Bibliographischer Nachweis der mdw

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    A

  • Ahmedaja, Ardian: Review: Nicola Scaldaferri (ed.), Wild Songs, Sweet Songs. The Albanian Epic in the Collections of Milman Parry and Albert B. Lord, with the collaboration of Victor A. Friedman, John Kolsti, and Zymer U. Neziri, Paperback, Cambridge and London, Harvard University Press, 2021, 432 pp., ISBN 9780674271333. Etnografie Sonore/Sound Ethnographies. V/1. 131-136. In: Etnografie Sonore/Sound Ethnographies. (2022) V. H. I, S. 131-136.
  • Aigner, Wilfried; Hahn, Michaela; Huber, Michael: Im Pandemie-Modus. Erste Ergebnisse einer österreichweiten Studie zum musikalischen Distance Learning. In: üben & musizieren (2021) H. 2, S. 48-51.
  • Aigner, Wilfried: Kreativ-gestaltender Musikunterricht und digitales Lernen - ein Widerspruch? Ein- und Ausblicke aus österreichischer und internationaler Perspektive. In: Musikerziehung 68 (2015). H. 2, S. 14-17.
  • Ardila-Mantilla, Natalia: Vielfalt bejahen - aber wie? Wie die Musikschule unterschiedlichen musikalischen Interessen und Lernwegen entgegenkommen kann. In: üben & musizieren 2 (2015). H. Erbe. Vielfalt. Zukunft, S. 12-15 [online verfügbar: http://www.schott-musikpaedagogik.de/de_DE/material/instrume...].
  • B

  • Bebermeier, Carola; Kreutzfeldt, Clemens; Müller-Oberhäuser, Christoph; Traudes, Jonas (Hg.): Musikwettbewerbe im 19. Jahrhundert (Die Tonkunst 3). Weimar: Die Tonkunst e.V. 2021
  • Bebermeier, Carola; Tufano, Lucio: Musical Competition Culture in 19th Century Italy. The Concorso Basevi (Florence) and the Circolo Bonamici (Naples). In: Die Tonkunst 15 (2021) H. 3, S. 301-309
  • Bergmann, Thomas; Bernius, Volker; Sonntag, Jan; Scheytt, Nicola; Smetana, Monika; Körber, Annegret: Editorial. In: Musiktherapeutische Umschau (2015). H. 4, S. 281-282.
  • Bertsch, Matthias: Anpressdruck und Zungenmobilität beim Trompetenspiel. In: Musikphysiologie, Musikermedizin 2018. H. 3, S. 56-65 [online verfügbar: https://dgfmm.org/zeitschriften-abstracts/zeitschriften-2018...].
  • Bishop, Laura; Høffding, Simon; Lartillot, Olivier; Laeng, Bruno: Mental Effort and Expressive Interaction in Expert and Student String Quartet Performance. In: Music & Science Volume 6, S. 0-0 [online verfügbar: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/20592043231208000].
  • Bleier, Katharina: Extended Piano Techniques. Instrumentation, Klangkomposition und Theatralik am Klavier. In: Die Tonkunst 16 (2022). H. 1, S. 70-78.
  • Bork, Magdalena; Hahn, Michaela: Bühne als Ziel. In: Üben und Musizieren 2018. H. 3, Familie, S. 2-5.
  • Brunner, Anja: Manu Dibango 1933–2020. In: Rock Music Studies 8 (2021) H. 1, S. 87-91 [online verfügbar: 10.1080/19401159.2020.1852766].
  • Buchborn, Thade; Malmberg, Isolde: Forschung von und mit Musiklehrern. In: Diskussion Musikpädagogik. 63 (2014). H. 14. S. 12-18.
  • Buyken, Evelyn; Unseld, Melanie; Herzfeld-Schild, Marie Louise: Speicher musikalischen Wissens: Konzepte zwischen Wissenschaft und Praxis. Eine Einleitung. In: Die Tonkunst 13 (2019). H. 2, S. 147-155.
  • C

  • Cancino-Chacón, Carlos E.; Grachten, Maarten; Goebl, Werner; Widmer, Gerhard: Computational Models of Expressive Music Performance: A Comprehensive and Critical Review. In: Frontiers in Digital Humanities. Digital Musicology 5, S. 1-23 [online verfügbar: https://doi.org/10.3389/fdigh.2018.00025].
  • Cassidy, Catrina; Feichter, Anna; Stegemann, Thomas; Riedl, Hannah; Goditsch, Manuel Jakob: lieblingslied. at–Vom Balkonkonzert und Kühlschrankmagnetenspruch zum Musiktherapie-Online-Pilotprojekt. In: Musiktherapeutische Umschau 42 (2021) H. 1, S. 73-80.
  • Chaker, Sarah: Musik als soziale Praxis oder: Ist/macht Musik sozial? In: Österreichische Musikzeitschrift 70 (2015). H. 2, S. 6-11.
  • Chaker, Sarah: Straßenmusik im öffentlichen Raum und ihre behördliche Regulierung in Österreich. Plädoyer für eine polyphone Klanglandschaft. In: Kulturpolitische Mitteilungen IV (2021) H. 175, S. 30-32.
  • Chatziioannou, Vasileios: Structure preserving algorithms for simulation of linearly damped acoustic systems. In: Journal of Numerical Analysis, Industrial and Applied Mathematics 13, S. 33-54 [online verfügbar: https://arxiv.org/pdf/2008.09479].
  • Cho, Seo Young: Social Capital and Innovation in East Asia. In: Asian Development Review 38 (2021) H. 1, S. 207-238. [online verfügbar: https://direct.mit.edu/adev/article/38/1/207/98306/Social-Ca...].
  • Christidis, Ioannis: "Wir, die Fremden!" Musik im Kontext von Flucht - Ismails Geschichte. In: Stimme 2020. H. 117, Klangheimaten: Musik und Minderheiten, S. 11-13 [online verfügbar: https://stimme.minderheiten.at/wordpress/wp-content/uploads/...].
  • Christidis, Ioannis: Adelaida Reyes: Pioneer in the Field of Music and Forced Migration. A Review of Her Theoretical and Methodological Contribution. In: Music and Minorities 1 (2021), Special Collection "Music and Forced Migration", S. 1-30 [online verfügbar: https://journals.qucosa.de/mm/article/view/6/16].
  • Christidis, Ioannis: CD - Rezension: "The Songs We Still Remember". Von: Basma Jabr & Orwa Saleh. In: Stimme 2020. H. 117, Klangheimaten: Musik und Minderheiten, S. 29-29.
  • Christidis, Ioannis: Interview mit Marie-Thérèse Kiriaky, Koordinatorin der Arab-Austrian Women’s Organization: "Musik hat die Gabe, Menschen zu verbinden!". In: Stimme 2020. H. 117, Klangheimaten: Musik und Minderheiten, S. 23-25 [online verfügbar: https://stimme.minderheiten.at/wordpress/wp-content/uploads/...].
  • Christof, Eveline; Obex, Tanja (Hg.): Pädagogisches Ethos. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrer*innen. (journal für lehrerInnenbildung 3). Bad Heilbrunn: klinkhardt 2021. [online verfügbar: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/].
  • Christof, Eveline: Reflexion in der Lehrer:innenbildung - Überlegungen zu einer professionsspezifischen Kernkompetenz. In: Erziehung & Unterricht 2022. H. 9-10, Reflexion und Professionalisierung: Bestehendes hinterfragen - Neues entwickeln, S. 668-678.
  • Christof, Eveline: Was pädagogisches Ethos nicht ist. Wie sich Lehrer*innen ihrer Verantwortung gegenüber Schüler*innen entziehen. In: journal für lehrerInnenbildung 21 (2021) H. 3, S. 84-95 [online verfügbar: https://doi.org/10.35468/jlb-03-2021-06].
  • D

  • D'Amario, Sara; Schmidbauer, Harald; Roesch, Angi; Goebl, Werner; Niemand, Anna-Maria; Bishop, Laura: Interperformer coordination in piano-singing duo performances: phrase structure and empathy impact. In: Psychological Research 87, S. 2559-2582 [online verfügbar: https://doi.org/10.1007/s00426-023-01818-8].
  • De Larminat, Violaine: Einführung in die Höranalyse: Beispiele von im Unterricht verwendeten Werken aus verschiedenen Zeitepochen, in diversen Formen und Besetzungen (Purcell, Mozart, Mendelssohn Bartholdy und Lutosławski). In: Алманах - Национална музикална академия „Проф. Панчо Владигеров“/National Academy of Music “Profåssor Pancho Vladigerov” ALMANAC (2021), S. 86-123 [online verfügbar: https://www.ceeol.com/search/article-detail?id=755617].
  • De Larminat, Violaine: Höranalyse: Unersetzbarer Gegenstand einer musikalischen Ausbildung oder trojanisches Pferd einer übertriebenen „modernen“ Pädagogik? Neues, zusätzliches pädagogisches Mittel, oder eigenes, selbständiges Fach? In: Алманах - Национална музикална академия „Проф. Панчо Владигеров“ Година 10 (2018)/National Academy of Music “Profåssor Pancho Vladigerov” ALMANAC (2019). S. 17-73. [online verfügbar: https://www.ceeol.com/search/article-detail?id=799851].
  • Deisinger, Marko: Besprechung: Andrea Sommer-Mathis/Daniela Franke/Rudi Risatti (Hg.): Spettacolo barocco! Triumph des Theaters, Petersberg: Michael Imhof Verlag 2016, 344 S., 414 Farbabb., ISBN: 978-3-7319-0347-5. In: Frühneuzeit-Info 27 (2016), S. 202-204.
  • Deisinger, Marko: Besprechung: Hellmut Federhofer. Theorie als Brücke zur Praxis: Gesammelte musiktheoretische Aufsätze. Edited by Josef Karner. Hildesheim: Olms Verlag, 2013. ISBN 9783487150116. 474 + xiii pp. In: Music Theory and Analysis. International Journal of the Dutch-Flemish Society for Music Theory 3 (2016). H. 1, S. 86-93.
  • Deisinger, Marko: Ein Interpret zweier Lehren. Paul von Klenau, Heinrich Schenker und die Wiener Schule. In: Journal of the Arnold Schönberg Center 16 (2019), S. 89-98.
  • Deisinger, Marko: Musikalisches Wetteifern im Laufe der Geschichte. In: Online-Musikmagazin des Music Information Center Austria (mica) (2015), S. 0-0 [online verfügbar: http://www.musicaustria.at/magazin/musikleben/kulturpolitik/...].
  • Deisinger, Marko: Spettacolo barocco! Triumph des Theaters. Bericht zur Ausstellung im Österreichischen Theatermuseum vom 3. März 2016 bis 30. Januar 2017. In: Frühneuzeit-Info 27 (2016), S. 218-220.
  • Deisinger, Marko: The Music Chapel of Empress Eleonora II. Source-related Difficulties in Researching the History of an Italiandominated Institution in Vienna (1657–1686). In: Athens Journal of Humanities and Arts 3 (2016). H. 3, S. 171-180 [online verfügbar: http://www.athensjournals.gr/humanities/2016-3-3-2-Deisinger...].
  • Deisinger, Marko: Weltliches Vergnügen, die Jesuiten und ein spektakulärer Unfall im Theatersaal. Andrea D’Orsos Commedia dell’arte-Truppe am Wiener Kaiserhof 1660. In: Frühneuzeit-Info 27 (2016), S. 18-34.
  • Deisinger, Marko: Wiener Aufführungen von Oratorien aus Ober- und dem nördlichen Mittelitalien 1665–1705. Zur höfischen Oratorienpflege unter den Habsburgern Eleonora II. und Leopold I. In: Musicologica Brunensia. 49 (2014). H. 1. S. 43-60 [online verfügbar: https://digilib.phil.muni.cz/handle/11222.digilib/130204].
  • E

  • Ebel, Caroline: Im Spannungsfeld subjektiver Erwartungen und objektiver Anforderungen. Entwicklungsaufgaben von Musiklehrkräften im Berufseinstieg. In: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung (2022), 4 (3), S. 19-27.
  • Ettenberger, Mark; Phan Quoc, Eva: Musiktherapie mit Familien. Kultur, Identitäten, Diversität und Gender. In: Musik und Gesundsein 43, S. 18-22.
  • Eybl, Martin: Heinrich Schenker’s Identities as a German and a Jew. In: Musicologica Austriaca 2018, S. 17865-17867 [online verfügbar: http://musau.org/parts/neue-article-page/view/54].
  • Eybl, Martin: Ungeniert lebendig. Musikkultur in Haydns Zeit. In: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien 30. H. 2, S. 40-43 [online verfügbar: https://www.musikverein.at/en/magazine/2017/november/ungenie...].
  • F

  • Falschlunger, Christoph: 'Zwischenräume' - zum Stellenwert von Inter-Aktionen in der Rhythmik im Kontext einer stärkenorientierten Pädagogik für Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen. In: Rhythmik. (2014). H. 25. S. 13-18.
  • Falschlunger, Christoph: European Eurhythmics Days - Brüssel vom 2.-5. Oktober 2014 (Kurzbericht). In: Rhythmikforum_Austria 2015, S. 41-41.
  • Falschlunger, Christoph: Fokus Inklusion: Differenzierungsmöglichkeiten am Beispiel eines Herbst-Winter-Liedes. In: Rhythmik 2017. H. 53, S. 19-21.
  • Falschlunger, Christoph: Improvisieren mit inklusiven Gruppen: Bericht mit Praxiseinblicken zur 9. Fachtagung für Inklusives Musizieren. In: Rhythmikforum_austria 2015, S. 35-38.
  • Farthofer-Schmid, Lisa; Smetana, Monika: Bodily expression and interaction in music therapy. A literature review on theoretical and practical approaches. In: GMS Journal of Arts Therapies – Journal of Art-, Music-, Dance-, Drama- and Poetry-Therapy 4 (2022), S. 1-15 [online verfügbar: https://doi.org/10.3205/jat000027].
  • Fendel, Martin; Türk-Espitalier, Alexandra: Gerne will ich mich bequemen. Gesundheitstipps für Kirchenmusiker. In: Musik und Gottesdienst (2021) H. 1, S. 14-20.
  • Fent, Julia: Wir feiern die Menschen für das, was sie sind! Die Voguing-Community in Wien. In: Stimme Klangheimaten. Musik und Minderheiten, S. 16-19 [online verfügbar: https://initiative.minderheiten.at/wordpress/index.php/2020/...].
  • Flath, Beate: Life is Live: Experiencing music in the digital age. In: International Journal of Music Business Research 4 (2015). H. 2, S. 7-26 [online verfügbar: https://musicbusinessresearch.files.wordpress.com/2012/04/vo...].
  • Fuchs, Maria: Hermann Kretzschmar’s forgotten heirs: ‘Silent’ Film Music as Applied Musical Hermeneutics. In: Music and the Moving Image 12 (2019). H. 3, S. 3-24.
  • Fürnkranz, Magdalena: Notes on Wurst. Versuch einer feministischen Sichtweise auf ein queeres Phänomen: Conchita Wurst. In: Skug (2015). H. 102, S. 36-38.
  • Fürnkranz, Magdalena: Peter Rabenalt. Der Klang des Films. Dramaturgie und Geschichte des Filmtons. In: rezens.tfm. e-Journal für wissenschaftliche Rezensionen. 2014. H. 2. S. 1-1 [online verfügbar: http://rezenstfm.univie.ac.]. ].
  • Fürnkranz, Magdalena: Rezension : Popular Viennese Electronic Music, 1990-2015. A Cultural History von Ewa Mazierska. In: SAMPLES. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung 2019. H. 17, S. 1-6 [online verfügbar: http://www.aspm-samples.de/Samples%2017/RezFuernkranz.pdf].
  • Fürnkranz, Magdalena: Rezension: Denis Leifeld: Performances zur Sprache bringen. Zur Aufführungsanalyse von Performern in Theater und Kunst. In: rezens.tfm. e-journal für wissenschaftliche Rezensionen (2016). H. 2, S. 0-0 [online verfügbar: https://rezenstfm.univie.ac.at/rezens.php?action=rezension&r...].
  • Fürnkranz, Magdalena: Rezension: Ludwig lebt! Beethoven im Pop von Moritz Baßler, Michael Custodis, Thomas Mania und Anna Seidel (Hg.). In: Samples. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung / German Society for Popular Music Studies e. V. 2020. H. 18, S. 1-6 [online verfügbar: http://www.aspm-samples.de/Samples18/RezFuernkranz.pdf].
  • Fürnkranz, Magdalena: Rezension: Pamela Geldmacher: Re-Writing Avantgarde. Fortschritt, Utopie, Kollektiv und Partizipation in der Performance-Kunst. In: rezens.tfm. e-journal für wissenschaftliche Rezensionen (2017). H. 1, S. 0-0 [online verfügbar: https://rezenstfm.univie.ac.at/rezens.php?action=rezension&r...].
  • Fürnkranz, Magdalena: Versuch einer feministischen Sichtweise auf ein queeres Phänomen: Conchita Wurst. In: Kollektion 2016, S. 37-39.
  • G

  • Gangl, Manuel; Hofmann, Alex: Intonation auf der Es-Klarinette. In: Rohrblatt 2018. H. 33, 2, S. 57-61.
  • Gasch, Stefan: Gedanken zur "inneren Wahrheit" in Arnold Schönbergs Opus 6. In: Journal of the Arnold Schönberg Center 16 (2019), S. 7-22.
  • Giannini, Juri: Intertestualità e memoria culturale nelle traduzioni in lingua tedesca delle opere di Mozart/Da Ponte. In: Savoirs en Prisme 4 (2015). H. Langue et musique, S. 1-18.
  • Giannini, Juri: Unterpertingers judith / schnitt_blende in Wien. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 6, Spiritualität als Gnade und Zumutung, S. 85-85.
  • Glanz, Christian: Einiges zum Thema Eisler und Wien. In: Eisler-Mitteilungen 63 (2017), S. 36-37.
  • Glanz, Christian: Hanns Eislers kurze Glückliche Fahrt. In: Eisler Mitteilungen 2015. H. 60, S. 32-36.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Negotiating a Shared Interpretation During Piano Duo Performance. In: Music & Science 3 (2019), S. 1-18 [online verfügbar: https://doi.org/10.1177/2059204319896152].
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Performers and an Active Audience: Movement in Music Production and Perception. In: Jahrbuch Musikpsychologie 28, S. 1-17 [online verfügbar: https://doi.org/10.5964/jbdgm.2018v28.19].
  • Goebl, Werner: Empirically assessing rhythmic entrainment: a re-analysis of Ohriner’s “Listener-Performance Synchronicity in Recorded Performances of Chopin’s Mazurkas”. In: Empirical Musicology Review. 9 (2014). H. 2. S. 133-140 [online verfügbar: http://emusicology.org/article/view/4485/3819].
  • Goldgruber-Galler, Jutta: Bildende Kunst im Dialog mit Musik und Bewegung/Rhythmik. Transformation durch individuelle Zugänge zu bildnerischer Gestaltung. In: Rhythmik (November 2023). H. 44, Transformation, S. 10-12.
  • Göller, Markus: 40 Jahre Konservatorien für Kirchenmusik in Österreich. In: Musikerziehung 73 (2020), H. 2, S. 12-15.
  • Göller, Markus: Musikschulen als Brückenbauer im lokalen Kulturnetzwerk. In: Musikerziehung 73 (2020), H. 2, S. 10-12.
  • Göller, Markus: Buchrezension. Bartels, Daniela Musikpraxis und ein gutes Leben. Welchen Wert haben ethische Konzeptionen eines guten Lebens für die Musikpraxis? In: üben & musizieren 2019. H. 2, Freiheit und Demokratie, S. 54-54 [online verfügbar: https://uebenundmusizieren.de/artikel/musikpraxis-und-ein-gu...].
  • Göllner, Michael: Videotutorials als Lernquelle von hoher Relevanz. In einem hochschulübergreifenden On-line-Seminar beschäftigten sich Studierende mit Erkundung, Analyse und Erstellung von Videotutorials. In: üben & musizieren 4 (2022), S. 42-42.
  • Göllner, Michael: Wildes Lernen in der Schulklasse?! Die Instrumentalklasse als musikalische Praxisgemeinschaft aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. In: üben & musizieren 3 (2022), S. 18-21.
  • Grassl, Markus: „Voilà les véritables Muses“. Titon du Tillets „Le Parnasse françois“, die Literatur und die Musikerinnen. In: Musicologica Austriaca. 31/32 (2014). S. 95-132.
  • Grassl, Markus: Musik und Rhetorik im frühneuzeitlichen Frankreich – Diskussionsstand und Forschungsperspektiven. In: Rhetorik 35 (2016). H. 1, S. 73-84.
  • Greinsberger, Eva; Holy-Kiermayr, Barbara; Oelschlegel, Grit; Aigner, Wilfried: Mentoring in der Schule: Wenn Musik und Kunst im Fokus stehen. In: Musikerziehung 74 (2021) H. 1, S. 8-11.
  • H

  • Hackl, Stefan: Mauro Giuliani and Austrian Folk Music. In: Soundboard Scholar 5 (2019), S. 17-26.
  • Hackl, Stefan: Mauro Giuliani und die Alpenländische Volksmusik. In: EGTA-Journal (2019), H. 7, S. 4-13 [online verfügbar: http://egta-nrw.de/journal/].
  • Hahn, Michaela; Stini, Sandra: First European Music School Symposium. In: The Finnish Journal of Music Education FJME 2018. H. 2, Musiikkikasvatus, S. 121-122.
  • Hahn, Michaela: Impulse zur Weiterentwicklung. Zwei Neuerscheinungen regen zum Nachdenken über die Musikschulen an. In: Neue Musikzeitung 68 (2019). H. 10, S. 13-13.
  • Hahn, Michaela: Positive Entwicklung der Kooperationen. Blick über die Grenzen: Musikschulkooperationen mit (Ganztags)schulen in Österreich. In: Neue Musikzeitung 66 (2017). H. 2/17, S. 28-28.
  • Haider, Markus: „Ungewöhnliche Schulen“: OPENschool in Wien. In: Pädagogik 1/2022, S. 52-55.
  • Haselböck, Lukas: "Debussy, c'est l'enigme!": Analytische Perspektiven zu La terrasse des audiences du clair de lune. In: Musik & Ästhetik 74 (2015), S. 62-87.
  • Haselböck, Lukas: Struktur und Gedanke. Einige Anmerkungen zu Jean-Louis Leleu (Rezension zu: La construction de l'idée musicale. Essais sur Webern, Debussy et Boulez, Genève: Éditions Contrechamps 2015), in: Musik & Ästhetik 21 (2017). H. 81, S. 109-112.
  • Hauser-Dellefant, Angelika: Dalcroze Eurhythmics Conference in the 21st century an der Universität Coventry. In: Rhythmikforum_Austria. 2014. S. 47-48.
  • Hawley, Scott; Chatziioannou, Vasileios; Morrison, Andrew: Synthesis of Musical Instrument Sounds: Physics-Based Modeling or Machine Learning? In: Acoustics Today 16, S. 20-28 [online verfügbar: https://acousticstoday.org/wp-content/uploads/2020/02/Synthe...].
  • Heimerdinger, Julia: "How György Ligeti had his Number One. Eleven Rules for Atmosphères' Success". In: Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart 13 (2016), S. 31-37.
  • Helfgott, Maria: ... kurz zitiert. In: Österreichisches Orgelforum 25, S. 18-19.
  • Helfgott, Maria: "Die unmoderne Orgel - was tun mit 50 Jahre alten Orgeln", 19. Internationales Symposium im Stift Reichersberg/OÖ 2014. In: Österreichisches Orgelforum (2015). H. 18, S. 74-85.
  • Helfgott, Maria: 20. Internationales Symposium im Stift Stams/Tiro 2016. Orgelland Tirol - Rund um das Stift Stams... In: Österreichisches Orgelforum 21 (2017), S. 62-75.
  • Helfgott, Maria: 22. Internationales Symposium in Klagenfurt 2019. Orgelland Kärnten - ökumenisch und vielfältig. In: Österreichisches Orgelforum 24, S. 72-89.
  • Helfgott, Maria: 50 Jahre Linzer Domorgel – ein Meilenstein; 21. Internationales Symposium in Linz 2018 . In: Das Orgelforum 23 (2019), S. 60-81.
  • Helfgott, Maria: Einige Überlegungen zum Pedalgebrauch an historischen Orgeln. In: Österreichisches Orgelforum In: das orgelforum 20 (2016). H. 19, S. 68-83.
  • Hemetek, Ursula; Fent, Julia: Music and Minorities Research Center an der mdw. Jahresbericht. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 70 (2021), S. 235-238.
  • Hemetek, Ursula; Fent, Julia: Music and Minorities Research Center an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Jahresbericht 2021. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 71 (2022), S. 247-250.
  • Hemetek, Ursula; Fent, Julia: Von der Peripherie ins Zentrum. In: Neue Musikzeitung 68. H. 12 (2019), S. 11-11 [online verfügbar: https://www.nmz.de/artikel/von-der-peripherie-ins-zentrum].
  • Hemetek, Ursula; Kölbl, Marko: On definitions and guiding principles in ethnomusicological minority research. In: Puls-journal for ethnomusicology and ethnochoreology 8 (2023), S. 23-39.
  • Hemetek, Ursula: „Sa tumare pačivake-Euch zu Ehren“ Ruža Nikolić-Lakatos (1945-2022). In: stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 123 (2022), S. 27-28.
  • Hemetek, Ursula: "Die Macht der Musik für die Schaffung einer gerechteren Gesellschaft nutzen". Zur Entwicklung der ethnomusikologischen Minderheitenforschung. In: Europa ethnica (2021) H. 1/2, S. 55-64.
  • Hemetek, Ursula: "Kulturkontakt-Kulturkonflikt"? Erfahrungen und Reflexionen aus 25 Jahren ethnomusikologische Minderheitenforschung in Österreich. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 97-112.
  • Hemetek, Ursula: Am Anfang war der Kolaric. Musik und Minderheiten. In: Stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 117, S. 8-10.
  • Hemetek, Ursula: Bruno Nettl (1930-2020) Erinnerung an eine der wichtigsten Persönlichkeiten der internationalen Ethnomusikologie. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 70 (2021), S. 159-160.
  • Hemetek, Ursula: Identities of Svanibor Pettan. In: Muzikoloski zbornik/Musicological annual 55. H. 2 (2019), S. 19-21.
  • Hemetek, Ursula: Jahresbericht des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 290-295.
  • Hemetek, Ursula: Jahresbericht. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 65 (2016), S. 228-235.
  • Hemetek, Ursula: Kultur ist immer ein Mitbringsel. In: Musikerziehung 70 (2017). H. 2, S. 9-13.
  • Hemetek, Ursula: Launching a New Scholarly Journal on Music and Minorities (Editorial). In: Music and Minorities 1 (2021), S. 1-7 [online verfügbar: www.musicandminorities.org].
  • Hemetek, Ursula: Minderheitenforschung in der Ethnomusikologie. In: Europäisches Journal für Minderheitenfragen 10 (2017). H. 3-4, S. 345-366.
  • Hemetek, Ursula: Music of Minorities - "The Others from Within? On Terminology and the history of research in Austria. In: Musicologica Austriaca. Journal of Austrian Music Studies (2015). H. 45, S. 1-30 [online verfügbar: http://www.musau.org/parts/neue-article-page/view/18].
  • Hemetek, Ursula: Rezension von "und sie singen, tanzen und musizieren noch..." eine musikethnologische Studie über die deutsche Minderheit in Polen. In: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde (2016), S. 328-329.
  • Hemetek, Ursula: Rezension: Der Sorbische Volkstanz in Geschichten und Diskursen. In: Letopis 63 (2016). H. 2, S. 143-144.
  • Hemetek, Ursula: Rezension: Dschila e Romendar andar o Burgenland. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 355-357.
  • Hemetek, Ursula: Rezension: Trapped in Folklore. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 344-346.
  • Hemetek, Ursula: Lossts eich nix gfoin. Willi Resetarits (1948-2022) Nachruf auf Willi Resetarits. In: stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 123 (2022), S. 31-32.
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  • Hennenberg, Beate: Gesellschaftliche Verantwortung: mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Inklusives Musizieren und Contemporary Arts Practice. In: üben & musizieren 6/2023, S. 0-0.
  • Hennenberg, Beate: Mit einem 360-Graf-Blick in die Runde. Inklusion in der Musikpädagogik. In: Musikerziehung 69 (2016), S. 0-0.
  • Herbst, Christian Thomas: Register – die Schlangengrube der Gesangspädagogik. Teil 2: Laryngeale Mechanismen. In: Vox humana 16. H. 1, S. 16-19.
  • Herbst, Christian Thomas: Register – die Schlangengrube der Gesangspädagogik. Teil 3: Laryngeale Mechanismen (Fortsetzung). In: Vox humana 16. H. 2, S. 14-16.
  • Herbst, Christian Thomas: Register – die Schlangengrube der Gesangspädagogik. Teil 4: Der Einfluss des Vokaltraktes. In: Vox humana 16. H. 3, S. 20-22.
  • Herbst, Christian Thomas: Register – die Schlangengrube der Gesangspädagogik. Teil 5: Klangbeispiel und Pädagogische Relevanz. In: Vox humana 17 (2021) H. 1, S. 16-19.
  • Herbst, Christian Thomas: Register – die Schlangengrube der Gesangspädagogik. Teil 6: Individuelle Didaktische Systeme, Schlussbemerkung. In: Vox humana 17 (2021) H. 2, S. 10-14.
  • Herbst, Christian Thomas: Registers—The Snake Pit of Voice Pedagogy PART I: PROPRIOCEPTION, PERCEPTION, AND LARYNGEAL MECHANISMS. In: Journal of singing 77. H. 2, S. 173-188.
  • Herbst, Christian Thomas: Registers—The Snake Pit of Voice Pedagogy PART II: Mixed Voice, Vocal Tract Influences, Individual Teaching Systems. In: Journal of singing 77 (2021) H. 3, S. 345-358.
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