Bibliographischer Nachweis der mdw

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 47

  • Bertsch, Matthias: Die Wiener Pauke und das Schlagwerk in Wien: Traditionen, Besonderheiten und akustische Analysen. In: Kubik, Reinhold; Krones, Hartmut (Hg.): Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers. (Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis, Band 9). Wien: Böhlau Verlag 2020, S. 275-293.
  • Bertsch, Matthias: Kein Spielen bis zum Umfallen. Kooperation und Hilfestellung für Musiker durch Netzwerke. In: Kruse-Weber, Silke (Hg.): Gesund und motiviert musizieren. Ein Leben lang. Mainz: Schott 2015, S. 105-112.
  • Bertsch, Matthias: Long-term monitoring of trumpet players’ performance to document the skill acquisition and psychophysiological factors of the musicians. In: Williamon, Aaron (Hg.): Abstracts of the International Symposium on Performance Science 2017. International Symposium on Performance Science (ISPS 17. Reykjavik: Iceland Academy of the Arts 2017, S. 147-148 [online verfügbar: http://www.performancescience.org/ISPS2017/Abstracts/].
  • Bertsch, Matthias: Tataaa! Wie und wie schnell funktioniert die Zunge als Artikulationsventil beim Trompetenspiel? In: Waubke, Holger; Balazs, Peter (Hg.): Fortschritte der Akustik - DAGA 2021. 47. Jahrestagung für Akustik. Wien: DAGA 2021, S. 500-503 [online verfügbar: https://www.dega-akustik.de/publikationen/online-proceedings].
  • Bishop, Laura; Bailes, Canciona-Chacón; Goebl, Werner: Beyond synchronization: Body gestures and gaze direction in duo performance. In: Timmers, Renee; Bailes, Freya; Daffern, Helena (Hg.): Together in Music. Coordination, expression, participation. Oxford: Oxford University Press 2021, S. 182-190.
  • Cancino-Chacòn, Carlos; Bonev, Martin; Durand, Amaury; Grachten, Maarten; Arzt, Andreas; Bishop, Laura; Goebl, Werner; Widmer, Gerhard: The ACCompanion v0.1: An Expressive Accompaniment System. In: Cunningham, Sally Jo; Turnbull, Douglas; Hu, Xiao; Duan, Zhiyao (Hg.): Proceedings of the 18th International Society for Music Information Retrieval Conference. Late Breaking/Demo. International Society on Music Information Retrieval Conference. Souzhou: International Society for Music Information Retrieval 2017, S. 175-175.
  • Giesen, Matthias: Bruckners Sinfonien in Klavierbearbeitungen. In: Petermayr, Klaus; Lindtner, Andreas (Hg.): Bruckner-Tagung 2015 – Die Klaviermusik Anton Bruckners. Linz: Veröffentlichungen des ABIL 2016, S. 85-97.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Beyond Synchronization: How and Why do Ensemble Performers Communicate? In: Timmers, Renee (Hg.): Together in Music: Expression, Performance and Communication in Ensembles (TIM-18). York U.K.: Universities of Leeds, Sheffield & York 2018, S. 76-76.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Coordinating Piece Onsets: How Gesture Kinematics Affect Cue Clarity. In: Iversen, John; Creel, Sarah C. (Hg.): Society for Music Perception and Cognition Meeting. San Diego: University of San Diego Publications 2017, S. 48-49.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Effects of musical expertise on audiovisual integration: Instrument-specific or generalisable? In: Song, Moo Kyoung (Hg.): Proceedings of the ICMPC-APSCOM 2014 Joint Conference: 13th International Conference on Music Perception and Cognition and 5th Conference of Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music. Seoul, Korea: College of Music, Yonsei University 2014, S. 64-64.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Joint shaping of musical time: How togetherness emerges in music ensemble performance. In: Wöllner, Clemens; London, Justin (Hg.): Performing Time: Synchrony and Temporal Flow in Music and Dance. Oxford, UK: Oxford University Press 2023, S. 179-196 [online verfügbar: https://global.oup.com/academic/product/performing-time-9780...].
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Mapping visual attention of duo musicians during rehearsal of temporally-ambiguous music. In: Williamon, Aaron; Jónasson, Pétur (Hg.): Abstracts of the International Symposium on Performance Science 2017. International Symposium on Performance Science (ISPS). Reykjavik: Iceland Academy of the Arts 2017, S. 175-175.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Music and movement: Musical instruments and performers. In: Timmers, Renee; Ashley, Richard (Hg.): Routledge Companion to Music Cognition. New York: Routledge 2017, S. 349-361.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Visual Signals between Improvisers Indicate Attention rather than Intentions. In: Sattmann, Sabrina; Parncutt, Richard (Hg.): 15th International Conference on Music Perception and Cognition 10th triennial conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music. La Plata, Montreal, Sydney, Graz: University of Graz 2018, S. 456-456 [online verfügbar: https://music-psychology-conference2018.uni-graz.at/en/abstr...].
  • Goebl, Werner; Dixon, Simon; Schubert, Emery: Quantitative methods: Motion analysis, audio analysis, and continuous response techniques. In: Fabian, Dorottya; Timmers, Renee; Schubert, Emery (Hg.): Expressiveness in Music Performance – Empirical Approaches across Styles and Cultures. Oxford: Oxford University Press 2014, S. 221-239.
  • Goebl, Werner: Movement and touch in piano performance. In: Wolf, Sebastian I.; Müller, Bertram (Hg.): Springer Handbook of Human Motion. Berlin: Springer 2017, S. 1-18 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-30808-1_109-1].
  • Goebl, Werner: The Bösendorfer CEUS system as a research tool for performance science. In: Williamon, Aaron; Jónasson, Pétur (Hg.): Abstracts of the International Symposium on Performance Science 2017. International Symposium on Performance Science (ISPS). Reykjavik: Iceland Academy of the Arts 2017, S. 193-193.
  • Goebl, Werner: Translation in Performance Science. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 357-367.
  • Göller, Markus: Das geistliche Lied in Wallfahrt und Volksfrömmigkeit. In: Österreichisches Volksliedwerk (Hg.): Jahrbuch des österreichischen Volksliedwerkes 2018/2019 (Band 67/68). Weitra: Bibliothek der Provinz 2019, S. 81-95.
  • Grosshauser, Tobias; Bertsch, Matthias: Sensor and Software Technologies for Lip Pressure Measurements in Trumpet and Cornet Playing - from Lab to Classroom. In: IEEE, SMC2015 (Hg.): Proceedings of the SMC2015. IEEE Conference on Systems, Man, and Cybernetics (SMC2015). Hong Kong: IEEE 2015, S. 80-84.
  • Guggenberger, Dominikus; Goebl, Werner: TappingFriend – An interactive science exhibit for experiencing synchronicity with real and artificial partners. In: Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios; Goebl, Werner (Hg.): Proceedings of the 3rd Vienna Talk on Music Acoustics. 3rd Vienna Talk on Music Acoustics. Wien: Institute of Music Acoustics, University of Music and Performing Arts Vienna 2015, S. 127-130 [online verfügbar: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubmw-201510221126556...].
  • Hackl, Stefan: Influenze italiane nelle chitarre viennesi e la loro musica. In: Frignani, Lorenzo; Rizzi, Tiziano; Radice, Anna (Hg.): La chitarra in Italia. Modena: LF Edizioni 2016, S. 24-28.
  • Hackl, Stefan: Victorin Drassegg und die österreichische Schule des Gitarrenbaus. In: Bösch-Niederer, Annemarie (Hg.): Victorin Drassegg, Instrumentenbauer in Bregenz (1782-1847). (Quellen und Studien zur Musikgeschichte Vorarlbergs 2). Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2016, S. 65-86.
  • Hauser-Dellefant, Angelika: A arte cria pontes: sobre un encontro artistico entre dois continentes. In: Haderchpek, Robson Carlos (Hg.): Arkhetypos - Encontros e Atravessamentos. Natal/ Brasil: Fortunella Casa Editrice www.editorafortunella.com 2017, S. 67-82.
  • Heitler, Christian: Konzertkalender 1879-1943. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 65-232.
  • Heitler, Christian: Schülerverzeichnis. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 683-685.
  • Heitler, Christian: Werkverzeichnis. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 655-678.
  • Huber, Gertrud Maria: Asiatische und alpenländische Zitherinstrumente im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne. In: ICTM-Nationalkomitee Deutschland, Berlin (Hg.): Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee Deutschland 2015 und 2017. (Musikkulturen im Fokus 2). Berlin: Logos Verlag Berlin GmbH 2022, S. 139-156.
  • Huber, Gertrud Maria: Die Stimmungen im Zitherspiel - Konsolidierung versus Vielfalt mit Stärken und Schwächen. In: Philipsen, Christian (Hg.): Vom Scheitholt zur Konzertzither. Geschichte, Bauformen und Einsatz europäischer Kastenzithern. 35. Musikinstrumentenbau-Symposium. Michaelstein: Wißner-Verlag Augsburg/Kloster Michaelstein Kulturstiftung Sachsen-Anhalt 2021, S. 115-126.
  • Huber, Gertrud Maria: Viennese Sound vs. Munich Sound: A Study on Zither Tunings and Their Consequences for Multipart Zither Music. In: Ahmedaja, Ardian (Hg.): Shaping Sounds and Values. Multipart Music as a Means of Social and Cultural Interaction. Riga: Musica Baltica 2021, S. 129-148.
  • Hughes, Martin: Der Fehler aus der Sicht eines Hochschulprofessors und Konzertpianisten. In: Wagner, Karin; Voigt, Anton (Hg.): notations 1985-2015. Texte zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation. Wien: Universal Edition 2015, S. 89-99.
  • Hughes, Martin: Der Fehler aus der Sicht eines Hochschulprofessors und Konzertpianisten. In: Wagner, Karin; Voigt, Anton (Hg.): notations 1985-2015. Wien: Universal 2016, S. 89-99.
  • Lindmaier, Hannah Sophie: Handlungsmöglichkeiten von Gitarristinnen des 19. Jahrhunderts vor dem Spiegel der Geschichtsschreibung. Ein Fallbeispiel. In: Jacobshagen, Arnold (Hg.): Perspektiven musikalischer Interpretation. (Musik-Kultur-Geschichte 4). Würzburg: Königshausen und Neumann 2016, S. 103-140.
  • Maeder, Marcus; Giordano, Vito; Bartha-Doering, Lisa; Deindl, Philipp; Bertsch, Matthias; Berger, Angelika; Reuter, Christoph: Verantwortungsethik als gesamtheitliche Aufgabe bei der Behandlung von Frühgeborenen. In: Waubke, Holger; Balazs, Peter (Hg.): Fortschritte der Akustik - DAGA 2021. 47. Jahrestagung für Akustik. Wien: DAGA 2021, S. 952-954 [online verfügbar: https://www.dega-akustik.de/publikationen/online-proceedings].
  • Mallinger, Peter; Pamies Vila, Montserrat; Chatziioannou, Vasileios; Hofmann, Alex: Analysis of reed vibrations and mouthpiece pressure in contemporary bass clarinet playing techniques. In: German Acoustical Society (DEGA) (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics. Berlin: German Acoustical Society (DEGA) 2019, S. 90-94.
  • Pamies Vila, Montserrat; Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios: Analysis of tongue and blowing actions during articulation on the clarinet. In: Williamon, Aaron; Pétur, Jónasson (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Performance Science 2017. Reykjavík, Iceland: Iceland Academy of the Arts 2017, S. 158-159.
  • Peschka, Michael; Bertsch, Matthias: Music Performance Science with Virtual Reality: Artistic, Acoustic and Psychological Aspects and Troubles. In: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA) (Hg.): Fortschritte der Akustik - DAGA 2023 Hamburg. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. 2023, S. 987-990 [online verfügbar: https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2023/data/articles/000544.p...].
  • Rathgeber, Eike; Heitler, Christian: Der Ansorge-Verein. Die Veranstaltungen. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 419-439.
  • Rathgeber, Eike; Heitler, Christian: Der Briefwechsel Richard Dehmels mit Conrad Ansorge. 1895-1920. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 233-376.
  • Rathgeber, Eike; Heitler, Christian: Der Wiener Ansorge-Verein 1903-1910. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 385-418.
  • Rathgeber, Eike; Heitler, Christian: Der Wiener Ansorge-Verein, der - bin ich! Die Briefe Wilhelm von Wymetals an Conrad Ansorge. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 441-654.
  • Reuter, Christoph; Mäder, Marcus; Czedik-Eysenberg, Isabella; Bartha-Doering, Lisa; Deindl, Philipp; Bertsch, Matthias; Berger, Angelika; Giordano, Vito: The preterm baby in the bass booster: Zur Frage der A-Bewertung bei Pegelmessungen in Inkubatoren. In: Waubke, Holger; Balazs, Peter (Hg.): Fortschritte der Akustik - DAGA 2021. 47. Jahrestagung für Akustik. Wien: DAGA 2021, S. 342-345 [online verfügbar: https://www.dega-akustik.de/publikationen/online-proceedings].
  • Schmidhofer, August; Reuter, Christoph; Jewansky, Jörg; Niemand, Anna-Maria; Mandihitsy, Cyprien; Bertsch, Matthias: Musik und Trance: Physiologische Messungen an Besessenheitsmedien bei Tromba-Ritualen in Madagaskar. In: Waubke, Holger; Balazs, Peter (Hg.): Fortschritte der Akustik - DAGA 2021. 47. Jahrestagung für Akustik. Wien: DAGA 2021, S. 473-475 [online verfügbar: https://www.dega-akustik.de/publikationen/online-proceedings].
  • Schwartz, Manuela; Heitler, Christian: Verzeichnis der Tonaufnahmen. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 679-682.
  • Urbanek, Nikolaus; Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie: Vorwort. In: Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. Paderborn: Fink/Brill 2020, S. 7-8.
  • Wagner, Karin: "Adoration, adoration, accursed desolation..." - György Kurtág's affinity to Hungarian Folklore. In: Wagner, Karin; Voigt, Anton (Hg.): notations 1985-2015. Texte zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation. Universal Edition 2015. Wien: Universal Edition 2015, S. 351-362.
  • Weigl, David M.; Goebl, Werner; Baker, David J.; Crawford, Tim; Zubani, Federico; Gkiokas, Aggelos; Gutierrez, Nicolas F.; Porter, Alastair; Santos, Patricia: Notes on the Music: A social data infrastructure for music annotation. In: 8th International Conference on Digital Libraries for Musicology (DLfM2021), July 28–30, 2021, Virtual Conference, GA, USA. New York: ACM, S. 23-31. [online verfügbar: https://doi.org/10.1145/3469013.3469017202].