Bibliographischer Nachweis der mdw

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    A

  • Abfalter, Dagmar; Reitsamer, Rosa (Hg.): Music as Labour. Inequalities and Activism in the Past and Present. London: Routledge 2022. [online verfügbar: https://www.taylorfrancis.com/books/oa-edit/10.4324/97810031...].
  • Ahmedaja, Ardian (Hg.): Diverging Ontologies in Music for Dancing. European Voices V. (Music Traditions 3). Wien: Böhlau 2023.
  • Ahmedaja, Ardian (Hg.): Emotion and Aesthetic Experience During the Performance Act: Explorations on the Making of Multipart Music. Riga: Musica Baltica 2023.
  • Ahmedaja, Ardian (Hg.): European Voices III. The Instrumentation and Instrumentalization of Sound. Local Multipart Music Practices in Europe. (Schriften zur Volksmusik 25). Wien: Böhlau 2017. [online verfügbar: http://boehlau-verlag.com/download/164762/978-3-205-20513-5_...].
  • Ahmedaja, Ardian (Hg.): Experience and Expectation: The “Future From the Past” in Music Making. Riga: Musica Baltica 2023.
  • Ahmedaja, Ardian (Hg.): Shaping Sounds and Values. Multipart Music as a Means of Social and Cultural Interaction. Riga: Musica Baltica 2021.
  • Aigner, Wilfried; Christof, Eveline; Köhler, Julia (Hg.): Musikerziehung - musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. (Schulheft 172). Innsbruck: Studien Verlag 2018.
  • Aigner, Wilfried: Komponieren zwischen Schule und Social Web. Eine entwicklungsorientierte Studie. (Forum Musikpädagogik, Unterreihe Augsburger Schriften (Hrsg. Kraemer, Rudolf-Dieter) 144). Augsburg: Wißner-Verlag GmbH & Co. KG 2017.
  • Alheit, Peter; Page, Kate; Smilde, Rineke: Musik und Demenz. Das Modellprojekt »Music for Life« als innovativer Ansatz der Arbeit mit Demenzkranken. Gießen: Psychosozial Verlag 2015.
  • Amann-Rauter, Milena; Pauker, Franziska; Huber, Annegret; Glanz, Christian (Hg.): Music and beyond - Zwei musikwissenschaftliche Studien zur Transmedialität. (Erträge der Lehre 6). Wien: Hollitzer 2017.
  • Amon, Reinhard: Funktionelle Harmonielehre. Lehr- und Handbuch zur Funktionstheorie und Funktionsanalyse. Wien: Universal Edition 2019.
  • Ang, Ai Lynn; Bain, Jennifer; Weigl, David (Hg.): Music Encoding Conference 2022 Proceedings. Music Encoding Conference (MEC'22). Halifax, Canada: Humanities Commons 2022. [online verfügbar: https://doi.org/10.17613/sn48-8932].
  • Annuß, Evelyn: Volksschule des Theaters. Nationalsozialistische Massenspiele. Paderborn: Fink 2019.
  • Ardila-Mantilla, Natalia; Wüstehube, Bianka; Stöger, Christine; Röbke, Peter (Hg.): Herzstück Musizieren. Instrumentaler Gruppenunterricht zwischen Planung und Wagnis. (üben & musizieren 5016). Mainz: Schott Music 2016.
  • Arteel, Inge; van der Haven, Cornelis; Felber, Silke (Hg.): Susanne Kennedy: Reanimating the Theatre. (Forum Modernes Theater 59). Tübingen: Narr 2023.
  • B

  • Bailer, Noraldine; Enser, Gabriele (Hg.): Insel-Bilder. Musikdidaktische Konzeptionen im Diskurs. Innsbruck: Helbling 2017.
  • Bailer, Noraldine; Pecher-Havers, Katharina (Hg.): Entfaltungsräume. Förderung musikalischer Potenziale im Unterricht. Münster: Waxmann 2021.
  • Bailer, Noraldine: Wege in das Lehramtsstudium Musikerziehung. Ergebnisse einer österreichweiten Untersuchung zur musikalischen Sozialisation, zur Studienwahlmotivik und zu beruflichen Perspektiven von Musikstudierenden. Wien: pub_mdw 2019 [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/media/doc/88/5c/885c5f0b4a37523284190e...].
  • Bebermeier, Carola; Meine, Sabine (Hg.): Musik im Blick. Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen. Wien - Köln: Böhlau 2023
  • Bennani, Hannah; Bühler, Martin; Cramer, Sophia; Glauser, Andrea (Hg.): Global beobachten und vergleichen: Soziologische Analysen zur Weltgesellschaft. (Studien zur Weltgesellschaft/World Society Studies). Frankfurt am Main, New York: Campus 2020
  • Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter (Hg.): Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute. (wiener reihe musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2020.
  • Berka-Schmid, Gertraud; Marktl, Wolfgang (Hg.): Gesundheit und Kunst. Wien: new academic press 2020.
  • Bertsch, Matthias (Hg.): Musik + Leidenschaft: Erkenntnisse aus Medizin, Wissenschaft & Praxis. (ÖGfMM Newsletter 6). Wien: im Eigenverlag 2017. [online verfügbar: http://www.muge.at/lib/exe/fetch.php/2017_ml_tagungsband_onl...].
  • Bertsch, Matthias (Hg.): Fit on Stage. Mentale und körperliche Belastungen von MusikerInnen im Bereich der Popularmusik. Tagungsband zum Symposium Fit on Stage vom 19.-21. März 2015 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. (ÖGfMM Newsletter 5). Wien: im Eigenverlag 2015. [online verfügbar: http://www.mdw.ac.at/mbm/a3/mugewiki/lib/exe/fetch.php/2015-...].
  • Bleier, Katharina; Huber, Annegret; Giannini, Juri (Hg.): auf/be/zu/ein/schreiben. Praktiken des Wissens und der Kunst. Wien: Mille Tre 2014.
  • Boenke, Patrick (Hg.): Artistic Research und Musiktheorie. (Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 19/2 (2022)). nur online: GMTH 2022. [online verfügbar: https://www.gmth.de/zeitschrift.aspx].
  • Boenke, Patrick; Petersen, Birger (Hg.): Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang. Vierzehn Beiträge zur Musiktheorie und Ästhetik im 19. Jahrhundert. Hildesheim: Olms 2014.
  • Böhler, Arno; Granzer, Susanne (Hg.): Philosophy on Stage. Philosophie als künstlerische Forschung. (Passagen forum). Wien: Passagen 2018.
  • Böhler, Arno; Kruschkova, Krassimira; Granzer, Susanne (Hg.): Wissen wir, was ein Körper vermag? Rhizomatische Körper in Religion, Kunst, Philosophie. Bielefeld: transcript 2014.
  • Brunner, Anja; Liechti, Hannes (Hg.): Pop–Power–Positions. Globale Beziehungen und Populäre Musik. (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1). Berlin: IASPM D-A-CH 2021. [online verfügbar: http://vibes-theseries.org/01-2021/].
  • Brunner, Anja: Bikutsi. A Beti Dance Music on the Rise, 1970–1990. (Transcultural Music Studies). Sheffield: Equinox 2021.
  • C

  • Chaigne, Antoine; Kergomard, Jean: Acoustics of musical instruments. New York: Springer-Verlag 2016.
  • Chaker, Sarah; Schermann, Jakob; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Analyzing Black Metal – Transdisziplinäre Annäherungen an ein düsteres Phänomen der Musikkultur. (Studien zur Popularmusik). Bielefeld: transcript 2017.
  • Chaker, Sarah: Schwarzmetall und Todesblei. Über den Umgang mit Musik in den Black- und Death-Metal-Szenen Deutschlands. Berlin: Archiv der Jugendkulturen 2014. [online verfügbar: http://shop.jugendkulturen.de/352-schwarzmetall-und-todesble...].
  • Christof, Eveline (Hg.): Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Bad Heilbrunn, Deutschland: Julius Klinkhardt 2023. [online verfügbar: https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2574.html].
  • Christof, Eveline; Köhler, Julia (Hg.): Schule.Macht.Angst. Denk- und Möglichkeitsräume tabuisierter Zusammenhänge in Schule und Hochschule. (Schulheft 1/2022 1). Innsbruck, Wien: Studienverlag 2022
  • Cvetičanin, Predrag; Nikolic, Tatjana; Bobičić, Nađa: Gender and Labor in the Cultural Field of Serbia. Belgrad / Niš: Association of Independent Cultural Scene of Serbia / Faculty of Arts 2023. [online verfügbar: https://nezavisnakultura.net/wp-content/uploads/2023/12/FINA...].
  • D

  • Dickbauer, Klaus: Groove Connection – Clarinet! (Üben wie noch nie! Das Workout 36413). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Alto Sax. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 672). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Altorecorder. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 668). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Clarinet. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 669). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Flute. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 666). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Tenor Sax. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 671). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Trumpet. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 670). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection 2, Violin. Dorian, Mixolydian, Pentatonic, Blues Scales. (UE36 667). Wien: UniversalEdition 2016.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Alto Recorder. Üben wie noch nie! Das Workout. (Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36412). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Alto Saxophone. Üben wie noch nie! Das Workout. ( Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36416). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Flute. Üben wie noch nie! Das Workout. (Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36410). Wien: Universal Edition 2014. [online verfügbar: www.universaledition.com/grooveconnection].
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Trumpet. Üben wie noch nie! Das Workout. ( Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36414). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Violin. Üben wie noch nie! Das Workout. (Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36411). Wien: Universal Edition 2014.
  • Djafar-Zadeh-Karimi, Forough: MusicGym Effektiv üben und unterrichten - stressfrei musizieren. Wiesbaden: Breitkopf & Härtl 2016. [online verfügbar: https://www.breitkopf.com/work/9429].
  • Djafar-Zadeh-Karimi, Forough: Papageno Flötenschule 1. Wien: im Eigenverlag 2015. [online verfügbar: www.papagenoflötenschule.com].
  • Dressel, Gert; Mangelsdorf, Marion; Ingrisch, Doris (Hg.): Wissenskulturen im Dialog. Experimentalräume zwischen Wissenschaft und Kunst. Bielefeld: transcript 2017.
  • E

  • Ebenbauer, Johannes; Schuen, Manuel (Hg.): Choralforschung. (Wiener Beiträge zu Orgel und Kirchenmusik 5). Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, iOK 2023. [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/iok/publikationen-des-instituts/].
  • Ellmeier, Andrea; Ingrisch, Doris; Walkensteiner-Preschl, Claudia (Hg.): Körper/Denken. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. (mdw Gender Wissen). Wien Köln Weimar: Böhlau 2015.
  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia (Hg.): SpielRäume. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. (mdw Gender Wissen 5). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014.
  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): KörperDenken. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. (mdw Gender Wissen 6). Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2016.
  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Kunst/Erfahrung. Wissen und Geschlecht in Musik*Theater*Film. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2019.
  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten Wissen und Geschlecht in Musik*Theater*Film. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020.
  • Ender, Daniel: Metamorphosen des Klanges. Studien zum kompositorischen Werk von Beat Furrer. (Schweizer Beiträge zur Musikforschung 18). Kassel: Bärenreiter 2014.
  • Ender, Daniel: Richard Strauss. Meister der Inszenierung. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014.
  • Essl, Karlheinz (Hg.): K.O.P.F. Kartografisch Orientierte Passagen Fragmente. Innsbruck: Limbus 2021.
  • Evangelista, Gianpaolo (Hg.): Proceedings of the 24-th International Conference on Digital Audio Effects DAFx-21 (DAFx20in21). Wien: DAFx 2021 [online verfügbar: https://dafx2020.mdw.ac.at/proceedings/DAFx20in21Proceedings...].
  • Evangelista, Gianpaolo (Hg.): Proceedings of the 25-th International Conference on Digital Audio Effects. Wien: im Eigenverlag 2022.
  • Evangelista, Gianpaolo (Hg.): Special Issue on New Trends in Audio Effects. (Journal of the Audio Engineering Society (JAES 70). New York: AES 2022. [online verfügbar: https://www.aes.org/journal/online/JAES_V70/9/].
  • Eybl, Martin (Hg.): Erinnerung stiften: Helene Berg und das Erbe Alban Bergs. Bericht zur internationalen Tagung am 16. und 17. März 2017. Wien: Universal Edition 2018.
  • Eybl, Martin; Unseld, Melanie; Pelz, Annegret; Krems, Eva (Hg.): Migration und Integration im Paris des 18. Jahrhunderts. Martin Carlin und die deutschen Ebenisten. (vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven 1). Bielefeld: transcript 2021.
  • Eybl, Martin: Sammler*innen. Musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740–1810. Bielefeld: transcript 2022.
  • F

  • Farwick zum Hagen, Johanna; Mayr, Monika (Hg.): Frühförderung durch Rhythmik, Theorie, Praxis und Forschungsergebnisse. Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag 2021.
  • Felber, Silke: Travelling Gestures: Elfriede Jelineks Theater der (Tragödien-)Durchquerung. Wien: mdwPress 2023.
  • Fitzthum, Elena; Timmermann, Tonius; Stegemann, Thomas; Schmidt, Hand Ulrich (Hg.): Music therapy training programmes in Europe: Theme and variations. Wiesbaden: Reichert Verlag 2016.
  • Fox-Gál, Eva; Gruber, Gerold; Fox, Anthony (Hg.): Hans Gál – A Century of Music. Berlin: Hentrich & Hentrich 2016. [online verfügbar: http://www.hentrichhentrich.de/buch-hans-gal-1.html].
  • Freist, Dagmar; Unseld, Melanie; Kyora, Sabine (Hg.): Transkulturelle Mehrfachzugehörigkeit als kulturhistorisches Phänomen. Räume - Materialitäten - Erinnerungen. (Praktiken der Subjektivierung 13). Bielefeld: Transcript 2019.
  • Freund, Julia; Urbanek, Nikolaus; Schermann, Jakob Maria; Nanni, Matteo (Hg.): Dialektik der Schrift. Zu Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion. (Theorie der musikalischen Schrift 3). Paderborn: Brill / Fink 2022. [online verfügbar: https://brill.com/display/title/55689?rskey=uL7PSs&result=1].
  • Fuchs, Maria: Stummfilmmusik: Theorie und Praxis im "Allgemeinen Handbuch der Film-Musik" (1927). (Marburger Schriften zur Medienforschung 68). Marburg: Schüren 2017.
  • Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen - Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Edition Praesens 2016.
  • Fürnkranz, Magdalena; Huber, Harald: Aufführungsrituale der Musik: Zur Konstituierung kultureller Vielfalt am Beispiel Österreich (texte zur populären musik 11). Bielefeld: transcript 2021.
  • Fürnkranz, Magdalena: Elizabeth I in Film und Fernsehen. (Theaterwissenschaft 30). München: Utzverlag 2019.
  • G

  • Gagel, Reinhard; Hirsch, Markus; Khittl, Christoph; Krause-Benz, Martina; Zeillinger, Peter; Röbke, Peter; Schneider, Ernst Klaus; Schneidewind, Ruth; Steiner, Johannes; Oberhaus, Lars (Hg.): Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen. (wiener reihe Musikpädagogik 1). Münster: Waxmann 2016.
  • Gal, Bernhard: HÖRORTE | KLANGRÄUME. Eine transdisziplinäre Topografie installativer Klangkunst. (sinefonia DIGITAL 3). Hofheim: wolke 2023. [online verfügbar: https://www.wolke-verlag.de/wp-content/uploads/2023/01/sd03_...].
  • Gasch, Stefan (Hg.): Musik in Bayern. (Jahrbuch der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V 84). München: Alitera 2019.
  • Gasch, Stefan (Hg.): Henricus Isaac (c.1450/5-1517): Composition – Reception – Interpretation. (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 11). Wien: Hollitzer 2019.
  • Gasch, Stefan; Edwards, Scott Lee; Tröster, Sonja (Hg.): Ludwig Senfl. Motets For Four Voices (A-I). New Senfl Edition 1 (Denkmäler der Tonkunst in Österreich 163.1). Wien: Hollitzer 2021.
  • Gasch, Stefan; Tröster, Sonja; Lodes, Birgit: Ludwig Senfl (c. 1490–1543): A Catalogue Raisonné of the Works and Sources, Vol. 2: Catalogue of the Sources. Abbreviations, Bibliography, Indexes. (Epitome musical). Turnhout: Brepols Publishers 2019. [online verfügbar: https://e-book.fwf.ac.at/o:1386].
  • Gasch, Stefan; Tröster, Sonja: Ludwig Senfl (c. 1490–1543): A Catalogue Raisonné of the Works and Sources, Vol. 1: Catalogue of the Works (Epitome musical). Turnhout: Brepols Publishers 2019. [online verfügbar: https://e-book.fwf.ac.at/o:1250].
  • Gaupp, Lisa; Barber-Kersovan, Alenka; Kirchberg, Volker (Hg.): Arts and Power. Policies in and by the Arts. (Kunst und Gesellschaft). Wiesbaden: Springer VS 2022
  • Giannini, Juri (Hg.): Rued Langgaard. Perspektiven (= Musikkontext 15). (Musikkontext 15). Wien: Hollitzer 2021.
  • Giannini, Juri; Heimerdinger, Julia; Holzer, Andreas; (Hg.): Die Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts im universitären Unterricht – The Teaching of Twentieth- and Twenty-First-Century Music History at Universities and Conservatories of Music. (ANKLAENGE 2018). Wien: Hollitzer 2019.
  • Giannini, Juri: Interpretation zwischen Praxis und Ästhetik. Hans Swarowsky als Übersetzer von Opernlibretti. (Musikkontext 13). Wien: Hollitzer 2020.
  • Glanz, Christian; Huber, Annegret (Hg.): Kantate und Politik – Zwei historische Fallstudien. (Erträge der Lehre 5). Wien: Mille Tre 2015.
  • Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Bräuml, Stefanie; Engelke, Henriette; Linzer, Jasmin; Mayerhofer, Eva; Asanger, Thomas (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014.
  • Glanz, Christian; Rathkolb, Oliver; Heer, Hannes (Hg.): Richard Wagner und Wien. Antisemitische Radikalisierung und das Entstehen des Wagnerismus. Wien: Hollitzer 2017.
  • Glanz, Christian; Urbanek, Nikolaus; Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019.
  • Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik – Theater – Film Tagungsband des zweiten kulturwissenschaftlichen Symposions für DissertantInnen an der mdw_Universität für Musik und darstellende Kunst Wien vom 26.– 28. März 2014. Wien: Hollitzer 2018.
  • Glauser, Andrea Ilse (Hg.): The Sociology of Arts and Markets: New Developments and Persistent Patterns. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2020.
  • Glauser, Andrea Ilse; Dröge, Kai (Hg.): Digitalisierung der Wissensarbeit: Interdisziplinäre Analysen und Fallstudien. Frankfurt am Main/New York: Campus 2019.
  • Glauser, Andrea Ilse: Vertical Europe: The Sociology of High-rise Construction. Frankfurt am Main/New York: Campus 2019.
  • Göller, Markus: Das geistliche Lied. Seine Bedeutung in Wallfahrt und Volksfrömmigkeit. (Reihe " Volkskultur in Niederösterreich – Wissenschaft & Forschung" 2). Atzenbrugg: Volkskultur Niederösterreich 2019.
  • Göllner, Michael (Hg.): 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. 44th Yearbook of the german Association for Research in Music Education. (Musikpädagogische Forschung 44). Münster: Waxmann 2023. [online verfügbar: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5b...].
  • Göllner, Michael (Hg.): 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann 2022. [online verfügbar: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2wax...].
  • Grage, Joachim; von Zimmermann, Christian; Unseld, Melanie (Hg.): Lisbeth Suhrcke: Marie Lipsius alias La Mara (1837-1927). Biographisches Schreiben als Teil der Musikforschung und Musikvermittlung. (Biographik. Geschichte - Kritik - Praxis 5). Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2020.
  • Granzer, Susanne; Ingrisch, Doris: Kunst_Wissenschaft. Don't Mind the Gap! Bielefeld: transcript 2014.
  • Grassl, Markus; Campagne, Augusta (Hg.): „Cantare nel gravicembalo“. Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600. (Anklaenge 2020/2021). Wien: Hollitzer 2022
  • Grassl, Markus; Jena, Stefan; Vejvar, Andreas (Hg.): Arbeit an Musik. Reinhard Kapp zum 70. Geburtstag. Wien: Praesens 2017.
  • Grassl, Markus; Kapp, Reinhard (Hg.): Manfred Angerer. Gesammelte Schriften und Vorträge. (Wiener). Wien-Köln: Böhlau 2022.
  • Groll, Gabriele; Schröder, Julia; Probst, Stephanie (Hg.): Visual Music and Beyond. Musikalisierung und Visualisierung in den Künsten. (kunsttexte.de 4). kunsttexte.de: im Eigenverlag 2022. [online verfügbar: https://doi.org/10.48633/ksttx.2022.4].
  • Gruber, Gerold (Hg.): '.. und werde in allen Lexika als "British".. aufgeführt...'. Symposium "Continental Britons" Schwerin, 27.-29. September 2012. Neumünster: von Bockel Verlag 2015.
  • Gruber, Gerold (Hg.): Hugo Kauder (1888-1972) Komponist-Musikphilosoph-Theoretiker Eine Biographie Autor: Karin Wagner. (exil.arte - Schriften 4). Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2018.
  • Gruber, Gerold (Hg.): Music - Lost & Found. Bedeutet 1945 auch das Ende der Multistilistik in der Komposition? Symposium "2015 - Siebzig Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs: Bedeutet 1945 auch das Ende... Wien: Verlag Der Apfel 2017.
  • Gruber, Gerold: Voice and Voices in Oratorios: On Sacred and Other Voices. (Word and Music Studies 13). Amsterdam/ New York: Rodopi 2014.
  • Gruhn, Wilfried; Röbke, Peter (Hg.): Musiklernen: Bedingungen - Handlungsfelder - Positionen. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2018.
  • Gschwandtner, Harald; Annuß, Evelyn; Fuhrich, Edda; Wolf, Norbert Christian (Hg.): Max Reinhardt. Regiebuch zu Hugo von Hofmannsthals Jedermann. Edition & Kommentare (Bd. 2 der Festausgabe für 100 Jahre Salzburger Festspiele). Wien: Hollitzer 2020.
  • H

  • Hackl, Stefan: Guitaromanie - Kleines Panoptikum der Gitarre von Allix bis Zappa. Innsbruck: im Eigenverlag 2016.
  • Hackl, Stefan: Franz Schubert - 30 Lieder mit Gitarrenbegleitung, Faksimile. Germolles sur Grosne: Les Editions des Robins 2015.
  • Hahn, Michaela; Hofecker, Franz Otto (Hg.): The Future of Music Schools – European Perspectives. (music school research 2). St. Pölten: Musikschulmanagement Niederösterreich 2019.
  • Hahn, Michaela; Stini, Sandra (Hg.): music school research. Future of music schools – today’s challenges and tomorrow’s solutions. Book of abstracts. Wien: im Eigenverlag 2017.
  • Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation - Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014.
  • Hauser-Dellefant, Angelika (Hg.): understanding without words. Wien: im Eigenverlag 2019.
  • Hauser-Dellefant, Angelika; Hennenberg, Beate; Falschlunger, Christoph; Zanin, Hana (Hg.): Helga Neira Zugasty. mdw Wien: im Eigenverlag 2020.
  • Hauser-Dellefant, Angelika; Witoszynskyj, Eleonore (Hg.): Life is Movement is Music. Developments and concepts of Viennes Rhythmics at the University of Music and Performing arts Vienna. (zeitpunkt musik). Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag 2023.
  • Hauser, Franz-Josef: Entwicklung auditiver Kompetenzen im Klavier(praxis)unterricht. Münster/New York: Waxmann 2021.
  • Heidemann, Gudrun; Rauchenbacher, Marina; Kupczyńska, Kalina (Hg.): Offengelegte „Dämmerkonflikte“. Zum gesellschaftspolitischen Sensorium von Olga Flors Literatur. Wien: Sonderzahl 2023.
  • Heidlberger, Frank; Schröder, Gesine; Wünsch, Christoph (Hg.): Lexikon des Orchesters. Orchester und Ensembles weltweit – Geschichte und Aufführungspraxis – Komponisten und Dirigenten – Orchesterpraxis (2 Bände). Lilienthal: Laaber 2021
  • Hemetek, Ursula; Fürnkranz, Magdalena (Hg.): Performing Sexual Identities. Nationalities on the Eurovision Stage. (klanglese 11). Wien: im Eigenverlag 2017. [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/ive/downloads/_klanglese1...].
  • Hemetek, Ursula; Hindler, Daliah; Saglam, Hande; Kaufmann, Therese; Malmberg, Isolde; Huber, Harald (Hg.): TRANSKULTURELLE ERKUNDUNGEN Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018.
  • Hemetek, Ursula; Reyes, Adelaida; Marks, Esscia (Hg.): Music and Minorities from Around the World. Research, Documentation and Interdisiplinary Study. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2014.
  • Hemetek, Ursula; Saglam, Hande; Kölbl, Marko (Hg.): Ethnomusiology Matters. Influencing Social and Political Realities. (Musik Traditionen. Music Traditions 1). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2019. [online verfügbar: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecke...].
  • Hemetek, Ursula; Saglam, Hande; Mayrlechner, Daniela; Kölbl, Marko (Hg.): Traditionelle Musik. Überliefern - Verhandeln - Vermitteln. (klanglese 10). Wien: im Eigenverlag 2015.
  • Hemetek, Ursula; Terada, Yoshitaka; Naroditskaya, Inna (Hg.): Music and Marginalisation. Beyond the Minority-Majority Paradigm. Music and Minorities Study Group Meeting. (Senri Ethnological Studies 105). Osaka: National Museum of Ethnology 2021.
  • Hemetek, Ursula; Waltner, Elisabeth; Morgenstern, Ulrich (Hg.): Lisl Waltner: Eine Wiener Knopfharmonika entsteht. Unter Mitarbeit von Walter Deutsch und Karl Macourek. Wien: im Eigenverlag 2014.
  • Hennenberg, Beate (Hg.): Inklusive Musik(schul)pädagogik in Wien. Zum zehnjährigen Jubiläum. Wien: Praesens 2015. [online verfügbar: http://www.praesens.at/praesens2013/wp-content/uploads/daten...].
  • Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022
  • Hirsch, Markus: Absichtlich Fragment? Planen von Musikunterricht aus der Perspektive zeitgenössischen Komponierens. (Schriften der Hochschule für Musik Freiburg 5). Hildesheim: Olms 2018.
  • Hofecker, Franz-Otto; Hahn, Michaela (Hg.): music school RESEARCH. Austria’s Music Schools as Cultural and Educational Organizations. (Cultural Institutions Studies). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016.
  • Holzer, Andreas; Giannini, Juri; Jena, Stefan (Hg.): Sicherheit – Risiko – Freiheit. Fragen der (Un-)Sicherheit in der Komposition, Aufführung, Rezeption und Programmierung neuer Musik (= Anklänge 2019). (Anklänge 2019). Wien: Hollitzer 2021.
  • Hornbachner, Christiane Maria: Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt. Distribution und Transformation von Instrumentalmusik 1750-1780. (vernetzen | bewegen | verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven 3). Bielefeld: transcript 2023.
  • Huber, Annegret; Holzer, Andreas (Hg.): Musikanalysieren im Zeichen Foucaults. Wien: Mille Tre 2014.
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