Bibliographischer Nachweis der mdw von 2018

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 210

    A

  • Ahmedaja, Ardian: Foreword of the series editor. Auf: Beitane, Anda (Hg.): Notes from Latvia. Multipart Music in the Field. European Voices: Audiovisuals 1. Booklet to the double CD. Wien/Riga: Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. / Jāzeps Vītols Latvian Academy of Music 2018, S. 7-9. [CD].
  • Ahmedaja, Ardian: Local Practices of Music with the Gusle respectively the Lahutë in Montenegro Today. / Lokalne prakse muzike gusala i lahutë u Crnoj Gori danas. In: Martinović-Bogojević, Jelena; Krkeljić, Tatjana (Hg.): Conference proceedings of the First international conference Musical heritage of Montenegro. Cetinje: Muzička akademija, Univerzitet Crne Gore. 2018, S. 77-94.
  • Aigner, Wilfried; Christof, Eveline; Köhler, Julia (Hg.): Musikerziehung - musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. (Schulheft 172). Innsbruck: Studien Verlag 2018.
  • Aigner, Wilfried; Lion, Brigitte; Huber, Harald: Quereinstiegsstudium Lehramt Musikerziehung - eine besondere Herausforderung für eine spezielle Zielgruppe. In: Aigner, Wilfried; Köhler, Julia; Christof, Eveline (Hg.): Musikerziehung - musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. (Schulheft 172). Innsbruck: Studien Verlag 2018, S. 96-107.
  • Aigner, Wilfried: Musik erfinden im Spannungsfeld zwischen Schule und Technologie des 3. Jahrtausends - Einblicke in die komplexen Wechselbeziehungen zwischen Komposition, Musikunterricht und Social Web. In: Losert, Martin; Bornhöft, Armin (Hg.): Anregen - Vertiefen - Ausbilden. Komponieren im didaktischen Kontext. (Einwürfe - Salzburger Texte zu Musik Kunst Pädagogik 2). Berlin/Münster/Zürich/Wien/London: LIT-Verlag 2018, S. 23-44.
  • Aigner, Wilfried: Perspektiven der Musiklehrendenbildung in Zeiten des Wandels. Musikpädagogik angesichts der aktuellen Entwicklungen Heterogenität, Digitalisierung und Reform der Lehrendenbildung. In: Aigner, Wilfried; Köhler, Julia; Christof, Eveline (Hg.): Musikerziehung - musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. (Schulheft 172). Innsbruck: Studien Verlag 2018, S. 108-124.
  • B

  • Bammer, Nora: Lied- und Lautsphären der Shuar und ihrer Geister. Auditive Machtwährung im südöstlichen Amazonasbecken Ecuadors. In: Brabec de Mori, Bernd; Winter, Martin (Hg.): Auditive Wissenskulturen. Das Wissen klanglicher Praxis. Wiesbaden, Deutschland: Springer VS 2018, S. 245-264 [online verfügbar: https://www.academia.edu/35631188/NEUERSCHEINUNG_Auditive_Wi...]. _Das_Wissen_klanglicher_Praxis_Brabec_and_Winter_Hg._2018_Springer_VS_].
  • Bertsch, Matthias: Anpressdruck und Zungenmobilität beim Trompetenspiel. In: Musikphysiologie, Musikermedizin 2018. H. 3, S. 56-65 [online verfügbar: https://dgfmm.org/zeitschriften-abstracts/zeitschriften-2018...].
  • Böhler, Arno; Granzer, Susanne (Hg.): Philosophy on Stage. Philosophie als künstlerische Forschung. (Passagen forum). Wien: Passagen 2018.
  • Bork, Magdalena; Hahn, Michaela: Bühne als Ziel. In: Üben und Musizieren 2018. H. 3, Familie, S. 2-5.
  • C

  • Canaval, Hubert: Sieben Erinnerungen an Axel Corti, die ich gerne teilen will. In: Widegger, Florian (Hg.): Axel Corti. (Film Archiv Austria ). Wien: Filmarchiv Austria 2018, S. 161-163.
  • Cancino-Chacón, Carlos E.; Grachten, Maarten; Goebl, Werner; Widmer, Gerhard: Computational Models of Expressive Music Performance: A Comprehensive and Critical Review. In: Frontiers in Digital Humanities. Digital Musicology 5, S. 1-23 [online verfügbar: https://doi.org/10.3389/fdigh.2018.00025].
  • Chaker, Sarah: "Arch Enemy - Wages of Sin". In: Schäfer, Frank (Hg.): Hear 'em all. Heavy Metal für die eiserne Insel. Mainz: Ventil 2018, S. 212-214.
  • Chatziioannou, Vasileios; Pamies Vila, Montserrat; Hofmann, Alex: An artificial blowing machine to investigate single-reed woodwind instruments under controlled articulation conditions. In: Worland, Randy (Hg.): Proceedings of Meetings on Acoustics. New Orleans: POMA 2018, S. 1-8 [online verfügbar: https://doi.org/10.1121/2.0000794].
  • D

  • De Larminat, Violaine: Die frühe Harmonik von Debussy und Schonberg: Spiegel unterschiedlicher Lehrtraditionen? Ранната хармония на Дебюси и на Шьонберг: отражение на различни традиции на преподаване?. In: GEORGIEVI, Hristo; GEORGIEVI, Evlogi (Hg.): Almanach der National Academy of Music „Professor Pancho Vladigerov“ 9). Sofia, (Bulgarien): HAINI 2018, S. 86-162 [online verfügbar: http://almanac.nma.]. ].
  • De Roure, David; Klyne, Graham; Pybus, John; Weigl, David; Page, Kevin: Music SOFA: An architecture for semantically informed recomposition of Digital Music Objects. In: Bechhofer, Sean; Fazekas, George; Page, Kevin; Ceriani, Miguel; Weigl, David M. (Hg.): Proceedings of the 1st International Workshop on Semantic Applications for Audio and Music (SAAM '18). Monterey, CA, USA: ACM 2018, S. 33-41 [online verfügbar: https://doi.org/10.1145/3243907.3243912].
  • Deisinger, Marko; Vejvar, Andreas: »Amor docet musicam«. Neue Spuren zu Sautter und Froberger. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 171-185.
  • Dimitrov, Rumen: Just In Time (Original Soundtrack). Wien: KVZ Music, Catalogue ID CD7723 2018. [CD, digital].
  • Dimitrov, Rumen: Phaidros (Original Motion Picture Soundtrack). Wien: KVZ Music, Catalogue ID CD7761 2018. [CD, digital].
  • Dimitrov, Rumen: QVID TVM (Original Motion Picture Soundtrack). Wien: KVZ Music, Catalogue ID CD7716 2018. [CD, digital].
  • Dimitrov, Rumen: Riding My Tiger (Original Soundtrack) ・ Jakarta Disorder (Original Soundtrack). Wien: KVZ Music, Catalogue ID CD7754 2018. [CD, digital].
  • Dimitrov, Rumen: Stimmen (Voices) ・ Original Motion Picture Soundtrack. Wien: KVZ Music, Catalogue ID CD7747 2018. [CD, digital].
  • Dimitrov, Rumen: Un Chien Andalou (Music for the original silent film). Wien: KVZ Music, Catalogue ID CD7709 2018. [CD, digital].
  • Dimitrov, Rumen: Warning Shadows (Music for the original silent film). Wien: KVZ Music, Catalogue ID CD7785 2018. [CD, digital].
  • Dimitrov, Rumen: What the wind took away (Original Motion Picture Soundtrack). Wien: KVZ Music, Catalogue ID CD7778 2018. [CD, digital].
  • Dittrich, Marie-Agnes: "Phantasiereich und vielseitig" - Franz Schubert. In: Mosch, Ulrich; Bleek, Tobias (Hg.): Musik. Ein Streifzug durch 12 Jahrhunderte. Kassel/Leipzig: Bärenreiter, Henschel 2018, S. 192-193.
  • Dittrich, Marie-Agnes: Die Geburt des Kunstliedes. Schuberts "Gretchen am Spinnrade". In: Mosch, Ulrich; Bleek, Tobias (Hg.): Musik. Ein Streifzug durch 12 Jahrhunderte. Kassel/Leipzig: Bärenreiter, Henschel 2018, S. 194-195.
  • Dittrich, Marie-Agnes: Gibt es böse Musik? In: Steiner, Michael (Hg.): Das Böse. (WAS 111). Graz: Leykam 2018, S. 167-171.
  • Dittrich, Marie-Agnes: How to split the Heritage when Inventing a Nation. Germany's Political and Musical Division. In: Hukic, Naida; Bosnic, Amra (Hg.): Music in Society. (the 10th International Symposion "Music in Society". Sarajevo, 2016). Sarajevo: Musicological Society of the federation of Bosnia and Herzegovina, Academy of Music, University of Sarajevo 2018, S. 359-368.
  • Dörfler, Monika; Grill, Thomas; Bammer, Roswitha; Flexer, Arthur: Basic filters for convolutional neural networks applied to music: Training or design? In: Neural Computing and Applications (2018), S. 1-14 [online verfügbar: https://link.springer.com/article/10.1007/s00521-018-3704-x].
  • Drazic, Lena: „.. den guten, geläuterten musikalischen Geschmack in der bürgerlichen Gesellschaft zu verbreiten...“. Das Konzept musikalischer Bildung in den Ego-Dokumenten des Konservatoriums der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. In: Szabó-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita; Glanz, Christian; Urbanek, Nikolaus (Hg.): ANKLAENGE 2017. "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge - Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2018, S. 61-82.
  • E

  • Essl, Karlheinz: Komponieren im Spannungsfeld von Intuition und Algorithmik. In: Spiel, Christiane (Hg.): Automatisierung. Wechselwirkung mit Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 135-151 [online verfügbar: http://www.essl.at/bibliogr/intuition-algorithmik.html].
  • Evangelista, Gianpaolo: Time Warping in Digital Audio Effects. In: Ferreira, Annibal (Hg.): Proceedings of the 21-st Digital Audio Effects (DAFx-18). DAFx-18 Conference. Aveiro, Portugal: DAFx 2018, S. 149-156 [online verfügbar: http://dafx2018.web.ua.pt/papers/DAFx18_Proceedings_Final.pd...].
  • Eybl, Martin (Hg.): Erinnerung stiften: Helene Berg und das Erbe Alban Bergs. Bericht zur internationalen Tagung am 16. und 17. März 2017. Wien: Universal Edition 2018.
  • Eybl, Martin: Die Alban-Berg-Gesamtausgabe als Erinnerungsort. In: Ender, Daniel; Unseld, Melanie; Eybl, Martin (Hg.): Erinnerung stiften: Helene Berg und das Erbe Alban Bergs. Bericht zur internationalen Tagung am 16. und 17. März 2017. Wien: Universal Edition 2018, S. 170-186.
  • Eybl, Martin: Geburtsstunde der Zweiten Wiener Schule. Das Skandalkonzert vom März 1913. In: Fetz, Bernhard (Hg.): Berg, Wittgenstein, Zuckerkandl: Zentralfiguren der Wiener Moderne. Wien: Paul Zsolnay Verlag 2018, S. 53-67.
  • Eybl, Martin: Heinrich Schenker’s Identities as a German and a Jew. In: Musicologica Austriaca 2018, S. 17865-17867 [online verfügbar: http://musau.org/parts/neue-article-page/view/54].
  • F

  • Flosdorf, Dietmar: Lorenz Haller, David Hanke Stiege aufwärts - eine Konzert und Musikvermittlungsprojekt im Flüchtlingsquartier VoZo. In: Harather, Stuefer, Ettmüller (HG.), Karin, Renate, Eliane (HG.) (Hg.): Flüchtlingsunterkunft Vordere Zollamtsstraße 7, Wien Mitte - Ein Massenquartier wird zum Haus der Möglichkeiten. Wien: TU Verlag an der Technischen Universität Wien 2018, S. 136-144.
  • Fuchs, Maria: ‘Silent Film’ Music in the Weimar Republic: Its Reception in Contemporary Criticism and by Modernist Composers. In: Quesada, Gérman Gan; Ballester, Jordi (Hg.): Music Criticism 1900-1950. Turnhout: Prepols Publisher 2018, S. 399-421.
  • Fürnkranz, Magdalena; Ternai, Michael; Hinteregger, Helge: It’s getting serious: Wissenswertes zum Thema Neue Selbstständigkeit. In: mdw-Magazin 03/2018, S. 78-79 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2018/09/27/its-getti...].
  • G

  • Gangl, Manuel; Hofmann, Alex: Intonation auf der Es-Klarinette. In: Rohrblatt 2018. H. 33, 2, S. 57-61.
  • Giannini, Juri; Holzer, Andreas; Jena, Stefan; Polak, Jürgen (Hg.): Lothar Knessl. Vermittler neuer Musik, Autor, Komponist, Kurator. (Aus dem Archiv 1). Wien: Hollitzer 2018.
  • Giannini, Juri: (M)ein Statement zum Jubiläum. Gedanken zur 'Interkulturalität' im kunstuniversitären Milieu in Geschichte und Gegenwart. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): ANKLAENGE 2017. "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge - Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2018, S. 101-122.
  • Giannini, Juri: Eintrag: Avantgarde in der bildenden Kunst (1920er Jahre). In: Haus der Geschichte, Österreich (Hg.): Online Lexikon Haus der Geschichte Österreich Lexikon zur österreichischen Zeitgeschichte. Online: Online 2018, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.hdgoe.at/avantgarde-kunst].
  • Giannini, Juri: Eintrag: Avantgarde in der Musik (1920–1930). In: Haus der Geschichte, Österreich (Hg.): Online Lexikon Haus der Geschichte Österreich Lexikon zur österreichischen Zeitgeschichte. Online: Online 2018, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.hdgoe.at/musik_avantgarde].
  • Glanz, Christian: Hanns Eisler - Musik als Politik. In: Bstieler, Michaela; Ganahl, Lena; Schletterer, Siljarosa; Pöttgen, Denise; Hubmann, Elisabeth (Hg.): Kunst als gesellschaftskritisches Medium. Bielefeld: transcript 2018, S. 109-118 [online verfügbar: http://www.transcript-verlag.de/978-3-8394-4283-8].
  • Glanz, Christian: Mozart und die Loge | Haydn empfiehlt Beethoven. In: Maderthaner, Wolfgang (Hg.): Österreich 99 Dokumente Briefe Urkunden. Wien: Brandstätter 2018, S. 34-37.
  • Glanz, Christian: Schlagobers oder Die Revolution im Rückspiegel - aber welche? In: Österreichische Musikzeitschrift 1 / 2018, S. 1-7.
  • Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik – Theater – Film Tagungsband des zweiten kulturwissenschaftlichen Symposions für DissertantInnen an der mdw_Universität für Musik und darstellende Kunst Wien vom 26.– 28. März 2014. Wien: Hollitzer 2018.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Beating Time: How ensemble musicians' cueing gestures communicate beat position and tempo. In: Psychology of music 46. H. 1 (2018), S. 84-106 [online verfügbar: https://dx.doi.org/10.1177/0305735617702971].
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Beyond Synchronization: How and Why do Ensemble Performers Communicate? In: Timmers, Renee (Hg.): Together in Music: Expression, Performance and Communication in Ensembles (TIM-18). York U.K.: Universities of Leeds, Sheffield & York 2018, S. 76-76.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Communication for coordination: Gesture kinematics and conventionality affect synchronization success in piano duos. In: Psychological Research 82. H. 6 (2018), S. 1177-1194 [online verfügbar: https://dx.doi.org/10.1007/s00426-017-0893-3].
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Performers and an Active Audience: Movement in Music Production and Perception. In: Jahrbuch Musikpsychologie 28, S. 1-17 [online verfügbar: https://doi.org/10.5964/jbdgm.2018v28.19].
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Visual Signals between Improvisers Indicate Attention rather than Intentions. In: Sattmann, Sabrina; Parncutt, Richard (Hg.): 15th International Conference on Music Perception and Cognition 10th triennial conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music. La Plata, Montreal, Sydney, Graz: University of Graz 2018, S. 456-456 [online verfügbar: https://music-psychology-conference2018.uni-graz.at/en/abstr...].
  • Göller, Markus: Fachgruppen · Fachgruppe Tasteninstrumente. In: Kultur.Region.Niederösterreich. Musikschulmanagement Niederösterreich Jahresbericht 2017/18 (2018), S. 86-86.
  • Grassl, Markus; Vejvar, Andreas: Bibliographie. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 477-503.
  • Grassl, Markus: Froberger der Diskrete. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion« Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 11-52.
  • Grill, Thomas: Embracing the Temporal Deterioration of Digital Audio: A Manifesto. In: EVA, Copenhagen (Hg.): EVA Copenhagen 2018 - Politics of the Machines - Art and After. Copenhagen, Denmark: ewic 2018, S. 0-0 [online verfügbar: https://dx.doi.org/10.14236/ewic/EVAC18.22].
  • Grill, Thomas: Hubness as a case of technical algorithmic bias in music recommendation. In: ICDM, Singapore (Hg.): Proceedings of ICDM Workshop on High Dimensional Data Mining (HDM’18). Singapore: - 2018, S. 0-0.
  • Gruber, Gerold (Hg.): Hugo Kauder (1888-1972) Komponist-Musikphilosoph-Theoretiker Eine Biographie Autor: Karin Wagner. (exil.arte - Schriften 4). Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2018.
  • Gruber, Gerold: Zu Werken von Hans Winterberg und Walter Bricht. Auf: CD Booklet Toccata. London: Toccata 2018. [CD].
  • Gruhn, Wilfried; Röbke, Peter (Hg.): Musiklernen: Bedingungen - Handlungsfelder - Positionen. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2018.
  • H

  • Hackl, Stefan: Ivan Padovec, Works for Guitar and Soprano - Dominika Zamara sop, Stanley Alexandrowicz gui - Sheva Collection 121 (1 CD: 47 minutes). In: Nineteenth century music review 15 (2018), S. 443-445.
  • Hahn, Michaela; Stini, Sandra: First European Music School Symposium. In: The Finnish Journal of Music Education FJME 2018. H. 2, Musiikkikasvatus, S. 121-122.
  • Haselböck, Lukas: Einführung zu Werken Gérard Griseys für ein Konzert des Bayerischen Rundfunks. (Werkeinführung). In: musica viva München: Bayerischer Rundfunk 2018.
  • Haselböck, Lukas: Prozess- und Kontrastdenken in Cerhas Streichquartetten. In: Wilscher, Gundula (Hg.): Vernetztes Werk(en). Facetten des künstlerischen Schaffens von Friedrich Cerha. Innsbruck: Studienverlag 2018, S. 75-85.
  • Haselböck, Lukas: Rätselhaft, aber klar – Zu Debussys 100. Todestag. In: mdw-Magazin (2018). S. 27-30
  • Haslbeck, Friederike; Stegemann, Thomas: The effect of music therapy on infants born preterm. In: Developmental Medicine & Child Neurology 60 (2018), S. 217-217 [online verfügbar: doi: 10.1111/dmcn.13677].
  • Heimerdinger, Julia: "Populäre Adaptionen. György Ligetis Musik in Stanley Kubricks Film 2001: A Space Odyssey". In: Obert, Simon; Zimmermann, Heidy (Hg.): RE-SET. Rückgriffe und Fortschreibungen in der Musik seit 1900. Mainz: Schott 2018, S. 302-309.
  • Hemetek, Ursula; Hindler, Daliah; Saglam, Hande; Kaufmann, Therese; Malmberg, Isolde; Huber, Harald (Hg.): TRANSKULTURELLE ERKUNDUNGEN Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018.
  • Hemetek, Ursula: "Whose is this song?" Identity and Traditional Music. In: Flamm, Christoph; Ender, Daniel (Hg.): Voices of Identities: Vocal Music and De/con/struction of Communities in the Former Habsburg Areas. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2018, S. 158-167.
  • Hemetek, Ursula: Die ladinischen Aufnahmen der Sammlung Quellmalz-Versuch einer Einordnung in die Minderheitenforschung in der Ethnomusikologie. In: Vinati, Paolo; Kostner, Barbara (Hg.): Die ladinischen Aufnahmen in der Sammlung von Alfred Quellmalz (1940-1941). Echos einer Minderheitenkultur aus der Zeit des Nazifaschismus in Italien. Brecia: Grafo edizioni 2018, S. 11-14.
  • Hemetek, Ursula: Ethnomusikologie und Minderheiten. In: mdw-Magazin Oktober/November 2018, S. 67-69.
  • Hemetek, Ursula: From the Secretary General. In: ICTM Bulletin 136 (2018), S. 2-3.
  • Hemetek, Ursula: Message from the Secretary General. In: ICTM Bulletin 137 (2018), S. 2-3.
  • Hemetek, Ursula: Vocal Music of the Burgenland Croats: On Research History and the Impacts of Methodology. In: Markovic, Tatjana; Baldassare, Antonio (Hg.): Cultures in Sound, Words and Images. Wien: Hollitzer 2018, S. 341-358.
  • Hemetek, Ursula: Von der ethnomusikologischen Minderheitenforschung zur universitären Diversitätsstrategie-bildungspolitische Aspekte. In: Hindler, Daliah; Huber, Harald; Saglam, Hande; Malmberg, Isolde; Kaufmann, Therese (Hg.): Transkulturelle Erkundungen. Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 95-112.
  • Hirsch, Markus: Absichtlich Fragment? Planen von Musikunterricht aus der Perspektive zeitgenössischen Komponierens. (Schriften der Hochschule für Musik Freiburg 5). Hildesheim: Olms 2018.
  • Hirsch, Markus: Mit Musik auf dem Weg zum guten Leben? Musik und Ethik – ein Symposium an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. In: Neue Musikzeitung 67 (2018), S. 23-23.
  • Hirsch, Markus: Rezension von Christopher Wallbaum (Hg.): Comparing International Music Lessons on Video. In: Musikerziehung 71. H. 2 (2018), S. 51-52.
  • Hofmann, Alex: Tight-Interlocked Oscillators. Auf: “Drop The Beat”. (EDITION DEGEM Vol. 16). Germany: EDITION DEGEM 2018. [CD].
  • Huber, Annegret (Hg.): Geburtstagsgabe Fanny von Arnstein Spielausgabe der ihr gewidmeten "Sei Terzettini" von Theodor von Schacht. Wien: im Eigenverlag 2018.
  • Huber, Michael: Gangsta-Rap - Wie soll man das verstehen? In: BPJM-Aktuell 3/2018, S. 9-14.
  • Huber, Michael: Young people's current music and media use in Austria - The musical practice of the future? In: Mazierska, Ewa; Gillon, Leslie; Rigg, Tony (Hg.): Popular Music in the Post-Digital Age. Economical, Cultural, and Technological Contexts. London: Bloomsbury Academic 2018, S. 235-251.
  • J

  • Jordan, Anne-Katrin; Pfeifer, Eric; Stegemann, Thomas; Lutz Hochreutener, Sandra (Hg.): Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus Praxis, Theorie und Forschung. Münster: Waxmann 2018.
  • K

  • Khittl, Christoph: Schon wieder ‚verständige Musikpraxis’? Erweitert um die Dimension der ‚phronesis’. In: Diskussion Musikpädagogik H. 77 (2018), S. 4-10
  • Khittl, Christoph: Zur Theorie der musikalischen Situation nach Günther Anders aus musikdidaktischer Perspektive mit einem literaturdidaktischen Appendix. In: Hofeneder, Veronica; Perry, Nicole (Hg.): Germanistik Grenzenlos. Festschrift für Wynfrid Kriegleder zum 60. Geburtstag. Wien: Praesens 2018, S. 260-273.
  • Kinsky, Veronika: Beziehungskunst Bewegungsbegleitung. In: Fachzeitschrift Rhythmik Schweiz 122018. H. 33, Beziehung, S. 12-15.
  • Kölbl, Marko: Funeral Laments and Schlager Songs Changes and Developments in Burgenland Croatian Music. In: Flamm, Christoph; Ender, Daniel (Hg.): Voices of Identities Vocal Music and De/con/struction of Communities in the Former Habsburg Areas. Voices of Identities, Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft (ÖGMw). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2018, S. 79-99.
  • Kölbl, Marko: Gender, Musik und Migration. In: genderstudies Herbst 2018. H. 33, Musik und Geschlecht, S. 8-11 [online verfügbar: http://www.izfg.unibe.ch/unibe/portal/center_generell/t...].
  • Kopecky, Judith: "So schön habe ich mir Ihre Stimme nicht vorgestellt". Helene Nahowska als Sängerin. In: Eybl, Martin; Ender, Daniel; Unseld, Melanie (Hg.): Erinnerung stiften: HELENE BERG und das Erbe Alban Bergs. Wien: Universal Edition 2018, S. 31-49.
  • Koroleva, Elizaveta: Gesangspädagogik im Spannungsfeld von Autonomie und Heteronomie. In: Vox humana 10.2018, S. 25-27.
  • Kreuzhuber, Wolfgang: „Unsere Hoffnung war ja, eine der besten Orgeln der Welt zu bekommen…“. In: Sauseng, Wolfgang (Hg.): Organum XX. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Eigenverlag der mdw 2018, S. 142-185.
  • L

  • Leeb, Leonhard: O King (Version for Trumpet). Wien: Universal Edition 2018. [online verfügbar: https://www.universaledition.com/de/leonhard-leeb-7714].
  • Lichtfuss, Martin: Polemik als Programm? Zu Haimo Wissers "Arien und Chöre der Elite". In: Nußbaumer, Thomas; Gratzer, Wolfgang (Hg.): Polemische Arien. Zykan, Pirchner und Wisser als Akteure in Kontroversen. Freiburg i.Br./Berlin/Wien: Rombach Verlag 2018, S. 77-90.
  • Lin, Wei-Ya: Bi-/Multimusikalität: Potenziale der musikalischen Vielfalt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): ANKLAENGE 2017. "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge - Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2018, S. 143-159.
  • Linzer, Jasmin; Huber, Annegret (Hg.): Historisch-kritische Gesamtausgabe vom "Reise-Album 1839/40" von Fanny und Wilhelm Hensel. Kassel: Furore 2018.
  • M

  • Madas, Oliver (Hg.): (M)ARIA für Violoncello und Klavier. Wien: im Eigenverlag 2018.
  • Madas, Oliver (Hg.): Jedermann Schauspielmusik 2018. Wien: im Eigenverlag 2018.
  • Madas, Oliver (Hg.): Zauberflöte für Kinder. Wien: im Eigenverlag 2018.
  • Markovic, Tatjana; Baldassarre, Antonio (Hg.): Music cultures in sounds, words and images. Wien: Hollitzer Verlag 2018. [online verfügbar: http://www.hollitzer.at/wissenschaft/programm/produktdetail/...].
  • Markovic, Tatjana; Baldassarre, Antonio: Introduction/Editorial. In: Markovic, Tatjana; Baldassarre, Antonio (Hg.): Music cultures in sounds, words and images. Wien: Hollitzer Verlag 2018, S. 13-16.
  • Markovic, Tatjana: “Croatness” in music: Songfully Italian, Solidly German, a Little Bit “Oriental” and Above All Slavic. In: Markovic, Tatjana; Baldassarre, Antonio (Hg.): Music cultures in sounds, words and images. Wien: Hollitzer Verlag 2018, S. 35-57.
  • Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft 2017). Wien: Hollitzer 2018.
  • Mayer-Hirzberger, Anita: ".. eine Angelegenheit hinter verschlossenen Türen". Zum Antisemitismus im Musikleben zur Zeit des Austrofaschismus. In: Reiter-Zatloukal, Ilse; Enderle-Burcel, Gertrude (Hg.): Antisemitismus in Österreich 1933-1938. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 397-413.
  • Mayer-Hirzberger, Anita: Ein Musikfest für die „neue Zeit“ – Diskussionen um die „Meisteraufführungen Wiener Musik von 1920. In: Österreichische Musikzeitschrift 2018. H. 1, S. 28-34.
  • Mayerhofer, Elisabeth: „Kunst ohne Werk“ als multipler Übersetzungsprozess. In: Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik - Theater - Film. Wien: Hollitzer 2018, S. 135-143.
  • Mayr, Alexander: Voce faringea: Eine Kunst der Belcanto-Tenöre Geschichte - Physiologie und Akustik - Übungen. Kassel: Bärenreiter 2018.
  • Merö, David: Musikaufnahmen – ein Akt der Translation? In: Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik - Theater - Film. Wien: Hollitzer 2018, S. 145-154.
  • Morgenstern, Ulrich: Debating “national ownership” of musical instruments. The balalaika as a subject of ethnopolitical discourse. In: Sultanova, Razia; Rancier, Megan (Hg.): Turkic Soundscapes. From Shamanic Voices to Hip-Hop. London, New York: Routledge 2018, S. 177-195.
  • Morgenstern, Ulrich: Music without Social Life: The Garmon’ player Mikhail Sorochinsky – a Non-revivalist Musician in Smolensk Province. In: Traditiones 47. H. 2 (2018), S. 33-65 [online verfügbar: https://ojs.zrc-sazu.si/traditiones/article/view/7183].
  • Morgenstern, Ulrich: The Gudok, a Russian Bowed Lute: it's Morphology, Tunings and Playing Techniques. In: The Galpin Society Journal LXXI (2018), S. 109-128.
  • Morgenstern, Ulrich: Towards the History of Ideas in Ethnomusicology. Theory and Methods between the Late 18th and the Early 20th Century. In: Musicologist. An International Journal of Music Studies Vol. 2. H. 1 (2018), S. 1-31 [online verfügbar: http://dergipark.gov.tr/download/article-file/498520].
  • Moser, Barbara (Hg.): Wiener Figaro 18/3. (Mitteilungsblatt der Mozartgemeinde Wien). Wien: im Eigenverlag 2018.
  • Moser, Barbara (Hg.): Wiener Figaro 18/4. (Mitteilungsblatt der Mozartgemeinde Wien). Wien: im Eigenverlag 2018.
  • Moser, Barbara: Triokonzert Belgien. (Werkeinführung). In: Konzert Mechelen: im Eigenverlag 2018.
  • P

  • Pamies Vila, Montserrat; Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios: Analysis of tonguing and blowing actions during clarinet performance. In: Frontiers in Psychology 9, S. 617-617 [online verfügbar: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00617].
  • Pamies Vila, Montserrat; Scavone, Gary; Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios: Investigating vocal tract modifications during saxophone performance. In: Worland, Randy (Hg.): Proceedings of Meetings on Acoustics. New Orleans: Journal of the Acoustical Society of America 2018, S. 35002-35002.
  • Permoser, Manfred: Verachtet, verlacht - Verehrt, vergöttert. Verdi und Wagner im Wien des 19. Jahrhunderts. (Kremser Humanistische Blätter). Krems a.d. Donau: im Eigenverlag 2018.
  • Petri-Preis, Axel: "EINANDER" - Ein inklusives Musiktheaterprojekt. In: Musikerziehung 71. H. 2 (2018), S. 44-46.
  • Petri-Preis, Axel: Neue Musik vermitteln. In: Spuren - Musikzeitung für Gegenwart (2018) , S. 18-18.
  • Pilgrim, Hanne; Kanitz-Pock, Christina: Interview mit Prof. Hanne Pilgrim. In: Rhythmikforum_Austria 2018, S. 15-19.
  • Pilgrim, Hanne: Improvisation und Transformation – ein Streiflicht auf zwei Phänomene im Rhythmikstudium. In: mdw-Magazin (2018), S. 73-75 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2018/11/29/improvisa...].
  • Posch, Ela: Trans* im Film Facing Mirrors. Verflechtungen von Kultur und Gender. In: Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik - Theater - Film. Wien: Hollitzer 2018, S. 89-99.
  • R

  • Reitsamer, Rosa; Prokop, Rainer: Keepin' it real in Central Europe. The DIY careers of male Hip Hop artists in Austria. In: Cultural Sociology 2018. H. 2, S. 193-207 [online verfügbar: https://doi.org/10.1177/1749975517694299].
  • Reitsamer, Rosa; Prokop, Rainer: Zwischen Innovation und Tradition. Zur Bewertung musikalischer Leistungen an Kunsthochschule. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): ANKLAENGE 2017. "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge - Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2018, S. 1-30.
  • Reitsamer, Rosa: Gendered narratives of popular music history and heritage. In: Baker, Sarah; Strong, Catherine; Istvandity, Lauren (Hg.): The Routledge Companion to Popular Music and Heritage. London et al.: Routledge 2018, S. 26-35.
  • Riedl, Hannah: The economics of therapy. Caring for clients, colleagues, commissioners and cash-flow in the creative arts therapies [Book Review]. In: Nordic Journal of Music Therapy 27. H. 5 (2018), S. 468-470.
  • Roessler, Peter (Hg.): Theodor Kramer: Ausgewählte Gedichte. Hg. v. Karl Müller und Peter Roessler. Mit einem Nachwort von Peter Roessler. (Nadelstiche 13). Wien: Theodor Kramer Gesellschaft 2018.
  • Roessler, Peter: Gemischte Gesellschaft - Exilanten und Exilantinnen an Wiener Theatern nach 1945. In: Adunka, Evelyn; Usaty, Simon; Driessen Gruber, Primavera (Hg.): Exilforschung: Österreich. Leistungen, Defizite & Perspektiven. Wien: Mandelbaum 2018, S. 237-257.
  • Roessler, Peter: Im annektierten Garten. Das Schauspiel- und Regieseminar Schönbrunn in der Theaterlandschaft des NS-Regimes. In: Zangl, Veronika; Dalinger, Brigitte (Hg.): Theater unter NS-Herrschaft. (Theater - Film - Medien 2). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. V&R unipress 2018, S. 129-147.
  • Roessler, Peter: Theodor Kramer und seine Gedichte. Ein Nachwort. In: Roessler, Peter; Müller, Karl (Hg.): Theodor Kramer: Ausgewählte Gedichte. Hg. von Karl Müller und Peter Roessler. (Nadelstiche 13). Wien: Theodor Kramer Gesellschaft 2018, S. 101-125.
  • Roessler, Peter: Volkstheater? Anmerkungen zu einigen Phänomenen. Eingangsreferat zur Veranstaltung Perspektiven auf eine neues Wiener Volkstheater (2016). In: Volkstheater website (2018), S. 1-1 [online verfügbar: volkstheater.at].
  • S

  • Saglam, Hande: Musikalische Vermittlungsmöglichkeiten der MigrantInnen aus der Türkei in Österreich/Wien. In: Nevzat, Ciftci; Greve, Martin (Hg.): Bağlama in der Türkei und in Europa. Berlin: UdK 2018, S. 217-232.
  • Saglam, Hande: Transkulturelle Erkundungen. Eine Einführung. In: Hemetek, Ursula; Huber, Harald; Saglam, Hande; Malmberg, Isolde; Kaufmann, Therese (Hg.): TRANSKULTURELLE ERKUNDUNGEN Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 9-30.
  • Santi, Matej: Johann Jacob Froberger: ein Reisender im Raum des 17. Jahrhunderts. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion« Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 75-90.
  • Santi, Matej: Wagner in Triest. Eine translatorische Perspektive. In: Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik - Theater - Film. Wien: Hollitzer 2018, S. 49-49.
  • Schmidt, Else (Hg.): Nicola Benz: Woher-Warum-Wohin? Zur Quellen- und Rezeptionsgeschichte von Herbert Lagers und Hilde Lager-Seidls "Alte Tänze für junge Leute" (1973-2015). (Tanzreflexionen 3). Wien: im Eigenverlag 2018.
  • Schneider, Gunter: Vom Vergessen Haimo Wissers. Ein Essay. In: Gratzer, Wolfgang; Nußbaumer, Thomas (Hg.): Polemische Arien. Zykan, Pirchner und Wisser als Akteure in Kontroversen. (klang-reden 19). Freiburg i.Br./Berlin/Wien: Rombach-Verlag 2018, S. 153-168.
  • Scholz, Gottfried: Dodici Anni al Servizio della Musica per il Premio Balzan. In: Decleva, Enrico; Quadrio Curzio, Alberto; Veca, Salvatore (Hg.): Balzan Papers. (Balzan Papers 1). Florenz: Olschki 2018, S. 139-143.
  • Schröder, Gesine: Analiza dzieła muzycznego. Historia – theoria – praxis / Musical Analysis. Historia – Theoria – Praxis. In: Die Musikforschung 71. H. 1 (2018), S. 0-0 [online verfügbar: https://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-k...].
  • Schröder, Gesine: Bericht über das Symposium "The Study of Serial Music Technology in China". In: Webseite der Gesellschaft für Musiktheorie, Rubrik "Veranstaltungsberichte" 2018, S. 1-1 [online verfügbar: http://www.gmth.de/berichte/shanghai_2018.aspx].
  • Schröder, Gesine: International Forum on the Construction of Music Theory. In: Die Musikforschung 71. H. 1 (2018), S. 0-0 [online verfügbar: https://www.musikforschung.de/index.php/aktuelles/tagungen-k...].
  • Schröder, Gesine: Ludwig Holtmeier: Rameaus langer Schatten. Studien zur deutschen Musiktheorie des 18. Jahrhunderts. In: Die Tonkunst 12. H. 3 (2018), S. 319-321.
  • Schröder, Gesine: Multi-media Ladies. Zum theoretischen Umgang mit Produktionen von Jagoda Szmytka, Brigitta Muntendorf, Julia Mihály und Katarzyna Głowicka. In: Demenescu, Veronica (Hg.): International Musicology Congress, 4-th edition, 26 to 28 October 2018. International Musicology Congress, 4-th edition, 26 to 28 October 2018. Timisoara: Societea Internationala de Studi Muzicale 2018, S. 32-38.
  • Schröder, Gesine: Theorists and Theory Teachers. Carl Dahlhaus and Music Theory at German-Speaking Conservatories. In: Theoria - Historical Aspects of Music Theory 24 (2018), S. 173-193.
  • Schröder, Gesine: Жар- птица – L’Oiseau de feu – The Firebird. Igor Strawinskys Balletterstling und seine Revisionen. In: Obert, Simon; Zimmermann, Heidy (Hg.): RE-SET. Rückgriffe und Fortschreibungen in der Musik seit 1900. Mainz u.a.: Schott 2018, S. 92-101.
  • Serrano Garcia, Daniel: Mobile. Basel-Kassel: Pan Verlag 2018.
  • Silberbauer, Angelika: ‘quite familiar – for an English Opera.’ Europäische Musikgeschichte als Ergebnis von Übersetzungsprozessen am Beispiel von Ethel Smyth (1858–1944). In: Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik - Theater - Film. Wien: Hollitzer 2018, S. 73-87.
  • Smilde, Rineke: Community Engagement and Lifelong Learning. In: Higgins, L.; Bartleet, B. (Hg.): Oxford Handbook of Community Music. New York: Oxford University Press 2018, S. 673-691.
  • Smilde, Rineke: Lifelong Learning for Professional Musicians. In: Welsh, G.; Mc. Pherson, G. (Hg.): Special Needs, Community Music and Adult Learning. An Oxford Handbook of Music Education. New York: Oxford University Press 2018, S. 290-303.
  • Smilde, Rineke: The Effect of Music on Postoperative Recovery in Older Patients: a Systematic Review. In: Journal of Geriatric Oncology 2018, S. 550-559.
  • Statsenko, Tatiana; Chatziioannou, Vasileios; Moore, Thomas; Kausel, Wilfried: Deformation reconstruction by means of surface optimization. Part II: time-resolved electronic speckle pattern interferometry. In: Applied Optics 57 (2018), S. 3444-3452 [online verfügbar: https://doi.org/10.1364/AO.57.003444].
  • Steffl-Holzbauer, Martina: Gesangsworkshop mit Kamingespräch - Martina Steffl-Holzbauer im Gespräch mit Domkapellmeister Landerer. In: Vox humana 14.1. 02.2018, S. 16-18.
  • Steffl-Holzbauer, Martina: Gesangsworkshop mit Kamingespräch - Martina Steffl-Holzbauer im Gespräch mit Klemens Sander. In: Vox humana 14.1, 02.2018, S. 32-34.
  • Stegemann, Thomas; Riedl, Hannah: Die Übersetzung der Healthy-Unhealthy Uses of Music Scale (HUMS) vom Englischen ins Deutsche. In: Musiktherapeutische Umschau 39. H. 3 (2018), S. 229-240.
  • Stegemann, Thomas: Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Warum Musiktherapie an Schulen wichtig ist. In: Jordan, Anne-Katrin; Pfeifer, Eric; Stegemann, Thomas; Lutz Hochreutener, Sandra (Hg.): Musiktherapie in pädagogischen Settings. Impulse aus Praxis, Theorie und Forschung. Münster: Waxmann 2018, S. 47-58.
  • Stegemann, Thomas: Soo! muss Technik – Alexa, der Zauberlehrling und ein Lob auf den Fortschritt. In: Musik und Gesundsein 33 (2018), S. 27-28.
  • Stegemann, Thomas: Von Mozarts Geistesblitzen über Brain-Computer-Interface zum Encephalophone. In: Musik und Gesundsein 34 (2018), S. 26-27.
  • Stegemann, Thomas: Was MusiktherapeutInnen über das Gehirn wissen sollten. Neurobiologie für die Praxis. München: Reinhardt 2018.
  • Stump-Linshalm, Petra; Linshalm, Heinz-Peter: (als Duo Stump-Linshalm). LINIEN II - Alexander Stankovski Duo Stump-Linshalm. Graz: God records 2018. [LP].
  • Stump-Linshalm, Petra; Linshalm, Heinz-Peter: (als Vienna Reed Quintet). 4 Woods + 1 Sax Play Rameau, Mozart and Ravel Vienna Reed Quintet. Poing: Naxos 2018. [CD].
  • Stump-Linshalm, Petra; Linshalm, Heinz-Peter: Fantasy Studies. Wien: orlando records 2018. [CD].
  • Stump-Linshalm, Petra: UISGE BEATHA - A Guide to Flavours. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2018. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=%20stump-linshalm].
  • T

  • ter Schiphorst, Iris: Uros Rojko, Iris ter Schiphorst, Luka Juhart Works for clarinet and akkordeon. München: Neos 2018. [CD].
  • Trümpi, Fritz: Die Wiener Staatsoper zwischen Österreich-Ideologie und Kaltem Krieg. Zur Politisierung des Wiederaufbaus des Operngebäudes, 1945–1955. In: Reuband, Karl-Heinz (Hg.): Oper, Publikum und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 53-90.
  • Tschmuck, Peter (Hg.): Die Produktivität von Musikkulturen. (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 2). Wiesbaden: Springer VS 2018.
  • Tschmuck, Peter (Hg.): Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 1). Wiesbaden: Springer VS 2018.
  • Tschmuck, Peter (Hg.): The Music Business and Digital Impacts. (Music Business Research 1). Heidelberg: Springer 2018.
  • Tschmuck, Peter: Die Musikwirtschaftsforschung im Kontext der Kulturbetriebslehre - ein Vorschlag. In: Tschmuck, Peter; Flath, Beate; Lücke, Martin (Hg.): Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 1). Wiesbaden, Deutschland: Springer VS 2018, S. 57-76 [online verfügbar: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-19399-7_...].
  • Tschmuck, Peter: Einleitung. In: Tschmuck, Peter; Flath, Beate; Lücke, Martin (Hg.): Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 1). Wiesbaden, Deutschland: Springer VS 2018, S. 1-5 [online verfügbar: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-19399-7_...].
  • Tschmuck, Peter: Rezension von "Die Wirtschaft der Techno-Szene. Arbeiten in einer subkulturellen Ökonomie" von Jan-Michael Kühn. In: Holsträter, Knut; Fischer, Michael (Hg.): Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik. (Musik und Krieg 63). Münster: Waxmann 2018, S. 259-261.
  • Tschmuck, Peter: Rezension von "Management in der Musikwirtschaft" von Josef Limper & Martin Lücke. In: Grünewald-Schukalla, Lorenz; Lücke, Martin; Rauch, Matthias; Winter, Carsten (Hg.): Musik und Stadt. (Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 2). Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 241-244.
  • U

  • Unseld, Melanie (Hg.): Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann. Hildesheim/Zürich/New York: Olms 2018.
  • Unseld, Melanie; Oberhaus, Lars: "Historische Musikwissenschaft". In: Dartsch, Michael; Knigge, Jens; Stöger, Christine; Platz, Friedrich; Niessen, Anne (Hg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen, Forschung, Diskurse. Münster/New York: Waxmann 2018, S. 55-59.
  • Unseld, Melanie: "...sie ist das böse Princip des Dramas" Böse Frauenfiguren auf der Opernbühne. In: Steiner, Michael (Hg.): WAS. Das Böse. Graz: Leykam 2018, S. 159-165.
  • Unseld, Melanie: "eine scharfgezeichnete, unverrückbare Bahn": Das Narrativ von Christoph Willibald Gluck als 'Opernreformator' in der deutschsprachigen Biographik des 19. Jahrhunderts. In: Betzwieder, Thomas; Pietschmann, Klaus; Calella, Michele (Hg.): Christoph Willibald Gluck. Bilder - Mythen - Diskurse. Wien: Hollitzer 2018, S. 99-116.
  • Unseld, Melanie: Im Denken über Musik eingewoben: Materialität. In: Wald-Fuhrmann, Melanie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik. Musikwissenschaftliche Antworten auf Musikphilosophie. Stuttgart: Metzler 2018, S. 23-32.
  • Unseld, Melanie: Musik als Narration. In: Musik & Ästhetik 88 (2018), S. 108-111.
  • Unseld, Melanie: Musikerfamilien. Kontinuitäten und Veränderungen im Mikrokosmos der Musikkultur um 1800. In: Lodes, Birgit; Wilson, John D.; Reisinger, Elisabeth (Hg.): Beethoven und andere Hofmusiker seiner Generation. Bericht über den internationalen musikwissenschaftlichen Kongress Bonn, 3.-6. Dezember 2015. Bonn: Verlag Beethoven-Haus 2018, S. 25-54.
  • Unseld, Melanie: Musikwissenschaft und transkulturelle Mehrfachzugehörigkeit. In: Grosch, Nils; Gratzer, Wolfgang (Hg.): Musik und Migration. Münster/New York: Waxmann 2018, S. 13-23.
  • Unseld, Melanie: Von Fremdem: Ländern und Menschen. Oder die noch immer aktuelle Frage, wie Musikgeschichtsschreibung mit Alterität umgeht. In: Hemetek, Ursula; Hindler, Daliah; Saglam, Hande; Kaufmann, Therese; Malmberg, Isolde; Huber, Harald (Hg.): Transkulturelle Erkundungen. Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 159-174.
  • Unseld, Melanie: When Heroes Sigh: Sentimental Heroism in Opera Culture Around 1800. In: Hauck, Carolin; Seedorf, Thomas; Schlüter, Andreas; Mommertz, Monika (Hg.): Tracing the Heroic Through Gender. (Helden - Heroisierungen - Heroismen 8). Baden-Baden: Ergon 2018, S. 157-176.
  • Urbanek, Nikolaus (Hg.): Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik. Musikwissenschaftliche Antworten auf Musikwissenschaft. (Abhandlungen zur Musikwissenschaft). Stuttgart: Metzler 2018.
  • Urbanek, Nikolaus: Vom Sinn des Klangs. Ein Vortrag in posthermeneutischer Perspektive. In: Mende, Wolfgang; Hiekel, Jörn-Peter (Hg.): Klang und Semantik in der Musik des 20. Jahrhunderts. Bielefeld: transcript 2018, S. 47-69.
  • V

  • Vacha, Martin: "In die tiefsten Felsengründe..." Phrasierung in den Liedern Franz Schuberts. In: Vox humana 14. H. 2 (2018), S. 58-60 [online verfügbar: http://www.martinvacha.com/assets/vh_02-18_vacha_180518_korr...].
  • Van Lookeren Campagne, Augusta: Simone Verovio: Music printing, intabulations and basso continuo in Rome around 1600. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 13). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018. [online verfügbar: http://www.boehlau-verlag.com/download/164850/978-3-205-2050...].
  • Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018. [online verfügbar: https://www.vr-elibrary.de/doi/book/10.7767/9783205208365].
  • Vejvar, Andreas: »Dazu Musik. Dazu ein Vogelzwitschern?« Musikalischer Glanz und Trost bei Brigitte Kronauer. In: van Hoorn, Tanja (Hg.): Brigitte Kronauer. Narrationen von Nebensächlichkeiten und Naturdingen. (Gegenwartsliteratur – Autoren und Debatten 3). Berlin/Boston: de Gruyter 2018, S. 160-184.
  • Vejvar, Andreas: Dokumente. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 367-454.
  • Vejvar, Andreas: Phänomen Froberger. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 101-148.
  • Veljkovic, Natasa: Boieldieu Klavierkonzert. Lugano: cpo 2018. [CD].
  • Veljkovic, Natasa: Wölfl Klavierkonzerte. Pforzheim: cpo 2018. [CD].
  • Visovan, Maria-Aurelia: Solo-CD 'Roots', auf 3 unterschiedlichen historischen Instrumenten. (Roots). Barcelona: KNS Classical 2018. [CD].
  • W

  • Wagner, Karin: Hugo Kauder (1888-1972) Komponist - Musikphilosoph - Theoretiker. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018.
  • Wagner, Karin: impro spontan. Weinberg: Verlag Studio Weinberg 2018.
  • Wagner, Karin: Robert Führer in Neuhofen und Kematen an der Krems. In: Petermayr, Klaus; Lindner, Andreas (Hg.): Bruckner Tagung 2016 / Bericht. Wien: Musikwissenschaftlicher Verlag 2018, S. 155-170.
  • Wagner, Wolfram: "Hymnos" für Orgel. Wien: Doblinger 2018.
  • Wagner, Wolfram: G.E. Konzertallegro für Violine und Klavier. Wien: Doblinger 2018.
  • Wagner, Wolfram: Missa Gregoriana für Chor und 10 Instrumente. Wien: Doblinger 2018.
  • Wagner, Wolfram: Te Deum für Soli, Chor und Orgel. Wien: Doblinger 2018.
  • Walkenhofer, Sandra; Fürnkranz, Magdalena: Talking Business: Verträge und Gagenverhandlungen. In: mdw-Magazin 02/2018, S. 74-75 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2018/04/30/talking-b...].
  • Weberberger, Doris; Fürnkranz, Magdalena: Money Talks: Wissenswertes zu Förderungen und Finanzierung. In: mdw-Magazin 02/2018, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/].
  • Weigl, David (Hg.): Proceedings of the 1st International Workshop on Semantic Applications for Audio and Music. 1st International Workshop on Semantic Applications for Audio and Music. Monterey, CA, USA: ACM Digital Library 2018. [online verfügbar: https://dl.acm.org/citation.cfm?id=3243907].
  • Weinhuber, Katharina; Ingrisch, Doris: Pas de trois. Ein Sich-Bewegen im Möglichkeitsraum. In: Seitz, Anna; Lagaay, Alice (Hg.): WISSEN FORMEN Performative Akte zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst. Erkundungen mit dem Theater der Versammlung. Bielefeld: transcript 2018, S. 151-170.
  • Wiesmüller, Edith: Methodische Modifikationen für die musiktherapeutische Behandlung von PatientInnen mit Traumafolgestörungen. In: Musiktherapeutische Umschau In: Musiktherapeutische Umschau 1/2018, S. 12-22.
  • Woo, Jiyoung; Jakupovic, Asmir; Schröder, Gesine: L’évolution des carrières des compositrices et interprètes du XVIIIe au XXIe siècle en France et en Allemagne: approches analytiques, sociologiques et historiques. Französisch-deutsches Colloquium. 2. Arbeitstreffen zum Forschungsprojekt 2017–2019. Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig, 10. Februar 2018. In: Homepage der Gesellschaft für Musiktheorie 14.4.2018, S. 1-3 [online verfügbar: http://www.gmth.de/berichte/leipzig_2018.aspx].
  • Y

  • Yamada, Akiko: „Daiku“ in Japan: Beethovens Neunte Symphonie als travelling concept. In: Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik - Theater - Film. Wien: Hollitzer 2018, S. 115-133.
  • Z

  • Zehetmayer, Sophie: Das Außen nach innen stellen. Musikphilosophie in der Kritik. In: Urbanek, Nikolaus; Wald-Fuhrmann, Melanie (Hg.): Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik Musikwissenschaftliche Antworten auf Musikphilosophie. (Abhandlungen zur Musikwissenschaft). Stuttgart: J.B. Metzler 2018, S. 211-222.
  • Zembylas, Tasos: Buchrezension: Patrick Föhl und Patrick Glogner-Pilz: Kulturmanagement als Wissenschaft. Bielefeld: Transcript, 2017. In: Zeitschrift für Kulturmanagement 2018. H. 1, Kultur im Umbruch, S. 161-165.