Bibliographischer Nachweis der mdw

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 27

  • Annuß, Evelyn: Volksschule des Theaters. Nationalsozialistische Massenspiele. Paderborn: Fink 2019.
  • Eybl, Martin: Sammler*innen. Musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740–1810. Bielefeld: transcript 2022.
  • Freund, Julia; Urbanek, Nikolaus; Schermann, Jakob Maria; Nanni, Matteo (Hg.): Dialektik der Schrift. Zu Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion. (Theorie der musikalischen Schrift 3). Paderborn: Brill / Fink 2022. [online verfügbar: https://brill.com/display/title/55689?rskey=uL7PSs&result=1].
  • Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen - Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Edition Praesens 2016.
  • Gasch, Stefan; Tröster, Sonja; Lodes, Birgit: Ludwig Senfl (c. 1490–1543): A Catalogue Raisonné of the Works and Sources, Vol. 2: Catalogue of the Sources. Abbreviations, Bibliography, Indexes. (Epitome musical). Turnhout: Brepols Publishers 2019. [online verfügbar: https://e-book.fwf.ac.at/o:1386].
  • Glanz, Christian; Huber, Annegret (Hg.): Kantate und Politik – Zwei historische Fallstudien. (Erträge der Lehre 5). Wien: Mille Tre 2015.
  • Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Bräuml, Stefanie; Engelke, Henriette; Linzer, Jasmin; Mayerhofer, Eva; Asanger, Thomas (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014.
  • Glanz, Christian; Rathkolb, Oliver; Heer, Hannes (Hg.): Richard Wagner und Wien. Antisemitische Radikalisierung und das Entstehen des Wagnerismus. Wien: Hollitzer 2017.
  • Glanz, Christian; Urbanek, Nikolaus; Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019.
  • Grassl, Markus; Campagne, Augusta (Hg.): „Cantare nel gravicembalo“. Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600. (Anklaenge 2020/2021). Wien: Hollitzer 2022
  • Gruber, Gerold (Hg.): Hugo Kauder (1888-1972) Komponist-Musikphilosoph-Theoretiker Eine Biographie Autor: Karin Wagner. (exil.arte - Schriften 4). Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2018.
  • Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Der Dirigent Hans Swarowsky (1899–1975): Musik, Kultur und Politik im 20. Jahrhundert. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 15). Wien: Böhlau 2022
  • Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Viennese School and Early Music Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015.
  • Markovic, Tatjana (Hg.): Mediterranean, Our Own: (Post-)Yugoslav Pop Music. (TheMA, Open AccessResearch Journal for Thetare, Music, Arts 4). Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2015. [online verfügbar: http://www.thema-journal.eu/index.php/thema/issue/view/13/sh...].
  • Markovic, Tatjana (Hg.): Mediterranean, Our Own: (Post-)Yugoslav Pop Music. (TheMA, Theatre, Music, Arts 4). Wien: Hollitzer Verlag 2016.
  • Markovic, Tatjana; Baldassarre, Antonio (Hg.): Music cultures in sounds, words and images. Wien: Hollitzer Verlag 2018. [online verfügbar: http://www.hollitzer.at/wissenschaft/programm/produktdetail/...].
  • Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft 2017). Wien: Hollitzer 2018.
  • Mayer-Hirzberger, Anita; Szabó-Knotik, Cornelia (Hg.): Zur Russischen Stunde der Ravag (1945–55). Ein Kapitel österreichischer Radiogeschichte. (Anklänge 2022/23). Wien: Hollitzer 2023.
  • Permoser, Manfred; Glanz, Christian (Hg.): Studien zur österreichischen Popularmusik im 20. Jahrhundert (ANKLAENGE 2016. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2017.
  • Permoser, Manfred: Verachtet, verlacht - Verehrt, vergöttert. Verdi und Wagner im Wien des 19. Jahrhunderts. (Kremser Humanistische Blätter). Krems a.d. Donau: im Eigenverlag 2018.
  • Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021.
  • Szabo-Knotik, Cornelia (Hg.): Matej Santi: Zwischen drei Kulturen: Musik und Nationalitätsbildung in Triest. (Musikkontext 9). Wien: Hollitzer Verlag 2015.
  • Szabo-Knotik, Cornelia; Grassl, Markus (Hg.): Anklänge. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft. Wien: Mille Tre 2014.
  • Torkewitz, Dieter; Haas, Elisabeth (Hg.): Zwischen Bearbeitung und Recycling. Zur Situation der neuen Musik, im Kontext der postmodernen Diskussion über Kunst und Ästhetik der Kunst. (Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik 3). Wien: Praesens Verlag 2016.
  • Trümpi, Fritz: The Political Orchestra: The Vienna and Berlin Philharmonics under National Socialism. Chicago: Chicago University Press 2016.
  • Urbanek, Nikolaus (Hg.): Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik. Musikwissenschaftliche Antworten auf Musikwissenschaft. (Abhandlungen zur Musikwissenschaft). Stuttgart: Metzler 2018.
  • Urbanek, Nikolaus; Calella, Michele (Hg.): Musikhistoriographie(n). Bericht der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft 2013. Wien: Hollitzer-Verlag 2015.