Bibliographischer Nachweis der mdw

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    A

  • Abfalter, Dagmar; Mueller-Seeger, Julia; Raich, Margit: Translation decisions in qualitative research: a systematic framework. In: International Journal of Social Research Methodology 24 (2021) H. 4, S. 469-486 [online verfügbar: https://doi.org/10.1080/13645579.2020.1805549].
  • Abfalter, Dagmar; Reitsamer, Rosa (Hg.): Music as Labour. Inequalities and Activism in the Past and Present. London: Routledge 2022. [online verfügbar: https://www.taylorfrancis.com/books/oa-edit/10.4324/97810031...].
  • Abfalter, Dagmar; Stini, Sandra: Freelance classical musicians in Austria and the COVID-19 Pandemic. In: Salvador, Elisa; Navarrete, Trilce; Srakar, Andrej (Hg.): Cultural Industries and the Covid-19 Pandemic: A European Focus. London: Routledge 2021, S. 128-140.
  • Aigner, Wilfried; Hahn, Michaela; Huber, Michael: Im Pandemie-Modus. Erste Ergebnisse einer österreichweiten Studie zum musikalischen Distance Learning. In: üben & musizieren (2021) H. 2, S. 48-51.
  • B

  • Bammer-Rodriguez Gonzalez, Nora: Feedbackmethoden und "applied Ethnomusicology" bei den Shuar Ecuadors. In: Kowar, Helmut (Hg.): International Forum on Audio-Visual Research. (Jahrbuch des Phonogrammarchivs 7). Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2017, S. 174-183 [online verfügbar: http://hw.oeaw.ac.at/?arp=0x00358216].
  • Bammer, Nora: Lied- und Lautsphären der Shuar und ihrer Geister. Auditive Machtwährung im südöstlichen Amazonasbecken Ecuadors. In: Brabec de Mori, Bernd; Winter, Martin (Hg.): Auditive Wissenskulturen. Das Wissen klanglicher Praxis. Wiesbaden, Deutschland: Springer VS 2018, S. 245-264 [online verfügbar: https://www.academia.edu/35631188/NEUERSCHEINUNG_Auditive_Wi...]. _Das_Wissen_klanglicher_Praxis_Brabec_and_Winter_Hg._2018_Springer_VS_].
  • Bennani, Hannah; Bühler, Martin; Cramer, Sophia; Glauser, Andrea (Hg.): Global beobachten und vergleichen: Soziologische Analysen zur Weltgesellschaft. (Studien zur Weltgesellschaft/World Society Studies). Frankfurt am Main, New York: Campus 2020
  • C

  • Chaker, Sarah; Schermann, Jakob; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Analyzing Black Metal – Transdisziplinäre Annäherungen an ein düsteres Phänomen der Musikkultur. (Studien zur Popularmusik). Bielefeld: transcript 2017.
  • Chaker, Sarah; Schermann, Jakob; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Analyzing Black Metal – Transdisziplinäre Annäherungen an ein düsteres Phänomen der Musikkultur. (Studien zur Popularmusik). Bielefeld: transcript 2017.
  • Chaker, Sarah; Schermann, Jakob; Urbanek, Nikolaus: Analyzing Black Metal – Transdisziplinäre Annäherungen an ein düsteres Phänomen der Musikkultur. In: Chaker, Sarah; Schermann, Jakob; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Analyzing Black Metal – Transdisziplinäre Annäherungen an ein düsteres Phänomen der Musikkultur. (Studien zur Popularmusik). Bielefeld: transcript 2017, S. 7-20.
  • Chaker, Sarah: "Im Höllen-Labyrinth des Metal. Überlegungen zu Praktiken und Funktionen beständiger Jenseitsadressierung in einer dunklen Musikkultur". In: Dimbath, Oliver; Gebhardt, Winfried; Friedrich, Lena M. (Hg.): "Die Hölle der Spätmoderne. Soziologische Studien zum Bedeutungswandel ewiger Verdammnis. Reihe Kultur der Gesellschaft.". Die (Außer-) Alltäglichkeit ewiger Verdammnis“ – Überlegungen zu einer Soziologie der Hölle. Bielefeld: transcript 2021, S. 319-342.
  • Chaker, Sarah: "What is 'male' about black and death metal music? An empirical approach.". In: Scott, Niall; Heesch, Florian (Hg.): Heavy Metal, Gender and Sexuality. Interdisciplinary Approaches. Heavy Metal and Gender. London/New York: Routledge 2016, S. 147-162.
  • Chaker, Sarah: Busking in the neoliberal city: A critical inventory of a selection of street art ordinances in Austria. In: Journal In: International Journal of Community Music Special Issue: ‘Buskers: Community, Culture, Commodity’, 16:2, S. 155-175 [online verfügbar: https://doi.org/10.1386/ijcm_00082_1].
  • Chaker, Sarah: Geleitwort. In: Krisper, Eva Maria (Hg.): Von der Kunst, mit Musik den Lebensunterhalt zu bestreiten. Zum Berufseinstieg von Pop- und Jazz-GesangsabsolventInnen in den österreichischen Musikarbeitsmarkt. Eine qualitative Studie. Wien: extempore 2017, S. 7-9.
  • Chaker, Sarah: Hear – Taste – See: Uisge Beatha – Waters of Life. Towards the Innovative Potential of Synaesthetic Experiences for Musikvermittlung. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 169-178 [online verfügbar: https://www.transcript-open.de/doi/10.14361/9783839456811-01...].
  • Chaker, Sarah: Musik als soziale Praxis. In: music austria musikmagazin (2017), S. 1-3.
  • Chaker, Sarah: Musikvermittlung as Everyday Practice: The Cello Quartett Die Kolophonistinnen. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 121-130 [online verfügbar: https://www.transcript-publishing.com/chunk_detail_seite.php...].
  • Chaker, Sarah: Rezension zu Heesch, Florian/Hornberger, Barbara (Hg.): „Rohe Beats, harte Sounds. Populäre Musik und Aggression“. Jahrbuch Musik und Gender Band 7. Hildesheim: Olms, 2016. In: Holtsträter, Knut; Fischer, Michael (Hg.): Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture: Musik und Professionalität / Music and Professionalism. (Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik, 62. Jahrgang 2017). Münster: Waxmann 2017, S. 315-326.
  • Chaker, Sarah: Sapere Aude! Pop/ulis/mus/ik/forschung im postfaktischen Zeitalter. In: mdw-Magazin Oktober/November 2019, S. 70-72.
  • Chaker, Sarah: Schwarzmetall und Todesblei. Über den Umgang mit Musik in den Black- und Death-Metal-Szenen Deutschlands. Berlin: Archiv der Jugendkulturen 2014. [online verfügbar: http://shop.jugendkulturen.de/352-schwarzmetall-und-todesble...].
  • Chaker, Sarah: Straßenmusik im öffentlichen Raum und ihre behördliche Regulierung in Österreich. Plädoyer für eine polyphone Klanglandschaft. In: Kulturpolitische Mitteilungen IV (2021) H. 175, S. 30-32.
  • Chaker, Sarah: Wie Musikvermittlung spielend das Konzertwesen transformiert – eine praxistheoretisch informierte Bestandsaufnahme. In: Petri-Preis, Axel; Voit, Johannes (Hg.): Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. (Forum Musikvermittlung). Bielefeld: transcript 2023, S. 45-53.
  • Cho, Seo Young; Claus-Kim, Daniela; Lee, Eun-Jeung; Lee, Suhon: The Rise of South Korea’s Soft Power in Europe–A Survey Analysis of Public Diplomacy. In: Korea Observer 54 (2023). H. 2, S. 227-255.
  • Cho, Seo Young: The effect of social identity on integration of social minorities: The case of North Korean refugees in South Korea. In: International Area Studies Review 25 (2022) H. 1, S. 3-20
  • Christidis, Ioannis: Singing and Dancing for Freedom of Movement. Enacting Citizenship and Resisting Forced Confinement in 'Hotspot' Refugee Camps in Thessaloniki, Greece 2016. In: Anderl, Gabriele; Reinprecht, Christoph; Erker, Linda (Hg.): Internment Refugee Camps Historical and Contemporary Perspectives. Bielefeld: transcript 2022, S. 177-192 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/chunk_detail_seite.php?doi=...].
  • F

  • Fürnkranz, Magdalena: Notes on Wurst. Versuch einer feministischen Sichtweise auf ein queeres Phänomen: Conchita Wurst. In: Skug (2015). H. 102, S. 36-38.
  • G

  • Gallistl, Vera; Geiger, Gerhard; Zembylas, Tasos: Mainstreaming Ageing in Austrian Cultural Organisations and Cultural Policy. Demographic Change and Cultural Policy: The Outline of a Problem. In: Matthieu, Christopher; Visach, Valerie (Hg.): Accomplishing Cultural Policy in Europe. Financing, Governance and Responsiveness. London: Routledge 2022, S. 105-120.
  • Gaupp, Lisa; Barber-Kersovan, Alenka; Kirchberg, Volker (Hg.): Arts and Power. Policies in and by the Arts. (Kunst und Gesellschaft). Wiesbaden: Springer VS 2022
  • Gaupp, Lisa; Barber-Kersovan, Alenka; Kirchberg, Volker: Power and Policies in and by the Arts. Introduction. In: Gaupp, Lisa; Barber-Kersovan, Alenka; Kirchberg, Volker (Hg.): Arts and Power. Policies in and by the Arts. (Kunst und Gesellschaft). Wiesbaden: Springer VS 2022, S. 1-18.
  • Gaupp, Lisa: Kulturelle Diversität in der kuratorischen Praxis: Politik(en) globaler Künste. Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, Habilitationsschrift 2023. [online verfügbar: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/129...].
  • Gaupp, Lisa: Macht oder Ermächtigung? Kulturpublikum zwischen Inklusion und Exklusion. In: Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport, (BMKÖS) (Hg.): Fokus Publikum. Wien: BMKÖS 2023, S. 23-29 [online verfügbar: https://www.bmkoes.gv.at/kunst-und-kultur/service-kunst-und-...].
  • Glauser, Andrea Ilse (Hg.): The Sociology of Arts and Markets: New Developments and Persistent Patterns. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2020.
  • Glauser, Andrea Ilse; Dröge, Kai (Hg.): Digitalisierung der Wissensarbeit: Interdisziplinäre Analysen und Fallstudien. Frankfurt am Main/New York: Campus 2019.
  • Glauser, Andrea Ilse; Dröge, Kai: Einleitung. In: Glauser, Andrea; Dröge, Kai (Hg.): Digitalisierung der Wissensarbeit: interdisziplinäre Analysen und Fallstudien. Frankfurt am Main/New York: Campus 2019, S. 7-15.
  • Glauser, Andrea Ilse; Voigtlaender, Eva-Maria; Žic, Ivna: Dreifacher Dialog. In: Draxl, Edith; Schmalz, Ferdinand; Voigtlaender, Eva-Maria (Hg.): Dramatisch lesen. Wie über neue Dramatik sprechen? Berlin: Theater der Zeit 2023, S. 204-217.
  • Glauser, Andrea Ilse: Einleitung. In: Bennani, Hannah; Bühler, Martin; Cramer, Sophia; Glauser, Andrea (Hg.): Global beobachten und vergleichen: Soziologische Analysen zur Weltgesellschaft. Frankfurt am Main, New York: Campus 2020, S. 11-31.
  • Glauser, Andrea Ilse: Face-to-face Kommunikation in der digitalen Arbeitswelt. In: Glauser, Andrea; Dröge, Kai (Hg.): Digitalisierung der Wissensarbeit: Interdisziplinäre Analysen und Fallstudien. Frankfurt am Main/New York: Campus 2019, S. 48-58.
  • Glauser, Andrea Ilse: Globalisierung und die Beobachtung von Städten als Politikum: Über divergierende Horizonte und das Gewicht eingespielter Blickbeziehungen. In: Bennani, Hannah; Bühler, Martin; Cramer, Sophia; Glauser, Andrea (Hg.): Global beobachten und vergleichen: Soziologische Analysen zur Weltgesellschaft. (Studien zur Weltgesellschaft/World Society Studies). Frankfurt am Main, New York: Campus 2020, S. 283-315.
  • Glauser, Andrea Ilse: High-rises and Urban Specificity: Politics of Vertical Construction in Paris, London, and Vienna. In: Urban Planning 7 (2022). H. 4, S. 284-297 [online verfügbar: https://www.cogitatiopress.com/urbanplanning/article/view/56...].
  • Glauser, Andrea Ilse: Introduction. In: Glauser, Andrea; Holder, Patricia; Mazzurana, Thomas; Moeschler, Olivier; Rolle, Valérie; Schultheis, Franz (Hg.): The Sociology of Arts and Markets: New Developments and Persistent Patterns. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2020, S. 1-15.
  • Glauser, Andrea Ilse: Vertical Europe: The Sociology of High-rise Construction. Frankfurt am Main/New York: Campus 2019.
  • Glauser, Andrea Ilse: Vorwort. In: Rérat, Melissa (Hg.): Les mots de la vidéo. Construction discursive d’un art contemporain. Lausanne, Berlin etc.: Peter Lang 2022, S. 29-31.
  • Glauser, Andrea Ilse: Zwischen »Familie« und »Treffpunkt«, Gruppe und Organisation: Zur Sozialität selbstorganisierter Kunsträume. In: Müller, Pablo; Mader, Rachel (Hg.): Unabhängig, prekär, professionell. Künstlerische Selbstorganisation in der Schweiz. Zürich: Diaphanes 2023, S. 301-310.
  • H

  • Hofman, Ana; Reitsamer, Rosa: Popular Music, Memory and Heritage. In: Hemetek, Ursula; Szabo-Knotik, Cornelia (Hg.): BEST OF isaSCIENCE 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Art. Wien: Hollitzer 2017, S. 149-160.
  • Huber, Harald: Call and response – what could be the contribution of popular music to the ongoing debate on audience development? In: „FULL SCORE“-BULLETIN (2015). H. 1, The Audience [Re-]engaged, S. 1-3 [online verfügbar: https://pjpbulletinfullscore.wordpress.com/call-and-response...].
  • Huber, Harald: Diversity of musical expression. In: TEXTE – öffentlich-rechtliche Qualität im Diskurs (2015). H. 14, eurovision song contest: more than music?, S. 27-30 [online verfügbar: http://issuu.com/thelounge/docs/15i0002/1?e=0].
  • Huber, Harald: Zur sozialen Bedeutung von Musik. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 2, Wie (a-)sozial ist die Musik?, S. 12-13.
  • Huber, Michael; Riedl, Hannah; Goditsch, Manuel Jakob; Stepniczka, Irene; Stegemann, Thomas: Musik als Krisenprävention im Corona-Lockdown. Erkenntnisse aus einem musiktherapeutischen Projekt in Österreich. In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft 38 (2022), S. 29-40.
  • Huber, Michael: „Traditionelle Volksmusik“, „Neue Volksmusik“ und (neuer) „volkstümlicher Schlager“. Theoretische und empirische Befunde zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden. In: Nußbaumer, Thomas (Hg.): Das Neue in der Volksmusik der Alpen. Von der „Neuen Volksmusik“ und anderen innovativen Entwicklungen. Innsbruck: Wagner 2014, S. 47-60.
  • Huber, Michael: Alphons Silbermann (1909-2000). In: Steuerwald, Christian (Hg.): Klassiker der Soziologie der Künste. Prominente und bedeutende Ansätze. Wiesbaden: Springer VS 2016, S. 471-495.
  • Huber, Michael: Die Ökonomie der musikalischen Praxis. Musikwirtschaft als Forschungsgegenstand der (Musik-)Soziologie. In: Flath, Beate; Tschmuck, Peter; Lücke, Martin (Hg.): Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. Wiesbaden: Springer VS 2019, S. 137-157.
  • Huber, Michael: Die Ökonomie der musikalischen Praxis. Musikwirtschaft als Forschungsgegenstand der (Musik-)Soziologie. In: Tschmuck, Peter; Lücke, Martin; Flath, Beate (Hg.): Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. Wiesbaden: Springer VS 2017, S. 137-157.
  • Huber, Michael: File sharing. In: Thompson, William Forde (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences. An Encyclopedia 1). London: Sage 2014, S. 472-475.
  • Huber, Michael: Gangsta-Rap - Wie soll man das verstehen? In: BPJM-Aktuell 3/2018, S. 9-14.
  • Huber, Michael: Internet. In: Thompson, William Forde (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences. An Encyclopedia. London: Sage 2014, S. 626-630.
  • Huber, Michael: Music Piracy. In: Thompson, William Forde (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences. An Encyclopedia. London: Sage 2014, S. 751-753.
  • Huber, Michael: Musik studieren auf der „Insel der Seligen“? Über Kulturelle Vielfalt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Musikforum . 2014. H. 1. S. 14-16.
  • Huber, Michael: Musikhören im Zeitalter Web 2.0 – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. (Musik und Gesellschaft 36). wiesbaden: Springer VS 2017. [online verfügbar: https://www.springer.com/de/book/9783658191993].
  • Huber, Michael: Musikhören im Zeitalter Web 2.0. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. (Musik und Gesellschaft 36). Wiesbaden: Springer VS 2019.
  • Huber, Michael: Publics actuels et potentiels de la musique savante en Autriche. In: Dorin, Stéphan (Hg.): Déchiffrer les publics de la musique classique. Perspectives comparatives, historiques et sociologiques. Paris: éditions des archives contemporaires 2019, S. 67-76.
  • Huber, Michael: Rezension von Oliver Berli: Grenzenlos guter Geschmack. Die feinen Unterschiede des Musikhörens. In: Holtsträter, Knut; Fischer, Michael (Hg.): Musik und Protest. (Lied und populäre Kultur. Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60). Freiburg: Waxmann 2016, S. 436-439.
  • Huber, Michael: Salle de concert ou Internet? In: La Guern, Philippe (Hg.): Où va la musique? Numérimorphose et nouvelles experiences d’écoute. Paris: Presses des MINES 2016, S. 93-108.
  • Huber, Michael: Von der musikalischen Praxis zur wissenschaftlichen Theorie. Methodologische Fragen der Übersetzung musikalischer Verhaltensweisen. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 106-119.
  • Huber, Michael: Young people's current music and media use in Austria - The musical practice of the future? In: Mazierska, Ewa; Gillon, Leslie; Rigg, Tony (Hg.): Popular Music in the Post-Digital Age. Economical, Cultural, and Technological Contexts. London: Bloomsbury Academic 2018, S. 235-251.
  • Huber, Michael: Young people’s current music and media use in Austria – The musical practice of the future? In: Mazierska, Ewa; Gillon, Leslie; Rigg, Tony (Hg.): Popular Music in the Post-Digital Age. Economical, Cultural, and Technological Contexts. London: Bloomsbury Academic 2019, S. 235-251.
  • Huber, Michael: Zum Umgang mit verzerrten Musikpräferenz-Bildern aufgrund des sozialen Erwünschtheitseffekts. In: Löw, Martina (Hg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012 - Weitere Inhalte der CD-ROM. Frankfurt/Main: Campus 2014, S. 1-10.
  • K

  • Kirchberg, Volker; Zembylas, Tasos: Die Pandemie als Anlass: Künste und Kulturen als „gesellschaftlich irrelevanter Bereich“. In: Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik 2022. H. 1, S. 125-141.
  • M

  • Mayer, Ulrike: Der Ansatz ‚Kritischer Diversität‘ am Beispiel der Diversitätsstrategie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 2020. H. 1, Diversitätsforschung: Von der Rekonstruktion zur Disruption, S. 76-82 [online verfügbar: https://www.budrich-journals.de/index.php/zdfm/issue/view/26...].
  • Mayerhofer, Elisabeth; Reitsamer, Rosa: Kompositionen und Musikaufnahmen als kooperative Praktiken zwischen Kunst und Technik. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 166-171.
  • Mayerhofer, Elisabeth: „Kunst ohne Werk“ als multipler Übersetzungsprozess. In: Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik - Theater - Film. Wien: Hollitzer 2018, S. 135-143.
  • Mayerhofer, Elisabeth: Kultur- und Kreativwirtschaft. In: Badura, Jens; Dubach, Selma; Haarmann, Anke; Mersch, Dieter; Rey, Anton; Schenker, Christoph; Toro Pérez, Germán (Hg.): Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. (hors série). Zürich: diaphanes AG 2015, S. 277-279.
  • Mayerhofer, Elisabeth: Plafonds aus Glas und Gold: Karrieren von Frauen in der klassischen Musik. In: Reitsamer, Rosa; Liebsch, Katharina (Hg.): Musik, Gender, Differenz: Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten. (Forum Frauen- und Geschlechterforschung 44). Münster: Westfälisches Dampfboot 2015, S. 66-84.
  • Merten, Sarah; Glauser, Andrea Ilse: Langfristigkeit. In: Müller, Pablo; Mader, Rachel (Hg.): Unabhängig, prekär, professionell. Künstlerische Selbstorganisation in der Schweiz. Zürich: Diaphanes 2023, S. 341-354.
  • N

  • Niederauer, Martin: Intime Kenner, exotische Rebellen und sensible Rivalen. Männlichkeit(en) im Jazz. In: Reitsamer, Rosa; Liebsch, Katharina (Hg.): Musik. Gender. Differenz. Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten (Forum Frauen- und Geschlechterforschung) . Münster: Westfälisches Dampfboot 2015, S. 150-164.
  • Niederauer, Martin: Knowledge-based cooperation between art music composers and musicians. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten (2015). H. 6, S. 1-11 [online verfügbar: http://www.p-art-icipate.net/cms/knowledge-based-cooperation...].
  • Niederauer, Martin: Die Widerständigkeiten des Jazz - Sozialgeschichte und Improvisation unter den Imperativen der Kulturindustrie. (Musik und Gesellschaft 35). Frankfurt am Main et. al: Peter Lang 2014.
  • P

  • Parzer, Michael; Reitsamer, Rosa: Cultural Studies. In: Smudits, Alfred (Hg.): Kunstsoziologie. Lehr- und Handbücher der Soziologie. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag 2014, S. 94-100.
  • Petri-Preis, Axel; Chaker, Sarah (Hg.): Tuning up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis 1). Bielefeld: transcript 2022.
  • Posch, Elisabeth: Grenzen Denken, Überschreitungen Setzen: Performativität als Übersetzungsmoment zwischen fluiden Räumen von Transkulturalität und Transgender. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 272-289.
  • R

  • Reitsamer, Rosa; Gavanas, Anna: Neoliberal Working Conditions, Self-Promotion and DJ Trajectories: A Gendered Minefield. In: PopScriptum Vol 12, S. 1-13 [online verfügbar: https://www2.hu-berlin.de/fpm/popscrip/themen/pst12/index.ht...].
  • Reitsamer, Rosa; Liebsch, Katharina (Hg.): Musik. Gender. Differenz. Intersektionale Perspektiven aus musikkulturelle Felder und Aktivitäten. (Forum Frauen- und Geschlechterforschung 44). Münster: Westfälisches Dampfboot 2015.
  • Reitsamer, Rosa; Prokop, Rainer: Der Habitus steht auf dem Prüfstand. In: Plateau – Magazin der Hochschule für Musik Trossingen Winter 2020/21 (2021), S. 10-12 [online verfügbar: https://www.hfm-trossingen.de/fileadmin/user_upload/pdf/Pres...].
  • Reitsamer, Rosa; Prokop, Rainer: From NYC to VIE: Authentizität und Männlichkeit im österreichischen HipHop. In: Heesch, Florian; Fleischer, Laura Patrizia (Hg.): Sounds like a real man to me: Populäre Kultur, Musik und Männlichkeit. Wiesbaden: Springer VS 2019, S. 149-164.
  • Reitsamer, Rosa; Prokop, Rainer: Keepin' it real in Central Europe. The DIY careers of male Hip Hop artists in Austria. In: Cultural Sociology 2018. H. 2, S. 193-207 [online verfügbar: https://doi.org/10.1177/1749975517694299].
  • Reitsamer, Rosa; Prokop, Rainer: Postmigrantischer HipHop in Österreich. Hybridität. Sprache. Männlichkeit. In: Yildiz, Erol; Hill, Marc (Hg.): Nach der Migration. Postmigrantische Perspektiven jenseits der Parallelgesellschaft. (Kultur & Konflikt 6). Bielefeld: transcript 2014, S. 251-271.
  • Reitsamer, Rosa; Prokop, Rainer: The DIY Careers of Young Classical Musicians in Neoliberal Times. In: DIY, Alternative Cultures & Society Vol. 1. H 2, S. 111-124 [online verfügbar: https://doi.org/10.1177/27538702231174197].
  • Reitsamer, Rosa; Prokop, Rainer: The Role of Music Conservatoires in the Making of Classical Music Careers. In: Bull, Anna; Scharff, Christina; Nooshin, Laudan (Hg.): Voices for Change in the Classical Music Profession: New Ideas for Tackling Inequalities and Exclusions. Oxford, UK: Oxford University Press 2023, S. 31-41.
  • Reitsamer, Rosa; Prokop, Rainer: Zwischen Innovation und Tradition. Zur Bewertung musikalischer Leistungen an Kunsthochschule. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): ANKLAENGE 2017. "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge - Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2018, S. 1-30.
  • Reitsamer, Rosa: 'I'm the kinda that you wann...' Die queeren künstlerischen Strategien der Musikerin und Performerin Peaches. In: Brüstle, Christa (Hg.): Pop-Frauen der Gegenwart. Bielefeld: Transcript Verlag 2015, S. 95-115.
  • Reitsamer, Rosa: “Born in the Republic of Austria”. The invention of rock heritage in Austria. In: International Journal for Heritage Studies. 20 (2014). H. 3. S. 331-342.
  • Reitsamer, Rosa: Alternative Histories and Counter-Memories: Feminist Music Archives in Europe. In: Baker, Sarah (Hg.): Preserving Popular Music Heritage: Do-it-Yourself, Do-it-Together. London/ New York: Routledge 2015, S. 91-104.
  • Reitsamer, Rosa: Die Praxis des Techno. Zur theoretischen und methodischen Erfassung elektronischer Musikszenen. In: Feser, Kim; Pasdzierny, Matthias (Hg.): Techno Studies. Berlin: b books. 2017, S. 29-42.
  • Reitsamer, Rosa: Digitale feministische und queere Musikarchive: Alternative Perspektiven auf Musikschaffen in Geschichte und Gegenwart. In: Feministische Studien 2020. H. 2, S. 273-288.
  • Reitsamer, Rosa: Feministische Räume im Wandel der Zeit: Frauenmusikfestivals und Ladyfeste. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia (Hg.): SpielRäume Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. (mdw Gender Wissen 5). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014, S. 10-30.
  • Reitsamer, Rosa: Feministische Theorie und Kunstsoziologie. In: Smudits, Alfred (Hg.): Kunstsoziologie. Lehr- u Handbücher der Soziologie. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag 2014, S. 117-121.
  • Reitsamer, Rosa: Gendered narratives of popular music history and heritage. In: Baker, Sarah; Strong, Catherine; Istvandity, Lauren (Hg.): The Routledge Companion to Popular Music and Heritage. London et al.: Routledge 2018, S. 26-35.
  • Reitsamer, Rosa: Geschlechterverhältnisse in der Welt des Techno. In: Weh, Mathilde (Hg.): Techno World. Stuttgart: Hatje Cantz Verlag 2021, S. 21-43.
  • Reitsamer, Rosa: Heike Munder, Ulf Wuggenig (Hgg.): Das Kunstfeld. Eine Studie über Akteure und Institutionen der zeitgenössischen Kunst am Beispiel von Zürich. In: Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid; Höhne, Steffen; Keller, Rolf; Zembylas, Tasos; Tröndle, Martin; van den Berg, Karen; Mandel, Birgit (Hg.): Die Kunst des Möglichen – Management mit Kunst. (Jahrbuch für Kulturmanagement 5). Bielefeld: transcript 2014, S. 390-392.
  • Reitsamer, Rosa: Not Singing in Tune. The Hor 29 Novembar choir and the invention of an alternative translocal popular music heritage. In: Popular Music and Society 39 (2016). H. 1, S. 59-75.
  • Reitsamer, Rosa: Popular Music from Austria. In: Jacke, Christoph; Ahlers, Michael (Hg.): Perspectives on German Popular Music. London, New York: Routledge 2017, S. 213-217.
  • Reitsamer, Rosa: The right to be different. Musik, Migration und Citizenship. In: Reitsamer, Rosa; Liebsch, Katharina (Hg.): Musik. Gender. Differenz. Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten. Münster: Westfälisches Dampfboot 2015, S. 266-279.
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