Bibliographischer Nachweis der mdw von 2014

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    A

  • Abfalter, Dagmar; Matzler, Kurt; Bauer, Florian: In leaders we trust - Der Einfluss transformationaler Führung auf Vertrauen, Unternehmenserfolg und Innovation. In: Matzler, Kurt; Renzl, Birgit; Pechlaner, Harald (Hg.): Strategie und Leadership. Festschrift für Hans H. Hinterhuber. Wiesbaden: Springer 2014, S. 161-173.
  • Abfalter, Dagmar: Der Mops mit der Wurst oder ein erster Einsatz der Feldpartitur zur Studie verkörperlichter Führungsprozesse beim Dirigieren. In: Moritz, Christine (Hg.): Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer 2014, S. 271-281.
  • Abfalter, Dagmar: Leading conductors and conducting leaders – from metaphor to practice. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation: Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 411-422.
  • Aigner-Monarth, Elisabeth: Konzeption eines künstlerisch-performativen Projekts zum Thema Performing Translation anhand der Komposition For 1,2 or 3 People von Christian Wolff (1964). In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 209-210 [online verfügbar: https://performingtranslation.wordpress.com/for-1-2-or-3-peo...].
  • Aigner, Ernst Wilfried: Teacher, Coach, Reflective Practitioner or Researcher? Dealing with Role Conflicts in a Practitioner Research Setting. In: DeBaets, Thomas; Buchborn, Thade (Hg.): The Reflective Music Teacher. (European Perspectives on Music Education 3). Innsbruck u.a.: Helbling academics 2014, S. 117-132 [online verfügbar: http://www.eas-music.org/activities/publications/series-euro...].
  • B

  • Badura, Jens; Mokre, Monika: Translation als Transformation. Wissensproduktion im Spannungsfeld von Künsten und Wissenschaften. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 17-27.
  • Bleier, Katharina; Huber, Annegret; Giannini, Juri (Hg.): auf/be/zu/ein/schreiben. Praktiken des Wissens und der Kunst. Wien: Mille Tre 2014.
  • Boenke, Patrick; Petersen, Birger (Hg.): Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang. Vierzehn Beiträge zur Musiktheorie und Ästhetik im 19. Jahrhundert. Hildesheim: Olms 2014.
  • Boenke, Patrick: August Halm und die musikalische Logik des tonalen Satzes. In: Boenke, Patrick; Petersen, Birger (Hg.): Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang. Hildesheim: Olms 2014, S. 143-156.
  • Boenke, Patrick: Collapse and dismantlement. On form and dramaturgy in Liszt's late symphonic poem From the Cradle to the Grave. In: Studia musicologica. 54 (2014). H. 4. S. 431-442.
  • Böhler, Arno; Granzer, Susanne: See What You Hear. Staging Philosophy. In: Böhler, Arno; Kruschkova, Krassimira; Granzer, Susanne (Hg.): Wissen wir, was ein Körper vermag. Rhizomatische Körper in Religion, Kunst, Philosophie. Bielefeld: transcript 2014, S. 149-163.
  • Böhler, Arno; Kruschkova, Krassimira; Granzer, Susanne (Hg.): Wissen wir, was ein Körper vermag? Rhizomatische Körper in Religion, Kunst, Philosophie. Bielefeld: transcript 2014.
  • Bork, Magdalena: Getragen vom Übertragen. Das Projekt Quo vadis, Teufelsgeiger? im Lichte der Translation. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 51-67.
  • Buchborn, Thade; Malmberg, Isolde: Forschung von und mit Musiklehrern. In: Diskussion Musikpädagogik. 63 (2014). H. 14. S. 12-18.
  • C

  • Canaval, Hubert: MACHT ENERGIE. BRD: Universum Film 2014. [DVD und Blu Ray].
  • Carral Robles Leon, Sandra: The influence of the cone parameters on the sound of conical woodwind instruments. In: Dalmont, Jean Pierre (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics. ISMA 2014. Le Mans: French Acoustical Society (SFA) 2014, S. 201-206 [online verfügbar: http://iwk.mdw.ac.at/lit_db_iwk/download.php?id=21893].
  • Chaker, Sarah: Schwarzmetall und Todesblei. Über den Umgang mit Musik in den Black- und Death-Metal-Szenen Deutschlands. Berlin: Archiv der Jugendkulturen 2014. [online verfügbar: http://shop.jugendkulturen.de/352-schwarzmetall-und-todesble...].
  • Clements-Cortes, Amy; Kern, Petra; Behrens, Gene Anna; Mercadal-Brotons, Mercedes; Stegemann, Thomas; Register, Dana: Diversity in education: Music therapy training in various modalities. In: Fachner, Jörg; Kern, Petra; Tucek, Gerhard (Hg.): Proceedings of the 14. World Congress of Music Therapy. Special issue of Music Therapy Today. Wien/Krems: WFMT 2014, S. 242-243.
  • Czernin, Katharina: Mit dem Körper hören - Gesang tanzen. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 189-196.
  • D

  • Daxböck, Karin; Schneider, Martina; Weinhandl, Veronika (Hg.): Feste/ Celebrations. Klavierstücke für besondere Gelegenheiten. (Edition Breitkopf 8658). Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2014.
  • Deisinger, Marko: Antonio Caldara (c. 1670-1736), Vorresti il sò. Arie des Teodosio aus der Oper „L’Atenaide“. (Werkeinführung). In: Favola in musica. Alte neue Musik. Liebenfels: im Eigenverlag 2014.
  • Deisinger, Marko: The Photogram Archive. In: Bent, Ian; Bretherton, David; Drabkin, William (Hg.): Heinrich Schenker: Selected Correspondence. Woodbridge: Boydell Press 2014, S. 187-207.
  • Deisinger, Marko: Wiener Aufführungen von Oratorien aus Ober- und dem nördlichen Mittelitalien 1665–1705. Zur höfischen Oratorienpflege unter den Habsburgern Eleonora II. und Leopold I. In: Musicologica Brunensia. 49 (2014). H. 1. S. 43-60 [online verfügbar: https://digilib.phil.muni.cz/handle/11222.digilib/130204].
  • Dickbauer, Klaus: Groove Connection – Clarinet! (Üben wie noch nie! Das Workout 36413). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Alto Recorder. Üben wie noch nie! Das Workout. (Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36412). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Alto Saxophone. Üben wie noch nie! Das Workout. ( Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36416). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Flute. Üben wie noch nie! Das Workout. (Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36410). Wien: Universal Edition 2014. [online verfügbar: www.universaledition.com/grooveconnection].
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Tenor Saxophone. Üben wie noch nie! Das Workout. (Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36415). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Trumpet. Üben wie noch nie! Das Workout. ( Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36414). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Violin. Üben wie noch nie! Das Workout. (Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36411). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dittrich, Marie-Agnes: Unbekannte Wesen: Ältere Frauen als Gegenstand der Musik im Datendschungel. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Bräuml, Stefanie; Engelke, Henriette; Linzer, Jasmin; Mayerhofer, Eva; Asanger, Thomas (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014, S. 323-332.
  • E

  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia (Hg.): SpielRäume. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. (mdw Gender Wissen 5). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014.
  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris: Translative Potentiale. Die interdisziplinären mdw-Gender-Ringvorlesungen „Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film“. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 40-50.
  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia: Einleitung. In: Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ellmeier, Andrea (Hg.): SpielRäume. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. (mdw Gender Wissen 5). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014, S. 7-14.
  • Ender, Daniel: Metamorphosen des Klanges. Studien zum kompositorischen Werk von Beat Furrer. (Schweizer Beiträge zur Musikforschung 18). Kassel: Bärenreiter 2014.
  • Ender, Daniel: Richard Strauss. Meister der Inszenierung. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014.
  • Essl, Karlheinz: Beethoven ist eine Titanenfigur. (Werkeinführung). Berlin: VAN: Magazin für klassische Musikkultur 2014. [online verfügbar: http://www.essl.at/bibliogr/essl-hager_beethoven.html].
  • Essl, Karlheinz: Begegnung mit Anton Webern. (Werkeinführung). Wien: DATUM 3/2014 2014. [online verfügbar: http://www.essl.at/bibliogr/webern-datum.html].
  • Essl, Karlheinz: RUDERALS. Free improvisations for zither and electronics. Martin Mallaun: zither, Karlheinz Essl: m@ze°2. Braga, PT: Nachtstück Records 2014. [online release].
  • Evangelista, Gianpaolo: Approximations for online computation of redresses frequency warped vocoders. In: Evangelista, Gianpaolo (Hg.): Proceedings of Digital Audio Effects Conference (DAFx-14). Erlangen: DAFx 2014, S. 1-7 [online verfügbar: http://www.dafx14.fau.de/papers/dafx14_gianpaolo_evangelista...].
  • Evangelista, Gianpaolo: Some perspectives in the artistic rendering of music scores. In: Evangelista, Gianpaolo (Hg.): Proceedings of International Computer Music Conference (ICMC) joint with the Sound & Music Computing conference (SMC), ICMC-SMC 2014. Athens: University of Athens 2014, S. 1-8 [online verfügbar: http://icmc14-smc14.net/index.php?option=com_content&view=ar...].
  • Eybl, Martin: Denkmäler der Tonkunst in Österreich (DTÖ): History and Editorial Program. In: Notes. March 2014. S. 413-420.
  • Eybl, Martin: Frédéric Chopin. Prélude h-Moll op. 28 Nr. 6. Analyse nach Schenker. In: Diergarten, Felix (Hg.): Musikalische Analyse. Begriffe, Geschichten, Methoden. (Grundlagen der Musik 8). Laaber: Laaber 2014, S. 141-160.
  • F

  • Falschlunger, Christoph: 'Zwischenräume' - zum Stellenwert von Inter-Aktionen in der Rhythmik im Kontext einer stärkenorientierten Pädagogik für Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen. In: Rhythmik. (2014). H. 25. S. 13-18.
  • Falschlunger, Christoph: Rhythmik und Performing Translation: Zum Potential kreativer Übersetzungsräume in der Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik am Beispiel interaktiver Sequenzen mit Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 344-353.
  • Flath, Beate: Experteninterview zum Thema Audio Branding. In: Steiner, Paul (Hg.): Audio Branding. Grundlagen der Akustischen Markenführung. Wiesbaden: Springer/Gabler 2014, S. 234-236.
  • Flath, Beate: The Sound of Image. Aspects of Sound Design within the Digital Mediamorphosis. In: Klein, Eva; Flath, Beate (Hg.): Advertising & Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field. Bielefeld: transcript 2014, S. 29-43.
  • Fürnkranz, Magdalena: Peter Rabenalt. Der Klang des Films. Dramaturgie und Geschichte des Filmtons. In: rezens.tfm. e-Journal für wissenschaftliche Rezensionen. 2014. H. 2. S. 1-1 [online verfügbar: http://rezenstfm.univie.ac.]. ].
  • G

  • Giannini, Juri: Die italienischen Übersetzungen der musiktheoretischen Terminologie von Arnold Schönberg - zwei Fallbeispiele. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 86-106.
  • Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Bräuml, Stefanie; Engelke, Henriette; Linzer, Jasmin; Mayerhofer, Eva; Asanger, Thomas (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014.
  • Glanz, Christian: "Triumph, auf Klängen getragen". Streiflichter zum Thema Musik und Wiener Kongress. In: Just, Thomas; Maimann, Helene; Maderthaner, Wolfgang (Hg.): Der Wiener Kongress. Die Erfindung Europas. Wien: Gerold 2014, S. 306-319.
  • Glanz, Christian: Karl Goldmarks "Die Kriegsgefangene". In: Partsch, Erich Wolfgang; Ottner, Carmen (Hg.): Musiktheater in Wien um 1900. Gustav Mahler und seine Zeitgenossen. (Publikationen des Instituts für österreichische Musikdokumentation Band 37). Tutzing: Hans Schneider 2014, S. 85-98.
  • Glanz, Christian: Randthema im Randmedium: Musikalische Fundstücke im Tagebuch 1954. In: Mayer-Hirzberger, Anita; Glanz, Christian (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014, S. 287-298.
  • Glanz, Christian: Sepp Tanzers Programmsuite 'Tirol 1809' als Beispiel für historischen Mehrfachbezug. In: Heidler, Manfred (Hg.): Zeitgeschichte im Spiegel von Militärmusik. (Militärmusik im Diskurs 9). Bonn: Militärmusikdienst der Bundeswehr 2014, S. 50-60.
  • Glaßner, Alois: Pater noster. München: Oehms 2014. [CD].
  • Glüxam, Dagmar: Das Chalumeau in der Oper und im Oratorium am Wiener Hof zwischen 1705 und 1740. In: Schmuhl, Boje E. Hans; Lustig, Monika (Hg.): Geschichte, Bauweise und Repertoire der Klarinetteninstrumente. Michaelstein: Wißner 2014, S. 43-68.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Context-specific effects of musical expertise on audiovisual integration. In: Frontiers in Psychology. 5 (2014). H. 1123. S. 1-14 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2014.01123].
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Effects of musical expertise on audiovisual integration: Instrument-specific or generalisable? In: Song, Moo Kyoung (Hg.): Proceedings of the ICMPC-APSCOM 2014 Joint Conference: 13th International Conference on Music Perception and Cognition and 5th Conference of Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music. Seoul, Korea: College of Music, Yonsei University 2014, S. 64-64.
  • Goebl, Werner; Bresin, Roberto; Fujinaga, Ichiro: Perception of touch quality in piano tones. In: Journal of the Acoustical Society of America. 136. H. 5/2014. S. 2839-2850 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1121/1.4896461].
  • Goebl, Werner; Dixon, Simon; Schubert, Emery: Quantitative methods: Motion analysis, audio analysis, and continuous response techniques. In: Fabian, Dorottya; Timmers, Renee; Schubert, Emery (Hg.): Expressiveness in Music Performance – Empirical Approaches across Styles and Cultures. Oxford: Oxford University Press 2014, S. 221-239.
  • Goebl, Werner: Empirically assessing rhythmic entrainment: a re-analysis of Ohriner’s “Listener-Performance Synchronicity in Recorded Performances of Chopin’s Mazurkas”. In: Empirical Musicology Review. 9 (2014). H. 2. S. 133-140 [online verfügbar: http://emusicology.org/article/view/4485/3819].
  • Goebl, Werner: Translation in Performance Science. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 357-367.
  • Gold, Christian; Stegemann, Thomas: Musiktherapeutische Forschung - Methoden und aktuelle Entwicklungen. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Wiener Ringvorlesung Musiktherapie: Grundlagen und Anwendungsfelder der Musiktherapie - ein Kurzlehrbuch. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 11). Wien: Praesens 2014, S. 111-129.
  • Golka, Gerald; Goebl, Werner: Tracking expressive performances with linear and non-linear timing models. In: Song, Moo Kyoung (Hg.): Proceedings of the ICMPC-APSCOM 2014 Joint Conference: 13th International Conference on Music Perception and Cognition and 5th Conference of Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music. Seoul, Korea: College of Music, Yonsei University 2014, S. 164-165.
  • Gorlatch, Alexej: Alexej Gorlatch, Beethoven Piano Sonatas: Pathétique, Moonlight, The Tempest. München: OehmsClassics 2014. [CD].
  • Gorman, B.; Rokni, M.; Moore, Thomas; Kausel, Wilfried; Chatziioannou, Vasileios: Bell Vibrations and How They Affect the Sound of the Modern Trumpet. In: Cassereau, Didier (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Music Acoustics, ISMA 2014. International Symposium on Music Acoustics, ISMA 2014. Le Mans: French Acoustical Society 2014, S. 215-218.
  • Granzer, Susanne; Böhler, Arno: Falling Prey to Sleep. In: Böhler, Arno; Kruschkova, Krassimira; Heun, Walter (Hg.): SCORES #4 On Addressing. Wien: Tanzquartier Wien 2014, S. 16-29.
  • Granzer, Susanne; Ingrisch, Doris: Kunst_Wissenschaft. Don't Mind the Gap! Bielefeld: transcript 2014.
  • Granzer, Susanne: Ästhetik als Ethik, Schauspieler hautnah. In: Waibel, Violetta L.; Liessmann, Konrad Paul (Hg.): Es gibt Kunstwerke – wie sind sie möglich? Wiener Moderne bis Wien heute. München: Fink 2014, S. 53-67.
  • Granzer, Susanne: Hybrides Begehren. Passagen zwischen Theater und Philosophie. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 122-132.
  • Granzer, Susanne: Schauspieler außer sich. Exponiertheit und performative Kunst. Bielefeld: transcript 2014.
  • Grassl, Markus: „Voilà les véritables Muses“. Titon du Tillets „Le Parnasse françois“, die Literatur und die Musikerinnen. In: Musicologica Austriaca. 31/32 (2014). S. 95-132.
  • Grassl, Markus: Musik an der Michaelerkirche. (Werkeinführung). In: Musica michaelis. Wien: Classic Records 2014.
  • Grassl, Markus: Von Spiel-Räumen zu „espaces d’écritures“: Komponierende Frauen im Frankreich des ancien régime. In: Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ellmeier, Andrea (Hg.): SpielRäume. Wissen und Geschlecht in Musik – Theater – Film. Wien/Köln/Weimer: Böhlau 2014, S. 101-131.
  • Grassl, Markus: Werke von Poglietti, Schmelzer, Bertali, Froberger. (Werkeinführung). In: Velvet. Wien: CDelirio 2014.
  • Gruber, Gerold: Voice and Voices in Oratorios: On Sacred and Other Voices. (Word and Music Studies 13). Amsterdam/ New York: Rodopi 2014.
  • Gruber, Gerold: Walter Arlen - Die letzte Blaue. Wien: Gramola 2014. [CD].
  • H

  • Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation - Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014.
  • Hauser-Dellefant, Angelika: Dalcroze Eurhythmics Conference in the 21st century an der Universität Coventry. In: Rhythmikforum_Austria. 2014. S. 47-48.
  • Hauser-Dellefant, Angelika: Rede zur Buchpräsentation "Wiener Ringvorlesung Musiktherapie". In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): 55 Jahre Musiktherapie-Ausbildung. Wien: Eigenverlag des Instituts für Musik- und Bewegungserziehung sowie Musiktherapie der mdw 2014, S. 121-123.
  • Helfgott, Maria: Alte Musik neu übersetzen? In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 137-165.
  • Hemetek, Ursula; Reyes, Adelaida; Marks, Esscia (Hg.): Music and Minorities from Around the World. Research, Documentation and Interdisiplinary Study. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2014.
  • Hemetek, Ursula; Reyes, Adelaida; Marks, Essica: Introduction. In: Hemetek, Ursula; Reyes, Adelaida; Marks, Essica (Hg.): Music and Minorities from Around the World. Research, Documentation and Interdisiplinary Study. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2014, S. 8-11.
  • Hemetek, Ursula; Waltner, Elisabeth; Morgenstern, Ulrich (Hg.): Lisl Waltner: Eine Wiener Knopfharmonika entsteht. Unter Mitarbeit von Walter Deutsch und Karl Macourek. Wien: im Eigenverlag 2014.
  • Hemetek, Ursula: "Kulturkontakt-Kulturkonflikt"? Erfahrungen und Reflexionen aus 25 Jahren ethnomusikologische Minderheitenforschung in Österreich. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 97-112.
  • Hemetek, Ursula: Jahresbericht des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 290-295.
  • Hemetek, Ursula: Rezension: Dschila e Romendar andar o Burgenland. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 355-357.
  • Hemetek, Ursula: Rezension: Trapped in Folklore. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 344-346.
  • Hirsch, Markus; Steiner, Johannes: Musizieren und Unterrichten im Dazwischen. Überlegungen zur Bedeutung von Performativität für die Musikdidaktik. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 319-343.
  • Hofecker, Franz Otto: Musikschulzukunft wahrnehmen und mitgestalten. Anmerkungen zu den Herausforderungen der Musikschulforschung. In: Kultur.Region.Niederösterreich GmbH, Atzenbrugg (Hg.): Baumgartner, Josef: MusikschulZUKUNFT. Chancen und Risiken für die musikalische Bildung in ganztätigen Schulformen. (Beiträge zur Musikschulforschung 2). Atzenbrugg: Musikschulmanagment Niederösterreich 2014, S. 0-0.
  • Hofmann, Alex; Goebl, Werner: Production and perception of legato, portato and staccato articulation in saxophone playing. In: Frontiers in Psychology. 2014. H. 5. S. 1-10 [online verfügbar: doi: 10.3389/fpsyg.2014.00690].
  • Hofmann, Alex: (als Hofmann/Rofalski). Nd2Fe14B. Auf: "Seltene Erden". (Edition Degem Vol. 12). Köln: Deutsche Gesellschaft für Elektroakustische Musik 2014. [CD].
  • Hofrichter, Ursula: Der Stimmklang als Vertonung des Ich? In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 308-319.
  • Holzer, Andreas: Biographie reloaded? In: Mayer-Hirzberger, Anita; Glanz, Christian (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014, S. 109-122.
  • Holzer, Andreas: Michel Foucault und die Betrachtung von Kunstwerken. Einleitende Überlegungen. In: Huber, Annegret; Holzer, Andreas (Hg.): Musikanalysieren im Zeichen Foucaults. (Anklänge. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft 2014). Wien: Mille Tre 2014, S. 9-28.
  • Holzer, Andreas: Übersetzungsprozesse im Kontext interkulturellen Komponierens? Musikuniversitäten als verdichtete Translationsräume? In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 213-237.
  • Huber, Annegret; Essl, Karlheinz: Wagner in Translation. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 238-251.
  • Huber, Annegret; Holzer, Andreas (Hg.): Musikanalysieren im Zeichen Foucaults. Wien: Mille Tre 2014.
  • Huber, Annegret: Klaviermusik. 55 Begriffe, die man kennen sollte. (Bärenreiter Basiswissen). Kassel: Bärenreiter 2014.
  • Huber, Annegret: Robert Schumann schenkt Clara Wieck ein Kochbuch. Etüde zur Anwendbarkeit der Kategorie Erinnerungsort beim Close Reading bekannter biographischer Quellen. In: Mayer-Hirzberger, Anita; Glanz, Christian (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014, S. 299-308.
  • Huber, Harald: Übersetzungen im Bereich der Aufführungskünste Musik, Tanz, Theater, Film. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 67-86.
  • Huber, Michael: „Traditionelle Volksmusik“, „Neue Volksmusik“ und (neuer) „volkstümlicher Schlager“. Theoretische und empirische Befunde zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden. In: Nußbaumer, Thomas (Hg.): Das Neue in der Volksmusik der Alpen. Von der „Neuen Volksmusik“ und anderen innovativen Entwicklungen. Innsbruck: Wagner 2014, S. 47-60.
  • Huber, Michael: File sharing. In: Thompson, William Forde (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences. An Encyclopedia 1). London: Sage 2014, S. 472-475.
  • Huber, Michael: Internet. In: Thompson, William Forde (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences. An Encyclopedia. London: Sage 2014, S. 626-630.
  • Huber, Michael: Music Piracy. In: Thompson, William Forde (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences. An Encyclopedia. London: Sage 2014, S. 751-753.
  • Huber, Michael: Musik studieren auf der „Insel der Seligen“? Über Kulturelle Vielfalt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Musikforum . 2014. H. 1. S. 14-16.
  • Huber, Michael: Von der musikalischen Praxis zur wissenschaftlichen Theorie. Methodologische Fragen der Übersetzung musikalischer Verhaltensweisen. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 106-119.
  • Huber, Michael: Zum Umgang mit verzerrten Musikpräferenz-Bildern aufgrund des sozialen Erwünschtheitseffekts. In: Löw, Martina (Hg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012 - Weitere Inhalte der CD-ROM. Frankfurt/Main: Campus 2014, S. 1-10.
  • Hudecek, Michael: Stimmen Stimmen Gegenstimmen. Wien: im Eigenverlag 2014. [DVD].
  • I

  • Ilse, Schrittesser; Malmberg, Isolde; Matteus-Berr, Ruth; Steger, Martin (Hg.): Zauberformel Praxis. Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Wien: new academic press 2014. [online verfügbar: http://www.newacademicpress.at/index.php/zauberformel-praxis...].
  • Ingrisch, Doris: street art and gender. glimpses. In: Hinterleitner, Robert (Hg.): Women, Street, Art & Studio. Weitra: Verlag der Provinz 2014, S. 22-25.
  • K

  • Kanitz-Pock, Christina: Körper - Stimme - Klang. In: üben & musizieren. 2014. H. 4. S. 32-35.
  • Kausel, Wilfried; Chatziioannou, Vasileios; Gorman, B.; Rokni, M.; Moore, Thomas: Vibro acoustic modeling of wall vibrations of a trumpet bell. In: Cassereau, Didier (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Music Acoustics, ISMA 2014. International Symposium on Music Acoustics, ISMA 2014. Le Mans: French Acoustical Society 2014, S. 89-93.
  • Kausel, Wilfried: Holzblasinstrumente. In: Weinzierl, Stefan (Hg.): Akustische Grundlagen der Musik. (Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft 5). Laaber: Laaber 2014, S. 229-254.
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  • Türk-Espitalier, Alexandra: Vielfältige Vernetzungen in der Musikphysiologie und Musikermedizin in München. In: Zeitschrift der DGfMM. 02/2014. S. 12-13.
  • U

  • Ulm, Michaela: Elementare Musikpädagogik und Musikvermittlung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Geschichte, Gegenwart und Perspektiven. Linz: Anton Bruckner Privatuniversität, Masterarbeit 2014.
  • Ure, Stefan; Stegemann, Thomas: Inklusion am Beispiel von Musiktherapie im sonder- und heilpädagogischen Feld. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 20 (2014). H. 3. S. 33-38.
  • V

  • Vacha, Martin; Meyer-Wagner, Helga; Wagner, Christine: EVTA-Austria: Symposium 2014 – Abenteuer Interpretation. In: Vox humana. 10 (2014). H. 1. S. 20-21.
  • Vacha, Martin: Diverse Neuerscheinungen für Sologesang. In: Vox humana. 2014. H. 1. S. 36-36.
  • Vacha, Martin: Sechs Dimensionen des zentralen künstlerischen Fachs im Rahmen der sängerischen Berufsausbildung. In: Vox humana. 2/2014. S. 6-18 [online verfügbar: www.martinvacha.com].
  • van Walstijn, Maarten; Chatziioannou, Vasileios: Numerical Simulation of Tanpura String Vibrations. In: ISMA 2014, Le Mans (Hg.): International Symposium on Music Acoustics. Le Mans, France: ISMA 2014 2014, S. 609-614.
  • van Walstijn, Maarten; Chatziioannou, Vasileios: Sound Synthesis for Contact-Driven Musical Instruments via Discretisation of Hamilton's Equation. In: Jean Pierre, Dalmont (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics. ISMA 2014. ISMA 2014. Le Mans, France: French Acoustical Society (SFA) 2014, S. 603-608.
  • W

  • Wagner, Karin: For 1, 2 or 3 People (Christian Wolff, 1964) Codierung und Übersetzung. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Wien: Löcker 2014, S. 203-208.
  • Wagner, Wolfram: "Das Gebot des Herrn" für Klarinette und Chor. Wien: Doblinger 2014.
  • Wagner, Wolfram: "Erinnerung" Chor. Wien: Doblinger 2014.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia; Parth, Kerstin: Autorenfilmer Götz Spielmann im Gespräch zwischen Praxis und Theorie. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Wien: Löcker 2014, S. 120-137.
  • Wiesmüller, Edith: Migration und Trauma - Darstellung eines musiktherapeutischen Praxisfeldes. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Wiener Ringvorlesung Musiktherapie: Grundlagen und Anwendungsfelder der Musiktherapie - ein Kurzlehrbuch. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 11). Wien: Praesens 2014, S. 267-279.
  • Wiesmüller, Edith: Traumaadaptierte Musiktherapie: Musiktherapie mit Erwachsenen, die an (komplexen) Traumafolgestörungen leiden. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert 2014.
  • Z

  • Zeiner, Verena; Kovacs, Mira Lu; Yaeger, Philip; Koch, Mathias: Human Circus. Wien: Freifeld Tontraeger 2014. [CD].
  • Zeiner, Verena; Lacherstorfer, Julia; Lacherstorfer, Marlene; Koch, Mathias: Prinzessin Himbeere. Wien: im Eigenverlag 2014. [CD].
  • Zembylas, Tasos (Hg.): Artistic Practices. Social Interactions and Cultural Dynamics. Oxon/ New York: Routledge 2014.
  • Zembylas, Tasos: Contested Issues in the German-Speaking Literary Field. In: Danko, Dagmar; Moeschler, Olivier; Schumacher, Florian (Hg.): Kunst und ihre Öffentlichkeit. Wiesbaden: Springer VS 2014, S. 365-387.
  • Zembylas, Tasos: Forms of Knowing in the Literary Writing Process. In: Tasos, Zembylas (Hg.): Artistic Practices. Social Interactions and Cultural Dynamics. Oxon/ New York: Routledge 2014, S. 112-131.
  • Zembylas, Tasos: Lost and Found in Translation. Eine tentative Kritik. In: Werner, Hasitschka (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 27-36.
  • Zembylas, Tasos: The Concept of Practice and the Sociology of the Arts. In: Zembylas, Tasos (Hg.): Artistic Practices. Social Interactions and Cultural Dynamics. Oxon/ New York: Routledge 2014, S. 7-16.
  • Zembylas, Tasos: Zur Metaphorizität sozialtheoretischer Modelle: Feld – System. In: Löw, Martina (Hg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012, Teil 1. Frankfurt a.M.: Campus 2014, S. 190-198.
  • Zobl, Elke; Reitsamer, Rosa (Hg.): Intervene! Künstlerische Interventionen. Kollaborative und selbstorganisierte Praxen. Salzburg: im Eigenverlag 2014. [online verfügbar: participate.net].
  • Zobl, Elke; Reitsamer, Rosa: Alternative Media Production, Feminism, and Citizenship Practices. In: Ratto, Matt; Boler, Megan (Hg.): DIY Citizenship: Critical Making and Social Media. Cambridge Mass.: MIT Press 2014, S. 329-343.
  • Zobl, Elke; Reitsamer, Rosa: Gender and Media Activism: Alternative Feminist Media in Europe. In: Carter, Cynthia; Steiner, Linda; McLaughlin, Lisa (Hg.): Routledge Companion to Media and Gender. London/ New York: Routledge 2014, S. 233-245.