Bibliographischer Nachweis der mdw von 2016

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 127

    A

  • Abfalter, Dagmar; Müller, Julia; Raich, Margit: Verlust von kontextueller Information bei der Übersetzung der Leadership-Gestalt. In: Müller, Julia; Zelger, Josef (Hg.): Gabek VII - Gabek als Lernverfahren für Organisationen. Innsbruck: Studienverlag 2016, S. 89-112.
  • Abfalter, Dagmar: Best Practice 9: Wissen messen? Wissensbilanz. In: Knava, Irene; Heskia, Thomas (Hg.): ISO FOR CULTURE - Qualitätsmanagement als Führungsinstrument. Wien: facultas 2016, S. 280-289.
  • Abfalter, Dagmar: Projektevaluation. In: Knava, Irene; Heskia, Thomas (Hg.): ISO FOR CULTURE - Qualitätsmanagement als Führungsinstrument. Wien: Facultas 2016, S. 415-446.
  • Ahmedaja, Ardian: Albanien. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG Online. Kassel: Bärenreiter 2016, S. 1-35 [online verfügbar: http://mgg-edit.rilm.org/].
  • Ahmedaja, Ardian: Performance practices of ritual songs in Johan Georg von Hahn’s Albanesische Studien (1854). In: Dimov, Ventsislav; Green, Nick; Vlaeva, Ivanka; Peycheva, Lozanka; Melish, Liz (Hg.): Fifth Symposium of the ICTM Study Group on Music and Dance in Southeastern Europe. Blagoevgrad: University Publishing House “Neofit Rilski” 2016, S. 67-78.
  • Ahmedaja, Ardian: The designation of concepts in studies on multipart music. In: Pärtlas, Zhanna (Hg.): Res Musica. (Jahrbuch der Estonian Musicological Society 8). Tallinn: Estonian Musicological Society 2016, S. 28-43.
  • Aigner, Wilfried: Think differently. Auf dem Weg in die vierte Dimension oder Was (Musik)Technologie für die Musik(Pädagogik) wirklich leisten kann. In: Steiner, Johannes (Hg.): digital MUSICIANship. Digitales Klassenmusizieren - Innovative Konzepte für den Musikunterricht. Innsbruck/Esslingen/Bern-Belp: Helbling Verlag 2016, S. 75-85.
  • Ardila-Mantilla, Natalia; Schneidewind, Ruth: So musizieren … und auch so. Elementare Musikpädagogik und Instrumental-/Gesangspädagogik im Dialog. In: Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2016, S. 153-172.
  • B

  • Balasubramanian, Saranya; Chatziioannou, Vasileios; Chaigne, Antoine; Kausel, Wilfried: A numerical model for axial strain vibrations of brass wind instrument bells offering superior performance compared to finite element methods. In: Miyara, Federico; Accolti, Ernesto; Vechiatti, Nilda; Vivian, Pasch (Hg.): Proceedings of the 22nd International Congress on Acoustics. ICA. Buenos Aires: ICA 2016, S. 266-266.
  • Bankl, Irmgard: Das Phänomen "RhythmikMB" in der Erwachsenenbildung. Selbstkompetenz durch RhythmikMB. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 160-172.
  • Boenke, Patrick: Was ist "rhythmisch" in der Musik? Peter Petersens und Carl Schachters Überlegungen zu einer Rhythmustheorie. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber-Verlag 2016, S. 41-54.
  • C

  • Chaigne, Antoine; Hennet, Matthieu; Chabassier, Juliette; Duruflé, Marc: Comparison between three different Viennese pianos of the nineteenth century. In: Miyara, Federico; Nilda, Vechiatti; Pasch, Vivian; Accolti, Ernesto (Hg.): Proceedings of the 22nd International Congress on Acoustics. ICA. Buenos Aires/Argentina: ICA 2016, S. 285-285.
  • Chaigne, Antoine: Acoustics of pianos: an historical perspective. In: Miyara, Federico (Hg.): Proceedings. The International Symposium on Musical and Room Acoustics, La Plata, September 11-13, 2016. La Plata/Argentinien: ISMRA 2016, S. 1-8.
  • Chaker, Sarah: "Female metal singers: A Panel discussion with Sabina Classen, Britta Görtz, Angela Gossow and Doro Peesch. In: Scott, Niall; Heesch, Florian (Hg.): Heavy Metal, Gender and Sexuality. Interdisciplinary Approaches. Heavy Metal and Gender. London/New York: Routledge 2016, S. 133-144.
  • Chaker, Sarah: "What is 'male' about black and death metal music? An empirical approach.". In: Scott, Niall; Heesch, Florian (Hg.): Heavy Metal, Gender and Sexuality. Interdisciplinary Approaches. Heavy Metal and Gender. London/New York: Routledge 2016, S. 147-162.
  • Chatziioannou, Vasileios; Statsenko, Tatiana; Mayer, Alexander; Hofmann, Alex: Influence of strain-gauge sensors on the vibrational behaviour of single reeds. In: Miyara, Federico; Accolti, Ernesto; Pasch, Vivian; Vechiatti, Nilda (Hg.): Proceedings of the 22nd International Congress on Acoustics. ICA. Buenos Aires: ICA 2016, S. 268-268.
  • E

  • Essl, Karlheinz; Angerer, Manfred: „Mir wird ganz angst um die Welt, wenn ich an die Ewigkeit denke“. In: Grassl, Markus (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Praesens 2016, S. 300-330 [online verfügbar: http://www.essl.at/works/goldbergwerk.html].
  • Essl, Karlheinz: Gold.Berg.Werk Eine Interpretation der Goldberg-Variationen BWV 988 von Johann Sebastian Bach für Streichtrio und Live-Elektronik. In: Torkewitz, Dieter (Hg.): Zwischen Bearbeitung und Recycling. Zur Situation der neuen Musik, im Kontext der postmodernen Diskussion über Kunst und Ästhetik der Kunst. (Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik 3). Wien: Praesens 2016, S. 123-130 [online verfügbar: http://www.essl.at/works/goldbergwerk.html].
  • Eybl, Martin: Agnus II aus Josquins Messe Malheur me bat, oder: Wie man aus Terzen einen Kanon macht. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Praesens Verlag 2016, S. 47-73.
  • F

  • Falschlunger, Christoph: RhythmikMB: Ein Basisverfahren für inklusiv gestaltete Pädagogik. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (zeitpunkt musik). Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag 2016, S. 199-221.
  • G

  • Gangl, Manuel; Hofmann, Alex; Mayer, Alexander: Comparison of characterization methods for B-flat clarinet reeds. In: Cudina, Mirko (Hg.): Proceedings of the 7th AAAA Congress on Sound and Vibrations. Ljubljana: ALPS Adria Acoustics Association 2016, S. 179-186.
  • Giesen, Matthias: Bruckners Sinfonien in Klavierbearbeitungen. In: Petermayr, Klaus; Lindtner, Andreas (Hg.): Bruckner-Tagung 2015 – Die Klaviermusik Anton Bruckners. Linz: Veröffentlichungen des ABIL 2016, S. 85-97.
  • Glanz, Christian: Musikalische Wiener Jahrhundertwende mit Migrationshintergrund. Über den problematischen Zusammenhang zwischen Migration, Innovation und kultureller Vielfalt. In: Röhrlich, Elisabeth (Hg.): Migration und Innovation um 1900. Perspektiven auf das Wien der Jahrhundertwende. Wien-Köln-Weimar: Böhlau 2016, S. 357-374.
  • Goldgruber-Galler, Jutta: Die soziale Komponente im schöpferischen Prozess. Dargestellt anhand von Unterrichtssituationen aus dem Fachbereich RhythmikMB. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 76-90.
  • Grassl, Markus: Wenige Worte über eine große Motette. Notizen zum „Te Deum“ von Elisabeth-Claude Jacquet de La Guerre. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: praesens Verlag 2016, S. 139-163.
  • H

  • Hackl, Stefan: Influenze italiane nelle chitarre viennesi e la loro musica. In: Frignani, Lorenzo; Rizzi, Tiziano; Radice, Anna (Hg.): La chitarra in Italia. Modena: LF Edizioni 2016, S. 24-28.
  • Hackl, Stefan: Victorin Drassegg und die österreichische Schule des Gitarrenbaus. In: Bösch-Niederer, Annemarie (Hg.): Victorin Drassegg, Instrumentenbauer in Bregenz (1782-1847). (Quellen und Studien zur Musikgeschichte Vorarlbergs 2). Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2016, S. 65-86.
  • Hahn, Michaela: Analyzing music school systems. The benefit of Educational Governance exemplified by a case study on the development of the decentralized music school system in Lower Austria. In: Hofecker, Franz-Otto; Hahn, Michaela (Hg.): music school RESEARCH. Austria’s Music Schools as Cultural and Educational Organizations. (Cultural Institutions Studies). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016, S. 142-160.
  • Haselböck, Lukas: Klangfarbe. In: Hiekel, Jörn Peter (Hg.): Lexikon Neue Musik. Kassel: Bärenreiter 2016, S. 336-337.
  • Haselböck, Lukas: Multiphonics. In: Hiekel, Jörn Peter (Hg.): Lexikon Neue Musik. Kassel: Bärenreiter 2016, S. 385-386.
  • Haselböck, Lukas: Musikalische Logik. In: Hiekel, Jörn Peter (Hg.): Lexikon Neue Musik. Kassel: Bärenreiter 2016, S. 386-387.
  • Haselböck, Lukas: Spektralmusik. In: Hiekel, Jörn Peter (Hg.): Lexikon Neue Musik. Kassel: Bärenreiter 2016, S. 556-560.
  • Haselböck, Lukas: Zur 'Liminalität' der Musik Debussys und Griseys. In: Kunkel, Michael (Hg.): Les espaces sonores. Stimmungen - Klanganalysen - spektrale Musiken. Saarbrücken: Pfau 2016, S. 99-112.
  • Haselböck, Lukas: Zur "Klangfarbenlogik" in Schönbergs Orchesterstück op. 16/3. In: Fuhrmann, Wolfgang (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Praesens Verlag 2016, S. 361-414.
  • Haselböck, Lukas: Zwischenklänge, Teiltöne, Innenwelten: Mikrotonales und spektrales Komponieren. In: Hiekel, Jörn Peter (Hg.): Lexikon Neue Musik. Kassel: Bärenreiter 2016, S. 103-115.
  • Hauser-Dellefant, Angelika: Vom Ursprung der Musikalität und ihrer Bedeutung für die Pädagogik. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 20-46.
  • Heimerdinger, Julia: Lachlied. In: Kampe, Gordon (Hg.): Zum Brüllen! Interdisziplinäres Symposium über das Lachen. (Folkwang Studien 17). Hildesheim: Olms 2016, S. 189-208.
  • Hemetek, Ursula: History, Theory and Methods of Minority Research in Ethnomusicology - The Past, the Present and Visions for the Future. In: Allgayer-Kaufmann, Regine (Hg.): World Music Studies. Berlin: Logos Verlag 2016, S. 93-112.
  • Hemetek, Ursula: Romamusik im Spannungsfeld zwischen Klischees, Zuschreibungen und Selbstbehauptung. In: Kropf, Rudolf (Hg.): Roma und Sinti von 1938 bis zur Gegenwart. Schlaininger Gespräche 2015. (WAB 158). Eisenstadt: Amt der Burgenländischen Landesregierung Eisenstadt 2016, S. 297-308.
  • Hennenberg, Beate: „Nächstes Mal spielt das Saxophon mehr“. Kreatives situatives Musizieren von Musikstudierenden mit hochaltrigen Besuchern in einem Seniorentageszentrum in Wien Floridsdorf. In: Hartogh, Theo; Fricke, Almuth (Hg.): Forschungsfeld Kulturgeragogik - Research in Cultural Geragogy. München: Kopaed 2016, S. 343-357.
  • Hennenberg, Beate: Potenziale im Alter. Kreatives Musizieren in einem Tageszentrum fu?r SeniorInnen in Wien. In: Bradler, Katharina (Hg.): Vielfalt im Musizierunterricht. Mainz: Schott 2016, S. 105-114.
  • Hille, Paul: Émile Jaques-Dalcroze und die Erziehung durch Musik zur Musik. Oder: Das TEÈ-Konzept. Temps-Espace-Énergie (Zeit-Raum-Energie). In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 90-112.
  • Hirmke-Toth, Herta: Kreativität in der Rhythmik. Der Versuch einer Analyse. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reicherlt Verlag 2016, S. 46-53.
  • Hirsch, Markus: Zur Diskussion gestellt: Ereignisse im Musikunterricht? In: Hirsch, Markus (Hg.): Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen. (wiener reihe musikpädagogik 1). Münster: Waxmann 2016, S. 33-50.
  • Hobe, Bernd; Schröder, Gesine: Einzelne Lieder ohne Opuszahl (seit 1829) für Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 2). Laaber: Laaber 2016, S. 405-415.
  • Hobe, Bernd; Schröder, Gesine: Lieder aus den Jahren 1824/1825 für Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 192-196.
  • Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios; Mayer, Alexander; Hartmann, Harry: Development of Fibre Polymer Sensor Reeds for Saxophone and Clarinet. In: Brown, Andrew (Hg.): Proceedings of the NIME 2016. NIME 2016. Brisbane: Griffith University 2016, S. 291-294 [online verfügbar: http://www.nime.org/archives/].
  • Hofmann, Alex; Waerstad, Bernt; Koch, Kristoffer: Csound Instruments On Stage. In: Brown, Andrew (Hg.): Proceedings of the NIME 2016. NIME 2016. Brisbane: Griffith University 2016, S. 291-294 [online verfügbar: http://www.nime.org/archives/].
  • Holzer, Andreas: Musikwissenschaftliche Perpektiven auf den Kompositionsprozess. In: Zembylas, Tasos; Niederauer, Martin (Hg.): Praktiken des Komponierens. Soziologische, wissenstheoretische und musikwissenschaftliche Perpektiven auf den Kompositionsprozess. Wiesbaden: Springer 2016, S. 133-180.
  • Huber, Annegret: Das Konzept der Montage als analytische Kategorie. Fanny Hensels Metaphernspiel um „Jugend/Altersschwäche“ in neuem Licht. In: MuGi-Team (Hg.): Multimediale Festschrift für Beatrix Borchard. Hamburg: HmT 2016, S. 1-40 [online verfügbar: http://mugi.hfmt-hamburg.de/Beatrix_Borchard/das-konzept-der...].
  • Huber, Michael: Alphons Silbermann (1909-2000). In: Steuerwald, Christian (Hg.): Klassiker der Soziologie der Künste. Prominente und bedeutende Ansätze. Wiesbaden: Springer VS 2016, S. 471-495.
  • Huber, Michael: Rezension von Oliver Berli: Grenzenlos guter Geschmack. Die feinen Unterschiede des Musikhörens. In: Holtsträter, Knut; Fischer, Michael (Hg.): Musik und Protest. (Lied und populäre Kultur. Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60). Freiburg: Waxmann 2016, S. 436-439.
  • Huber, Michael: Salle de concert ou Internet? In: La Guern, Philippe (Hg.): Où va la musique? Numérimorphose et nouvelles experiences d’écoute. Paris: Presses des MINES 2016, S. 93-108.
  • Hughes, Martin: Der Fehler aus der Sicht eines Hochschulprofessors und Konzertpianisten. In: Wagner, Karin; Voigt, Anton (Hg.): notations 1985-2015. Wien: Universal 2016, S. 89-99.
  • K

  • Kinsky, Veronika; Gredler, Ingeborg: Im Spiel begegnen. Zur Verbindung von Jeux Dramatiques und Elementarem Musizieren. In: Widmer, Manuela; Schneidewind, Ruth (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck: Helbling 2016, S. 231-240.
  • Kinsky, Veronika: Die Komplexität einer Rhythmikstunde mit Kindern. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik.Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Wiesbaden: Reichert 2016, S. 138-152.
  • Kinsky, Veronika: Musik und Bewegung im Dialog. Über die Faszination Bewegungsbegleitung zu unterrichten. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 112-122.
  • Knoll, Katharina; Hofstätter, Anna Maria: Beobachten, nachahmen, sich selbstwirksam fühlen. Soziales Lernen in der Elementaren Musikpädagogik. In: Widmer, Manuela; Schneidewind, Ruth (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck/Esslingen/Bern-Belp: Helbling 2016, S. 119-138.
  • L

  • Lindmaier, Hannah Sophie: Handlungsmöglichkeiten von Gitarristinnen des 19. Jahrhunderts vor dem Spiegel der Geschichtsschreibung. Ein Fallbeispiel. In: Jacobshagen, Arnold (Hg.): Perspektiven musikalischer Interpretation. (Musik-Kultur-Geschichte 4). Würzburg: Königshausen und Neumann 2016, S. 103-140.
  • M

  • Mandl, Veronika; Kinsky, Veronika: Das mutige Entchen. In: Widmer, Manuela; Schneidewind, Ruth (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik. Innsbruck: Helbling 2016, S. 353-362.
  • Markovic, Tatjana; Blažekovi?, Zdravko; Golemovi?, Dimitrije; Pejovi?, Roksanda: Kunstmusik. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG Online. Kassel, Stuttgart, New York: Bärenreiter-Verlag Karl Vötterle GmbH & Co. KG, J.B. Metzler, Part of Springer Nature, Springer Verlag GmbH, Répertoire International de Littérature Musicale Inc. 2016, S. 0-0 [online verfügbar: https://mgg-online.com/article?id=mgg16051&v=2.0&q=tatjana%2...].
  • Markovic, Tatjana: 'Das Serail' (c.1778) by Joseph Friebert as an embodiment of enlightened absolutism. In: Weidinger, Hans Ernst; Hüttler, Michael (Hg.): Ottoman Empire and Euroepan theatre: Seraglios in theatre, music and literature. (Ottomania 6). Wien: Hollitzer Verlag 2016, S. 131-144.
  • Markovic, Tatjana: “National-classical music : Serbian”. In: Leerssen, Joep (Hg.): Encyclopedia of Romantic Nationalism in Europe. Amsterdam: Study Platform on Interlocking Nationalisms 2016, S. 0-0 [online verfügbar: www.romanticnationalism.net].
  • Markovic, Tatjana: Hristi?, Zoran. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG Online. Kassel, Stuttgart, New York: Bärenreiter-Verlag Karl Vötterle GmbH & Co. KG, J.B. Metzler, Part of Springer Nature, Springer Verlag GmbH, Répertoire International de Littérature Musicale Inc. 2016, S. 0-0 [online verfügbar: https://mgg-online.com/article?id=mgg06536&v=1.1&q=tatjana%2...].
  • Markovic, Tatjana: Kosovo. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG Online. Kassel, Stuttgart, New York: Bärenreiter-Verlag Karl Vötterle GmbH & Co. KG, J.B. Metzler, Part of Springer Nature, Springer Verlag GmbH, Répertoire International de Littérature Musicale Inc. 2016, S. 0-0 [online verfügbar: https://mgg-online.com/article?id=mgg20000&v=2.0&q=tatjana%2...].
  • Markovic, Tatjana: Kosti?, Dušan. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG Online. Kassel, Stuttgart, New York: Bärenreiter-Verlag Karl Vötterle GmbH & Co. KG, J.B. Metzler, Part of Springer Nature, Springer Verlag GmbH, Répertoire International de Littérature Musicale Inc. 2016, S. 0-0 [online verfügbar: https://mgg-online.com/article?id=mgg07448&v=1.1&q=tatjana%2...].
  • Markovic, Tatjana: Zwischen Orient und Okzident: Die differentia specifica des Orientalismus in der südosteuoropäischer Oper. In: Haider-Wilson, Barbara; Graf, Maximilian (Hg.): Orient & Okzident. Begegnungen und Wahrnehmungen aus fünf Jahrhunderten. (Forschungen zu Orient und Okzident 4). Wien: NeueWeltVerlag 2016, S. 555-580 [online verfügbar: http://www.oeaw.ac.at/en/inz/forschungen/internationale-gesc...]. http://www.oeaw.ac.at/en/inz/forschungen/internationale-gesc...].
  • Mayr, Monika: Hospitieren - Reflektieren - Praktizieren in der RythmikMB. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 138-153.
  • Mayr, Monika: RhythmikMB in der Geragogik - ein Berufsfeld der Zukunft. Notwendigkeit der Thematik - Demographischer Wandel. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 172-178.
  • Mickel, Michael; Stegemann, Thomas; Feist, A; Keilani, M; Cravenna, Richard: Die Rehabilitation von PatientInnen mit Systemischer Sklerose mittels vokaler Intervention: Bisherige Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Cravenna, Richard (Hg.): Physikalische Medizin - Rehabilitationsmedizin - Kurortmedizin. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation. Stuttgart: Thieme 2016, S. 27-27.
  • O

  • Osses Vecchi, Alejandro; Chaigne, Antoine; Kohlrausch, Armin: Assessing the acoustic similarity of different pianos using an instrument-in-noise test. In: Miyara, Federico (Hg.): Proceedings. The International Symposium on Musical and Room Acoustics, La Plata, September 11-13, 2016. La Plata/Argentina: IFA 2016, S. 1,9-10,9.
  • P

  • Pamies Vila, Montserrat; Mayer, Alexander; Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios: Measurement of dynamic bending and displacement of clarinet reeds. In: Cudina, Mirko (Hg.): Proceedings of the 7th AAAA Congress on Sound and Vibrations. Ljubljana: ALPS Adria Acoustics Association 2016, S. 171-178.
  • Pätzold, Felix; Schröder, Gesine: Der »edle Beruf« der Betonung. Schöne und schreckliche Stellen aus Vincenzo Bellinis Norma, kommentiert von Mathis Lussy. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016, S. 101-119.
  • Permoser, Manfred: Kurz, aber intensiv. Das Wirken des Dirigenten Erich Hans Bruckner in Krems - eine Spurensuche. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer, hrsg.v. W. Fuhrmann, I. Geanta, M. Grassl, D. Sedivy. Wien: Praesens Verlag 2016, S. 445-460.
  • R

  • Röbke, Peter: Von der natürlichen Scheu der Instrumentalpädagogik vor Konzeptionsbildung. In: Bailer, Noraldine (Hg.): Musik-Inseln. Innsbruck: Helbling 2016, S. 87-101.
  • Röbke, Peter: Widerstände und Widerfahrnisse im Instrumentalspiel. In: Hirsch, Markus (Hg.): Musikunterricht angesichts von Ereignissen. Münster: Waxmann 2016, S. 34-46.
  • Röbke, Peter: Von der Unverfügbarkeit des Musiziermoments. Eine Spurensuche in der Instrumentalpädagogik. In: Stöger, Christine; Ardila Mantilla, Natalia (Hg.): Herzstück Musizieren. Mainz: Schott 2016, S. 13-29.
  • Ruf, Katharina: Die Magie des Moments. Elementares Musizieren und Clownarbeit mit alten Menschen. In: Widmer, Manuela; Schneidewind, Ruth (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck Esslingen Bern-Belp: Helbling Verlag 2016, S. 331-349.
  • S

  • Saary, Margareta: Bühnendeklamation, Motivökonomie und Humor bei Hugo Wolf. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Praesens Verlag 2016, S. 291-313.
  • Saglam, Hande: Musical Code-Switching: Understanding, Learning, and Transmitting “Other” Musical Languages Using a Transcultural Approach. In: Malmberg, Isolde; Krämer, Oliver (Hg.): European Perspectives on Music Education. (Bd 6). Innsbruck ? Esslingen ? Bern-Belp: Helbling 2016, S. 1-1.
  • Saglam, Hande: Turkish Music Portal. In: Szego, Kati; Alge, Barbara (Hg.): 2016 - Yearbook for Traditional Music. (Bd 48). Slovenia: Intenational council for Traditional Music 2016, S. 243-244.
  • Santi, Matej: Österreichisches Küstenland. In: Flotzinger, Rudolf (Hg.): Oesterreichisches Musiklexikon ONLINE. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2016, S. 0-0.
  • Schmid, Johanna; Stegemann, Thomas: Music therapy training programmes in Europe – an overview. In: Stegemann, Thomas; Schmidt, Hans Ulrich; Fitzthum, Elena; Timmermann, Tonius (Hg.): Music therapy training programmes in Europe: Theme and variations. Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 16-28.
  • Schnabl, Eleonora: Improvisation in Musik und Bewegung. Kreative Formen von "In Kontakt treten" und "Dialog führen". In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 123-129.
  • Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela: Vorwort zum Buch „Die Kunst der Verbindung”. In: Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2016, S. 7-10.
  • Schneidewind, Ruth: Die Kunst der Verbindung beim Elementaren Musizieren. In: Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2016, S. 13-30.
  • Schneidewind, Ruth: Ein Lied kommt selten allein. Elementares Musizieren mit Kinderliedern. In: Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2016, S. 97-104.
  • Schneidewind, Ruth: Musiziermomente: Ereignisse des Elementaren Musizierens. In: Hirsch, Markus (Hg.): Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen. (wiener reihe musikpädagogik 1). Münster, New York: Waxmann 2016, S. 123-132.
  • Schröder, Gesine; Göbel, Christoph: Wie man Mitte der 1930er Jahre fu?r Männerchor schrieb. Eine Unterhaltung u?ber Sätze von Johann Nepomuk David, Hugo Distler, Kurt Thomas und anderen. In: Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig – Schriften 11). Hildesheim: Olms 2016, S. 159-172.
  • Schröder, Gesine: »Studienlieder« (1819–1822) für Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 85-88.
  • Schröder, Gesine: Drei Volkslieder (1834) für eine Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 556-558.
  • Schröder, Gesine: Einleitung. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016, S. 7-23.
  • Schröder, Gesine: German Gymnasium and Germinal Greek: Heinrich Bellermann's Stage Music for Three Tragedies by Sophocles. In: Levidou, Katerina; Romanou, Katy; Vlastos, George (Hg.): Musical Receptions of Greek Antiquity: From the Romantic Era to Modernism. Revisiting the Past, Recasting the Present: The Reception of Greek Antiquity in Music. Newcastle on Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2016, S. 178-211.
  • Schröder, Gesine: In der Zeit sein. Eine Standardsituation von 1610, dargestellt an Beispielen aus Melchior Vulpius’ Opusculum. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016, S. 69-97.
  • Schröder, Gesine: Konzertstück (Die Schlacht bei Prag) f-Moll für Klarinette, Bassetthorn und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, 2 Bände. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 466-468.
  • Schröder, Gesine: Konzertstück für Klarinette, Bassetthorn und Klavier d-Moll. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 470-472.
  • Schröder, Gesine: Schmutz in reiner Stimmung. György Ligetis orchestrale Inventionen im Hamburgischen Konzert. In: Demenescu, Veronica (Hg.): International Musicological Congress, 3rd edition. International Musicological Congress, 3rd edition, Timisoara, Rumänien. Timisoara: TVR 2016, S. 99-107.
  • Schröder, Gesine: Sechs Lieder op. 63 für zwei Singstimmen und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 2). Laaber: Laaber 2016, S. 304-308.
  • Schröder, Gesine: Sigfrid Karg-Elerts zweiter polaristischer Versuch. Mit Randbemerkungen zu den Taktarten im Abendstern und im Gespiegelten Mond. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016, S. 165-188.
  • Schröder, Gesine: Vorwort. In: Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig 11). Hildesheim: Olms 2016, S. 7-13.
  • Schröder, Gesine: Zauberworte. Linearer Kontrapunkt in Johann Nepomuk Davids Symphonie Nr. 3, Werk 28. In: Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig 11). Hildesheim: Olms 2016, S. 63-82.
  • Schröder, Gesine: Zwölf Lieder op. 9 für eine Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 351-358.
  • Schröder, Gesine: О том, что следовало осуществить музыке: Aвстрийско-немецкий композитор Иоганн Непомук Давид. In: Зенкин, Константин Владимирович (Hg.): "XX век. Музыка войны и мира". Международная научная конференция, посвященная 70-летию Победы в Великой Отечественной войне. Moskau / Москва: Прогресс-Традиция 2016, S. 361-370.
  • Smilde, Rineke; Alheit, Peter: On Music and Dementia: perspectives of learning. In: Evans, Rob (Hg.): Before, Beside, and After (Beyond) the Biographical Narrative. Duisburg: Nisaba Verlag 2016, S. 0-0.
  • Smilde, Rineke; Bischop Boele, Evert: Lifelong Learning and Healthy Ageing: The significance of music as an agent of change. In: Hartogh, Theo; Almuth, Fricke (Hg.): Forschungsfeld Kulturgeragogik – Research in Cultural Geragogy. (Kulturelle Bildung 52). München: Kopaed Verlag 2016, S. 205-220.
  • Smilde, Rineke: A Health Agenda in Terms of a Learning Context : Musicians' leadership within health issues - aspects of biographical learning. In: Smilde, Rineke; Bisschop Boele, Evert (Hg.): Lifelong Learning in Music in Groningen. A Liber Amicorum for Peter Mak. Groningen: Research group Lifelong Learning in Music, Hanze Research Art&Society, Hanzehogeschool 2016, S. 128-145.
  • Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena: Vienna, Austria. In: Stegemann, Thomas; Schmidt, Hans Ulrich; Fitzthum, Elena; Timmermann, Tonius (Hg.): Music therapy training programmes in Europe: Theme and variations. Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 30-46.
  • Stegemann, Thomas; Schmidt, Hans Ulrich; Fitzthum, Elena; Timmermann, Tonius: Conclusions. In: Stegemann, Thomas; Schmidt, Hans Ulrich; Fitzthum, Elena; Timmermann, Tonius (Hg.): Music therapy training programmes in Europe: Theme and variations. Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 152-161.
  • Stegemann, Thomas; Schmidt, Hans Ulrich; Fitzthum, Elena; Timmermann, Tonius: Introduction. In: Stegemann, Thomas; Schmidt, Hans Ulrich; Fitzthum, Elena; Timmermann, Tonius (Hg.): Music therapy training programmes in Europe: Theme and variations. Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 12-14.
  • T

  • Tan, Jin Jack; Chaigne, Antoine; Acri, Antonio: Contribution of the vibration of various piano components in the resulting piano sound. In: Miyara, Federico; Pasch, Vivian; Vechiatti, Nilda; Accolti, Ernesto (Hg.): Proceedings of the 22nd International Congress on Acoustics. ICA. Buenos Aires/Argentina: ICA 2016, S. 171-171.
  • Tschmuck, Peter: From record selling to cultural entrepreneurship: the music economy in the digital paradigm shift. In: Wikström, Patrik; DeFillippi, Robert (Hg.): Business Innovation and Disruption in the Music Industry. Cheltenham: Edward Elgar 2016, S. 13-32.
  • U

  • Unseld, Melanie; Bebermeier, Carola: Primadonna mit Skizzenheft. Celeste Coltellini trifft Wolfgang Amadé Mozart in Wien. In: Rode-Breymann, Susanne (Hg.): Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. (Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender 3). Hannover: Wehrhahn Verlag 2016, S. 171-186.
  • Unseld, Melanie: "Was ist eine musikgeschichtliche Tatsache?" oder die Frage, "was das Netz des Historikers einfängt". In: Janz, Tobias; Geiger, Friedrich (Hg.): Grundlagen der Musikgeschichte. Eine Re-Lektüre von Carl Dahlhaus‘ Musikhistorik. Paderborn: Wilhelm Fink 2016, S. 61-78.
  • Unseld, Melanie: Autobiographie als Wissenschaftsgeschichte? Guido Adlers "Wollen und Wirken. Aus dem Leben eines Musikhistorikers". In: Bolz, Sebastian; Langenbruch, Anna; Knoth, Ina; Kelber, Moritz (Hg.): Wissenskulturen der Musikwissenschaft. (Musik und Klangkultur). Bielefeld: transcript 2016, S. 249-260.
  • Unseld, Melanie: Köchelverzeichnis trifft Kamel. Musik und Paratexte in biographischen Filmen über Musiker. In: Schnicke, Falko; Klein, Christian (Hg.): Legitimationsmechanismen des Biographischen. (Acta Germanica. Jahrbuch des Germanistenverbandes 117). Bern: Peter Lang 2016, S. 283-298.
  • Unseld, Melanie: Musikgeschichte und/als Kulturgeschichte. In: Unseld, Melanie; Oberhaus, Lars (Hg.): Musikpädagogik der Musikgeschichte. Münster/New York: Waxmann 2016, S. 93-104.
  • Unseld, Melanie: Musikwissenschaft und Erinnerungsforschung. Einige Vorüberlegungen. In: Schmitz, Julian; Nieper, Lena (Hg.): Musik als Medium der Erinnerung. Gedächtnis - Geschichte - Gegenwart. (Musik und Klangkultur). Bielefeld: transcript 2016, S. 29-38.
  • Urbanek, Nikolaus: Flaschenpost oder Familienchronik? Text und Paratext in den Skizzen Anton Weberns. In: Ahrend, Thomas; Schmidt, Matthias (Hg.): Webern-Philologien. (Webern-Studien. Beihefte der Anton Webern-Gesamtausgabe 3). Wien: Lafite-Verlag 2016, S. 135-163.
  • Urbanek, Nikolaus: Gedanken zur Strukturgeschichte. Eine Re-Lektüre. In: Geiger, Friedrich; Janz, Tobias (Hg.): Grundlagen der Musikgeschichte. Eine Re-Lektüre von Carl Dahlhaus' Musikhistorik. München: Fink 2016, S. 179-209.
  • Urbanek, Nikolaus: Moments musicaux oder Vom Schönen (in) der Musik. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Joana, Geanta; Grassl, Markus (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: praesens 2016, S. 47-72.
  • Urbanek, Nikolaus: musik.geschichte.erzählen. Thesen zu einer musikalischen Historik (nebst verstreuten Vorbemerkungen). In: Unseld, Melanie; Oberhaus, Lars (Hg.): Musikpädagogik der Musikgeschichte. Schnittstellen und Wechselverhältnisse zwischen Historischer Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Münster: Waxmann 2016, S. 51-74.
  • V

  • Vejvar, Andreas: Kürze, Trost, Abwesen. Auf der Suche nach einem stimmigen zeitgenössischen Cembalo-Motto. In: Fuhrmann, Wolfgang; Geanta, Ioana; Grassl, Markus; Sedivy, Dominik (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Präsens 2016, S. 533-551.
  • Vejvar, Andreas: Nachwort. In: Vejvar, Andreas (Hg.): Die Musik und das Unaussprechliche von Vladimir Jankélévitch, übersetzt von Ulrich Kunzmann. Berlin: Suhrkamp 2016, S. 213-259.
  • von Haken, Boris; Reininghaus, Frieder; Schröder, Gesine; Tiefengraber, Peter: Davids Dilemma. Boris von Haken, Frieder Reininghaus, Gesine Schröder und Peter Tiefengraber im Gespräch. In: Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig 11). Hildesheim: Olms 2016, S. 219-236.
  • W

  • Wagner, Karin: Zum Stand der gegenwärtigen Rezeption von Bruckners Klaviermusik. In: Petermayer, Klaus; Lindner, Andreas (Hg.): Die Klaviermusik Anton Bruckners. Bruckner-Tagung Kremsegg 2015. Bericht. Linz: Musikwissenschaftlicher Verlag Wien 2016, S. 123-144.
  • Witoszynskyi, Eleonore: Auf dem Weg zum Studium der Musik- und Bewegungspädagogik/Rythmik an der Akademie, späteren Hochschule und gegenwärtigen Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 8-10.
  • Z

  • Zembylas, Tasos: Tasos Zembylas im Gespräch über Kultur und Politik. In: IG Kultur, Vorarlberg; Benzer, Sabine (Hg.): Kultur für Alle. Gespräche über Verteilungsgerechtigkeit und Demokratie in Kunst und Kultur. Wien: Folio 2016, S. 136-156.