Bibliographischer Nachweis der mdw

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 61

    A

  • Aigner, Wilfried; Christof, Eveline; Köhler, Julia (Hg.): Musikerziehung - musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. (Schulheft 172). Innsbruck: Studien Verlag 2018.
  • Aigner, Wilfried: Komponieren zwischen Schule und Social Web. Eine entwicklungsorientierte Studie. (Forum Musikpädagogik, Unterreihe Augsburger Schriften (Hrsg. Kraemer, Rudolf-Dieter) 144). Augsburg: Wißner-Verlag GmbH & Co. KG 2017.
  • Annuß, Evelyn: Volksschule des Theaters. Nationalsozialistische Massenspiele. Paderborn: Fink 2019.
  • Arteel, Inge; van der Haven, Cornelis; Felber, Silke (Hg.): Susanne Kennedy: Reanimating the Theatre. (Forum Modernes Theater 59). Tübingen: Narr 2023.
  • B

  • Bebermeier, Carola; Meine, Sabine (Hg.): Musik im Blick. Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen. Wien - Köln: Böhlau 2023
  • Bertsch, Matthias (Hg.): Musik + Leidenschaft: Erkenntnisse aus Medizin, Wissenschaft & Praxis. (ÖGfMM Newsletter 6). Wien: im Eigenverlag 2017. [online verfügbar: http://www.muge.at/lib/exe/fetch.php/2017_ml_tagungsband_onl...].
  • Bertsch, Matthias (Hg.): Fit on Stage. Mentale und körperliche Belastungen von MusikerInnen im Bereich der Popularmusik. Tagungsband zum Symposium Fit on Stage vom 19.-21. März 2015 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (ÖGfMM Newsletter 5). Wien: im Eigenverlag 2015. [online verfügbar: http://www.mdw.ac.at/mbm/a3/mugewiki/lib/exe/fetch.php/2015-...].
  • Brunner, Anja; Liechti, Hannes (Hg.): Pop–Power–Positions. Globale Beziehungen und Populäre Musik. (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1). Berlin: IASPM D-A-CH 2021. [online verfügbar: http://vibes-theseries.org/01-2021/].
  • Brunner, Anja: Bikutsi. A Beti Dance Music on the Rise, 1970–1990. (Transcultural Music Studies). Sheffield: Equinox 2021.
  • D

  • Dressel, Gert; Mangelsdorf, Marion; Ingrisch, Doris (Hg.): Wissenskulturen im Dialog. Experimentalräume zwischen Wissenschaft und Kunst. Bielefeld: transcript 2017.
  • E

  • Ellmeier, Andrea; Ingrisch, Doris; Walkensteiner-Preschl, Claudia (Hg.): Körper/Denken. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. (mdw Gender Wissen). Wien Köln Weimar: Böhlau 2015.
  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia (Hg.): SpielRäume. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. (mdw Gender Wissen 5). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014.
  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): KörperDenken. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. (mdw Gender Wissen 6). Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2016.
  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Kunst/Erfahrung. Wissen und Geschlecht in Musik*Theater*Film. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2019.
  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten Wissen und Geschlecht in Musik*Theater*Film. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020.
  • Eybl, Martin; Unseld, Melanie; Pelz, Annegret; Krems, Eva (Hg.): Migration und Integration im Paris des 18. Jahrhunderts. Martin Carlin und die deutschen Ebenisten. (vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven 1). Bielefeld: transcript 2021.
  • F

  • Felber, Silke: Travelling Gestures: Elfriede Jelineks Theater der (Tragödien-)Durchquerung. Wien: mdwPress 2023.
  • Freist, Dagmar; Unseld, Melanie; Kyora, Sabine (Hg.): Transkulturelle Mehrfachzugehörigkeit als kulturhistorisches Phänomen. Räume - Materialitäten - Erinnerungen. (Praktiken der Subjektivierung 13). Bielefeld: Transcript 2019.
  • G

  • Gasch, Stefan (Hg.): Henricus Isaac (c.1450/5-1517): Composition – Reception – Interpretation. (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 11). Wien: Hollitzer 2019.
  • Gasch, Stefan; Tröster, Sonja; Lodes, Birgit: Ludwig Senfl (c. 1490–1543): A Catalogue Raisonné of the Works and Sources, Vol. 2: Catalogue of the Sources. Abbreviations, Bibliography, Indexes. (Epitome musical). Turnhout: Brepols Publishers 2019. [online verfügbar: https://e-book.fwf.ac.at/o:1386].
  • Gasch, Stefan; Tröster, Sonja: Ludwig Senfl (c. 1490–1543): A Catalogue Raisonné of the Works and Sources, Vol. 1: Catalogue of the Works (Epitome musical). Turnhout: Brepols Publishers 2019. [online verfügbar: https://e-book.fwf.ac.at/o:1250].
  • Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Bräuml, Stefanie; Engelke, Henriette; Linzer, Jasmin; Mayerhofer, Eva; Asanger, Thomas (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014.
  • Glauser, Andrea Ilse; Dröge, Kai (Hg.): Digitalisierung der Wissensarbeit: Interdisziplinäre Analysen und Fallstudien. Frankfurt am Main/New York: Campus 2019.
  • Glauser, Andrea Ilse: Vertical Europe: The Sociology of High-rise Construction. Frankfurt am Main/New York: Campus 2019.
  • Grage, Joachim; von Zimmermann, Christian; Unseld, Melanie (Hg.): Lisbeth Suhrcke: Marie Lipsius alias La Mara (1837-1927). Biographisches Schreiben als Teil der Musikforschung und Musikvermittlung. (Biographik. Geschichte - Kritik - Praxis 5). Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2020.
  • Grassl, Markus; Jena, Stefan; Vejvar, Andreas (Hg.): Arbeit an Musik. Reinhard Kapp zum 70. Geburtstag. Wien: Praesens 2017.
  • Gschwandtner, Harald; Annuß, Evelyn; Fuhrich, Edda; Wolf, Norbert Christian (Hg.): Max Reinhardt. Regiebuch zu Hugo von Hofmannsthals Jedermann. Edition & Kommentare (Bd. 2 der Festausgabe für 100 Jahre Salzburger Festspiele). Wien: Hollitzer 2020.
  • H

  • Heidemann, Gudrun; Rauchenbacher, Marina; Kupczyńska, Kalina (Hg.): Offengelegte „Dämmerkonflikte“. Zum gesellschaftspolitischen Sensorium von Olga Flors Literatur. Wien: Sonderzahl 2023.
  • Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021
  • Hemetek, Ursula; Fürnkranz, Magdalena (Hg.): Performing Sexual Identities. Nationalities on the Eurovision Stage. (klanglese 11). Wien: im Eigenverlag 2017. [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/ive/downloads/_klanglese1...].
  • Huber, Annegret; Ingrisch, Doris; Kaufmann, Therese; Kretz, Johannes; Schröder, Gesine; Zembylas, Tasos (Hg.): Knowing in performing: artistic research in music and the performing arts. Bielefeld: transcript 2021. [online verfügbar: DOI: 10.14361/9783839452875].
  • I

  • Ingrisch, Doris; Hofecker, Franz Otto; Flath, Beate (Hg.): Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Bielefeld: transcript 2017.
  • K

  • Klein, Eva; Flath, Beate (Hg.): Advertising & Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field. Bielefeld: transcript 2014.
  • L

  • Lin, Wie-Ya: Lieder, Geister und Tabus. Zum soziokulturellen Wandel der Musiktradition bei den Tao in Taiwan. Bielefeld: transcript 2021.
  • M

  • Markovic, Tatjana (Hg.): Mediterranean, Our Own: (Post-)Yugoslav Pop Music. (TheMA, Open AccessResearch Journal for Thetare, Music, Arts 4). Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2015. [online verfügbar: http://www.thema-journal.eu/index.php/thema/issue/view/13/sh...].
  • Markovic, Tatjana (Hg.): Mediterranean, Our Own: (Post-)Yugoslav Pop Music. (TheMA, Theatre, Music, Arts 4). Wien: Hollitzer Verlag 2016.
  • Markovic, Tatjana; Baldassarre, Antonio (Hg.): Music cultures in sounds, words and images. Wien: Hollitzer Verlag 2018. [online verfügbar: http://www.hollitzer.at/wissenschaft/programm/produktdetail/...].
  • Mokre, Monika; Mennel, Birgit (Hg.): Das große Gefängnis. Wien: transversal texts 2015.
  • Mokre, Monika: Solidarität als Übersetzung. Überlegungen zum Refugee Protest Camp Vienna. Wien: transversal texts 2015.
  • R

  • Ratzinger, Carolin; Urbanek, Nikolaus; Zehetmayer, Sophie (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. (Theorie der musikalischen Schrift 1). München: Fink 2019.
  • Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. Paderborn: Fink/Brill 2020.
  • Rauchenbacher, Marina (Hg.): Arthur Schnitzler. Der Witwer. Die Gefährtin. (Historisch-kritische Ausgabe der Werke Arthur Schnitzlers). Berlin/Boston: De Gruyter 2023. [online verfügbar: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783111085593...].
  • S

  • Schröder, Gesine (Hg.): Johann Nepomuk David. Linien und Unterbrüche. Symposium zu Johann Nepomuk David, November 2011. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig – Schriften 11). Hildesheim: Olms 2016.
  • Schröder, Gesine (Hg.): Rhythmik und Metrik. (Grundlagen der Musik 6). Laaber: Laaber 2016.
  • Schröder, Gesine (Hg.): Wanderwege. Musiktheorien und Kompositionslehren in und aus China (Bericht über drei Symposien zu dem Projekt The Cultural Transfer of Central European Music Theory to China) Sonderedition der Zeitschrift ästhetische Bildung ZÄB. Symposia im Rahmen des Eurasia Pacific Uninet (Hongkong 2014, Shanghai 2015, Wien 2016). (ZÄB (Zeitschrift ästhetische Bildung 9). Berlin/ Leipzig: Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig 2017. [online verfügbar: http://zaeb.net/index.php/zaeb/issue/current].
  • Schröder, Gesine: "Composing - with the hands". Stravinsky's and Grisey's arrangements of songs by Hugo Wolf. Dresden: qucosa, sächsischer Bildungsserver 2014. [online verfügbar: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-1549]. bzw. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-1549].
  • Sharif, Malik; Stepputat, Kendra (Hg.): Understanding Musics: Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday. Düren: Shaker 2020.
  • T

  • Tröster, Sonja: Senfls Liedsätze. Klassifikation und Detailstudien eines modellhaften Repertoires. (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 10). Wien: Hollitzer Verlag 2019.
  • Trümpi, Fritz; Obert, Simon (Hg.): Musikkritik. Historische Zugänge und systematische Perspektiven. (Anklaenge 2015). Wien: Mille Tre 2015.
  • U

  • Unseld, Melanie (Hg.): Delights of Harmony. James Gillray als Karikaturist der englischen Musikkultur um 1800. Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2017.
  • Unseld, Melanie (Hg.): Musikwissenschaft und Biographik. Narrative – Akteure – Medien. Mainz: Schott 2019.
  • Unseld, Melanie (Hg.): Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann. Hildesheim/Zürich/New York: Olms 2018.
  • Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2020.
  • Unseld, Melanie; Fornoff-Petrowski, Christine (Hg.): Paare in Kunst und Wissenschaft. (Musik - Kultur - Gender 18). Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2021.
  • Unseld, Melanie; Kreutziger-Herr, Annette (Hg.): Beatrix Borchard. Pauline Viardot-Garcia. Fülle des Lebens. (Europäische Komponistinnen 9). Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2016.
  • Unseld, Melanie; Kreutziger-Herr, Annette (Hg.): Lou Koster. Komponieren in Luxemburg. (Europäische Komponistinnen 10). Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2019.
  • Unseld, Melanie; Oberhaus, Lars (Hg.): Musikpädagogik der Musikgeschichte. Münster, New York: Waxmann 2016.
  • Unseld, Melanie: Musikgeschichte "Klassik". (Bärenreiter Studienbücher Musik 21). Kassel: Bärenreiter 2022.
  • V

  • Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018. [online verfügbar: https://www.vr-elibrary.de/doi/book/10.7767/9783205208365].
  • Von Appen, Ralf (Hg.): One Nation under a Groove - "Nation" als Kategorie populärer Musik. (Beiträge zur Popularmusikforschung 46). Bielefeld: Transcript 2020.
  • Von Appen, Ralf; Klose, Peter (Hg.): All the Things You Are - Die materielle Kultur populärer Musik. (Beiträge zur Popularmusikforschung 47). Bielefeld: transcript 2023. [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-7010-3/all-the-t...].