Bibliographischer Nachweis der mdw von 2017

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 220

    A

  • Abfalter, Dagmar; Boutonnet, Sebastien; Poisson-de-Haro, Serge: Wiener Staatsoper (A): Streaming from the Vienna Opera House. In: Richard Ivey School of Business Foundation, London, ON, Canada (Hg.): Ivey Case Studies. London, ON: Ivey Publishing 2017, S. 1-12 [online verfügbar: https://www.iveycases.com/ProductView.aspx?id=82880].
  • Abfalter, Dagmar: Traum Beruf Wirklichkeit. Verbindungslinien zwischen Kreativen und Bildungseinrichtungen – eine Reflexion. In: Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate (Hg.): Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Bielefeld: Transcript 2017, S. 107-118.
  • Ahmedaja, Ardian (Hg.): European Voices III. The Instrumentation and Instrumentalization of Sound. Local Multipart Music Practices in Europe. (Schriften zur Volksmusik 25). Wien: Böhlau 2017. [online verfügbar: http://boehlau-verlag.com/download/164762/978-3-205-20513-5_...].
  • Ahmedaja, Ardian: Introduction. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): European Voices III. (Schriften zur Volksmusik 25). Wien: Böhlau 2017, S. 11-19 [online verfügbar: http://boehlau-verlag.com/download/164762/978-3-205-20513-5_...].
  • Ahmedaja, Ardian: Parallel Worlds In The Arbëresh Song ‘O E Bukura More’ (Oh, My Beautiful Morea). In: Dushi, Arbnora; Kadriu, Lumnije (Hg.): Parallel worlds in ballad and folk song : proceedings of the 45th International Ballad Conference of Kommission für Volksdichtung, Prishtina, Kosovo, August 31-September 4, 2015 / Botët paralele në balada dhe këngë popullore : materialet nga konferenca e 45-të e Komisionit Ndërkombëtar të Baladës 31 gusht-4 shtator, 2015, Prishtinë. Prishtina: Prishtinë Instituti Albanologjik, Kommission für Volksdichtung 2017, S. 273-318.
  • Aigner, Wilfried: Komponieren zwischen Schule und Social Web. Eine entwicklungsorientierte Studie. (Forum Musikpädagogik, Unterreihe Augsburger Schriften (Hrsg. Kraemer, Rudolf-Dieter) 144). Augsburg: Wißner-Verlag GmbH & Co. KG 2017.
  • Amann-Rauter, Milena; Pauker, Franziska; Huber, Annegret; Glanz, Christian (Hg.): Music and beyond - Zwei musikwissenschaftliche Studien zur Transmedialität. (Erträge der Lehre 6). Wien: Hollitzer 2017.
  • B

  • Bailer, Noraldine; Enser, Gabriele (Hg.): Insel-Bilder. Musikdidaktische Konzeptionen im Diskurs. Innsbruck: Helbling 2017.
  • Bammer-Rodriguez Gonzalez, Nora: Feedbackmethoden und "applied Ethnomusicology" bei den Shuar Ecuadors. In: Kowar, Helmut (Hg.): International Forum on Audio-Visual Research. (Jahrbuch des Phonogrammarchivs 7). Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2017, S. 174-183 [online verfügbar: http://hw.oeaw.ac.at/?arp=0x00358216].
  • Banjac, Jovanka: (als Jovanka Banjac). W. A. Mozart Klaviersonaten. (W.A.Mozart - Sonate C-Dur KV 279). Wien, Palais Eschenbach: im Eigenverlag 2017. [Videoaufzeichnung].
  • Bertsch, Matthias (Hg.): Musik + Leidenschaft: Erkenntnisse aus Medizin, Wissenschaft & Praxis. (ÖGfMM Newsletter 6). Wien: im Eigenverlag 2017. [online verfügbar: http://www.muge.at/lib/exe/fetch.php/2017_ml_tagungsband_onl...].
  • Bertsch, Matthias: Long-term monitoring of trumpet players’ performance to document the skill acquisition and psychophysiological factors of the musicians. In: Williamon, Aaron (Hg.): Abstracts of the International Symposium on Performance Science 2017. International Symposium on Performance Science (ISPS 17. Reykjavik: Iceland Academy of the Arts 2017, S. 147-148 [online verfügbar: http://www.performancescience.org/ISPS2017/Abstracts/].
  • C

  • Cancino-Chacòn, Carlos; Bonev, Martin; Durand, Amaury; Grachten, Maarten; Arzt, Andreas; Bishop, Laura; Goebl, Werner; Widmer, Gerhard: The ACCompanion v0.1: An Expressive Accompaniment System. In: Cunningham, Sally Jo; Turnbull, Douglas; Hu, Xiao; Duan, Zhiyao (Hg.): Proceedings of the 18th International Society for Music Information Retrieval Conference. Late Breaking/Demo. International Society on Music Information Retrieval Conference. Souzhou: International Society for Music Information Retrieval 2017, S. 175-175.
  • Chaker, Sarah; Schermann, Jakob; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Analyzing Black Metal – Transdisziplinäre Annäherungen an ein düsteres Phänomen der Musikkultur. (Studien zur Popularmusik). Bielefeld: transcript 2017.
  • Chaker, Sarah; Schermann, Jakob; Urbanek, Nikolaus: Analyzing Black Metal – Transdisziplinäre Annäherungen an ein düsteres Phänomen der Musikkultur. In: Chaker, Sarah; Schermann, Jakob; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Analyzing Black Metal – Transdisziplinäre Annäherungen an ein düsteres Phänomen der Musikkultur. (Studien zur Popularmusik). Bielefeld: transcript 2017, S. 7-20.
  • Chaker, Sarah: Geleitwort. In: Krisper, Eva Maria (Hg.): Von der Kunst, mit Musik den Lebensunterhalt zu bestreiten. Zum Berufseinstieg von Pop- und Jazz-GesangsabsolventInnen in den österreichischen Musikarbeitsmarkt. Eine qualitative Studie. Wien: extempore 2017, S. 7-9.
  • Chaker, Sarah: Musik als soziale Praxis. In: music austria musikmagazin (2017), S. 1-3.
  • Chaker, Sarah: Rezension zu Heesch, Florian/Hornberger, Barbara (Hg.): „Rohe Beats, harte Sounds. Populäre Musik und Aggression“. Jahrbuch Musik und Gender Band 7. Hildesheim: Olms, 2016. In: Holtsträter, Knut; Fischer, Michael (Hg.): Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture: Musik und Professionalität / Music and Professionalism. (Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik, 62. Jahrgang 2017). Münster: Waxmann 2017, S. 315-326.
  • Chatziioannou, Vasileios; Hofmann, Alex: Single-reed woodwinds: From physical modeling to sound radiation. In: Torin, Alberto (Hg.): Proceedings of the 174th meeting of the Acoustical Society of America. New Orleans: JASA 2017, S. 2510-2510.
  • Chatziioannou, Vasileios; Schmutzhard, Sebastian; Bilbao, Stefan: On Iterative Solutions for Numerical Collision Models. In: Torin, Alberto (Hg.): Proceedings of the International Conference on Digital Audio Effects. Edinburgh: DAFx 2017, S. 72-79.
  • Chatziioannou, Vasileios; Statsenko, Tatiana; Mayer, Alexander; Hofmann, Alex: Influence of strain-gauge sensors on the vibrational behavior of single reeds. In: Worland, Randy (Hg.): Proceedings of Meetings on Acoustics. Buenos Aires: POMA 2017, S. 1-7.
  • D

  • Dittrich, Marie-Agnes: "Also diesen Jammer nennt Deutschland eine Wagnerfeier?". Der Streit um das Wagner-Denkmal (1903) in Berliner Tageszeitungen. In: Grassl, Markus; Jena, Stefan; Vejvar, Andreas (Hg.): Arbeit an Musik. Reinhard Kapp zum 70. Geburtstag. Wien: Praesens Verlag 2017, S. 205-230.
  • Dittrich, Marie-Agnes: Schubert, Österreich und die Niederungen des "Biedermeier". In: Steiner, Michael (Hg.): wieder bieder. (WAS 110). Graz: Leykam 2017, S. 129-134.
  • Dressel, Gert; Mangelsdorf, Marion; Ingrisch, Doris (Hg.): Wissenskulturen im Dialog. Experimentalräume zwischen Wissenschaft und Kunst. Bielefeld: transcript 2017.
  • Dressel, Gert; Mangelsdorf, Marion; Ingrisch, Doris: Wissenskulturen im Dialog - ein Intro. In: Dressel, Gert; Mangelsdorf, Marion; Ingrisch, Doris (Hg.): Wissenskulturen im Dialog Experimentalräume zwischen Wissenschaft und Kunst. Bielefeld: transcript 2017, S. 7-22.
  • E

  • Essl, Karlheinz: (als OUT OF THE BLUE - Karlheinz Essl & Agnes Heginger). Sommerwellen. OUT OF THE BLUE live at Donaufestival Strudengau. Braga: Nachtstück Records 2017. [mp3].
  • Essl, Karlheinz: FABRIC. Sound/Video/Performance. Auf: CD-Edition 30/4 electroacoustic music and sound art from austria (sampler). Wien: Gesellschaft für elektroakustische Musik 2017. [CD].
  • Evangelista, Gianpaolo: Redressing Warped Wavelets and Other Similar Warped Time-Something Representations. In: Bilbao, Stefan (Hg.): Proceedings of the 20-th Digital Audio Effects (DAFx-17). Edinburgh, U.K.: DAFx 2017, S. 260-267 [online verfügbar: http://www.dafx17.eca.ed.ac.uk/papers/DAFx17_paper_65.pdf].
  • Eybl, Martin: Frühe Dokumente zur Entstehung der Zwölftonkomposition aus dem Nachlass Alban Bergs: Philologische Beobachtungen. In: Grassl, Markus; Jena, Stefan; Vejvar, Andreas (Hg.): Arbeit an Musik. Reinhard Kapp zum 70. Geburtstag. Wien: Praesens 2017, S. 239-267.
  • Eybl, Martin: Guido Adler, die Denkmäler der Tonkunst in Österreich und die Anfänge der Musikwissenschaft an der Universität Wien: Konzepte und Perspektiven. In: Auhagen, Wolfgang; Mäkelä, Tomi; Hirschmann, Wolfgang (Hg.): Musikwissenschaft 1900–1930. Zur Institutionalisierung und Legitimierung einer jungen akademischen Disziplin. Hildesheim: Olms 2017, S. 250-261.
  • Eybl, Martin: Musik sammeln im Zeitalter der Aufklärung: Beitrag zu einer Ideengeschichte des Sammelns. In: Eybl, Franz M. (Hg.): Via Wien. Musik, Literatur und Aufklärungskultur im europäischen Austausch. (Jahrbuch der Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts 31). Bochum: Verlag Dr. Dieter Winkler 2017, S. 23-38.
  • Eybl, Martin: Ungeniert lebendig. Musikkultur in Haydns Zeit. In: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien 30. H. 2, S. 40-43 [online verfügbar: https://www.musikverein.at/en/magazine/2017/november/ungenie...].
  • F

  • Falschlunger, Christoph: Rhythmik im Kontext einer Inklusiven Pädagogik. In: Schörkhuber, Bernhard; Rabl, Martina; Svehla, Heidemarie (Hg.): Vielfalt als Chance - Vom Kern der Sache. Wien: LIT Verlag 2017, S. 83-89.
  • Fankhauser, Rupert: (als vienna clarinet connection). "clarinets á la king" CD Produktion mit vienna clarinet connection. ("clarinets á la king"). Wien: Preiser records Wien 2017. [Kammermusik CD].
  • Fitzthum, Elena; Smetana, Monika; Primadei, Adriano; Lutz Hochreutener, Sandra: Rituals and Music Therapy. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Hemetek, Ursula (Hg.): BEST OF isaSCIENCE 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Art. Wien: Hollitzer 2017, S. 93-110.
  • Fuchs, Maria: Stummfilmmusik: Theorie und Praxis im "Allgemeinen Handbuch der Film-Musik" (1927). (Marburger Schriften zur Medienforschung 68). Marburg: Schüren 2017.
  • Fürnkranz, Magdalena: “If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go together” Instrumentalistinnen in der österreichischen Jazzszene. In: mdw Magazin 2017. H. 3, S. 40-42 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2017/09/29/if-you-wa...].
  • Fürnkranz, Magdalena: Rezension: Pamela Geldmacher: Re-Writing Avantgarde. Fortschritt, Utopie, Kollektiv und Partizipation in der Performance-Kunst. In: rezens.tfm. e-journal für wissenschaftliche Rezensionen (2017). H. 1, S. 0-0 [online verfügbar: https://rezenstfm.univie.ac.at/rezens.php?action=rezension&r...].
  • G

  • Geretsegger, Monika; Fitzthum, Elena; Stegemann, Thomas: For what it’s worth... Determining the value of music therapy – An example from Austria. In: Thomas, Daniel; Abad, Vicky (Hg.): The economics of therapy. London: Jessica Kingsley 2017, S. 68-89.
  • Giannini, Juri: Fragmentarisches zum Verhältnis von Struktur und Notat in der Motette Quant en moy / Amour et biauté / Amara valde von Guillaume de Machaut. In: Grassl, Markus; Jena, Stefan; Vejvar, Andreas (Hg.): Arbeit an Musik. Reinhard Kapp zum 70. Geburtstag. Wien: Praesens 2017, S. 287-318.
  • Giannini, Juri: Interpretation zwischen Praxis und Ästhetik: Hans Swarowsky als Übersetzer von Opernlibretti. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2017.
  • Glanz, Christian; Rathkolb, Oliver; Heer, Hannes (Hg.): Richard Wagner und Wien. Antisemitische Radikalisierung und das Entstehen des Wagnerismus. Wien: Hollitzer 2017.
  • Glanz, Christian; Szabo-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita: Staged Rituals in Austria between the Wars. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Hemetek, Ursula (Hg.): BEST OF isaSCIENCE 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Art. Wien: Hollitzer 2017, S. 199-223.
  • Glanz, Christian: Die Jura-Soyfer-Lieder der "Schmetterlinge". In: Glanz, Christian; Permoser, Manfred (Hg.): Studien zur Österreichischen Popularmusik im 20. Jahrhundert. (Anklaenge 2016. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2017, S. 177-196.
  • Glanz, Christian: Einiges zum Thema Eisler und Wien. In: Eisler-Mitteilungen 63 (2017), S. 36-37.
  • Goditsch, Manuel; Storz, Dorothee; Stegemann, Thomas: Opening the door – first insights into the music therapy room’s design. In: Nordic Journal of Music Therapy 26 (2017). H. 5, S. 432-452.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Coordinating Piece Onsets: How Gesture Kinematics Affect Cue Clarity. In: Iversen, John; Creel, Sarah C. (Hg.): Society for Music Perception and Cognition Meeting. San Diego: University of San Diego Publications 2017, S. 48-49.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Mapping visual attention of duo musicians during rehearsal of temporally-ambiguous music. In: Williamon, Aaron; Jónasson, Pétur (Hg.): Abstracts of the International Symposium on Performance Science 2017. International Symposium on Performance Science (ISPS). Reykjavik: Iceland Academy of the Arts 2017, S. 175-175.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Mind reading during ensemble performance: Communicating with nonverbal signals. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Hemetek, Ursula (Hg.): BEST OF isaSCIENCE 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Art. Wien: Hollitzer 2017, S. 111-133.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Music and movement: Musical instruments and performers. In: Timmers, Renee; Ashley, Richard (Hg.): Routledge Companion to Music Cognition. New York: Routledge 2017, S. 349-361.
  • Goebl, Werner: Movement and touch in piano performance. In: Wolf, Sebastian I.; Müller, Bertram (Hg.): Springer Handbook of Human Motion. Berlin: Springer 2017, S. 1-18 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-30808-1_109-1].
  • Goebl, Werner: The Bösendorfer CEUS system as a research tool for performance science. In: Williamon, Aaron; Jónasson, Pétur (Hg.): Abstracts of the International Symposium on Performance Science 2017. International Symposium on Performance Science (ISPS). Reykjavik: Iceland Academy of the Arts 2017, S. 193-193.
  • Grassl, Markus; Jena, Stefan; Vejvar, Andreas (Hg.): Arbeit an Musik. Reinhard Kapp zum 70. Geburtstag. Wien: Praesens 2017.
  • Gruber, Gerold (Hg.): Music - Lost & Found. Bedeutet 1945 auch das Ende der Multistilistik in der Komposition? Symposium "2015 - Siebzig Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs: Bedeutet 1945 auch das Ende... Wien: Verlag Der Apfel 2017.
  • H

  • Hahn, Michaela; Stini, Sandra (Hg.): music school research. Future of music schools – today’s challenges and tomorrow’s solutions. Book of abstracts. Wien: im Eigenverlag 2017.
  • Hahn, Michaela: Positive Entwicklung der Kooperationen. Blick über die Grenzen: Musikschulkooperationen mit (Ganztags)schulen in Österreich. In: Neue Musikzeitung 66 (2017). H. 2/17, S. 28-28.
  • Haselböck, Lukas: CD "Lukas Haselböck" in der Reihe "Zeitton" des ORF. (Reihe Zeitton (ORF)). Wien: ORF 2017. [CD].
  • Haselböck, Lukas: Klang und Sinn bei Gérard Grisey. In: Tadday, Ulrich (Hg.): Gérard Grisey (Musik-Konzepte, Heft 176/177). München: edition text + kritik 2017, S. 5-21.
  • Haselböck, Lukas: Struktur und Gedanke. Einige Anmerkungen zu Jean-Louis Leleu (Rezension zu: La construction de l'idée musicale. Essais sur Webern, Debussy et Boulez, Genève: Éditions Contrechamps 2015), in: Musik & Ästhetik 21 (2017). H. 81, S. 109-112.
  • Hauser-Dellefant, Angelika: A arte cria pontes: sobre un encontro artistico entre dois continentes. In: Haderchpek, Robson Carlos (Hg.): Arkhetypos - Encontros e Atravessamentos. Natal/ Brasil: Fortunella Casa Editrice www.editorafortunella.com 2017, S. 67-82.
  • Heimerdinger, Julia: "'I sing the body electric'. Elektroakustik im Film". In: Gervink, Manuel; Rabenalt, Robert (Hg.): Filmmusik und Narration. Über Musik im filmischen Erzählen. Marburg: Tectum 2017, S. 231-248.
  • Heimerdinger, Julia: Pierre Boulez. Verzeichnisse. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart Online. Kassel: Bärenreiter 2017, S. 1-20.
  • Heitler, Christian: Konzertkalender 1879-1943. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 65-232.
  • Heitler, Christian: Schülerverzeichnis. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 683-685.
  • Heitler, Christian: Werkverzeichnis. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 655-678.
  • Helfgott, Maria: 20. Internationales Symposium im Stift Stams/Tiro 2016. Orgelland Tirol - Rund um das Stift Stams... In: Österreichisches Orgelforum 21 (2017), S. 62-75.
  • Helfgott, Maria: Historical Turning Points and Perspectives on Old Music. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Hemetek, Ursula (Hg.): BEST OF isaSCIENCE 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Art. Wien: Hollitzer 2017, S. 1-1.
  • Helfgott, Maria: The Increasing Role of the Organ in Nineteenth-Century Roman Catholic Church Music on the Example of Organ Masses in Austria and Southern Germany. In: Jullander, Sverker; Peitsalo, Peter; Kuikka, Markus (Hg.): Liturgical Organ Music in the Long Nineteenth Century. Preconditions, Repertoires and Border-Crossings. (DocMus Research Publications, vol. 10). Helsinki: Oy Fram Ab, Vaasa 2017, S. 109-132.
  • Hemetek, Ursula; Fürnkranz, Magdalena (Hg.): Performing Sexual Identities. Nationalities on the Eurovision Stage. (klanglese 11). Wien: im Eigenverlag 2017. [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/ive/downloads/_klanglese1...].
  • Hemetek, Ursula: Foreword. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): European Voices III. (Schriften zur Volksmusik Bd. 25). Wien: Böhlau 2017, S. 9-11.
  • Hemetek, Ursula: Kultur ist immer ein Mitbringsel. In: Musikerziehung 70 (2017). H. 2, S. 9-13.
  • Hemetek, Ursula: Message from the Incoming Secretary General. In: Bulletin of the International Council for Traditional Music 133 (2017), S. 4-5 [online verfügbar: www.ictmusic.org].
  • Hemetek, Ursula: Message of the Secretary General. In: Bulletin of the International Council for Traditional Music 135 (2017), S. 2-6 [online verfügbar: www.ictmusic.org].
  • Hemetek, Ursula: Minderheitenforschung in der Ethnomusikologie. In: Europäisches Journal für Minderheitenfragen 10 (2017). H. 3-4, S. 345-366.
  • Hemetek, Ursula: Musik von Minderheiten in Österreich: Regional, lokal, trasnkulturell, Hybrid? In: Hartl, Christian; Wimmer, Florian; Ronck, Zuzana; Primas, Monika (Hg.): Positionen zur Rolle alpiner Musiktraditionen in einer globalisierten Welt. Graz: Steirisches Volksliedwerk 2017, S. 95-108.
  • Hemetek, Ursula: Roma and "their" Music in South-eastern Europe: Silenced Voices? Exclusion, Racism and Counter-Strategies. In: Järviluoma, Helmi; Otterbeck, Jonas; Knudsen, Jan Sverre; Kirkegaard, Annemette (Hg.): Researching Music Censorship. Newcaste upon Tyne, UK: Cambridge Scholars Publishing 2017, S. 83-103.
  • Hemetek, Ursula: Welcome ICTM! In: mdw-Magazin Dezember Jänner 2017/2018, S. 62-64.
  • Hennenberg, Beate: Die inklusiv musizierende Band der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien All Stars inclusive: Wie Musiker_innen mit und ohne Lernschwierigkeiten Inklusion definieren. In: Textor, Annette (Hg.): Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen. Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen. München: Verlag Klinkhart 2017, S. 96-102.
  • Hennenberg, Beate: Handlungsfelder in der inklusiven Musikpädagogik. Anregungen zu Beteiligungsprozessen am Beispiel von freiwillig Musizierenden in einer inklusiven Band. In: Schörkhuber, Bernhard (Hg.): Vom Kern der Sache. Tagungsband Inklusion. München: LIT Verlag 2017, S. 169-174.
  • Hirsch, Markus: „kein Lehrbuch, sondern nur fermenta cognitionis“. Kunstnahe Denkanregungen vom Fragmentarischen her. In: Bailer, Noraldine; Enser, Gabriele (Hg.): Insel-Bilder. Musikdidaktische Konzeptionen im Diskurs. Innsbruck: Helbling 2017, S. 73-90.
  • Hofman, Ana; Reitsamer, Rosa: Popular Music, Memory and Heritage. In: Hemetek, Ursula; Szabo-Knotik, Cornelia (Hg.): BEST OF isaSCIENCE 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Art. Wien: Hollitzer 2017, S. 149-160.
  • Hofmann, Alex; Waerstad, Bernt; Koch, Kristoffer; Balasubramanian, Saranya: From interface design to the software instrument - Mapping as an approach to FX-instrument building. In: Jensenius, Alexander Refsum (Hg.): Proceedings of the NIME 2017. New Interfaces for Musical Expression. Copenhagen: New Interfaces for Musical Expression 2017, S. 133-138 [online verfügbar: nime.org].
  • Hofmann, Alex; Wesolowski, Brian; Goebl, Werner: The tight-interlocked rhythm section: Production and perception of synchronisation in Jazz Trio Performance. In: Journal of new music research 46 (2017). H. 4, S. 329-341.
  • Hohmann, Louisa; Bradt, Joke; Stegemann, Thomas; Koelsch, Stefan: Effects of music therapy and music-based interventions in the treatment of substance use disorders: A systematic review. In: PLoS ONE 12 (2017). H. 11, S. 187363-187363 [online verfügbar: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0187363].
  • Hohmann, Louisa; Stegemann, Thomas; Koelsch, Stefan: „I just wanna feel“ – Musiktherapie bei Suchterkrankungen. In: zaenmagazin 9 (2017). H. 2, S. 36-41.
  • Huber, Harald; Fürnkranz, Magdalena: PERFORMING DIVERSITY: AUFFÜHRUNGSRITUALE VON AKTUELLER MUSIK IN ÖSTERREICH — EINE VERGLEICHENDE STILFELDER-ANALYSE. In: SAMPLES Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung 15 (2017), S. 1-40 [online verfügbar: http://www.gfpm-samples.de/Samples15/huberfuernkranz.pdf].
  • Huber, Harald; Fürnkranz, Magdalena: Performing Diversity. Gestik in Aufführungsritualen. In: Suchy, Irene (Hg.): Partituren des Körpers Geste in Komposition und Aufführung. Wien: Bibliothek der Provinzen 2017, S. 137-157.
  • Huber, Michael: Die Ökonomie der musikalischen Praxis. Musikwirtschaft als Forschungsgegenstand der (Musik-)Soziologie. In: Tschmuck, Peter; Lücke, Martin; Flath, Beate (Hg.): Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. Wiesbaden: Springer VS 2017, S. 137-157.
  • Huber, Michael: Musikhören im Zeitalter Web 2.0 – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. (Musik und Gesellschaft 36). wiesbaden: Springer VS 2017. [online verfügbar: https://www.springer.com/de/book/9783658191993].
  • I

  • Ingrisch, Doris; Flath, Beate: Calls for beyond. In: Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate (Hg.): Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Bielefeld: transcript 2017, S. 19-28.
  • Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate (Hg.): Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Bielefeld: transcript 2017.
  • Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate: Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. In: Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate (Hg.): Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Bielefeld: transcript 2017, S. 7-17.
  • K

  • Karajev, Christiane: Karajeva Schubert Skrjabin. Wien: Gramola 2017. [CD].
  • Kellner, Carina; Flor, Alexander: Alte Musik in Österreichs Sommerfestspielen. In: Vox humana 13.2/06.2017, S. 13-13.
  • Khittl, Christoph: Musikpädagogik: Vom „Anything Goes“ über disziplin-loses Durcheinander zur (anthropischen) Trans-Disziplin? In: Bailer, Noraldine; Enser, Gabriele (Hg.): Insel-Bilder. Musikdidaktische Konzeptionen im Diskurs. Innsbruck: Helbling 2017, S. 9-29.
  • Kölbl, Marko: „Koliko smo toliko smo – We Are What We Are. Music, Dance, and Cultural Memory from Below”. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Hemetek, Ursula (Hg.): BEST OF isaSCIENCE 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Art. Wien: Hollitzer Verlag 2017, S. 71-89.
  • Kölbl, Marko: Burgenlandkroatische und kroatische Totenklagen. Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2017.
  • M

  • Madas, Oliver (Hg.): Handarbeit. Wien: im Eigenverlag 2017.
  • Madas, Oliver (Hg.): Jedermann. Wien: im Eigenverlag 2017.
  • Madas, Oliver (Hg.): Spielraum Handinstrumente. Wien: im Eigenverlag 2017.
  • Madas, Oliver (Hg.): Spielraum Übungsbrett. Wien: im Eigenverlag 2017.
  • Markovic, Tatjana: National-classical music: Serbian. In: Leerssen, Joep (Hg.): Encyclopedia of Romantic Nationalism in Europe (ERNiE). Amsterdam: ERNiE online publication 2017, S. 1-3 [online verfügbar: http://romanticnationalism.net/viewer.p/21/56/object/122-160...].
  • Markovic, Tatjana: Repackaging heroes: Emerging identities of (post-)Yugoslav music. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Hemetek, Ursula (Hg.): BEST OF isaSCIENCE 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Art. Wien: Hollitzer Verlag 2017, S. 161-182.
  • Markovic, Tatjana: Sehnsucht nach Liebe und Jugend: Balladen in Serbien im 19. Jahrhundert zwischen Okzident und Orient. In: Harrandt, Andrea (Hg.): Die vokale Ballade im 19. Jahrhundert. (Publikationen des Instituts für Österreichische Musikdokumentation, Hg. Thomas Leibnitz 39). Wien: Hollitzer Verlag 2017, S. 133-144.
  • Markovic, Tatjana: Zwischen Orient und Okzident: Die differentia specifica des Orientalismus in der südosteuropäischer Oper. In: Haider-Wilson, Barbara; Graf, Maximilian (Hg.): Orient & Okzident. Begegnungen und Wahrnehmungen aus fünf Jahrhunderten. (Orient und Okzident 4). Wien: Neue Welt Verlag 2017, S. 555-580.
  • Mayer-Hirzberger, Anita: „... wieder einmal eine ‚biblische’ Oper“. Goldmark / Mosenthals „Die Königin von Saba“ im Orientdiskurs zur Zeit der Wiener Premiere. In: Die Bibel in der Kunst / Bible in the Art 1 (2017), S. 1-22 [online verfügbar: http://www.bibelwissenschaft.de/fileadmin/user_upload/Bibelk...].
  • Morgenstern, Ulrich: „Ka Göd – ka Musi“ – Volksmusik als bezahlte Dienstleistung Traditionelle Praxis und pflegerischer Kommerzialitätsdiskurs. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 66 (2017), S. 75-88.
  • Morgenstern, Ulrich: Imagining Social Space and History in European Folk Music Revivals and Volksmusikpflege. The Politics of Instrumentation. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): European Voices III. The Instrumentation and Instrumentalization of Sound. Local Multipart Music Cultures and Politics in Europe. Wien: Böhlau 2017, S. 207-232 [online verfügbar: http://boehlau-verlag.com/download/164762/978-3-205-20513-5_...].
  • Morgenstern, Ulrich: Rezension zu: Deniza Popova: Authentizität, Medialität und Identität. Wege der Definition und Transformation „authentischer bulgarischer Musiken“ (= Bulgarische Bibliothek. Neue Folge, Bd. 18). München – Berlin, Otto Sagner, 2013, 517 S., Abb. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 66 (2017), S. 283-284.
  • Morgenstern, Ulrich: Volksmusik im europäischen Diskurs zwischen Wissenschaft, Ideologie und Aufführungspraxis. Eine Rückschau. In: Wimmer, Florian (Hg.): Positionen zur Rolle alpiner Musiktraditionen in einer globalisierten Welt. Graz: Leykam 2017, S. 17-39.
  • Morgenstern, Ulrich: Volksmusik und Folklore. In: Meyer, Erik; Leggewie, Claus (Hg.): Global Pop. Das Buch zur Weltmusik. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2017, S. 26-34.
  • Morgenstern, Ulrich: Vorwort. In: Ströbl, Maria (Hg.): Mit'n Dampfschiff auf Prigglitz und andere Erzählungen. Prigglitz: Dorferneuerungsverein Prigglitz 2017, S. 2-2.
  • P

  • Palier, Florian; Bergmann, Allan: Postfaktische Fuge. Kalundborg: Bergmann Edition 2017. [online verfügbar: https://store.bergmannedition.com/palier-postfaktische-fuge-...].
  • Pamies Vila, Montserrat; Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios: Analysis of tongue and blowing actions during articulation on the clarinet. In: Williamon, Aaron; Pétur, Jónasson (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Performance Science 2017. Reykjavík, Iceland: Iceland Academy of the Arts 2017, S. 158-159.
  • Pamies Vila, Montserrat; Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios: Strain to Displacement Calibration for Single-Reeds Using a High-Speed Camera. In: Kemp, Connor; Wang, Song; Scavone, Gary; Maestre, Esteban (Hg.): Proceedings of the 2017 International Symposium on Musical Acoustics. Montreal, Canada: Schulich School of Music, McGill University 2017, S. 5-8.
  • Pamies Vila, Montserrat; Scavone, Gary; Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios: Investigating vocal tract effects during note transitions on the saxophone. In: Morrison, Andrew; Moore, Thomas R. (Hg.): Investigating vocal tract effects during note transitions on the saxophone. New Orleans, Louisinana, USA: Journal of the Acoustical Society of America 2017, S. 2545-2545.
  • Permoser, Manfred; Glanz, Christian (Hg.): Studien zur österreichischen Popularmusik im 20. Jahrhundert (ANKLAENGE 2016. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2017.
  • Permoser, Manfred: "A bisserl bitter - und a bisserl Zucker" - Zur Musik Jimmy Bergs im politisch-satirischen Kabarett der 30er Jahre. In: Glanz, Christian; Permoser, Manfred (Hg.): Studien zur Österreichischen Popularmusik im 20. Jahrhundert. (Anklaenge 2016. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2017, S. 55-92.
  • Permoser, Manfred: "Prediger in Tönen" - Bachs Kantaten zum Reformationstag. (Werkeinführung). In: Imago Dei Krems: im Eigenverlag 2017.
  • Permoser, Manfred: Franz Schubert: Streichquintett C-Dur D 956. (Werkeinführung). In: Gesprächskonzert - Ordensklinikum Linz Elisabethinen: im Eigenverlag 2017.
  • Permoser, Manfred: Franz Schubert: Streichquintett C-Dur D 956. (Werkeinführung). In: Kammermusik erklärt gehört Krems Kloster UND: im Eigenverlag 2017.
  • Permoser, Manfred: L. v. Beethoven, Streichquartett F-Dur op. 135. (Werkeinführung). In: Kammermusik erklärt gehört Krems Kloster UND: im Eigenverlag 2017.
  • Permoser, Manfred: Ludwig van Beethoven: Gellert-Lieder op. 48. (Werkeinführung). In: Kammermusik erklärt gehört Krems Kloster UND: im Eigenverlag 2017.
  • Phan Quoc, Eva: Nachgefragt. Eva Phan Quoc. In: Musiktherapeutische Umschau 38 (2017). H. 3, S. 266-268.
  • Pilgrim, Hanne: Moving Messiaen - Skizzen zu einer Lecture Performance. In: Schroedter, Stephanie; Karoß, Sabine (Hg.): Klänge in Bewegung - Spurensuche in Choreografie und Performance. (TanzForschung 27). Bielefeld: transcript 2017, S. 65-72 [online ver
  • Plessas, Peter: Transformed Sound as Personal Construct. In: Organised sound 22 (2017). H. 3, S. 345-353 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1017/S1355771817000504].
  • R

  • Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge (1862-1930) Ein Pianist des Fin de siècle in Berlin und Wien. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017.
  • Rathgeber, Eike; Heitler, Christian: Der Ansorge-Verein. Die Veranstaltungen. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 419-439.
  • Rathgeber, Eike; Heitler, Christian: Der Briefwechsel Richard Dehmels mit Conrad Ansorge. 1895-1920. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 233-376.
  • Rathgeber, Eike; Heitler, Christian: Der Wiener Ansorge-Verein 1903-1910. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 385-418.
  • Rathgeber, Eike; Heitler, Christian: Der Wiener Ansorge-Verein, der - bin ich! Die Briefe Wilhelm von Wymetals an Conrad Ansorge. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 441-654.
  • Reitsamer, Rosa: Die Praxis des Techno. Zur theoretischen und methodischen Erfassung elektronischer Musikszenen. In: Feser, Kim; Pasdzierny, Matthias (Hg.): Techno Studies. Berlin: b books. 2017, S. 29-42.
  • Reitsamer, Rosa: Popular Music from Austria. In: Jacke, Christoph; Ahlers, Michael (Hg.): Perspectives on German Popular Music. London, New York: Routledge 2017, S. 213-217.
  • Riedl, Hannah: Moment des Übergangs. In: Musiktherapeutische Umschau 38 (2017). H. 4, S. 369-369.
  • Röbke, Peter: Gibt es eine musikalische Art Brut. In: Oberhaus, Lars (Hg.): Musik und Körper. Heidelberg: Olms 2017, S. 124-136.
  • Röbke, Peter: Jekits als lernendes Programm. In: üben & musizieren (2017). H. 4, S. 84-88.
  • Röbke, Peter: Von der Mehrdeutigkeit des Unterrichts in Musik. In: Losert, Martin (Hg.): Quellen des Musizierens. Texte zur Instrumentalpädagogik Mainz: Schott 2017, S. 65-74.
  • Roessler, Peter: Geschichtsbilder und Traditionsbildungen. Zurückgekehrte Theaterleute im historischen Fundus. In: Straub, Wolfgang (Hg.); Prager, Katharina (Hg.): Bilderbuch-Heimkehr? Remigration im Kontext. Wuppertal: Arco 2017, S. 163-175.
  • Roessler, Peter: Rückblick und Spiegelung. Historische Betrachtungen zu Flucht, Exil und Theater. In: Pfeifer C., Gabriele; Peter, Birgit (Hg.): Flucht - Migration - Theater. Dokumente und Positionen. (Manuscripta theatralia. Schriftenreihe zu raren Dokumenten und Archivalien im Fokus kulturhistorischer Grundlagenforschung 1). Mainz, Wien: Mainz University Press, Vienna University Press 2017, S. 397-416.
  • Roessler, Peter: Václav Havel - tschechisches Exiltheater am Burgtheater 1976 bis 1986. Ein Werk im Exil. In: Zwischenwelt. Zeitschrift für Kultur und Exil des Widerstands 34 (2017). H. 3, S. 19-25.
  • S

  • Saary, Margareta: Oscar Straus, das „Überbrettl“ und Arnold Schönberg. In: Wesseler, Fedora; Schmidl, Stefan (Hg.): Oscar Straus. Beiträge zur Annäherung an einen zu Unrecht Vergessenen. Amsterdam: Operetta Research Center 2017, S. 27-47 [online verfügbar: http://operetta-research-center.org/wp-content/uploads/2010/...].
  • Saary, Margareta: Oscar Straus, der Tonfilmpionier. Die Musik für One Hour with You. In: Wesseler, Fedora; Schmidl, Stefan (Hg.): Oscar Straus. Beiträge zur Annäherung an einen zu Unrecht Vergessenen. Amsterdam: Operetta Research Center 2017, S. 141-155 [online verfügbar: http://operetta-research-center.org/wp-content/uploads/2010/...].
  • Saglam, Hande; Hemetek, Ursula: Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Jahresbericht 2016. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerks 66 (2017), S. 206-2013.
  • Santi, Matej: „Da da da“ versus „Alles da da da“, oder: Von apathischer Liebe und emphatischem Konsum. In: Polk, Hanjo; Heister, Hanns-Werner (Hg.): Bewegtes und Bewegendes. Der Motiv-Begriff in Künsten und Wissenschaften,. (Musik/Gesellschaft/Geschichte, Band 7). Berlin: Weidler 2017, S. 245-252.
  • Santi, Matej: Choir singing: Performing Identities and Loyalties. In: Muzikološki zbornik LIII (2017). H. 2, S. 91-101.
  • Santi, Matej: Marij Kogoj. In: Sparrer, Walter-Wolfgang; Heister, Hanns-Werner (Hg.): Komponisten der Gegenwart. München: edition text + kritik 2017, S. 0-0.
  • Santi, Matej: Musica a Trieste tra Impero sovranazionale e nazionalismi. In: Manenti, Luca Giuseppe (Hg.): Gli irredentismi tra politica, cultura e propaganda. Milano: Unicopli 2017, S. 77-89.
  • Schmutzhard, Sebastian; Chatziioannou, Vasileios; Hofmann, Alex: Parameter Optimisation of a Viscothermal Time-Domain Model for Wind Instruments. In: Scavone, Gary (Hg.): Proceedings of the 2017 International Symposium on Musical Acoustics. International Symposium on Musical Acoustics. Montreal, CA: Proceedings of the 2017 International Symposium on Musical Acoustics 2017, S. 27-30.
  • Schröder, Gesine (Hg.): Wanderwege. Musiktheorien und Kompositionslehren in und aus China (Bericht über drei Symposien zu dem Projekt The Cultural Transfer of Central European Music Theory to China) Sonderedition der Zeitschrift ästhetische Bildung ZÄB. Symposia im Rahmen des Eurasia Pacific Uninet (Hongkong 2014, Shanghai 2015, Wien 2016). (ZÄB (Zeitschrift ästhetische Bildung 9). Berlin/ Leipzig: Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig 2017. [online verfügbar: http://zaeb.net/index.php/zaeb/issue/current].
  • Schröder, Gesine: Adorno orchestriert. In: Geml, Gabriele; Lie, Han-Gyeol (Hg.): »Durchaus rhapsodisch«. Theodor Wiesengrund Adorno: Das kompositorische Werk. Stuttgart: Metzler 2017, S. 121-140.
  • Schröder, Gesine: Einleitende Bemerkungen zum Projekt The Cultural Transfer of Central European Music Theory to China. In: Schröder, Gesine (Hg.): Wanderwege. Musiktheorien und Kompositionslehren in und aus China (Bericht über drei Symposien zu dem Projekt The Cultural Transfer of Central European Music Theory to China). Symposia im Rahmen des Eurasia Pacific Uninet (Hongkong 2014, Shanghai 2015, Wien 2016). Berlin – Leipzig: ZAEB 2017, S. 1-20 [online verfügbar: http://zaeb.net/index.php/zaeb/article/view/152/142].
  • Schröder, Gesine: Gdzie znajdują zastosowanie zabawkowe instrumenty klawiszowe, tzw. toy pianos? Estetyczne możliwości w koncertach kameralnych a obsada under wood Karlheinza Essla. Leipzig: qucosa, sächsischer Bildungsserver online 2017. [online verfügbar: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-162151].
  • Schröder, Gesine: Kurze Geschichte vom Bass und vom Bassettchen. In: mdw-webmagazin, mdw-magazin (print) 2017. H. 3, bass, S. 27-29 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2017/09/29/kurze-ges...]. und https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2017/09/29/kurze-ges...].
  • Schröder, Gesine: Lortzing – ein Autodidakt. In: Schipperges, Thomas (Hg.): Lortzing und Leipzig. Musikleben zwischen Öffentlichkeit, Bürgerlichkeit und Privatheit. Bericht über die internationale Tagung an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig vom 25. bis 28. Juni 2009. siehe Titel. Hildesheim / Dresden (qucosa): Olms 2017, S. 303-314 [online verfügbar: http://slub.qucosa.de/landing-page/?tx_dlf[id]=http%3A%2F%2F...].
  • Schröder, Gesine: Researching the Transfer of Central-European Music Theory and Composition Treatises to China. In: History of Musik Theory. Interest Group. Blog (2017). H. 3, S. 1-3 [online verfügbar: https://historyofmusictheory.wordpress.com/2017/12/03/resear...].
  • Schröder, Gesine: Rezension von: Clemens Kühn, Lexikon Musiklehre. In: Die Tonkunst 11 (2017). H. 4, S. 552-554.
  • Schröder, Gesine: Seelengeschenke von Laien. Die Versprechen protestantischer Musik. In: Magazin des Goethe Instituts Russland (2017), S. 1-8 [online verfügbar: https://www.goethe.de/ins/ru/de/kul/mag/20996556.html].
  • Schröder, Gesine: Technika, muzyka filmowa i socjalizm. Elektroniczne dźwięki Andrzeja Markowskiego do filmu science fiction Milcząca gwiazda (Technique, Film Music and Socialism. Andrzej Markowski’s Electronic Sounds in the Science Fiction Film Silent Star). In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Tradycje śla̜skiej kultury muzycznej, Nr. XIV, Band 2. Wrocław: Akademia Muzyczna im. Karola Lipińskiego we Wrocławiu 2017, S. 329-340.
  • Schröder, Gesine: Tödliches Ende. Zu Georg Friedrich Haas' anachronistischen Harmonien. In: Österreichische Musikzeitschrift 72 (2017). H. 5, S. 70-75.
  • Schuhmayer, Peter: (als Artis-Quartett). Brahms Klavierquintett mit Peter Frankl, Klavier Brahms Streichquartett Op.67. Wyastone: Nimbus Records 2017. [CD].
  • Schwartz, Manuela; Heitler, Christian: Verzeichnis der Tonaufnahmen. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 679-682.
  • Smetana, Monika; Brandstötter, Agnes; Holzner, Clemens; Jäger, Sophie; Kampl, Johanna: Lieder in der Therapie - ein Beitrag aus der universitären Lehre. In: Musiktherapeutische Umschau 38 (2017). H. 1, S. 25-31.
  • Smetana, Monika: Recurring Similarity: The meaning of musical objects in music therapy for adolescents with structural disorders. In: Nordic Journal of Music Therapy 26 (2017). H. 2, S. 105-123 [online verfügbar: DOI: 10.1080/08098131.2015.1117123].
  • Smetana, Monika: Rezension zu A. Levinge: The Music of Being. In: Musiktherapeutische Umschau 38 (2017). H. 4, S. 414-415 [online verfügbar: www.v-r.de].
  • Smilde, Rineke: 'Being here': Equity through Musical Engagement with People with Dementia. In: Sunderland, N.; Lewandowski, N.; Bendrups, D.; Bartleet, B. (Hg.): Music, Health, and Wellbeing: Exploring music for health equity and social justice. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2017, S. 1-303.
  • Smilde, Rineke: “…it is not heard at all, but you are the music” – Listening; reading and reflecting an audience with dementia. In: Malmberg, I.; Kramer, O. (Hg.): Listening and Understanding Music: Open Ears, Open Minds. Innsbruck: Hebling 2017, S. 0-0.
  • Smilde, Rineke: Musicians in the 21st Century – Changing Perspectives. In: Sternal, M. (Hg.): Professional musician, between art, education and management. Krakow: Akademia Muzyczna w Krakowie 2017, S. 0-1.
  • Smilde, Rineke: Wie ein Chamäleon! In: Zeitschrift für Musikpädagogik In: üben & musizieren Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen 2017. H. 2, S. 6-10.
  • Statsenko, Tatiana; Chatziioannou, Vasileios; Kausel, Wilfried: Optical Interferometry for Transient Deformation Analysis. In: Scavone, Gary; Maestre, Esteban; Kemp, Connor; Wang, Song (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics. Montreal: ISMA 2017, S. 49-52.
  • Statsenko, Tatiana; Chatziioannou, Vasileios; Moore, Thomas; Kausel, Wilfried: Deformation reconstruction by means of surface optimization. Part I: Time-averaged electronic speckle pattern interferometry. In: Applied Optics 56 (2017). H. 3, S. 654-661.
  • Stegemann, Thomas; Weymann, Eckhard: Ethical issues in music therapy – How to deal with ethical dilemmas. In: Mercadal-Brotons, M.; Clements-Cortes, A. (Hg.): Proceedings of the 15. World Congress of Music Therapy. Special Issue of Music Therapy Today, 13(1). 15. World Congress of Music Therapy. Tsukuba, Japan: Special Issue of Music Therapy Today, 13(1) 2017, S. 150-151.
  • Stegemann, Thomas: Old in Japan – das Geheimnis eines langen Lebens oder: Ichi, ni, san: über Kinderspielzeug und einen bewegten Lebensabend. In: Musik und Gesundsein 32 (2017), S. 31-32.
  • Stegemann, Thomas: Von Pauken und Trompeten im menschlichen Körper. In: Musik und Gesundsein 31 (2017), S. 26-27.
  • Szabo-Knotik, Cornelia; Hemetek, Ursula (Hg.): Best of isaSCience 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Arts. Wien: Hollitzer 2017.
  • Szabo-Knotik, Cornelia; Hemetek, Ursula: Editors' Foreword. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Hemetek, Ursula (Hg.): BEST OF isaSCIENCE 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Art. Wien: Hollitzer 2017, S. 9-11.
  • Szabo-Knotik, Cornelia: „Mit Herz und Hand fürs Vaterland“: Staging the Fighting Heroes for Propagandistic Purposes. In: Muzikološki zbornik LIII (2017). H. 2, S. 103-118 [online verfügbar: https://revije.ff.uni-lj.si/MuzikoloskiZbornik/article/view/...].
  • Szabo-Knotik, Cornelia: Calafati, Sou-Chong, Lang Lang and Li Wei: Two Hundred Years of „the Chinese“ in Austrian Music, Drama, and Film. In: Yang, Hon-Lun; Saffle, Michael (Hg.): China and the West. Music, Representation and Reception,. Ann Arbor: Univ. of Michigan Press 2017, S. 65-83.
  • T

  • ter Schiphorst, Iris: Affektive Resonanzräume. In: Günther, Bernhard; Kallenberg, Jim Igor (Hg.): Wien Modern 30 Bilder im Kopf Essays. (Wien Modern Festivalkatalog 30). Wien: Musikverein Wien Modern 2017, S. 201-204.
  • Thurner, Patrik: Gravity. Ober-Mörlen: Edition Ferrimontana 2017. [online verfügbar: https://www.musikalspezial.de/gravity.html].
  • Thurner, Patrik: Is finster draußt. Ober-Mörlen: Edition Ferrimontana 2017. [online verfügbar: https://www.musikalspezial.de/thurner-is-finster-drausst.htm...].
  • Thurner, Patrik: Leise rieselt der Schnee. Ober-Mörlen: Edition Ferrimontana 2017. [online verfügbar: https://www.musikalspezial.de/leise-rieselt-der-schnee-10235...].
  • Thurner, Patrik: Maria durch ein Dornwald ging. Ober-Mörlen: Edition Ferrimontana 2017. [online verfügbar: https://www.musikalspezial.de/thurner-maria-durch-ein-dornwa...].
  • Thurner, Patrik: Take it with me. Ober-Mörlen: Edition Ferrimontana 2017. [online verfügbar: https://www.musikalspezial.de/take-it-with-me-tom-waits.html].
  • Trümpi, Fritz: Der "Musikstadt Wien"-Topos als Instrument der nationalsozialistischen Herrschaftssicherung. In: Stumpf, Markus; Posch, Herbert; Rathkolb, Oliver (Hg.): Guido Adlers Bibliothek – Restitution und Erinnerung an der Universität Wien. (Bibliothek im Kontext 1). Wien: Vienna University Press/V&R 2017, S. 31-44.
  • Trümpi, Fritz: Nicole Ristow: Karl Rankl. Leben, Werk und Exil eines österreichischen Komponisten und Dirigenten. In: Österreichische Musikzeitschrift 72 (2017). H. 5, S. 101-101.
  • Trümpi, Fritz: Richard Wagner im Wiener Feuilleton des Liberalismus. Medienhistorische Überlegungen und ausgewählte Beispiele. In: Heer, Hannes; Glanz, Christian; Rathkolb, Oliver (Hg.): Richard Wagner und Wien. Antisemitische Radikalisierung und das Entstehen des Wagnerismus. Wien: Hollitzer 2017, S. 129-146.
  • Tschmuck, Peter: Das Musikbusiness in der Blockchain. In: Kollektion (2017), S. 31-36.
  • Tschmuck, Peter: The Economics of Music. Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich: Agenda Publishing 2017.
  • Tschmuck, Peter: Zwischen gleich und verschieden. Ein Gespräch zu Diversität in der Musikwirtschaft. In: Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate (Hg.): Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Bielefeld, Deutschland: Transcript 2017, S. 151-161.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Balancing evidence-based practice and clinical experience when choosing physiotherapeutic interventions for musicians. In: Zalpour, Christoff (Hg.): MusicPhysio. Osnabrück: LIT 2017, S. 17-20.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Musical quality as an assessment criterion in exercise therapy and physiotherapeutic treatment for musicians. Demonstration workshop. In: Zalpour, Christoff (Hg.): MusicPhysio. 09 2017: LIT 2017, S. 20-21.
  • U

  • Unseld, Melanie (Hg.): Delights of Harmony. James Gillray als Karikaturist der englischen Musikkultur um 1800. Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2017.
  • Unseld, Melanie: Argumentieren in Wissenschaft und Musik: Wilhelm Heinrich Riehls Hausmusik (1855). In: Rode-Breymann, Susanne; Onnen, Corinna (Hg.): Zum Selbstverständnis der Gender Studies. Methoden - Methodologien - theoretische Diskussionen und empirische Übersetzungen. (L'AGENda 1). Opladen: Barbara Budrich 2017, S. 121-128.
  • Unseld, Melanie: James Gillray und das "slippy genre" der Karikatur. Ein "anderer" Blick auf die englische Musikkultur um 1800. In: Unseld, Melanie (Hg.): James Gillray als Karikaturist der englischen Musikkultur um 1800. Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 7-18.
  • Unseld, Melanie: Lenores Leid und Leidenschaft für die Wohnstube? Gottfried August Bürgers Ballade Lenore in der Vertonung von Maria Theresia Paradis. In: Bebermeier, Carola; Finke, Gesa; Buyken, Evelyn (Hg.): Passions. Musik des 18. Jahrhunderts zwischen Leid und Leidenschaft. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann 2017, S. 121-134.
  • Unseld, Melanie: Theater ums Vorlesen. Das MitterNachtsSpiel von Kveta Pacovska als Partitur. In: Oetken, Mareile; Oberhaus, Lars (Hg.): Farbe, Klang, Reim, Rhythmus. Interdisziplinäre Zugänge zur Musik im Bilderbuch. Bielefeld: transcript 2017, S. 55-68.
  • V

  • Vacha, Martin: Ermittlung beruflicher Anforderungen. In: Rauter, Gundi; Burger, Eva (Hg.): Kompetent im Unterricht. Eisenstadt: E. Weber 2017, S. 9-20.
  • Vacha, Martin: Kunstuniversitäten im Umbruch. In: Die Furche 2/2017, S. 5-5.
  • van Walstijn, Maarten; Chatziioannou, Vasileios: On the Contact Duration Accuracy of Discrete-Time Collision Models. In: Scavone, Gary; Maestre, Esteban; Kemp, Connor; Wang, Song (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics. Montreal: ISMA 2017, S. 95-98.
  • Vejvar, Andreas: Diskurs- und Werkstattberichte der Anton Webern Gesamtausgabe. In: Musik & Ästhetik 21 (2017). H. 82, S. 102-106 [online verfügbar: https://www.musikundaesthetik.de/].
  • Vejvar, Andreas: Orpheus bei Jankélévitch. Werkstatt-Einblicke. In: Grassl, Markus; Jena, Stefan; Vejvar, Andreas (Hg.): Arbeit an Musik. Reinhard Kapp zum 70. Geburtstag. Wien: Praesens 2017, S. 657-683.
  • Veljkovic, Natasa: „Cellissimo-Pianissimo“ Tobias Stosiek (Vc) & Nataša Veljković (Pn) 22.01.2017. Graz: Steirischer Tonkünstlerbund 2017. [CD].
  • Veljkovic, Natasa: Rosetti Klavierkonzert. Pforzheim: cpo 2017. [CD].
  • Visovan, Maria-Aurelia: Fortepiano vs.Modern Piano - Musical and Technical Observations made during recording Beethoven's Sonata op.10 no.2. Düsseldorf: Akademiker Verlag 2017. [online verfügbar: https://www.akademikerverlag.de/catalog/details//store/de/bo...].
  • W

  • Wagner, Karin: "Was ist falsch daran, romantisch zu sein?" Über Erich Zeisls Stil und sein Singspiel "Leonce und Lena". In: Landestheater, Linz (Hg.): Leonce und Lena Programmheft. Linz: Landestheater Produktion 2017. S. 6-20.
  • Wagner, Karin: Wo das Wissen zerbröckelt. In: Journal der Gesellschaft für Kulturpolitik (2017). H. 1, S. 5-7.
  • Wagner, Wolfram: Magnificat für Chor. Wien: Doblinger 2017.
  • Walkenhofer, Sandra; Fürnkranz, Magdalena: Endlich live! Konzerte spielen und selbst veranstalten. In: mdw Magazin 2017. H. 4, S. 70-71 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2017/12/01/endlich-l...].
  • Weinhuber, Katharina; Ingrisch, Doris: to be related. Gedankenvignetten. In: Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate (Hg.): Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Bielefeld: transcript 2017, S. 47-56.
  • Weinhuber, Katharina; Ingrisch, Doris: Wissenschaft, Kunst & Gender. Skizzen. In: Dressel, Gert; Mangelsdorf, Marion; Ingrisch, Doris (Hg.): Wissenskulturen im Dialog Experimentalräume zwischen Wissenschaft und Kunst. Bielefeld: transcript 2017, S. 43-51.
  • Windbüchler, Bettina; Hahn, Michaela: Musikschulen – Wertanlage für die Zukunft unserer Gesellschaft. In: Kultur.Region. Niederösterreich. Musikschulmanagement Niederösterreich Jahresbericht 2016/17 (2017), S. 12-16.
  • Z

  • Zaslavsky, Roman: "Roman Zaslavsky Live". (Konzertreihe "Klassik im Taunus"). Berlin: EuroArts Music International 2017. [DVD].
  • Zeiner, Verena (Hg.): Fraufeld Vol.1. (Fraufeld). Wien: Freifeld Tontraeger 2017. [CD].
  • Zeiner, Verena: (als Klio). Klio. Wien: Freifeld Tontraeger 2017. [CD].
  • Zeiner, Verena: (als Verena Zeiner Solo). In Between Now And Then. Wien: Freifeld Tontraeger 2017. [CD].
  • Zeiner, Verena: (als Verena Zeiner). What We Don't Say. Auf: Fraufeld Vol.1. Wien: Freifeld Tontraeger 2017. [CD].
  • Zembylas, Tasos; Niederauer, Martin: Composing Processes and Artistic Agency: Tacit Knowledge in Composing. London, New York: Routledge 2017.
  • Zembylas, Tasos: „Kulturpolitik in Österreich“. In: Klein, Armin (Hg.): Kompendium Kulturmanagement. Handbuch für Studium und Praxis. München: Valden 2017, S. 141-156.
  • Zembylas, Tasos: Doing Cultural Policies – Doing Cultural Management. In: Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate (Hg.): Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Bielefeld: Transcript 2017, S. 141-150.
  • Zembylas, Tasos: Evaluation im kulturpolitischen Wirkungsbereich: Grundprobleme und Herausforderungen. In: Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft 2017. H. 1, Evaluation im Kulturbereich, S. 13-36.