Abgeschlossene Forschungsprojekte
Transkription und editorische Erschließung des Tagebuchs des Wiener Musikkritikers
Max Kalbeck (1850–1921)
Projektleitung: Melanie Unseld
Mitarbeiterin: Henrike Rost
Laufzeit: 03/2023–09/2023
Finanzierung: Stadt Wien/MA 7
Soundscapes of 'Heimat': Mapping Musical Signatures
Projektleitung: Maria Fuchs
Laufzeit: 02/2020–06/2023
Finanzierung: FWF (Erwin-Schrödinger-Programm)
Forschungsort: Zentrum für Populäre Kultur und Musik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau; Abschlussphase am IMI
Musical Crossroads. Transatlantic Cultural Exchange 1800–1950
Projektleitung: Melanie Unseld
Mitarbeiter/in: Carola Bebermeier und Clemens Kreutzfeldt
Projektlaufzeit: 2019–2022
Finanzierung: FWF
Heinrich Schenker, Tagebücher 1915–1919: kommentierte Edition
Projektleitung: Marko Deisinger
Kooperationspartner: Schenker Documents Online (SDO), geleitet von Professor Ian Bent, (Cambridge) und Professor William Drabkin (Southampton, England); King's Digital Lab at King’s College London
Laufzeit: 1. Februar 2019 bis 30. Juni 2022
Finanzierung: FWF
Proletarische Stimmen: Emotion und Tradition in der österreichischen Arbeitermusikbewegung
Projektleitung: Golan Gur
Laufzeit: 2020 bis 2022
Finanzierung: FWF (Lise-Meitner-Programm)
Ludwig Senfl:
New Edition of the Collected Works (New Senfl Edition) II
Motets for 6-8vv, Canons, Magnificat Settings, Mass Ordinaries
Projektleitung: Stefan Gasch
Mitarbeiter/in: Scott L. Edwards, Sonja Tröster (bis 09/2020), Julia Moser (seit 10/2020)
Laufzeit: 2018–2022
Finanzierung: FWF (P 31504)
Opern als musikanalytischer Gegenstand (ca. 1750 bis 1861)
Projektleitung: Andrea Horz
Mitarbeiterin: Anna-Maria Niemand (bis 08/2020)
Laufzeit: 2018–2022
Finanzierung: FWF (Elise-Richter-Programm)
Telling Sounds - Eine digitale Forschungsplattform zur Dokumentation und Aufarbeitung österreichischer Musiken-Geschichte auf der Basis audiovisueller ZeitzeugInnendokumente
Projektleitung: Cornelia Szabó-Knotik
Projektmitarbeiter_innen: Matej Santi, Elias Berner (ab Juli 2017), Thomas Asanger (Jänner 2018 bis Oktober 2018), Peter Provaznik (ab Mai 2018), Julia Jaklin (ab November 2018)
Projektmitarbeiter_innen Fallstudie Klingende Zeitgeschichte: Eva Schörkhuber (Oktober 2019 bis Juni 2021), Haruki Noda (Oktober 2019 bis September 2021)
Wissenschaftliche Mitarbeit: Aylin Basaran (ab Dezember 2020), Birgit Michlmayr (ab Dezember 2020), Dimitri Smirnov (ab Dezember 2020) Theresa Czerny (Dezember 2020 bis Mai 2021), Paul Gulewycz (ab Jänner 2021), Neva Klanjscek (ab Juni 2021), Meike Wilfing-Albrecht (ab Juni 2021)
Organisationsassistenz: Sophie Bitter-Smirnov (ab Juni 2021)
Kooperationspartner: Österreichische Mediathek, Phonogrammarchiv der österreichischen Akademie der Wissenschaften
Laufzeit: 2017–2021
Finanzierung: BMWFW, mdw
Writing Music. Iconic, performative, operative, and material aspects in musical notation(s)
Projektleitung: Federico Celestini (Universität Innsbruck), Matteo Nanni (Universität Gießen), Simon Obert (Paul Sacher-Stiftung Basel), Nikolaus Urbanek (mdw)
Projektmitarbeiter_innen: Bernhard Achhorner (Innsbruck), Tobias Robert Klein (Gießen), Sarah Lutz (Innsbruck), Elena Minetti (mdw), Carolin Ratzinger (mdw), Michelle Ziegler (Basel), Julia Zupancic (Gießen)
Laufzeit: 2018–2021
Finanzierung: DACH-Projekt (FWF, SNF, DFG)
Erinnerungsort Ludwig van Beethoven: Theater an der Wien
Laufzeit: 2018–2020
Projektleitung: Melanie Unseld
Projektmitarbeiterin: Julia Ackermann
Kooperationspartner: Theater an der Wien
Finanzierung: Stadt Wien/MA 7
Transferprozesse in der Musikkultur Wiens, 1755–1780: Musikalienmarkt, Bearbeitungspraxis, neues Publikum
Projektleitung / Chair of the project: Martin Eybl
Projektteam / Staff: Julia Ackermann [2014–2017], Christiane Hornbachner [2014–2017], Constanze Köhn [2017–2020], Marko Motnik [2014–2016], Sarah Schulmeister [2014–2017]
Kooperationspartner / Cooperation partner: Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung / Austrian National Library, Music Collection (HR Dr. Thomas Leibnitz)
Laufzeit / Term: 2014–2020
Finanzierung / Funding: FWF Austrian Science Fund (2014–2018), mdw
Wie klingt Österreich? Musik als Träger des Emotions-Managements politischer Bewegungen im „Musikland Österreich"
Projektleitung: Anita Mayer-Hirzberger, Cornelia Szabó-Knotik
Projektmitarbeiter_innen: Chanda VanderHart (bis November 2018), David Scholl
Kooperationspartner: Haus der Geschichte Österreich, Projekt Telling Sounds
Laufzeit: 2017–2019
Finanzierung: BKA, mdw
Paare und Partnerschaftskonzepte in der Musikkultur des 19. Jahrhunderts
Laufzeit: 2015–2018 (ab 10/2016 an der mdw)
Projektleitung: Melanie Unseld
Projektmitarbeiterin: Christine Fornoff
Finanzierung: DFG
Heinrich Schenker, Tagebücher 1912–1914 und 1931–1935: kommentierte Edition
Laufzeit: 2014–2018
Projektleitung: Martin Eybl
Projektmitarbeiter: Marko Deisinger
Kooperationspartner: Schenker Documents Online (SDO), geleitet von Professor Ian Bent, Cambridge, und Professor William Drabkin, Department of Music of the University of Southampton; Department of Digital Humanities of University of London King's College
Finanzierung: FWF
Edition: www.schenkerdocumentsonline.org
Changing mdw: Klangwelten und ihre Konstruktion. Ein wissenschaftlicher Beitrag zu 200 Jahre mdw
Laufzeit: SoSe 2016 bis WiSe 2017/18
Projektleitung: Cornelia Szabó-Knotik
Projektmitarbeiter_innen: Thomas Asanger, Lena Dražić, Alexander Flor, Severin Matiasovits, Erwin Strouhal
Technische Assistenz: Julia Heimerdinger
Finanzierung: mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Eine politische Geschichte der Oper in Wien von 1869 bis 1955
Projektleitung: Christian Glanz
Projektteam: Carolin Bahr, Tamara Ehs, Angelika Silberbauer, Fritz Trümpi
Kooperationspartner: Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien (Oliver Rathkolb), Institut für Wissenschaft und Kunst (Projektmanagement)
Laufzeit: 1. November 2012 bis 31. Jänner 2016
Finanzierung: FWF
Musikhochschule im Nationalsozialismus
Projektleitung: Cornelia Szabó-Knotik
Mitarbeiter_innen: Juri Giannini, Maximilian Haas, Jasmin Linzer, Angelika Silberbauer, Erwin Strouhal, Clemens Zoidl
Laufzeit: WiSe 2012/13 bis SoSe 2014
Finanzierung: mdw
Kultur:Wissen:Musik - Musik. Alterität. Identität
Projektleitung: Markus Grassl, Annegret Huber
Mitarbeiterin: Joanna White
Laufzeit: 2009 bis 2011
Finanzierung: uni:vision2, Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik (IATGM)
Klang-Perspektiven. Aktuelle Tendenzen der Komposition
Projektleitung: Lukas Haselböck
Laufzeit: 2009 bis 2012
Finanzierung: uni:vision2, Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik
Zwischen Bearbeitung und Recycling. Ein interdisziplinäres Projekt zur Situation der neuen Musik, im Kontext der postmodernen Diskussion über Kunst und Ästhetik der Kunst schlechthin
Projektleitung: Dieter Torkewitz, Ingomar Rainer
Mitarbeiter: Thomas Dezsy
Laufzeit: 2009 bis 2012
Finanzierung: uni:vision2, Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik (IATGM), Joseph Haydn Institut für Kammermusik und Spezialensembles
Heinrich Schenker, Tagebücher 1918-1925
Projektleitung: Martin Eybl
Mitarbeiter: Marko Deisinger
Laufzeit: November 2007 – Februar 2011
Finanzierung: FWF
Forschungsprojekt Karl Schiske
Projektleitung: Reinhard Kapp, Markus Grassl
Mitarbeiterin: Eike Rathgeber
Hans Swarowsky: Musik, Kultur und Politik im 20. Jahrhundert
Projektleitung: Reinhard Kapp, Markus Grassl
Mitarbeiter_innen: Erika Hitzler, Otto Karner
Laufzeit: Dezember 2001 – März 2005
Finanzierung: FWF