Bibliographischer Nachweis der mdw

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    A

  • Aigner-Monarth, Elisabeth: Konzeption eines künstlerisch-performativen Projekts zum Thema Performing Translation anhand der Komposition For 1,2 or 3 People von Christian Wolff (1964). In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 209-210 [online verfügbar: https://performingtranslation.wordpress.com/for-1-2-or-3-peo...].
  • Aigner, Ernst Wilfried: Teacher, Coach, Reflective Practitioner or Researcher? Dealing with Role Conflicts in a Practitioner Research Setting. In: DeBaets, Thomas; Buchborn, Thade (Hg.): The Reflective Music Teacher. (European Perspectives on Music Education 3). Innsbruck u.a.: Helbling academics 2014, S. 117-132 [online verfügbar: http://www.eas-music.org/activities/publications/series-euro...].
  • Aigner, Wilfried; Lion, Brigitte; Huber, Harald: Quereinstiegsstudium Lehramt Musikerziehung - eine besondere Herausforderung für eine spezielle Zielgruppe. In: Aigner, Wilfried; Köhler, Julia; Christof, Eveline (Hg.): Musikerziehung - musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. (Schulheft 172). Innsbruck: Studien Verlag 2018, S. 96-107.
  • Aigner, Wilfried: Die Menschen hinter dem dual focus. Rollenverhältnisse in DBR-Projekten und deren Bedeutung für den Forschungsprozess. In: Konrad, Ute; Lehmann-Wermser, Andreas (Hg.): Musikunterricht durch Forschung verändern? Design-Based Research als Chance für Theoriebildung und Praxisveränderung. (Forschungsberichte des Instituts für musikpädagogische Forschung 31). Hannover: Hochschule f. Musik, Theater u. Medien Hannover 2022, S. 69-87.
  • Aigner, Wilfried: Ein Vierteljahrhundert Musikpädagogik und Digitalisierung in Österreich – eine Beziehungsgeschichte. In: Hönigschnabel, Paul; Donat, Leonore (Hg.): Musikpädagogik in Österreich. (AGMÖ - Publikationsreihe 40). Rum/Innsbruck: Helbling 2022, S. 57-65.
  • Aigner, Wilfried: Musik erfinden im Spannungsfeld zwischen Schule und Technologie des 3. Jahrtausends - Einblicke in die komplexen Wechselbeziehungen zwischen Komposition, Musikunterricht und Social Web. In: Losert, Martin; Bornhöft, Armin (Hg.): Anregen - Vertiefen - Ausbilden. Komponieren im didaktischen Kontext. (Einwürfe - Salzburger Texte zu Musik Kunst Pädagogik 2). Berlin/Münster/Zürich/Wien/London: LIT-Verlag 2018, S. 23-44.
  • Aigner, Wilfried: Musikalisches Lernen zwischen Klassenzimmer und Social Web. In: Akin-Hecke, Meral; Röthler, David; Eiselmair, Peter; Andraschko, Monika (Hg.): Lehrende arbeiten mit dem Netz. Wien: WerdeDigital.at - Institut zur Förderung digitaler Mediennutzung 2015, S. 167-169 [online verfügbar: https://www.werdedigital.at/wp-content/uploads/2015/11/WEB_W...].
  • Aigner, Wilfried: Perspektiven der Musiklehrendenbildung in Zeiten des Wandels. Musikpädagogik angesichts der aktuellen Entwicklungen Heterogenität, Digitalisierung und Reform der Lehrendenbildung. In: Aigner, Wilfried; Köhler, Julia; Christof, Eveline (Hg.): Musikerziehung - musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. (Schulheft 172). Innsbruck: Studien Verlag 2018, S. 108-124.
  • Aigner, Wilfried: Quereinstieg in den Musikunterricht: Von der Notlösung zur musikpädagogischen Innovation. In: Gembris, Heiner; Herbst, Sebastian; Menze, Jonas; Krettenauer, Thomas (Hg.): Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis. (Schriften des Instituts f. Begabungsforschung in der Musik (IBFM 18). Münster: LIT-Verlag 2021, S. 179-199.
  • Aigner, Wilfried: Quereinstieg Musikerziehung – ein innovativer Weg zwischen Anspruch und Hindernissen. In: Spiel, Christiane; Braunsteiner, Maria-Luise (Hg.): PädagogInnenbildung. Festschrift für Andreas Schnider. Heiligenkreuz im Wienerwald: Be&Be 2019, S. 277-284.
  • Aigner, Wilfried: Think differently. Auf dem Weg in die vierte Dimension oder Was (Musik)Technologie für die Musik(Pädagogik) wirklich leisten kann. In: Steiner, Johannes (Hg.): digital MUSICIANship. Digitales Klassenmusizieren - Innovative Konzepte für den Musikunterricht. Innsbruck/Esslingen/Bern-Belp: Helbling Verlag 2016, S. 75-85.
  • Ardila-Mantilla, Natalia; Schneidewind, Ruth: So musizieren … und auch so. Elementare Musikpädagogik und Instrumental-/Gesangspädagogik im Dialog. In: Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2016, S. 153-172.
  • B

  • Bainbridge, David; Nurmikko-Fuller, Terhi; Weigl, David; Bainbridge, Elizabeth: A Eurovision Digital Library: Let's Open Up with Linked Data. In: Klein, Martin; Anat, Ben-David; Jäschke, Robert; Kelly, Mat (Hg.): Proceedings of the 2023 ACM/IEEE Joint Conference on Digital Libraries (JCDL). Santa Fe, NM, USA: IEEE 2023, S. 301-302 [online verfügbar: https://doi.org/10.1109/jcdl57899.2023.00068].
  • Bankl, Irmgard: Das Phänomen "RhythmikMB" in der Erwachsenenbildung. Selbstkompetenz durch RhythmikMB. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 160-172.
  • Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter: Einleitung. In: Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter (Hg.): Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute. (wiener reihe musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2020, S. 7-16.
  • D

  • de Valk, Reinier; Schöning, Kateryna; Weigl, David; Lewis, David; Crawford, Tim; Lewon, Marc; Overell, Paul: “Ain schone kunstliche Underweisung”: Modelling German lute tablature in MEI. In: Viglianti, Raffaele (Hg.): "Encoding Cultures" Joint MEC TEI conference 2023 – Book of Abstracts. Paderborn: Universität Paderborn/Zenodo 2023, S. 36-37 [online verfügbar: https://doi.org/10.5281/zenodo.10427826].
  • E

  • Ebel, Caroline: Der Ansatz der beruflichen Rolle als Möglichkeit der Phasenverzahnung in der Musiklehrer*innenbildung. In: Zöllner-Dressler, Stefan; Stange, Christoph (Hg.): Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung. (Studien zur Musikkultur 4). Münster: Waxmann 2021, S. 163-180.
  • F

  • Fabian, Kathrin: Breite Teilhabe und Exzellenz in inklusiven Musizierangeboten der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 189-202.
  • Falschlunger, Christoph: ´The room in-between´: Interaction in Rhythmics and aspects of the approach in the artistic-educational work with pupils having severe intellectual disabilities. In: Editions Papillon, FIER (Hg.): Chemins de rythmique 3 / Paths to Rhythmics 3. 34 leçons, 24 professeurs / 34 lessons, 24 teachers. (Chemins de rythmique / Paths to Rhythmics 3). Troinex/Drize, Genève, Suisse: Editions Papillon 2020, S. 62-74.
  • Falschlunger, Christoph: Grundzüge einer inklusiven Musikdidaktik - am Beispiel des Ensembles Ohrenklang. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 203-221.
  • Falschlunger, Christoph: RhythmicsMM: a basic approach for inclusive pedagogy. In: Hauser-Dellefant, Angelika; Witoszynskyj, Eleonore (Hg.): Life is Movement is Music. Developments and concepts of Viennes Rhythmics at the University of Music and Performing arts Vienna. (zeitpunkt musik). Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag 2023, S. 194-216.
  • Falschlunger, Christoph: Rhythmik im Kontext einer Inklusiven Pädagogik. In: Schörkhuber, Bernhard; Rabl, Martina; Svehla, Heidemarie (Hg.): Vielfalt als Chance - Vom Kern der Sache. Wien: LIT Verlag 2017, S. 83-89.
  • Falschlunger, Christoph: Rhythmik und Performing Translation: Zum Potential kreativer Übersetzungsräume in der Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik am Beispiel interaktiver Sequenzen mit Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 344-353.
  • Falschlunger, Christoph: RhythmikMB erleben – Sprache bewegen! Die Wechselbeziehung von Bewegung, Musik, Stimme/Sprache und Materialien als Gestaltungsmittel sprachunterstützender Räume. In: Paier, Almuth (Hg.): SPRACH[]RÄUME eröffnen – gestalten – erleben. Sprachheilpädagogik aktuell - Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke. (Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis. Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik 8). Wien: Lernen mit Pfiff 2019, S. 261-272.
  • Falschlunger, Christoph: RhythmikMB in der Elementarpädagogik – Unterrichtsfach und pädagogisches Verfahren. In: Schmidt-Hönig, Kerstin; Fajtak, Ulrike (Hg.): Schuleingangsphase erleben und gestalten. Pädagogische und didaktische Beiträge. Wien: LIT 2019, S. 203-219.
  • Falschlunger, Christoph: RhythmikMB: Ein Basisverfahren für inklusiv gestaltete Pädagogik. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (zeitpunkt musik). Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag 2016, S. 199-221.
  • Flosdorf, Dietmar: Lorenz Haller, David Hanke Stiege aufwärts - eine Konzert und Musikvermittlungsprojekt im Flüchtlingsquartier VoZo. In: Harather, Stuefer, Ettmüller (HG.), Karin, Renate, Eliane (HG.) (Hg.): Flüchtlingsunterkunft Vordere Zollamtsstraße 7, Wien Mitte - Ein Massenquartier wird zum Haus der Möglichkeiten. Wien: TU Verlag an der Technischen Universität Wien 2018, S. 136-144.
  • G

  • Gagel, Reinhard: Freie Improvisation: offene Bühne für Musiker*innen mit besonderen individuellen Voraussetzungen. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 335-348.
  • Gaupp, Lisa: Macht oder Ermächtigung? Kulturpublikum zwischen Inklusion und Exklusion. In: Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport, (BMKÖS) (Hg.): Fokus Publikum. Wien: BMKÖS 2023, S. 23-29 [online verfügbar: https://www.bmkoes.gv.at/kunst-und-kultur/service-kunst-und-...].
  • Gaupp, Lisa: Othering versus Handlungsmacht? In: Petri-Preis, Axel; Voit, Johannes (Hg.): Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. (Forum Musikvermittlung). Bielefeld: transcript 2023, S. 187-192 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/56/28/94/oa978383...].
  • Goebl, Werner; Weigl, David: mei-friend v1.0: Music Encoding in the Browser (abstract). In: Viglianti, Raffaele (Hg.): "Encoding Cultures" Joint MEC TEI conference 2023 – Book of Abstracts. Paderborn: Universität Paderborn/Zenodo 2023, S. 159-160 [online verfügbar: https://doi.org/10.5281/zenodo.10427826].
  • Goldgruber-Galler, Jutta: Die soziale Komponente im schöpferischen Prozess. Dargestellt anhand von Unterrichtssituationen aus dem Fachbereich RhythmikMB. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 76-90.
  • Göller, Markus: Das geistliche Lied in Wallfahrt und Volksfrömmigkeit. In: Österreichisches Volksliedwerk (Hg.): Jahrbuch des österreichischen Volksliedwerkes 2018/2019 (Band 67/68). Weitra: Bibliothek der Provinz 2019, S. 81-95.
  • Göller, Markus: Musizier- Lern- und Erfahrungsraum Kirchenmusik. In: Wien, Konservatorium für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien 2020 (Hg.): 1980-2020 40 Jahre Konservatorium für Kirchenmusik. Festschrift zum 40-jährigen Gründungsjubiläum des Konservatoriums für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien. Wien: Konservatorium für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien 2020, S. 54-56.
  • Göllner, Michael; Ardila-Mantilla, Natalia: Instrumentalunterricht und die Anbahnung musikkultureller Teilhabe – eine kritische Betrachtung. In: Kraus-Benz, Martina; Rolle, Christian; Oberhaus, Lars (Hg.): Sitzungsbericht WSMP 2022 „Kritik! Politische und ethische Dimensionen der Musikpädagogik“. Hamburg: ZfKM 2022, S. 113-130 [online verfügbar: https://www.zfkm.org/wp-content/uploads/2022/11/07-Ardila-Ma...].
  • Göllner, Michael; Honnens, Johann; Schmid, Silke; Oravec, Lina; Krupp, Valerie: Vorwort. In: Göllner, Michael; Honnens, Johann; Schmid, Silke; Oravec, Lina; Krupp, Valerie (Hg.): 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. (Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education). Münster: Waxmann 2023, S. 11-14.
  • Göllner, Michael; Rolle, Christian; Niessen, Anne; Günster, Anne: Bericht über das Forum „Forschungsperspektiven im Dialog: Diskursforschung und qualitative Forschung“. In: Göllner, Michael; Honnens, Johann; Schmid, Silke; Oravec, Lina; Krupp, Valerie (Hg.): 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. (Musikpädagogische Forschung 44). Münster: Waxmann 2023, S. 391-394.
  • H

  • Hahn, Michaela: Analyzing music school systems. The benefit of Educational Governance exemplified by a case study on the development of the decentralized music school system in Lower Austria. In: Hofecker, Franz-Otto; Hahn, Michaela (Hg.): music school RESEARCH. Austria’s Music Schools as Cultural and Educational Organizations. (Cultural Institutions Studies). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016, S. 142-160.
  • Hahn, Michaela: Analyzing music school systems. The benefit of Educational Governance exemplified by a case study on the development of the decentralized music school system in Lower Austria. In: Hofecker, Franz-Otto; Hahn, Michaela (Hg.): music school RESEARCH. Austria’s Music Schools as Cultural and Educational Organizations. (Cultural Institutions Studies). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016, S. 142-160.
  • Hahn, Michaela: Gedanken zur Podiumsdiskussion "Nachwuchsfrage in Österreich". In: Wagner, Karin (Hg.): Traditionen des Klavierspiels. Österreich. Symposiums-Bericht. Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Ludwig von Beethoven Institut für Klavier und Cembalo in der Musikpädagogik 2019, S. 68-71.
  • Hauser-Dellefant, Angelika: Leben ist Bewegung ist Musik. Allgemein "Vom Ursprung künstlerischer Prozesse - eine Einführung in den Fachbereich Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik". In: Marktl, Wolfgang; Berka-Schmid, Gertraud (Hg.): Gesundheit und Kunst. Hamburg: nap - new academic press 2020, S. 69-80.
  • Hauser-Dellefant, Angelika: On the origin of musicality and its significance for pedagogy. In: Hauser-Dellefant, Angelika; Witoszynskyj, Eleonore (Hg.): Life is Movement is Music. Developments and concepts of Viennes Rhythmics at the University of Music and Performing arts Vienna. (zeitpunkt musik). Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag 2023, S. 21-45.
  • Hauser-Dellefant, Angelika: Vom Ursprung der Musikalität und ihrer Bedeutung für die Pädagogik. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 20-46.
  • Hauser-Dellefant, Angelika: Life is Movement. In: Hauser-Dellefant, Angelika; Witoszynskyj, Eleonore (Hg.): Life is Movement is Music. Developments and concepts of Viennes Rhythmics at the University of Music and Performing arts Vienna. (zeitpunkt musik). Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag 2023, S. 66-74.
  • Heitler, Christian: Konzertkalender 1879-1943. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 65-232.
  • Heitler, Christian: Schülerverzeichnis. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 683-685.
  • Heitler, Christian: Werkverzeichnis. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 655-678.
  • Hennenberg, Beate; Zanin, Hana: Bewusstseinswandel durch tanzkünstlerische Aktivitäten des inklusiv arbeitenden Tanzvereins Ich bin O.K. In: Henning, Heike (Hg.): All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik. (Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2021, S. 169-181.
  • Hennenberg, Beate: „Nächstes Mal spielt das Saxophon mehr“. Kreatives situatives Musizieren von Musikstudierenden mit hochaltrigen Besuchern in einem Seniorentageszentrum in Wien Floridsdorf. In: Hartogh, Theo; Fricke, Almuth (Hg.): Forschungsfeld Kulturgeragogik - Research in Cultural Geragogy. München: Kopaed 2016, S. 343-357.
  • Hennenberg, Beate: Barrierefreiheit in der Online-Lehre. In: Kaufmann, Ramona (Hg.): Diversität und Barrierefreiheit. Deutschland: Hochschulforum Digitalisierung 2020, S. 1-36 [online verfügbar: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/handreichun...].
  • Hennenberg, Beate: Bewusstseinswandel durch tanzkünstlerische Aktivitäten. In: Henning, Heike (Hg.): All inclusive?! Internationales Symposium. Münster: Waxmann 2020, S. 169-181.
  • Hennenberg, Beate: Das Ensemble ClassicALL als spezifische inklusionspädagogische Herausforderung. Einblicke in den Arbeitsprozess eines Kammermusikensembles. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 245-254.
  • Hennenberg, Beate: Das frühe 19. Jahrhundert als Gründungsepoche von Konservatorien. In: Schmidt, Mirjam (Hg.): 40 Jahre - Diözesankonservatoriums der Erzdiözese Wien. Wien: Diözesankonservatorium 2020, S. 48-53.
  • Hennenberg, Beate: Der Spaß bleibt: Interaktives Musizieren und Komponieren mit zwei inklusiv musizierenden Ensembles der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Jungwirth, Martin; Harsch, Nina; Willenberg, Nicola (Hg.): Diversität Digital Denken. The Vider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhems-Universität Münster. Münster: WTM-Verlag 2022, S. 137-146.
  • Hennenberg, Beate: Die All Stars Inclusive Band als Motor und Anstoß für Initiativen zum inklusiven Musizieren. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 125-140.
  • Hennenberg, Beate: Die All Stars Inclusive Band: Chronik und charakteristische Aspekte (mit einem Nachtrag zur partizipativen Forschung). In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 79-104.
  • Hennenberg, Beate: Die Entwicklung der Inklusiven Musikpädagogik 1997-2022. In: Hönigschnabel, Paul; Donat, Leonore (Hg.): Musikpädagogik in Österreich. (AGMÖ - Publikationsreihe 40). Rum/Innsbruck: Helbling 2022, S. 133-140.
  • Hennenberg, Beate: Die inklusiv musizierende Band der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien All Stars inclusive: Wie Musiker_innen mit und ohne Lernschwierigkeiten Inklusion definieren. In: Textor, Annette (Hg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. München: Klinkhart 2019, S. 96-102.
  • Hennenberg, Beate: Die inklusiv musizierende Band der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien All Stars inclusive: Wie Musiker_innen mit und ohne Lernschwierigkeiten Inklusion definieren. In: Textor, Annette (Hg.): Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen. Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen. München: Verlag Klinkhart 2017, S. 96-102.
  • Hennenberg, Beate: Einblicke in die Senats-AG Barrierefrei. In: Aichinger, Regina (Hg.): Diversität an Hochschulen. Deutschland: ZFHE 2020, S. 247-257 [online verfügbar: file:///Users/hennenberg/Downloads/1418-Artikeltext-7011-1-10-20201025.pdf].
  • Hennenberg, Beate: Grundbedürfnis nach sozialer Eingebundenheit sowie Gefühl für Dankbarkeit. Perspektiven auf den Erwerb inklusiver Kompetenzen durch Musizieren. Ein Erfahrungsbericht. In: Peters, Karin (Hg.): Inklusive Schule – Religionspädagogische Annäherungen und Orientierungen. Göttingen: V&R Unipress 2019, S. 243-254.
  • Hennenberg, Beate: Handlungsfelder in der inklusiven Musikpädagogik. Anregungen zu Beteiligungsprozessen am Beispiel von freiwillig Musizierenden in einer inklusiven Band. In: Schörkhuber, Bernhard (Hg.): Vom Kern der Sache. Tagungsband Inklusion. München: LIT Verlag 2017, S. 169-174.
  • Hennenberg, Beate: Inclusive Pedagogy in Arts – Europe. In: Hahn, Michaela; Hofecker, Franz-Otto (Hg.), Music School Research II. The Future of Music schools – European perspectives,. St. Pölten 2019: MKM Musik & Kunst Schulen Management 2019, S. 293-311.
  • Hennenberg, Beate: Potenziale im Alter. Kreatives Musizieren in einem Tageszentrum fu?r SeniorInnen in Wien. In: Bradler, Katharina (Hg.): Vielfalt im Musizierunterricht. Mainz: Schott 2016, S. 105-114.
  • Hennenberg, Beate: Soundfestival Wien 2015. In: Hennenberg, Beate (Hg.): Soundfestival Wien 2015. Wien: Präsens 2015, S. 3-5.
  • Hennenberg, Beate: Inclusive Pedagogy in Arts – Europe (IPA-E): A new Erasmus+Program of the European Union with seven educational and music educational institutions. In: Tsiris, Giorgos; VanWeelden; Kimberly (Hg.): Proceedings of the 22nd International Seminar of the Commission on Special Music Education and Music Therapy. Malvern: ISME 2019, S. 111-117 [online verfügbar: https://www.isme.org/sites/default/files/documents/2018%20Pr...].
  • Hille, Paul: Émile Jaques-Dalcroze und die Erziehung durch Musik zur Musik. Oder: Das TEÈ-Konzept. Temps-Espace-Énergie (Zeit-Raum-Energie). In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 90-112.
  • Hirmke-Toth, Herta: Kreativität in der Rhythmik. Der Versuch einer Analyse. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reicherlt Verlag 2016, S. 46-53.
  • Hirsch, Markus: „kein Lehrbuch, sondern nur fermenta cognitionis“. Kunstnahe Denkanregungen vom Fragmentarischen her. In: Bailer, Noraldine; Enser, Gabriele (Hg.): Insel-Bilder. Musikdidaktische Konzeptionen im Diskurs. Innsbruck: Helbling 2017, S. 73-90.
  • Hirsch, Markus: Zur Diskussion gestellt: Ereignisse im Musikunterricht? In: Hirsch, Markus (Hg.): Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen. (wiener reihe musikpädagogik 1). Münster: Waxmann 2016, S. 33-50.
  • Hirsch, Markus: Mit Ehrenforth und Kaiser zu Anders und zurück. Musikpädagogische Übersetzungsarbeit aus der Perspektive von Bildung und Erziehung. In: Khittl, Christoph (Hg.): „In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht. (wiener reihe musikpädagogik 3). Münster: Waxmann 2022, S. 223-250.
  • Hofrichter, Ursula: Der Stimmklang als Vertonung des Ich? In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 308-319.
  • Hruby, Michael: Rudolf Konrads Kompendium der Klavierimprovisation in der Praxis. In: Wagner, Karin; Voigt, Anton (Hg.): notations 1985 – 2015. Texte zu Klavierdidaktik, Werkgeschichte und Interpretation. Wien: Universal Edition 2015, S. 0-0.
  • K

  • Kanitz-Pock, Christina: Elementares Musizieren als Inklusives Musizieren. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 319-334.
  • Khittl, Christoph; Lenord, Christiane; Prantl, Daniel: Klassenmusiziersituationen multiperspektivisch hinterfragt. In: Barth, Dorothee; Prantl, Daniel; Rolle, Christian (Hg.): Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven – Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Christopher Wallbaum. Hildesheim: Olms 2022, S. 217-242.
  • Khittl, Christoph: "Was heißt und zu welchem Ende studiert man Musikpädagogik?" – Eine Nicht-Beantwortung in nicht-pädagogischen, literarisch-philosophischen Streifzügen. In: Engl, Stefan; Harrandt, Andrea. (Hg.): Ad fontem musicae- Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2020. S. 419-439.
  • Khittl, Christoph: „Unbestimmtheitsstellen“ – Wildes Lehren und Lernen als musikdidaktisches Regulativ. In: Oberschmidt/Zöllner-Dressler (Hg.): Musik – Bild – Bewegung – Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation. (Heidelberger Hochschulschriften zur Musikpädagogik, Bd. 5). Essen: Die Blaue Eule 2019, S. 41 – 65.
  • Khittl, Christoph: „Weder subjektiv noch objektiv ‚gut’. Überlegungen zu einer Theorie der musikalischen Situation nach Günther Anders. In: Losert, Martin; Eschen, Andreas (Hg.): Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht. (Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik). Wien: LIT Verlag 2020. im Druck.
  • Khittl, Christoph: „Weder subjektiv noch objektiv ‚gut’. Überlegungen zu einer Theorie der musikalischen Situation nach Günther Anders. In: Losert, Martin; Eschen, Andreas (Hg.): Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht. (Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik). Wien: LIT Verlag 2020. S. 151-181.
  • Khittl, Christoph: Anders befragt: die musikalische Situationstheorie in systematischer und musikpädagogischer Lesart. In: Khittl, Christoph (Hg.): „In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht. (= wiener reihe musikpädagogik, Bd.3). Waxmann: Münster, 2022, S. 31 – 77.
  • Khittl, Christoph: Inklusion(en) in musikalischen Praxen des Humanen. Essay-Improvisationen in musikanthropologischer Absicht. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 25 - 47.
  • Khittl, Christoph: Musikalische Selbstbildung und 'wildes' Musiklernen musikdidaktisch reflektiert als Chance für formal gelenkten (aufbauenden) Musikunterricht. In: Brunner, Georg (Hg.): Impulse zur Musikdidaktik. (Festschrift für Mechtild Fuchs). Innsbruck u.a.: Helbling 2015, S. 101-127.
  • Khittl, Christoph: Musikpädagogik: Vom „Anything Goes“ über disziplin-loses Durcheinander zur (anthropischen) Trans-Disziplin? In: Bailer, Noraldine; Enser, Gabriele (Hg.): Insel-Bilder. Musikdidaktische Konzeptionen im Diskurs. Innsbruck: Helbling 2017, S. 9-29.
  • Khittl, Christoph: Zur Theorie der musikalischen Situation nach Günther Anders aus musikdidaktischer Perspektive mit einem literaturdidaktischen Appendix. In: Hofeneder, Veronica; Perry, Nicole (Hg.): Germanistik Grenzenlos. Festschrift für Wynfrid Kriegleder zum 60. Geburtstag. Wien: Praesens 2018, S. 260-273.
  • Khittl, Christoph: Didaktik im Wandel. Von Essenz- zu Prozessdidaktiken: Ein Paradigmenwechsel in der Musikdidaktik. In: Hönigschnabel, Paul; Donat, Leonore (Hg.): Musikpädagogik in Österreich. (AGMÖ - Publikationsreihe 40). Rum/Innsbruck: Helbling 2022, S. 19-33.
  • Kinsky, Veronika; Gredler, Ingeborg: Im Spiel begegnen. Zur Verbindung von Jeux Dramatiques und Elementarem Musizieren. In: Widmer, Manuela; Schneidewind, Ruth (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck: Helbling 2016, S. 231-240.
  • Kinsky, Veronika: Die Komplexität einer Rhythmikstunde mit Kindern. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik.Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Wiesbaden: Reichert 2016, S. 138-152.
  • Kinsky, Veronika: Elementares Musizieren und die musikalische Situation. Versuch einer Annäherung. In: Khittl, Christoph; Hirsch, Markus (Hg.): "In-Musik-sein"-die musikalische Situation nach Günther Anders. (Wiener Reihe Musikpädagogik 3). Münster: Waxmann 2022, S. 251-268.
  • Kinsky, Veronika: Musik und Bewegung im Dialog. Über die Faszination Bewegungsbegleitung zu unterrichten. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 112-122.
  • Kinsky, Veronika: Die Young All Stars und die Kunst inklusive Musizierensembles zu leiten. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 223-244.
  • Königer, Eva: ELEMU A collaboration project between Vienna music schools and primary schools of Vienna. In: Hofecker, Franz-Otto; Hahn, Michaela (Hg.): The Future of Music Schools – European Perspectives. St. Pölten: Musikschulmanagement Niederösterreich 2019, S. 283-292.
  • Kopecky, Judith: Roots - von der Volksweise zum Kunstlied. Reflexionen über ein künstlerisches Projekt. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 196-202.
  • L

  • Lengauer, Bernhard; Ecker, Marlene: Das soziale Miteinander in der All Stars Inclusive Band. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 105-122.
  • Lion, Brigitte; Malmberg, Isolde: Die Schnittstellenpersonen. Mentorinnen und Mentoren im Lehramtsstudium der mdw: Rollen, Aufgaben und Selbstverständnis. In: Schrittesser, Ilse; Malmberg, Isolde; Mateus-Berr, Ruth; Steger, Martin (Hg.): Zauberformel Praxis. Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung 1). Wien: new academic press 2014, S. 205-218.
  • M

  • Malmberg, Isolde; Aigner, Wilfried: Das duale Perlenmodell für DBR. Klärungen erreichen zwischen Forschungsanspruch und Unterrichtsgeschehen in Design-based Research. In: Konrad, Ute; Lehmann-Wermser, Andreas (Hg.): Musikunterricht durch Forschung verändern? Design-Based Research als Chance für Theoriebildung und Praxisveränderung. (Forschungsberichte des Instituts für musikpädagogische Forschung 31). Hannover: Hochschule f. Musik, Theater u. Medien Hannover 2022, S. 29-48.
  • Malmberg, Isolde: "Die Kerze an zwei Enden anzünden". Praxisforschung als Chance oder Überforderung im Lehramts-Masterstudium der Zukunft? In: Schrittesser, Ilse; Malmberg, Isolde; Mateus-Berr, Ruth; Steger, Martin (Hg.): Zauberformel Praxis. Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Wien: new academic press 2014, S. 136-152.
  • Mandl, Veronika; Kinsky, Veronika: Das mutige Entchen. In: Widmer, Manuela; Schneidewind, Ruth (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik. Innsbruck: Helbling 2016, S. 353-362.
  • Mayr, Monika: Hospitieren - Reflektieren - Praktizieren in der RythmikMB. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 138-153.
  • Mayr, Monika: RhythmikMB in der Geragogik - ein Berufsfeld der Zukunft. Notwendigkeit der Thematik - Demographischer Wandel. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 172-178.
  • N

  • Nusseck, Manfred; Spahn, Claudia; Türk-Espitalier, Alexandra: Gesundheit und Präventionsverhalten von Musikstudierenden an deutschen Musikhochschulen - Ergebnisse einer Multizenterstudie. In: Spahn, Claudia (Hg.): Gesundheit von Musikstudierenden. (freiburger beiträge zur musikermedizin 9). Bochum/Freiburg: projekt.verlag 2023, S. 13-37.
  • Nusseck, Manfred; Spahn, Claudia; Türk-Espitalier, Alexandra: Gesundheitsvermittlung im praxisorientierten Einzel- und Gruppenunterricht bei Musikstudierenden. In: Spahn, Claudia (Hg.): Gesundheit von Musikstudierenden. (freiburger beiträge zur musikermedizin 9). Bochum/Freiburg: projekt.verlag 2023, S. 87-91.
  • P

  • Petri-Preis, Axel; Chaker, Sarah: Musikvermittlung and Its Innovative Potential. Terminological, Historical and Sociological Remarks. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 11-38 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/c5/e3/7c/oa978383...].
  • Petri-Preis, Axel: An der Schnittstelle von Musikvermittlung und Musikunterricht: Über die Zusammenarbeit von Schulen und Kulturinstitutionen. In: Hönigschnabel, Paul; Donat, Leonore (Hg.): Musikpädagogik in Österreich. (AGMÖ - Publikationsreihe 40). Rum/Innsbruck: Helbling 2022, S. 75-86.
  • Petri-Preis, Axel: Der Musikunterricht als Publikumsproduzent? In: Wimmer, Michael (Hg.): Für eine neue Agenda der Kulturpolitik. (Edition Angewandte). Berlin: de Gruyter 2022, S. 0-10.
  • Petri-Preis, Axel: Listening Twice to Bernhard Gander's "Peter Parker". In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 39-46 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/c5/e3/7c/oa978383...].
  • Petri-Preis, Axel: Musikvermittlung und Community Music als Motoren von Inklusion im klassischen Konzertleben. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 349-363.
  • Petri-Preis, Axel: Slam Poetry Meets Classical Music. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 93-96 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/c5/e3/7c/oa978383...].
  • Petri-Preis, Axel: The Big Bang of Musikvermittlung. On the Emergence of a New Social World and Its Future Innovative Potential. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 47-70 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/c5/e3/7c/oa978383...].
  • Pilgrim, Hanne; Artacho, Adrián: Virtual Cues sharing music related dance practice in an online setting . In: Bayraktar, Sevi; Diagne, Mariama; Krauß, Jutta; Karoß, Sabine; Hardt, Yvonne (Hg.): Tanzen/Teilen – Sharing/Dancing . (Jahrbuch TanzForschung 2021). Bielefeld: transcript 2022, S. 1-8 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/detail/index/sArticle/5995].
  • Pilgrim, Hanne: Moving Messiaen - Skizzen zu einer Lecture Performance. In: Schroedter, Stephanie; Karoß, Sabine (Hg.): Klänge in Bewegung - Spurensuche in Choreografie und Performance. (TanzForschung 27). Bielefeld: transcript 2017, S. 65-72 [online ver
  • Pilgrim, Hanne: Transfer. Perform. Transform. Betrachtungen zur Transformation in der Rhythmik. In: Weise, Dorothea; Steffen-Wittek, Marianne (Hg.): Rhythmik – Musik und Bewegung. Bielefeld: transcript 2019, S. 375-384.
  • Pilz, Ines; Falschlunger, Christoph: Rhythmik/Musik und Bewegung (RhythmikMB) in der elementaren Bildung. In: Lindner, Doris; Bruckner, Johanna (Hg.): Elementarpädagogik. Frühkindliche Bildungsprozesse verstehen und begleiten. Göttingen: Hogrefe Verlagsgruppe 2023, S. 156-170.
  • R

  • Rathgeber, Eike; Heitler, Christian: Der Ansorge-Verein. Die Veranstaltungen. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 419-439.
  • Rathgeber, Eike; Heitler, Christian: Der Briefwechsel Richard Dehmels mit Conrad Ansorge. 1895-1920. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 233-376.
  • Rathgeber, Eike; Heitler, Christian: Der Wiener Ansorge-Verein 1903-1910. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 385-418.
  • Rathgeber, Eike; Heitler, Christian: Der Wiener Ansorge-Verein, der - bin ich! Die Briefe Wilhelm von Wymetals an Conrad Ansorge. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 441-654.
  • Röbke, Peter: Gibt es eine musikalische Art Brut. In: Oberhaus, Lars (Hg.): Musik und Körper. Heidelberg: Olms 2017, S. 124-136.
  • Röbke, Peter: Mehr als Schmerzfreiheit. In: Kruse-Weber, Silke (Hg.): Gesund und motiviert musizieren. Mainz: Schott Music 2015, S. 25-37.
  • Röbke, Peter: Performing! Translation? In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Pädagogik, Kunst und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 289-307.
  • Röbke, Peter: Von der Mehrdeutigkeit des Unterrichts in Musik. In: Losert, Martin (Hg.): Quellen des Musizierens. Texte zur Instrumentalpädagogik Mainz: Schott 2017, S. 65-74.
  • Röbke, Peter: Von der natürlichen Scheu der Instrumentalpädagogik vor Konzeptionsbildung. In: Bailer, Noraldine (Hg.): Musik-Inseln. Innsbruck: Helbling 2016, S. 87-101.
  • Röbke, Peter: Widerstände und Widerfahrnisse im Instrumentalspiel. In: Hirsch, Markus (Hg.): Musikunterricht angesichts von Ereignissen. Münster: Waxmann 2016, S. 34-46.
  • Röbke, Peter: Musikpädagogik und Rechtspopulismus. Von der Notwendigkeit einer Auseinandersetzung. In: Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter (Hg.): Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute. (wiener reihe musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2020, S. 41-46.
  • Röbke, Peter: Von der Unverfügbarkeit des Musiziermoments. Eine Spurensuche in der Instrumentalpädagogik. In: Stöger, Christine; Ardila Mantilla, Natalia (Hg.): Herzstück Musizieren. Mainz: Schott 2016, S. 13-29.
  • Ruf, Katharina: Die Magie des Moments. Elementares Musizieren und Clownarbeit mit alten Menschen. In: Widmer, Manuela; Schneidewind, Ruth (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck Esslingen Bern-Belp: Helbling Verlag 2016, S. 331-349.
  • S

  • Schnabl, Eleonora: Improvisation in Musik und Bewegung. Kreative Formen von "In Kontakt treten" und "Dialog führen". In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 123-129.
  • Schneider, Gunter: Vom Vergessen Haimo Wissers. Ein Essay. In: Gratzer, Wolfgang; Nußbaumer, Thomas (Hg.): Polemische Arien. Zykan, Pirchner und Wisser als Akteure in Kontroversen. (klang-reden 19). Freiburg i.Br./Berlin/Wien: Rombach-Verlag 2018, S. 153-168.
  • Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela: Vorwort zum Buch „Die Kunst der Verbindung”. In: Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2016, S. 7-10.
  • Schneidewind, Ruth: Die Kunst der Verbindung beim Elementaren Musizieren. In: Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2016, S. 13-30.
  • Schneidewind, Ruth: Ein Lied kommt selten allein. Elementares Musizieren mit Kinderliedern. In: Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2016, S. 97-104.
  • Schneidewind, Ruth: Musiziermomente: Ereignisse des Elementaren Musizierens. In: Hirsch, Markus (Hg.): Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen. (wiener reihe musikpädagogik 1). Münster, New York: Waxmann 2016, S. 123-132.
  • Schwartz, Manuela; Heitler, Christian: Verzeichnis der Tonaufnahmen. In: Rathgeber, Eike; Heitler, Christian; Schwartz, Manuela (Hg.): Conrad Ansorge 1862-1930. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 12). Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 679-682.
  • Serrano Garcia, Daniel: »Tritt oder Passus« Rhythmisch-metrische Modelle in Tänzen aus Michael Praetorius’ Terpsichore und Johann Hermann Scheins Banchetto musicale. In: Utz, Christian (Hg.): Populäre Musik und ihre Theorien. Begegnungen – Perspektivwechsel – Transfers. 17. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie und 27. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung Graz 2017 (GMTH Proceedings 2017). Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH) e.V. 2021, S. 197-209 [online verfügbar: https://doi.org/10.31751/p.49].
  • Smilde, Catharina: Reflective Practice at the Heart of Higher Music Education. In: De Baets, Thomas; Buchborn, Thade (Hg.): The Reflective Music Teacher. (European Perspectives on Music Education 3). Innsbruck: Helbling 2014, S. 27-40.
  • Spahn, Claudia; Richter, Bernhard; Türk-Espitalier, Alexandra: Musikergesundheit in der Praxis : Grundlagen, Prävention, Übungen. In: Spahn, Claudia (Hg.): Musikergesundheit in der Praxis : Grundlagen, Prävention, Übungen. Leipzig: Henschel 2015, S. 194-267.
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  • Türk-Espitalier, Alexandra: Balancing evidence-based practice and clinical experience when choosing physiotherapeutic interventions for musicians. In: Zalpour, Christoff (Hg.): MusicPhysio. Osnabrück: LIT 2017, S. 17-20.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Musical quality as an assessment criterion in exercise therapy and physiotherapeutic treatment for musicians. Demonstration workshop. In: Zalpour, Christoff (Hg.): MusicPhysio. 09 2017: LIT 2017, S. 20-21.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Musikphysiologische Aspekte bei Leopold Mozart. In: Hochradner, Thomas; Schwarzbauer, Michaela (Hg.): Leopold Mozart. Chronist und Wegbereiter. Wien: Hollitzer 2022, S. 196-203.
  • U

  • Ulm-Aram, Michaela: Triolino auf den Wellen der Musik. In: Lackner, Erna (Hg.): Die Generationen Y und Z zwischen Kultur und Wirtschaft. Innsbruck: Studienverlag 2015, S. 135-140.
  • W

  • Wagner-Artzt, Manfred: Franz Xaver Mozart – Ein Österreicher in Polen. In: Radwan, Arkadiusz (Hg.): Jahrbuch des Wissenschaftlichen Zentrums der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien (10). Wien: PAN Polska Akademia Nauk Wissenschaftliches Zentrum der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien 2019, S. 231-258 [online verfügbar: http://www.viennapan.org/Jahrbuecher/Jahrbuch_Band_10.pdf].
  • Wagner, Karin: "Gedanken über die Dauer des Exils" Eduard Steuermann in den USA. In: Laubhold, Lars (Hg.): Eduard Steuermann "Musiker und Virtuose". München: edition text + kritik 2022, S. 67-88.
  • Wagner, Karin: Ein Vorbild Bruckners? Zu den "Libera"-Vertonungen von Johann Baptist Weiß. In: Petermayr, Klaus; Lindner, Andreas (Hg.): Anton Bruckners frühe Kirchenmusik im Spiegel der Tradition. Wien: Musikwissenschaftlicher Verlag Wien 2021, S. 109-131.
  • Wagner, Karin: For 1, 2 or 3 People (Christian Wolff, 1964) Codierung und Übersetzung. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Wien: Löcker 2014, S. 203-208.
  • Wagner, Karin: Robert Führer in Neuhofen und Kematen an der Krems. In: Petermayr, Klaus; Lindner, Andreas (Hg.): Bruckner Tagung 2016 / Bericht. Wien: Musikwissenschaftlicher Verlag 2018, S. 155-170.
  • Wagner, Karin: Zum Stand der gegenwärtigen Rezeption von Bruckners Klaviermusik. In: Petermayer, Klaus; Lindner, Andreas (Hg.): Die Klaviermusik Anton Bruckners. Bruckner-Tagung Kremsegg 2015. Bericht. Linz: Musikwissenschaftlicher Verlag Wien 2016, S. 123-144.
  • Wagner, Karin: Von Höselberg nach Hollywood. Exil in der Filmmetropole Los Angeles. In: Stockinger, Heide (Hg.): "Glück, das mir verblieb". Ein Erich Wolfgang Korngold-Lesebuch. Wien - Köln: Böhlau 2022, S. 106-133.
  • Weigl, David; Goebl, Werner: Rehearsal encodings with a social life. In: De Luca, Elsa; Flanders, Julia (Hg.): Music Encoding Conference Proceedings 2020. Music Encoding Conference. Boston: Humanities Commons 2020, S. 51-53 [online verfügbar: https://hcommons.org/deposits/item/hc:31983].
  • Witoszynskyi, Eleonore: Auf dem Weg zum Studium der Musik- und Bewegungspädagogik/Rythmik an der Akademie, späteren Hochschule und gegenwärtigen Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Witoszynskyi, Eleonore; Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert Verlag 2016, S. 8-10.