Bibliographischer Nachweis der mdw

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 139

    A

  • Annuß, Evelyn: Freiheit & Frontstadt. Gründungsnarrative einer Universität. In: Lazardzig, Jan; Jammertal, Peter (Hg.): Front Stadt Institut. Berlin: Verbrecher 2019, S. 47-62.
  • Annuß, Evelyn: Volksschule des Theaters. Nationalsozialistische Massenspiele. Paderborn: Fink 2019.
  • B

  • Berner, Elias: “I’ve never understood the passion for Schubert’s sentimental Viennese shit”—Using Metadata to Capture the Contexts of Film Music. In: Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021, S. 197-216.
  • C

  • Celestini, Federico; Urbanek, Nikolaus; Obert, Simon; Nanni, Matteo: Zu einer Theorie der musikalischen Schrift. Materiale, operative, ikonische und performative Aspekte musikalischer Notationen. In: Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. Paderborn: Fink/Brill 2020, S. 1-50.
  • D

  • Drazic, Lena: „.. den guten, geläuterten musikalischen Geschmack in der bürgerlichen Gesellschaft zu verbreiten...“. Das Konzept musikalischer Bildung in den Ego-Dokumenten des Konservatoriums der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. In: Szabó-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita; Glanz, Christian; Urbanek, Nikolaus (Hg.): ANKLAENGE 2017. "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge - Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2018, S. 61-82.
  • Drazic, Lena: Die Politik des ‚kritischen Komponierens‘ bei Helmut Lachenmann. Ein Diskurs im Spannungsfeld von Musikästhetik und Musiksoziologie. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2020.
  • Drazic, Lena: Inclusions/Exclusions: the Field of 'New Music' in Europe and its Boundaries. In: International review of the aesthetics and sociology of music 53 (2022) H. 1, S. 187-206 [online verfügbar: https://www.jstor.org/stable/48689106].
  • E

  • Eybl, Martin: Arnold Schönberg und Matthias Georg Monn. Dokumente einer ungewöhnlichen Begegnung. In: Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Viennese School and Early Music Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 287-309.
  • Eybl, Martin: Sammler*innen. Musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740–1810. Bielefeld: transcript 2022.
  • F

  • Freund, Julia; Urbanek, Nikolaus; Schermann, Jakob Maria; Nanni, Matteo (Hg.): Dialektik der Schrift. Zu Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion. (Theorie der musikalischen Schrift 3). Paderborn: Brill / Fink 2022. [online verfügbar: https://brill.com/display/title/55689?rskey=uL7PSs&result=1].
  • Freund, Julia; Urbanek, Nikolaus; Schermann, Jakob Maria; Nanni, Matteo: Adornos Reproduktionstheorie und die Dialektik der musikalischen Schrift. In: Freund, Julia; Urbanek, Nikolaus; Schermann, Jakob Maria; Nanni, Matteo (Hg.): Dialektik der Schrift. Zu Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion. Paderborn: Brill / Fink 2022, S. 3-18 [online verfügbar: https://brill.com/display/title/55689?rskey=uL7PSs&result=1].
  • Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen - Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Edition Praesens 2016.
  • G

  • Gasch, Stefan; Tröster, Sonja; Lodes, Birgit: Ludwig Senfl (c. 1490–1543): A Catalogue Raisonné of the Works and Sources, Vol. 2: Catalogue of the Sources. Abbreviations, Bibliography, Indexes. (Epitome musical). Turnhout: Brepols Publishers 2019. [online verfügbar: https://e-book.fwf.ac.at/o:1386].
  • Glanz, Christian; Huber, Annegret (Hg.): Kantate und Politik – Zwei historische Fallstudien. (Erträge der Lehre 5). Wien: Mille Tre 2015.
  • Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Bräuml, Stefanie; Engelke, Henriette; Linzer, Jasmin; Mayerhofer, Eva; Asanger, Thomas (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014.
  • Glanz, Christian; Rathkolb, Oliver; Heer, Hannes (Hg.): Richard Wagner und Wien. Antisemitische Radikalisierung und das Entstehen des Wagnerismus. Wien: Hollitzer 2017.
  • Glanz, Christian; Szabo-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita: Staged Rituals in Austria between the Wars. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Hemetek, Ursula (Hg.): BEST OF isaSCIENCE 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Art. Wien: Hollitzer 2017, S. 199-223.
  • Glanz, Christian; Urbanek, Nikolaus; Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019.
  • Glanz, Christian: Anmerkungen zur Rolle von Hermann Leopoldi im Austrofaschismus. In: Moos, Carlo (Hg.): (K)ein Austrofaschismus? Studien zum Herrschaftssystem 1933-1938. (Austria: Forschung und Wissenschaft - Geschichte 17). Wien: LIT Verlag 2021, S. 92-104.
  • Glanz, Christian: Die Jura-Soyfer-Lieder der "Schmetterlinge". In: Glanz, Christian; Permoser, Manfred (Hg.): Studien zur Österreichischen Popularmusik im 20. Jahrhundert. (Anklaenge 2016. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2017, S. 177-196.
  • Glanz, Christian: Die Wiener Operette als österreichischer "Gedächtnisort". In: Österreichische Musikzeitschrift (2016). H. 3, S. 6-14.
  • Glanz, Christian: Einiges zum Thema Eisler und Wien. In: Eisler-Mitteilungen 63 (2017), S. 36-37.
  • Glanz, Christian: Hanns Eisler - Musik als Politik. In: Bstieler, Michaela; Ganahl, Lena; Schletterer, Siljarosa; Pöttgen, Denise; Hubmann, Elisabeth (Hg.): Kunst als gesellschaftskritisches Medium. Bielefeld: transcript 2018, S. 109-118 [online verfügbar: http://www.transcript-verlag.de/978-3-8394-4283-8].
  • Glanz, Christian: Karl Goldmarks "Die Kriegsgefangene". In: Partsch, Erich Wolfgang; Ottner, Carmen (Hg.): Musiktheater in Wien um 1900. Gustav Mahler und seine Zeitgenossen. (Publikationen des Instituts für österreichische Musikdokumentation Band 37). Tutzing: Hans Schneider 2014, S. 85-98.
  • Glanz, Christian: Mozart und die Loge | Haydn empfiehlt Beethoven. In: Maderthaner, Wolfgang (Hg.): Österreich 99 Dokumente Briefe Urkunden. Wien: Brandstätter 2018, S. 34-37.
  • Glanz, Christian: Musik in der Steiermark 1918 bis 1945. In: Ableitinger, Alfred (Hg.): Bundesland und Reichsgau. (Geschichte der Steiermark Bd. 9/II). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2015, S. 245-266.
  • Glanz, Christian: Musikalische Wiener Jahrhundertwende mit Migrationshintergrund. Über den problematischen Zusammenhang zwischen Migration, Innovation und kultureller Vielfalt. In: Röhrlich, Elisabeth (Hg.): Migration und Innovation um 1900. Perspektiven auf das Wien der Jahrhundertwende. Wien-Köln-Weimar: Böhlau 2016, S. 357-374.
  • Glanz, Christian: Schlagobers oder Die Revolution im Rückspiegel - aber welche? In: Österreichische Musikzeitschrift 1 / 2018, S. 1-7.
  • Glanz, Christian: Sepp Tanzers Programmsuite 'Tirol 1809' als Beispiel für historischen Mehrfachbezug. In: Heidler, Manfred (Hg.): Zeitgeschichte im Spiegel von Militärmusik. (Militärmusik im Diskurs 9). Bonn: Militärmusikdienst der Bundeswehr 2014, S. 50-60.
  • Grassl, Markus; Campagne, Augusta (Hg.): „Cantare nel gravicembalo“. Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600. (Anklaenge 2020/2021). Wien: Hollitzer 2022
  • Grassl, Markus: „Voilà les véritables Muses“. Titon du Tillets „Le Parnasse françois“, die Literatur und die Musikerinnen. In: Musicologica Austriaca. 31/32 (2014). S. 95-132.
  • Grassl, Markus: Augustein Schubinger. In: Strohm, Reinhard; Lodes, Birgit (Hg.): Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich. [website] 2022, S. 1-22 [online verfügbar: https://musical-life.net/essays/augustin-schubinger].
  • Grassl, Markus: Bibliographisches Verzeichnis der Musikerinnen in Frankreich 1643–1715. Wien: im Eigenverlag 2016. [online verfügbar: www.musikgeschichte.at].
  • Grassl, Markus: Eine musikalische Landkarte Norddeutschlands im 17. Jahrhundert. (Werkeinführung). In: Glaze Wien: CDELIRIO 2016.
  • Grassl, Markus: Einleitung. In: Grassl, Markus; Kapp (Hg.): Der Dirigent Hans Swarowsky (1899–1975): Musik, Kultur und Politik im 20. Jahrhundert. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 15). Wien-Köln: Böhlau 2022, S. 13-27.
  • Grassl, Markus: Froberger der Diskrete. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion« Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 11-52.
  • Grassl, Markus: Instrumentale Musikpraxis im Lebensbereich Augustin Schubingers (ca. 1460–1531/32). In: Strohm, Reinhard; Lodes, Birgit (Hg.): Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich. [website] 2022, S. 1-19 [online verfügbar: https://musical-life.net/essays/instrumentale-musikpraxis-im...].
  • Grassl, Markus: Kontinuität und Wandel. Die Kapelle Ferdinands I. in den 1520er Jahren. In: Strohm, Reinhard; Lodes, Birgit (Hg.): Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich. [website] 2022, S. 1-15 [online verfügbar: https://musical-life.net/essays/kontinuitaet-und-wandel-die-...].
  • Grassl, Markus: Listening in Vienna: Wie hörte man Beethoven zu seiner Zeit ? (Werkeinführung). Wien: im Eigenverlag 2015. [online verfügbar: http://resound.wienerakademie.at/listening-in-vienna-wie-hoe...].
  • Grassl, Markus: Musik an der Michaelerkirche. (Werkeinführung). In: Musica michaelis. Wien: Classic Records 2014.
  • Grassl, Markus: Musik und Rhetorik im frühneuzeitlichen Frankreich – Diskussionsstand und Forschungsperspektiven. In: Rhetorik 35 (2016). H. 1, S. 73-84.
  • Grassl, Markus: Wenige Worte über eine große Motette. Notizen zum „Te Deum“ von Elisabeth-Claude Jacquet de La Guerre. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: praesens Verlag 2016, S. 139-163.
  • Grassl, Markus: Werke von Poglietti, Schmelzer, Bertali, Froberger. (Werkeinführung). In: Velvet. Wien: CDelirio 2014.
  • Gruber, Gerold (Hg.): Hugo Kauder (1888-1972) Komponist-Musikphilosoph-Theoretiker Eine Biographie Autor: Karin Wagner. (exil.arte - Schriften 4). Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2018.
  • Gruber, Gerold; Korbel, Susanne; Nakamura, Nobuko; Anton, Ulrike (Hg.): Ausstellungskatalog "Mein Lied für dich Marta Eggert und Jan Kiepura zwischen zwei Welten". Wien: Der Apfel 2021. [online verfügbar: http://derapfel.firma.cc/index.php/produkt/mein-lied-fuer-di...].
  • Gruber, Gerold: "Explosion im Garten". Zur Musik in der Wiener Moderne. In: Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien (The young Schönberg in Vienna). Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 4. – 6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 7-18.
  • Gruber, Gerold: Zu Werken von Hans Winterberg und Walter Bricht. Auf: CD Booklet Toccata. London: Toccata 2018. [CD].
  • H

  • Holzer, Andreas: Musikwissenschaftliche Perpektiven auf den Kompositionsprozess. In: Zembylas, Tasos; Niederauer, Martin (Hg.): Praktiken des Komponierens. Soziologische, wissenstheoretische und musikwissenschaftliche Perpektiven auf den Kompositionsprozess. Wiesbaden: Springer 2016, S. 133-180.
  • Huber, Annegret (Hg.): Fanny & Wilhelm Hensel - Szenen einer Ehe. Wien: Gramola 2015. [CD].
  • Huber, Annegret (Hg.): Geburtstagsgabe Fanny von Arnstein Spielausgabe der ihr gewidmeten "Sei Terzettini" von Theodor von Schacht. Wien: im Eigenverlag 2018.
  • Huber, Annegret: Das Konzept der Montage als analytische Kategorie. Fanny Hensels Metaphernspiel um „Jugend/Altersschwäche“ in neuem Licht. In: MuGi-Team (Hg.): Multimediale Festschrift für Beatrix Borchard. Hamburg: HmT 2016, S. 1-40 [online verfügbar: http://mugi.hfmt-hamburg.de/Beatrix_Borchard/das-konzept-der...].
  • Huber, Annegret: Differenz zu Ende denken. Musikstrukturanalytische Wissenspraxen aus poststrukturalistischer Perspektive. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 227-256.
  • J

  • Jaklin, Julia: Women’s Voices in Radio. In: Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021, S. 107-118.
  • K

  • Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Der Dirigent Hans Swarowsky (1899–1975): Musik, Kultur und Politik im 20. Jahrhundert. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 15). Wien: Böhlau 2022
  • Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Viennese School and Early Music Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015.
  • Kapp, Reinhard: Die Wiener Schule und die Alte Musik. In: Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Viennese School and Early Music Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 8-74.
  • L

  • Linzer, Jasmin: "Musikerziehung ist heute nationalsozialistische Erziehung". Musikerziehung an der Abteilung für Musikerziehung in Wien und ihre Berührungspunkte mit der Hitlerjugend. In: Giannini, Juri; Strouhal, Erwin; Haas, Maximilian (Hg.): Eine Institution zwischen Repräsentation und Macht. Die Universität für Musik und darstellende Kunst. (MUSIKKONTEXT Studien zur Kultur, Geschichte und Theorie der Musik 7). Wien: Mille Tre 2014, S. 93-122.
  • M

  • Markovic, Tatjana (Hg.): Mediterranean, Our Own: (Post-)Yugoslav Pop Music. (TheMA, Open AccessResearch Journal for Thetare, Music, Arts 4). Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2015. [online verfügbar: http://www.thema-journal.eu/index.php/thema/issue/view/13/sh...].
  • Markovic, Tatjana (Hg.): Mediterranean, Our Own: (Post-)Yugoslav Pop Music. (TheMA, Theatre, Music, Arts 4). Wien: Hollitzer Verlag 2016.
  • Markovic, Tatjana; Baldassarre, Antonio (Hg.): Music cultures in sounds, words and images. Wien: Hollitzer Verlag 2018. [online verfügbar: http://www.hollitzer.at/wissenschaft/programm/produktdetail/...].
  • Markovic, Tatjana; Baldassarre, Antonio: Introduction/Editorial. In: Markovic, Tatjana; Baldassarre, Antonio (Hg.): Music cultures in sounds, words and images. Wien: Hollitzer Verlag 2018, S. 13-16.
  • Markovic, Tatjana: 'Das Serail' (c.1778) by Joseph Friebert as an embodiment of enlightened absolutism. In: Weidinger, Hans Ernst; Hüttler, Michael (Hg.): Ottoman Empire and Euroepan theatre: Seraglios in theatre, music and literature. (Ottomania 6). Wien: Hollitzer Verlag 2016, S. 131-144.
  • Markovic, Tatjana: “Croatness” in music: Songfully Italian, Solidly German, a Little Bit “Oriental” and Above All Slavic. In: Markovic, Tatjana; Baldassarre, Antonio (Hg.): Music cultures in sounds, words and images. Wien: Hollitzer Verlag 2018, S. 35-57.
  • Markovic, Tatjana: Choral societies and national mobilization in the Serbian (inter)national network. In: Stynen, Andreas; Lajosi, Krisztina (Hg.): Choral societies and nationalism in Europe. (National cultivation of culture 9). Leiden, Boston: Brill 2015, S. 225-240 [online verfügbar: http://www.brill.com/products/book/choral-societies-and-nati...].
  • Markovic, Tatjana: Editorial. Mediterranean, Our Own: (Post-)Yugoslav Pop Music. In: TheMa. Theatre Music Arts, Open Access Research Journal 4 (2015). H. 1-2, S. 1-5 [online verfügbar: http://www.thema-journal.eu/index.php/thema/issue/view/13/sh...].
  • Markovic, Tatjana: Kosovo. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG Online. Kassel, Stuttgart, New York: Bärenreiter-Verlag Karl Vötterle GmbH & Co. KG, J.B. Metzler, Part of Springer Nature, Springer Verlag GmbH, Répertoire International de Littérature Musicale Inc. 2016, S. 0-0 [online verfügbar: https://mgg-online.com/article?id=mgg20000&v=2.0&q=tatjana%2...].
  • Markovic, Tatjana: Kosti?, Dušan. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG Online. Kassel, Stuttgart, New York: Bärenreiter-Verlag Karl Vötterle GmbH & Co. KG, J.B. Metzler, Part of Springer Nature, Springer Verlag GmbH, Répertoire International de Littérature Musicale Inc. 2016, S. 0-0 [online verfügbar: https://mgg-online.com/article?id=mgg07448&v=1.1&q=tatjana%2...].
  • Markovic, Tatjana: Mediterranean, our own: Post-Yugoslav pop music. In: TheMA, Open access research journal - 2307-440X 4 (2016). H. 1-2, S. 1-5 [online verfügbar: http://www.thema-journal.eu/index.php/thema/issue/view/13].
  • Markovic, Tatjana: National-classical music: Serbian. In: Leerssen, Joep (Hg.): Encyclopedia of Romantic Nationalism in Europe (ERNiE). Amsterdam: ERNiE online publication 2017, S. 1-3 [online verfügbar: http://romanticnationalism.net/viewer.p/21/56/object/122-160...].
  • Markovic, Tatjana: Repackaging heroes: Emerging identities of (post-)Yugoslav music. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Hemetek, Ursula (Hg.): BEST OF isaSCIENCE 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Art. Wien: Hollitzer Verlag 2017, S. 161-182.
  • Markovic, Tatjana: Sehnsucht nach Liebe und Jugend: Balladen in Serbien im 19. Jahrhundert zwischen Okzident und Orient. In: Harrandt, Andrea (Hg.): Die vokale Ballade im 19. Jahrhundert. (Publikationen des Instituts für Österreichische Musikdokumentation, Hg. Thomas Leibnitz 39). Wien: Hollitzer Verlag 2017, S. 133-144.
  • Markovic, Tatjana: Zwischen Orient und Okzident: Die differentia specifica des Orientalismus in der südosteuoropäischer Oper. In: Haider-Wilson, Barbara; Graf, Maximilian (Hg.): Orient & Okzident. Begegnungen und Wahrnehmungen aus fünf Jahrhunderten. (Forschungen zu Orient und Okzident 4). Wien: NeueWeltVerlag 2016, S. 555-580 [online verfügbar: http://www.oeaw.ac.at/en/inz/forschungen/internationale-gesc...]. http://www.oeaw.ac.at/en/inz/forschungen/internationale-gesc...].
  • Markovic, Tatjana: Zwischen Orient und Okzident: Die differentia specifica des Orientalismus in der südosteuropäischer Oper. In: Haider-Wilson, Barbara; Graf, Maximilian (Hg.): Orient & Okzident. Begegnungen und Wahrnehmungen aus fünf Jahrhunderten. (Orient und Okzident 4). Wien: Neue Welt Verlag 2017, S. 555-580.
  • Markovic, Tatjana: Mapiranje delatnosti beogradske Opere 1945–1961. u jugoslovenskom političkom i kulturnom kontekstu (Mapping activities of Belgrade Opera 1945–1961 in Yugoslav political and cultural context). In: Stefanija, Leon; Marković, Tatjana (Hg.): Ustanove, politika in glasba v Sloveniji in Srbiji 1945-1963 / Institucije, politika i muzika u Srbiji i Sloveniji 1945-1963. Ljubljana, Slowenien: Znanstvena založba Filozofske fakultete, Ljubljana 2015, S. 39-65.
  • Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft 2017). Wien: Hollitzer 2018.
  • Mayer-Hirzberger, Anita; Szabó-Knotik, Cornelia (Hg.): Zur Russischen Stunde der Ravag (1945–55). Ein Kapitel österreichischer Radiogeschichte. (Anklänge 2022/23). Wien: Hollitzer 2023.
  • Mayer-Hirzberger, Anita: ".. eine Angelegenheit hinter verschlossenen Türen". Zum Antisemitismus im Musikleben zur Zeit des Austrofaschismus. In: Reiter-Zatloukal, Ilse; Enderle-Burcel, Gertrude (Hg.): Antisemitismus in Österreich 1933-1938. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 397-413.
  • Mayer-Hirzberger, Anita: "Aus der Welt der Töne" – Was Ernst Pasqué jungen Damen über Musik zu erzählen hat. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 377-395.
  • Mayer-Hirzberger, Anita: „... wieder einmal eine ‚biblische’ Oper“. Goldmark / Mosenthals „Die Königin von Saba“ im Orientdiskurs zur Zeit der Wiener Premiere. In: Die Bibel in der Kunst / Bible in the Art 1 (2017), S. 1-22 [online verfügbar: http://www.bibelwissenschaft.de/fileadmin/user_upload/Bibelk...].
  • Mayer-Hirzberger, Anita: Ein Musikfest für die „neue Zeit“ – Diskussionen um die „Meisteraufführungen Wiener Musik von 1920. In: Österreichische Musikzeitschrift 2018. H. 1, S. 28-34.
  • Mayerhofer, Eva; Trümpi, Fritz; Huber, Annegret: Plötzlich Komponistin? Überlegungen zur Würdigung von Kompositionen der Fürsorgerin und Psychoanalytikerin Rosa Dworschak. In: Fallend, Karl; Aichhorn, Thomas (Hg.): Rosa Dworschak. Zur Praxis und Theorie der psychoanalytischen Sozialarbeit. Wien: Löcker 2014, S. 60-92.
  • P

  • Permoser, Manfred; Glanz, Christian (Hg.): Studien zur österreichischen Popularmusik im 20. Jahrhundert (ANKLAENGE 2016. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2017.
  • Permoser, Manfred: "...eine Art kosmisches Pandämonium" Kreneks Symphonien der 20er Jahre im Spannungsfeld von Tradition und Innovation. In: Ottner, Carmen (Hg.): Das Ende der Symphonie in Österreich und Deutschland (1900-1945). (Studien zu Franz Schmidt 17). Wien: Doblinger 2014, S. 175-194.
  • Permoser, Manfred: "A bisserl bitter - und a bisserl Zucker" - Zur Musik Jimmy Bergs im politisch-satirischen Kabarett der 30er Jahre. In: Glanz, Christian; Permoser, Manfred (Hg.): Studien zur Österreichischen Popularmusik im 20. Jahrhundert. (Anklaenge 2016. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2017, S. 55-92.
  • Permoser, Manfred: "Prediger in Tönen" - Bachs Kantaten zum Reformationstag. (Werkeinführung). In: Imago Dei Krems: im Eigenverlag 2017.
  • Permoser, Manfred: "Wer spricht von Siegen? Überstehn ist alles". Schönberg, Webern und die Arbeitermusikbewegung - ein ambivalentes Verhältnis. In: Krones, Hartmut (Hg.): Geächtet, verboten, vertrieben. Österreichische Musiker 1934 - 1938 - 1945. (Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg 1). Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2014, S. 29-38.
  • Permoser, Manfred: „Man stellt sich um...“ Die österreichische Kleinkunst-Szene im amerikanischen Exil. In: Krones, Hartmut (Hg.): Geächtet, verboten, vertrieben. Österreichische Musiker 1934 - 1938 - 1945. (Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg 1). Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2014, S. 435-452.
  • Permoser, Manfred: Deutscher Liederfürst und Phäake vom Donaustrom. Das Schubert-Gedenkjahr 1928 im Kontext divergierender Erinnerungskultur. In: Mayer-Hirzberger, Anita; Glanz, Christian (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014, S. 72-92.
  • Permoser, Manfred: Franz Schubert: Streichquintett C-Dur D 956. (Werkeinführung). In: Gesprächskonzert - Ordensklinikum Linz Elisabethinen: im Eigenverlag 2017.
  • Permoser, Manfred: Franz Schubert: Streichquintett C-Dur D 956. (Werkeinführung). In: Kammermusik erklärt gehört Krems Kloster UND: im Eigenverlag 2017.
  • Permoser, Manfred: Kurz, aber intensiv. Das Wirken des Dirigenten Erich Hans Bruckner in Krems - eine Spurensuche. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer, hrsg.v. W. Fuhrmann, I. Geanta, M. Grassl, D. Sedivy. Wien: Praesens Verlag 2016, S. 445-460.
  • Permoser, Manfred: L. v. Beethoven, Streichquartett F-Dur op. 135. (Werkeinführung). In: Kammermusik erklärt gehört Krems Kloster UND: im Eigenverlag 2017.
  • Permoser, Manfred: Lieben Sie, Brahms? Johannes Brahms und Clara Schumann – Anmerkungen zu einer Paar-Beziehung im Spiegel ihrer Korrespondenz. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 397-412.
  • Permoser, Manfred: Ludwig van Beethoven: Gellert-Lieder op. 48. (Werkeinführung). In: Kammermusik erklärt gehört Krems Kloster UND: im Eigenverlag 2017.
  • Permoser, Manfred: Verachtet, verlacht - Verehrt, vergöttert. Verdi und Wagner im Wien des 19. Jahrhunderts. (Kremser Humanistische Blätter). Krems a.d. Donau: im Eigenverlag 2018.
  • S

  • Saary, Margareta: Bühnendeklamation, Motivökonomie und Humor bei Hugo Wolf. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Praesens Verlag 2016, S. 291-313.
  • Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021.
  • Santi, Matej: Johann Jacob Froberger: ein Reisender im Raum des 17. Jahrhunderts. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion« Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 75-90.
  • Santi, Matej: Kresnik (Kreßnik), Franjo (Franz, Francesco). In: ÖAW, Österreichische (Hg.): Österreichisches Musiklexikon. Wien: Online 2020, S. 0-0.
  • Santi, Matej: Millionenschwere "Authentizität" jenseits der (Un-)Echtheit. In: Steiner, Michael (Hg.): WAS – Echt wahr? Graz: Leykam 2019, S. 85-97.
  • Santi, Matej: Musica a Trieste tra Impero sovranazionale e nazionalismi. In: Manenti, Luca Giuseppe (Hg.): Gli irredentismi tra politica, cultura e propaganda. Milano: Unicopli 2017, S. 77-89.
  • Santi, Matej: Österreichisches Küstenland. In: Flotzinger, Rudolf (Hg.): Oesterreichisches Musiklexikon ONLINE. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2016, S. 0-0.
  • Santi, Matej: The Narratological architecture of musical lieux de memoire. A transmedial perspective. In: Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021, S. 51-80.
  • Santi, Matej: Wagner in Triest. Eine translatorische Perspektive. In: Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik - Theater - Film. Wien: Hollitzer 2018, S. 49-49.
  • Szabo-Knotik, Cornelia (Hg.): Matej Santi: Zwischen drei Kulturen: Musik und Nationalitätsbildung in Triest. (Musikkontext 9). Wien: Hollitzer Verlag 2015.
  • Szabo-Knotik, Cornelia; Grassl, Markus (Hg.): Anklänge. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft. Wien: Mille Tre 2014.
  • Szabó-Knotik, Cornelia: Beethoven in 1970, Bernstein and the ORF: Cultural Memory and the Audiovisual. In: Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021, S. 81-106.
  • Szabo-Knotik, Cornelia: Calafati, Sou-Chong, Lang Lang and Li Wei: Two Hundred Years of „the Chinese“ in Austrian Music, Drama, and Film. In: Yang, Hon-Lun; Saffle, Michael (Hg.): China and the West. Music, Representation and Reception,. Ann Arbor: Univ. of Michigan Press 2017, S. 65-83.
  • Szabo-Knotik, Cornelia: Vom Aufspüren brisanter (philharmonischer) Vorgänge. In: Trümpi, Fritz; Mayrhofer, Bernadette (Hg.): Orchestrierte Vertreibung. Unerwünschte Wiener Philharmoniker. Verfolgung, Ermordung, Exil. Wien: Mandelbaum 2014, S. 7-7.
  • T

  • Torkewitz, Dieter; Haas, Elisabeth (Hg.): Zwischen Bearbeitung und Recycling. Zur Situation der neuen Musik, im Kontext der postmodernen Diskussion über Kunst und Ästhetik der Kunst. (Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik 3). Wien: Praesens Verlag 2016.
  • Trümpi, Fritz: Der "Musikstadt Wien"-Topos als Instrument der nationalsozialistischen Herrschaftssicherung. In: Stumpf, Markus; Posch, Herbert; Rathkolb, Oliver (Hg.): Guido Adlers Bibliothek – Restitution und Erinnerung an der Universität Wien. (Bibliothek im Kontext 1). Wien: Vienna University Press/V&R 2017, S. 31-44.
  • Trümpi, Fritz: Die (posthume) politische Instrumentalisierung Carl Goldmarks. Rezeptionsstationen 1936 – 1952 – 1934. In: Moos, Carlo (Hg.): (K)ein Austrofaschismus? Studien zum Herrschaftssystem 1933–1938 (Austria: Forschung und Wissenschaft - Geschichte 17). Wien: LIT Verlag 2021, S. 119-133.
  • Trümpi, Fritz: Die politische Karriere einer tschechischen Oper in Wien. Zur Wiener Rezeptionsgeschichte von Smetanas Oper „Dalibor“: 1897 - 1938 - 1942 - 1969. In: Archiv für Musikwissenschaft 73 (2016). H. 2, S. 116-136.
  • Trümpi, Fritz: Die Wiener Staatsoper zwischen Österreich-Ideologie und Kaltem Krieg. Zur Politisierung des Wiederaufbaus des Operngebäudes, 1945–1955. In: Reuband, Karl-Heinz (Hg.): Oper, Publikum und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 53-90.
  • Trümpi, Fritz: Heinrich Aerni: Zwischen USA und Deutschem Reich. In: Österreichische Musikzeitschrift 71 (2016). H. 1, S. 102-102.
  • Trümpi, Fritz: Herausfordernde Musiker/-innenorganisation. Der "Oesterreichisch-Ungarische Musiker-Verband" im imperialen Kontext. In: Dornik, Wolfram (Hg.): Österreich-Ungarns imperiale Herausforderungen. Nationalismen und Rivalitäten im Habsburgerreich um 1900. Göttingen: V&R Unipress 2020, S. 235-256.
  • Trümpi, Fritz: Nicole Ristow: Karl Rankl. Leben, Werk und Exil eines österreichischen Komponisten und Dirigenten. In: Österreichische Musikzeitschrift 72 (2017). H. 5, S. 101-101.
  • Trümpi, Fritz: Rezeptionsstrategien um Karl Goldmark. Zur politischen Vor- und Nachgeschichte der "Die Königin von Saba"-Premiere. In: Stachel, Peter (Hg.): Carl Goldmark. Leben - Werk - Rezeption. Wien: Hollitzer 2022, S. 301-314.
  • Trümpi, Fritz: Richard Wagner im Wiener Feuilleton des Liberalismus. Medienhistorische Überlegungen und ausgewählte Beispiele. In: Heer, Hannes; Glanz, Christian; Rathkolb, Oliver (Hg.): Richard Wagner und Wien. Antisemitische Radikalisierung und das Entstehen des Wagnerismus. Wien: Hollitzer 2017, S. 129-146.
  • Trümpi, Fritz: The Political Orchestra: The Vienna and Berlin Philharmonics under National Socialism. Chicago: Chicago University Press 2016.
  • Trümpi, Fritz: Umstrittene Charity aus den USA. Perspektiven aus dem Exil auf den "Wiederaufbau" der Wiener Staatsoper 1945–1948. In: Rathkolb, Oliver; Boisits, Barbara (Hg.): Geschichte der Oper in Wien, Band II: Von 1869 bis zur Gegenwart. Wien/Graz: Styria 2019, S. 272-283.
  • U

  • Urbanek, Nikolaus (Hg.): Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik. Musikwissenschaftliche Antworten auf Musikwissenschaft. (Abhandlungen zur Musikwissenschaft). Stuttgart: Metzler 2018.
  • Urbanek, Nikolaus; Calella, Michele (Hg.): Musikhistoriographie(n). Bericht der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft 2013. Wien: Hollitzer-Verlag 2015.
  • Urbanek, Nikolaus: ‚Bilder von Gesten‘. Über die Aktualität von Adornos Theorie der musikalischen Schrift. In: Klein, Richard (Hg.): Gesellschaft im Werk. Musikphilosophie nach Adorno. Freiburg: Alber-Verlag 2015, S. 150-172.
  • Urbanek, Nikolaus: Flaschenpost oder Familienchronik? Text und Paratext in den Skizzen Anton Weberns. In: Ahrend, Thomas; Schmidt, Matthias (Hg.): Webern-Philologien. (Webern-Studien. Beihefte der Anton Webern-Gesamtausgabe 3). Wien: Lafite-Verlag 2016, S. 135-163.
  • Urbanek, Nikolaus: Fortsetzungen der Klangfarbenserialität? Sieben Bemerkungen zur kompositorischen Webern-Rezeption. In: Cavallotti, Pietro; Schmusch, Rainer; Obert, Simon (Hg.): Neue Perspektiven. Anton Webern und das Komponieren im 20. Jahrhundert. (Beihefte der Anton Webern Gesamtausgabe 4). Wien: Lafite 2019, S. 155-169.
  • Urbanek, Nikolaus: Gedanken zur Strukturgeschichte. Eine Re-Lektüre. In: Geiger, Friedrich; Janz, Tobias (Hg.): Grundlagen der Musikgeschichte. Eine Re-Lektüre von Carl Dahlhaus' Musikhistorik. München: Fink 2016, S. 179-209.
  • Urbanek, Nikolaus: Moments musicaux oder Vom Schönen (in) der Musik. In: Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Joana, Geanta; Grassl, Markus (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: praesens 2016, S. 47-72.
  • Urbanek, Nikolaus: musik.geschichte.erzählen. Thesen zu einer musikalischen Historik (nebst verstreuten Vorbemerkungen). In: Unseld, Melanie; Oberhaus, Lars (Hg.): Musikpädagogik der Musikgeschichte. Schnittstellen und Wechselverhältnisse zwischen Historischer Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Münster: Waxmann 2016, S. 51-74.
  • Urbanek, Nikolaus: Nicht von dieser Welt? Günther Anders' Situation des In-Musik-Seins im Lichte gegenwärtiger Musikphilosophie. In: Khittl, Christoph (Hg.): "In-Musik-Sein" - die musikalische Situation nach Günther Anders. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht. (wiener reihe musikpädagogik 3). Münster: Waxmann 2022, S. 115-138.
  • Urbanek, Nikolaus: Vom Sinn des Klangs. Ein Vortrag in posthermeneutischer Perspektive. In: Mende, Wolfgang; Hiekel, Jörn-Peter (Hg.): Klang und Semantik in der Musik des 20. Jahrhunderts. Bielefeld: transcript 2018, S. 47-69.
  • Urbanek, Nikolaus: Warum die Alte Musik bei Theodor W. Adorno nur als Neue zu denken ist. In: Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Bericht zum Symposium [Viennese School and Early Music. Report of the Symposium] 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 116-133.
  • Urbanek, Nikolaus: Was heißt (a)thematische Arbeit? Einige Bemerkungen zu einer zentralen Kategorie der Musikästhetik Adornos. In: Keym, Stefan (Hg.): Motivisch-thematische Arbeit als Inbegriff der Musik. Zur Geschichte und Problematik eines „deutschen“ Musikdiskurses. (Studien zur Geschichte der Musiktheorie, Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung XXII 12). Hildesheim–Zürich–New York: Olms 2015, S. 171-186.
  • Urbanek, Nikolaus: Webern und Berg. In: Klein, Richard; Müller-Doohm, Stefan; Kreuzer, Johann (Hg.): Adorno Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart: Metzler 2019, S. 156-161.
  • Urbanek, Nikolaus: Zwischen Rihanna, Rossini & Co. Zu einigen Bedingungen musikalischer Historik in unserer spätmodernen Gegenwart. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 455-483.
  • V

  • VanderHart, Chanda; Burdicek, Georg; Austers, Kristaps Andris; Kendros, Penelope; Zanovello, Cinzia; Nelsen, Rebecca; Petryka, Jan; Sander, Klemens; Schebeck, Sonja; Steklasa, Jerica; Stoklossa, Eric; Turkalj, Ivan; Corcoran, Margaret; Copons, Elena; Brenner, Deirdre; Koci, Julia: 19th Century Historical Song Recordings. (Lieder and Performance in 19th Century Vienna | Concepts and Perspectives). mdwRepository: im Eigenverlag 2022. [30 Sound Files & metadata in RO Audio Crate].
  • VanderHart, Chanda; Gower, Abigail: Two Ivory Towers? Performers, Modern Musicological Thought and Relevance in Higher Education Settings. In: Vukobratović, Jelka; Davidović, Dalibor (Hg.): Musicology and its Future in Times of Crises. Conference on the Occasion of the 50th Anniversary of the Department of Musicology. University of Zagreb: Academy of Music Department of Musicology 2022, S. 29-52.
  • VanderHart, Chanda; Schebeck, Sonja: Inclusive approaches, shared embodied knowledge, and transgressive experimentation; The Freestyle Orchestra’s journey to Sydney with Ross Edwards’ Maninyas violin concerto. In: Sjøvaag, Jonas (Hg.): Archived Presentations from SAR 2021 conference. internet: Research Catalogue 2022, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.researchcatalogue.net/view/1564312/1564295].
  • Z

  • Zoidl, Clemens: Vergeblich angebiedert. Alfred Orel, die Musikwissenschaft und der Nationalsozialismus. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 1, 1815 - Musik zum Siegen und Tanzen, S. 61-66.