Dissertationen

Nachfolgend finden Sie die laufenden Dissertationen am IMI.
Es handelt sich hierbei um Erstbetreuungen von Dissertationen an der mdw (Zweitbetreuungen von Institutsangehörigen – auch an anderen Universitäten – sind hier nicht gelistet.)

Auf der Seite des Studiendekanats für wissenschaftliche Studien finden Sie die Dissertationsprojekte des Strukturierten Doktoratsprogammes (sdp), bei denen Institutsangehörige im Betreuungs- bzw. Leitungsteam beteiligt sind.


Die am IMI abgeschlossenen Dissertationen finden Sie » hier

 

Laufende Dissertationen am IMI

(vorläufiger Arbeitstitel; alphabetisch nach Verfasser*in sortiert)

 

BAN, Istvan: Textbezogenheit in der Orgelliteratur
[Betreuer: Hartmut KRONES]

BAUER, Clara Maria: Gustav Mahlers Vortragsbezeichnungen
[Betreuer: Markus GRASSL]

BAUMER, Elisabeth: Die Oboe im höfischen und städtischen Berlin des 18. Jahrhunderts. Wirkungsfeld, Repertoire und aufführungspraktische Aspekte
[Betreuer: Markus GRASSL]

DIETERLE, Felix: Musikausbildung und -produktion in der Musikerfamilie Schuncke im 19. Jahrhundert
[Betreuerin: Melanie UNSELD]

FISCHERAUER, Alexander: Die Philosophie Arthur Schopenhauers im Werk Richard Wagners
[Betreuerin: Marie-Agnes DITTRICH]

FLOR, Alexander: Die italienische Barockoper und das Phänomen Konzeptalbum. Repertoire, Aufführungspraxis und performative Aspekte
[Betreuer: Markus GRASSL]

FUCHS, Diána Henriett: Die Wiener Komponistin Johanna Müller-Hermann (1868-1941) Musikkulturelle Handlungsspielräume im Kontext der Wiener Moderne
[Betreuerin: Melanie UNSELD]

GOWER, Abigail: Elementary Music and History Education in France: Performing and Propagating Constructed Narratives between the Franco Prussian War and World War I
[Betreuerin: Melanie UNSELD]

KARL, Andreas: Collision and Synthesis. Tendencies and strategies in recent Chinese chamber music. A comparative study
[Betreuer: Nikolaus URBANEK]

KÖHN, Constanze Marie: Die Gesellschaft der associierten Cavaliers und ihre Vorläufer: Adelige Mentoren von Oratorienaufführungen in Wien, 1750–1810
[Betreuer: Martin EYBL]

KREUTZFELDT, Clemens: Musikalienhandel in Nordamerika der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Räume des transatlantischen Austauschs
[Betreuerin: Melanie UNSELD]

KULCSAR, Naomi: Zur Tonsprache der Klaviervirtuosen im Ambiente der Wiener Gründerzeit
[Betreuerin: Margareta SAARY]

LAGANA, Anastasia: Time is Memories full of Anamnesis, 10 years classical music compositions with references to 9/11
[Betreuer: Gottfried SCHOLZ]

MARIC, Domagoj: "Božidar Širola: Leben und Werk"
[Betreuerin: Tatjana MARKOVIC]

MARKOVIC, Ranko: Schönberg in vielerlei Gestalt. Die Klavierfassungen der Ersten Kammersymphonie op. 9
[Betreuer: Nikolaus URBANEK]

MATYAS, Istvan: Carl Hesse, Orgelfabrikant
[Betreuer: Markus GRASSL]

MIKACS, Mirjam: Der Einfluss der ÖFG (Ö.Flötengesellschaft) auf das Flötenrepertoire in Österreich 1991–2018
[Betreuer: Hartmut KRONES]

MINETTI, Elena: Explorative Operativität. Bildlichkeit in musikalischen Skizzen des 20. Jahrhunderts
[Betreuer: Nikolaus URBANEK]

MIRZOYAN, Gayane: Komitas Quartett. Das armenische Komitas-Streichquartett von 1976 bis heute
[Betreuer: Martin EYBL]

NAKAMURA, Nobuko: Studien zur Entstehung der Oper "Die tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold
[Betreuer: Gerold GRUBER]

NODA, Haruki: Die Selbstinszenierung der Wiener Schule und deren Darstellung in der Musikgeschichtsschreibung
[Betreuer: Nikolaus URBANEK]

PAETZOLD, Melina: Die Künstlerszene im Los Angeles des 20. Jahrhunderts. Umfeld und künstlerischer Austausch Ingolf Dahls in seinem Exil in LA zwischen 1939 und 1970
[Betreuer: Gerold GRUBER]

PALER-NICOLESCU, Adriana: Skalen der Schönheit. Das Klavierkonzert als ästhetisches Erlebnis
[Betreuer: Gerold GRUBER]

PENA COMAS, Nicole: Das Violoncello und dessen Repertoire in Mexiko im 20. Jahrhundert mit Schwerpunkt auf die Persönlichkeiten vom Cellisten Carlos Prieto und den Komponisten Manuel Ponce, Carlos Chávez und Ricardo Castro
[Betreuerin: Anita MAYER-HIRZBERGER]

PERCIC, Simon: Hans Swarowskys metrische Formtheorie
[Betreuer: Martin EYBL]

PETRICEK HRASTNIK, Jera: Die Dirigentin Gertrude Hrdliczka
[Betreuerin: Melanie UNSELD]

PICCIONI, Francesca: Understanding the notation. An investigation on Viennese String Chamber Music and its Performing Practices in the timeframe 1785–1825
[Betreuer: Markus GRASSL]

PREDA-SCHIMEK, Haiganus: Alben, Sammlungen und Reihen: Speichermedien musikalischer Präferenzen im Wiener Biedermeier
[Betreuer: Martin EYBL]

PRUD'HOMME, Gabrielle: Musik und Gedenkfeiern in Österreich 1945–1949
[Betreuer: Fritz TRÜMPI]

RATZINGER, Carolin: Operativität in Skizzen von Werken für Flöte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
[Betreuer: Nikolaus URBANEK]

SCHERMANN, Jakob Maria: Zu einer Musikästhetik des Verschwindens
[Betreuer: Nikolaus URBANEK]

SCHMIDT, Clemens: Rezeptions- und Aufführungsgeschichte von J.S. Bachs Werken für Sololaute
[Betreuer: Markus GRASSL]

SCHNEIDER, Ilse: Wiener Sprüch' werden zu Wiener Musi'. Lokales Idiom des Wienertums als Vorlage für zeitgemäße Komposition
[Betreuer: Hartmut KRONES]

SCHUSTER, Bettina: Die Musikerfamilie Schindler-Mahler-Rosé
[Betreuerin: Melanie UNSELD]

SYNAKEWICZ, Roman: "a most daring operetta". Gender und Kulturtransfer in Olga Neuwirths "American Lulu"
[Betreuerin: Melanie UNSELD]

WAGINGER, Alice: Egon Neumann. Leben und Werk
[Betreuer: Christian GLANZ]

WANG, Mian: Chinese acceptance of western music in the 18th century
[Betreuer: Martin EYBL]

WILSCHER, Gundula: Das Ensemble "die reihe" unter der künstlerischen Leitung von Friedrich Cerha und Kurt Schwertsik
[Betreuer: Nikolaus URBANEK]

YAMADA, Akiko: Das Klavier als Medium kultureller Translation in Japan
[Betreuerin: Melanie UNSELD]