Bibliographischer Nachweis der mdw

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 12

• Bohle, Sandra: Frauenbilder in Filmen, Genderspezifika in der filmischen Erzählung. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten, Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film 8). Wien: Böhlau Verlag 2020, S. 183-194 [online verfügbar: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sA...].
  • Canaval, Hubert: Sieben Erinnerungen an Axel Corti, die ich gerne teilen will. In: Widegger, Florian (Hg.): Axel Corti. (Film Archiv Austria ). Wien: Filmarchiv Austria 2018, S. 161-163.
  • Fürnkranz, Magdalena: Klitclique – Vienna’s F€M1N1$T Answer to Sad Boys. In: Thiago, Pereira Alberto; Guerra, Paula (Hg.): Keep it Simple Make it Fast! An approach to underground music scenes (44). Porto, Portugal: Universidade do Porto. Faculdade de Letras [University of Porto. Faculty of Arts and Humanities] 2019, S. 89-98.
  • Horwath, Alexander: Art Has to Perform a Kind of Translation. In: Grundmann, Roy; Root, Colin; Naqvi, Fatima (Hg.): MICHAEL HANEKE: INTERVIEWS. Jackson, Mississippi (USA): University Press of Mississippi 2020, S. 41-46.
  • Horwath, Alexander: Smoke on the water. In: Rappl, Werner (Hg.): Guy Debord - Das filmische Werk. (FilmmuseumSynemaPublikationen 33). Wien: Synema 2020, S. 5-19 [online verfügbar: https://www.cargo-film.de/buch/theorie/smoke-water/].
  • Parth, Kerstin: Etwas wird hörbar. Die Filme von Deborah Stratman. In: Komary, David (Hg.): Position. Wien: Schlebrügge 2020, S. 126-134.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia; Parth, Kerstin: Autorenfilmer Götz Spielmann im Gespräch zwischen Praxis und Theorie. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Wien: Löcker 2014, S. 120-137.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Denkbewegungen im Dialog. Ein Essay über Film-Erfahrung. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): (Hg.) Kunst/Erfahrung. (mdw Gender Wissen 7). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2019, S. 79-92.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Drehbuchschreiben als feministische Filmarbeit. (Drehbuchforschung. Perspektiven auf Texte und Prozesse). In: Henschen, Jan; Krauß, Florian; Ksenofontova, Alexandra; Tieber, Claus (Hg.): Drehbuchforschung. Perspektiven auf Texte und Prozesse. Wiesbaden: Springer VS 2022, S. 69 – 89.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Gespräch mit Ding Junjun, Li Changke, Ren Weidong und Claudia Walkensteiner-Preschl: Gewalt und Gender Identities in Literatur und Film in Österreich und China. In: Janke, Pia (Hg.): Jelinek(Jahr)Buch. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2018-2019. Wien: Praesens 2019, S. 225-231.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Subversive Komik und Film: die Kunst des Fallens. In: Janke, Pia; Schenkermayr, Christian (Hg.), Komik und Subversion – Ideologiekritische Strategien (Diskurse.Kontexte.Impulse, Band 20). Wien: Praesens Verlag 2020, S. 467-475.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Von der Erzählung zum Drehbuch zum Film: Gedanken zu Verfilmungen von Ingeborg Bachmanns Kurzgeschichten. In: Janke, Pia (Hg.): Jelinek(Jahr)Buch. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2018-2019. Wien: Praesens 2019, S. 214-224.