Bibliographischer Nachweis der mdw von 2020

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 46

  • Chatziioannou, Vasileios: Structure preserving algorithms for simulation of linearly damped acoustic systems. In: Journal of Numerical Analysis, Industrial and Applied Mathematics 13, S. 33-54 [online verfügbar: https://arxiv.org/pdf/2008.09479].
  • Christidis, Ioannis: "Wir, die Fremden!" Musik im Kontext von Flucht - Ismails Geschichte. In: Stimme 2020. H. 117, Klangheimaten: Musik und Minderheiten, S. 11-13 [online verfügbar: https://stimme.minderheiten.at/wordpress/wp-content/uploads/...].
  • Christidis, Ioannis: CD - Rezension: "The Songs We Still Remember". Von: Basma Jabr & Orwa Saleh. In: Stimme 2020. H. 117, Klangheimaten: Musik und Minderheiten, S. 29-29.
  • Christidis, Ioannis: Interview mit Marie-Thérèse Kiriaky, Koordinatorin der Arab-Austrian Women’s Organization: "Musik hat die Gabe, Menschen zu verbinden!". In: Stimme 2020. H. 117, Klangheimaten: Musik und Minderheiten, S. 23-25 [online verfügbar: https://stimme.minderheiten.at/wordpress/wp-content/uploads/...].
  • Fent, Julia: Wir feiern die Menschen für das, was sie sind! Die Voguing-Community in Wien. In: Stimme Klangheimaten. Musik und Minderheiten, S. 16-19 [online verfügbar: https://initiative.minderheiten.at/wordpress/index.php/2020/...].
  • Fürnkranz, Magdalena: Rezension: Ludwig lebt! Beethoven im Pop von Moritz Baßler, Michael Custodis, Thomas Mania und Anna Seidel (Hg.). In: Samples. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung / German Society for Popular Music Studies e. V. 2020. H. 18, S. 1-6 [online verfügbar: http://www.aspm-samples.de/Samples18/RezFuernkranz.pdf].
  • Göller, Markus: 40 Jahre Konservatorien für Kirchenmusik in Österreich. In: Musikerziehung 73 (2020), H. 2, S. 12-15.
  • Göller, Markus: Musikschulen als Brückenbauer im lokalen Kulturnetzwerk. In: Musikerziehung 73 (2020), H. 2, S. 10-12.
  • Hawley, Scott; Chatziioannou, Vasileios; Morrison, Andrew: Synthesis of Musical Instrument Sounds: Physics-Based Modeling or Machine Learning? In: Acoustics Today 16, S. 20-28 [online verfügbar: https://acousticstoday.org/wp-content/uploads/2020/02/Synthe...].
  • Helfgott, Maria: ... kurz zitiert. In: Österreichisches Orgelforum 25, S. 18-19.
  • Helfgott, Maria: 22. Internationales Symposium in Klagenfurt 2019. Orgelland Kärnten - ökumenisch und vielfältig. In: Österreichisches Orgelforum 24, S. 72-89.
  • Hemetek, Ursula: Am Anfang war der Kolaric. Musik und Minderheiten. In: Stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 117, S. 8-10.
  • Hennenberg, Beate; Watanabe, Hiroyo: Geschütztes Praxisfeld. Inklusives Musizieren im Kammermusikensemble an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: üben & musizieren 4, S. 46-47.
  • Herbst, Christian Thomas: Register – die Schlangengrube der Gesangspädagogik. Teil 2: Laryngeale Mechanismen. In: Vox humana 16. H. 1, S. 16-19.
  • Herbst, Christian Thomas: Register – die Schlangengrube der Gesangspädagogik. Teil 3: Laryngeale Mechanismen (Fortsetzung). In: Vox humana 16. H. 2, S. 14-16.
  • Herbst, Christian Thomas: Register – die Schlangengrube der Gesangspädagogik. Teil 4: Der Einfluss des Vokaltraktes. In: Vox humana 16. H. 3, S. 20-22.
  • Herbst, Christian Thomas: Registers—The Snake Pit of Voice Pedagogy PART I: PROPRIOCEPTION, PERCEPTION, AND LARYNGEAL MECHANISMS. In: Journal of singing 77. H. 2, S. 173-188.
  • Hornbachner, Christiane Maria: Netzwerke zwischen Stadt und Land: Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt 1750–1780. In: De musica disserenda 16. H. 1, S. 103-119.
  • Huber, Gertrud Maria: Weichenstellung zur Kontinuität oder zum Umbruch im anstehenden Generationswechsel der akademischen Zitherausbildung. In: Phoibos. Zeitschrift für Zupfmusik 18. H. Toleranz und Intoleranz, S. 85-116 [online verfügbar: https://openjournals.uni-bayreuth.de/index.php/phoibos/artic...].
  • Ingrisch, Doris: Muße als Voraussetzung einer Dialogkultur quer zur zeitgenössischen Alma Mater?!“. In: Musse. Ein Magazin 2, S. 50-58.
  • Khittl, Christoph: Ent-Bildung und Ent-Didaktisierung ästhetischer Bildung – ein paradoxes Vorhaben? In: zaeb.net. (zeitschrift ästhetische bildung) 12 (2020). H. 1, S. 1-15.
  • Khittl, Christoph: Rezension zu "Kreativität grenzenlos!? Inner- und außerschulische Expertisen zu Inklusive Kultureller Bildung" hg. von I. Henning, S. Sauter u.a. In: DMP (Diskussion Musikpädagogik) 88, Quereinsteiger, S. 61-63.
  • Klampfl, Petra; Smetana, Monika: Zwischen Übersteuerung und Untersteuerung. Charakteristika und therapeutische Vorgehensweise in der Musiktherapie bei strukturellen Störungen. In: Musiktherapeutische Umschau 2020. H. 2, S. 119-130 [online verfügbar: https://doi.org/10.13109/muum.2020.41.2.119].
  • Kölbl, Marko: Afghanische Musik in Wien. Gegenerzählungen zur pauschalen Diskreditierung einer Community. In: Stimme Dez 2020. H. 117, Spezialausgabe Klang-heimaten. Musik und Minderheiten, S. 14-15.
  • Kölbl, Marko: Rezension zu: RomArchive - Digital Archive of the Roma. In: Yearbook for traditional music 2020. H. 52, S. 276-278.
  • Königer, Eva; Aicher, Linda: Unterschiedliche Wirklichkeiten als Herausforderung. Kooperationsalltag im gemeinsamen Musikunterricht von Musikschul- und Volksschul-Lehrenden. In: Musikerziehung 73 (2020). H. Heft 1, S. 17-21.
  • Mayer, Ulrike: Der Ansatz ‚Kritischer Diversität‘ am Beispiel der Diversitätsstrategie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 2020. H. 1, Diversitätsforschung: Von der Rekonstruktion zur Disruption, S. 76-82 [online verfügbar: https://www.budrich-journals.de/index.php/zdfm/issue/view/26...].
  • Morgenstern, Ulrich: Rudolf M. Brandl (1943—2018). In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 69 (2020), S. 269-271.
  • Petri-Preis, Axel: Musikvermittlung - ein musikpädagogischer Streitbegriff. In: Diskussion Musikpädagogik 84, S. 5-9.
  • Phan Quoc, Eva: MU begleitet. In: Musiktherapeutische Umschau 41. H. 4, Musiktherapeutische Umschau - 40 Jahre, S. 386-386.
  • Pöll, Hubert: Kunst.Räume Musikschule schafft Kunstraum – ein Projekt der Musikschule Krems. In: üben&musizieren 2020. H. 2, Räume gestalten, S. 22.
  • Reitsamer, Rosa: Was wurde aus DIY? Von der Subkultur zum Neoliberalismus. In: Bildpunkt. Zeitschrift der IG Bildende Kunst 2020. H. 55, S. 4-7 [online verfügbar: https://igbildendekunst.at/bildpunkt/was-wurde-aus-diy/].
  • Saglam, Hande; Hemetek, Ursula: Jahresbericht des Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes Band 69, S. 329-333 [online verfügbar: https://www.bibliothekderprovinz.at/buch/7782/].
  • Schröder, Gesine: [Rezension von: Claudius Böhm: Neue Chronik des Gewandhausorchesters, gemeinschaftlich hg. vom Gewandhaus zu Leipzig und dem Verlag Klaus-Jürgen Kamprad]. In: Die Tonkunst 2020. H. 2, S. 225-227.
  • Schröder, Gesine: Rezension: Hermann Danuser, Metamusik, Schliengen: Edition Argus 2017. In: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie ZGMTH 2020. H. 1, S. 177-183 [online verfügbar: https://doi.org/10.31751/1040].
  • Smetana, Monika: Beim Wort genommen: Vier Jahrzehnte der Musiktherapeutischen Umschau in „Wortwolken“. In: Musiktherapeutische Umschau 2020. H. 4, S. 365-374.
  • Steffl-Holzbauer, Martina: Gesangsworkshop mit Kamingespräch - Martina Steffl-Holzbauer im Gespräch mit Julia Koci. In: Vox humana 16.3.,10.2020, S. 20-22.
  • Stegemann, Thomas; Plener, Paul: Musiktherapie und Psychopharmakotherapie – Teil I. In: Musiktherapeutische Umschau 41, S. 140-151.
  • Stegemann, Thomas; Plener, Paul: Musiktherapie und Psychopharmakotherapie – Teil II. In: Musiktherapeutische Umschau 41, S. 261-270.
  • Stegemann, Thomas; Plener, Paul: Musiktherapie und Psychopharmakotherapie – Teil III. In: Musiktherapeutische Umschau 41, S. 439-450.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Atemtrainingsgeräte für Bläser. Nützliche Hilfe oder überflüssiges Spielzeug? In: Brawoo 05-2020, S. 52-55.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Bewegungslernen. „Wie bekomme ich das nur in die Finger?“. In: Brawoo 11-2020, S. 42-45.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Sixpacks und Situps. Über die Bauchmuskulatur bei Bläsern. In: Brawoo 1-2 2020, S. 58-61.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Special Akustik. 10 Fragen und Antworten zum Thema Gehörschutz. In: Brawoo 08-2020, S. 58-61.
  • Von Appen, Ralf: FEIGNING OR FEELING? ON THE STAGING OF AUTHENTICITY ON STAGE. In: Samples, ISSN: 1216-8001 18, S. 1-28 [online verfügbar: http://www.aspm-samples.de/index.html].
  • Wiesmüller, Edith; Stegemann, Thomas: The most relaxing place. Eine Chronologie des Projekts "Musiktherapie mit Geflüchteten". In: Musik und Gesundsein 2020. H. 38, Musiktherapie mittendrin - zwischen den Kulturen, S. 18-23.