theater (2016). "Schikander", S. 10-14.
- Saary, Margareta: Bühnendeklamation, Motivökonomie und Humor bei Hugo Wolf. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Praesens Verlag 2016, S. 291-313.
- Kölbl, Marko: Burgenlandkroatische und kroatische Totenklagen. Wien: mdw, Dissertation 2016. [online verfügbar: https://online.mdw.ac.at/mdw_online/wbAbs.getDocument?pThesi...].
- Maurer, Christian: C-Jazz Ensemble. Augsburg: Birdmusic 2016. [CD].
- Grassl, Markus: CD-Booklet-Text: Beethoven op. 16, 130, 132. (Werkeinführung). In: Ludwig van Beethoven: op130, op.133, op.16 Edding Quartet, Northernlight. Belgien: PHI 2016.
- Giesen, Matthias: CD-Produktion "...cum psalmis et organo..." Kirchenmusik im Bruckner-Ort Ansfelden Schola Floriana/Andreas Etlinger. Ansfelden: Studio Weinberg 2016. [CD].
- Fankhauser, Rupert: (als vienna clarinet connection). Clarinets á la king. Wien: Preiser Records 2016. [CD].
- Kornberger, Wolfgang: Clarinets à la King vienna clarinet connection. Wien: Preiser - Naxos 2016. [CD].
- Chaigne, Antoine; Hennet, Matthieu; Chabassier, Juliette; Duruflé, Marc: Comparison between three different Viennese pianos of the nineteenth century. In: Miyara, Federico; Nilda, Vechiatti; Pasch, Vivian; Accolti, Ernesto (Hg.): Proceedings of the 22nd International Congress on Acoustics. ICA. Buenos Aires/Argentina: ICA 2016, S. 285-285.
- Gangl, Manuel; Hofmann, Alex; Mayer, Alexander: Comparison of characterization methods for B-flat clarinet reeds. In: Cudina, Mirko (Hg.): Proceedings of the 7th AAAA Congress on Sound and Vibrations. Ljubljana: ALPS Adria Acoustics Association 2016, S. 179-186.
- Stegemann, Thomas; Schmidt, Hans Ulrich; Fitzthum, Elena; Timmermann, Tonius: Conclusions. In: Stegemann, Thomas; Schmidt, Hans Ulrich; Fitzthum, Elena; Timmermann, Tonius (Hg.): Music therapy training programmes in Europe: Theme and variations. Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 152-161.
- Tan, Jin Jack; Chaigne, Antoine; Acri, Antonio: Contribution of the vibration of various piano components in the resulting piano sound. In: Miyara, Federico; Pasch, Vivian; Vechiatti, Nilda; Accolti, Ernesto (Hg.): Proceedings of the 22nd International Congress on Acoustics. ICA. Buenos Aires/Argentina: ICA 2016, S. 171-171.
- Hofmann, Alex; Waerstad, Bernt; Koch, Kristoffer: Csound Instruments On Stage. In: Brown, Andrew (Hg.): Proceedings of the NIME 2016. NIME 2016. Brisbane: Griffith University 2016, S. 291-294 [online verfügbar: http://www.nime.org/archives/].
- Abfalter, Dagmar; Piber, Martin: Cultural Policy Frameworks for strategizing Cultural Clusters - the case of the MuseumsQuartier Vienna. In: Journal of Arts Management, Law & Society 46 (2016). H. 4, S. 177-186.
- Huber, Annegret: Das Konzept der Montage als analytische Kategorie. Fanny Hensels Metaphernspiel um „Jugend/Altersschwäche“ in neuem Licht. In: MuGi-Team (Hg.): Multimediale Festschrift für Beatrix Borchard. Hamburg: HmT 2016, S. 1-40 [online verfügbar: http://mugi.hfmt-hamburg.de/Beatrix_Borchard/das-konzept-der...].
- Mandl, Veronika; Kinsky, Veronika: Das mutige Entchen. In: Widmer, Manuela; Schneidewind, Ruth (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik. Innsbruck: Helbling 2016, S. 353-362.
- Bankl, Irmgard: Das Phänomen "RhythmikMB" in der Erwachsenenbildung. Selbstkompetenz durch RhythmikMB. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 160-172.
- von Haken, Boris; Reininghaus, Frieder; Schröder, Gesine; Tiefengraber, Peter: Davids Dilemma. Boris von Haken, Frieder Reininghaus, Gesine Schröder und Peter Tiefengraber im Gespräch. In: Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig 11). Hildesheim: Olms 2016, S. 219-236.
- Pätzold, Felix; Schröder, Gesine: Der »edle Beruf« der Betonung. Schöne und schreckliche Stellen aus Vincenzo Bellinis Norma, kommentiert von Mathis Lussy. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016, S. 101-119.
- Hughes, Martin: Der Fehler aus der Sicht eines Hochschulprofessors und Konzertpianisten. In: Wagner, Karin; Voigt, Anton (Hg.): notations 1985-2015. Wien: Universal 2016, S. 89-99.
- Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios; Mayer, Alexander; Hartmann, Harry: Development of Fibre Polymer Sensor Reeds for Saxophone and Clarinet. In: Brown, Andrew (Hg.): Proceedings of the NIME 2016. NIME 2016. Brisbane: Griffith University 2016, S. 291-294 [online verfügbar: http://www.nime.org/archives/].
- Stegemann, Thomas; Glawischnig-Goschnik, Monika; Münzberg, Christian; Rüegg, Urs; Tucek, Gerhard: Dialogue in education: a model of cooperation between music therapy training programmes in Austria. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 94-94.
- Kinsky, Veronika: Die Komplexität einer Rhythmikstunde mit Kindern. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik.Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Wiesbaden: Reichert 2016, S. 138-152.
- Schneidewind, Ruth: Die Kunst der Verbindung beim Elementaren Musizieren. In: Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2016, S. 13-30.
- Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2016.
- Ruf, Katharina: Die Magie des Moments. Elementares Musizieren und Clownarbeit mit alten Menschen. In: Widmer, Manuela; Schneidewind, Ruth (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck Esslingen Bern-Belp: Helbling Verlag 2016, S. 331-349.
- Khittl, Christoph: Die musikalische Situation und Aspekte einer ‚Musikdidaktik des Ereignishaften’. In: Hirsch, Markus (Hg.): Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen. (wiener reihe musikpädagogik 1). Münster: Waxmann 2016, S. 147-171.
- Trümpi, Fritz: Die politische Karriere einer tschechischen Oper in Wien. Zur Wiener Rezeptionsgeschichte von Smetanas Oper „Dalibor“: 1897 - 1938 - 1942 - 1969. In: Archiv für Musikwissenschaft 73 (2016). H. 2, S. 116-136.
- Mickel, Michael; Stegemann, Thomas; Feist, A; Keilani, M; Cravenna, Richard: Die Rehabilitation von PatientInnen mit Systemischer Sklerose mittels vokaler Intervention: Bisherige Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Cravenna, Richard (Hg.): Physikalische Medizin - Rehabilitationsmedizin - Kurortmedizin. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation. Stuttgart: Thieme 2016, S. 27-27.
- Goldgruber-Galler, Jutta: Die soziale Komponente im schöpferischen Prozess. Dargestellt anhand von Unterrichtssituationen aus dem Fachbereich RhythmikMB. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 76-90.
- Glanz, Christian: Die Wiener Operette als österreichischer "Gedächtnisort". In: Österreichische Musikzeitschrift (2016). H. 3, S. 6-14.
- Schröder, Gesine: Drei Volkslieder (1834) für eine Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 556-558.
- Schneidewind, Ruth: Ein Lied kommt selten allein. Elementares Musizieren mit Kinderliedern. In: Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2016, S. 97-104.
- Fürnkranz, Magdalena: Ein Rückblick auf das Symposion „Performing Sexual Identities. Nationalities on the Eurovision Stage“ am 7. März 2016. In: Kunsträume 16 (2016). H. 2, S. 76-77 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/69?v=2016_1].
- Grassl, Markus: Eine musikalische Landkarte Norddeutschlands im 17. Jahrhundert. (Werkeinführung). In: Glaze Wien: CDELIRIO 2016.
- Helfgott, Maria: Einige Überlegungen zum Pedalgebrauch an historischen Orgeln. In: Österreichisches Orgelforum In: das orgelforum 20 (2016). H. 19, S. 68-83.
- Schröder, Gesine: Einleitung. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016, S. 7-23.
- Hobe, Bernd; Schröder, Gesine: Einzelne Lieder ohne Opuszahl (seit 1829) für Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 2). Laaber: Laaber 2016, S. 405-415.
- Hennenberg, Beate: Erfüllte Zeit. Zu den Projekten von Young Symphonie der Wiener Symphoniker. (Werkeinführung). Wien: im Eigenverlag 2016.
- Wagner, Karin: Erich Zeisl. In: Weinberger, Peter; Kammermusikfestival, Laudon (Hg.): Programmbuch / 9. Kammermusikfestival. Verein Kammermusikfestival Schloss Laudon: Verein Kammermusikfestival Schloss Laudon 2016. S. 36-40.
- Weymann, Eckhard; Stegemann, Thomas: Ethics in music therapy: how to address ethical questions, and how to find ways to handle ethical dilemmas. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 83-84.
- Morgenstern, Ulrich: European Traditions of Solo Multipart Instrumental Music. Terminological Problems. In: Res Musica 8 (2016), S. 110-115.
- Stahr, Katharina; Stegemann, Thomas: Expectations and their relevance to music therapy. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 71-71.
- Hofmann, Alex; Goebl, Werner: Finger forces in Clarinet playing. In: Frontiers in Psychology 7. H. 1140, S. 1-11 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01140].
- Urbanek, Nikolaus: Flaschenpost oder Familienchronik? Text und Paratext in den Skizzen Anton Weberns. In: Ahrend, Thomas; Schmidt, Matthias (Hg.): Webern-Philologien. (Webern-Studien. Beihefte der Anton Webern-Gesamtausgabe 3). Wien: Lafite-Verlag 2016, S. 135-163.
- Falschlunger, Christoph: Fokus Inklusion: Differenzierungsmöglichkeiten am Beispiel eines Herbst-Winter-Liedes. In: Rhythmik 2017. H. 53, S. 19-21.
- Stegemann, Thomas; Geretsegger, Monika; Fitzthum, Elena: Foreword by the local organising committee of the 10th European Music Therapy Conference. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 6-6.
- Puschnig, Wolfgang: Formation: Homegrown, Titel: "Seeds". Wien: Skylark 2016. [CD].
- Tschmuck, Peter: From record selling to cultural entrepreneurship: the music economy in the digital paradigm shift. In: Wikström, Patrik; DeFillippi, Robert (Hg.): Business Innovation and Disruption in the Music Industry. Cheltenham: Edward Elgar 2016, S. 13-32.
- Urbanek, Nikolaus: Gedanken zur Strukturgeschichte. Eine Re-Lektüre. In: Geiger, Friedrich; Janz, Tobias (Hg.): Grundlagen der Musikgeschichte. Eine Re-Lektüre von Carl Dahlhaus' Musikhistorik. München: Fink 2016, S. 179-209.
- Schröder, Gesine: German Gymnasium and Germinal Greek: Heinrich Bellermann's Stage Music for Three Tragedies by Sophocles. In: Levidou, Katerina; Romanou, Katy; Vlastos, George (Hg.): Musical Receptions of Greek Antiquity: From the Romantic Era to Modernism. Revisiting the Past, Recasting the Present: The Reception of Greek Antiquity in Music. Newcastle on Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2016, S. 178-211.
- Essl, Karlheinz: Gold.Berg.Werk Eine Interpretation der Goldberg-Variationen BWV 988 von Johann Sebastian Bach für Streichtrio und Live-Elektronik. In: Torkewitz, Dieter (Hg.): Zwischen Bearbeitung und Recycling. Zur Situation der neuen Musik, im Kontext der postmodernen Diskussion über Kunst und Ästhetik der Kunst. (Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik 3). Wien: Praesens 2016, S. 123-130 [online verfügbar: http://www.essl.at/works/goldbergwerk.html].
- ter Schiphorst, Iris: Gravitational Waves für großes Orchester und Sampler. Berlin: Boosey &Hawkes 2016.
- Dickbauer, Klaus (Hg.): Groove Connection 2: Aufbau einer Improvisation über dorische und mixolydische Skalen-Altblockflöte. (Groove Connection 2). St.Marienkirchen/Wien: im Eigenverlag 2016. [Lehrvideo-Einleitung].
- Dickbauer, Klaus (Hg.): Groove Connection 2: Aufbau einer Improvisation über dorische und mixolydische Skalen-Altsaxophon. (Groove Connection 2). St.Marienkirchen/Wien: im Eigenverlag 2016. [Lehrvideo-Einleitung].
- Dickbauer, Klaus (Hg.): Groove Connection 2: Aufbau einer Improvisation über dorische und mixolydische Skalen-Klarinette. (Groove Connection 2). St.Marienkirchen/Wien: im Eigenverlag 2016. [Lehrvideo-Einleitung].
- Dickbauer, Klaus (Hg.): Groove Connection 2: Aufbau einer Improvisation-Einleitung gesprochen von Klaus Dickbauer. (Groove Connection 2). St.Marienkirchen/Wien: im Eigenverlag 2016. [Lehrvideo-Einleitung].
- Dickbauer, Klaus (Hg.): Groove Connection/Universaledition/Funky C for Alto. (Groove Connection 1). St.Marienkirchen/Wien: im Eigenverlag 2016. [Lehrvideo].
- Dickbauer, Klaus (Hg.): Groove Connection/Universaledition/Major Scales for Trumpet and Flugelhorn. (Groove Connection 1). St.Marienkirchen/Wien: im Eigenverlag 2016. [Lehrvideo].
- Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Alto Sax. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 672). Wien: UniversalEdition 2016.
- Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Altorecorder. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 668). Wien: UniversalEdition 2016.
- Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Clarinet. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 669). Wien: UniversalEdition 2016.
- Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Flute. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 666). Wien: UniversalEdition 2016.
- Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Tenor Sax. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 671). Wien: UniversalEdition 2016.
- Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Trumpet. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 670). Wien: UniversalEdition 2016.
- Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Violin. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 667). Wien: UniversalEdition 2016.
- Mössler, Karin; Stegemann, Thomas: Guest editorial. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 3-4.
- Stegemann, Thomas; Mössler, Karin Antonia: Guest Editorial. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup: 1, S. 3-5 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1080/08098131.2016.11783620].
- Hackl, Stefan: Guitaromanie - Kleines Panoptikum der Gitarre von Allix bis Zappa. Innsbruck: im Eigenverlag 2016.
- Lindmaier, Hannah Sophie: Handlungsmöglichkeiten von Gitarristinnen des 19. Jahrhunderts vor dem Spiegel der Geschichtsschreibung. Ein Fallbeispiel. In: Jacobshagen, Arnold (Hg.): Perspektiven musikalischer Interpretation. (Musik-Kultur-Geschichte 4). Würzburg: Königshausen und Neumann 2016, S. 103-140.
- Fox-Gál, Eva; Gruber, Gerold; Fox, Anthony (Hg.): Hans Gál – A Century of Music. Berlin: Hentrich & Hentrich 2016. [online verfügbar: http://www.hentrichhentrich.de/buch-hans-gal-1.html].
- Trümpi, Fritz: Heinrich Aerni: Zwischen USA und Deutschem Reich. In: Österreichische Musikzeitschrift 71 (2016). H. 1, S. 102-102.
- Ardila-Mantilla, Natalia; Wüstehube, Bianka; Stöger, Christine; Röbke, Peter (Hg.): Herzstück Musizieren. Instrumentaler Gruppenunterricht zwischen Planung und Wagnis. (üben & musizieren 5016). Mainz: Schott Music 2016.
- Hemetek, Ursula: History, Theory and Methods of Minority Research in Ethnomusicology - The Past, the Present and Visions for the Future. In: Allgayer-Kaufmann, Regine (Hg.): World Music Studies. Berlin: Logos Verlag 2016, S. 93-112.
- Mayr, Monika: Hospitieren - Reflektieren - Praktizieren in der RythmikMB. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 138-153.
- Markovic, Tatjana: Hristi?, Zoran. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG Online. Kassel, Stuttgart, New York: Bärenreiter-Verlag Karl Vötterle GmbH & Co. KG, J.B. Metzler, Part of Springer Nature, Springer Verlag GmbH, Répertoire International de Littérature Musicale Inc. 2016, S. 0-0 [online verfügbar: https://mgg-online.com/article?id=mgg06536&v=1.1&q=tatjana%2...].
- Wagner, Karin: Hugo Kauder's unexpressed philosophical concept: Schelling's transcendence, Nietzsche's visions and Buber's Israel. In: Journal of Modern Jewish Studies 15 (2016). H. 3, S. 366-383 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1080/14725886.2016.1144283].
- Kinsky, Veronika; Gredler, Ingeborg: Im Spiel begegnen. Zur Verbindung von Jeux Dramatiques und Elementarem Musizieren. In: Widmer, Manuela; Schneidewind, Ruth (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck: Helbling 2016, S. 231-240.
- Schnabl, Eleonora: Improvisation in Musik und Bewegung. Kreative Formen von "In Kontakt treten" und "Dialog führen". In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 123-129.
- Schröder, Gesine: In der Zeit sein. Eine Standardsituation von 1610, dargestellt an Beispielen aus Melchior Vulpius’ Opusculum. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016, S. 69-97.
- Chatziioannou, Vasileios; Statsenko, Tatiana; Mayer, Alexander; Hofmann, Alex: Influence of strain-gauge sensors on the vibrational behaviour of single reeds. In: Miyara, Federico; Accolti, Ernesto; Pasch, Vivian; Vechiatti, Nilda (Hg.): Proceedings of the 22nd International Congress on Acoustics. ICA. Buenos Aires: ICA 2016, S. 268-268.
- Hackl, Stefan: Influenze italiane nelle chitarre viennesi e la loro musica. In: Frignani, Lorenzo; Rizzi, Tiziano; Radice, Anna (Hg.): La chitarra in Italia. Modena: LF Edizioni 2016, S. 24-28.
- Stegemann, Thomas; Marik, Monika: Introducing a new model of emotion dysregulation with implications for everyday use of music and music therapy. In: Musicae Scientiae 20 (2016). H. 1, S. 53-67 [online verfügbar: http://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/1029864915622055].
- Stegemann, Thomas; Schmidt, Hans Ulrich; Fitzthum, Elena; Timmermann, Tonius: Introduction. In: Stegemann, Thomas; Schmidt, Hans Ulrich; Fitzthum, Elena; Timmermann, Tonius (Hg.): Music therapy training programmes in Europe: Theme and variations. Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 12-14.
- Ugorskaja, Dina: J.S. Bach "Das Wohltemperierte Klavier I und II" (5 CDs). Köln, Deutschland: Bayerischer Rundfunk / Avi-Service for music 2016. [CD-Box].
- Hemetek, Ursula: Jahresbericht. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 65 (2016), S. 228-235.
- Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. Symposium zu Johann Nepomuk David, November 2011. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig – Schriften 11). Hildesheim: Olms 2016.
- Haselböck, Lukas: Klangfarbe. In: Hiekel, Jörn Peter (Hg.): Lexikon Neue Musik. Kassel: Bärenreiter 2016, S. 336-337.
- Unseld, Melanie: Köchelverzeichnis trifft Kamel. Musik und Paratexte in biographischen Filmen über Musiker. In: Schnicke, Falko; Klein, Christian (Hg.): Legitimationsmechanismen des Biographischen. (Acta Germanica. Jahrbuch des Germanistenverbandes 117). Bern: Peter Lang 2016, S. 283-298.
- Schröder, Gesine: Konzertstück (Die Schlacht bei Prag) f-Moll für Klarinette, Bassetthorn und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, 2 Bände. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 466-468.
- Schröder, Gesine: Konzertstück für Klarinette, Bassetthorn und Klavier d-Moll. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 470-472.
- Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): KörperDenken. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. (mdw Gender Wissen 6). Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2016.
- Markovic, Tatjana: Kosovo. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG Online. Kassel, Stuttgart, New York: Bärenreiter-Verlag Karl Vötterle GmbH & Co. KG, J.B. Metzler, Part of Springer Nature, Springer Verlag GmbH, Répertoire International de Littérature Musicale Inc. 2016, S. 0-0 [online verfügbar: https://mgg-online.com/article?id=mgg20000&v=2.0&q=tatjana%2...].
- Markovic, Tatjana: Kosti?, Dušan. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG Online. Kassel, Stuttgart, New York: Bärenreiter-Verlag Karl Vötterle GmbH & Co. KG, J.B. Metzler, Part of Springer Nature, Springer Verlag GmbH, Répertoire International de Littérature Musicale Inc. 2016, S. 0-0 [online verfügbar: https://mgg-online.com/article?id=mgg07448&v=1.1&q=tatjana%2...].
- Hirmke-Toth, Herta: Kreativität in der Rhythmik. Der Versuch einer Analyse. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reicherlt Verlag 2016, S. 46-53.
- Markovic, Tatjana; Blažekovi?, Zdravko; Golemovi?, Dimitrije; Pejovi?, Roksanda: Kunstmusik. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG Online. Kassel, Stuttgart, New York: Bärenreiter-Verlag Karl Vötterle GmbH & Co. KG, J.B. Metzler, Part of Springer Nature, Springer Verlag GmbH, Répertoire International de Littérature Musicale Inc. 2016, S. 0-0 [online verfügbar: https://mgg-online.com/article?id=mgg16051&v=2.0&q=tatjana%2...].
- Glanz, Christian: Kuriosum oder Dokument? Hanns Eislers kurze glückliche Fahrt. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Praesens 2016, S. 415-422.
- Zembylas, Tasos (Hg.): Kurt Blaukopf on Music Sociology - An Anthology. (Musik und Gesellschaft 31). Frankfurt am Main: Peter Lang 2016.
- Permoser, Manfred: Kurz, aber intensiv. Das Wirken des Dirigenten Erich Hans Bruckner in Krems - eine Spurensuche. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer, hrsg.v. W. Fuhrmann, I. Geanta, M. Grassl, D. Sedivy. Wien: Praesens Verlag 2016, S. 445-460.
- Vejvar, Andreas: Kürze, Trost, Abwesen. Auf der Suche nach einem stimmigen zeitgenössischen Cembalo-Motto. In: Fuhrmann, Wolfgang; Geanta, Ioana; Grassl, Markus; Sedivy, Dominik (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Präsens 2016, S. 533-551.
- Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen - Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Edition Praesens 2016.
- Heimerdinger, Julia: Lachlied. In: Kampe, Gordon (Hg.): Zum Brüllen! Interdisziplinäres Symposium über das Lachen. (Folkwang Studien 17). Hildesheim: Olms 2016, S. 189-208.
- Rojas De Los Rios, Pablo Andrés: (als Interpret). Latin Piano Music. Wien: GRAMOLA 2016. [CD].
- Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016.
- Krzeszowiak, Tadeusz: Licht am Theater, Historische Aspekte. In: Jahrbuch des Wissenschaftlichen Zentrums der Polnischen Akademie der Wissenschaften 7 (2016), S. 291-324.
- Hobe, Bernd; Schröder, Gesine: Lieder aus den Jahren 1824/1825 für Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 192-196.
- Smilde, Rineke; Bischop Boele, Evert: Lifelong Learning and Healthy Ageing: The significance of music as an agent of change. In: Hartogh, Theo; Almuth, Fricke (Hg.): Forschungsfeld Kulturgeragogik – Research in Cultural Geragogy. (Kulturelle Bildung 52). München: Kopaed Verlag 2016, S. 205-220.
- Smilde, Rineke (Hg.): Lifelong Learning in Music in Groningen. A Liber Amicorum for Peter Mak. Groningen: Research Group Lifelong Learning in Music 2016.
- Kellner, Carina; Muhr, Doris: Logopädische Untersuchung zur Wirksamkeit von Stimmtraining bei Lehramtsstudierenden. In: Vox humana 12. H. 1, S. 12-15.
- Lin, Wei-Ya: Maataw – the Floating Island: Performing Social and Ecological Change among Tao People. In: Musicological Annual 52 (2016). H. 2, S. 32-47.
- Hamann, Georg: Mario Castelnuovo-Tedesco Piano Quintets 1 & 2 Massimo Giuseppe Bianchi Aron Quartett. Wien: cpo 2016. [CD Aufnahme].
- Geiselhart, Markus: Markus Geiselhart Orchestra "My Instrument is the Orchestra". Wien: Jive Music 2016. [CD].
- Pamies Vila, Montserrat; Mayer, Alexander; Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios: Measurement of dynamic bending and displacement of clarinet reeds. In: Cudina, Mirko (Hg.): Proceedings of the 7th AAAA Congress on Sound and Vibrations. Ljubljana: ALPS Adria Acoustics Association 2016, S. 171-178.
- Markovic, Tatjana (Hg.): Mediterranean, Our Own: (Post-)Yugoslav Pop Music. (TheMA, Theatre, Music, Arts 4). Wien: Hollitzer Verlag 2016.
- Markovic, Tatjana: Mediterranean, our own: Post-Yugoslav pop music. In: TheMA, Open access research journal - 2307-440X 4 (2016). H. 1-2, S. 1-5 [online verfügbar: http://www.thema-journal.eu/index.php/thema/issue/view/13].
- Statsenko, Tatiana; Chatziioannou, Vasileios; Moore, Thomas; Kausel, Wilfried: Methods of phase reconstruction for time-averaging electronic speckle pattern interferometry. In: Applied Optics 55. H. 8, S. 1913-1919 [online verfügbar: https://www.osapublishing.org/ao/abstract.cfm?uri=ao-55-8-19...].
- Mayrlechner, Daniela: Mit ein Grund - ein herausragender. Auf: Audiovisuelle Freundesgabe für Rudolf Pietsch. Wien: Eigenverlag 2016. [DVD].
- Hennenberg, Beate: Mit einem 360-Graf-Blick in die Runde. Inklusion in der Musikpädagogik. In: Musikerziehung 69 (2016), S. 0-0.
- Urbanek, Nikolaus: Moments musicaux oder Vom Schönen (in) der Musik. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Joana, Geanta; Grassl, Markus (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: praesens 2016, S. 47-72.
- Haselböck, Lukas: Multiphonics. In: Hiekel, Jörn Peter (Hg.): Lexikon Neue Musik. Kassel: Bärenreiter 2016, S. 385-386.
- Kim, Jinah; Stegemann, Thomas: Music listening for children and adolescents in health care contexts: A systematic review. In: The Arts in Psychotherapy 51, S. 72-85.
- Pöll, Hubert: Music School Research. Austria's Music Schools as Cultural and Educational Organizations. (Cultural Institution Studies). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016.
- Hofecker, Franz-Otto; Hahn, Michaela (Hg.): music school RESEARCH. Austria’s Music Schools as Cultural and Educational Organizations. (Cultural Institutions Studies). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016.
- Wiesmüller, Edith; Stegemann, Thomas: Music therapy for traumatised refugees: a Viennese pilot project. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 155-155.
- Schmid, Johanna; Stegemann, Thomas: Music therapy training programmes in Europe – an overview. In: Stegemann, Thomas; Schmidt, Hans Ulrich; Fitzthum, Elena; Timmermann, Tonius (Hg.): Music therapy training programmes in Europe: Theme and variations. Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 16-28.
- Fitzthum, Elena; Timmermann, Tonius; Stegemann, Thomas; Schmidt, Hand Ulrich (Hg.): Music therapy training programmes in Europe: Theme and variations. Wiesbaden: Reichert Verlag 2016.
- Saglam, Hande: Musical Code-Switching: Understanding, Learning, and Transmitting “Other” Musical Languages Using a Transcultural Approach. In: Malmberg, Isolde; Krämer, Oliver (Hg.): European Perspectives on Music Education. (Bd 6). Innsbruck ? Esslingen ? Bern-Belp: Helbling 2016, S. 1-1.
- Djafar-Zadeh-Karimi, Forough: MusicGym Effektiv üben und unterrichten - stressfrei musizieren. Wiesbaden: Breitkopf & Härtl 2016. [online verfügbar: https://www.breitkopf.com/work/9429].
- Türk-Espitalier, Alexandra: Musicians in Motion. Deutschland: Zimmermann-Verlag 2016.
- Kinsky, Veronika: Musik und Bewegung im Dialog. Über die Faszination Bewegungsbegleitung zu unterrichten. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 112-122.
- Grassl, Markus: Musik und Rhetorik im frühneuzeitlichen Frankreich – Diskussionsstand und Forschungsperspektiven. In: Rhetorik 35 (2016). H. 1, S. 73-84.
- Urbanek, Nikolaus: musik.geschichte.erzählen. Thesen zu einer musikalischen Historik (nebst verstreuten Vorbemerkungen). In: Unseld, Melanie; Oberhaus, Lars (Hg.): Musikpädagogik der Musikgeschichte. Schnittstellen und Wechselverhältnisse zwischen Historischer Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Münster: Waxmann 2016, S. 51-74.
- Gagel, Reinhard; Hirsch, Markus; Khittl, Christoph; Krause-Benz, Martina; Zeillinger, Peter; Röbke, Peter; Schneider, Ernst Klaus; Schneidewind, Ruth; Steiner, Johannes; Oberhaus, Lars (Hg.): Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen. (wiener reihe Musikpädagogik 1). Münster: Waxmann 2016.
- Haselböck, Lukas: Musikalische Logik. In: Hiekel, Jörn Peter (Hg.): Lexikon Neue Musik. Kassel: Bärenreiter 2016, S. 386-387.
- Glanz, Christian: Musikalische Wiener Jahrhundertwende mit Migrationshintergrund. Über den problematischen Zusammenhang zwischen Migration, Innovation und kultureller Vielfalt. In: Röhrlich, Elisabeth (Hg.): Migration und Innovation um 1900. Perspektiven auf das Wien der Jahrhundertwende. Wien-Köln-Weimar: Böhlau 2016, S. 357-374.
- Unseld, Melanie: Musikgeschichte und/als Kulturgeschichte. In: Unseld, Melanie; Oberhaus, Lars (Hg.): Musikpädagogik der Musikgeschichte. Münster/New York: Waxmann 2016, S. 93-104.
- Unseld, Melanie; Oberhaus, Lars (Hg.): Musikpädagogik der Musikgeschichte. Münster, New York: Waxmann 2016.
- Hahn, Michaela: Musikschulentwicklung. Entwicklung und Steuerung am Beispiel des dezentralen Musikschulsystems in Niederösterreich. (Beiträge zur Musikschulforschung 3). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016.
- Wiesmüller, Edith: Musiktherapie bei Menschen mit komplexen Traumafolgestörungen. In: Musik und Gesundsein (2016). H. 30, S. 19-23.
- Unseld, Melanie: Musikwissenschaft und Erinnerungsforschung. Einige Vorüberlegungen. In: Schmitz, Julian; Nieper, Lena (Hg.): Musik als Medium der Erinnerung. Gedächtnis - Geschichte - Gegenwart. (Musik und Klangkultur). Bielefeld: transcript 2016, S. 29-38.
- Holzer, Andreas: Musikwissenschaftliche Perpektiven auf den Kompositionsprozess. In: Zembylas, Tasos; Niederauer, Martin (Hg.): Praktiken des Komponierens. Soziologische, wissenstheoretische und musikwissenschaftliche Perpektiven auf den Kompositionsprozess. Wiesbaden: Springer 2016, S. 133-180.
- Schneidewind, Ruth: Musiziermomente: Ereignisse des Elementaren Musizierens. In: Hirsch, Markus (Hg.): Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen. (wiener reihe musikpädagogik 1). Münster, New York: Waxmann 2016, S. 123-132.
- Vejvar, Andreas: Nachwort. In: Vejvar, Andreas (Hg.): Die Musik und das Unaussprechliche von Vladimir Jankélévitch, übersetzt von Ulrich Kunzmann. Berlin: Suhrkamp 2016, S. 213-259.
- Schröder, Gesine: Nationale Musik – Musik im Dienst am Volk. Zu einer Variante sozialistisch-realistischer Musik der frühen DDR: Der Fall Kurt Schwaen. In: studia musicologica 56 (2016). S. 131-146 [online verfügbar: http://www.akademiai.com/toc/6/current].
- Reitsamer, Rosa; Gavanas, Anna: Neoliberal Working Conditions, Self-Promotion and DJ Trajectories: A Gendered Minefield. In: PopScriptum Vol 12, S. 1-13 [online verfügbar: https://www2.hu-berlin.de/fpm/popscrip/themen/pst12/index.ht...].
- Reitsamer, Rosa: Not Singing in Tune. The Hor 29 Novembar choir and the invention of an alternative translocal popular music heritage. In: Popular Music and Society 39 (2016). H. 1, S. 59-75.
- Smilde, Rineke; Alheit, Peter: On Music and Dementia: perspectives of learning. In: Evans, Rob (Hg.): Before, Beside, and After (Beyond) the Biographical Narrative. Duisburg: Nisaba Verlag 2016, S. 0-0.
- Goditsch, Manuel; Storz, Dorothee; Stegemann, Thomas: Opening the door: first insights into the music therapy room’s design. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 27-27.
- Maurer, Christian: Ostinato. Isnt that jazz. Wien: Jive-Music 2016. [CD].
- Cassidy, Catrina; Stegemann, Thomas: Parental involvement in music therapy: systematic review of the literature and insights into international training programmes. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 16-16.
- Krassnigg, Anna Maria: PASADA. Ein Memoryspiel. Köln: Jussenhoven & Fischer 2016.
- Ahmedaja, Ardian: Performance practices of ritual songs in Johan Georg von Hahn’s Albanesische Studien (1854). In: Dimov, Ventsislav; Green, Nick; Vlaeva, Ivanka; Peycheva, Lozanka; Melish, Liz (Hg.): Fifth Symposium of the ICTM Study Group on Music and Dance in Southeastern Europe. Blagoevgrad: University Publishing House “Neofit Rilski” 2016, S. 67-78.
- Huber, Harald; Fürnkranz, Magdalena: Performing Diversity & Clash Concerty. In: Kunsträume (2016). H. 3, S. 22-25 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2016/09/29/performin...].
- Fürnkranz, Magdalena: PopNet Austria – Popularmusikforschung in Österreich 2016. In: mdw Magazin (2016). H. 4, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2016/12/14/popnet-au...].
- Hennenberg, Beate: Potenziale im Alter. Kreatives Musizieren in einem Tageszentrum fu?r SeniorInnen in Wien. In: Bradler, Katharina (Hg.): Vielfalt im Musizierunterricht. Mainz: Schott 2016, S. 105-114.
- Zembylas, Tasos; Niederauer, Martin: Praktiken des Komponierens. Soziologische, wissenstheoretische und musikwissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS 2016.
- Zembylas, Tasos; Niederauer, Martin (Hg.): Praktiken des Komponierens. Soziologische, wissenstheoretische und musikwissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2016.
- Unseld, Melanie; Bebermeier, Carola: Primadonna mit Skizzenheft. Celeste Coltellini trifft Wolfgang Amadé Mozart in Wien. In: Rode-Breymann, Susanne (Hg.): Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. (Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender 3). Hannover: Wehrhahn Verlag 2016, S. 171-186.
- Abfalter, Dagmar: Projektevaluation. In: Knava, Irene; Heskia, Thomas (Hg.): ISO FOR CULTURE - Qualitätsmanagement als Führungsinstrument. Wien: Facultas 2016, S. 415-446.
- Chaigne, Antoine: Reconstruction of piano hammer force from string velocity. In: Journal of the Acoustical Society of America 140 (2016). H. 5, S. 3504-3517.
- Mickel, Michael; Stegemann, Thomas; Zachhuber, Johanna; Feist, A; Cravenna, Richard: Rehabilitation in systemic sclerosis (SSc) by vocal intervention (VI): from case to concept? In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 48-49.
- Hemetek, Ursula: Rezension von "und sie singen, tanzen und musizieren noch..." eine musikethnologische Studie über die deutsche Minderheit in Polen. In: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde (2016), S. 328-329.
- Huber, Michael: Rezension von Oliver Berli: Grenzenlos guter Geschmack. Die feinen Unterschiede des Musikhörens. In: Holtsträter, Knut; Fischer, Michael (Hg.): Musik und Protest. (Lied und populäre Kultur. Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60). Freiburg: Waxmann 2016, S. 436-439.
- Schröder, Gesine: Rezension von Schenk, Sefan, Das Siemens-Studio für elektronische Musik. In: Musiktheorie 31 (2016). H. 3, S. 273-275.
- Fürnkranz, Magdalena: Rezension: Denis Leifeld: Performances zur Sprache bringen. Zur Aufführungsanalyse von Performern in Theater und Kunst. In: rezens.tfm. e-journal für wissenschaftliche Rezensionen (2016). H. 2, S. 0-0 [online verfügbar: https://rezenstfm.univie.ac.at/rezens.php?action=rezension&r...].
- Hemetek, Ursula: Rezension: Der Sorbische Volkstanz in Geschichten und Diskursen. In: Letopis 63 (2016). H. 2, S. 143-144.
- Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016.
- Mayr, Monika: RhythmikMB in der Geragogik - ein Berufsfeld der Zukunft. Notwendigkeit der Thematik - Demographischer Wandel. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 172-178.
- Falschlunger, Christoph: RhythmikMB: Ein Basisverfahren für inklusiv gestaltete Pädagogik. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (zeitpunkt musik). Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag 2016, S. 199-221.
- Hemetek, Ursula: Romamusik im Spannungsfeld zwischen Klischees, Zuschreibungen und Selbstbehauptung. In: Kropf, Rudolf (Hg.): Roma und Sinti von 1938 bis zur Gegenwart. Schlaininger Gespräche 2015. (WAB 158). Eisenstadt: Amt der Burgenländischen Landesregierung Eisenstadt 2016, S. 297-308.
- Schröder, Gesine: Rozmyte brzmienia, brz?czenie, pi?kna u?uda. Teoria austriacko?ci wed?ug Georga Friedricha Haasa. In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Analiza dzie?a muzycznego. Historia – theorie – praxis. tom 4. Wroc?aw: Verlag der Musikakademie Wroc?aw 2016, S. 205-218.
- Fürnkranz, Magdalena: Rückschau: Lexikographie, Gender, Musikgeschichtsschreibung in Hamburg. In: Kunsträume (2016). H. 3, S. 26-28 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2016/09/26/rueckscha...].
- Huber, Michael: Salle de concert ou Internet? In: La Guern, Philippe (Hg.): Où va la musique? Numérimorphose et nouvelles experiences d’écoute. Paris: Presses des MINES 2016, S. 93-108.
- Vacha, Martin: SängerInnenberuf heute - Anforderungsprofil einer künstlerischen Profession. (VS Research). Wiesbaden: VS Springer 2016. [online verfügbar: http://www.springer.com/de/].
- Maurer, Christian: Saxofour "25 years of joy and fun". Wien: Skylark 2016. [CD].
- Maurer, Christian: Saxofour "Es wohnt ein friedlich Ton in meinem Saxophon". Molln: Universal Music 2016. [CD].
- Schröder, Gesine: Schmutz in reiner Stimmung. György Ligetis orchestrale Inventionen im Hamburgischen Konzert. In: Demenescu, Veronica (Hg.): International Musicological Congress, 3rd edition. International Musicological Congress, 3rd edition, Timisoara, Rumänien. Timisoara: TVR 2016, S. 99-107.
- Zembylas, Tasos: Schreiben-Können. Überlegungen zur Schreibkompetenz in den Geistes- und Kulturwissenschaften. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur / Forschungsreferate 41 (2016). H. 1, S. 203-214.
- Schröder, Gesine: Sechs Lieder op. 63 für zwei Singstimmen und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 2). Laaber: Laaber 2016, S. 304-308.
- Schröder, Gesine: Sigfrid Karg-Elerts zweiter polaristischer Versuch. Mit Randbemerkungen zu den Taktarten im Abendstern und im Gespiegelten Mond. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016, S. 165-188.
- Ardila-Mantilla, Natalia; Schneidewind, Ruth: So musizieren … und auch so. Elementare Musikpädagogik und Instrumental-/Gesangspädagogik im Dialog. In: Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2016, S. 153-172.
- ter Schiphorst, Iris: SOMETIMES. Berlin: Boosey & Hawkes 2016.
- Haselböck, Lukas: Spektralmusik. In: Hiekel, Jörn Peter (Hg.): Lexikon Neue Musik. Kassel: Bärenreiter 2016, S. 556-560.
- Deisinger, Marko: Spettacolo barocco! Triumph des Theaters. Bericht zur Ausstellung im Österreichischen Theatermuseum vom 3. März 2016 bis 30. Januar 2017. In: Frühneuzeit-Info 27 (2016), S. 218-220.
- Schröder, Gesine: Tagungsbericht über das Symposium "Komposition und Musiktheorie in China seit 1949. In: Gesellschaft für Musikforschung 2016, S. 1-3 [online verfügbar: http://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-ko...].
- Schröder, Gesine: Tagungsbericht. Tradycje ?l?skiej kultury muzycznej / Traditionen schlesischer Musikkultur, Wroc?aw / Breslau, 2. bis 4. März 2016. In: Die Musikforschung 69 (2016). H. 1, S. 101-101 [online verfügbar: http://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-ko...].
- Zembylas, Tasos: Tasos Zembylas im Gespräch über Kultur und Politik. In: IG Kultur, Vorarlberg; Benzer, Sabine (Hg.): Kultur für Alle. Gespräche über Verteilungsgerechtigkeit und Demokratie in Kunst und Kultur. Wien: Folio 2016, S. 136-156.
- Hanisch, Harald: Thank You & Goodnight - Nina Schwarz. Wien: SonaMea Records 2016. [CD].
- Marik, Monika; Stegemann, Thomas: The contribution of music therapy to assessment and to conceptualisation of emotion dysregulation during childhood. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 45-46.
- Ahmedaja, Ardian: The designation of concepts in studies on multipart music. In: Pärtlas, Zhanna (Hg.): Res Musica. (Jahrbuch der Estonian Musicological Society 8). Tallinn: Estonian Musicological Society 2016, S. 28-43.
- Deisinger, Marko: The Music Chapel of Empress Eleonora II. Source-related Difficulties in Researching the History of an Italiandominated Institution in Vienna (1657–1686). In: Athens Journal of Humanities and Arts 3 (2016). H. 3, S. 171-180 [online verfügbar: http://www.athensjournals.gr/humanities/2016-3-3-2-Deisinger...].
- Trümpi, Fritz: The Political Orchestra: The Vienna and Berlin Philharmonics under National Socialism. Chicago: Chicago University Press 2016.
- Wesolowski, Brian C.; Hofmann, Alex: There’s More to Groove than Bass in Electronic Dance Music: Why Some People Won’t Dance to Techno. In: Public Library of Science (PLOS ONE) 11. H. 10, S. 1-23 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0163938].
- Riedl, Hannah; Stegemann, Thomas: Theses from the Viennese music therapy training course (1959–2014): historical research study investigating theses’ contents and methodologies,. In: Nordic Journal of Music Therapy 25 (2016). H. Sup.1, S. 148-148.
- Aigner, Wilfried: Think differently. Auf dem Weg in die vierte Dimension oder Was (Musik)Technologie für die Musik(Pädagogik) wirklich leisten kann. In: Steiner, Johannes (Hg.): digital MUSICIANship. Digitales Klassenmusizieren - Innovative Konzepte für den Musikunterricht. Innsbruck/Esslingen/Bern-Belp: Helbling Verlag 2016, S. 75-85.
- Parret-Fréaud, Augustin; Cotté, Benjamin; Chaigne, Antoine: Time-domain damping models in structural acoustics using digital filtering. In: mechanical systems and signal processing (2016). H. 68-69, S. 587-607.
- Schaffer, Horst-Michael: (als Jazz Bigband Graz plays the music of Horst-Michael Schaffer). TRUE STORIES - Jazz Bigband Graz plays the Music of Horst-Michael Schaffer. (True Stories). Graz: Natango Music 2016. [CD].
- Saglam, Hande: Turkish Music Portal. In: Szego, Kati; Alge, Barbara (Hg.): 2016 - Yearbook for Traditional Music. (Bd 48). Slovenia: Intenational council for Traditional Music 2016, S. 243-244.
- Abfalter, Dagmar; Müller, Julia; Raich, Margit: Verlust von kontextueller Information bei der Übersetzung der Leadership-Gestalt. In: Müller, Julia; Zelger, Josef (Hg.): Gabek VII - Gabek als Lernverfahren für Organisationen. Innsbruck: Studienverlag 2016, S. 89-112.
- Schröder, Gesine: Verschwommene Klänge, Sirren, schöne Täuschung. Österreich theoretisieren via Georg Friedrich Haas. In: Musik & Ästhetik 20 (2016). H. 2, S. 20-52.
- Fürnkranz, Magdalena: Versuch einer feministischen Sichtweise auf ein queeres Phänomen: Conchita Wurst. In: Kollektion 2016, S. 37-39.
- Hackl, Stefan: Victorin Drassegg und die österreichische Schule des Gitarrenbaus. In: Bösch-Niederer, Annemarie (Hg.): Victorin Drassegg, Instrumentenbauer in Bregenz (1782-1847). (Quellen und Studien zur Musikgeschichte Vorarlbergs 2). Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2016, S. 65-86.
- Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena: Vienna, Austria. In: Stegemann, Thomas; Schmidt, Hans Ulrich; Fitzthum, Elena; Timmermann, Tonius (Hg.): Music therapy training programmes in Europe: Theme and variations. Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 30-46.
- Vejvar, Andreas (Hg.): Vladimir Jankélévitch, „Die Musik und das Unaussprechliche“, aus dem Französischen von Ulrich Kunzmann, mit einem Nachwort von Andreas Vejvar. Berlin: Suhrkamp 2016. [online verfügbar: http://www.suhrkamp.de/buecher/die_musik_und_das_unaussprech...].
- Schröder, Gesine: Volksnähe. Zu welchem Volk? Paradoxien der frühen DDR-Musik, dargestellt am Beispiel von Kurt Schwaen. In: Arnecke, Jörn (Hg.): Warum ist Musik erfolgreich? Beiträge zur IX. Weimarer Tagung "Musiktheorie und Hörerziehung". Weimarer Tagung für Musiktheorie und Hörerziehung. Hildesheim: Olms 2016, S. 97-113.
- Stegemann, Thomas: Vom Rausch der Klänge – Musik und Sucht(-therapie). In: Musik und Gesundsein (2016). H. 29, S. 34-35.
- Hauser-Dellefant, Angelika: Vom Ursprung der Musikalität und ihrer Bedeutung für die Pädagogik. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 20-46.
- Lindmaier, Hannah Sophie: Von Anfang an Musik. Das Wiener Superar-Streichorchester im Zeichen sozialer Verantwortung. In: üben & musizieren (2016). H. 4, Streicher, S. 22-25.
- Röbke, Peter: Von der natürlichen Scheu der Instrumentalpädagogik vor Konzeptionsbildung. In: Bailer, Noraldine (Hg.): Musik-Inseln. Innsbruck: Helbling 2016, S. 87-101.
- Schröder, Gesine: Vorwort. In: Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig 11). Hildesheim: Olms 2016, S. 7-13.
- Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela: Vorwort zum Buch „Die Kunst der Verbindung”. In: Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2016, S. 7-10.
- Hemetek, Ursula: Warum Singen bedeutsam ist. In: mdw-magazin 1 (2016), S. 40-43.
- Boenke, Patrick: Was ist "rhythmisch" in der Musik? Peter Petersens und Carl Schachters Überlegungen zu einer Rhythmustheorie. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber-Verlag 2016, S. 41-54.
- Deisinger, Marko: Weltliches Vergnügen, die Jesuiten und ein spektakulärer Unfall im Theatersaal. Andrea D’Orsos Commedia dell’arte-Truppe am Wiener Kaiserhof 1660. In: Frühneuzeit-Info 27 (2016), S. 18-34.
- Grassl, Markus: Wenige Worte über eine große Motette. Notizen zum „Te Deum“ von Elisabeth-Claude Jacquet de La Guerre. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: praesens Verlag 2016, S. 139-163.
- Röbke, Peter: Widerstände und Widerfahrnisse im Instrumentalspiel. In: Hirsch, Markus (Hg.): Musikunterricht angesichts von Ereignissen. Münster: Waxmann 2016, S. 34-46.
- Schröder, Gesine; Göbel, Christoph: Wie man Mitte der 1930er Jahre fu?r Männerchor schrieb. Eine Unterhaltung u?ber Sätze von Johann Nepomuk David, Hugo Distler, Kurt Thomas und anderen. In: Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig – Schriften 11). Hildesheim: Olms 2016, S. 159-172.
- Giannini, Juri; Jena, Stefan; Holzer, Andreas; Heimerdinger, Julia: Wien Modern Schostakowitsch Streichquartett. Ein Wegbegleiter zur Simultanaufführung aller 15 Streichquartette im Rahmen von Wien Modern 2016. (Werkeinführung). Wien: im Eigenverlag 2016.
- Schrattenholzer, Elisabeth: Wort auf dem Weg ins Gedicht - Gedanken, Gedichte, Geschichten. Wien: Morawa Lesezirkel 2016.
- Schröder, Gesine: Zauberworte. Linearer Kontrapunkt in Johann Nepomuk Davids Symphonie Nr. 3, Werk 28. In: Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig 11). Hildesheim: Olms 2016, S. 63-82.
- Wagner, Karin: Zum Stand der gegenwärtigen Rezeption von Bruckners Klaviermusik. In: Petermayer, Klaus; Lindner, Andreas (Hg.): Die Klaviermusik Anton Bruckners. Bruckner-Tagung Kremsegg 2015. Bericht. Linz: Musikwissenschaftlicher Verlag Wien 2016, S. 123-144.
- Haselböck, Lukas: Zur 'Liminalität' der Musik Debussys und Griseys. In: Kunkel, Michael (Hg.): Les espaces sonores. Stimmungen - Klanganalysen - spektrale Musiken. Saarbrücken: Pfau 2016, S. 99-112.
- Haselböck, Lukas: Zur "Klangfarbenlogik" in Schönbergs Orchesterstück op. 16/3. In: Fuhrmann, Wolfgang (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Praesens Verlag 2016, S. 361-414.
- Hirsch, Markus: Zur Diskussion gestellt: Ereignisse im Musikunterricht? In: Hirsch, Markus (Hg.): Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen. (wiener reihe musikpädagogik 1). Münster: Waxmann 2016, S. 33-50.
- Hunziker, Bernhard: Zur Entwicklungsgeschichte der Kirchenmusikämter in den reformierten Kirchen - insbesondere der Deutschschweiz - von Zwinglis Reformation bis heute. Untertitel: Unter spezieller Berücksichtigung des Großmünsters Zürich. Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2016. [online verfügbar: www.mdw.ac.at].
- Torkewitz, Dieter; Haas, Elisabeth (Hg.): Zwischen Bearbeitung und Recycling. Zur Situation der neuen Musik, im Kontext der postmodernen Diskussion über Kunst und Ästhetik der Kunst. (Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik 3). Wien: Praesens Verlag 2016.
- Smetana, Monika: Zwischen Innen und Außen: Musiktherapie bei Jugendlichen mit strukturellen Störungen. In: Musiktherapeutische Umschau 37 (2016). H. 1, S. 5-16.
- Markovic, Tatjana: Zwischen Orient und Okzident: Die differentia specifica des Orientalismus in der südosteuoropäischer Oper. In: Haider-Wilson, Barbara; Graf, Maximilian (Hg.): Orient & Okzident. Begegnungen und Wahrnehmungen aus fünf Jahrhunderten. (Forschungen zu Orient und Okzident 4). Wien: NeueWeltVerlag 2016, S. 555-580 [online verfügbar: http://www.oeaw.ac.at/en/inz/forschungen/internationale-gesc...]. http://www.oeaw.ac.at/en/inz/forschungen/internationale-gesc...].
- Haselböck, Lukas: Zwischenklänge, Teiltöne, Innenwelten: Mikrotonales und spektrales Komponieren. In: Hiekel, Jörn Peter (Hg.): Lexikon Neue Musik. Kassel: Bärenreiter 2016, S. 103-115.
- Schröder, Gesine: Zwölf Lieder op. 9 für eine Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 351-358.
- Röbke, Peter: Von der Unverfügbarkeit des Musiziermoments. Eine Spurensuche in der Instrumentalpädagogik. In: Stöger, Christine; Ardila Mantilla, Natalia (Hg.): Herzstück Musizieren. Mainz: Schott 2016, S. 13-29.
- Markovic, Tatjana: 'Das Serail' (c.1778) by Joseph Friebert as an embodiment of enlightened absolutism. In: Weidinger, Hans Ernst; Hüttler, Michael (Hg.): Ottoman Empire and Euroepan theatre: Seraglios in theatre, music and literature. (Ottomania 6). Wien: Hollitzer Verlag 2016, S. 131-144.
- Khittl, Christoph: ‚Werktreue’ und Treue zum Werk? Oder wie die Musikdidaktik in musikalische Kunstwerke eingreift. In: Diskussion Musikpädagogik (2016). H. 71, S. 20-27.
- Drazic, Lena: "Das Intellektuelle kommt beim Hörer als Emotion an" Johannes Maria Staud im Porträt. In: Österreichische Musikzeitschrift (2016). H. 2, on air – on sale, Musik und Radio, S. 69-75.
- Spitznagel, Astrid: "Deo Gratias" für Orgel. Wien: mvam 2016.
- Chaker, Sarah: "Female metal singers: A Panel discussion with Sabina Classen, Britta Görtz, Angela Gossow and Doro Peesch. In: Scott, Niall; Heesch, Florian (Hg.): Heavy Metal, Gender and Sexuality. Interdisciplinary Approaches. Heavy Metal and Gender. London/New York: Routledge 2016, S. 133-144.
- Heimerdinger, Julia: "How György Ligeti had his Number One. Eleven Rules for Atmosphères' Success". In: Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart 13 (2016), S. 31-37.
- Fürnkranz, Magdalena: "Talkin' 'bout my generation". In: Apa Science Dossier Musikforschung, S. 0-0 [online verfügbar: http://science.apa.at/dossier/Talkin_bout_my_generation/SCI_...].
- Hemetek, Ursula: "To yoik is to live": Sami-Musik und gesellschaftspolitische Konnotationen. In: Kunsträume mdw (2016). H. 3, S. 72-73.
- Unseld, Melanie: "Was ist eine musikgeschichtliche Tatsache?" oder die Frage, "was das Netz des Historikers einfängt". In: Janz, Tobias; Geiger, Friedrich (Hg.): Grundlagen der Musikgeschichte. Eine Re-Lektüre von Carl Dahlhaus‘ Musikhistorik. Paderborn: Wilhelm Fink 2016, S. 61-78.
- Chaker, Sarah: "What is 'male' about black and death metal music? An empirical approach.". In: Scott, Niall; Heesch, Florian (Hg.): Heavy Metal, Gender and Sexuality. Interdisciplinary Approaches. Heavy Metal and Gender. London/New York: Routledge 2016, S. 147-162.
- Morgenstern, Ulrich: “Musikalische Lernorte im privaten und öffentlichen Raum. Beispiele aus Volksmusiklandschaften des Alpenraumes und Osteuropas ". In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 65 (2016), S. 18-26.
- Markovic, Tatjana: “National-classical music : Serbian”. In: Leerssen, Joep (Hg.): Encyclopedia of Romantic Nationalism in Europe. Amsterdam: Study Platform on Interlocking Nationalisms 2016, S. 0-0 [online verfügbar: www.romanticnationalism.net].
- Essl, Karlheinz; Angerer, Manfred: „Mir wird ganz angst um die Welt, wenn ich an die Ewigkeit denke“. In: Grassl, Markus (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Praesens 2016, S. 300-330 [online verfügbar: http://www.essl.at/works/goldbergwerk.html].
- Hennenberg, Beate: „Nächstes Mal spielt das Saxophon mehr“. Kreatives situatives Musizieren von Musikstudierenden mit hochaltrigen Besuchern in einem Seniorentageszentrum in Wien Floridsdorf. In: Hartogh, Theo; Fricke, Almuth (Hg.): Forschungsfeld Kulturgeragogik - Research in Cultural Geragogy. München: Kopaed 2016, S. 343-357.
- Dimitrov, Rumen: „Stimmen“ - Spielfilm (M. Mattuschka). (Edition „Der österreichische Film“ Vol. 273). Wien: Hoanzl / Der Standard / Filmarchiv Austria 2016. [DVD].
- Stegemann, Thomas: „The girl who could sing away shell shock“ – Musiktherapie im Ersten Weltkrieg. In: Musik und Gesundsein (2016). H. 29, S. 32-33.
- Kölbl, Marko; Saglam, Hande; Pietsch, Rudolf (Hg.): „Treasures of Fieldwork on Music and Minorities – A Selection of Ursula Hemetek’s Field Recordings“ „Feldforschungsschätze zur Musik von Minderheiten – Ausgewählte Feldaufnahmen von Ursula Hemetek“. (Tondokumente zur Volksmusik in Österreich). 8 Wien: Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie 2016. [CD].
- Schröder, Gesine: »Studienlieder« (1819–1822) für Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 85-88.
- Gruber, Gerold (Hg.): 10 years of exil.arte. exil.arte Zentrum der mdw: im Eigenverlag 2016. [online verfügbar: http://www.exilarte.at/bilder/publikationen/exilarte_10_year...].
- Hille, Paul: Émile Jaques-Dalcroze und die Erziehung durch Musik zur Musik. Oder: Das TEÈ-Konzept. Temps-Espace-Énergie (Zeit-Raum-Energie). In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 90-112.
- Santi, Matej: Österreichisches Küstenland. In: Flotzinger, Rudolf (Hg.): Oesterreichisches Musiklexikon ONLINE. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2016, S. 0-0.
- Sassmann, Albert: Использование новых средств современного музыкального языка в произведениях учебного репертуара [Entwicklungen in der zeitgenössischen Pädagogischen Klaviermusik]. In: Образование в сфере искусства [Bildung auf dem Gebiet der Kunst] 7 (2016). H. 1, S. 81-86.
- Schröder, Gesine: О том, что следовало осуществить музыке: Aвстрийско-немецкий композитор Иоганн Непомук Давид. In: Зенкин, Константин Владимирович (Hg.): "XX век. Музыка войны и мира". Международная научная конференция, посвященная 70-летию Победы в Великой Отечественной войне. Moskau / Москва: Прогресс-Традиция 2016, S. 361-370.
- Lin, Wei-Ya: 探討如何保護原住民傳統智慧: 以加拿大與澳大利亞的經驗為例 (Diskussion über den Schutz traditionellen indigenen Wissens: Beispiele aus Kanada und Australien). In: Taiwan Journal of Indigenous Studies (2016). H. 8, S. 21-47.
