Bibliographischer Nachweis der mdw

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    A

  • Abfalter, Dagmar; Müller, Julia; Raich, Margit: Verlust von kontextueller Information bei der Übersetzung der Leadership-Gestalt. In: Müller, Julia; Zelger, Josef (Hg.): Gabek VII - Gabek als Lernverfahren für Organisationen. Innsbruck: Studienverlag 2016, S. 89-112.
  • Abfalter, Dagmar; Stini, Sandra: Freelance classical musicians in Austria and the COVID-19 Pandemic. In: Salvador, Elisa; Navarrete, Trilce; Srakar, Andrej (Hg.): Cultural Industries and the Covid-19 Pandemic: A European Focus. London: Routledge 2021, S. 128-140.
  • Abfalter, Dagmar: Best Practice 9: Wissen messen? Wissensbilanz. In: Knava, Irene; Heskia, Thomas (Hg.): ISO FOR CULTURE - Qualitätsmanagement als Führungsinstrument. Wien: facultas 2016, S. 280-289.
  • Abfalter, Dagmar: Der Mops mit der Wurst oder ein erster Einsatz der Feldpartitur zur Studie verkörperlichter Führungsprozesse beim Dirigieren. In: Moritz, Christine (Hg.): Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer 2014, S. 271-281.
  • Abfalter, Dagmar: Leading conductors and conducting leaders – from metaphor to practice. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation: Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 411-422.
  • Abfalter, Dagmar: Projektevaluation. In: Knava, Irene; Heskia, Thomas (Hg.): ISO FOR CULTURE - Qualitätsmanagement als Führungsinstrument. Wien: Facultas 2016, S. 415-446.
  • Abfalter, Dagmar: Traum Beruf Wirklichkeit. Verbindungslinien zwischen Kreativen und Bildungseinrichtungen – eine Reflexion. In: Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate (Hg.): Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Bielefeld: Transcript 2017, S. 107-118.
  • Ackermann, Julia; Unseld, Melanie: Dichtung - Wahrheit - Narrativ? Erinnerungen an die Fidelio-Soirée im Palais Lichnowsky. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 33-48.
  • Ackermann, Julia; Unseld, Melanie: Erinnerungsort Beethoven: Theater an der Wien. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 15-22.
  • Ackermann, Julia; Unseld, Melanie: Ludwig dan Beethoven und das Theater an der Wien. Eine Chronik. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 23-32.
  • Ackermann, Julia: Theater Tag für Tag. Das Repertoire am Theater an der Wien rund um Fidelio. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 125-152.
  • Aigner, Ernst Wilfried: Teacher, Coach, Reflective Practitioner or Researcher? Dealing with Role Conflicts in a Practitioner Research Setting. In: DeBaets, Thomas; Buchborn, Thade (Hg.): The Reflective Music Teacher. (European Perspectives on Music Education 3). Innsbruck u.a.: Helbling academics 2014, S. 117-132 [online verfügbar: http://www.eas-music.org/activities/publications/series-euro...].
  • Aigner, Wilfried; Lion, Brigitte; Huber, Harald: Quereinstiegsstudium Lehramt Musikerziehung - eine besondere Herausforderung für eine spezielle Zielgruppe. In: Aigner, Wilfried; Köhler, Julia; Christof, Eveline (Hg.): Musikerziehung - musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. (Schulheft 172). Innsbruck: Studien Verlag 2018, S. 96-107.
  • Aigner, Wilfried: Musik erfinden im Spannungsfeld zwischen Schule und Technologie des 3. Jahrtausends - Einblicke in die komplexen Wechselbeziehungen zwischen Komposition, Musikunterricht und Social Web. In: Losert, Martin; Bornhöft, Armin (Hg.): Anregen - Vertiefen - Ausbilden. Komponieren im didaktischen Kontext. (Einwürfe - Salzburger Texte zu Musik Kunst Pädagogik 2). Berlin/Münster/Zürich/Wien/London: LIT-Verlag 2018, S. 23-44.
  • Aigner, Wilfried: Musikalisches Lernen zwischen Klassenzimmer und Social Web. In: Akin-Hecke, Meral; Röthler, David; Eiselmair, Peter; Andraschko, Monika (Hg.): Lehrende arbeiten mit dem Netz. Wien: WerdeDigital.at - Institut zur Förderung digitaler Mediennutzung 2015, S. 167-169 [online verfügbar: https://www.werdedigital.at/wp-content/uploads/2015/11/WEB_W...].
  • Aigner, Wilfried: Perspektiven der Musiklehrendenbildung in Zeiten des Wandels. Musikpädagogik angesichts der aktuellen Entwicklungen Heterogenität, Digitalisierung und Reform der Lehrendenbildung. In: Aigner, Wilfried; Köhler, Julia; Christof, Eveline (Hg.): Musikerziehung - musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. (Schulheft 172). Innsbruck: Studien Verlag 2018, S. 108-124.
  • Aigner, Wilfried: Quereinstieg Musikerziehung – ein innovativer Weg zwischen Anspruch und Hindernissen. In: Spiel, Christiane; Braunsteiner, Maria-Luise (Hg.): PädagogInnenbildung. Festschrift für Andreas Schnider. Heiligenkreuz im Wienerwald: Be&Be 2019, S. 277-284.
  • Annuß, Evelyn: "Astramentum ex machina. Zum Queering kolonialer Schaukultur". . In: Menke, Bettine; Struck, Wolfgang (Hg.): Theatermaschinen – Maschinentheater. Bielefeld: Transcript 2022, S. 349-367.
  • Annuß, Evelyn: Der Telefunken-Meistersinger. Zur akustischen Führerinszenierung. In: Mungen, Anno (Hg.): Hitler.Macht.Oper. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 278-335.
  • Annuß, Evelyn: Konvivialismus und Theater. In: Hentschel, Ingrid (Hg.): Gabe und Theater. Bielefeld: Transcript 2019, S. 245-258.
  • Annuß, Evelyn: Max Reinhardts Jedermänner – Regiebuch als Hinterbühne. In: Gschwandtner, Harald; Fuhrich, Edda (Hg.): Max Reinhardt. Regiebuch zu Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“. Edition & Kommentare. Festausgabe. 100 Jahre Salzburger Festspiele für den Salzburger Festspielfonds 2). Wien: Hollitzer 2020, S. 287-318.
  • Arteel, Inge; van der Haven, Cornelis; Felber, Silke: Susanne Kennedy: An Introduction. In: Arteel, Inge; van der Haven, Cornelis; Felber, Silke (Hg.): Susanne Kennedy: Reanimating the Theatre. (Forum Modernes Theater 59). Tübingen: Narr 2023, S. 7-21.
  • B

  • Badura, Jens; Mokre, Monika: Ästhetik und Politik. In: Badura, Jens; Dubach, Selma; Haarmann, Anke; Mersch, Dieter; Rey, Anton; Schenker, Christoph; Toro Pérez, Germán (Hg.): Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. (hors série). Zürich: diaphanes AG 2015, S. 319-322.
  • Badura, Jens; Mokre, Monika: Translation als Transformation. Wissensproduktion im Spannungsfeld von Künsten und Wissenschaften. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 17-27.
  • Bertsch, Matthias: Die Wiener Pauke und das Schlagwerk in Wien: Traditionen, Besonderheiten und akustische Analysen. In: Kubik, Reinhold; Krones, Hartmut (Hg.): Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers. (Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis, Band 9). Wien: Böhlau Verlag 2020, S. 275-293.
  • Bertsch, Matthias: Kein Spielen bis zum Umfallen. Kooperation und Hilfestellung für Musiker durch Netzwerke. In: Kruse-Weber, Silke (Hg.): Gesund und motiviert musizieren. Ein Leben lang. Mainz: Schott 2015, S. 105-112.
  • Bleier, Katharina: Ein "vorgefertigtes, starres Kastensystem". Zu Olga Neuwirths Klaviermusik. In: Tadday, Ulrich (Hg.): Musik-Konzepte 200/201. IV/2023. Olga Neuwirth. München: edition text+kritik 2023, S. 111-126.
  • Böggemann, Markus: Lebenswelten und Werke 1914–1921. In: Meyer, Andreas; Scheideler, Ullrich; Muxeneder, Therese (Hg.): Schönberg Handbuch. Berlin/Kassel: Metzler/Bärenreiter 2023, S. 114-132.
  • Brunner, Anja; Liechti, Hannes: Pop–Power–Positions. Engaging with the (Post)Colonial in Popular Music Studies. An Introduction. In: Brunner, Anja; Liechti, Hannes (Hg.): Pop–Power–Positions. Globale Beziehungen und Populäre Musik. (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1). Berlin: IASPM D-A-CH 2021, S. 9-20 [online verfügbar: http://vibes-theseries.org/01-2021/].
  • Brunner, Anja: Popular Music, Forced Migration, and the Welcome Culture in Germany and Austria. In: Flath, Beate; Troike, Manuel; Jacke, Christoph (Hg.): Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies). (~Vibes - The IASPM D-A-CH Series 2). Online: IASPM D-A-CH 2022, S. 205-224 [online verfügbar: http://vibes-theseries.org/brunner-migration/].
  • Brunner, Anja: Postkolonialismus. In: Gratzer, Wolfgang; Scheibelhofer, Susanne; Präger, Ulrike; Grosch, Nils (Hg.): Musik und Migration. Ein Theorie- und Methodenhandbuch. (Musik und Migration 3). Münster: Waxmann 2023, S. 134-137.
  • C

  • Charton, Anke; Unseld, Melanie; Gier, Albert: Interdisziplinarität & Intermedialität. Neue Perspektiven der Libretto-Forschung. In: Janke, Pia; Teutsch, Susanne; Schenkermayr, Christian (Hg.): Libretto. Zukunftswerkstatt Musiktheater. Wien: Praesens 2020, S. 67-80.
  • Christidis, Ioannis: Singing and Dancing for Freedom of Movement. Enacting Citizenship and Resisting Forced Confinement in 'Hotspot' Refugee Camps in Thessaloniki, Greece 2016. In: Anderl, Gabriele; Reinprecht, Christoph; Erker, Linda (Hg.): Internment Refugee Camps Historical and Contemporary Perspectives. Bielefeld: transcript 2022, S. 177-192 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/chunk_detail_seite.php?doi=...].
  • D

  • Deisinger, Marko; Vejvar, Andreas: »Amor docet musicam«. Neue Spuren zu Sautter und Froberger. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 171-185.
  • Deisinger, Marko: Begehren, Körper und Sex jenseits der Norm. Zur Geschlechtlichkeit der Gesangskastraten in der Frühen Neuzeit. In: Reitsamer, Rosa; Liebsch, Katharina (Hg.): Musik, Gender, Differenz: Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten. (Forum Frauen- und Geschlechterforschung 44). Münster: Westfälisches Dampfboot 2015, S. 132-149.
  • Deisinger, Marko: Rekreation und Inspiration. Heinrich Schenker auf Sommerfrische. In: Alpinarium, Galtür (Hg.): Ganz oben. Geschichten über Galtür und die Welt. Galtür: Alpinarium Galtür 2015, S. 100-103.
  • Deisinger, Marko: Tricarico, Giuseppe. In: Istituto della Enciclopedia Italiana, Rom (Hg.): Dizionario Biografico degli Italiani. (Dizionario Biografico degli Italiani 96). Rom: Treccani 2019, S. 1-1 [online verfügbar: http://www.treccani.it/enciclopedia/giuseppe-tricarico_%28Di...].
  • Dittrich, Marie-Agnes: "Also diesen Jammer nennt Deutschland eine Wagnerfeier?". Der Streit um das Wagner-Denkmal (1903) in Berliner Tageszeitungen. In: Grassl, Markus; Jena, Stefan; Vejvar, Andreas (Hg.): Arbeit an Musik. Reinhard Kapp zum 70. Geburtstag. Wien: Praesens Verlag 2017, S. 205-230.
  • Dittrich, Marie-Agnes: "Phantasiereich und vielseitig" - Franz Schubert. In: Mosch, Ulrich; Bleek, Tobias (Hg.): Musik. Ein Streifzug durch 12 Jahrhunderte. Kassel/Leipzig: Bärenreiter, Henschel 2018, S. 192-193.
  • Dittrich, Marie-Agnes: Die Geburt des Kunstliedes. Schuberts "Gretchen am Spinnrade". In: Mosch, Ulrich; Bleek, Tobias (Hg.): Musik. Ein Streifzug durch 12 Jahrhunderte. Kassel/Leipzig: Bärenreiter, Henschel 2018, S. 194-195.
  • Dittrich, Marie-Agnes: Dur und Moll in der Wiener Liedtradition von Schubert bis Mahler. In: Keym, Stefan; Hinrichsen, Hans-Joachim (Hg.): Dur versus Moll. Zur Geschichte der Semantik eines musikalischen Elementarkontrasts. Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2020, S. 283-294.
  • Dittrich, Marie-Agnes: Gibt es böse Musik? In: Steiner, Michael (Hg.): Das Böse. (WAS 111). Graz: Leykam 2018, S. 167-171.
  • Dittrich, Marie-Agnes: How to split the Heritage when Inventing a Nation. Germany's Political and Musical Division. In: Hukic, Naida; Bosnic, Amra (Hg.): Music in Society. (the 10th International Symposion "Music in Society". Sarajevo, 2016). Sarajevo: Musicological Society of the federation of Bosnia and Herzegovina, Academy of Music, University of Sarajevo 2018, S. 359-368.
  • Dittrich, Marie-Agnes: Schubert und Heine im großen preußischen Waffenlager. Zum ‚verdächtigen‘ Untertitel des Gemäldes "Im Etappenquartier vor Paris" (1894) von Anton von Werner. In: Aringer, Klaus; Wozonig, Thomas; Utz, Christian (Hg.): Musik im Zusammenhang. Festschrift Peter Revers zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2019, S. 237-256.
  • Dittrich, Marie-Agnes: Schubert, Österreich und die Niederungen des "Biedermeier". In: Steiner, Michael (Hg.): wieder bieder. (WAS 110). Graz: Leykam 2017, S. 129-134.
  • Dittrich, Marie-Agnes: Unbekannte Wesen: Ältere Frauen als Gegenstand der Musik im Datendschungel. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Bräuml, Stefanie; Engelke, Henriette; Linzer, Jasmin; Mayerhofer, Eva; Asanger, Thomas (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014, S. 323-332.
  • Dressel, Gert; Mangelsdorf, Marion; Ingrisch, Doris: Wissenskulturen im Dialog - ein Intro. In: Dressel, Gert; Mangelsdorf, Marion; Ingrisch, Doris (Hg.): Wissenskulturen im Dialog Experimentalräume zwischen Wissenschaft und Kunst. Bielefeld: transcript 2017, S. 7-22.
  • E

  • Ellmeier, Andrea; Ingrisch, Doris; Walkensteiner-Preschl, Claudia: Einleitung. Alles neu denken? In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 7-21.
  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris: Einleitung. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Kunst/Erfahrung Wissen und Geschlecht in Musik*Theater*Film. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2019, S. 5-10.
  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris: Translative Potentiale. Die interdisziplinären mdw-Gender-Ringvorlesungen „Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film“. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 40-50.
  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia: Einleitung. In: Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ellmeier, Andrea (Hg.): SpielRäume. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. (mdw Gender Wissen 5). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014, S. 7-14.
  • F

  • Felber, Silke: Compost Turn. Neue Bestattungsprodukte im Kontext von Ökologie und Atmosphäre. In: Zorn, Johanna (Hg.): Intensive Umgebungen. (Forum Modernes Theater 34). Tübingen: Narr 2023, S. 39-53.
  • Felber, Silke: Troubling Theatrical Time: Susanne Kennedy’s "Women In Trouble.". In: Arteel, Inge; van der Haven, Cornelis; Felber, Silke (Hg.): Susanne Kennedy: Reanimating the Theatre. (Forum Modernes Theater 59). Tübingen: Narr 2023, S. 111-126.
  • Flath, Beate: Like a Virgin. Sound, Image und Geschlechteridentität(en) in der Popmusik. In: Brüstle, Christa (Hg.): Pop-Frauen der Gegenwart. Körper - Stimme - Image. Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung. Bielefeld: transcript 2015, S. 33-47.
  • Flath, Beate: The Sound of Image. Aspects of Sound Design within the Digital Mediamorphosis. In: Klein, Eva; Flath, Beate (Hg.): Advertising & Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field. Bielefeld: transcript 2014, S. 29-43.
  • Fürnkranz, Magdalena: Hanna, Kathleen. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG online. Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Kassel: Bärenreiter 2020, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.mgg-online.com/article?id=mgg20148&v=2.0&rs=mgg2...].
  • Fürnkranz, Magdalena: Klitclique – Vienna’s F€M1N1$T Answer to Sad Boys. In: Thiago, Pereira Alberto; Guerra, Paula (Hg.): Keep it Simple Make it Fast! An approach to underground music scenes (44). Porto, Portugal: Universidade do Porto. Faculdade de Letras [University of Porto. Faculty of Arts and Humanities] 2019, S. 89-98.
  • Fürnkranz, Magdalena: UNSER ÖSTERREICH ALS »GREAT AUSTRIAN SONGBOOK« — ÜBERLEGUNGEN ZUR GEGENWÄRTIGEN BEDEUTUNG VON AUSTROPOP. In: Von Appen, Ralf; Hindrichs, Thorsten (Hg.): One Nation Under a Groove – »Nation« als Kategorie populärer Musik. (BEITRÄGE ZUR POPULARMUSIKFORSCHUNG 46). Bielefeld: transcript Verlag 2020, S. 115-140.
  • Fürnkranz, Magdalena: Zur Situation von Instrumentalistinnen im österreichischen Jazz. In: Zaddach, Wolf-Georg; Pfleiderer, Martin (Hg.): Jazzforschung heute. Themen, Methoden, Perspektiven. Berlin: Edition EMVAS 2019 2019, S. 37-58 [online verfügbar: https://e-pub.uni-weimar.de/opus4/frontdoor/index/index/docI...].
  • G

  • Gaupp, Lisa: Macht oder Ermächtigung? Kulturpublikum zwischen Inklusion und Exklusion. In: Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport, (BMKÖS) (Hg.): Fokus Publikum. Wien: BMKÖS 2023, S. 23-29 [online verfügbar: https://www.bmkoes.gv.at/kunst-und-kultur/service-kunst-und-...].
  • Gindl, Michaela; Ellmeier, Andrea: Kultur des Teilens. Das Netzwerk genderplattform.at. In: Ebersteiner, Raffaela; Wroblewski, Angela; Schaller-Steidl, Roberta (Hg.): Von der Geschlechterpolitik zur diversitätsorientierten Gleichstellungspolitik im österreichischen Hochschul- und Forschungsraum. Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Abt. V, GuD Gleichstellung und Diversitätsmanagement 2023, S. 51-60 [online verfügbar: https://pubshop.bmbwf.gv.at/index.php?article_id=9&sort=titl...].
  • Glanz, Christian; Szabo-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita: Staged Rituals in Austria between the Wars. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Hemetek, Ursula (Hg.): BEST OF isaSCIENCE 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Art. Wien: Hollitzer 2017, S. 199-223.
  • Glauser, Andrea Ilse; Dröge, Kai: Einleitung. In: Glauser, Andrea; Dröge, Kai (Hg.): Digitalisierung der Wissensarbeit: interdisziplinäre Analysen und Fallstudien. Frankfurt am Main/New York: Campus 2019, S. 7-15.
  • Glauser, Andrea Ilse; Voigtlaender, Eva-Maria; Žic, Ivna: Dreifacher Dialog. In: Draxl, Edith; Schmalz, Ferdinand; Voigtlaender, Eva-Maria (Hg.): Dramatisch lesen. Wie über neue Dramatik sprechen? Berlin: Theater der Zeit 2023, S. 204-217.
  • Glauser, Andrea Ilse: Einleitung. In: Bennani, Hannah; Bühler, Martin; Cramer, Sophia; Glauser, Andrea (Hg.): Global beobachten und vergleichen: Soziologische Analysen zur Weltgesellschaft. Frankfurt am Main, New York: Campus 2020, S. 11-31.
  • Glauser, Andrea Ilse: Face-to-face Kommunikation in der digitalen Arbeitswelt. In: Glauser, Andrea; Dröge, Kai (Hg.): Digitalisierung der Wissensarbeit: Interdisziplinäre Analysen und Fallstudien. Frankfurt am Main/New York: Campus 2019, S. 48-58.
  • Glauser, Andrea Ilse: Introduction. In: Glauser, Andrea; Holder, Patricia; Mazzurana, Thomas; Moeschler, Olivier; Rolle, Valérie; Schultheis, Franz (Hg.): The Sociology of Arts and Markets: New Developments and Persistent Patterns. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2020, S. 1-15.
  • Glauser, Andrea Ilse: Vorwort. In: Rérat, Melissa (Hg.): Les mots de la vidéo. Construction discursive d’un art contemporain. Lausanne, Berlin etc.: Peter Lang 2022, S. 29-31.
  • Glauser, Andrea Ilse: Zwischen »Familie« und »Treffpunkt«, Gruppe und Organisation: Zur Sozialität selbstorganisierter Kunsträume. In: Müller, Pablo; Mader, Rachel (Hg.): Unabhängig, prekär, professionell. Künstlerische Selbstorganisation in der Schweiz. Zürich: Diaphanes 2023, S. 301-310.
  • Grassl, Markus; Vejvar, Andreas: Bibliographie. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 477-503.
  • Grosshauser, Tobias; Bertsch, Matthias: Sensor and Software Technologies for Lip Pressure Measurements in Trumpet and Cornet Playing - from Lab to Classroom. In: IEEE, SMC2015 (Hg.): Proceedings of the SMC2015. IEEE Conference on Systems, Man, and Cybernetics (SMC2015). Hong Kong: IEEE 2015, S. 80-84.
  • H

  • Helfgott, Maria: Historical Turning Points and Perspectives on Old Music. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Hemetek, Ursula (Hg.): BEST OF isaSCIENCE 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Art. Wien: Hollitzer 2017, S. 1-1.
  • Helfgott, Maria: The Increasing Role of the Organ in Nineteenth-Century Roman Catholic Church Music on the Example of Organ Masses in Austria and Southern Germany. In: Jullander, Sverker; Peitsalo, Peter; Kuikka, Markus (Hg.): Liturgical Organ Music in the Long Nineteenth Century. Preconditions, Repertoires and Border-Crossings. (DocMus Research Publications, vol. 10). Helsinki: Oy Fram Ab, Vaasa 2017, S. 109-132.
  • Hobe, Bernd; Schröder, Gesine: Einzelne Lieder ohne Opuszahl (seit 1829) für Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 2). Laaber: Laaber 2016, S. 405-415.
  • Hobe, Bernd; Schröder, Gesine: Lieder aus den Jahren 1824/1825 für Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 192-196.
  • Hofecker, Franz Otto: Musikschulforschung und ihr Beitrag zur Entwicklung der Kulturbetriebslehre. In: Atzenbrugg Kultur.Region.Niederösterreich (Hg.): Hahn, Michaela: MusikschulENTWICKLUNG. Entwicklung und Steuerung am Beispiel des dezentralen Musikschulsystems in Niederösterreich. (Beiträge zur Musikschulforschung 2). Atzenbrugg: Musikschulmanagment Niederösterreich 2015, S. 0-0.
  • Hofecker, Franz Otto: Musikschulzukunft wahrnehmen und mitgestalten. Anmerkungen zu den Herausforderungen der Musikschulforschung. In: Kultur.Region.Niederösterreich GmbH, Atzenbrugg (Hg.): Baumgartner, Josef: MusikschulZUKUNFT. Chancen und Risiken für die musikalische Bildung in ganztätigen Schulformen. (Beiträge zur Musikschulforschung 2). Atzenbrugg: Musikschulmanagment Niederösterreich 2014, S. 0-0.
  • Horz, Andrea: Johann Adam Hiller’s ,Lottchen am Hofe‘: Contextualising ‘Singspiel’ in French traditions. In: Niccolai, Michaela; Cortizo, Maria Encina (Hg.): Singing Speech and Speaking Melodies. Minor Forms of Musical Theatre in the 18th and 19th Century. Turnhout: Brepols 2021, S. 105-126.
  • Horz, Andrea: Musik und Poesie – Geschwister oder Rivalen? August Wilhelm Ambros’ „musikalischer Laokoon“ und die Oper. In: Stedronska, Marketa (Hg.): August Wilhelm Ambros - Wege seiner Musikkritik, -ästhetik und -historiographie. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 53). Wien: Hollitzer 2021, S. 61-77.
  • Horz, Andrea: Operndrucke als Objekt - Zum Status gedruckter Opern im 18. Jahrhundert. In: Horz, Andrea (Hg.): Musiktheatralische Textualität: Opernbezogene Musikdrucke im deutschen Sprachraum des 18. Jahrhunderts. Wien: Hollitzer 2020, S. 72-104.
  • Horz, Andrea: Partnerschaft oder Konkurrenz? – Handschriftliche Partituren und gedruckte Klavierauszüge von Opern in den Zeitschriften und Verlagskatalogen des deutschsprachigen Raums in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. In: van Dyck-Hemming, Annette; Hemming, Jan (Hg.): Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel 2017. Wiesbaden: Springer Nature 2019, S. 81-91.
  • I

  • Ingrisch, Doris; Flath, Beate: Calls for beyond. In: Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate (Hg.): Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Bielefeld: transcript 2017, S. 19-28.
  • Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate: Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. In: Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate (Hg.): Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Bielefeld: transcript 2017, S. 7-17.
  • Ingrisch, Doris: „‘…im Chaos eine andere Ordnung erraten…‘ – vom Entweder-Oder zum Und“. In: Ellrich, Lutz; Böning, Marietta (Hg.): Werte(De)Konstruktionen – Die Problematik starker Orientierungen. Berlin: de Gruyter 2019, S. 236-256.
  • Ingrisch, Doris: „Andrea Sodomka - Im Erproben des Und“,. In: Schimana, Elisabeth (Hg.): Hidden Alliances/ versteckt verbunden,. Berlin: Hatje Cantz 2020, S. 100-109.
  • Ingrisch, Doris: „Gender Dimensionen". In: Kniefacz, Katharina; Stadler, Friedrich; Posch, Herbert; Nemeth, Elisabeth (Hg.): Universität - Forschung - Lehre. Themen und Perspektiven im langen 20. Jahrhundert. (650 Jahre Universität Wien - Aufbruch ins neue Jahrhundert 1). Göttingen: Vienna University Press 2015, S. 337-361.
  • Ingrisch, Doris: Einleitung. Über das Wissen und Erkennen im künstlerischen Tun: Knowing in Performing. In: Huber, Annegret; Ingrisch, Doris; Kaufmann, Therese; Kretz, Johannes; Schröder, Gesine; Zembylas,Tasos (Hg.): Knowing in Performing. Artistic Research in Music and the Performing Arts. Bielefeld: Transcript 2021, S. 7-16.
  • Ingrisch, Doris: Knowing in Intra-Acting. Arts-based Research als Weg des Welt-Gestaltens. In: Huber, Annegret; Ingrisch, Doris; Kaufmann, Therese; Kretz, Johannes; Schröder, Gesine; Zembylas,Tasos (Hg.): Knowing in Performing. Artistic Research in Music and the Performing Arts. Bielefeld: Transcript 2021, S. 147-160.
  • Ingrisch, Doris: street art and gender. glimpses. In: Hinterleitner, Robert (Hg.): Women, Street, Art & Studio. Weitra: Verlag der Provinz 2014, S. 22-25.
  • J

  • Jena, Stefan: Webern seriell? Zur systematischen Behandlung der Klangfarben in der Instrumentierung des Ricercars aus dem Musikalischen Opfer. In: Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Viennese School and Early Music Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015, S. 214-226.
  • K

  • Klement, Katharina: »alles was hörbar ist«. Vom Radio der Kindheit bis zu den gegenwärtigen Social Networks – eine Erkundung der medialen Landschaft einer Komponistin. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. (mdw Gender Wissen 8). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 147-156.
  • Köhn, Constanze Marie: Erinnerungen im öffentlichen Raum. Die Beethoven-Gedenktafel(n) am Theater an der Wien. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 74-94.
  • Kopecky, Judith: "So schön habe ich mir Ihre Stimme nicht vorgestellt". Helene Nahowska als Sängerin. In: Eybl, Martin; Ender, Daniel; Unseld, Melanie (Hg.): Erinnerung stiften: HELENE BERG und das Erbe Alban Bergs. Wien: Universal Edition 2018, S. 31-49.
  • Krones, Hartmut: "Die Gefahr kommt näher [... und] führt zur Katastrophe" – Schönbergs "Lichtspielscene" im Kontext der Wiener Schule. In: Engl, Stefan; Harrandt, Andrea. (Hg.): Ad fontem musicae- Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2020. S. 347-376.
  • L

  • Lin, Wei-Ya: Bi-/Multimusikalität: Potenziale der musikalischen Vielfalt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): ANKLAENGE 2017. "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge - Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2018, S. 143-159.
  • Lindmaier, Hannah Sophie: Handlungsmöglichkeiten von Gitarristinnen des 19. Jahrhunderts vor dem Spiegel der Geschichtsschreibung. Ein Fallbeispiel. In: Jacobshagen, Arnold (Hg.): Perspektiven musikalischer Interpretation. (Musik-Kultur-Geschichte 4). Würzburg: Königshausen und Neumann 2016, S. 103-140.
  • Lindmaier, Hannah Sophie: Ortswechsel: Oper im Salon Musizieren. Bearbeitungen als Teil der frühen Fidelio-Rezeption in Wien. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 163-183.
  • M

  • Marcaletti, Livio: Die Übersetzungen der am Kärntertortheater gespielten Opern am Beispiel von Heinrich Rademins „Verteutschungen“. In: Strohm, Reinhard; Sommer-Mathis, Andrea (Hg.): Das Wiener Kärntertortheater 1728-1748. Vom städtischen Schauspielhaus zum höfischen Opernbetrieb. (Specula Spectacula 14). Wien: Hollitzer 2023, S. 389-418.
  • Marcaletti, Livio: Hunting Horns and Venatorial Scenes in Viennese Baroque Opera. In: Meucci, Renato (Hg.): Il Corno da caccia. Musica a corte tra Piemonte ed Europa (secc. XVI-XIX). Musica a corte. Il corno da caccia tra Piemonte ed Europa (XVI-XIX s.). Florenz: Olschki 2023, S. 23-38.
  • Marcaletti, Livio: Il giuramento alla tedesca, ovvero Das Gelübde di Saverio Mercadante (Vienna 1841). In: Maione, Paologiovanni; Caroccia, Antonio (Hg.): Mercadante150. Neapel: Edizioni San Pietro a Majella 2022, S. 459-476.
  • Marcaletti, Livio: Letteratura “al secondo grado” e generi misti operistici alla corte di Carlo VI: tre libretti donchisciotteschi a confronto. In: Yordanova, Iskrena; Camoes, José (Hg.): Eighteenth-century theatre capitals from Lisbon to St. Petersburg. Wien: Hollitzer 2022, S. 323-340.
  • Markovic, Tatjana; Baldassarre, Antonio: Introduction/Editorial. In: Markovic, Tatjana; Baldassarre, Antonio (Hg.): Music cultures in sounds, words and images. Wien: Hollitzer Verlag 2018, S. 13-16.
  • Markovic, Tatjana: 'Das Serail' (c.1778) by Joseph Friebert as an embodiment of enlightened absolutism. In: Weidinger, Hans Ernst; Hüttler, Michael (Hg.): Ottoman Empire and Euroepan theatre: Seraglios in theatre, music and literature. (Ottomania 6). Wien: Hollitzer Verlag 2016, S. 131-144.
  • Markovic, Tatjana: “Croatness” in music: Songfully Italian, Solidly German, a Little Bit “Oriental” and Above All Slavic. In: Markovic, Tatjana; Baldassarre, Antonio (Hg.): Music cultures in sounds, words and images. Wien: Hollitzer Verlag 2018, S. 35-57.
  • Markovic, Tatjana: Choral societies and national mobilization in the Serbian (inter)national network. In: Stynen, Andreas; Lajosi, Krisztina (Hg.): Choral societies and nationalism in Europe. (National cultivation of culture 9). Leiden, Boston: Brill 2015, S. 225-240 [online verfügbar: http://www.brill.com/products/book/choral-societies-and-nati...].
  • Markovic, Tatjana: Kosovo. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG Online. Kassel, Stuttgart, New York: Bärenreiter-Verlag Karl Vötterle GmbH & Co. KG, J.B. Metzler, Part of Springer Nature, Springer Verlag GmbH, Répertoire International de Littérature Musicale Inc. 2016, S. 0-0 [online verfügbar: https://mgg-online.com/article?id=mgg20000&v=2.0&q=tatjana%2...].
  • Markovic, Tatjana: Kosti?, Dušan. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG Online. Kassel, Stuttgart, New York: Bärenreiter-Verlag Karl Vötterle GmbH & Co. KG, J.B. Metzler, Part of Springer Nature, Springer Verlag GmbH, Répertoire International de Littérature Musicale Inc. 2016, S. 0-0 [online verfügbar: https://mgg-online.com/article?id=mgg07448&v=1.1&q=tatjana%2...].
  • Markovic, Tatjana: National-classical music: Serbian. In: Leerssen, Joep (Hg.): Encyclopedia of Romantic Nationalism in Europe (ERNiE). Amsterdam: ERNiE online publication 2017, S. 1-3 [online verfügbar: http://romanticnationalism.net/viewer.p/21/56/object/122-160...].
  • Markovic, Tatjana: Repackaging heroes: Emerging identities of (post-)Yugoslav music. In: Szabo-Knotik, Cornelia; Hemetek, Ursula (Hg.): BEST OF isaSCIENCE 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Art. Wien: Hollitzer Verlag 2017, S. 161-182.
  • Markovic, Tatjana: Sehnsucht nach Liebe und Jugend: Balladen in Serbien im 19. Jahrhundert zwischen Okzident und Orient. In: Harrandt, Andrea (Hg.): Die vokale Ballade im 19. Jahrhundert. (Publikationen des Instituts für Österreichische Musikdokumentation, Hg. Thomas Leibnitz 39). Wien: Hollitzer Verlag 2017, S. 133-144.
  • Markovic, Tatjana: Zwischen Orient und Okzident: Die differentia specifica des Orientalismus in der südosteuoropäischer Oper. In: Haider-Wilson, Barbara; Graf, Maximilian (Hg.): Orient & Okzident. Begegnungen und Wahrnehmungen aus fünf Jahrhunderten. (Forschungen zu Orient und Okzident 4). Wien: NeueWeltVerlag 2016, S. 555-580 [online verfügbar: http://www.oeaw.ac.at/en/inz/forschungen/internationale-gesc...]. http://www.oeaw.ac.at/en/inz/forschungen/internationale-gesc...].
  • Markovic, Tatjana: Zwischen Orient und Okzident: Die differentia specifica des Orientalismus in der südosteuropäischer Oper. In: Haider-Wilson, Barbara; Graf, Maximilian (Hg.): Orient & Okzident. Begegnungen und Wahrnehmungen aus fünf Jahrhunderten. (Orient und Okzident 4). Wien: Neue Welt Verlag 2017, S. 555-580.
  • Markovic, Tatjana: Mapiranje delatnosti beogradske Opere 1945–1961. u jugoslovenskom političkom i kulturnom kontekstu (Mapping activities of Belgrade Opera 1945–1961 in Yugoslav political and cultural context). In: Stefanija, Leon; Marković, Tatjana (Hg.): Ustanove, politika in glasba v Sloveniji in Srbiji 1945-1963 / Institucije, politika i muzika u Srbiji i Sloveniji 1945-1963. Ljubljana, Slowenien: Znanstvena založba Filozofske fakultete, Ljubljana 2015, S. 39-65.
  • Mayerhofer, Elisabeth: „Kunst ohne Werk“ als multipler Übersetzungsprozess. In: Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik - Theater - Film. Wien: Hollitzer 2018, S. 135-143.
  • Mayerhofer, Elisabeth: Kultur- und Kreativwirtschaft. In: Badura, Jens; Dubach, Selma; Haarmann, Anke; Mersch, Dieter; Rey, Anton; Schenker, Christoph; Toro Pérez, Germán (Hg.): Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. (hors série). Zürich: diaphanes AG 2015, S. 277-279.
  • Mayerhofer, Elisabeth: Plafonds aus Glas und Gold: Karrieren von Frauen in der klassischen Musik. In: Reitsamer, Rosa; Liebsch, Katharina (Hg.): Musik, Gender, Differenz: Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten. (Forum Frauen- und Geschlechterforschung 44). Münster: Westfälisches Dampfboot 2015, S. 66-84.
  • Mers, Adelheid; Ingrisch, Doris: Wissenskulturen im Dialog. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 37-39.
  • Merten, Sarah; Glauser, Andrea Ilse: Langfristigkeit. In: Müller, Pablo; Mader, Rachel (Hg.): Unabhängig, prekär, professionell. Künstlerische Selbstorganisation in der Schweiz. Zürich: Diaphanes 2023, S. 341-354.
  • Metelka, Tamara: Sprachgestaltung - Raum │ Bewusstsein, Ein Gespräch. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 7-21.
  • Minetti, Elena: Comprendere la musica dall’interno. Una proposta didattica su "Pollicino" di Henze. In: Caputo, Michele (Hg.): Espressione artistica e contesti formativi. Mailand: Franco Angeli 2020, S. 42-59.
  • Mokre, Monika: Forschungs- und Wissenschaftspolitik. In: Badura, Jens; Dubach, Selma; Haarmann, Anke; Mersch, Dieter; Rey, Anton; Schenker, Christoph; Toro Pérez, Germán (Hg.): Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. (hors série). Zürich: diaphanes AG 2015, S. 249-252.
  • O

  • Oberrauter, Hannes; Schröder, Gesine: Debussy, der Spanier: La soirée dans Grenade im Spiegel seiner Interpretation. In: Popović, Tihomir; Mutter, Peter (Hg.): Claude Debussy: die Klavieraufnahmen. Hofheim: Wolke 2023, S. 163-178 [online verfügbar: https://www.wolke-verlag.de/musikbuecher/tihomir-popovic-cla...].
  • Ostwald, Julia: “Choreographed speech choirs and utopian visions of Europe: Modern antiphony and today’s glossolalia”. In: Kolb, Alexandra; Haitzinger, Nicole (Hg.): Dancing Europe. Identities, Languages, Institutions. München: Epodium 2022, S. 107-123.
  • P

  • Pätzold, Felix; Schröder, Gesine: Der »edle Beruf« der Betonung. Schöne und schreckliche Stellen aus Vincenzo Bellinis Norma, kommentiert von Mathis Lussy. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016, S. 101-119.
  • R

  • Rauchenbacher, Marina: Das „Wunder an unserem Kinde“. Körper, Dis_ability, Krankheit in Heidi-Comics – am Beispiel Klara. In: Nieberle, Sigrid; Leskau, Linda (Hg.): Wiedersehen mit Heidi. Polyperspektivische Lektüren der Heidi-Romane von Johanna Sypri. (Diversity in Culture). Bielefeld: transcript 2023, S. 311-326.
  • Rauchenbacher, Marina: Programmatisch Alice. Irrgärten und Grenzüberschreitungen des Erzählens. In: Stuhlmann, Andreas; Frahm, Ole (Hg.): Die Königin Vontjanze. Kleiner Atlas zum Werk von Anke Feuchtenberger. Hamburg: Textem 2023, S. 195-204.
  • Rauchenbacher, Marina: Turmepisoden und Wassermythen. Machtkonfigurationen und ihre Subversion in Olga Flors „Die Königin ist tot“. In: Heidemann, Gudrun; Rauchenbacher, Marina; Kupczyńska, Kalina (Hg.): Offengelegte „Dämmerkonflikte“. Zum gesellschaftspolitischen Sensorium von Olga Flors Literatur. Wien: Sonderzahl 2023, S. 65-79.
  • Rauchenbacher, Marina: Un_familiäre Selbst. Des- und Re-Orientierung in Parsua Bashis „Nylon Road". In: Eggert, Barbara Margarethe; Sina, Véronique; Kupczyńska, Kalina (Hg.): Familie und Comic. Kritische Perspektiven auf soziale Mikrostrukturen in grafischen Narrationen. Berlin/Boston: De Gruyter 2023, S. 55-68.
  • Resetarits, Kathrin: Helden von der Stange, Gedanken zur plot-zentrierten Dramaturgie. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 7-21.
  • Rychner, Marianne; Glauser, Andrea Ilse: Wo die Gäste zu Sterntools greifen und die Könige sich nicht immer wie solche benehmen: Hotels und ihr Personal im digitalen Kundenvisier. In: Glauser, Andrea; Dröge, Kai (Hg.): Digitalisierung der Wissensarbeit: Interdisziplinäre Analysen und Fallstudien. Frankfurt am Main/New York: Campus 2019, S. 217-232.
  • S

  • Saglam, Hande: Transkulturelle Erkundungen. Eine Einführung. In: Hemetek, Ursula; Huber, Harald; Saglam, Hande; Malmberg, Isolde; Kaufmann, Therese (Hg.): TRANSKULTURELLE ERKUNDUNGEN Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 9-30.
  • Santi, Matej: Johann Jacob Froberger: ein Reisender im Raum des 17. Jahrhunderts. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion« Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 75-90.
  • Santi, Matej: Wagner in Triest. Eine translatorische Perspektive. In: Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik - Theater - Film. Wien: Hollitzer 2018, S. 49-49.
  • Schröder, Gesine; Göbel, Christoph: Wie man Mitte der 1930er Jahre fu?r Männerchor schrieb. Eine Unterhaltung u?ber Sätze von Johann Nepomuk David, Hugo Distler, Kurt Thomas und anderen. In: Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig – Schriften 11). Hildesheim: Olms 2016, S. 159-172.
  • Schröder, Gesine; Huber, Sonja; Karger, Reinhard; Tschiedl, Tobias; Oberrauter, Hannes; Penzo, Stefano; Silberbauer, Angelika; Boenke, Patrick; Kretz, Johannes: Note vergessen. Eine Parallelaktion. In: Jeßulat, Ariane (Hg.): Mythos Handwerk? Zur Rolle der Musiktheorie in aktueller Komposition. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015, S. 13-33.
  • Schröder, Gesine: "die strengen, schönen und zwingenden Figuren der Ähnlichkeit vergessen" : Reste Giovanni Gabrielis bei Sebastian Knüpfer und bei Johann Hermann Schein. In: Huber, Annegret; Holzer, Andreas (Hg.): Musikanalysieren im Zeichen Foucaults. (Anklaenge : Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Mille Tre 2014, S. 87-107.
  • Schröder, Gesine: "Die Wirkung ist unschön". Orchestrale Besetzungs- und Spielgepflogenheiten um 1880 und wie Instrumentationslehren auf sie reagierten. In: Torkewitz, Dieter (Hg.): Im Schatten des Kunstwerks II. Theorie und Interpretation des musikalischen Kunstwerks im 19. Jahrhundert. (Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik 2). Wien: Praesens 2014, S. 227-239.
  • Schröder, Gesine: »Die Hüften schwingen sich nun nicht mehr«. Li-Bai-Vertonungen von Komponistinnen. In: Gredig, Mathias; Winter, Marc; Valär, Rico; Brotbeck, Roman (Hg.): Der doppelte Po und die Musik. Rätoromanisch-chinesische Studien, besonders zu Li Po, Harry Partch und Chasper Po. [Würzburg]: Königshausen & Neumann 2021, S. 241-258 [online verfügbar: doi 10.26045/po].
  • Schröder, Gesine: »Studienlieder« (1819–1822) für Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 85-88.
  • Schröder, Gesine: Adorno orchestriert. In: Geml, Gabriele; Lie, Han-Gyeol (Hg.): »Durchaus rhapsodisch«. Theodor Wiesengrund Adorno: Das kompositorische Werk. Stuttgart: Metzler 2017, S. 121-140.
  • Schröder, Gesine: China wird bunt. Musik in und aus der Volksrepublik China. In: Reininghaus, Frieder; Kemp, Judith; Ziane, Alexandra (Hg.): Musik und Gesellschaft. Marktplätze • Kampfzonen • Elysium 2). Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 550-553.
  • Schröder, Gesine: Drei Volkslieder (1834) für eine Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 556-558.
  • Schröder, Gesine: Einleitende Bemerkungen zum Projekt The Cultural Transfer of Central European Music Theory to China. In: Schröder, Gesine (Hg.): Wanderwege. Musiktheorien und Kompositionslehren in und aus China (Bericht über drei Symposien zu dem Projekt The Cultural Transfer of Central European Music Theory to China). Symposia im Rahmen des Eurasia Pacific Uninet (Hongkong 2014, Shanghai 2015, Wien 2016). Berlin – Leipzig: ZAEB 2017, S. 1-20 [online verfügbar: http://zaeb.net/index.php/zaeb/article/view/152/142].
  • Schröder, Gesine: Einleitung. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016, S. 7-23.
  • Schröder, Gesine: Fühlung mit dem Orchester. Reger trifft Mendelssohn und andere. In: Sichardt, Martina (Hg.): Annäherungen an Max Reger. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" – Schriften 8). Hildesheim: Olms 2014, S. 155-181.
  • Schröder, Gesine: German Gymnasium and Germinal Greek: Heinrich Bellermann's Stage Music for Three Tragedies by Sophocles. In: Levidou, Katerina; Romanou, Katy; Vlastos, George (Hg.): Musical Receptions of Greek Antiquity: From the Romantic Era to Modernism. Revisiting the Past, Recasting the Present: The Reception of Greek Antiquity in Music. Newcastle on Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2016, S. 178-211.
  • Schröder, Gesine: Gerüste und Gerippe. Zu Georg Friedrich Haas’ Eigenbearbeitung seiner Kantate "the last minutes of inhumanity" (2018). In: Tadday, Ulrich (Hg.): Musik-Konzepte 199. I/2023. Georg Friedrich Haas. München: edition text+ kritik 2023, S. 65-76.
  • Schröder, Gesine: In der Zeit sein. Eine Standardsituation von 1610, dargestellt an Beispielen aus Melchior Vulpius’ Opusculum. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016, S. 69-97.
  • Schröder, Gesine: Johann Steurleins Fugae viginti ex solmizandi exercitio: Solmisationsübungen aus Cyriacus Schneegaß' Isagoges musicae libri duo. In: Goltz, Maren; Schrammek, Bernhard (Hg.): Johann Steurlein 1546–1613 : Amtsdiener, Komponist und Poet zwischen Tradition und Innovation. Wissenschaftliche Tagung Meininger Museen 2013. Beeskow: Ortus Musikverlag 2014, S. 141-157.
  • Schröder, Gesine: Konzertstück (Die Schlacht bei Prag) f-Moll für Klarinette, Bassetthorn und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, 2 Bände. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 466-468.
  • Schröder, Gesine: Konzertstück für Klarinette, Bassetthorn und Klavier d-Moll. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 470-472.
  • Schröder, Gesine: Lortzing – ein Autodidakt. In: Schipperges, Thomas (Hg.): Lortzing und Leipzig. Musikleben zwischen Öffentlichkeit, Bürgerlichkeit und Privatheit. Bericht über die internationale Tagung an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig (im Rahmen des vierten Mitgliedertreffens der Albert-Lortzing-Gesellschaft). Hildesheim: Olms 2014, S. 303-314.
  • Schröder, Gesine: Multi-media Ladies. Zum theoretischen Umgang mit Produktionen von Jagoda Szmytka, Brigitta Muntendorf, Julia Mihály und Katarzyna Głowicka. In: Demenescu, Veronica (Hg.): International Musicology Congress, 4-th edition, 26 to 28 October 2018. International Musicology Congress, 4-th edition, 26 to 28 October 2018. Timisoara: Societea Internationala de Studi Muzicale 2018, S. 32-38.
  • Schröder, Gesine: Multimedia Artists and Dead Authors: On Katarzyna Głowicka’s and Jagoda Szmytka’s More Recent Productions. In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Tradycje śląskiej kultury muzycznej / Traditions of Silesian Musical Culture. XV Międzynarodowa Konferencja Tradycje śląskiej kultury muzycznej, 20–21 marca 2019. Wrocław/Breslau: Wydawnictwo Akademii Muzycznej im. Karola Lipińskiego we Wrocławiu 2020, S. 309-321.
  • Schröder, Gesine: Multimedia Performances by Women. A Concept of a Research Approach Concerning Recent Productions by Julia Mihály and Jagoda Szmytka. In: Girfanova, M.E.; Gumerova, A.T.; Dulat-Aleyev, V.R.; Zagidullina, Z.Z.; Zenkin, K.V.; Maklygin, A.L.; Naumova, N.I.; Sokolov, A.S.; Khasanova, A.N. (Hg.): ТЕРМИНЫ, ПОНЯТИЯ И КАТЕГОРИИ В МУЗЫКОВЕДЕНИИ. IV Международный конгресс Общества теории музыки. Казань, 2–5 октября 2019 года. Материалы конгресса Terms, Concepts and Dategories in Musicology. IV International Congress of the Society for Theory of Music. Kazan, October 2-5, 2019. Congress proceedings. iV. Kongress der russischen Gesellschaft für Musiktheorie, Kasan, 2.-5. Oktober 2019. Kasan: © Казанская государственная консерватория, 2021 © Московская государственная консерватория, 2021 2021, S. 538-544.
  • Schröder, Gesine: Musiktheorie und musiktheoretischer Unterricht in der SBZ und der frühen DDR. In: Petersen, Birger (Hg.): Wolfgang Jacobi – eine neue »Münchner Schule« aus Vorpommern? Zum 125. Geburtstag des Komponisten und Hochschullehrers. Bericht von der interdisziplinären Fachtagung vom 21. bis 23. November 2019 am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald. München: Allitera 2020, S. 131-148.
  • Schröder, Gesine: Orchester, Orchestermusiker, Orchestertraditionen. In: Ertelt, Thomas; Heinz von, Loesch (Hg.): Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert, Band 2. Institutionen – Medien. Kassel – Berlin: Bärenreiter, Metzler 2021, S. 309-339.
  • Schröder, Gesine: Pop Art mit Exitus. Tonalitäten-Gefechte in Georg Friedrich Haas' Anachronism. In: Helbing, Volker; Jeßulat, Ariane; Polth, Michael (Hg.): Am Rand der Tonalität. Brüche – Rekonstruktionen – Nachleben. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 539-552.
  • Schröder, Gesine: Reworking: The significance of reworking in the music of Georg Friedrich Haas and Johannes Schöllhorn. In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Music Analysis : Historia, Theoria, Praxis. Breslau: Musikakademie Breslau 2019, S. 329-343.
  • Schröder, Gesine: Rhythmik und Metrik. In: Keym, Stefan (Hg.): Geschichte der Musiktheorie, Band 12: Die Musiktheorie im 18. und 19. Jahrhundert: Dritter Teil: Frankreich, Belgien und Italien. (Geschichte der Musiktheorie 12). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2021, S. 413-435.
  • Schröder, Gesine: Schmutz in reiner Stimmung. György Ligetis orchestrale Inventionen im Hamburgischen Konzert. In: Demenescu, Veronica (Hg.): International Musicological Congress, 3rd edition. International Musicological Congress, 3rd edition, Timisoara, Rumänien. Timisoara: TVR 2016, S. 99-107.
  • Schröder, Gesine: Sechs Lieder op. 63 für zwei Singstimmen und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, in 2 Bänden. (Bd 2). Laaber: Laaber 2016, S. 304-308.
  • Schröder, Gesine: Sigfrid Karg-Elerts zweiter polaristischer Versuch. Mit Randbemerkungen zu den Taktarten im Abendstern und im Gespiegelten Mond. In: Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016, S. 165-188.
  • Schröder, Gesine: Technika, muzyka filmowa i socjalizm. Elektroniczne dźwięki Andrzeja Markowskiego do filmu science fiction Milcząca gwiazda (Technique, Film Music and Socialism. Andrzej Markowski’s Electronic Sounds in the Science Fiction Film Silent Star). In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Tradycje śla̜skiej kultury muzycznej, Nr. XIV, Band 2. Wrocław: Akademia Muzyczna im. Karola Lipińskiego we Wrocławiu 2017, S. 329-340.
  • Schröder, Gesine: The Historical Theory of Rhythm as Instruction for Conducting or How Liszt Performed his Symphonic Poems. In: Niccolai, Michela; Illiano, Roberto (Hg.): Orchestral conducting in the nineteenth century. La Spezia, Juli 2011. Turnhout: Brepols 2014, S. 311-322.
  • Schröder, Gesine: Vorwort. In: Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig 11). Hildesheim: Olms 2016, S. 7-13.
  • Schröder, Gesine: When Igor Went West. An Outline of Music-Teoretical Approaches to Orchestral Performances. In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Musical Analysis. Historia – Theoria – Praxis. (Volume VI 6). Wrocław: Karol Lipiński Academy of Music in Wrocław 2021, S. 347-356.
  • Schröder, Gesine: Zauberworte. Linearer Kontrapunkt in Johann Nepomuk Davids Symphonie Nr. 3, Werk 28. In: Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig 11). Hildesheim: Olms 2016, S. 63-82.
  • Schröder, Gesine: Zwölf Lieder op. 9 für eine Singstimme und Klavier. In: Geuting, Matthias (Hg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke in 2 Bänden. (Bd 1). Laaber: Laaber 2016, S. 351-358.
  • Schröder, Gesine: Жар- птица – L’Oiseau de feu – The Firebird. Igor Strawinskys Balletterstling und seine Revisionen. In: Obert, Simon; Zimmermann, Heidy (Hg.): RE-SET. Rückgriffe und Fortschreibungen in der Musik seit 1900. Mainz u.a.: Schott 2018, S. 92-101.
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  • Sharif, Malik: On the Interaction of Composition and Musicology. In: Palme, Pia; Lehmann, Irene (Hg.): Sounding Fragilities: An Anthology. Hofheim: wolke 2022, S. 271-288.
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  • Trümpi, Fritz: Der "Musikstadt Wien"-Topos als Instrument der nationalsozialistischen Herrschaftssicherung. In: Stumpf, Markus; Posch, Herbert; Rathkolb, Oliver (Hg.): Guido Adlers Bibliothek – Restitution und Erinnerung an der Universität Wien. (Bibliothek im Kontext 1). Wien: Vienna University Press/V&R 2017, S. 31-44.
  • Trümpi, Fritz: Die Wiener Staatsoper zwischen Österreich-Ideologie und Kaltem Krieg. Zur Politisierung des Wiederaufbaus des Operngebäudes, 1945–1955. In: Reuband, Karl-Heinz (Hg.): Oper, Publikum und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 53-90.
  • Trümpi, Fritz: Herausfordernde Musiker/-innenorganisation. Der "Oesterreichisch-Ungarische Musiker-Verband" im imperialen Kontext. In: Dornik, Wolfram (Hg.): Österreich-Ungarns imperiale Herausforderungen. Nationalismen und Rivalitäten im Habsburgerreich um 1900. Göttingen: V&R Unipress 2020, S. 235-256.
  • Trümpi, Fritz: Musikkritik und das Neue. In: Trümpi, Fritz; Obert, Simon (Hg.): Musikkritik. Historische Zugänge und systematische Perspektiven. (Anklänge 2015). Wien: Mille Tre 2015, S. 161-168.
  • Trümpi, Fritz: Rezeptionsstrategien um Karl Goldmark. Zur politischen Vor- und Nachgeschichte der "Die Königin von Saba"-Premiere. In: Stachel, Peter (Hg.): Carl Goldmark. Leben - Werk - Rezeption. Wien: Hollitzer 2022, S. 301-314.
  • Trümpi, Fritz: Richard Wagner im Wiener Feuilleton des Liberalismus. Medienhistorische Überlegungen und ausgewählte Beispiele. In: Heer, Hannes; Glanz, Christian; Rathkolb, Oliver (Hg.): Richard Wagner und Wien. Antisemitische Radikalisierung und das Entstehen des Wagnerismus. Wien: Hollitzer 2017, S. 129-146.
  • Trümpi, Fritz: Umstrittene Charity aus den USA. Perspektiven aus dem Exil auf den "Wiederaufbau" der Wiener Staatsoper 1945–1948. In: Rathkolb, Oliver; Boisits, Barbara (Hg.): Geschichte der Oper in Wien, Band II: Von 1869 bis zur Gegenwart. Wien/Graz: Styria 2019, S. 272-283.
  • U

  • Unseld, Melanie; Bebermeier, Carola: Primadonna mit Skizzenheft. Celeste Coltellini trifft Wolfgang Amadé Mozart in Wien. In: Rode-Breymann, Susanne (Hg.): Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender. (Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender 3). Hannover: Wehrhahn Verlag 2016, S. 171-186.
  • Unseld, Melanie; Fornoff-Petrowski, Christine: Paare in Kunst und Wissenschaft. Zur Einleitung. In: Unseld, Melanie; Fornoff-Petrowski, Christine (Hg.): Paare in Kunst und Wissenschaft. (Musik - Kultur - Gender 18). Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2021, S. 9-18.
  • Unseld, Melanie; Meister, Monika: Komik, Subversion und Intermedialität. In: Schenkermayr, Christian; Janke, Pia (Hg.): Komik und Subversion. Ideologiekritische Strategien. Wien: Praesens 2020, S. 523-530.
  • Unseld, Melanie; Oberhaus, Lars: "Historische Musikwissenschaft". In: Dartsch, Michael; Knigge, Jens; Stöger, Christine; Platz, Friedrich; Niessen, Anne (Hg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen, Forschung, Diskurse. Münster/New York: Waxmann 2018, S. 55-59.
  • Unseld, Melanie: "...sie ist das böse Princip des Dramas" Böse Frauenfiguren auf der Opernbühne. In: Steiner, Michael (Hg.): WAS. Das Böse. Graz: Leykam 2018, S. 159-165.
  • Unseld, Melanie: "Applaus" dirigieren...? Oder: Der Versuch, Laetitia Devernays Leporello als Partitur zu lesen. In: Schulz, Christoph Benjamin (Hg.): Die Geschichte(n) gefalteter Bücher. Leporellos, Livres-Accordéon und Folded Panoramas in Literatur und bildender Kunst. (Literatur - Wissen - Poetik 7). Hildesheim: Georg Olms 2019, S. 565-578.
  • Unseld, Melanie: "eine scharfgezeichnete, unverrückbare Bahn": Das Narrativ von Christoph Willibald Gluck als 'Opernreformator' in der deutschsprachigen Biographik des 19. Jahrhunderts. In: Betzwieder, Thomas; Pietschmann, Klaus; Calella, Michele (Hg.): Christoph Willibald Gluck. Bilder - Mythen - Diskurse. Wien: Hollitzer 2018, S. 99-116.
  • Unseld, Melanie: "Ich bin eine Komponistin". Zum Verhältnis von Sprache, Literatur und Musik bei Elfriede Jelinek. In: Eidelpes, Rosa (Hg.): WORT - MUSIK - THEATER. Klanglichkeit in Literatur und (Musik-)Theater. (DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 26). Wien: Praesens 2023, S. 97-111.
  • Unseld, Melanie: "training [...] at his father's hands and at those of the musical community that surrounded these families": Musikerfamilien als Ort der Ausbildung und Professionalisierung. In: Knoth, Ina (Hg.): Music and the Arts in England, c. 1670-1750. Dresden: Musiconn 2020, S. 33-56 [online verfügbar: https://doi.org/10.25366/2020.112].
  • Unseld, Melanie: "Was ist eine musikgeschichtliche Tatsache?" oder die Frage, "was das Netz des Historikers einfängt". In: Janz, Tobias; Geiger, Friedrich (Hg.): Grundlagen der Musikgeschichte. Eine Re-Lektüre von Carl Dahlhaus‘ Musikhistorik. Paderborn: Wilhelm Fink 2016, S. 61-78.
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  • Unseld, Melanie: Bühnenkunst über eine Bühnenkünstlerin. 'Clara Schumann' als Gesprächskonzert. In: Langenbruch, Anna; Schupp-Maurer, Clémence; Samaga, Daniel (Hg.): Musikgeschichte auf der Bühne / Performing Music History. Bielefeld: transcript 2021, S. 357-374.
  • Unseld, Melanie: Der blinde Fleck der Fachgeschichte? Biographik und Musikwissenschaft. In: Kolb, Fabian; zur Nieden, Gesa; Unseld, Melanie (Hg.): Musikwissenschaft und Biographik. Narrative – Akteure – Medien. Mainz: Schott 2019, S. 15-28.
  • Unseld, Melanie: Die Welt von gestern sammeln. Stefan Zweigs Beethoven-Sammlung als erinnerungskulturelle Praxis. In: Langenbruch, Anna (Hg.): Beethovens Vermächtnis. Mit Beethoven im Exil. Bericht über das internationale Symposium Bonn, 1.-3. März 2018 mit einer Edition der gleichnamigen Studie von Paul Bekker. (Schriften zur Beethoven-Forschung 32). Bonn: Beethoven-Haus 2022, S. 229-244.
  • Unseld, Melanie: Familien-Netzwerke und musikalische Wissensproduktion. In: Unseld, Melanie; Fornoff-Petrowski, Christine (Hg.): Paare in Kunst und Wissenschaft. (Musik - Kultur - Gender 18). Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2021, S. 291-312.
  • Unseld, Melanie: Geschriebenes und Ausgelassenes. Vom Sicht- und Unsichtbaren des Normativen in der Historischen Musikwissenschaft. In: Papenburg, Jens Gerrit; Janz, Tobias (Hg.): Ästhetische Normativität in der Musik. (Recht als Kultur 33). Frankfurt/Main: Vittoroi Klostermann 2023, S. 235-254.
  • Unseld, Melanie: Händel-Bilder. Oder: Wann ist ein Bild ein Künstlerporträt? In: Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft e. V. (Hg.): Händel-Jahrbuch 2021 (67). Kassel: Bärenreiter 2021, S. 31-44.
  • Unseld, Melanie: Im Denken über Musik eingewoben: Materialität. In: Wald-Fuhrmann, Melanie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik. Musikwissenschaftliche Antworten auf Musikphilosophie. Stuttgart: Metzler 2018, S. 23-32.
  • Unseld, Melanie: James Gillray und das "slippy genre" der Karikatur. Ein "anderer" Blick auf die englische Musikkultur um 1800. In: Unseld, Melanie (Hg.): James Gillray als Karikaturist der englischen Musikkultur um 1800. Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2017, S. 7-18.
  • Unseld, Melanie: Köchelverzeichnis trifft Kamel. Musik und Paratexte in biographischen Filmen über Musiker. In: Schnicke, Falko; Klein, Christian (Hg.): Legitimationsmechanismen des Biographischen. (Acta Germanica. Jahrbuch des Germanistenverbandes 117). Bern: Peter Lang 2016, S. 283-298.
  • Unseld, Melanie: Lenores Leid und Leidenschaft für die Wohnstube? Gottfried August Bürgers Ballade Lenore in der Vertonung von Maria Theresia Paradis. In: Bebermeier, Carola; Finke, Gesa; Buyken, Evelyn (Hg.): Passions. Musik des 18. Jahrhunderts zwischen Leid und Leidenschaft. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann 2017, S. 121-134.
  • Unseld, Melanie: Libretto als musikwissenschaftlicher Gegenstand. Vorläufige Überlegungen zu grundsätzlichen Fragen. In: Janke, Pia; Teutsch, Susanne; Schenkermayr, Christian (Hg.): Libretto. Zukunftswerkstatt Musiktheater. Wien: Präsens Verlag 2020, S. 43-54.
  • Unseld, Melanie: Medea auf der Récamière. Transformation zwischen Text, Musik und Performanz im Melodram um 1800. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. (mdw Gender Wissen 8). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 83-111.
  • Unseld, Melanie: Moderne Geschlechterverhältnisse? Überlegungen zu Wieland Wagners Tristan-Inszenierung von 1962. In: Mösch, Stephan; Friedrich, Sven (Hg.): "Es gibt nichts 'Ewiges'" Wieland Wagner: Ästhetik, Zeitgeschichte, Wirkung. (Wagner in der Diskussion 16). Würzburg: Königshausen & Neumann 2019, S. 251-270.
  • Unseld, Melanie: Musik zu sehen geben. Philosophische und kunstwissenschaftliche Impulse für die Betrachtung von musikalischer Notation. In: Zapke, Susana (Hg.): Notation. Imagination und Übersetzung. Wien: Hollitzer 2020, S. 185-198.
  • Unseld, Melanie: Musikerfamilien. Kontinuitäten und Veränderungen im Mikrokosmos der Musikkultur um 1800. In: Lodes, Birgit; Wilson, John D.; Reisinger, Elisabeth (Hg.): Beethoven und andere Hofmusiker seiner Generation. Bericht über den internationalen musikwissenschaftlichen Kongress Bonn, 3.-6. Dezember 2015. Bonn: Verlag Beethoven-Haus 2018, S. 25-54.
  • Unseld, Melanie: Musikgeschichte und/als Kulturgeschichte. In: Unseld, Melanie; Oberhaus, Lars (Hg.): Musikpädagogik der Musikgeschichte. Münster/New York: Waxmann 2016, S. 93-104.
  • Unseld, Melanie: Musikwissenschaft und Erinnerungsforschung. Einige Vorüberlegungen. In: Schmitz, Julian; Nieper, Lena (Hg.): Musik als Medium der Erinnerung. Gedächtnis - Geschichte - Gegenwart. (Musik und Klangkultur). Bielefeld: transcript 2016, S. 29-38.
  • Unseld, Melanie: Musikwissenschaft und transkulturelle Mehrfachzugehörigkeit. In: Grosch, Nils; Gratzer, Wolfgang (Hg.): Musik und Migration. Münster/New York: Waxmann 2018, S. 13-23.
  • Unseld, Melanie: Notation und Aufführung. Gedanken aus dem Lockdown. Online-Essay zur Entstehung der audiovisuellen Komposition „Dialog mit Corona“ von Dirk D’Ase, Sophie Reyer und Stefan Schweigert. In: Janke, Pia (Hg.): Interuniversitärer Forschungsverbund Elfriede Jelinek/online. Wien: 2020, S. 1-8.
  • Unseld, Melanie: Paradoxien. In Szene gesetzt. Zur (Selbst)Darstellung der österreichischen Komponistin Olga Neuwirth. In: Kogler, Susanne; Drees, Stefan (Hg.): Kunst als Spiegel realer, virtueller und imaginärer Welten. Zum künstlerischen Schaffen Olga Neuwirths. Graz/Wien: Leykam 2020, S. 149-164.
  • Unseld, Melanie: Rezension: Ulrike Kammerhofer-Aggermann u.a. (Hg.), "---meiner lieben Frau Ehegattin Maria Anna geborene Mozart..." Ehekontrakt, Testament und Nachlassinventar des Johann Baptist von Berchtold zu Sonnenburg (+1801). In: Österreichisches Volksliedwerk (Hg.): Jahrbuch des Österreichisches Volksliedwerks 2021(Jahrbuch des Österreichisches Volksliedwerks 70). Weitra: Bibliothek der Provinz 2021, S. 273-274.
  • Unseld, Melanie: Rezeption als vielgestaltige Praxis. Oder: Wer erinnert welche Musik wie, wann und warum? In: Lessmann, Benedikt; Calella, Michele (Hg.): Zwischen Transfer und Transformation. Horizonte der Rezeption von Musik. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 51). Wien: Hollitzer 2020, S. 29-54.
  • Unseld, Melanie: S’Dirndl und s’Dudln. Alpenländisches im Wienerlied. In: Nieberle, Sigrid; Leskau, Linda (Hg.): Wiedersehen mit Heidi. Polyperspektivische Lektüren der Heidi-Romane von Johanna Sypri. (Diversity in Culture). Bielefeld: transcript 2023, S. 101-112.
  • Unseld, Melanie: Sich beim deutschen Mann im Schlafrock wie zu Hause fühlen... Wagner, Nationalismus, Antisemitismus und Geschlechterdebatten bei Heinrich Pudor und Heinrich Mann. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Urbanek, Nikolaus (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019, S. 413-428.
  • Unseld, Melanie: Theater ums Vorlesen. Das MitterNachtsSpiel von Kveta Pacovska als Partitur. In: Oetken, Mareile; Oberhaus, Lars (Hg.): Farbe, Klang, Reim, Rhythmus. Interdisziplinäre Zugänge zur Musik im Bilderbuch. Bielefeld: transcript 2017, S. 55-68.
  • Unseld, Melanie: Über|Schubert|Schreiben. Elfriede Jelineks Winterreise als 'musikalischer Text'. In: Eidelpes, Rosa (Hg.): WORT - MUSIK - THEATER. Klanglichkeit in Literatur und (Musik-)Theater. (DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 26). Wien: Praesens 2023, S. 180-191.
  • Unseld, Melanie: Von deformierten Erinnerungen und passgenauen Narrativen. Wie Beethoven-Bilder entstehen. In: Lodes, Birgit; Unseld, Melanie; Zapke, Susana (Hg.): Wer war Ludwig van? Drei Denkanstöße. (Wiener Vorlesungen 197). Wien: Picus 2020, S. 35-51.
  • Unseld, Melanie: Von Fremdem: Ländern und Menschen. Oder die noch immer aktuelle Frage, wie Musikgeschichtsschreibung mit Alterität umgeht. In: Hemetek, Ursula; Hindler, Daliah; Saglam, Hande; Kaufmann, Therese; Malmberg, Isolde; Huber, Harald (Hg.): Transkulturelle Erkundungen. Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 159-174.
  • Unseld, Melanie: Wer schreibt? Das Subjekt des Autors von Musikerbiographien. In: zur Nieden, Gesa; Feige, Daniel (Hg.): Musik und Subjektivität. Beiträge aus Musikwissenschaft, Musikphilosophie und kompositorischer Praxis. Bielefeld: transcript 2022, S. 73-84.
  • Unseld, Melanie: When Heroes Sigh: Sentimental Heroism in Opera Culture Around 1800. In: Hauck, Carolin; Seedorf, Thomas; Schlüter, Andreas; Mommertz, Monika (Hg.): Tracing the Heroic Through Gender. (Helden - Heroisierungen - Heroismen 8). Baden-Baden: Ergon 2018, S. 157-176.
  • Urbanek, Nikolaus; Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie: Vorwort. In: Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. Paderborn: Fink/Brill 2020, S. 7-8.
  • V

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  • Vejvar, Andreas: »Dazu Musik. Dazu ein Vogelzwitschern?« Musikalischer Glanz und Trost bei Brigitte Kronauer. In: van Hoorn, Tanja (Hg.): Brigitte Kronauer. Narrationen von Nebensächlichkeiten und Naturdingen. (Gegenwartsliteratur – Autoren und Debatten 3). Berlin/Boston: de Gruyter 2018, S. 160-184.
  • Vejvar, Andreas: Art. „Jankélévitch, Vladimir, La musique et l՚ineffable“. In: Wörner, Felix; Wald-Fuhrmann, Melanie (Hg.): Lexikon Schriften über Musik, Band 2: Musikästhetik in Europa und Nordamerika. Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 2022, S. 403-406.
  • Vejvar, Andreas: Dokumente. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 367-454.
  • Vejvar, Andreas: Kürze, Trost, Abwesen. Auf der Suche nach einem stimmigen zeitgenössischen Cembalo-Motto. In: Fuhrmann, Wolfgang; Geanta, Ioana; Grassl, Markus; Sedivy, Dominik (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Präsens 2016, S. 533-551.
  • Vejvar, Andreas: Orpheus bei Jankélévitch. Werkstatt-Einblicke. In: Grassl, Markus; Jena, Stefan; Vejvar, Andreas (Hg.): Arbeit an Musik. Reinhard Kapp zum 70. Geburtstag. Wien: Praesens 2017, S. 657-683.
  • Vejvar, Andreas: Phänomen Froberger. In: Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018, S. 101-148.
  • Von Appen, Ralf; Peter, Steffen: Musik-Recycling. Formen der Intertextualität in populärer Musik am Beispiel von Irving Berlin und KRS-One. In: Leßmann, Benedikt; Calella, Michele (Hg.): Zwischen Transfer und Transformation. Horizonte der Rezeption von Musik. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 51). Wien: Hollitzer 2020, S. 193-213.
  • Von Appen, Ralf: Analyzing and Interpreting Song Forms. In: Moore, Allan F.; Carr, Paul (Hg.): The Bloomsbury Handbook of Rock Music Research. New York, London: Bloomsbury 2020, S. 91-106.
  • von Haken, Boris; Reininghaus, Frieder; Schröder, Gesine; Tiefengraber, Peter: Davids Dilemma. Boris von Haken, Frieder Reininghaus, Gesine Schröder und Peter Tiefengraber im Gespräch. In: Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig 11). Hildesheim: Olms 2016, S. 219-236.
  • W

  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Denkbewegungen im Dialog. Ein Essay über Film-Erfahrung. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): (Hg.) Kunst/Erfahrung. (mdw Gender Wissen 7). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2019, S. 79-92.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Gespräch mit Ding Junjun, Li Changke, Ren Weidong und Claudia Walkensteiner-Preschl: Gewalt und Gender Identities in Literatur und Film in Österreich und China. In: Janke, Pia (Hg.): Jelinek(Jahr)Buch. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2018-2019. Wien: Praesens 2019, S. 225-231.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Von der Erzählung zum Drehbuch zum Film: Gedanken zu Verfilmungen von Ingeborg Bachmanns Kurzgeschichten. In: Janke, Pia (Hg.): Jelinek(Jahr)Buch. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2018-2019. Wien: Praesens 2019, S. 214-224.
  • Weinhuber, Katharina; Ingrisch, Doris: Pas de trois. Ein Sich-Bewegen im Möglichkeitsraum. In: Seitz, Anna; Lagaay, Alice (Hg.): WISSEN FORMEN Performative Akte zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst. Erkundungen mit dem Theater der Versammlung. Bielefeld: transcript 2018, S. 151-170.
  • Weinhuber, Katharina; Ingrisch, Doris: to be related. Gedankenvignetten. In: Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate (Hg.): Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Bielefeld: transcript 2017, S. 47-56.
  • Weinhuber, Katharina; Ingrisch, Doris: Wissenschaft, Kunst & Gender. Skizzen. In: Dressel, Gert; Mangelsdorf, Marion; Ingrisch, Doris (Hg.): Wissenskulturen im Dialog Experimentalräume zwischen Wissenschaft und Kunst. Bielefeld: transcript 2017, S. 43-51.
  • Y

  • Yamada, Akiko: Mademoiselle Mozart – Ein spekulatives Bild von Wolfgang Amadeus Mozart im japanischen Manga. In: Wallnig, Thomas; Assinger, Thomas; Lobenwein, Elisabeth (Hg.): Achtzehntes Jahrhundert populär, Eighteenth Century, Popular. Dix-huitième siècle populaire. Das Achtzehnte Jahrhundert und Österreich. Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des Achtzehnten Jahrhunderts. Band 037. Wien - Köln: Böhlau 2022, S. 54-74.
  • Z

  • Zehetmayer, Sophie: Das Außen nach innen stellen. Musikphilosophie in der Kritik. In: Urbanek, Nikolaus; Wald-Fuhrmann, Melanie (Hg.): Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik Musikwissenschaftliche Antworten auf Musikphilosophie. (Abhandlungen zur Musikwissenschaft). Stuttgart: J.B. Metzler 2018, S. 211-222.
  • Zembylas, Tasos: Practical intelligence and the limitations of practitioners: Multiple forms of knowledge, and their significance in music and Musikvermittlung. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 131-150 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5681-7/tuning-up...].