Bibliographischer Nachweis der mdw

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 34

  • Bohle, Sandra: Frauenbilder in Filmen, Genderspezifika in der filmischen Erzählung. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten, Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film 8). Wien: Böhlau Verlag 2020, S. 183-194 [online verfügbar: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sA...].
  • Canaval, Hubert: MACHT ENERGIE. BRD: Universum Film 2014. [DVD und Blu Ray].
  • Canaval, Hubert: Sieben Erinnerungen an Axel Corti, die ich gerne teilen will. In: Widegger, Florian (Hg.): Axel Corti. (Film Archiv Austria ). Wien: Filmarchiv Austria 2018, S. 161-163.
  • Dor, Katharina: Die dramatische Handlung im Film lebt von Konflikten. Wie viel Konflikt braucht und verträgt die Arbeit hinter der Kamera? Gruppenprozesse und Konfliktmanagement als Erfolgsfaktoren in der Filmproduktion. Wien: mdw, Habilitationsschrift 2020.
  • Fürnkranz, Magdalena: Ein Rückblick auf das Symposion „Performing Sexual Identities. Nationalities on the Eurovision Stage“ am 7. März 2016. In: Kunsträume 16 (2016). H. 2, S. 76-77 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/69?v=2016_1].
  • Fürnkranz, Magdalena: Klitclique – Vienna’s F€M1N1$T Answer to Sad Boys. In: Thiago, Pereira Alberto; Guerra, Paula (Hg.): Keep it Simple Make it Fast! An approach to underground music scenes (44). Porto, Portugal: Universidade do Porto. Faculdade de Letras [University of Porto. Faculty of Arts and Humanities] 2019, S. 89-98.
  • Fürnkranz, Magdalena: Peter Rabenalt. Der Klang des Films. Dramaturgie und Geschichte des Filmtons. In: rezens.tfm. e-Journal für wissenschaftliche Rezensionen. 2014. H. 2. S. 1-1 [online verfügbar: http://rezenstfm.univie.ac.]. ].
  • Fürnkranz, Magdalena: Rezension : Popular Viennese Electronic Music, 1990-2015. A Cultural History von Ewa Mazierska. In: SAMPLES. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung 2019. H. 17, S. 1-6 [online verfügbar: http://www.aspm-samples.de/Samples%2017/RezFuernkranz.pdf].
  • Fürnkranz, Magdalena: Rezension: Denis Leifeld: Performances zur Sprache bringen. Zur Aufführungsanalyse von Performern in Theater und Kunst. In: rezens.tfm. e-journal für wissenschaftliche Rezensionen (2016). H. 2, S. 0-0 [online verfügbar: https://rezenstfm.univie.ac.at/rezens.php?action=rezension&r...].
  • Fürnkranz, Magdalena: Rezension: Ludwig lebt! Beethoven im Pop von Moritz Baßler, Michael Custodis, Thomas Mania und Anna Seidel (Hg.). In: Samples. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung / German Society for Popular Music Studies e. V. 2020. H. 18, S. 1-6 [online verfügbar: http://www.aspm-samples.de/Samples18/RezFuernkranz.pdf].
  • Hemetek, Ursula; Fürnkranz, Magdalena (Hg.): Performing Sexual Identities. Nationalities on the Eurovision Stage. (klanglese 11). Wien: im Eigenverlag 2017. [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/ive/downloads/_klanglese1...].
  • Horwath, Alexander: Art Has to Perform a Kind of Translation. In: Grundmann, Roy; Root, Colin; Naqvi, Fatima (Hg.): MICHAEL HANEKE: INTERVIEWS. Jackson, Mississippi (USA): University Press of Mississippi 2020, S. 41-46.
  • Horwath, Alexander: Give Me Liberty! Kinofilme als Löcher im Message-Control-Room. In: Schernhuber, Peter; Höglinger, Sebastian (Hg.): Diagonale 2020 "Die Unvollendete". Wien/Graz: Diagonale 2020. S. 284-285.
  • Horwath, Alexander: Henry Fonda for president. In: Autelitano, Alice; Farinelli, Gian Luca; Cavazza, Alessandro (Hg.): Il Cinema Ritrovato 2020. Bologna: Fondazione Cineteca di Bologna 2020. S. 264-279.
  • Horwath, Alexander: Smoke on the water. In: Rappl, Werner (Hg.): Guy Debord - Das filmische Werk. (FilmmuseumSynemaPublikationen 33). Wien: Synema 2020, S. 5-19 [online verfügbar: https://www.cargo-film.de/buch/theorie/smoke-water/].
  • Horwath, Alexander: Stellen sie sich vor. In: Fleischmann, Philipp (Hg.): Austrian Pavilion. Wien: Philipp Fleischmann 2020. S. 20-32.
  • Huber, Harald; Fürnkranz, Magdalena: PERFORMING DIVERSITY: AUFFÜHRUNGSRITUALE VON AKTUELLER MUSIK IN ÖSTERREICH — EINE VERGLEICHENDE STILFELDER-ANALYSE. In: SAMPLES Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung 15 (2017), S. 1-40 [online verfügbar: http://www.gfpm-samples.de/Samples15/huberfuernkranz.pdf].
  • Huber, Harald: Diversity of musical expression. In: TEXTE – öffentlich-rechtliche Qualität im Diskurs (2015). H. 14, eurovision song contest: more than music?, S. 27-30 [online verfügbar: http://issuu.com/thelounge/docs/15i0002/1?e=0].
  • Hudecek, Michael: Stimmen Stimmen Gegenstimmen. Wien: im Eigenverlag 2014. [DVD].
  • Mouaz, Mohamed; Rauscher, Gerald; Scheidl, Joachim; Mokre, Monika: Auf nach Europa. Österreich: wienwoche 2015. [Film].
  • Parth, Kerstin (Hg.): Aus der Werkstatt: Jessica Hausner. (Aus der Werkstatt2) Wien: Sonderzahl 2021.
  • Parth, Kerstin (Hg.): Aus der Werkstatt: Karina Ressler. (Aus der Werkstatt 3). Wien: Sonderzahl 2023.
  • Parth, Kerstin; Meisl, Albert (Hg.): Aus der Werkstatt. Barbara Albert. (Publikationsreihe der Filmakademie Wien - Institut für Film und Fernsehen, mdw 1). Wien: Sonderzahl 2020.
  • Parth, Kerstin: Etwas wird hörbar. Die Filme von Deborah Stratman. In: Komary, David (Hg.): Position. Wien: Schlebrügge 2020, S. 126-134.
  • Parth, Kerstin: Ilka Brombach, Tina Kaiser (Hg.): Über Christian Petzold. Berlin: Vorwerk 8 2018. In: Filmblatt 69 (2019), S. 134-136.
  • Parth, Kerstin: Zur Einführung. In: Parth, Kerstin (Hg.):Aus der Werkstatt: Karina Ressler. (Aus der Werkstatt 3). Wien: Sonderzahl 2023, S. 7-12.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia; Parth, Kerstin: Autorenfilmer Götz Spielmann im Gespräch zwischen Praxis und Theorie. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Wien: Löcker 2014, S. 120-137.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia; Parth, Kerstin: Filmwirtschaft in Österreich, Deutschland und Schweiz. In: Journal of Beijing Film Academy 10 (2022), S. 104-116.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Denkbewegungen im Dialog. Ein Essay über Film-Erfahrung. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): (Hg.) Kunst/Erfahrung. (mdw Gender Wissen 7). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2019, S. 79-92.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Drehbuchschreiben als feministische Filmarbeit. (Drehbuchforschung. Perspektiven auf Texte und Prozesse). In: Henschen, Jan; Krauß, Florian; Ksenofontova, Alexandra; Tieber, Claus (Hg.): Drehbuchforschung. Perspektiven auf Texte und Prozesse. Wiesbaden: Springer VS 2022, S. 69 – 89.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Gespräch mit Ding Junjun, Li Changke, Ren Weidong und Claudia Walkensteiner-Preschl: Gewalt und Gender Identities in Literatur und Film in Österreich und China. In: Janke, Pia (Hg.): Jelinek(Jahr)Buch. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2018-2019. Wien: Praesens 2019, S. 225-231.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Subversive Komik und Film: die Kunst des Fallens. In: Janke, Pia; Schenkermayr, Christian (Hg.), Komik und Subversion – Ideologiekritische Strategien (Diskurse.Kontexte.Impulse, Band 20). Wien: Praesens Verlag 2020, S. 467-475.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Von der Erzählung zum Drehbuch zum Film: Gedanken zu Verfilmungen von Ingeborg Bachmanns Kurzgeschichten. In: Janke, Pia (Hg.): Jelinek(Jahr)Buch. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2018-2019. Wien: Praesens 2019, S. 214-224.
  • Wolfram, Barbara; Wintersteiger, Christina; Meilicke, Elena; Kusturica, Nina, Walkensteiner-Preschl, Claudia: Confronting Realities - First Steps. Working on Cinematic Autosociobiographies. In: International Journal of Film and Media Arts 5 (2020). H. 2, S. 100-123