Bibliographischer Nachweis der mdw von 2020

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 246

    A

  • Ackermann, Julia; Unseld, Melanie: Dichtung - Wahrheit - Narrativ? Erinnerungen an die Fidelio-Soirée im Palais Lichnowsky. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 33-48.
  • Ackermann, Julia; Unseld, Melanie: Erinnerungsort Beethoven: Theater an der Wien. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 15-22.
  • Ackermann, Julia; Unseld, Melanie: Ludwig dan Beethoven und das Theater an der Wien. Eine Chronik. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 23-32.
  • Ackermann, Julia: Theater Tag für Tag. Das Repertoire am Theater an der Wien rund um Fidelio. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 125-152.
  • Aichinger, Elfriede: Clara Schumann. musica femina/Irene Suchy: im Eigenverlag 2020. [CD/musica femina und Video].
  • Aichinger, Elfriede: Clara Schumann. Youtube: im Eigenverlag 2020.
  • Aichinger, Elfriede: Das Verlassene Mägdlein/Wolf. Youtube: im Eigenverlag 2020. [Video].
  • Aichinger, Elfriede: Einfach nur am Leben sein. Youtube: im Eigenverlag 2020. [Video].
  • Aichinger, Elfriede: May auf der Heide. Youtube: ORF 2020.
  • Aichinger, Elfriede: Pervasive Mystery. NAXOS/ Youtube: skylarkproduction/NAXOS 2020. [CD und Video].
  • Aichinger, Elfriede: Positive morning after a horrible night. NAXOS/Youtube: skylarkproduction/Naxos 2020. [CD und Video].
  • Aichinger, Elfriede: Rutschn. youtube: im Eigenverlag 2020. [Video].
  • Aichinger, Elfriede: Titbit. (Titbit). skylarkproduction: skylarkproduction /NAXOS 2020. [CD und Video].
  • Annuß, Evelyn: Der Telefunken-Meistersinger. Zur akustischen Führerinszenierung. In: Mungen, Anno (Hg.): Hitler.Macht.Oper. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 278-335.
  • Annuß, Evelyn: Max Reinhardts Jedermänner – Regiebuch als Hinterbühne. In: Gschwandtner, Harald; Fuhrich, Edda (Hg.): Max Reinhardt. Regiebuch zu Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“. Edition & Kommentare. Festausgabe. 100 Jahre Salzburger Festspiele für den Salzburger Festspielfonds 2). Wien: Hollitzer 2020, S. 287-318.
  • B

  • Bennani, Hannah; Bühler, Martin; Cramer, Sophia; Glauser, Andrea (Hg.): Global beobachten und vergleichen: Soziologische Analysen zur Weltgesellschaft. (Studien zur Weltgesellschaft/World Society Studies). Frankfurt am Main, New York: Campus 2020
  • Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter (Hg.): Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute. (wiener reihe musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2020.
  • Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter: Einleitung. In: Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter (Hg.): Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute. (wiener reihe musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2020, S. 7-16.
  • Berka-Schmid, Gertraud; Marktl, Wolfgang (Hg.): Gesundheit und Kunst. Wien: new academic press 2020.
  • Berka-Schmid, Gertraud: Gesundheit, Kunst und Selbstvergessenheit. In: Berka-Schmid, Gertraud; Marktl, Wolfgang (Hg.): Gesundheit und Kunst. Wien: new academic press 2020, S. 9-30.
  • Bertsch, Matthias; Giordano, Vito; Czedik-Eysenberg, Isabella; Reuter, Christoph; Bartha-Doering, Lisa; Berger, Angelika; Olischar, Monika: The “Sound of Silence” in a Neonatal Intensive Care Unit—Listening to Speech and Music Inside an Incubator. In: Frontiers in Psychology 11, S. 1-13 [online verfügbar: https://www.frontiersin.org/article/10.3389/fpsyg.2020.01055].
  • Bertsch, Matthias: Die Wiener Pauke und das Schlagwerk in Wien: Traditionen, Besonderheiten und akustische Analysen. In: Kubik, Reinhold; Krones, Hartmut (Hg.): Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers. (Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis, Band 9). Wien: Böhlau Verlag 2020, S. 275-293.
  • Bohle, Sandra: Frauenbilder in Filmen, Genderspezifika in der filmischen Erzählung. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten, Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film 8). Wien: Böhlau Verlag 2020, S. 183-194 [online verfügbar: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sA...].
  • Brown, Clive (Hg.): Ludwig van Beethoven: Sonatas for pianoforte and violin / Sonaten für Klavier und Violine, Performing Practice Commentary (with Neal Peres Da Costa). Kassel: Bärenreiter 2020.
  • Brown, Clive (Hg.): Ludwig van Beethoven: Sonatas for pianoforte and violin / Sonaten op. 12 nos 1 -3, op. 23, op. 24, op. 30 nos 1-3, op. 47, op. 96, with prefaces, contextualisation (“Reading between the Lines of Beethoven’s Notation / Beethovens Notation: Zwischen den Zeilen gelesen”), Critical Report 2 vols (BA 9014, 9015). Kassel: Bärenreiter 2020.
  • Brown, Clive: Haydn’s Musical Legacy: Reception and Performing Practice. In: Reicher, Walter (Hg.): ORIGINAL - INTERPRETATION - REZEPTION Referate Dreier Haydntagungen. (Eisenstädter Haydn-Berichte 12). Wien: Hollitzer 2020 S. 239-274.
  • C

  • Celestini, Federico; Urbanek, Nikolaus; Obert, Simon; Nanni, Matteo: Zu einer Theorie der musikalischen Schrift. Materiale, operative, ikonische und performative Aspekte musikalischer Notationen. In: Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. Paderborn: Fink/Brill 2020, S. 1-50.
  • Charton, Anke; Unseld, Melanie; Gier, Albert: Interdisziplinarität & Intermedialität. Neue Perspektiven der Libretto-Forschung. In: Janke, Pia; Teutsch, Susanne; Schenkermayr, Christian (Hg.): Libretto. Zukunftswerkstatt Musiktheater. Wien: Praesens 2020, S. 67-80.
  • Chatziioannou, Vasileios: Structure preserving algorithms for simulation of linearly damped acoustic systems. In: Journal of Numerical Analysis, Industrial and Applied Mathematics 13, S. 33-54 [online verfügbar: https://arxiv.org/pdf/2008.09479].
  • Christidis, Ioannis: "Wir, die Fremden!" Musik im Kontext von Flucht - Ismails Geschichte. In: Stimme 2020. H. 117, Klangheimaten: Musik und Minderheiten, S. 11-13 [online verfügbar: https://stimme.minderheiten.at/wordpress/wp-content/uploads/...].
  • Christidis, Ioannis: Article: "Bye-Bye … Refugee Camps! Lives Shattered, Songs Unheard". In: mdw-MAGAZIN 2020. H. 4, Architektur & Sound - Das Future Art Lab der mdw, S. 66-68 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2020/11/25/bye-bye-f...].
  • Christidis, Ioannis: CD - Rezension: "The Songs We Still Remember". Von: Basma Jabr & Orwa Saleh. In: Stimme 2020. H. 117, Klangheimaten: Musik und Minderheiten, S. 29-29.
  • Christidis, Ioannis: Interview mit Marie-Thérèse Kiriaky, Koordinatorin der Arab-Austrian Women’s Organization: "Musik hat die Gabe, Menschen zu verbinden!". In: Stimme 2020. H. 117, Klangheimaten: Musik und Minderheiten, S. 23-25 [online verfügbar: https://stimme.minderheiten.at/wordpress/wp-content/uploads/...].
  • Claussen, Martina: Verwoben. Dublin/Berlin: Forwind 2020. [CD].
  • Claussen, Martina: BOP (Thomas Bjelkeborn, Paul Pignon) ft. Martina Claussen - Didgechant. Auf: Because we love music 2020 by various artists. Schweden: Lamour 2020. [CD Compilation].
  • Claussen, Martina: Porting var.2 - Martina Claussen voc/perc/electronics, Emma Lloyd violin, Paul Pignon reeds/flute/voc, Thomas Bjelkeborn electronics/hid. Auf: Of no avail by Soundquartet. Schweden: Triptychos 2020. [Compilation CD].
  • D

  • Deisinger, Marko: Fortschrittliche Technologie im Dienste eines Antimodernisten. Heinrich Schenker und der österreichische Rundfunk. In: Grotjahn, Rebecca; Jaeschke, Nina (Hg.): Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019. Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019. Detmold: Musiconn 2020, S. 84-93 [online verfügbar: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-725668].
  • Dittrich, Marie-Agnes: Dur und Moll in der Wiener Liedtradition von Schubert bis Mahler. In: Keym, Stefan; Hinrichsen, Hans-Joachim (Hg.): Dur versus Moll. Zur Geschichte der Semantik eines musikalischen Elementarkontrasts. Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2020, S. 283-294.
  • Dor, Katharina: Die dramatische Handlung im Film lebt von Konflikten. Wie viel Konflikt braucht und verträgt die Arbeit hinter der Kamera? Gruppenprozesse und Konfliktmanagement als Erfolgsfaktoren in der Filmproduktion. Wien: mdw, Habilitationsschrift 2020.
  • Dörfler, Frederik: Hybridität im österreichischen HipHop: Eine Szene, zwei Nationen und ein »dritter Raum«. In: Von Appen, Ralf; Hindrichs, Thorsten (Hg.): One Nation Under a Groove – »Nation« als Kategorie populärer Musik. (BEITRÄGE ZUR POPULARMUSIKFORSCHUNG 46). Bielefeld: transcript Verlag 2020, S. 141-162.
  • Drazic, Lena: Die Politik des ‚kritischen Komponierens‘ bei Helmut Lachenmann. Ein Diskurs im Spannungsfeld von Musikästhetik und Musiksoziologie. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2020.
  • E

  • Ellmeier, Andrea; Ingrisch, Doris; Walkensteiner-Preschl, Claudia: Einleitung. Alles neu denken? In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 7-21.
  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten Wissen und Geschlecht in Musik*Theater*Film. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020.
  • Essl, Karlheinz: Sequitur IV for cello and live-electronics (2008). Auf: Cello News, Ursula Erhart-Schwertmann, violoncello plays compositions by INÖK-composers. Wien: RICH ART Records, RA 20007 (2020). [CD].
  • Eybl, Martin: „Mehr auf die Ergötzung des Ohres, als auf den Ausdruck einer bestimmten Empfindung“ – Das Wiener Divertimento. In: Harrandt, Andrea; Engl, Stefan (Hg.): Ad fontem musicae. Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2020, S. 161-169.
  • F

  • Falschlunger, Christoph (Hg.): Ohrenklang. 1 Wien: mdw: VR für Organisationsentwicklung, Gender & Diversity, Plattform_Gender, Institut MBP/Rhythmik 2020. [CD].
  • Falschlunger, Christoph: ´The room in-between´: Interaction in Rhythmics and aspects of the approach in the artistic-educational work with pupils having severe intellectual disabilities. In: Editions Papillon, FIER (Hg.): Chemins de rythmique 3 / Paths to Rhythmics 3. 34 leçons, 24 professeurs / 34 lessons, 24 teachers. (Chemins de rythmique / Paths to Rhythmics 3). Troinex/Drize, Genève, Suisse: Editions Papillon 2020, S. 62-74.
  • Falschlunger, Christoph: RhythmikMB mit bunten Seilen: Aus der Praxis für die Praxis. (Zweitveröffentlichung des Praxisteiles aus dem Artikel "RhythmikMB in der Elementarpädagogik – Unterrichtsfach und pädagogisches Verfahren" (2019), mit freundlicher Genehmigung des LIT-Verlages). In: Rhythmik: Musik- und Bewegungspädagogik 57, S. 24-26.
  • Fent, Julia: Wir feiern die Menschen für das, was sie sind! Die Voguing-Community in Wien. In: Stimme Klangheimaten. Musik und Minderheiten, S. 16-19 [online verfügbar: https://initiative.minderheiten.at/wordpress/index.php/2020/...].
  • Feß, Eike: Das Haydn-Bild der Wiener Schule in der Aufführungspraxis. In: Reicher, Walter (Hg.): ORIGINAL - INTERPRETATION - REZEPTION Referate Dreier Haydntagungen. (Eisenstädter Haydn-Berichte 12). Wien: Hollitzer 2020 S. 335-348.
  • Fitzthum, Elena; Storz, Dorothee; Smetana, Monika: Was würde Schmölz dazu sagen? Das Partnerspiel aus heutiger Sicht. In: Institut für Musiktherapie, Wien (Hg.): Tagungsband: 60 Jahre und (k)ein bisschen weise. Musiktherapie-Ausbildung an der mdw 1959–2019. 60 Jahre und (k)ein bisschen weise. Wien: pubmdw 2020, S. 34-48 [online verfügbar: https://doi.org/10.21939/mthmdw60].
  • Fürnkranz, Magdalena: Hanna, Kathleen. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG online. Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Kassel: Bärenreiter 2020, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.mgg-online.com/article?id=mgg20148&v=2.0&rs=mgg2...].
  • Fürnkranz, Magdalena: Rezension: Ludwig lebt! Beethoven im Pop von Moritz Baßler, Michael Custodis, Thomas Mania und Anna Seidel (Hg.). In: Samples. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung / German Society for Popular Music Studies e. V. 2020. H. 18, S. 1-6 [online verfügbar: http://www.aspm-samples.de/Samples18/RezFuernkranz.pdf].
  • Fürnkranz, Magdalena: UNSER ÖSTERREICH ALS »GREAT AUSTRIAN SONGBOOK« — ÜBERLEGUNGEN ZUR GEGENWÄRTIGEN BEDEUTUNG VON AUSTROPOP. In: Von Appen, Ralf; Hindrichs, Thorsten (Hg.): One Nation Under a Groove – »Nation« als Kategorie populärer Musik. (BEITRÄGE ZUR POPULARMUSIKFORSCHUNG 46). Bielefeld: transcript Verlag 2020, S. 115-140.
  • G

  • Giannini, Juri: Interpretation zwischen Praxis und Ästhetik. Hans Swarowsky als Übersetzer von Opernlibretti. (Musikkontext 13). Wien: Hollitzer 2020.
  • Glanz, Christian: "Ein Kampf um Wien" - Mahler gegen Lueger. In: Nachrichten zur Mahler-Forschung 74 (2020), S. 50-78.
  • Glauser, Andrea Ilse (Hg.): The Sociology of Arts and Markets: New Developments and Persistent Patterns. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2020.
  • Glauser, Andrea Ilse: Einleitung. In: Bennani, Hannah; Bühler, Martin; Cramer, Sophia; Glauser, Andrea (Hg.): Global beobachten und vergleichen: Soziologische Analysen zur Weltgesellschaft. Frankfurt am Main, New York: Campus 2020, S. 11-31.
  • Glauser, Andrea Ilse: Globalisierung und die Beobachtung von Städten als Politikum: Über divergierende Horizonte und das Gewicht eingespielter Blickbeziehungen. In: Bennani, Hannah; Bühler, Martin; Cramer, Sophia; Glauser, Andrea (Hg.): Global beobachten und vergleichen: Soziologische Analysen zur Weltgesellschaft. (Studien zur Weltgesellschaft/World Society Studies). Frankfurt am Main, New York: Campus 2020, S. 283-315.
  • Glauser, Andrea Ilse: Introduction. In: Glauser, Andrea; Holder, Patricia; Mazzurana, Thomas; Moeschler, Olivier; Rolle, Valérie; Schultheis, Franz (Hg.): The Sociology of Arts and Markets: New Developments and Persistent Patterns. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2020, S. 1-15.
  • Göller, Markus: 40 Jahre Konservatorien für Kirchenmusik in Österreich. In: Musikerziehung 73 (2020), H. 2, S. 12-15.
  • Göller, Markus: Musikschulen als Brückenbauer im lokalen Kulturnetzwerk. In: Musikerziehung 73 (2020), H. 2, S. 10-12.
  • Göller, Markus: Musizier- Lern- und Erfahrungsraum Kirchenmusik. In: Wien, Konservatorium für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien 2020 (Hg.): 1980-2020 40 Jahre Konservatorium für Kirchenmusik. Festschrift zum 40-jährigen Gründungsjubiläum des Konservatoriums für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien. Wien: Konservatorium für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien 2020, S. 54-56.
  • Grage, Joachim; von Zimmermann, Christian; Unseld, Melanie (Hg.): Lisbeth Suhrcke: Marie Lipsius alias La Mara (1837-1927). Biographisches Schreiben als Teil der Musikforschung und Musikvermittlung. (Biographik. Geschichte - Kritik - Praxis 5). Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2020.
  • Grassl, Markus: Interpretationsforschung – Aufführungsgeschichte – Aufführungspraxis. Annotationen zu ihrem Verhältnis. In: Lessmann, Benedikt; Calella, Michele (Hg.): Zwischen Transfer und Transformation. Horizonte der Rezeption von Musik. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 51). Wien: Hollitzer 2020, S. 215-237.
  • Grassl, Markus: Kontrafaktur – Borrowing – Intertextualität. Stationen der musikwissenschaftlichen Auseinandersetzung. In: Pavanello, Agnese (Hg.): Kontrafakturen im Kontext (Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis 40). Basel: Schwabe Verlag 2020, S. 25–51.
  • Gschwandtner, Harald; Annuß, Evelyn; Fuhrich, Edda; Wolf, Norbert Christian (Hg.): Max Reinhardt. Regiebuch zu Hugo von Hofmannsthals Jedermann. Edition & Kommentare (Bd. 2 der Festausgabe für 100 Jahre Salzburger Festspiele). Wien: Hollitzer 2020.
  • H

  • Hanitzsch, Ulrike: Kunst soll Vergnügen bereiten und beitragen zur grössten aller Künste – zur Lebenskunst (Bertolt Brecht). In: Berka-Schmid, Gertraud; Marktl, Wolfgang (Hg.): Gesundheit und Kunst. Wien: new academic press 2020, S. 103-114.
  • Haselböck, Lukas: "... le tout petit macabre". Ligeti-Spuren in der Musik György Kurtágs. In: Tadday, Ulrich (Hg.): Musik-Konzepte, Neue Folge, Sonderband 2020 (György Kurtág). (Musik-Konzepte, Neue Folge). München: edition text + kritik 2020, S. 46-66.
  • Haselböck, Lukas: "Wie klingt die Stille?" Klangräume und Klangdramaturgie bei Rebecca Saunders. In: Tadday, Ulrich (Hg.): Musik-Konzepte, Neue Folge 188/189 (Rebecca Saunders). (Musik-Konzepte, Neue Folge). München: edition text + kritik 2020, S. 20-36.
  • Hauser-Dellefant, Angelika; Hennenberg, Beate; Falschlunger, Christoph; Zanin, Hana (Hg.): Helga Neira Zugasty. mdw Wien: im Eigenverlag 2020.
  • Hauser-Dellefant, Angelika: Leben ist Bewegung ist Musik. Allgemein "Vom Ursprung künstlerischer Prozesse - eine Einführung in den Fachbereich Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik". In: Marktl, Wolfgang; Berka-Schmid, Gertraud (Hg.): Gesundheit und Kunst. Hamburg: nap - new academic press 2020, S. 69-80.
  • Hawley, Scott; Chatziioannou, Vasileios; Morrison, Andrew: Synthesis of Musical Instrument Sounds: Physics-Based Modeling or Machine Learning? In: Acoustics Today 16, S. 20-28 [online verfügbar: https://acousticstoday.org/wp-content/uploads/2020/02/Synthe...].
  • Heimerdinger, Julia: "Einsame Sonntage hab ich zu viel verbracht, heut' mach ich mich auf den Weg in die lange Nacht". Ein Lied von Liebe und Tod - Gloomy Sunday (1999). In: Poltrum, Martin; Rieken, Bernd; Teischel, Otto (Hg.): Lebensmüde, todestrunken. Suizid, Freitod und Selbstmord in Film und Serie. Berlin: Springer 2020, S. 127-141.
  • Heimerdinger, Julia: How György Ligeti had his Number One. Eleven Rules for Atmosphères' Success. In: Temes, Bianca; Agawu, Kofi (Hg.): A Tribute to György Ligeti in his Native Transylvania. Cluj-Napoca: Media Musica 2020, S. 29-41.
  • Heimerdinger, Julia: Mendelssohn im Film. In: Wiesenfeldt, Christiane (Hg.): Mendelssohn-Handbuch. Kassel: Bärenreiter 2020, S. 455-459.
  • Helfgott, Maria: ... kurz zitiert. In: Österreichisches Orgelforum 25, S. 18-19.
  • Helfgott, Maria: 22. Internationales Symposium in Klagenfurt 2019. Orgelland Kärnten - ökumenisch und vielfältig. In: Österreichisches Orgelforum 24, S. 72-89.
  • Hemetek, Ursula; Fent, Julia: Das neue Music and Minorities Research Center an der mdw. In: mdw magazin März/April, S. 16-17.
  • Hemetek, Ursula: Am Anfang war der Kolaric. Musik und Minderheiten. In: Stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 117, S. 8-10.
  • Hemetek, Ursula: Bruji und der "Krowodnrock"-Vergiss mir das Meer nicht! Ne zabi mit more! In: Vlasich, Josko; Perusich, Toni (Hg.): Bruji. 40 Jahre/ljet Krowodnrock. Oberwart: Edition Lex Liszt 12 2020, S. 69-75.
  • Hemetek, Ursula: Music and Minorities Research Center was opened in Vienna. In: SEM-Newsletter 54/1, S. 12-13.
  • Hemetek, Ursula: Why Ethnomusicology Matters. Explorations in an Academic and Socio-Political Context. In: Stepputat, Kendra; Sharif, Malik (Hg.): Understanding Musics. Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday. Düren: Shaker 2020, S. 403-418.
  • Hennenberg, Beate; Watanabe, Hiroyo: Geschütztes Praxisfeld. Inklusives Musizieren im Kammermusikensemble an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: üben & musizieren 4, S. 46-47.
  • Hennenberg, Beate: Barrierefreiheit in der Online-Lehre. In: Kaufmann, Ramona (Hg.): Diversität und Barrierefreiheit. Deutschland: Hochschulforum Digitalisierung 2020, S. 1-36 [online verfügbar: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/handreichun...].
  • Hennenberg, Beate: Bewusstseinswandel durch tanzkünstlerische Aktivitäten. In: Henning, Heike (Hg.): All inclusive?! Internationales Symposium. Münster: Waxmann 2020, S. 169-181.
  • Hennenberg, Beate: Das frühe 19. Jahrhundert als Gründungsepoche von Konservatorien. In: Schmidt, Mirjam (Hg.): 40 Jahre - Diözesankonservatoriums der Erzdiözese Wien. Wien: Diözesankonservatorium 2020, S. 48-53.
  • Hennenberg, Beate: Einblicke in die Senats-AG Barrierefrei. In: Aichinger, Regina (Hg.): Diversität an Hochschulen. Deutschland: ZFHE 2020, S. 247-257 [online verfügbar: file:///Users/hennenberg/Downloads/1418-Artikeltext-7011-1-10-20201025.pdf].
  • Herbst, Christian Thomas: Electroglottography - An Update. In: Journal of voice 34 (2020), H. 4, S. 503-526 [online verfügbar: https://www.jvoice.org/content/ymvj-electroglottography].
  • Herbst, Christian Thomas: Register – die Schlangengrube der Gesangspädagogik. Teil 2: Laryngeale Mechanismen. In: Vox humana 16. H. 1, S. 16-19.
  • Herbst, Christian Thomas: Register – die Schlangengrube der Gesangspädagogik. Teil 3: Laryngeale Mechanismen (Fortsetzung). In: Vox humana 16. H. 2, S. 14-16.
  • Herbst, Christian Thomas: Register – die Schlangengrube der Gesangspädagogik. Teil 4: Der Einfluss des Vokaltraktes. In: Vox humana 16. H. 3, S. 20-22.
  • Herbst, Christian Thomas: Registers—The Snake Pit of Voice Pedagogy PART I: PROPRIOCEPTION, PERCEPTION, AND LARYNGEAL MECHANISMS. In: Journal of singing 77. H. 2, S. 173-188.
  • Herbst, Christian Thomas: Stimmanalyse und -visualisierung -- leicht gemacht? In: Fuchs, Michael (Hg.): Stimmen hören - Potentiale entwickeln - Störungen behandeln. (Kinder- und Jugendstimme 14). Berlin: Logos Verlag 2020, S. 155-178.
  • Hornbachner, Christiane Maria: Netzwerke zwischen Stadt und Land: Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt 1750–1780. In: De musica disserenda 16. H. 1, S. 103-119.
  • Horwath, Alexander: Art Has to Perform a Kind of Translation. In: Grundmann, Roy; Root, Colin; Naqvi, Fatima (Hg.): MICHAEL HANEKE: INTERVIEWS. Jackson, Mississippi (USA): University Press of Mississippi 2020, S. 41-46.
  • Horwath, Alexander: Give Me Liberty! Kinofilme als Löcher im Message-Control-Room. In: Schernhuber, Peter; Höglinger, Sebastian (Hg.): Diagonale 2020 "Die Unvollendete". Wien/Graz: Diagonale 2020. S. 284-285.
  • Horwath, Alexander: Henry Fonda for president. In: Autelitano, Alice; Farinelli, Gian Luca; Cavazza, Alessandro (Hg.): Il Cinema Ritrovato 2020. Bologna: Fondazione Cineteca di Bologna 2020. S. 264-279.
  • Horwath, Alexander: Smoke on the water. In: Rappl, Werner (Hg.): Guy Debord - Das filmische Werk. (FilmmuseumSynemaPublikationen 33). Wien: Synema 2020, S. 5-19 [online verfügbar: https://www.cargo-film.de/buch/theorie/smoke-water/].
  • Horwath, Alexander: Stellen sie sich vor. In: Fleischmann, Philipp (Hg.): Austrian Pavilion. Wien: Philipp Fleischmann 2020. S. 20-32.
  • Horz, Andrea: Operndrucke als Objekt - Zum Status gedruckter Opern im 18. Jahrhundert. In: Horz, Andrea (Hg.): Musiktheatralische Textualität: Opernbezogene Musikdrucke im deutschen Sprachraum des 18. Jahrhunderts. Wien: Hollitzer 2020, S. 72-104.
  • Huber, Annegret: Die Pianistin spricht. Überlegungen zur Epistemologie von Vertonungsanalysen und ihrer Funktion in musikwissenschaftlicher Forschung. In: Grotjahn, Rebecca; Jaeschke, Nina (Hg.): Die Begleiterin – Clara Schumann, Lied und Liedinterpretation. Hauptsymposion im Rahmen der Jahrestagung 2019 der Gesellschaft für Musikforschung. Paderborn: musiconn 2020, S. 44-63 [online verfügbar: https://musiconn.qucosa.de/landing-page/https%3A%2F%2Fmusico...].
  • Huber, Annegret: Diotimas Metaxy. Liebe und Weisheit in Sprachwelten des Musikanalysierens. In: Ellmeier, Andrea; Ingrisch, Doris; Walkensteiner-Preschl, Claudia (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. Gender Ringvorlesung. Wien: Böhlau 2020, S. 113-146.
  • Huber, Gertrud Maria: Weichenstellung zur Kontinuität oder zum Umbruch im anstehenden Generationswechsel der akademischen Zitherausbildung. In: Phoibos. Zeitschrift für Zupfmusik 18. H. Toleranz und Intoleranz, S. 85-116 [online verfügbar: https://openjournals.uni-bayreuth.de/index.php/phoibos/artic...].
  • I

  • Ingrisch, Doris: „Andrea Sodomka - Im Erproben des Und“,. In: Schimana, Elisabeth (Hg.): Hidden Alliances/ versteckt verbunden,. Berlin: Hatje Cantz 2020, S. 100-109.
  • Ingrisch, Doris: Muße als Voraussetzung einer Dialogkultur quer zur zeitgenössischen Alma Mater?!“. In: Musse. Ein Magazin 2, S. 50-58.
  • J

  • Janoska, Juliane: (als Verein Rabauki). Lilly und der versunkene Regenbogen - das Musical als Film. Wien: im Eigenverlag 2020. [Film zum Downloaden].
  • Jensenius, Alexander Refsum; Bishop, Laura: Reliability of two infrared motion capture systems in a music performance setting. In: Valle, Andrea; Spagnol, Simone (Hg.): Proceedings of the Sound and Music Computing Conference. Torino, Italy: SMC 2020, S. 1-7.
  • K

  • Karajev, Christiane: (als Karajeva). Berg Medtner Janacek Schubert. Wien: Gramola 2020. [CD-Präsentation].
  • Kausel, Wilfried; Chatziioannou, Vasileios: Physics-Based Analysis of an Early Viola da Gamba Design. In: EAA, Lyon (Hg.): Proc. e-Forum Acusticum 2020. Lyon: EAA 2020, S. 1-4.
  • Khittl, Christoph: "Was heißt und zu welchem Ende studiert man Musikpädagogik?" – Eine Nicht-Beantwortung in nicht-pädagogischen, literarisch-philosophischen Streifzügen. In: Engl, Stefan; Harrandt, Andrea. (Hg.): Ad fontem musicae- Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2020. S. 419-439.
  • Khittl, Christoph: „Weder subjektiv noch objektiv ‚gut’. Überlegungen zu einer Theorie der musikalischen Situation nach Günther Anders. In: Losert, Martin; Eschen, Andreas (Hg.): Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht. (Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik). Wien: LIT Verlag 2020. im Druck.
  • Khittl, Christoph: Ent-Bildung und Ent-Didaktisierung ästhetischer Bildung – ein paradoxes Vorhaben? In: zaeb.net. (zeitschrift ästhetische bildung) 12 (2020). H. 1, S. 1-15.
  • Khittl, Christoph: Rezension zu "Kreativität grenzenlos!? Inner- und außerschulische Expertisen zu Inklusive Kultureller Bildung" hg. von I. Henning, S. Sauter u.a. In: DMP (Diskussion Musikpädagogik) 88, Quereinsteiger, S. 61-63.
  • Klampfl, Petra; Smetana, Monika: Zwischen Übersteuerung und Untersteuerung. Charakteristika und therapeutische Vorgehensweise in der Musiktherapie bei strukturellen Störungen. In: Musiktherapeutische Umschau 2020. H. 2, S. 119-130 [online verfügbar: https://doi.org/10.13109/muum.2020.41.2.119].
  • Klement, Katharina: »alles was hörbar ist«. Vom Radio der Kindheit bis zu den gegenwärtigen Social Networks – eine Erkundung der medialen Landschaft einer Komponistin. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. (mdw Gender Wissen 8). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 147-156.
  • Köhn, Constanze Marie: Erinnerungen im öffentlichen Raum. Die Beethoven-Gedenktafel(n) am Theater an der Wien. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 74-94.
  • Kölbl, Marko: Afghanische Musik in Wien. Gegenerzählungen zur pauschalen Diskreditierung einer Community. In: Stimme Dez 2020. H. 117, Spezialausgabe Klang-heimaten. Musik und Minderheiten, S. 14-15.
  • Kölbl, Marko: Afghanische Musikstadt Wien. In: Augustin Aug/Sept 2020. H. 511, Beilage Flucht und Asyl, S. 7-7.
  • Kölbl, Marko: Klänge, Körper, ethnische Markierungen. Othering und Interdependenz in migrantischen Musikkontexten. In: Charton, Anke; Knaus, Kordula; Dornbusch, Björn (Hg.): Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb. (Jahrbuch Musik und Gender 12). Hildesheim, Zürich, New York: Olms 2020, S. 17-40.
  • Kölbl, Marko: Rezension zu: Epic Folk Songs from Bosnia and Herzegovina. The Collections of Matija Murko (1912, 1913) (= Tondokumente aus dem Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften — Gesamtausgabe der historischen Bestände 1899—1950, Series 16). Hg. von Gerda Lechleitner u. Christian Liebl. Wien, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2017 : 2 Audio-CDs, 1 CD-ROM, 10-seitiges Booklet. In: Österreichisches Volksliedwerk (Hg.): Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerks 2020. (Jahrbücher des Österreichischen Volksliedwerks 69). Wien: Bibliothek der Provinz 2020, S. 370-373.
  • Kölbl, Marko: Rezension zu: RomArchive - Digital Archive of the Roma. In: Yearbook for traditional music 2020. H. 52, S. 276-278.
  • Königer, Eva; Aicher, Linda: Unterschiedliche Wirklichkeiten als Herausforderung. Kooperationsalltag im gemeinsamen Musikunterricht von Musikschul- und Volksschul-Lehrenden. In: Musikerziehung 73 (2020). H. Heft 1, S. 17-21.
  • Kornberger, Wolfgang: Amazing Impression für symphonisches Blasorchester. 4209 Engerwitzdorf: OrchestralArt Music Publications 2020.
  • Kornberger, Wolfgang: Concerto für Tanzlmusi für symphonisches Blasorchester. 4209 Engerwitzdorf: OrchestralArt Music Publications 2020.
  • Krones, Hartmut; Kubik, Reinhold (Hg.): Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers 2. (Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis, Band 9). Wien, Böhlau 2020.
  • Krones, Hartmut: "Die Gefahr kommt näher [... und] führt zur Katastrophe" – Schönbergs "Lichtspielscene" im Kontext der Wiener Schule. In: Engl, Stefan; Harrandt, Andrea. (Hg.): Ad fontem musicae- Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2020. S. 347-376.
  • Krones, Hartmut: Mahlers Bearbeitungen im Licht der Historischen Aufführungspraxis. In: Kubik, Reinhold; Krones, Hartmut (Hg.): Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers. (Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis, Band 9). Wien: Böhlau Verlag 2020, S. 99-122.
  • Kukelka, Alexander: Der Österreichische Komponistenbund - Maßnahmen zu einer genderbalancierten Musikszene - "Vom Selbstverständnis einer Symmetrie der Geschlechter im Kompositionsbereich". In: Suchy, Irene (Hg.): Artikel/Beitrag zur Publikation / Female Music Practice Weibliche Musikpraxis - Sammelband Musica Femina - maezenatentum. Wien: Verlag Der Apfel Vienna 2020. S. 87-97.
  • L

  • Lindmaier, Hannah Sophie: Ortswechsel: Oper im Salon Musizieren. Bearbeitungen als Teil der frühen Fidelio-Rezeption in Wien. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 163-183.
  • Lluis Salvadó, Francesc: Sound field reconstruction in rooms: Inpainting meets super-resolution. In: Journal of the Acoustical Society of America 148 (2020). H. 2, S. 649-659.
  • M

  • Madas, Oliver (Hg.): Übematerial für Lockdown. Wien: im Eigenverlag 2020.
  • Madas, Oliver (Hg.): Vibraphon Solo "Und täglich lockt das Down". Wien: im Eigenverlag 2020.
  • Mayer, Ulrike: Der Ansatz ‚Kritischer Diversität‘ am Beispiel der Diversitätsstrategie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 2020. H. 1, Diversitätsforschung: Von der Rekonstruktion zur Disruption, S. 76-82 [online verfügbar: https://www.budrich-journals.de/index.php/zdfm/issue/view/26...].
  • Meier, Christoph Ulrich: Auf dem Weg zum Musikdrama. (Szenen-Macher Diskurs Bayreuth 3). Kassel: Bärenreiter 2020. [online verfügbar: ISBN: 978-3-7618-7226-0].
  • Metelka, Tamara: Sprachgestaltung - Raum │ Bewusstsein, Ein Gespräch. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 7-21.
  • Minetti, Elena: Comprendere la musica dall’interno. Una proposta didattica su "Pollicino" di Henze. In: Caputo, Michele (Hg.): Espressione artistica e contesti formativi. Mailand: Franco Angeli 2020, S. 42-59.
  • Morgenstern, Ulrich: Music-Making in the Field and Beyond. Performance-Aided Research and Research-Aided Performance in Ethnomusicology. In: Sharif, Malik; Stepputat, Kendra (Hg.): Understanding Musics. Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe’s 65th Birthday. Düren: Shaker 2020, S. 353-370.
  • Morgenstern, Ulrich: Northwest Russian Fight Dance Lomat’sya in Local and National Discourses: Music Anthropology of Violence, Masculinity, and Cultural Criticism. In: Zdravkova Djeparoska, Sonja (Hg.): Tradition and Transition A Selection of Articles Developed from Paper Presentations at the First and the Second Symposia of the ICTM Study Group on Music and Dance of the Slavic World. Skopje: ICTM National Committee of Macedonia 2020, S. 271-286.
  • Morgenstern, Ulrich: Rudolf M. Brandl (1943—2018). In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 69 (2020), S. 269-271.
  • Moser, Barbara (Hg.): Wiener Figaro 3). Wien: im Eigenverlag 2020. [online verfügbar: www.mozartgemeinde-wien.at].
  • Moser, Barbara: Komponistinnen. Wien: Gramola 2020. [CD SACD].
  • O

  • Oberrauter, Hannes: Claude Debussy: Préludes. (Werkeinführung). In: Beilage zu Veranstaltung/Ausstellung, Programmheft, Broschüre o.Ä. Orchestre Philharmonique du Luxembourg: bei Verlag/ Label Orchestre Philharmonique du Luxembourg 2020.
  • P

  • Palier, Florian: Bach und Ich. Wien: Barré Records 2020. [CD].
  • Pamies Vila, Montserrat; Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios: The influence of the vocal tract on the attack transients in clarinet playing. In: Journal of new music research 2020. H. 49, S. 126-135.
  • Panzl, David: Probespielstellen für Pauke mit Vibraphon- Begleitung. Wien: Doblinger 2020.
  • Parth, Kerstin; Meisl, Albert (Hg.): Aus der Werkstatt. Barbara Albert. (Publikationsreihe der Filmakademie Wien - Institut für Film und Fernsehen, mdw 1). Wien: Sonderzahl 2020.
  • Parth, Kerstin: Etwas wird hörbar. Die Filme von Deborah Stratman. In: Komary, David (Hg.): Position. Wien: Schlebrügge 2020, S. 126-134.
  • Petri-Preis, Axel: Musikvermittlung - ein musikpädagogischer Streitbegriff. In: Diskussion Musikpädagogik 84, S. 5-9.
  • Phan Quoc, Eva; Riedl, Hannah; Stegemann, Thomas: Austria. In: Kern, Petra (Hg.): Imagine 2020 – Colors of us. Early childhood music therapy around the world. Santa Barbara: De La Vista Publisher 2020, S. 46-54.
  • Phan Quoc, Eva: MU begleitet. In: Musiktherapeutische Umschau 41. H. 4, Musiktherapeutische Umschau - 40 Jahre, S. 386-386.
  • Phan Quoc, Eva: Musiktherapie mit Familien. Musiktherapie. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 329-333.
  • Pöll, Hubert: Kunst.Räume Musikschule schafft Kunstraum – ein Projekt der Musikschule Krems. In: üben&musizieren 2020. H. 2, Räume gestalten, S. 22.
  • R

  • Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. Paderborn: Fink/Brill 2020.
  • Reitsamer, Rosa: Digitale feministische und queere Musikarchive: Alternative Perspektiven auf Musikschaffen in Geschichte und Gegenwart. In: Feministische Studien 2020. H. 2, S. 273-288.
  • Reitsamer, Rosa: Was wurde aus DIY? Von der Subkultur zum Neoliberalismus. In: Bildpunkt. Zeitschrift der IG Bildende Kunst 2020. H. 55, S. 4-7 [online verfügbar: https://igbildendekunst.at/bildpunkt/was-wurde-aus-diy/].
  • Resetarits, Kathrin: Helden von der Stange, Gedanken zur plot-zentrierten Dramaturgie. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 7-21.
  • Riedl, Hannah; Phan Quoc, Eva; Smetana, Monika; Stegemann, Thomas (Hg.): Tagungsband. 60 Jahre und (k)ein bisschen weise Musiktherapie - Ausbildung an der mdw 1959 –2019. Wien: im Eigenverlag 2020. [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/0f41d939-64d1-4b5a-abb9-b...].
  • Röbke, Peter: Musikpädagogik und Rechtspopulismus. Von der Notwendigkeit einer Auseinandersetzung. In: Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter (Hg.): Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute. (wiener reihe musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2020, S. 41-46.
  • Romer, Georg; Phan Quoc, Eva: Musiktherapie mit Familien. Musiktherapie und Medizin im Dialog. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 333-334.
  • Rummel, Martin; Guttenberg, Gerda; Stroissnig, Stefan; Salut d'Amour. Wien: paladino music 2020. [CD, MP3].
  • S

  • Saglam, Hande; Hemetek, Ursula: Jahresbericht des Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes Band 69, S. 329-333 [online verfügbar: https://www.bibliothekderprovinz.at/buch/7782/].
  • Santi, Matej: Kresnik (Kreßnik), Franjo (Franz, Francesco). In: ÖAW, Österreichische (Hg.): Österreichisches Musiklexikon. Wien: Online 2020, S. 0-0.
  • Schmidt, Else: Gedanken zu Trachtenhochzeit und Agattanz als Mittel der Lebens- und Festgestaltung in Wien. In: Österreichisches Volksliedwerk, Wien (Hg.): Jahrbuch 2020. (Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 69). Weitra: Bibliothek der Provinz 2020, S. 45-57.
  • Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020.
  • Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten: Einführung. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 3-8.
  • Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas: Ausbildungswege der Musiktherapie. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 69-74.
  • Schmidt, Hans-Ulrich; Riedl, Hannah; Stegemann, Thomas; Smetana, Monika: Forschung in der Musiktherapie. Überblick zur Forschungslage in der Musiktherapie. In: Schmidt, Hans-Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 81-90.
  • Schörkuber, Eva: Eine ungeheure Gefahr für die Musikakademie. In: Augustin 506 (2020), S. 22-23.
  • Schrage-Leitner, Leslie; Stegemann, Thomas: Music therapy in neonatology—an introduction to clinical practice and research. In: Wiener Klinische Wochenschrift 132, S. 22-22.
  • Schröder, Gesine: [Rezension von: Claudius Böhm: Neue Chronik des Gewandhausorchesters, gemeinschaftlich hg. vom Gewandhaus zu Leipzig und dem Verlag Klaus-Jürgen Kamprad]. In: Die Tonkunst 2020. H. 2, S. 225-227.
  • Schröder, Gesine: China wird bunt. Musik in und aus der Volksrepublik China. In: Reininghaus, Frieder; Kemp, Judith; Ziane, Alexandra (Hg.): Musik und Gesellschaft. Marktplätze • Kampfzonen • Elysium 2). Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 550-553.
  • Schröder, Gesine: Multimedia Artists and Dead Authors: On Katarzyna Głowicka’s and Jagoda Szmytka’s More Recent Productions. In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Tradycje śląskiej kultury muzycznej / Traditions of Silesian Musical Culture. XV Międzynarodowa Konferencja Tradycje śląskiej kultury muzycznej, 20–21 marca 2019. Wrocław/Breslau: Wydawnictwo Akademii Muzycznej im. Karola Lipińskiego we Wrocławiu 2020, S. 309-321.
  • Schröder, Gesine: Musiktheorie und musiktheoretischer Unterricht in der SBZ und der frühen DDR. In: Petersen, Birger (Hg.): Wolfgang Jacobi – eine neue »Münchner Schule« aus Vorpommern? Zum 125. Geburtstag des Komponisten und Hochschullehrers. Bericht von der interdisziplinären Fachtagung vom 21. bis 23. November 2019 am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald. München: Allitera 2020, S. 131-148.
  • Schröder, Gesine: Pop Art mit Exitus. Tonalitäten-Gefechte in Georg Friedrich Haas' Anachronism. In: Helbing, Volker; Jeßulat, Ariane; Polth, Michael (Hg.): Am Rand der Tonalität. Brüche – Rekonstruktionen – Nachleben. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 539-552.
  • Schröder, Gesine: Rezension: Hermann Danuser, Metamusik, Schliengen: Edition Argus 2017. In: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie ZGMTH 2020. H. 1, S. 177-183 [online verfügbar: https://doi.org/10.31751/1040].
  • Sharif, Malik; Stepputat, Kendra (Hg.): Understanding Musics: Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday. Düren: Shaker 2020.
  • Sharif, Malik; Stepputat, Kendra: Understanding Musics: An Introduction. In: Sharif, Malik; Stepputat, Kendra (Hg.): Understanding Musics: Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday. Düren: Shaker 2020, S. 1-5.
  • Sharif, Malik: Back to Basics: Some Elements of Billy Bragg's Musical Aesthetics, 1982-1985. In: Sharif, Malik; Stepputat, Kendra (Hg.): Understanding Musics: Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday. Düren: Shaker 2020, S. 165-183.
  • Sharif, Malik: Gerd Grupe - Biographical Sketch and Bibliography. In: Sharif, Malik; Stepputat, Kendra (Hg.): Understanding Musics: Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday. Düren: Shaker 2020, S. 7-17.
  • Silvestrini, Javier: Report from ICTM Study Group: Music and Dance in Latin America and the Caribbean. Bulletin of the International Council for Traditional Music. No. 143, April 2020
 ISSN (Online): 2304-4039, pp. 24-25. In: Bulletin of the International Council for Traditional Music April 2020, S. 24-25.
  • Smetana, Monika; Bishop, Laura; Stepniczka, Irene: Dialogue in Music Therapy piano partner-play improvisations: First results from an exploratory feasibility study. In: World Confederation of Music Therapy, North Carolina, USA (Hg.): Music Therapy Today WFMT online journal, Addendum to 16 (1). Online World Congress of Music Therapy. North Carolina, USA: WFMT 2020, S. 4-5 [online verfügbar: https://issuu.com/presidentwfmt/docs/addendum_vol._16._no_1....].
  • Smetana, Monika: Beim Wort genommen: Vier Jahrzehnte der Musiktherapeutischen Umschau in „Wortwolken“. In: Musiktherapeutische Umschau 2020. H. 4, S. 365-374.
  • Steffl-Holzbauer, Martina: Gesangsworkshop mit Kamingespräch - Martina Steffl-Holzbauer im Gespräch mit Julia Koci. In: Vox humana 16.3.,10.2020, S. 20-22.
  • Stegemann, Thomas; Plener, Paul: Musiktherapie und Psychopharmakotherapie – Teil I. In: Musiktherapeutische Umschau 41, S. 140-151.
  • Stegemann, Thomas; Plener, Paul: Musiktherapie und Psychopharmakotherapie – Teil II. In: Musiktherapeutische Umschau 41, S. 261-270.
  • Stegemann, Thomas; Plener, Paul: Musiktherapie und Psychopharmakotherapie – Teil III. In: Musiktherapeutische Umschau 41, S. 439-450.
  • Stegemann, Thomas; Weymann, Eckhard: Ethische Fragen und Aspekte. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 75-80.
  • Stegemann, Thomas: „Zwischentöne“ im Gehirn. Fortgesetzte Versuche zu neurobiologischen Korrelaten musikalische Improvisation. In: Sonntag, Jan; Holzwarth, Karin (Hg.): Der nächste Schritt ist immer fällig. Improvisation in der Musiktherapie. Wiesbaden: Reichert 2020, S. 96-105.
  • Stegemann, Thomas: Methoden der Musiktherapie. Einleitung. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 33-34.
  • Stegemann, Thomas: Was MusiktherapeutInnen über das Gehirn wissen sollten. Neurobiologie für die Praxis. München: Reinhardt 2020.
  • Stegemann, Thomas: Wo die Sprache aufhört – Musiktherapie mit Kindern und Jugendlichen. In: Berka-Schmid, Gertraud; Marktl, Wolfgang (Hg.): Gesundheit und Kunst. Wien: new academic press 2020, S. 55-68.
  • Stepniczka, Irene; Bishop, Laura; Smetana, Monika: Meaningful situations during “partner-play” improvisations: A feasibility study applying a mixed methods approach. In: World Confederation of Music Therapy, North Carolina, USA (Hg.): Music Therapy Today WFMT online journal, Addendum to 16 (1). Online World Congress of Music Therapy. North Carolina, USA: WFMT 2020, S. 6-7 [online verfügbar: https://issuu.com/presidentwfmt/docs/addendum_vol._16._no_1....].
  • Storz, Dorothee; Smetana, Monika: Psychotherapeutische Techniken der Musiktherapie. In: Schmidt, Hans-Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 53-58.
  • Stump-Linshalm, Petra: BLACK TEARS. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2020. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=%20Stump-linshalm].
  • Stump-Linshalm, Petra: BLANDA. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2020. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=%20Stump-linshalm].
  • Stump-Linshalm, Petra: CLIMATE SUITE. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2020. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=%20Stump-linshalm].
  • Stump-Linshalm, Petra: IF I HAD THREE WISHES. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2020. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=%20Stump-linshalm].
  • Stump-Linshalm, Petra: INNER LIFE. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2020. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=%20Stump-linshalm].
  • Stump-Linshalm, Petra: MÖGE DIE ÜBUNG GELINGEN. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2020. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=%20Stump-linshalm].
  • Stump-Linshalm, Petra: TANALIAN SOUNDS. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2020. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=%20Stump-linshalm].
  • Stump-Linshalm, Petra: TOUCHING SOUND. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2020. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=%20Stump-linshalm].
  • Stump-Linshalm, Petra: WILLIWAW. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2020. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/product&product_id=271&search=+stump-linshalm].
  • Szabó-Knotik, Cornelia: Multi-Identität versus Exotismus - Carl Goldmarks Ort im Kreis der musikalischen Eliten Wiens. In: Engl, Stefan; Harrandt, Andrea. (Hg.): Ad fontem musicae- Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2020. S. 207-224.
  • Szabó-Knotik, Cornelia: Joseph Haydn als Filmfigur. In: Reicher, Walter (Hg.): ORIGINAL - INTERPRETATION - REZEPTION Referate Dreier Haydntagungen. (Eisenstädter Haydn-Berichte 12). Wien: Hollitzer 2020 S. 125-140.
  • T

  • Trümpi, Fritz: Herausfordernde Musiker/-innenorganisation. Der "Oesterreichisch-Ungarische Musiker-Verband" im imperialen Kontext. In: Dornik, Wolfram (Hg.): Österreich-Ungarns imperiale Herausforderungen. Nationalismen und Rivalitäten im Habsburgerreich um 1900. Göttingen: V&R Unipress 2020, S. 235-256.
  • Tschmuck, Peter: "Wer schnell helfen würde, würde doppelt helfen". Die Coronahilfe für Kunst & Kultur in Österreich und Deutschland im Vergleich. In: Wiedenholzer, Josef; Schmidinger, Thomas (Hg.): Virenregime. Wie die Coronakrise unsere Welt verändert. Befunde, Analyse, Anregungen. Wien: bahoe 2020, S. 395-405.
  • Tschmuck, Peter: Der skandinavische Weg zur Musikstreamingökonomie. In: Kollektion 2020, S. 35-39.
  • Tschmuck, Peter: Einführung in die Kulturbetriebslehre. Wiesbaden: Springer VS 2020.
  • Tschmuck, Peter: Ökonomie der Musikwirtschaft. (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung). Wiesbaden: Springer VS 2020.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Atemtrainingsgeräte für Bläser. Nützliche Hilfe oder überflüssiges Spielzeug? In: Brawoo 05-2020, S. 52-55.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Bewegungslernen. „Wie bekomme ich das nur in die Finger?“. In: Brawoo 11-2020, S. 42-45.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Sixpacks und Situps. Über die Bauchmuskulatur bei Bläsern. In: Brawoo 1-2 2020, S. 58-61.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Special Akustik. 10 Fragen und Antworten zum Thema Gehörschutz. In: Brawoo 08-2020, S. 58-61.
  • U

  • Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2020.
  • Unseld, Melanie; Meister, Monika: Komik, Subversion und Intermedialität. In: Schenkermayr, Christian; Janke, Pia (Hg.): Komik und Subversion. Ideologiekritische Strategien. Wien: Praesens 2020, S. 523-530.
  • Unseld, Melanie: "training [...] at his father's hands and at those of the musical community that surrounded these families": Musikerfamilien als Ort der Ausbildung und Professionalisierung. In: Knoth, Ina (Hg.): Music and the Arts in England, c. 1670-1750. Dresden: Musiconn 2020, S. 33-56 [online verfügbar: https://doi.org/10.25366/2020.112].
  • Unseld, Melanie: Libretto als musikwissenschaftlicher Gegenstand. Vorläufige Überlegungen zu grundsätzlichen Fragen. In: Janke, Pia; Teutsch, Susanne; Schenkermayr, Christian (Hg.): Libretto. Zukunftswerkstatt Musiktheater. Wien: Präsens Verlag 2020, S. 43-54.
  • Unseld, Melanie: Medea auf der Récamière. Transformation zwischen Text, Musik und Performanz im Melodram um 1800. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. (mdw Gender Wissen 8). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 83-111.
  • Unseld, Melanie: Musik zu sehen geben. Philosophische und kunstwissenschaftliche Impulse für die Betrachtung von musikalischer Notation. In: Zapke, Susana (Hg.): Notation. Imagination und Übersetzung. Wien: Hollitzer 2020, S. 185-198.
  • Unseld, Melanie: Notation und Aufführung. Gedanken aus dem Lockdown. Online-Essay zur Entstehung der audiovisuellen Komposition „Dialog mit Corona“ von Dirk D’Ase, Sophie Reyer und Stefan Schweigert. In: Janke, Pia (Hg.): Interuniversitärer Forschungsverbund Elfriede Jelinek/online. Wien: 2020, S. 1-8.
  • Unseld, Melanie: Paradoxien. In Szene gesetzt. Zur (Selbst)Darstellung der österreichischen Komponistin Olga Neuwirth. In: Kogler, Susanne; Drees, Stefan (Hg.): Kunst als Spiegel realer, virtueller und imaginärer Welten. Zum künstlerischen Schaffen Olga Neuwirths. Graz/Wien: Leykam 2020, S. 149-164.
  • Unseld, Melanie: Rezeption als vielgestaltige Praxis. Oder: Wer erinnert welche Musik wie, wann und warum? In: Lessmann, Benedikt; Calella, Michele (Hg.): Zwischen Transfer und Transformation. Horizonte der Rezeption von Musik. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 51). Wien: Hollitzer 2020, S. 29-54.
  • Unseld, Melanie: Von deformierten Erinnerungen und passgenauen Narrativen. Wie Beethoven-Bilder entstehen. In: Lodes, Birgit; Unseld, Melanie; Zapke, Susana (Hg.): Wer war Ludwig van? Drei Denkanstöße. (Wiener Vorlesungen 197). Wien: Picus 2020, S. 35-51.
  • Urbanek, Nikolaus; Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie: Vorwort. In: Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. Paderborn: Fink/Brill 2020, S. 7-8.
  • V

  • Vejvar, Andreas (Hg.): Vladimir Jankélévitch: Zauber, Improvisation, Virtuosität. Schriften zur Musik. Aus dem Französischen von Ulrich Kunzmann, hg. und mit einem Nachwort von Andreas Vejvar. (suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2271). Berlin: Suhrkamp 2020.
  • Vejvar, Andreas: „Vergnügen im Nichtwissen“. Zu Vladimir Jankélévitchs „Irrationalismus“. In: Archiv für Musikwissenschaft 77 (2020). H. 1, S. 2-22.
  • Vejvar, Andreas: Nacht und Freude. Jankélévitchs musikalischer Kosmos. In: Vejvar, Andreas (Hg.): Vladimir Jankélévitch, Zauber, Improvisation, Virtuosität. Schriften zur Musik. Aus dem Französischen von Ulrich Kunzmann, herausgegeben und mit einem Nachwort von Andreas Vejvar. (stw 2271). Berlin: Suhrkamp 2020, S. 378-405.
  • Visovan, Maria-Aurelia: Mozart Hummel Beethoven. Belgien: Ricercar 2020. [CD].
  • Visovan, Maria-Aurelia: Sonata Lunatica. Belgien: Passacaille 2020. [CD].
  • Von Appen, Ralf (Hg.): One Nation under a Groove - "Nation" als Kategorie populärer Musik. (Beiträge zur Popularmusikforschung 46). Bielefeld: Transcript 2020.
  • Von Appen, Ralf; Peter, Steffen: Musik-Recycling. Formen der Intertextualität in populärer Musik am Beispiel von Irving Berlin und KRS-One. In: Leßmann, Benedikt; Calella, Michele (Hg.): Zwischen Transfer und Transformation. Horizonte der Rezeption von Musik. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 51). Wien: Hollitzer 2020, S. 193-213.
  • Von Appen, Ralf: Analyzing and Interpreting Song Forms. In: Moore, Allan F.; Carr, Paul (Hg.): The Bloomsbury Handbook of Rock Music Research. New York, London: Bloomsbury 2020, S. 91-106.
  • Von Appen, Ralf: FEIGNING OR FEELING? ON THE STAGING OF AUTHENTICITY ON STAGE. In: Samples, ISSN: 1216-8001 18, S. 1-28 [online verfügbar: http://www.aspm-samples.de/index.html].
  • W

  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Subversive Komik und Film: die Kunst des Fallens. In: Janke, Pia; Schenkermayr, Christian (Hg.), Komik und Subversion – Ideologiekritische Strategien (Diskurse.Kontexte.Impulse, Band 20). Wien: Praesens Verlag 2020, S. 467-475.
  • Wanke, Otto; Saglam, Hande: Digitalisierung und Archivierung von Feldforschungsaufnahmen Steiermark 1999 - 2001. Wien/IVE: im Eigenverlag 2020. [Fotos, A/V-Aufnahmen].
  • Weigl, David; Goebl, Werner; Hofmann, Alex; Crawford, Tim; Zubani, Federico; Liem, Cynthia C. S.; Porter, Alastair: Read/Write Digital Libraries for Musicology. In: Association for Computing Machinery (ACM), New York, USA (Hg.): DLfM '20: Proceedings of the 7th International Conference on Digital Libraries for Musicology. 7th International Conference on Digital Libraries for Musicology. Den Haag: Association for Computing Machinery (ACM), New York, USA 2020, S. 84-88 [online verfügbar: https://doi.org/10.1145/3424911.3425519].
  • Weigl, David; Goebl, Werner: Rehearsal encodings with a social life. In: De Luca, Elsa; Flanders, Julia (Hg.): Music Encoding Conference Proceedings 2020. Music Encoding Conference. Boston: Humanities Commons 2020, S. 51-53 [online verfügbar: https://hcommons.org/deposits/item/hc:31983].
  • Widholm, Gregor: Gustav Mahler und der Wiener Klangstil heute. In: Kubik, Reinhold; Krones, Hartmut (Hg.): Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers. (Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis, Band 9). Wien: Böhlau Verlag 2020, S. 187-222.
  • Wiesmüller, Edith; Stegemann, Thomas: The most relaxing place. Eine Chronologie des Projekts "Musiktherapie mit Geflüchteten". In: Musik und Gesundsein 2020. H. 38, Musiktherapie mittendrin - zwischen den Kulturen, S. 18-23.
  • Wiesmüller, Edith: Posttraumatische Belastungsstörung Musiktherapie. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München, Deutschland: Elsevier 2020, S. 193-198.
  • Wiesmüller, Edith: Top down oder Bottom up? Musiktherapie mit kriegstraumatisierten und geflüchteten Menschen. In: Wölfl, Andreas; Siebert, Silke (Hg.): Musiktherapie mit Opfern von Missbrauch und Gewalt. 27. Musiktherapie-Tagung. Wiesbaden: Reichert 2020, S. 107-115.
  • Wolfram, Barbara; Wintersteiger, Christina; Meilicke, Elena; Kusturica, Nina, Walkensteiner-Preschl, Claudia: Confronting Realities - First Steps. Working on Cinematic Autosociobiographies. In: International Journal of Film and Media Arts 5 (2020). H. 2, S. 100-123
  • Z

  • Zaslavsky, Roman: Universal Music, DECCA Classics. ("Weggefährten" Robert Schumann & Johannes Brahms). Wien: Universal Music, DECCA Classics 2020. [CD].
  • Zeiner, Verena: Verena Zeiner Solo: No Love Without Justice. Wien: arooo.records 2020. [LP, CD, digital].
  • Zembylas, Tasos: Plurale Wissensformen in diversen Kunstwelten. In: Hermkes, Rico (Hg.): Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen. (Wirtschaft - Beruf - Ethik). Bielefeld: wbv 2020, S. 65-85 [online verfügbar: https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/berufs-und-wirtschaft...].