Abgeschlossene Dissertationen am IMI

(in chronologischer Reihenfolge)

 

2023:

SIJARIĆ, Timur: Filmmusik zur Ideologievermittlung der Wien-Film 1938-1945. Musikalisches Vokabular zur Nuanciering der Emotionen im Film WIENER BLUT
(gesperrt bis 20. März 2028)
[Betreuer*innen: Margareta SAARY; Oliver RATHKOLB]

 

2022:

AMANN-RAUTER, Milena Maria: "Avec mon arme, la musique": Politisches Engagement exilierter Musikerinnen und Musiker im Kontext des Front Populaire
[Betreuer: Christian GLANZ]

SILBERBAUER, Angelika: Die Kultur der Anderen. Ethel Smyths (1858-1944) Strategien zur (Selbst-)Positionierung als britische Nationalkomponistin
[Betreuer*innen: Markus GRASSL; Rosa REITSAMER]

 

2021:

BLEIER, Katharina Barbara: Extended piano techniques. Perspektiven auf ausgewählte Klavierwerke 1981-2018
[Betreuer: Hartmut KRONES; Gernot GRUBER]

KOPECKY, Judith: Wien 1928. Das zeitgenössische österreichische Konzertlied der Zwischenkriegszeit. Stellenwert. Bedeutung. Kulturelle Funktion
[Betreuer*innen: Markus GRASSL; Anita MAYER-HIRZBERGER]

MALLOUCHOS, Ioannis: Adolf Reichel (1816-1896): Politische, kulturhistorische, musiktheoretische und kompositorische Aspekte eines Musikerlebens
[Betreuer: Reinhard KAPP; Birgit LODES]

TREUER, Sonja Elisabeth: Rudolf Klafsky. Priester - Komponist - Wissenschafter
[Betreuer: Christian GLANZ; Martin EYBL]

 

2020:

DRAŽIĆ, Lena: Die Politik des "kritischen Komponierens" bei Helmut Lachenmann. Ein Diskurs im Spannungsfeld von Musikästhetik und Musiksoziololgie
[Betreuer: Nikolaus URBANEK;
Tasos ZEMBYLAS]

 

2018:

ACKERMANN, Julia Katharina: Zwischen Vorstadtbühne, Hoftheater und Nationalsingspiel: Die Opéra comique in Wien 1768-1783
[Betreuer: Martin EYBL; Michele CALELLA]

ATALAY, Nejla MelikeWomen composers' creative conditions before and during the Turkish Republic. A case study on three women composers: Leyla [Saz] Hanιmefendi (1850?-1936), Nazife Aral-Güran (1921-1993) and Yüksel Koptagel (b.1931)
[Betreuerinnen: Annegret HUBER; Doris INGRISCH]

BITZAN, WendelinThe sonata as an ageless principle. Nikolai Medtner's early piano sonatas: analytic studies on their genesis, style and compositional technique
[Betreuer: Martin EYBL]

HACKL, Werner: Karl Etti: im Musikleben zwischen Donaumonarchie und Medienzeitalter
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HELLMICH, DietmarMaschinen-Musik am Beispiel von Max Brand, Fritz Heinrich Klein und Edmund Meisel
[Betreuer: Gerold GRUBER; Nikolaus URBANEK]

HORNBACHNER, Christiane MariaKlöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt - Distribution und Transformation von Instrumentalmusik 1755 - 1780​​​​​​​
[Betreuer: Martin EYBL; Markus GRASSL]

LINZER, JasminMusik in der Wiener Kleinkunst der 1930er Jahre. Die Mittelstücke und ihre Musik in Fallbeispielen
[Betreuer*innen: Christian GLANZ; Marion LINHARDT]

MESSIDI, PenelopeGeorges Aperghis: Machinations​​​​​​​
[Betreuer: Martin EYBL; Pavlos KAVOURAS]

PECHER-HAVERS, KatharinaDer Salon des Proletariats. Die Narrative der Zitherkultur und ihre Erzählräume​​​​​​​
[Betreuer: Manfred PERMOSER; Christoph KHITTL]

PICKAVÉ, TeresaDie Flöte in Wien 1780–1821: Liebhaber-, Orchester- und Virtuoseninstrument
[Betreuer: Martin EYBL; Hartmut KRONES]

RAINER, BernhardInstrumentalisten und instrumentale Praxis am Hof Albrechts V. von Bayern (1550–1579)​​​​​​​
[Betreuer: Markus GRASSL; Martin EYBL]

SCHULMEISTER, Sarah NoemiAntoine Huberty und die Wiener Instrumentalmusik am Pariser Notendruckmarkt 1756 - 1777​​​​​​​
[Betreuer: Martin EYBL; Michele CALELLA]

 

2017:

GIANNINI, Juri: Interpretation zwischen Praxis und Ästhetik: Hans Swarowsky als Übersetzer von Opernlibretti
[Betreuer: Reinhard KAPP; Michele CALELLA]

GLASER, Thomas: Der Interpret als Double. René Leibowitz und die musikalische Interpretation im Kontext der Aufführungslehre der Wiener Schule
[Betreuer: Reinhard KAPP]

HEHER, Johannes: Kompositorische "Ästhetiken" bei Schülern A. Schönbergs, insbesondere bei Egon Wellesz
[Betreuer: Hartmut KRONES; Gernot GRUBER]

JENNER, Maria Isabella: Ranat-ek, Das Xylophon in Thailand
[Betreuer: Hartmut KRONES; Oskar ELSCHEK]

UNTERRAINER, Else Bernadette: Die Rezeption ostasiatischer Charakteristika in der Spieltechnik zeitgenössischer Musik für Querflöteninstrumente
[Betreuer: Christian GLANZ; Christian UTZ]

ZITTER, Friedrich: Alexander Skrjabin - Das späte Klavierwerk. Analysen ausgewählter Miniaturen
[Betreuer*innen: Margareta SAARY; Gernot GRUBER]

 

2016:

CAPARIN, Željka: Blagoje Bersa in Wien
[Betreuerinnen: Cornelia SZABÓ-KNOTIK; Koraljka KOS]

DOENT, Alexander: Die Musik Gerhard Lampersbergs. Werkverzeichnis 1948-1998
[Betreuer: Reinhard KAPP; Klaus AMANN]

VANDER HART, Chanda: Die Entwicklung des Kunstliedes im Wiener Konzertleben zwischen 1848 und 1897. Vergessene Komponistinnen und Komponisten
[Betreuerinnen: Margareta SAARY; Susan YOUENS]

 

2015:

HUNZIKER, Bernhard: Zur Entwicklungsgeschichte der Kirchenmusikämter in den reformierten Kirchen – insbesondere der Deutschschweiz – von Zwinglis Reformation bis heute unter spezieller Berücksichtigung des Grossmünsters Zürich
[Betreuer*innen: Hartmut KRONES; Barbara BOISITS]

KHADEM-MISSAGH, Vahid: Virtuosität in Musik und Magie. Niccolò Paganini und Johann Nepomuk Hofzinser
[Betreuerin: Cornelia SZABÓ-KNOTIK]

SZÉLL, Rita: Beziehung zwischen Musik und Choreographie anhand ausgewählter Beispiele vom späten 16. bis zum frühen 18. Jahrhundert
[Betreuer: Gerold GRUBER]

WINDHAGER-GERÉD, Erzsébet: István Kolonics (1826-1892). Orgelbau in Siebenbürgen unter dem Aspekt des Kulturtransfers
[Betreuerin: Cornelia SZABÓ-KNOTIK]

 

2014:

GIPPERICH, Elmar: Erich Kriner. Ein vergessener Komponist im Wien des frühen 20. Jahrhunderts. Musikhistorische und analytische Betrachtungen
[Betreuer: Gottfried SCHOLZ; Gerold GRUBER]

LOHRI, Angela: Kombinationstöne und Tartinis „terzo suono“
[Betreuer: Werner SCHULZE]

SANTI, Matej: Zwischen drei Kulturen. Musik und Nationalitätsbildung in Triest 1848-1920
[Betreuerin: Cornelia SZABÓ-KNOTIK]

 

2013:

ABAZARI, Sara: Musik und Macht im Iran: 1868–2012
[Betreuer: Dieter TORKEWITZ; Gernot GRUBER]

FERNANDES, Marialena: Das Konkani-Liedgut („Goa-Song“): Wurzeln, Entwicklung, Dokumentation
[Betreuer: Werner SCHULZE]

GIFFHORN, Jan: Zur Sinfonik Leonard Bernsteins. Betrachtungen zu Rezeption, Ästhetik und Komposition
[Betreuer: Dieter TORKEWITZ]

KONTTINEN, Sampsa Kimmo: Andere Sprache – anderer Klang? Vergleich zwischen finnisch-, schwedisch- und deutschsprachigen Liedern von Jean Sibelius, Oskar Merikanto, Erkki Melartin und Yrjö Kilpinen
[Betreuerin: Margareta SAARY]

MEYER, Reinhold: Die Organistinnen und Organisten des Stiftes Seitenstetten
[Betreuerin: Margareta SAARY]

PRADO, Vladimir: Die Madrigali a quattro voci von Philippe de Monte
[Betreuer: Reinhard KAPP]

 

2012:

WILSON, John David: Topos and tonality in the age of Beethoven: a semiotic valuation of the relationship between musical topoi and key characteristics in the late 18th century, and their implications for Beethoven analysis
[Betreuer*innen: Gottfried SCHOLZ; Birgit LODES]

 

2010:

HUBER, Sonja: Klavierkonzerte an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. Ausgewählte Werke von M. Feldman, H. Lachenmann, G. Ligeti, W. Lutoslawski, G. Kühr und M. Jarrell
[Betreuer: Martin EYBL]

LEITNER, Adelheid: Balduin Sulzer. Facetten einer Persönlichkeit
[Betreuer*innen: Margareta SAARY; Manfred ANGERER]

SZILAGYI, Ana: Inkommensurabilität in Aurel Stroes Musik am Beispiel seiner Opern-Trilogie "Orestie"
[Betreuer: Dieter TORKEWITZ; Gernot GRUBER]

 

2009:

NAIR, Angelika: Waldemar Bloch. Ein Polyhistor im Grazer Musikleben nach 1945
[Betreuer*innen: Cornelia SZABÓ-KNOTIK; Federico CELESTINI]

 

2007:

BOTTOMS, Daniel Jon:  Zur Entwicklung des Generalbass-Denkes und dessen Auswirkungen auf die Aufführungspraxis
[Betreuer: Reinhard KAPP]

GRABER, Oliver Peter: Funktionelle Bildgebung (MEG, fMRI und PET) in der musik-theoretischen Grundlagenforschung
[Betreuer: Werner SCHULZE]

MECHTLER, Peter: Das futuristische Manifest Luigi Russolos (1913) und die Veränderungen des Klangbilds der Städte durch die Verkehrsmittel am Beginn des 20. Jahrhunderts
[Betreuer: Martin EYBL]

SCHICKBICHLER, Barbara: Rudolf Jettel. Leben und Werk
[Betreuer*innen: Christian GLANZ; Cornelia SZABÓ-KNOTIK]

SCHÖBERL, Manfred: Lyra und Schwert - Die Geschichte des Gesang- und Musikvereins St. Pölten im 19. Jahrhundert
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

SOURTZI, Maria: Untersuchungen zur Kanontechnik im instrumentalen Spätwerk Anton Weberns
[Betreuer: Dieter TORKEWITZ]

THÖNE, D. Raphael: Zum symphonischen Schaffen Malcolm Arnolds
[Betreuer: Dieter TORKEWITZ]

ZUSER, Richard: Die Wiener akademische Trompetenschule von 1827-1945
[Betreuer*innen: Christian GLANZ; Cornelia SZABÓ-KNOTIK]

 

2006:

CHEN, Chih-Yu: Das taiwanesische Musiktheater Gezaixi. Zur eine Studie zur Gezaixi-Aufführungspraxis und ihre Hintergründe
[Betreuerin: Margareta SAARY]

JIANG, Yang: Beziehung zwischen chinesischen und europäischen Musikkultur vor 1911
[Betreuer: Reinhard KAPP]

MITTERHUMER, Markus: Ein Konservatorium wird Universität
[Betreuerin: Margareta SAARY]

WINDISCHBAUER, Helmut: Oddo Loidol. Leben und Werk
[Betreuer: Martin EYBL; Theophil ANTONICEK]

 

2005:

BEISTEINER, Johanna: Kunstmusik in Eislauf, Synchronschwimmen und rhythmischer Gymnastik von 1990 bis zur Gegenwart
[Betreuerin: Cornelia SZABÓ-KNOTIK]

PAGITSCH, Florian: Salzburger Versettenkomposition im 18. und 19. Jahrhundert
[Betreuer: Markus GRASSL; Reinhard KAPP]

 

2004:

BACON, Joel Andrew: Organ as an Instrument of the Orchestra: Conventions & Connotations
[Betreuerin: Cornelia SZABÓ-KNOTIK]

COSENTINI, Elmo: Analytische Untersuchungen zur motivischen Arbeit im Zyklus der 24 Préludes von Sergeij Rachmaninoff
[Betreuer: Gottfried SCHOLZ]

WAGNER, Karin: Eric Zeisl. Komponist des Alten und Neuen Welt
[Betreuer*innen: Christian GLANZ; Cornelia SZABÓ-KNOTIK]

 

2003:

ANTON, Ulrike H.: Richard Wagner und England. Die öffentliche Auseinandersetzung mit Person und Werk; 1914-1945
[Betreuer: Reinhard KAPP]

HANAK, Bernhard: Musikgeschichte des Stiftes Lilienfeld
[Betreuer: Gottfried SCHOLZ]

HONG, Wen-Tsien: Friedrich Nietzsche und die Musik
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HUSS, Frank: Die Oper am Wiener Kaiserhof unter den Kaisern Josef I. und Karl VI. Mit einem Spielplan von 1706 bis 1740
[Betreuerin: Margareta SAARY]

MOCHAR-KIRCHER, Iris: Das „echte deutsche Volkslied“ als „das eigentliche Kunstwerk der Nation“. Josef Pommer (1845-1918) – Politik und nationale Kultur
[Betreuer: Christian GLANZ]

TORO PÉREZ GRUBER, Anne-Maria: Frédéric Chopin und Georg Sand. Versuch eines alternativen Persönlichkeitsprofils des Komponisten unter einem neuen Blickwinkel
[Betreuer: Christian GLANZ]

YANG, Woo-Hyung: Zur Realisierung von Menuhins Stiftung „Live music now“ in Wiener Seniorenheimen – Kunstmusik für Klavier zur Unterhaltung von Senioren
[Betreuerin: Margareta SAARY]