Aktuelles

Liebe Studierende, liebe Kolleg_innen,

das StudienCenter ist aufgrund der Corona-Regelungen bis auf weiteres in eingeschränktem Betrieb. Ihre Sachbearbeiterin/Ihr Sachbearbeiter ist weiterhin für Sie telefonisch und per E-Mail erreichbar (siehe "Das Team"). Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an studiencenter@mdw.ac.at.

Aufgrund der Covid-Sicherheitsmaßnahmen kann auch die Ausgabe der mdw-StudierendenCard bis auf weiteres ausschließlich nach Terminvereinbarung erfolgen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich auch an studiencenter@mdw.ac.at. Auch für das Ausstellen von defekten bzw. verlorenen mdw-StudierendenKarten gilt die vorherige Terminvereinbarung.

 

Beachten Sie bitte, dass in allen Räumlichkeiten der mdw Maskenpflicht (FFP2) besteht. Um ein allfälliges Contact Tracing möglich zu machen, wird in allen Räumen des StudienCenter am Anton-Von-Webern-Platz und am Rennweg eine Liste geführt, in welche Ihr Name und Ihre Matrikelnummer eingetragen wird.

Weiters bitten wir Sie, sowohl in den Gängen vor der Abteilung als auch in den Räumen selber auf den Abstand von 2 Metern zu anderen Personen zu achten!

 

Die Zulassungsfrist/Anmeldefrist für das zentrale künstlerische Fach bzw. Hauptfach geht vom

08. Februar bis zum 5. März 2021.

 

Weitermeldung eines bereits bestehenden Studiums

Wie gewohnt wird ab 08. Februar die automatische Weitermeldung aktiviert. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Für alle Studien können Sie den ÖH-/Studienbeitrag wie gewohnt einzahlen. Die Zahlungsdaten finden Sie in Ihrem mdwOnline unter „Studienbeitragsstatus“, wobei hier immer die aktuelle Zahlungsreferenz anzugeben ist.

Bitte beachten Sie, dass Lehrgangsbeiträge auf ein anderes Konto eingezahlt werden!

Das ausgefüllte Formular „Semestermeldung“ senden Sie bitte fristgerecht per Email (mit Ihrem Namen und Weitermeldung im Betreff!) an studiencenter@mdw.ac.at.

 

Erstmalige Meldung eines neuen Studiums für bestehende bzw. ehemalige Studierende

Bitte übersenden Sie die notwendigen Dokumente (Semestermeldung; Scan von Matura-/Abiturzeugnis oder Bachelorzeugnis für ein Masterstudium oder Masterzeugnis für einen postgradualen Lehrgang, sofern diese Studienabschlüsse nicht an der mdw absolviert wurden) ebenfalls fristgerecht per Email an studiencenter@mdw.ac.at .

 

Für die Erstzulassung neuer Studierender (= noch nie an der mdw studiert)

Bitte übersenden Sie die notwendigen Dokumente (Semestermeldung; Verpflichtungserklärung mdwOnline; Scan von Reisepass oder Personalausweis; Scan von Matura-/Abiturzeugnis oder Bachelorzeugnis für ein Masterstudium oder Masterzeugnis für einen postgradualen Lehrgang sowie ein Passfoto) ebenfalls fristgerecht per Email (mit Ihrem Namen und Erstzulassung im Betreff!) an studiencenter@mdw.ac.at. Sie erhalten dann den PIN-Code für mdwOnline und die Zahlungsinformationen per Email zurückgesandt.

Die Ausstellung des Ausweises für Studierende und die Überprüfung der vorgelegten Unterlagen im Original kann dann bis zum 30. April 2021 nachgeholt und durchgeführt werden.

Die Zusendung Ihres neuen Ausweises mit der Post kann nur erfolgen, wenn Sie nach erfolgreicher Meldung zum Semester dies per Email anfordern und Sie eine aktuelle österreichische Zustelladresse (=Studienadresse) in Ihrem mdwOnline angegeben haben.

 

Mit freundlichen Grüßen
die Mitarbeiter_innen des StudienCenter