Was ist Alles Clara?

Alles Clara unterstützt betreuende und pflegende Angehörige, die sich um Familienmitglieder, Freund_innen oder Nachbar_innen kümmern. Über die Alles Clara App erhalten sie kostenlose digitale Entlastungs- und Pflegeberatung direkt auf ihr Handy - datensicher und österreichweit. In der persönlichen Beratung werden sie in ihrer Rolle gestärkt, erhalten Orientierung im System, Wissen und Empfehlungen in den Bereichen Pflege, Alltag, Finanzielles, sowie emotionale Begleitung durch herausfordernde Situationen.

Die digitale Entlastungs- und Pflegeberatung ist niederschwellig und barrierefrei österreichweit zugänglich. Die professionellen Berater_innen sind diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger_innen und klinischen und Gesundheitspsycholog_innen, die bei Caritas, Hilfswerk, Volkshilfe, Diakonie, Rotes Kreuz und Samariterbund, sowie connexia und Soziale Dienste Burgenland angestellt sind. Sie kommen aus 8 Bundesländern und bringen so das regionale Wissen zu Angeboten und Ansprechpartner_innen in die Beratung ein.

 

Wer kann Alles Clara nutzen?

Alle betreuenden und pflegenden Angehörigen der mdw (Mitarbeiter_innen und Studierende) können dieses Angebot kostenfrei nutzen. 

 

Was müssen Ratsuchende tun?
 

  • Schreiben Sie ein kurzes Mail an simon@mdw.ac.at ; Es müssen keine Details geschildert werden.
    Fordern Sie einfach den Zugangscode für Alles Clara an unter der Bekanntgabe, ob Sie Mitarbeiter_in oder Studierende_r sind. Sie erhalten dann den Zugangscode zugeschickt.
  • Laden Sie sich die Alles Clara App aus dem App-/Play-Store kostenfrei herunter.
  • Geben Sie den Zugangscode ein.
  • Im Anschluss legen Sie ein Profil an und können über das Plus-Symbol eine Beratung anfragen.

 

Rahmen für die Beratung in Alles Clara
 

  • Die Beratung ist für Ratsuchende kostenlos.
  • Die Geschäftszeiten sind Mo bis Fr (werktags) zw. 9.00 und 17.00 Uhr.
  • In einer Beratung ist der/die Ratsuchende immer mit der gleichen Beraterin/dem gleichen Berater verbunden.
  • Die Beratung erfolgt im persönlichen Chat und wird durch Telefonie und Video ergänzt. So können Ratsuchende auch abends oder am Wochenende antworten. Die Beraterin/der Berater antwortet in ihrem/seinem nächsten Dienst.
  • Die Verfügbarkeit der/des Berater_in ist in ihrem/seinem Profil ersichtlich.
  • Die Beratung erfolgt grundsätzlich auf Deutsch. Die Berater_innen beraten allerdings in einigen weiteren Sprachen (Englisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Ukrainisch, Russisch, Niederländisch). Die Sprachkenntnisse des/der jeweiligen Berater_in sind ebenfalls in seinem/ihrem Profil ersichtlich.

 

 

Erfahrungsbericht eines/r Betroffenen

„Als meine Mutter ganz plötzlich schwer erkrankt ist und klar wurde, dass sie nicht mehr allein zuhause leben konnte, sondern ein Betreuungsbedarf entsteht, habe ich zuerst nicht gewusst, was ich tun kann und soll. Mit zwei Kindern im Volksschulalter und meiner Erwerbstätigkeit konnte ich nicht sofort vor Ort sein und hatte auch keine Zeit die richtigen offiziellen Stellen vor Ort ausfindig zu machen, um einen Termin zu vereinbaren.

Daher habe ich mir die Alles Clara App heruntergeladen, bin eingestiegen und war überrascht, wie einfach das ging. Von einer professionellen Beraterin habe ich schnell und übersichtlich alle wichtigen Informationen erhalten, direkt auf mein Handy. Und zwar in einer Form, die ich auch als Laiin gut verstanden habe. Die Beraterin hat mich in meiner Sorge emotional gut unterstützt und einige Wochen digital begleitet, so dass ich mich nicht mehr so hilflos gefühlt habe und dennoch für eine gute Unterstützung meiner Mutter sorgen konnte.

Zuerst habe ich gefürchtet, dass ich sofort meinen Beruf aufgeben und mit der Familie zu ihr ziehen muss, aber jetzt kann ich Beruf und Familie wieder gut unter einen Hut bringen“.

 

Für weitere Informationen:

Sophia Simon
Allgemeine Gesundheitsförderung
Tel: +43 1 71155-7612
E-Mail: simon@mdw.ac.at