Bibliographischer Nachweis der mdw von 2021

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 216

    A

  • Abfalter, Dagmar; Mueller-Seeger, Julia; Raich, Margit: Translation decisions in qualitative research: a systematic framework. In: International Journal of Social Research Methodology 24 (2021) H. 4, S. 469-486 [online verfügbar: https://doi.org/10.1080/13645579.2020.1805549].
  • Abfalter, Dagmar; Stini, Sandra: Freelance classical musicians in Austria and the COVID-19 Pandemic. In: Salvador, Elisa; Navarrete, Trilce; Srakar, Andrej (Hg.): Cultural Industries and the Covid-19 Pandemic: A European Focus. London: Routledge 2021, S. 128-140.
  • Ahmedaja, Ardian (Hg.): Shaping Sounds and Values. Multipart Music as a Means of Social and Cultural Interaction. Riga: Musica Baltica 2021.
  • Ahmedaja, Ardian (Hg.): Singing, Song and Sound. European Voices VI. Symposium and Performances. Programme and Abstracts. Wien: IVE 2021. [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/ive/emm/?PageId=183].
  • Ahmedaja, Ardian: Dance song for Renato (René) Morelli. In: Rossitti, Marco (Hg.): Il guardiano dei suoni. Studi e memorie in occasione del 70° compleanno di Renato Morelli. Milano: Mimesis 2021, S. 347 - 356.
  • Ahmedaja, Ardian: Introduction. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): Shaping Sounds and Values. Multipart Music as a Means of Social and Cultural Interaction. Riga: Musica Baltica 2021, S. 7-14.
  • Ahmedaja, Ardian: Metaphors Affecting Music Making: On the Role of Agents and Agencies in Local Multipart Music Practices in Albania. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): Shaping Sounds and Values. Multipart Music as a Means of Social and Cultural Interaction. Riga: Musica Baltica 2021, S. 179-199.
  • Aigner, Wilfried; Hahn, Michaela; Huber, Michael: Im Pandemie-Modus. Erste Ergebnisse einer österreichweiten Studie zum musikalischen Distance Learning. In: üben & musizieren (2021) H. 2, S. 48-51.
  • Aigner, Wilfried; Hahn, Michaela; Huber, Michael: MUDIL – Musikalisches Distance Learning: Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven. Forschungsbericht zu ausgewählten Ergebnissen einer online Befragung zum Musikunterricht während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020. Wien: pub.mdw - Open Access Publication Server 2021 [online verfügbar: https://doi.org/10.21939/mudil].
  • Aigner, Wilfried: Quereinstieg in den Musikunterricht: Von der Notlösung zur musikpädagogischen Innovation. In: Gembris, Heiner; Herbst, Sebastian; Menze, Jonas; Krettenauer, Thomas (Hg.): Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis. (Schriften des Instituts f. Begabungsforschung in der Musik (IBFM 18). Münster: LIT-Verlag 2021, S. 179-199.
  • Atschba-Kuzmichev, Tamar: "20th Century Feminine". Wien: Haenssler Classic 2021. [CD Album].
  • Auer, Johanna: Musiktherapie mit Menschen mit Behinderung. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Kurzlehrbuch Musiktherapie Teil II. Wiener Ringvorlesung Musiktherapie – Grundlagen und Anwendungsfelder. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 13). Wien: Praesens 2021, S. 235-250.
  • B

  • Bailer, Noraldine; Pecher-Havers, Katharina (Hg.): Entfaltungsräume. Förderung musikalischer Potenziale im Unterricht. Münster: Waxmann 2021.
  • Bebermeier, Carola; Kreutzfeldt, Clemens; Müller-Oberhäuser, Christoph; Traudes, Jonas (Hg.): Musikwettbewerbe im 19. Jahrhundert (Die Tonkunst 3). Weimar: Die Tonkunst e.V. 2021
  • Bebermeier, Carola; Tufano, Lucio: Musical Competition Culture in 19th Century Italy. The Concorso Basevi (Florence) and the Circolo Bonamici (Naples). In: Die Tonkunst 15 (2021) H. 3, S. 301-309
  • Berner, Elias: “I’ve never understood the passion for Schubert’s sentimental Viennese shit”—Using Metadata to Capture the Contexts of Film Music. In: Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021, S. 197-216.
  • Bertsch, Matthias: Tataaa! Wie und wie schnell funktioniert die Zunge als Artikulationsventil beim Trompetenspiel? In: Waubke, Holger; Balazs, Peter (Hg.): Fortschritte der Akustik - DAGA 2021. 47. Jahrestagung für Akustik. Wien: DAGA 2021, S. 500-503 [online verfügbar: https://www.dega-akustik.de/publikationen/online-proceedings].
  • Bishop, Laura; Bailes, Canciona-Chacón; Goebl, Werner: Beyond synchronization: Body gestures and gaze direction in duo performance. In: Timmers, Renee; Bailes, Freya; Daffern, Helena (Hg.): Together in Music. Coordination, expression, participation. Oxford: Oxford University Press 2021, S. 182-190.
  • Brunner, Anja; Liechti, Hannes (Hg.): Pop–Power–Positions. Globale Beziehungen und Populäre Musik. (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1). Berlin: IASPM D-A-CH 2021. [online verfügbar: http://vibes-theseries.org/01-2021/].
  • Brunner, Anja; Liechti, Hannes: Pop–Power–Positions. Engaging with the (Post)Colonial in Popular Music Studies. An Introduction. In: Brunner, Anja; Liechti, Hannes (Hg.): Pop–Power–Positions. Globale Beziehungen und Populäre Musik. (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1). Berlin: IASPM D-A-CH 2021, S. 9-20 [online verfügbar: http://vibes-theseries.org/01-2021/].
  • Brunner, Anja: Bikutsi. A Beti Dance Music on the Rise, 1970–1990. (Transcultural Music Studies). Sheffield: Equinox 2021.
  • Brunner, Anja: Manu Dibango 1933–2020. In: Rock Music Studies 8 (2021) H. 1, S. 87-91 [online verfügbar: 10.1080/19401159.2020.1852766].
  • C

  • Cassidy, Catrina; Feichter, Anna; Stegemann, Thomas; Riedl, Hannah; Goditsch, Manuel Jakob: lieblingslied. at–Vom Balkonkonzert und Kühlschrankmagnetenspruch zum Musiktherapie-Online-Pilotprojekt. In: Musiktherapeutische Umschau 42 (2021) H. 1, S. 73-80.
  • Chaker, Sarah: "Im Höllen-Labyrinth des Metal. Überlegungen zu Praktiken und Funktionen beständiger Jenseitsadressierung in einer dunklen Musikkultur". In: Dimbath, Oliver; Gebhardt, Winfried; Friedrich, Lena M. (Hg.): "Die Hölle der Spätmoderne. Soziologische Studien zum Bedeutungswandel ewiger Verdammnis. Reihe Kultur der Gesellschaft.". Die (Außer-) Alltäglichkeit ewiger Verdammnis“ – Überlegungen zu einer Soziologie der Hölle. Bielefeld: transcript 2021, S. 319-342.
  • Chaker, Sarah: Straßenmusik im öffentlichen Raum und ihre behördliche Regulierung in Österreich. Plädoyer für eine polyphone Klanglandschaft. In: Kulturpolitische Mitteilungen IV (2021) H. 175, S. 30-32.
  • Cho, Seo Young: Exporting the Korean Wave to Europe: An Analysis of the Trade Effect. In: Korea Observer 52 (2021) H. 3, S. 541 -566. [online verfügbar: http://koreaobserver.or.kr/html/?pmode=subpage&smode=aim].
  • Cho, Seo Young: Social Capital and Innovation in East Asia. In: Asian Development Review 38 (2021) H. 1, S. 207-238. [online verfügbar: https://direct.mit.edu/adev/article/38/1/207/98306/Social-Ca...].
  • Christidis, Ioannis: 2020’s MMRC Lecture and an Interview with Dawn Chatty. In: mdw-Magazin (2021) H. 1, S. 68-71 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2021/02/24/mmrc-lect...].
  • Christidis, Ioannis: Adelaida Reyes: Pioneer in the Field of Music and Forced Migration. A Review of Her Theoretical and Methodological Contribution. In: Music and Minorities 1 (2021), Special Collection "Music and Forced Migration", S. 1-30 [online verfügbar: https://journals.qucosa.de/mm/article/view/6/16].
  • Christidis, Ioannis: Contesting Border Regimes – Sounds and Images. Symposium Transkulturalität_mdw 2021. In: mdw-MAGAZIN (2021) H. 3, Resilience, S. 80-82 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2021/09/29/contestin...].
  • Christof, Eveline; Obex, Tanja (Hg.): Pädagogisches Ethos. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrer*innen. (journal für lehrerInnenbildung 3). Bad Heilbrunn: klinkhardt 2021. [online verfügbar: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/].
  • Christof, Eveline: Was pädagogisches Ethos nicht ist. Wie sich Lehrer*innen ihrer Verantwortung gegenüber Schüler*innen entziehen. In: journal für lehrerInnenbildung 21 (2021) H. 3, S. 84-95 [online verfügbar: https://doi.org/10.35468/jlb-03-2021-06].
  • Corcuera Marruffo, Andrea; Mayer, Alexander; Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios; Kausel, Wilfried: Experimental investigation of high-resolution measurements of directivity patterns. In: Waubke, Holger; Balazs, Peter (Hg.): Fortschritte der Akustik - DAGA 2021. 47. Jahrestagung für Akustik. Wien: DAGA 2021, S. 856-859.
  • D

  • D'Amario, Sara; Bailes, Freya: Ensemble timing and synchronization. In: Timmers, Renee; Bailes, Freya; Daffern, Helena (Hg.): Together in Music. Coordination, expression, participation. Oxford: Oxford University Press 2021, S. 139-147.
  • Daffern, Helena; D'Amario, Sara: Understanding expressive ensemble singing through acoustics. In: Timmers, Renee; Bailes, Freya; Daffern, Helena (Hg.): Together in Music: Coordination, expression, participation. Oxford: Oxford University Press 2021, S. 129-138.
  • De Larminat, Violaine: Einführung in die Höranalyse: Beispiele von im Unterricht verwendeten Werken aus verschiedenen Zeitepochen, in diversen Formen und Besetzungen (Purcell, Mozart, Mendelssohn Bartholdy und Lutosławski). In: Алманах - Национална музикална академия „Проф. Панчо Владигеров“/National Academy of Music “Profåssor Pancho Vladigerov” ALMANAC (2021), S. 86-123 [online verfügbar: https://www.ceeol.com/search/article-detail?id=755617].
  • Deisinger, Marko: „Schließlich waren alle Genies der Kunst immerhin doch Männer...“ Zum Geniebegriff bei Heinrich Schenker. In: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 18 (2021) H. 1, S. 9-33 [online verfügbar: https://www.gmth.de/zeitschrift/artikel/1104.aspx].
  • Deisinger, Marko: „Una fortunata schiavitudine“. Giovanni Pietro Monesio als Textdichter Kaiser Leopolds I. und seine am Wiener Hof vertonten Werke. In: Studi Musicali 12 (2021) H. 1, S. 55-115.
  • Diegert, Joel; Artacho, Adrian: Aubiome: A Collaborative Method for the Production of Interactive Electronic Music. In: JAR Journal for Artistic Research (2021) H. 25, S. 0-0.
  • Dražić, Lena: Musikalische Wahrnehmung – ein gesellschaftsverändernder Prozess? Helmut Lachenmanns Konzept musikalischen Hörens im Lichte von Rezeptionstheorie und Musiksoziologie. In: Zahner, Nina Tessa; Schürkmann, Christiane (Hg.): Wahrnehmen als soziale Praxis. Wiesbaden: Springer VS 2021, S. 87-108.
  • E

  • Ebel, Caroline: Der Ansatz der beruflichen Rolle als Möglichkeit der Phasenverzahnung in der Musiklehrer*innenbildung. In: Zöllner-Dressler, Stefan; Stange, Christoph (Hg.): Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung. (Studien zur Musikkultur 4). Münster: Waxmann 2021, S. 163-180.
  • Echternach, Matthias; Herbst, Christian Thomas; Köberlein, Marie; Story, Brad; Döllinger, Michael; Gellrich, Donata: Are source-filter interactions detectable in classical singing during vowel glides?. In: Journal of the Acoustical Society of America 149 (2021) H. 6, S. 4565-4565.
  • Essl, Karlheinz (Hg.): K.O.P.F. Kartografisch Orientierte Passagen Fragmente. Innsbruck: Limbus 2021.
  • Essl, Karlheinz: Gold.Berg.Werk. Dublin: Ergodos 2021. [CD, Download].
  • Evangelista, Gianpaolo (Hg.): Proceedings of the 24-th International Conference on Digital Audio Effects DAFx-21 (DAFx20in21). Wien: DAFx 2021 [online verfügbar: https://dafx2020.mdw.ac.at/proceedings/DAFx20in21Proceedings...].
  • Evangelista, Gianpaolo (Hg.): Special Issue on Advancements in Digital Audio Effects. (Journal of the Audio Engineering Society (JAES 69). New York: AES 2021. [online verfügbar: https://www.aes.org/journal/online/JAES_V69/7_8/].
  • Eybl, Martin; Unseld, Melanie; Pelz, Annegret; Krems, Eva (Hg.): Migration und Integration im Paris des 18. Jahrhunderts. Martin Carlin und die deutschen Ebenisten. (vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven 1). Bielefeld: transcript 2021.
  • F

  • Farwick zum Hagen, Johanna; Mayr, Monika (Hg.): Frühförderung durch Rhythmik, Theorie, Praxis und Forschungsergebnisse. Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag 2021.
  • Fendel, Martin; Türk-Espitalier, Alexandra: Gerne will ich mich bequemen. Gesundheitstipps für Kirchenmusiker. In: Musik und Gottesdienst (2021) H. 1, S. 14-20.
  • Fitzthum, Elena; Goditsch, Manuel Jakob: Musiktherapie in freier Praxis. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Kurzlehrbuch Musiktherapie Teil II. Wiener Ringvorlesung Musiktherapie – Grundlagen und Anwendungsfelder. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 13). Wien: Praesens 2021, S. 367-388.
  • Fürnkranz, Magdalena; Huber, Harald: Aufführungsrituale der Musik: Zur Konstituierung kultureller Vielfalt am Beispiel Österreich (texte zur populären musik 11). Bielefeld: transcript 2021.
  • G

  • Gasch, Stefan; Edwards, Scott Lee; Tröster, Sonja (Hg.): Ludwig Senfl. Motets For Four Voices (A-I). New Senfl Edition 1 (Denkmäler der Tonkunst in Österreich 163.1). Wien: Hollitzer 2021.
  • Geiselhart, Markus: (als Markus Geiselhart & Big Band Pfaffstätten feat. Andy Haderer). Wiener Neustädter Kanal Suite. Wien: cracked anegg records 2021. [CD & mp3].
  • Giannini, Juri (Hg.): Rued Langgaard. Perspektiven (= Musikkontext 15). (Musikkontext 15). Wien: Hollitzer 2021.
  • Giannini, Juri: Adler, Samuel. In: Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021, S. 42-43.
  • Giannini, Juri: Alfano, Franco. In: Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021, S. 57-58.
  • Giannini, Juri: Berio, Luciano. In: Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021, S. 131-132.
  • Giannini, Juri: Giulini, Carlo Maria. In: Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021, S. 400-401.
  • Giannini, Juri: Kubelík, Rafael Jeroným. In: Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021, S. 603-604.
  • Giannini, Juri: Sciarrino, Salvatore. In: Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021, S. 400-401.
  • Giannini, Juri: Swarowsky, Hans. In: Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021, S. 501-502.
  • Giordano, Nicholas; Chatziioannou, Vasileios: Status and future of modeling of musical instruments: Introduction to the JASA special issue. In: Journal of the Acoustical Society of America 150 (2021) H. 3, S. 2294-2301 [online verfügbar: https://asa.scitation.org/doi/full/10.1121/10.0006439].
  • Glanz, Christian: Anmerkungen zur Rolle von Hermann Leopoldi im Austrofaschismus. In: Moos, Carlo (Hg.): (K)ein Austrofaschismus? Studien zum Herrschaftssystem 1933-1938. (Austria: Forschung und Wissenschaft - Geschichte 17). Wien: LIT Verlag 2021, S. 92-104.
  • Glentzer, Ute: Musiktherapie unter organisationalem Einfluss aus soziologischer Sicht. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Kurzlehrbuch Musiktherapie Teil II. Wiener Ringvorlesung Musiktherapie – Grundlagen und Anwendungsfelder. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 13). Wien: Praesens 2021, S. 131-150.
  • Granzer, Susanne; Böhler, Arno: In Love with Art & Philosophy. Zwischen Kunst & Philosophie. In: Huber, Annegret; Ingrisch, Doris; Kaufmann, Therese; Kretz, Johannes; Schröder, Gesine; Zembylas, Tasos (Hg.): Knowing in Performing. Artistic Research in Music and the Performing Arts. Bielefeld: Transcript 2021, S. 161-184.
  • Granzer, Susanne; Böhler, Arno: Lecture-Performance: On Truth and Its Relation to the Cellar Regions of the Body. In: Braun, Johanna (Hg.): Hysterical Methodologies in the Arts. London: Palgrave Macmillan 2021, S. 357-368.
  • Greinsberger, Eva; Holy-Kiermayr, Barbara; Oelschlegel, Grit; Aigner, Wilfried: Mentoring in der Schule: Wenn Musik und Kunst im Fokus stehen. In: Musikerziehung 74 (2021) H. 1, S. 8-11.
  • Gruber, Gerold; Korbel, Susanne; Nakamura, Nobuko; Anton, Ulrike (Hg.): Ausstellungskatalog "Mein Lied für dich Marta Eggert und Jan Kiepura zwischen zwei Welten". Wien: Der Apfel 2021. [online verfügbar: http://derapfel.firma.cc/index.php/produkt/mein-lied-fuer-di...].
  • H

  • Haselböck, Lukas: Die Spektralmusik und ihre Folgen. Klangbrücken-Festival "Musique Spectrale" in Hannover. In: Neue Zeitschrift für Musik (2021) H. 2, Hinter den Kulissen, S. 68-68.
  • Haselböck, Lukas: Klangfarbe und Form in Ravels Rapsodie Espagnole. Analytische Studien zum ersten Satz (Prélude à la nuit). In: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 18 (2021) H. 1, S. 35-70 [online verfügbar: https://storage.gmth.de/zgmth/pdf/1105].
  • Hauser, Franz-Josef: Entwicklung auditiver Kompetenzen im Klavier(praxis)unterricht. Münster/New York: Waxmann 2021.
  • Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021
  • Hemetek, Ursula; Fent, Julia: Music and Minorities Research Center an der mdw. Jahresbericht. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 70 (2021), S. 235-238.
  • Hemetek, Ursula; Terada, Yoshitaka; Naroditskaya, Inna (Hg.): Music and Marginalisation. Beyond the Minority-Majority Paradigm. Music and Minorities Study Group Meeting. (Senri Ethnological Studies 105). Osaka: National Museum of Ethnology 2021.
  • Hemetek, Ursula: "Die Macht der Musik für die Schaffung einer gerechteren Gesellschaft nutzen". Zur Entwicklung der ethnomusikologischen Minderheitenforschung. In: Europa ethnica (2021) H. 1/2, S. 55-64.
  • Hemetek, Ursula: Adelaida Reyes (1930-2021). In: SEM Newsletter Volume 55 (2021) H. 4, S. 7-8.
  • Hemetek, Ursula: Bruno Nettl (1930-2020) Erinnerung an eine der wichtigsten Persönlichkeiten der internationalen Ethnomusikologie. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 70 (2021), S. 159-160.
  • Hemetek, Ursula: Klingender Gemeindebau. Ein Beispiel für Community Outreach in der Ethnomusikologie. In: mdw-Magazin (2021) H. 2, S. 36-38.
  • Hemetek, Ursula: Launching a New Scholarly Journal on Music and Minorities (Editorial). In: Music and Minorities 1 (2021), S. 1-7 [online verfügbar: www.musicandminorities.org].
  • Hemetek, Ursula: Minderheiten und österreichische musikalische Identität. Ethnomusikologische Einblicke. In: Scharr, Kurt; Klettenhammer, Sieglinde (Hg.): Was heißt Österreich? Überlegungen zum Feld der Austrian Studies im 21. Jahrhundert. Klagenfurt: Wieser Verlag 2021, S. 159-178.
  • Hennenberg, Beate; Zanin, Hana: Bewusstseinswandel durch tanzkünstlerische Aktivitäten des inklusiv arbeitenden Tanzvereins Ich bin O.K. In: Henning, Heike (Hg.): All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik. (Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2021, S. 169-181.
  • Herbst, Christian Thomas: Effect of ventricular folds on vocalization fundamental frequency in domestic pigs (Sus scrofa domesticus). In: Journal of voice 35 (2021) H. 5, S. 805.e1-805.e15.
  • Herbst, Christian Thomas: Performance Evaluation of Subharmonic-to-Harmonic Ratio (SHR) Computation. In: Journal of voice 35 (2021) H. 3, S. 365-375 [online verfügbar: https://doi.org/10.1016/j.jvoice.2019.11.005].
  • Herbst, Christian Thomas: Register – die Schlangengrube der Gesangspädagogik. Teil 5: Klangbeispiel und Pädagogische Relevanz. In: Vox humana 17 (2021) H. 1, S. 16-19.
  • Herbst, Christian Thomas: Register – die Schlangengrube der Gesangspädagogik. Teil 6: Individuelle Didaktische Systeme, Schlussbemerkung. In: Vox humana 17 (2021) H. 2, S. 10-14.
  • Herbst, Christian Thomas: Registers—The Snake Pit of Voice Pedagogy PART II: Mixed Voice, Vocal Tract Influences, Individual Teaching Systems. In: Journal of singing 77 (2021) H. 3, S. 345-358.
  • Hofmann, Alex; Miksa, Tomasz; Knees, Peter; Bakos, Asztrik; Saglam, Hande; Ahmedaja, Ardian; Yimwadsana, Boonsit; Chan, Clare; Rauber, Andreas: Enabling FAIR use of Ethnomusicology Data - through Distributed Repositories, Linked Data and Music Information Retrieval. In: Empirical Musicology Review 16 (2021) H. 1, S. 47-64.
  • Holzer, Andreas; Giannini, Juri; Jena, Stefan (Hg.): Sicherheit – Risiko – Freiheit. Fragen der (Un-)Sicherheit in der Komposition, Aufführung, Rezeption und Programmierung neuer Musik (= Anklänge 2019). (Anklänge 2019). Wien: Hollitzer 2021.
  • Horz, Andrea: Johann Adam Hiller’s ,Lottchen am Hofe‘: Contextualising ‘Singspiel’ in French traditions. In: Niccolai, Michaela; Cortizo, Maria Encina (Hg.): Singing Speech and Speaking Melodies. Minor Forms of Musical Theatre in the 18th and 19th Century. Turnhout: Brepols 2021, S. 105-126.
  • Horz, Andrea: Musik und Poesie – Geschwister oder Rivalen? August Wilhelm Ambros’ „musikalischer Laokoon“ und die Oper. In: Stedronska, Marketa (Hg.): August Wilhelm Ambros - Wege seiner Musikkritik, -ästhetik und -historiographie. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 53). Wien: Hollitzer 2021, S. 61-77.
  • Huber, Annegret; Ingrisch, Doris; Kaufmann, Therese; Kretz, Johannes; Schröder, Gesine; Zembylas, Tasos (Hg.): Knowing in performing: artistic research in music and the performing arts. Bielefeld: transcript 2021. [online verfügbar: DOI: 10.14361/9783839452875].
  • Huber, Gertrud Maria: Die Stimmungen im Zitherspiel - Konsolidierung versus Vielfalt mit Stärken und Schwächen. In: Philipsen, Christian (Hg.): Vom Scheitholt zur Konzertzither. Geschichte, Bauformen und Einsatz europäischer Kastenzithern. 35. Musikinstrumentenbau-Symposium. Michaelstein: Wißner-Verlag Augsburg/Kloster Michaelstein Kulturstiftung Sachsen-Anhalt 2021, S. 115-126.
  • Huber, Gertrud Maria: Viennese Sound vs. Munich Sound: A Study on Zither Tunings and Their Consequences for Multipart Zither Music. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): Shaping Sounds and Values. Multipart Music as a Means of Social and Cultural Interaction. Riga: Musica Baltica 2021, S. 129-148.
  • I

  • Ingrisch, Doris: Einleitung. Über das Wissen und Erkennen im künstlerischen Tun: Knowing in Performing. In: Huber, Annegret; Ingrisch, Doris; Kaufmann, Therese; Kretz, Johannes; Schröder, Gesine; Zembylas,Tasos (Hg.): Knowing in Performing. Artistic Research in Music and the Performing Arts. Bielefeld: Transcript 2021, S. 7-16.
  • Ingrisch, Doris: Knowing in Intra-Acting. Arts-based Research als Weg des Welt-Gestaltens. In: Huber, Annegret; Ingrisch, Doris; Kaufmann, Therese; Kretz, Johannes; Schröder, Gesine; Zembylas,Tasos (Hg.): Knowing in Performing. Artistic Research in Music and the Performing Arts. Bielefeld: Transcript 2021, S. 147-160.
  • Ingrisch, Doris: Rezension zu Iwona Dadej, Beruf und Berufung transnational. Deutsche und polnische Akademikerinnen in der Zwischenkriegszeit. In: L'Homme. Europäische Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft 32 (2021) H. 2, Fluid Feelings, S. 164-166.
  • J

  • Jaklin, Julia: Women’s Voices in Radio. In: Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021, S. 107-118.
  • Jakubova, Natalija: Elektra from the lower depths? Rethinking the collaboration between Gertrud Eysoldt and Hugo von Hofmannsthal. In: Orbis Litterarum 76 (2021) H. 1, S. 28-47. [online verfügbar: DOI:10.1111/oli.12282]
  • K

  • Kalechyts, Antanina: Anton Stingl jun., Alleluia, dulce carmen. Aspekte des gregorianischen Alleluia. EOS Verlag, St. Ottilien 2018. ISBN 978-3-8306-7931-8. In: Beiträge zur Gregorianik 71 (2021), S. 79-83.
  • Kausel, Wilfried; Mayer, Alexander: Brass instruments as a cascade of two-port networks: Transfer functions, chain parameters, and power efficiency in theory and practice. In: Journal of the Acoustical Society of America 149 (2021) H. 4, S. 2698-2710 [online verfügbar: https://asa.scitation.org/doi/pdf/10.1121/10.0004303].
  • Khittl, Christoph: Rezension zu: Lukas Bugiel: Musikalische Bildung als Transformationsprozess. Zur Grundlegung einer Theorie. transcript Verlag: Bielefeld 2021. In: DMP (Diskussion Musikpädagogik))92 (2021), S.61-63.
  • Kinsky, Veronika: Dramaturgie-Die Kunst im Dazwischen. Musikunterricht im Spannungsfeld ausgeklügelter Planung und ästhetischem Erlebnis. In: üben & musizieren (2021) H. 6, S. 6-10.
  • Kölbl, Marko: Ethnomusicology, Fieldwork, and the Refugee Experience Notes on Afghan Music in Austria. In: Music and Minorities 1 (2021, S. 1-23 [online verfügbar: https://journals.qucosa.de/mm/article/view/5/34].
  • Kölbl, Marko: Körper und Repräsentation. In: Max Joseph - Magazin der Bayerischen Staatsoper 2020-2021 (2021) H. 4, Festspielausgabe, S. 102-105 [online verfügbar: https://issuu.com/bayerischestaatsoper/docs/mj4_2021_issue_0...].
  • Kretz, Johannes; Lin, Wei-Ya: Creative (Mis)understandings: A Methodology of Inspiration. In: Huber, Annegret; Ingrisch, Doris; Kaufmann, Therese; Kretz, Johannes; Schröder, Gesine; Zembylas,Tasos (Hg.): Knowing in Performing. Artistic Research in Music and the Performing Arts. Bielefeld: Transcript 2021, S. 111-130.
  • Kreutzfeldt, Clemens: Zwischen Kommerzialität und Kunstideal: Einem New Yorker Kompositionswettbewerb zur Mitte des 19. Jahrhunderts auf der Spur. In: Die Tonkunst 15 (2021) H. 3, S. 261-272
  • L

  • Lin, Wie-Ya: Lieder, Geister und Tabus. Zum soziokulturellen Wandel der Musiktradition bei den Tao in Taiwan. Bielefeld: transcript 2021.
  • Lindmaier, Hannah Sophie: Balancieren zwischen Nähe und Distanz. Drei Perspektiven auf machtsensibles Verhalten im Instrumentalunterricht. In: üben & musizieren (2021) H. 1, S. 20-24.
  • M

  • Madas, Oliver: Holst - Jupiter für Schlagwerkensemble. Wien: im Eigenverlag 2021.
  • Madas, Oliver: Lockdown Lehrstücke und Playalongs. Wien: im Eigenverlag 2021.
  • Madas, Oliver: Wie(d)ner Walzer für Solo Vibraphon. Wien: im Eigenverlag 2021.
  • Maeder, Marcus; Giordano, Vito; Bartha-Doering, Lisa; Deindl, Philipp; Bertsch, Matthias; Berger, Angelika; Reuter, Christoph: Verantwortungsethik als gesamtheitliche Aufgabe bei der Behandlung von Frühgeborenen. In: Waubke, Holger; Balazs, Peter (Hg.): Fortschritte der Akustik - DAGA 2021. 47. Jahrestagung für Akustik. Wien: DAGA 2021, S. 952-954 [online verfügbar: https://www.dega-akustik.de/publikationen/online-proceedings].
  • Marković, Tatjana; Trümpi, Fritz: Editorial Introduction, ‘Exploring Music Life in the Late Habsburg Monarchy and Successor States,’. In: Musicologica Austriaca (2021), Special Issue: “Exploring Music Life in the Late Habsburg Monarchy and Successor States”, S. 0-0.
  • Markowicz, Pawel (Hg.): Roland Batik: 3 Dedications for Piano. Wien: Musikverlag Doblinger 2021.
  • Moesus, Johannes; Veljkovic, Natasa: Wölfl Klavierkonzerte. Pforzheim/Osnabrück: cpo 2021. [CD].
  • Morgenstern, Ulrich; Ahmedaja, Ardian (Hg.): Playing Multipart Music. Solo and Ensemble Traditions in Europe. European Voices IV. (Musik Traditionen / Music Traditions 2). Wien: Böhlau 2021. [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/emm/downloads/PlayingMult...].
  • Morgenstern, Ulrich: “Музыкальный инструмент как кумир и как табу. Информационные «войны» в восточноевропейской этно-органологии и в популярном дискурсе [The musical instrument as an idol and a taboo. "Information wars" in Eastern European ethnoorganology and in the popular discourse]”. In: Berkovich, Tatiana (Hg.): Музыкальная культура Беларуси и мира: актуальные проблемы этномузыкологии, истории музыки, педагогики. (Научные труды Белорусской государственной академии музыки 52). Minsk: Belarussische Staatliche Musikakademie 2021, S. 47-58.
  • Morgenstern, Ulrich: In Defence of the Term and Concept of Traditional Music. In: Musicologist. An International Journal of Music Studies 5 (2021) H. 1, S. 1-30 [online verfügbar: https://doi.org/10.33906/musicologist.913512].
  • Morgenstern, Ulrich: Introduction. In: Morgenstern, Ulrich; Ahmedaja, Ardian (Hg.): Playing Multipart Music. Solo and Ensemble Traditions in Europe. European Voices IV. (Musik Traditionen / Music Traditions 2). Wien: Böhlau 2021, S. 9-21 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/emm/downloads/PlayingMult...].
  • Morgenstern, Ulrich: Rezension zu Heidi Christ, Merle Greiser, Christoph Meinel, Nepomuk Riva (Hgg.): Verbotene Musik. Tagungsbericht Hildesheim 2018 der Kommission zur Erforschung musikalischer Volkskulturen in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde e.V. Freie Berichte. Uffenheim: 2020. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 70 (2021), S. 276-282.
  • Morgenstern, Ulrich: Rezension zu Lars-Christian Koch, Musikethnologie, Darmstadt: wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) 2020, 144 S. In: Die Musikforschung 74 (2021) H. 1, S. 92-95.
  • Moser, Barbara: It's a Girl. Gramola Wien: Gramola 2021. [CD].
  • N

  • Niemand, Anna-Maria; D'Amario, Sara; Bishop, Laura; Goebl, Werner: Zusammen in der Musik? In: mdw-Magazin (2021) H. 4, S. 44-47 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2021/11/29/zusammen-...].
  • Nobis, Julia; Aigner, Wilfried: Distance Learning: Ein großer Einschnitt in den schulischen Musikunterricht. Einblicke in das musikalische Distance Learning der Sekundarstufe I/II im Rahmen des Projekts "MUDIL - Musikalisches Distance Learning". In: Musikerziehung 74 (2021) H. 2, S. 12-13.
  • O

  • Oberegelsbacher, Dorothea: Der Musiktherapeut Alfred Schmölz aus psychotherapie­wissenschaftlicher Sicht. In: Riedl, Hannah (Hg.): „Wollen Sie wirklich spielen?“ Alfred Schmölz und die Wiener Musiktherapie – kommentierte Quellentexte. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 12). Wien: Praesens 2021, S. 295-324.
  • Ovens, Tim: Konzertvideo Schubert · Sonate B-Dur D960. Youtube: im Eigenverlag 2021. [Videoveröffentlichung auf Youtube].
  • Ovens, Tim: Notenvideo Schubert · Sonate B-Dur D960. Youtube: im Eigenverlag 2021. [Videoveröffentlichung auf Youtube].
  • Ozdemir, Mehmet; Chatziioannou, Vasileios; Verlinden, Jouke; Cascini, Gaetano; Pamies Vila, Montserrat: Towards 3D printed saxophone mouthpiece personalization: Acoustical analysis of design variations. In: Acta Acustica (2021) H. 5, S. 1-18 [online verfügbar: https://doi.org/10.1051/aacus/2021041].
  • P

  • Pamies Vila, Montserrat; Mayer, Alexander; Goebl, Werner; Widholm, Gregor: Repetitionsverhalten beim Pianino: Spielbarkeit nach Einbau unterstützender Federmechanik. In: Waubke, Holger; Balazs, Peter (Hg.): Fortschritte der Akustik - DAGA 2021. 47. Jahrestagung für Akustik. Wien: DAGA 2021, S. 504-507.
  • Pamies Vila, Montserrat: Dissertation: Expressive performance on single-reed woodwind instruments: an experimental characterisation of articulatory actions. In: mdw-Magazin (2021) H. 2, S. 59-61.
  • Parth, Kerstin (Hg.): Aus der Werkstatt: Jessica Hausner. (Aus der Werkstatt2) Wien: Sonderzahl 2021.
  • Petri-Preis, Axel: „Ich habe zwei Seelen in meiner Brust“ Zwischen Kunst und Pädagogik – Selbstkonzepte von MusikerInnen in der Musikvermittlung. In: üben & musizieren (2021). H. 4, S. 12–15.
  • Pfeifer, Eric; Wiesmüller, Edith; Stegemann, Thomas: Interkulturalität. In: Decker-Voigt, Hans-Helmut; Weymann, Eckhard (Hg.): Lexikon Musiktherapie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe 2021, S. 282-286.
  • Phan Quoc, Eva: Die Bedeutung der Bindungstheorie für die Musiktherapie. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Kurzlehrbuch Musiktherapie Teil II. Wiener Ringvorlesung Musiktherapie – Grundlagen und Anwendungsfelder. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 13). Wien: Praesens 2021, S. 169-190.
  • Pietsch, Rudolf: Il violino popolare in Austria. In: Rossitti, Marco (Hg.): Il guardiano dei suoni. Studi e memorie in occasione del 70° compleanno di Renato Morelli. Milano: Mimesis 2021, S. 217 - 222.
  • Pilgrim, Hanne: Reframing Space in Networked Practice – a Chat from the Sewing Box. In: Le Rythme (2021), S. 41-49.
  • Probst, Stephanie: From Machine to Musical Instrument. The Life and Workings of the Metrostyle Pianola. In: The journal of musicology 38 (2021) H. 3, S. 329-363 [online verfügbar: https://doi.org/10.1525/jm.2021.38.3.329].
  • Probst, Stephanie: Music Appreciation through Animation. Percy A. Scholes’s AudioGraphic Piano Rolls. In: SMT-V 7 (2021) H. 1, S. 0-0 [online verfügbar: http://doi.org/10.30535/smtv.7.1].
  • R

  • Rainer, Bernhard: Instrumentalisten und instrumentale Praxis am Hof Albrechts V. von Bayern 1550-1579 (Musikkontext 16). Wien: Hollitzer Verlag, 2021
  • Reitsamer, Rosa; Prokop, Rainer: Der Habitus steht auf dem Prüfstand. In: Plateau – Magazin der Hochschule für Musik Trossingen Winter 2020/21 (2021), S. 10-12 [online verfügbar: https://www.hfm-trossingen.de/fileadmin/user_upload/pdf/Pres...].
  • Reitsamer, Rosa: Geschlechterverhältnisse in der Welt des Techno. In: Weh, Mathilde (Hg.): Techno World. Stuttgart: Hatje Cantz Verlag 2021, S. 21-43.
  • Reuter, Christoph; Mäder, Marcus; Czedik-Eysenberg, Isabella; Bartha-Doering, Lisa; Deindl, Philipp; Bertsch, Matthias; Berger, Angelika; Giordano, Vito: The preterm baby in the bass booster: Zur Frage der A-Bewertung bei Pegelmessungen in Inkubatoren. In: Waubke, Holger; Balazs, Peter (Hg.): Fortschritte der Akustik - DAGA 2021. 47. Jahrestagung für Akustik. Wien: DAGA 2021, S. 342-345 [online verfügbar: https://www.dega-akustik.de/publikationen/online-proceedings].
  • Riedl, Hannah (Hg.): „Wollen Sie wirklich spielen?“ Alfred Schmölz und die Wiener Musiktherapie – kommentierte Quellentexte. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 12). Wien: Praesens 2021.
  • Riedl, Hannah; Kappelhoff, Gerd: Musiktherapie in der pädiatrischen Onkologie. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Kurzlehrbuch Musiktherapie Teil II. Wiener Ringvorlesung Musiktherapie – Grundlagen und Anwendungsfelder. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 13). Wien: Praesens 2021, S. 211-234.
  • Riedl, Hannah; Timmermann, Tonius: Alfred Schmölz - Grundlagen seiner musiktherapeutischen Ausbildungskonzeption und Multiplikator_innen seines Ansatzes. In: Riedl, Hannah (Hg.): „Wollen Sie wirklich spielen?“ Alfred Schmölz und die Wiener Musiktherapie – kommentierte Quellentexte. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 12). Wien: Praesens 2021, S. 363-381.
  • Riedl, Hannah: Alfred Schmölz - Biografie. In: Riedl, Hannah (Hg.): „Wollen Sie wirklich spielen?“ Alfred Schmölz und die Wiener Musiktherapie – kommentierte Quellentexte. (Beiträge zur Musiktherapie 12). wien: Praesens 2021, S. 25-45.
  • S

  • Saglam, Hande; Hemetek, Ursula: Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologe an der mdw. Jahresbericht. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 70 (2021), S. 231-234.
  • Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021.
  • Santi, Matej: The Narratological architecture of musical lieux de memoire. A transmedial perspective. In: Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021, S. 51-80.
  • Schaffer, Horst-Michael: (als JBBG Smal Gran Riserva). TIMES OF CHANGE Vol. 2. (Times Of Change Vol. 2). Graz: Natango Music 2021. [CD & Vinyl & Stream & Download].
  • Schmalhofer-Gerhalter, Gudrun: Musiktherapie und Essstörungen. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Kurzlehrbuch Musiktherapie Teil II. Wiener Ringvorlesung Musiktherapie – Grundlagen und Anwendungsfelder. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 13). Wien: Praesens 2021, S. 251-274.
  • Schmidhofer, August; Reuter, Christoph; Jewansky, Jörg; Niemand, Anna-Maria; Mandihitsy, Cyprien; Bertsch, Matthias: Musik und Trance: Physiologische Messungen an Besessenheitsmedien bei Tromba-Ritualen in Madagaskar. In: Waubke, Holger; Balazs, Peter (Hg.): Fortschritte der Akustik - DAGA 2021. 47. Jahrestagung für Akustik. Wien: DAGA 2021, S. 473-475 [online verfügbar: https://www.dega-akustik.de/publikationen/online-proceedings].
  • Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Strehlow, Gitta; Wormit, Alexander: AIHTA-Bericht: Effectiveness of Music Therapy for Autism Spectrum Disorder, Dementia, Depression, Insomnia and Schizophrenia. In: Musiktherapeutische Umschau 42 (2021) H. 1, S. 52-55.
  • Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas: Ausbildung im deutschsprachigen Raum. In: Decker-Voigt, Hans-Helmut; Weymann, Eckhard (Hg.): Lexikon Musiktherapie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe 2021, S. 45-52.
  • Schröder, Gesine: »Die Hüften schwingen sich nun nicht mehr«. Li-Bai-Vertonungen von Komponistinnen. In: Gredig, Mathias; Winter, Marc; Valär, Rico; Brotbeck, Roman (Hg.): Der doppelte Po und die Musik. Rätoromanisch-chinesische Studien, besonders zu Li Po, Harry Partch und Chasper Po. [Würzburg]: Königshausen & Neumann 2021, S. 241-258 [online verfügbar: doi 10.26045/po].
  • Schröder, Gesine: Multimedia Ladies. Zu Performances von Brigitta Muntendorf, Jagoda Szmytka, Julia Mihály und Kasia Głowicka. In: Musik & Ästhetik 25 (2021) H. 98, S. 54-68 [online verfügbar: https://www.musikundaesthetik.de/article/99.120205/mu-25-2-5...].
  • Schröder, Gesine: Multimedia Performances by Women. A Concept of a Research Approach Concerning Recent Productions by Julia Mihály and Jagoda Szmytka. In: Girfanova, M.E.; Gumerova, A.T.; Dulat-Aleyev, V.R.; Zagidullina, Z.Z.; Zenkin, K.V.; Maklygin, A.L.; Naumova, N.I.; Sokolov, A.S.; Khasanova, A.N. (Hg.): ТЕРМИНЫ, ПОНЯТИЯ И КАТЕГОРИИ В МУЗЫКОВЕДЕНИИ. IV Международный конгресс Общества теории музыки. Казань, 2–5 октября 2019 года. Материалы конгресса Terms, Concepts and Dategories in Musicology. IV International Congress of the Society for Theory of Music. Kazan, October 2-5, 2019. Congress proceedings. iV. Kongress der russischen Gesellschaft für Musiktheorie, Kasan, 2.-5. Oktober 2019. Kasan: © Казанская государственная консерватория, 2021 © Московская государственная консерватория, 2021 2021, S. 538-544.
  • Schröder, Gesine: Orchester, Orchestermusiker, Orchestertraditionen. In: Ertelt, Thomas; Heinz von, Loesch (Hg.): Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Band 2. Institutionen – Medien. Kassel – Berlin: Bärenreiter, Metzler 2021, S. 309-339.
  • Schröder, Gesine: Rezension von: "Zwischen Identitätsbewahrung und Akkulturation", Christian Storch (Hrsg.). In: Die Tonkunst (2021) H. 1, S. 111-113.
  • Schröder, Gesine: Rezension von: Anna Fortunova Russische Musikkultur im Berlin der Weimarer Republik. Eine multiperspektivische Analyse (= Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 105) Hildesheim [u. a.]: Georg Olms Verlag 2019; 351 S.; ISBN 9783487157610. In: Die Tonkunst (2021) H. 2, S. 212-214.
  • Schröder, Gesine: Rezension von: Helmut Well, "Akkord – Skala – Funktion". In: Die Tonkunst (2021) H. 3, S. 364-365.
  • Schröder, Gesine: Rhythmik und Metrik. In: Keym, Stefan (Hg.): Geschichte der Musiktheorie, Band 12: Die Musiktheorie im 18. und 19. Jahrhundert: Dritter Teil: Frankreich, Belgien und Italien. (Geschichte der Musiktheorie 12). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2021, S. 413-435.
  • Schröder, Gesine: When Igor Went West. An Outline of Music-Teoretical Approaches to Orchestral Performances. In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Musical Analysis. Historia – Theoria – Praxis. (Volume VI 6). Wrocław: Karol Lipiński Academy of Music in Wrocław 2021, S. 347-356.
  • Schroedter, Stephanie: Dance in Music Theatre as a Challenge for Contemporary Choreography. In: Schmid-Reiter, Isolde; Cahn, Aviel (Hg.): Music Theatre in Motion. Reflections on Dance in Opera. (Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie 14). Regensburg: Con brio 2021, S. 105-122.
  • Schroedter, Stephanie: Intertwinements of Music/Sound and Dance/Movement as a “Third Space”. In: Walz, Heike (Hg.): Dance as Third Space. Interreligious, Intercultural, and Interdisciplinary Debates on Dance and Religion(s). (Research in Contemporary Religion 11). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2021, S. 69-79.
  • Schroedter, Stephanie: Körper und Klänge in Bewegung – Körperliche Dimensionen von Musik zwischen Embodiment und Enaction. In: Müller, Sarah Avischag; Hoppe, Christine (Hg.): Musik im Körper – Körper in der Musik. (Göttinger Studien zur Musikwissenschaft / Goettingen Studies in Musicology 11). Hildesheim: Olms 2021, S. 29-56.
  • Schroedter, Stephanie: Musik als Bewegung. Transformationen musikalischer Energetik im Tanz. In: Stollberg, Arne; Eggers, Katrin (Hg.): Energie! Kräftespiele in den Künsten. (Klangfiguren 2). Würzburg: Königshausen & Neumann 2021, S. 369-381.
  • Schroedter, Stephanie: New Forms of Artistic Interchange. Stijn Celis, Katrin Kolo, Joachim Schlömer, Christian Spuck in Conversation with Stephanie Schroedter. In: Schmid-Reiter, Isolde; Cahn, Aviel (Hg.): Music Theatre in Motion. Reflections on Dance in Opera. (Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie 14). Regensburg: Con brio 2021, S. 185-196.
  • Schroedter, Stephanie: Strategien einer hoffähigen Inszenierung von „Unhöfischen“. In: Mücke, Panja; Acquavella-Rauch, Stefanie (Hg.): Raum – Hof – Musik. Topologisch-kulturwissenschaftliche Studien zu Residenzkulturen. (Mannheimer Manieren. Schriften der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim 9). Hildesheim: Olms 2021, S. 83-98.
  • Schuen, Manuel: (als Manuel Schuen / Ensemble Vox Archangeli). Regina Angelorum, Hans Leo Hassler. Wien: Gramola 2021. [CD].
  • Seidl, Priska: Trigger Warning: Oper! In: Musik und Unterricht 144 (2021), S. 58-63.
  • Serrano Garcia, Daniel: »Tritt oder Passus« Rhythmisch-metrische Modelle in Tänzen aus Michael Praetorius’ Terpsichore und Johann Hermann Scheins Banchetto musicale. In: Utz, Christian (Hg.): Populäre Musik und ihre Theorien. Begegnungen – Perspektivwechsel – Transfers. 17. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie und 27. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung Graz 2017 (GMTH Proceedings 2017). Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH) e.V. 2021, S. 197-209 [online verfügbar: https://doi.org/10.31751/p.49].
  • Sharif, Malik: Grupe, Gerd. In: Österreichische Akademie der Wissenschaften, Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage, Abteilung Musikwissenschaft, Wien (Hg.): Oesterreichisches Musiklexikon online. Wien: Österreichische Akademie der Wissenschaften 2021, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_G/Grupe_Gerd.xml].
  • Silvestrini, Javier: Karibik. In: Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021, S. 546-547.
  • Smetana, Monika; Stegemann, Thomas: Vorwort III - Institut für Musiktherapie. In: Riedl, Hannah (Hg.): „Wollen Sie wirklich spielen?“ Alfred Schmölz und die Wiener Musiktherapie – kommentierte Quellentexte. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 12). Wien: Praesens 2021, S. 18-21.
  • Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Kurzlehrbuch Musiktherapie Teil II. Wiener Ringvorlesung Musiktherapie – Grundlagen und Anwendungsfelder. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie, 13). Wien: Praesens 2021.
  • Stegemann, Thomas; Plener, Paul: Musiktherapie und Psychopharmakotherapie – Teil IV. In: Musiktherapeutische Umschau 42 (2021) H. 1, S. 56-63.
  • Stegemann, Thomas; Riedl, Hannah; Beatrix, Evers-Grewe; Annegret, Körber: Musiktherapie in Medizinischen Leitlinien – eine systematische Literaturrecherche der AWMF-Leitlinien. In: Musiktherapeutische Umschau 42 (2021) H. 2, S. 109-127.
  • Stegemann, Thomas; Weymann, Eckhard: Berufsethik. In: Decker-Voigt, Hans-Helmut; Weymann, Eckhard (Hg.): Lexikon Musiktherapie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe 2021, S. 63-68.
  • Stegemann, Thomas; Weymann, Eckhard: Zwischen systemrelevant und fristloser Kündigung – ethische, arbeitsrechtliche und berufspolitische Fragen zur Musiktherapie in der Corona-Krise. In: Musiktherapeutische Umschau 42 (2021) H. 2, S. 139-150.
  • Stegemann, Thomas: Alfred Schmölz´ improvisatorischer Ansatz aus neurobiologischer Sicht am Beispiel des instrumentalen Partnerspiels – eine Annäherung. In: Riedl, Hannah (Hg.): „Wollen Sie wirklich spielen?“ Alfred Schmölz und die Wiener Musiktherapie – kommentierte Quellentexte. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 12). Wien: Praesens 2021, S. 347-361.
  • Stegemann, Thomas: Musiktherapie mit Familien. In: Decker-Voigt, Hans-Helmut; Weymann, Eckhard (Hg.): Lexikon Musiktherapie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe 2021, S. 411-417.
  • Stegemann, Thomas: Musiktherapie mit Kindern und Jugendlichen. In: Decker-Voigt, Hans-Helmut; Weymann, Eckhard (Hg.): Lexikon Musiktherapie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe 2021, S. 418-424.
  • Stegemann, Thomas: Neurobiologische Grundlagen. In: Decker-Voigt, Hans-Helmut; Weymann, Eckhard (Hg.): Lexikon Musiktherapie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe 2021, S. 437-445.
  • Stegemann, Thomas: Was ist Musiktherapie? – eine Berufsumschreibung. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Kurzlehrbuch Musiktherapie Teil II. Wiener Ringvorlesung Musiktherapie – Grundlagen und Anwendungsfelder. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 13). Wien: Praesens 2021, S. 1-20.
  • Storz, Dorothee: Praxeologische Aspekte in den Texten von Alfred Schmölz. In: Riedl, Hannah (Hg.): „Wollen Sie wirklich spielen?“ Alfred Schmölz und die Wiener Musiktherapie – kommentierte Quellentexte. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 12). Wien: Praesens 2021, S. 273-294.
  • Szabó-Knotik, Cornelia: Beethoven in 1970, Bernstein and the ORF: Cultural Memory and the Audiovisual. In: Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021, S. 81-106.
  • T

  • Till, Bovermann; Almut, Schilling; Grill, Thomas; Tobias, Leibetseder: voicings of an auralist. In: Huber, Annegret; Ingrisch, Doris; Kaufmann, Therese; Kretz, Johannes; Schröder, Gesine; Zembylas,Tasos (Hg.): Knowing in Performing. Artistic Research in Music and the Performing Arts. Bielefeld: Transcript 2021, S. 89-110.
  • Trümpi, Fritz; Kölbl, Marko (Hg.): Music and Democracy. Participatory Approaches. Wien: mdwPress 2021. [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5657-2/music-and...].
  • Trümpi, Fritz; Kölbl, Marko: Ambivalences in Music and Democracy: Introductory Remarks. In: Trümpi, Fritz; Kölbl, Marko (Hg.): Music and Democracy. Participatory Approaches. Wien: mdwPress 2021, S. 7-15 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/44/a6/14/oa978383...].
  • Trümpi, Fritz: Die (posthume) politische Instrumentalisierung Carl Goldmarks. Rezeptionsstationen 1936 – 1952 – 1934. In: Moos, Carlo (Hg.): (K)ein Austrofaschismus? Studien zum Herrschaftssystem 1933–1938 (Austria: Forschung und Wissenschaft - Geschichte 17). Wien: LIT Verlag 2021, S. 119-133.
  • Tschmuck, Peter: Die digitale Transformation der Medien und ihre Auswirkung auf die Promotion. In: Endreß, Alexander; Wanjo, Hubert (Hg.): Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Baden-Baden: Nomos 2021, S. 433-464.
  • Tschopp, Mirjam: Hommage Omaggio Omagi 2021. Zürich: Rohrbach 2021. [Projektionssoundtrack].
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Gymnastikband und Wackelbrett. Funktionelles Training für Musiker. In: brawoo (2021) H. 5, S. 48-50.
  • U

  • Unseld, Melanie; Fornoff-Petrowski, Christine (Hg.): Paare in Kunst und Wissenschaft. (Musik - Kultur - Gender 18). Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2021.
  • Unseld, Melanie; Fornoff-Petrowski, Christine: Paare in Kunst und Wissenschaft. Zur Einleitung. In: Unseld, Melanie; Fornoff-Petrowski, Christine (Hg.): Paare in Kunst und Wissenschaft. (Musik - Kultur - Gender 18). Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2021, S. 9-18.
  • Unseld, Melanie: "Leben? Oder Theater? di Charlotte Salomon come teatro di carta. In: Trasparenze. Nuova Serie 7 (2021), S. 74-86 [online verfügbar: https://www.sanmarcodeigiustiniani.it/trasparenze-nuova-seri...].
  • Unseld, Melanie: Aktuelle Publikationen zu 'Beethoven-Bildern'. In: Sehepunkte 21 (2021) H. 3, S. 1-2 [online verfügbar: http://www.sehepunkte.de/2021/03/34416.html].
  • Unseld, Melanie: Bühnenkunst über eine Bühnenkünstlerin. 'Clara Schumann' als Gesprächskonzert. In: Langenbruch, Anna; Schupp-Maurer, Clémence; Samaga, Daniel (Hg.): Musikgeschichte auf der Bühne / Performing Music History. Bielefeld: transcript 2021, S. 357-374.
  • Unseld, Melanie: Der Moment des Unsterblich-Werdens im Blick. Abbild und Image in der Graphic Novel Beethoven. Unsterbliches Genie. In: Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart 22 (2021), S. 18-25.
  • Unseld, Melanie: Familien-Netzwerke und musikalische Wissensproduktion. In: Unseld, Melanie; Fornoff-Petrowski, Christine (Hg.): Paare in Kunst und Wissenschaft. (Musik - Kultur - Gender 18). Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2021, S. 291-312.
  • Unseld, Melanie: Händel-Bilder. Oder: Wann ist ein Bild ein Künstlerporträt? In: Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft e. V. (Hg.): Händel-Jahrbuch 2021 (67). Kassel: Bärenreiter 2021, S. 31-44.
  • Unseld, Melanie: Rezension: Ulrike Kammerhofer-Aggermann u.a. (Hg.), "---meiner lieben Frau Ehegattin Maria Anna geborene Mozart..." Ehekontrakt, Testament und Nachlassinventar des Johann Baptist von Berchtold zu Sonnenburg (+1801). In: Österreichisches Volksliedwerk (Hg.): Jahrbuch des Österreichisches Volksliedwerks 2021(Jahrbuch des Österreichisches Volksliedwerks 70). Weitra: Bibliothek der Provinz 2021, S. 273-274.
  • V

  • VanderHart, Chanda: Shifting Identities of Feminism to Challenge Classical Music Canon Practices; A Beginners Guide to Guerrilla Gender Musicology. In: Gower, Abigail (Hg.): Under Construction; Performing Critical Identity. (State of the Arts -- Reflecting Contemporary Cultural Expression). Basil: MDPI 2021, S. 179-197 [online verfügbar: https://www.mdpi.com/books/pdfview/edition/1060].
  • W

  • Wagner, Karin: angels burnout graffiti. (Werkeinführung). In: österreichisches ensemble für neue musik, Salzburg (Hg.): Programmheft. Salzburg: öenm 2021. S. 2-4.
  • Wagner, Karin: Ein Vorbild Bruckners? Zu den "Libera"-Vertonungen von Johann Baptist Weiß. In: Petermayr, Klaus; Lindner, Andreas (Hg.): Anton Bruckners frühe Kirchenmusik im Spiegel der Tradition. Wien: Musikwissenschaftlicher Verlag Wien 2021, S. 109-131.
  • Wagner, Karin: postcard from heaven. (Werkeinführung). In: österreichisches ensemble für neue musik, Salzburg (Hg.): Programmheft. Salzburg: öenm 2021. S. 2-4.
  • Wagner, Karin: Ungehorsam zu Gehör gebracht. In: Brucknerorchester, Linz (Hg.): Orchesterbuch 21/22. Linz: Brucknerorchester 2021, S. 22-29.
  • Wagner, Karin: Zurück zu den Wurzeln. In: Odradek, Records (Hg.): Johannes Fleischmann - EXODUS: The Men who shaped Hollywood (Korngold | Zeisl). Kansas: Odradek records 2021. S. 5-10. [CD-Booklet]
  • Weigl, David M.; Goebl, Werner; Baker, David J.; Crawford, Tim; Zubani, Federico; Gkiokas, Aggelos; Gutierrez, Nicolas F.; Porter, Alastair; Santos, Patricia: Notes on the Music: A social data infrastructure for music annotation. In: 8th International Conference on Digital Libraries for Musicology (DLfM2021), July 28–30, 2021, Virtual Conference, GA, USA. New York: ACM, S. 23-31. [online verfügbar: https://doi.org/10.1145/3469013.3469017202].
  • Weigl, David; Gkiokas, Aggelos; Santos, Patrizia; Gomez, Emilia; Gutierrez, Nicolas F; Liem, Cynthia; Crawford, Tim; Goebl, Werner: FAIR Interconnection and Enrichment of Public-Domain Music Resources on the Web. In: Empirical Musicology Review 16 (2021) H. 1, S. 16-33 [online verfügbar: https://doi.org/10.18061/emr.v16i1.7643].
  • Weigl, David; Goebl, Werner: Playing with a Web of Music: Connecting and enriching online music repositories. In: Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript Verlag 2021, S. 263-282.
  • Wiesmüller, Edith: Einstimmung. Musik- und traumatherapeutische Sichtweisen. In: Riedl, Hannah (Hg.): „Wollen Sie wirklich spielen?“ Alfred Schmölz und die Wiener Musiktherapie – kommentierte Quellentexte. (Beiträge zur Musiktherapie 12). Wien: Praesens 2021, S. 335-346.
  • Wiesmüller, Edith: Trauma. In: Decker-Voigt, Hans-Helmut; Weymann, Eckhard (Hg.): Lexikon Musiktherapie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe 2021, S. 652-656.
  • Y

  • Yamada, Akiko: "Mozart als ›männlich verkleidete Schönheit‹ auf der japanischen Theaterbühne". In: Langenbruch, Anna; Samaga, Daniel; Schupp-Maurer, Clémence (Hg.):Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History. Bielefeld: transcript 2021. [online verfügbar: pp. 207-226. https://doi.org/10.1515/9783839457467-01].
  • Z

  • Zembylas, Tasos: Es ist schwer zu wissen, was das Wahrnehmen alles macht. In: Zahner, Nina Tessa; Schürkmann, Christiane (Hg.): Wahrnehmen als soziale Praxis. Wiesbaden: Springer VS 2021, S. 43-65.