Institutional bibliography of the mdw
The institutional bibliography entries from the years before 2014 can be viewed by clicking the sidebar elements on the right-hand side of this page.
Bibliography entries from the years before 2014
Bibliography entries from 2013
Sorted by title (PDF)
Sorted by type of publication (PDF)
Sorted by area of research / art (PDF)
Sorted by reporting year (PDF)
Bibliography entries from 2012
Sorted by title (PDF)
Sorted by type of publication (PDF)
Sorted by area of research / art (PDF)
Sorted by reporting year (PDF)
Here is the current institutional bibliography:
Bibliographischer Nachweis der mdw von 2020
Sortierung: ↓ Titel AutorInTreffer: 246
- Hornbachner, Christiane Maria: Netzwerke zwischen Stadt und Land: Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt 1750–1780. In: De musica disserenda 16. H. 1, S. 103-119.
- Szabó-Knotik, Cornelia: Joseph Haydn als Filmfigur. In: Reicher, Walter (Hg.): ORIGINAL - INTERPRETATION - REZEPTION Referate Dreier Haydntagungen. (Eisenstädter Haydn-Berichte 12). Wien: Hollitzer 2020 S. 125-140.
- Krones, Hartmut: "Die Gefahr kommt näher [... und] führt zur Katastrophe" – Schönbergs "Lichtspielscene" im Kontext der Wiener Schule. In: Engl, Stefan; Harrandt, Andrea. (Hg.): Ad fontem musicae- Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2020. S. 347-376.
- Schörkuber, Eva: Eine ungeheure Gefahr für die Musikakademie. In: Augustin 506 (2020), S. 22-23.
- Krones, Hartmut; Kubik, Reinhold (Hg.): Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers 2. (Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis, Band 9). Wien, Böhlau 2020.
- Krones, Hartmut: Mahlers Bearbeitungen im Licht der Historischen Aufführungspraxis. In: Kubik, Reinhold; Krones, Hartmut (Hg.): Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers. (Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis, Band 9). Wien: Böhlau Verlag 2020, S. 99-122.
- Widholm, Gregor: Gustav Mahler und der Wiener Klangstil heute. In: Kubik, Reinhold; Krones, Hartmut (Hg.): Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers. (Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis, Band 9). Wien: Böhlau Verlag 2020, S. 187-222.
- Klement, Katharina: »alles was hörbar ist«. Vom Radio der Kindheit bis zu den gegenwärtigen Social Networks – eine Erkundung der medialen Landschaft einer Komponistin. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. (mdw Gender Wissen 8). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 147-156.
- Ackermann, Julia; Unseld, Melanie: Erinnerungsort Beethoven: Theater an der Wien. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 15-22.
- Ackermann, Julia; Unseld, Melanie: Ludwig dan Beethoven und das Theater an der Wien. Eine Chronik. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 23-32.
- Ackermann, Julia; Unseld, Melanie: Dichtung - Wahrheit - Narrativ? Erinnerungen an die Fidelio-Soirée im Palais Lichnowsky. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 33-48.
- Köhn, Constanze Marie: Erinnerungen im öffentlichen Raum. Die Beethoven-Gedenktafel(n) am Theater an der Wien. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 74-94.
- Ackermann, Julia: Theater Tag für Tag. Das Repertoire am Theater an der Wien rund um Fidelio. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 125-152.
- Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter: Einleitung. In: Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter (Hg.): Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute. (wiener reihe musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2020, S. 7-16.
- Röbke, Peter: Musikpädagogik und Rechtspopulismus. Von der Notwendigkeit einer Auseinandersetzung. In: Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter (Hg.): Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute. (wiener reihe musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2020, S. 41-46.
- Dörfler, Frederik: Hybridität im österreichischen HipHop: Eine Szene, zwei Nationen und ein »dritter Raum«. In: Von Appen, Ralf; Hindrichs, Thorsten (Hg.): One Nation Under a Groove – »Nation« als Kategorie populärer Musik. (BEITRÄGE ZUR POPULARMUSIKFORSCHUNG 46). Bielefeld: transcript Verlag 2020, S. 141-162.
- Berka-Schmid, Gertraud: Gesundheit, Kunst und Selbstvergessenheit. In: Berka-Schmid, Gertraud; Marktl, Wolfgang (Hg.): Gesundheit und Kunst. Wien: new academic press 2020, S. 9-30.
- Hanitzsch, Ulrike: Kunst soll Vergnügen bereiten und beitragen zur grössten aller Künste – zur Lebenskunst (Bertolt Brecht). In: Berka-Schmid, Gertraud; Marktl, Wolfgang (Hg.): Gesundheit und Kunst. Wien: new academic press 2020, S. 103-114.
- Berka-Schmid, Gertraud; Marktl, Wolfgang (Hg.): Gesundheit und Kunst. Wien: new academic press 2020.
- Grassl, Markus: Interpretationsforschung – Aufführungsgeschichte – Aufführungspraxis. Annotationen zu ihrem Verhältnis. In: Lessmann, Benedikt; Calella, Michele (Hg.): Zwischen Transfer und Transformation. Horizonte der Rezeption von Musik. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 51). Wien: Hollitzer 2020, S. 215-237.
- Grassl, Markus: Kontrafaktur – Borrowing – Intertextualität. Stationen der musikwissenschaftlichen Auseinandersetzung. In: Pavanello, Agnese (Hg.): Kontrafakturen im Kontext (Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis 40). Basel: Schwabe Verlag 2020, S. 25–51.
- Glanz, Christian: "Ein Kampf um Wien" - Mahler gegen Lueger. In: Nachrichten zur Mahler-Forschung 74 (2020), S. 50-78.
- Metelka, Tamara: Sprachgestaltung - Raum │ Bewusstsein, Ein Gespräch. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 7-21.
- Kölbl, Marko: Afghanische Musik in Wien. Gegenerzählungen zur pauschalen Diskreditierung einer Community. In: Stimme Dez 2020. H. 117, Spezialausgabe Klang-heimaten. Musik und Minderheiten, S. 14-15.
- Kölbl, Marko: Afghanische Musikstadt Wien. In: Augustin Aug/Sept 2020. H. 511, Beilage Flucht und Asyl, S. 7-7.
- Hemetek, Ursula: Am Anfang war der Kolaric. Musik und Minderheiten. In: Stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 117, S. 8-10.
- Kornberger, Wolfgang: Amazing Impression für symphonisches Blasorchester. 4209 Engerwitzdorf: OrchestralArt Music Publications 2020.
- Von Appen, Ralf: Analyzing and Interpreting Song Forms. In: Moore, Allan F.; Carr, Paul (Hg.): The Bloomsbury Handbook of Rock Music Research. New York, London: Bloomsbury 2020, S. 91-106.
- Horwath, Alexander: Art Has to Perform a Kind of Translation. In: Grundmann, Roy; Root, Colin; Naqvi, Fatima (Hg.): MICHAEL HANEKE: INTERVIEWS. Jackson, Mississippi (USA): University Press of Mississippi 2020, S. 41-46.
- Christidis, Ioannis: Article: "Bye-Bye … Refugee Camps! Lives Shattered, Songs Unheard". In: mdw-MAGAZIN 2020. H. 4, Architektur & Sound - Das Future Art Lab der mdw, S. 66-68 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2020/11/25/bye-bye-f...].
- Türk-Espitalier, Alexandra: Atemtrainingsgeräte für Bläser. Nützliche Hilfe oder überflüssiges Spielzeug? In: Brawoo 05-2020, S. 52-55.
- Meier, Christoph Ulrich: Auf dem Weg zum Musikdrama. (Szenen-Macher Diskurs Bayreuth 3). Kassel: Bärenreiter 2020. [online verfügbar: ISBN: 978-3-7618-7226-0].
- Parth, Kerstin; Meisl, Albert (Hg.): Aus der Werkstatt. Barbara Albert. (Publikationsreihe der Filmakademie Wien - Institut für Film und Fernsehen, mdw 1). Wien: Sonderzahl 2020.
- Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas: Ausbildungswege der Musiktherapie. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 69-74.
- Phan Quoc, Eva; Riedl, Hannah; Stegemann, Thomas: Austria. In: Kern, Petra (Hg.): Imagine 2020 – Colors of us. Early childhood music therapy around the world. Santa Barbara: De La Vista Publisher 2020, S. 46-54.
- Palier, Florian: Bach und Ich. Wien: Barré Records 2020. [CD].
- Sharif, Malik: Back to Basics: Some Elements of Billy Bragg's Musical Aesthetics, 1982-1985. In: Sharif, Malik; Stepputat, Kendra (Hg.): Understanding Musics: Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday. Düren: Shaker 2020, S. 165-183.
- Hennenberg, Beate: Barrierefreiheit in der Online-Lehre. In: Kaufmann, Ramona (Hg.): Diversität und Barrierefreiheit. Deutschland: Hochschulforum Digitalisierung 2020, S. 1-36 [online verfügbar: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/handreichun...].
- Claussen, Martina: BOP (Thomas Bjelkeborn, Paul Pignon) ft. Martina Claussen - Didgechant. Auf: Because we love music 2020 by various artists. Schweden: Lamour 2020. [CD Compilation].
- Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2020.
- Smetana, Monika: Beim Wort genommen: Vier Jahrzehnte der Musiktherapeutischen Umschau in „Wortwolken“. In: Musiktherapeutische Umschau 2020. H. 4, S. 365-374.
- Karajev, Christiane: (als Karajeva). Berg Medtner Janacek Schubert. Wien: Gramola 2020. [CD-Präsentation].
- Türk-Espitalier, Alexandra: Bewegungslernen. „Wie bekomme ich das nur in die Finger?“. In: Brawoo 11-2020, S. 42-45.
- Hennenberg, Beate: Bewusstseinswandel durch tanzkünstlerische Aktivitäten. In: Henning, Heike (Hg.): All inclusive?! Internationales Symposium. Münster: Waxmann 2020, S. 169-181.
- Stump-Linshalm, Petra: BLACK TEARS. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2020. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=%20Stump-linshalm].
- Stump-Linshalm, Petra: BLANDA. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2020. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=%20Stump-linshalm].
- Hemetek, Ursula: Bruji und der "Krowodnrock"-Vergiss mir das Meer nicht! Ne zabi mit more! In: Vlasich, Josko; Perusich, Toni (Hg.): Bruji. 40 Jahre/ljet Krowodnrock. Oberwart: Edition Lex Liszt 12 2020, S. 69-75.
- Christidis, Ioannis: CD - Rezension: "The Songs We Still Remember". Von: Basma Jabr & Orwa Saleh. In: Stimme 2020. H. 117, Klangheimaten: Musik und Minderheiten, S. 29-29.
- Schröder, Gesine: China wird bunt. Musik in und aus der Volksrepublik China. In: Reininghaus, Frieder; Kemp, Judith; Ziane, Alexandra (Hg.): Musik und Gesellschaft. Marktplätze • Kampfzonen • Elysium 2). Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 550-553.
- Aichinger, Elfriede: Clara Schumann. musica femina/Irene Suchy: im Eigenverlag 2020. [CD/musica femina und Video].
- Aichinger, Elfriede: Clara Schumann. Youtube: im Eigenverlag 2020.
- Oberrauter, Hannes: Claude Debussy: Préludes. (Werkeinführung). In: Beilage zu Veranstaltung/Ausstellung, Programmheft, Broschüre o.Ä. Orchestre Philharmonique du Luxembourg: bei Verlag/ Label Orchestre Philharmonique du Luxembourg 2020.
- Stump-Linshalm, Petra: CLIMATE SUITE. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2020. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=%20Stump-linshalm].
- Minetti, Elena: Comprendere la musica dall’interno. Una proposta didattica su "Pollicino" di Henze. In: Caputo, Michele (Hg.): Espressione artistica e contesti formativi. Mailand: Franco Angeli 2020, S. 42-59.
- Kornberger, Wolfgang: Concerto für Tanzlmusi für symphonisches Blasorchester. 4209 Engerwitzdorf: OrchestralArt Music Publications 2020.
- Wolfram, Barbara; Wintersteiger, Christina; Meilicke, Elena; Kusturica, Nina, Walkensteiner-Preschl, Claudia: Confronting Realities - First Steps. Working on Cinematic Autosociobiographies. In: International Journal of Film and Media Arts 5 (2020). H. 2, S. 100-123
- Hennenberg, Beate: Das frühe 19. Jahrhundert als Gründungsepoche von Konservatorien. In: Schmidt, Mirjam (Hg.): 40 Jahre - Diözesankonservatoriums der Erzdiözese Wien. Wien: Diözesankonservatorium 2020, S. 48-53.
- Feß, Eike: Das Haydn-Bild der Wiener Schule in der Aufführungspraxis. In: Reicher, Walter (Hg.): ORIGINAL - INTERPRETATION - REZEPTION Referate Dreier Haydntagungen. (Eisenstädter Haydn-Berichte 12). Wien: Hollitzer 2020 S. 335-348.
- Hemetek, Ursula; Fent, Julia: Das neue Music and Minorities Research Center an der mdw. In: mdw magazin März/April, S. 16-17.
- Aichinger, Elfriede: Das Verlassene Mägdlein/Wolf. Youtube: im Eigenverlag 2020. [Video].
- Mayer, Ulrike: Der Ansatz ‚Kritischer Diversität‘ am Beispiel der Diversitätsstrategie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 2020. H. 1, Diversitätsforschung: Von der Rekonstruktion zur Disruption, S. 76-82 [online verfügbar: https://www.budrich-journals.de/index.php/zdfm/issue/view/26...].
- Kukelka, Alexander: Der Österreichische Komponistenbund - Maßnahmen zu einer genderbalancierten Musikszene - "Vom Selbstverständnis einer Symmetrie der Geschlechter im Kompositionsbereich". In: Suchy, Irene (Hg.): Artikel/Beitrag zur Publikation / Female Music Practice Weibliche Musikpraxis - Sammelband Musica Femina - maezenatentum. Wien: Verlag Der Apfel Vienna 2020. S. 87-97.
- Tschmuck, Peter: Der skandinavische Weg zur Musikstreamingökonomie. In: Kollektion 2020, S. 35-39.
- Annuß, Evelyn: Der Telefunken-Meistersinger. Zur akustischen Führerinszenierung. In: Mungen, Anno (Hg.): Hitler.Macht.Oper. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 278-335.
- Smetana, Monika; Bishop, Laura; Stepniczka, Irene: Dialogue in Music Therapy piano partner-play improvisations: First results from an exploratory feasibility study. In: World Confederation of Music Therapy, North Carolina, USA (Hg.): Music Therapy Today WFMT online journal, Addendum to 16 (1). Online World Congress of Music Therapy. North Carolina, USA: WFMT 2020, S. 4-5 [online verfügbar: https://issuu.com/presidentwfmt/docs/addendum_vol._16._no_1....].
- Dor, Katharina: Die dramatische Handlung im Film lebt von Konflikten. Wie viel Konflikt braucht und verträgt die Arbeit hinter der Kamera? Gruppenprozesse und Konfliktmanagement als Erfolgsfaktoren in der Filmproduktion. Wien: mdw, Habilitationsschrift 2020.
- Huber, Annegret: Die Pianistin spricht. Überlegungen zur Epistemologie von Vertonungsanalysen und ihrer Funktion in musikwissenschaftlicher Forschung. In: Grotjahn, Rebecca; Jaeschke, Nina (Hg.): Die Begleiterin – Clara Schumann, Lied und Liedinterpretation. Hauptsymposion im Rahmen der Jahrestagung 2019 der Gesellschaft für Musikforschung. Paderborn: musiconn 2020, S. 44-63 [online verfügbar: https://musiconn.qucosa.de/landing-page/https%3A%2F%2Fmusico...].
- Drazic, Lena: Die Politik des ‚kritischen Komponierens‘ bei Helmut Lachenmann. Ein Diskurs im Spannungsfeld von Musikästhetik und Musiksoziologie. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2020.
- Bertsch, Matthias: Die Wiener Pauke und das Schlagwerk in Wien: Traditionen, Besonderheiten und akustische Analysen. In: Kubik, Reinhold; Krones, Hartmut (Hg.): Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers. (Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis, Band 9). Wien: Böhlau Verlag 2020, S. 275-293.
- Reitsamer, Rosa: Digitale feministische und queere Musikarchive: Alternative Perspektiven auf Musikschaffen in Geschichte und Gegenwart. In: Feministische Studien 2020. H. 2, S. 273-288.
- Wanke, Otto; Saglam, Hande: Digitalisierung und Archivierung von Feldforschungsaufnahmen Steiermark 1999 - 2001. Wien/IVE: im Eigenverlag 2020. [Fotos, A/V-Aufnahmen].
- Huber, Annegret: Diotimas Metaxy. Liebe und Weisheit in Sprachwelten des Musikanalysierens. In: Ellmeier, Andrea; Ingrisch, Doris; Walkensteiner-Preschl, Claudia (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. Gender Ringvorlesung. Wien: Böhlau 2020, S. 113-146.
- Dittrich, Marie-Agnes: Dur und Moll in der Wiener Liedtradition von Schubert bis Mahler. In: Keym, Stefan; Hinrichsen, Hans-Joachim (Hg.): Dur versus Moll. Zur Geschichte der Semantik eines musikalischen Elementarkontrasts. Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2020, S. 283-294.
- Hennenberg, Beate: Einblicke in die Senats-AG Barrierefrei. In: Aichinger, Regina (Hg.): Diversität an Hochschulen. Deutschland: ZFHE 2020, S. 247-257 [online verfügbar: file:///Users/hennenberg/Downloads/1418-Artikeltext-7011-1-10-20201025.pdf].
- Aichinger, Elfriede: Einfach nur am Leben sein. Youtube: im Eigenverlag 2020. [Video].
- Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten: Einführung. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 3-8.
- Tschmuck, Peter: Einführung in die Kulturbetriebslehre. Wiesbaden: Springer VS 2020.
- Glauser, Andrea Ilse: Einleitung. In: Bennani, Hannah; Bühler, Martin; Cramer, Sophia; Glauser, Andrea (Hg.): Global beobachten und vergleichen: Soziologische Analysen zur Weltgesellschaft. Frankfurt am Main, New York: Campus 2020, S. 11-31.
- Ellmeier, Andrea; Ingrisch, Doris; Walkensteiner-Preschl, Claudia: Einleitung. Alles neu denken? In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 7-21.
- Herbst, Christian Thomas: Electroglottography - An Update. In: Journal of voice 34 (2020), H. 4, S. 503-526 [online verfügbar: https://www.jvoice.org/content/ymvj-electroglottography].
- Khittl, Christoph: Ent-Bildung und Ent-Didaktisierung ästhetischer Bildung – ein paradoxes Vorhaben? In: zaeb.net. (zeitschrift ästhetische bildung) 12 (2020). H. 1, S. 1-15.
- Stegemann, Thomas; Weymann, Eckhard: Ethische Fragen und Aspekte. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 75-80.
- Parth, Kerstin: Etwas wird hörbar. Die Filme von Deborah Stratman. In: Komary, David (Hg.): Position. Wien: Schlebrügge 2020, S. 126-134.
- Von Appen, Ralf: FEIGNING OR FEELING? ON THE STAGING OF AUTHENTICITY ON STAGE. In: Samples, ISSN: 1216-8001 18, S. 1-28 [online verfügbar: http://www.aspm-samples.de/index.html].
- Schmidt, Hans-Ulrich; Riedl, Hannah; Stegemann, Thomas; Smetana, Monika: Forschung in der Musiktherapie. Überblick zur Forschungslage in der Musiktherapie. In: Schmidt, Hans-Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 81-90.
- Deisinger, Marko: Fortschrittliche Technologie im Dienste eines Antimodernisten. Heinrich Schenker und der österreichische Rundfunk. In: Grotjahn, Rebecca; Jaeschke, Nina (Hg.): Freie Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019. Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019. Detmold: Musiconn 2020, S. 84-93 [online verfügbar: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-725668].
- Bohle, Sandra: Frauenbilder in Filmen, Genderspezifika in der filmischen Erzählung. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten, Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film 8). Wien: Böhlau Verlag 2020, S. 183-194 [online verfügbar: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sA...].
- Schmidt, Else: Gedanken zu Trachtenhochzeit und Agattanz als Mittel der Lebens- und Festgestaltung in Wien. In: Österreichisches Volksliedwerk, Wien (Hg.): Jahrbuch 2020. (Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 69). Weitra: Bibliothek der Provinz 2020, S. 45-57.
- Sharif, Malik: Gerd Grupe - Biographical Sketch and Bibliography. In: Sharif, Malik; Stepputat, Kendra (Hg.): Understanding Musics: Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday. Düren: Shaker 2020, S. 7-17.
- Steffl-Holzbauer, Martina: Gesangsworkshop mit Kamingespräch - Martina Steffl-Holzbauer im Gespräch mit Julia Koci. In: Vox humana 16.3.,10.2020, S. 20-22.
- Hennenberg, Beate; Watanabe, Hiroyo: Geschütztes Praxisfeld. Inklusives Musizieren im Kammermusikensemble an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: üben & musizieren 4, S. 46-47.
- Horwath, Alexander: Give Me Liberty! Kinofilme als Löcher im Message-Control-Room. In: Schernhuber, Peter; Höglinger, Sebastian (Hg.): Diagonale 2020 "Die Unvollendete". Wien/Graz: Diagonale 2020. S. 284-285.
- Bennani, Hannah; Bühler, Martin; Cramer, Sophia; Glauser, Andrea (Hg.): Global beobachten und vergleichen: Soziologische Analysen zur Weltgesellschaft. (Studien zur Weltgesellschaft/World Society Studies). Frankfurt am Main, New York: Campus 2020
- Glauser, Andrea Ilse: Globalisierung und die Beobachtung von Städten als Politikum: Über divergierende Horizonte und das Gewicht eingespielter Blickbeziehungen. In: Bennani, Hannah; Bühler, Martin; Cramer, Sophia; Glauser, Andrea (Hg.): Global beobachten und vergleichen: Soziologische Analysen zur Weltgesellschaft. (Studien zur Weltgesellschaft/World Society Studies). Frankfurt am Main, New York: Campus 2020, S. 283-315.
- Fürnkranz, Magdalena: Hanna, Kathleen. In: Lütteken, Laurenz (Hg.): MGG online. Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Kassel: Bärenreiter 2020, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.mgg-online.com/article?id=mgg20148&v=2.0&rs=mgg2...].
- Brown, Clive: Haydn’s Musical Legacy: Reception and Performing Practice. In: Reicher, Walter (Hg.): ORIGINAL - INTERPRETATION - REZEPTION Referate Dreier Haydntagungen. (Eisenstädter Haydn-Berichte 12). Wien: Hollitzer 2020 S. 239-274.
- Resetarits, Kathrin: Helden von der Stange, Gedanken zur plot-zentrierten Dramaturgie. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 7-21.
- Hauser-Dellefant, Angelika; Hennenberg, Beate; Falschlunger, Christoph; Zanin, Hana (Hg.): Helga Neira Zugasty. mdw Wien: im Eigenverlag 2020.
- Horwath, Alexander: Henry Fonda for president. In: Autelitano, Alice; Farinelli, Gian Luca; Cavazza, Alessandro (Hg.): Il Cinema Ritrovato 2020. Bologna: Fondazione Cineteca di Bologna 2020. S. 264-279.
- Trümpi, Fritz: Herausfordernde Musiker/-innenorganisation. Der "Oesterreichisch-Ungarische Musiker-Verband" im imperialen Kontext. In: Dornik, Wolfram (Hg.): Österreich-Ungarns imperiale Herausforderungen. Nationalismen und Rivalitäten im Habsburgerreich um 1900. Göttingen: V&R Unipress 2020, S. 235-256.
- Heimerdinger, Julia: How György Ligeti had his Number One. Eleven Rules for Atmosphères' Success. In: Temes, Bianca; Agawu, Kofi (Hg.): A Tribute to György Ligeti in his Native Transylvania. Cluj-Napoca: Media Musica 2020, S. 29-41.
- Stump-Linshalm, Petra: IF I HAD THREE WISHES. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2020. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=%20Stump-linshalm].
- Stump-Linshalm, Petra: INNER LIFE. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2020. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=%20Stump-linshalm].
- Charton, Anke; Unseld, Melanie; Gier, Albert: Interdisziplinarität & Intermedialität. Neue Perspektiven der Libretto-Forschung. In: Janke, Pia; Teutsch, Susanne; Schenkermayr, Christian (Hg.): Libretto. Zukunftswerkstatt Musiktheater. Wien: Praesens 2020, S. 67-80.
- Giannini, Juri: Interpretation zwischen Praxis und Ästhetik. Hans Swarowsky als Übersetzer von Opernlibretti. (Musikkontext 13). Wien: Hollitzer 2020.
- Christidis, Ioannis: Interview mit Marie-Thérèse Kiriaky, Koordinatorin der Arab-Austrian Women’s Organization: "Musik hat die Gabe, Menschen zu verbinden!". In: Stimme 2020. H. 117, Klangheimaten: Musik und Minderheiten, S. 23-25 [online verfügbar: https://stimme.minderheiten.at/wordpress/wp-content/uploads/...].
- Glauser, Andrea Ilse: Introduction. In: Glauser, Andrea; Holder, Patricia; Mazzurana, Thomas; Moeschler, Olivier; Rolle, Valérie; Schultheis, Franz (Hg.): The Sociology of Arts and Markets: New Developments and Persistent Patterns. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2020, S. 1-15.
- Saglam, Hande; Hemetek, Ursula: Jahresbericht des Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes Band 69, S. 329-333 [online verfügbar: https://www.bibliothekderprovinz.at/buch/7782/].
- Kölbl, Marko: Klänge, Körper, ethnische Markierungen. Othering und Interdependenz in migrantischen Musikkontexten. In: Charton, Anke; Knaus, Kordula; Dornbusch, Björn (Hg.): Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb. (Jahrbuch Musik und Gender 12). Hildesheim, Zürich, New York: Olms 2020, S. 17-40.
- Unseld, Melanie; Meister, Monika: Komik, Subversion und Intermedialität. In: Schenkermayr, Christian; Janke, Pia (Hg.): Komik und Subversion. Ideologiekritische Strategien. Wien: Praesens 2020, S. 523-530.
- Moser, Barbara: Komponistinnen. Wien: Gramola 2020. [CD SACD].
- Santi, Matej: Kresnik (Kreßnik), Franjo (Franz, Francesco). In: ÖAW, Österreichische (Hg.): Österreichisches Musiklexikon. Wien: Online 2020, S. 0-0.
- Pöll, Hubert: Kunst.Räume Musikschule schafft Kunstraum – ein Projekt der Musikschule Krems. In: üben&musizieren 2020. H. 2, Räume gestalten, S. 22.
- Hauser-Dellefant, Angelika: Leben ist Bewegung ist Musik. Allgemein "Vom Ursprung künstlerischer Prozesse - eine Einführung in den Fachbereich Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik". In: Marktl, Wolfgang; Berka-Schmid, Gertraud (Hg.): Gesundheit und Kunst. Hamburg: nap - new academic press 2020, S. 69-80.
- Unseld, Melanie: Libretto als musikwissenschaftlicher Gegenstand. Vorläufige Überlegungen zu grundsätzlichen Fragen. In: Janke, Pia; Teutsch, Susanne; Schenkermayr, Christian (Hg.): Libretto. Zukunftswerkstatt Musiktheater. Wien: Präsens Verlag 2020, S. 43-54.
- Janoska, Juliane: (als Verein Rabauki). Lilly und der versunkene Regenbogen - das Musical als Film. Wien: im Eigenverlag 2020. [Film zum Downloaden].
- Grage, Joachim; von Zimmermann, Christian; Unseld, Melanie (Hg.): Lisbeth Suhrcke: Marie Lipsius alias La Mara (1837-1927). Biographisches Schreiben als Teil der Musikforschung und Musikvermittlung. (Biographik. Geschichte - Kritik - Praxis 5). Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2020.
- Brown, Clive (Hg.): Ludwig van Beethoven: Sonatas for pianoforte and violin / Sonaten für Klavier und Violine, Performing Practice Commentary (with Neal Peres Da Costa). Kassel: Bärenreiter 2020.
- Brown, Clive (Hg.): Ludwig van Beethoven: Sonatas for pianoforte and violin / Sonaten op. 12 nos 1 -3, op. 23, op. 24, op. 30 nos 1-3, op. 47, op. 96, with prefaces, contextualisation (“Reading between the Lines of Beethoven’s Notation / Beethovens Notation: Zwischen den Zeilen gelesen”), Critical Report 2 vols (BA 9014, 9015). Kassel: Bärenreiter 2020.
- Gschwandtner, Harald; Annuß, Evelyn; Fuhrich, Edda; Wolf, Norbert Christian (Hg.): Max Reinhardt. Regiebuch zu Hugo von Hofmannsthals Jedermann. Edition & Kommentare (Bd. 2 der Festausgabe für 100 Jahre Salzburger Festspiele). Wien: Hollitzer 2020.
- Annuß, Evelyn: Max Reinhardts Jedermänner – Regiebuch als Hinterbühne. In: Gschwandtner, Harald; Fuhrich, Edda (Hg.): Max Reinhardt. Regiebuch zu Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“. Edition & Kommentare. Festausgabe. 100 Jahre Salzburger Festspiele für den Salzburger Festspielfonds 2). Wien: Hollitzer 2020, S. 287-318.
- Aichinger, Elfriede: May auf der Heide. Youtube: ORF 2020.
- Stepniczka, Irene; Bishop, Laura; Smetana, Monika: Meaningful situations during “partner-play” improvisations: A feasibility study applying a mixed methods approach. In: World Confederation of Music Therapy, North Carolina, USA (Hg.): Music Therapy Today WFMT online journal, Addendum to 16 (1). Online World Congress of Music Therapy. North Carolina, USA: WFMT 2020, S. 6-7 [online verfügbar: https://issuu.com/presidentwfmt/docs/addendum_vol._16._no_1....].
- Unseld, Melanie: Medea auf der Récamière. Transformation zwischen Text, Musik und Performanz im Melodram um 1800. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten. Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. (mdw Gender Wissen 8). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020, S. 83-111.
- Heimerdinger, Julia: Mendelssohn im Film. In: Wiesenfeldt, Christiane (Hg.): Mendelssohn-Handbuch. Kassel: Bärenreiter 2020, S. 455-459.
- Stegemann, Thomas: Methoden der Musiktherapie. Einleitung. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 33-34.
- Stump-Linshalm, Petra: MÖGE DIE ÜBUNG GELINGEN. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2020. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=%20Stump-linshalm].
- Visovan, Maria-Aurelia: Mozart Hummel Beethoven. Belgien: Ricercar 2020. [CD].
- Phan Quoc, Eva: MU begleitet. In: Musiktherapeutische Umschau 41. H. 4, Musiktherapeutische Umschau - 40 Jahre, S. 386-386.
- Szabó-Knotik, Cornelia: Multi-Identität versus Exotismus - Carl Goldmarks Ort im Kreis der musikalischen Eliten Wiens. In: Engl, Stefan; Harrandt, Andrea. (Hg.): Ad fontem musicae- Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2020. S. 207-224.
- Schröder, Gesine: Multimedia Artists and Dead Authors: On Katarzyna Głowicka’s and Jagoda Szmytka’s More Recent Productions. In: Granat-Janki, Anna (Hg.): Tradycje śląskiej kultury muzycznej / Traditions of Silesian Musical Culture. XV Międzynarodowa Konferencja Tradycje śląskiej kultury muzycznej, 20–21 marca 2019. Wrocław/Breslau: Wydawnictwo Akademii Muzycznej im. Karola Lipińskiego we Wrocławiu 2020, S. 309-321.
- Hemetek, Ursula: Music and Minorities Research Center was opened in Vienna. In: SEM-Newsletter 54/1, S. 12-13.
- Schrage-Leitner, Leslie; Stegemann, Thomas: Music therapy in neonatology—an introduction to clinical practice and research. In: Wiener Klinische Wochenschrift 132, S. 22-22.
- Morgenstern, Ulrich: Music-Making in the Field and Beyond. Performance-Aided Research and Research-Aided Performance in Ethnomusicology. In: Sharif, Malik; Stepputat, Kendra (Hg.): Understanding Musics. Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe’s 65th Birthday. Düren: Shaker 2020, S. 353-370.
- Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. Paderborn: Fink/Brill 2020.
- Unseld, Melanie: Musik zu sehen geben. Philosophische und kunstwissenschaftliche Impulse für die Betrachtung von musikalischer Notation. In: Zapke, Susana (Hg.): Notation. Imagination und Übersetzung. Wien: Hollitzer 2020, S. 185-198.
- Von Appen, Ralf; Peter, Steffen: Musik-Recycling. Formen der Intertextualität in populärer Musik am Beispiel von Irving Berlin und KRS-One. In: Leßmann, Benedikt; Calella, Michele (Hg.): Zwischen Transfer und Transformation. Horizonte der Rezeption von Musik. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 51). Wien: Hollitzer 2020, S. 193-213.
- Göller, Markus: Musikschulen als Brückenbauer im lokalen Kulturnetzwerk. In: Musikerziehung 73 (2020), H. 2, S. 10-12.
- Schröder, Gesine: Musiktheorie und musiktheoretischer Unterricht in der SBZ und der frühen DDR. In: Petersen, Birger (Hg.): Wolfgang Jacobi – eine neue »Münchner Schule« aus Vorpommern? Zum 125. Geburtstag des Komponisten und Hochschullehrers. Bericht von der interdisziplinären Fachtagung vom 21. bis 23. November 2019 am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald. München: Allitera 2020, S. 131-148.
- Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020.
- Phan Quoc, Eva: Musiktherapie mit Familien. Musiktherapie. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 329-333.
- Romer, Georg; Phan Quoc, Eva: Musiktherapie mit Familien. Musiktherapie und Medizin im Dialog. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 333-334.
- Stegemann, Thomas; Plener, Paul: Musiktherapie und Psychopharmakotherapie – Teil I. In: Musiktherapeutische Umschau 41, S. 140-151.
- Stegemann, Thomas; Plener, Paul: Musiktherapie und Psychopharmakotherapie – Teil II. In: Musiktherapeutische Umschau 41, S. 261-270.
- Stegemann, Thomas; Plener, Paul: Musiktherapie und Psychopharmakotherapie – Teil III. In: Musiktherapeutische Umschau 41, S. 439-450.
- Petri-Preis, Axel: Musikvermittlung - ein musikpädagogischer Streitbegriff. In: Diskussion Musikpädagogik 84, S. 5-9.
- Göller, Markus: Musizier- Lern- und Erfahrungsraum Kirchenmusik. In: Wien, Konservatorium für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien 2020 (Hg.): 1980-2020 40 Jahre Konservatorium für Kirchenmusik. Festschrift zum 40-jährigen Gründungsjubiläum des Konservatoriums für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien. Wien: Konservatorium für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien 2020, S. 54-56.
- Ingrisch, Doris: Muße als Voraussetzung einer Dialogkultur quer zur zeitgenössischen Alma Mater?!“. In: Musse. Ein Magazin 2, S. 50-58.
- Vejvar, Andreas: Nacht und Freude. Jankélévitchs musikalischer Kosmos. In: Vejvar, Andreas (Hg.): Vladimir Jankélévitch, Zauber, Improvisation, Virtuosität. Schriften zur Musik. Aus dem Französischen von Ulrich Kunzmann, herausgegeben und mit einem Nachwort von Andreas Vejvar. (stw 2271). Berlin: Suhrkamp 2020, S. 378-405.
- Morgenstern, Ulrich: Northwest Russian Fight Dance Lomat’sya in Local and National Discourses: Music Anthropology of Violence, Masculinity, and Cultural Criticism. In: Zdravkova Djeparoska, Sonja (Hg.): Tradition and Transition A Selection of Articles Developed from Paper Presentations at the First and the Second Symposia of the ICTM Study Group on Music and Dance of the Slavic World. Skopje: ICTM National Committee of Macedonia 2020, S. 271-286.
- Unseld, Melanie: Notation und Aufführung. Gedanken aus dem Lockdown. Online-Essay zur Entstehung der audiovisuellen Komposition „Dialog mit Corona“ von Dirk D’Ase, Sophie Reyer und Stefan Schweigert. In: Janke, Pia (Hg.): Interuniversitärer Forschungsverbund Elfriede Jelinek/online. Wien: 2020, S. 1-8.
- Claussen, Martina: Porting var.2 - Martina Claussen voc/perc/electronics, Emma Lloyd violin, Paul Pignon reeds/flute/voc, Thomas Bjelkeborn electronics/hid. Auf: Of no avail by Soundquartet. Schweden: Triptychos 2020. [Compilation CD].
- Falschlunger, Christoph (Hg.): Ohrenklang. 1 Wien: mdw: VR für Organisationsentwicklung, Gender & Diversity, Plattform_Gender, Institut MBP/Rhythmik 2020. [CD].
- Von Appen, Ralf (Hg.): One Nation under a Groove - "Nation" als Kategorie populärer Musik. (Beiträge zur Popularmusikforschung 46). Bielefeld: Transcript 2020.
- Horz, Andrea: Operndrucke als Objekt - Zum Status gedruckter Opern im 18. Jahrhundert. In: Horz, Andrea (Hg.): Musiktheatralische Textualität: Opernbezogene Musikdrucke im deutschen Sprachraum des 18. Jahrhunderts. Wien: Hollitzer 2020, S. 72-104.
- Lindmaier, Hannah Sophie: Ortswechsel: Oper im Salon Musizieren. Bearbeitungen als Teil der frühen Fidelio-Rezeption in Wien. In: Unseld, Melanie; Ackermann, Julia (Hg.): BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort. (Begleitbuch zur Ausstellung am Theater an der Wien anlässlich des Beethoven-Jahres 2020). Wien: Böhlau 2020, S. 163-183.
- Unseld, Melanie: Paradoxien. In Szene gesetzt. Zur (Selbst)Darstellung der österreichischen Komponistin Olga Neuwirth. In: Kogler, Susanne; Drees, Stefan (Hg.): Kunst als Spiegel realer, virtueller und imaginärer Welten. Zum künstlerischen Schaffen Olga Neuwirths. Graz/Wien: Leykam 2020, S. 149-164.
- Aichinger, Elfriede: Pervasive Mystery. NAXOS/ Youtube: skylarkproduction/NAXOS 2020. [CD und Video].
- Kausel, Wilfried; Chatziioannou, Vasileios: Physics-Based Analysis of an Early Viola da Gamba Design. In: EAA, Lyon (Hg.): Proc. e-Forum Acusticum 2020. Lyon: EAA 2020, S. 1-4.
- Zembylas, Tasos: Plurale Wissensformen in diversen Kunstwelten. In: Hermkes, Rico (Hg.): Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen. (Wirtschaft - Beruf - Ethik). Bielefeld: wbv 2020, S. 65-85 [online verfügbar: https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/berufs-und-wirtschaft...].
- Schröder, Gesine: Pop Art mit Exitus. Tonalitäten-Gefechte in Georg Friedrich Haas' Anachronism. In: Helbing, Volker; Jeßulat, Ariane; Polth, Michael (Hg.): Am Rand der Tonalität. Brüche – Rekonstruktionen – Nachleben. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 539-552.
- Aichinger, Elfriede: Positive morning after a horrible night. NAXOS/Youtube: skylarkproduction/Naxos 2020. [CD und Video].
- Wiesmüller, Edith: Posttraumatische Belastungsstörung Musiktherapie. In: Schmidt, Hans Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München, Deutschland: Elsevier 2020, S. 193-198.
- Panzl, David: Probespielstellen für Pauke mit Vibraphon- Begleitung. Wien: Doblinger 2020.
- Storz, Dorothee; Smetana, Monika: Psychotherapeutische Techniken der Musiktherapie. In: Schmidt, Hans-Ulrich; Stegemann, Thomas; Spitzer, Carsten (Hg.): Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier 2020, S. 53-58.
- Weigl, David; Goebl, Werner; Hofmann, Alex; Crawford, Tim; Zubani, Federico; Liem, Cynthia C. S.; Porter, Alastair: Read/Write Digital Libraries for Musicology. In: Association for Computing Machinery (ACM), New York, USA (Hg.): DLfM '20: Proceedings of the 7th International Conference on Digital Libraries for Musicology. 7th International Conference on Digital Libraries for Musicology. Den Haag: Association for Computing Machinery (ACM), New York, USA 2020, S. 84-88 [online verfügbar: https://doi.org/10.1145/3424911.3425519].
- Herbst, Christian Thomas: Register – die Schlangengrube der Gesangspädagogik. Teil 2: Laryngeale Mechanismen. In: Vox humana 16. H. 1, S. 16-19.
- Herbst, Christian Thomas: Register – die Schlangengrube der Gesangspädagogik. Teil 3: Laryngeale Mechanismen (Fortsetzung). In: Vox humana 16. H. 2, S. 14-16.
- Herbst, Christian Thomas: Register – die Schlangengrube der Gesangspädagogik. Teil 4: Der Einfluss des Vokaltraktes. In: Vox humana 16. H. 3, S. 20-22.
- Herbst, Christian Thomas: Registers—The Snake Pit of Voice Pedagogy PART I: PROPRIOCEPTION, PERCEPTION, AND LARYNGEAL MECHANISMS. In: Journal of singing 77. H. 2, S. 173-188.
- Weigl, David; Goebl, Werner: Rehearsal encodings with a social life. In: De Luca, Elsa; Flanders, Julia (Hg.): Music Encoding Conference Proceedings 2020. Music Encoding Conference. Boston: Humanities Commons 2020, S. 51-53 [online verfügbar: https://hcommons.org/deposits/item/hc:31983].
- Jensenius, Alexander Refsum; Bishop, Laura: Reliability of two infrared motion capture systems in a music performance setting. In: Valle, Andrea; Spagnol, Simone (Hg.): Proceedings of the Sound and Music Computing Conference. Torino, Italy: SMC 2020, S. 1-7.
- Silvestrini, Javier: Report from ICTM Study Group: Music and Dance in Latin America and the Caribbean. Bulletin of the International Council for Traditional Music. No. 143, April 2020 ISSN (Online): 2304-4039, pp. 24-25. In: Bulletin of the International Council for Traditional Music April 2020, S. 24-25.
- Khittl, Christoph: Rezension zu "Kreativität grenzenlos!? Inner- und außerschulische Expertisen zu Inklusive Kultureller Bildung" hg. von I. Henning, S. Sauter u.a. In: DMP (Diskussion Musikpädagogik) 88, Quereinsteiger, S. 61-63.
- Kölbl, Marko: Rezension zu: Epic Folk Songs from Bosnia and Herzegovina. The Collections of Matija Murko (1912, 1913) (= Tondokumente aus dem Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften — Gesamtausgabe der historischen Bestände 1899—1950, Series 16). Hg. von Gerda Lechleitner u. Christian Liebl. Wien, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2017 : 2 Audio-CDs, 1 CD-ROM, 10-seitiges Booklet. In: Österreichisches Volksliedwerk (Hg.): Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerks 2020. (Jahrbücher des Österreichischen Volksliedwerks 69). Wien: Bibliothek der Provinz 2020, S. 370-373.
- Kölbl, Marko: Rezension zu: RomArchive - Digital Archive of the Roma. In: Yearbook for traditional music 2020. H. 52, S. 276-278.
- Schröder, Gesine: Rezension: Hermann Danuser, Metamusik, Schliengen: Edition Argus 2017. In: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie ZGMTH 2020. H. 1, S. 177-183 [online verfügbar: https://doi.org/10.31751/1040].
- Fürnkranz, Magdalena: Rezension: Ludwig lebt! Beethoven im Pop von Moritz Baßler, Michael Custodis, Thomas Mania und Anna Seidel (Hg.). In: Samples. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung / German Society for Popular Music Studies e. V. 2020. H. 18, S. 1-6 [online verfügbar: http://www.aspm-samples.de/Samples18/RezFuernkranz.pdf].
- Unseld, Melanie: Rezeption als vielgestaltige Praxis. Oder: Wer erinnert welche Musik wie, wann und warum? In: Lessmann, Benedikt; Calella, Michele (Hg.): Zwischen Transfer und Transformation. Horizonte der Rezeption von Musik. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 51). Wien: Hollitzer 2020, S. 29-54.
- Falschlunger, Christoph: RhythmikMB mit bunten Seilen: Aus der Praxis für die Praxis. (Zweitveröffentlichung des Praxisteiles aus dem Artikel "RhythmikMB in der Elementarpädagogik – Unterrichtsfach und pädagogisches Verfahren" (2019), mit freundlicher Genehmigung des LIT-Verlages). In: Rhythmik: Musik- und Bewegungspädagogik 57, S. 24-26.
- Morgenstern, Ulrich: Rudolf M. Brandl (1943—2018). In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 69 (2020), S. 269-271.
- Aichinger, Elfriede: Rutschn. youtube: im Eigenverlag 2020. [Video].
- Rummel, Martin; Guttenberg, Gerda; Stroissnig, Stefan; Salut d'Amour. Wien: paladino music 2020. [CD, MP3].
- Essl, Karlheinz: Sequitur IV for cello and live-electronics (2008). Auf: Cello News, Ursula Erhart-Schwertmann, violoncello plays compositions by INÖK-composers. Wien: RICH ART Records, RA 20007 (2020). [CD].
- Türk-Espitalier, Alexandra: Sixpacks und Situps. Über die Bauchmuskulatur bei Bläsern. In: Brawoo 1-2 2020, S. 58-61.
- Horwath, Alexander: Smoke on the water. In: Rappl, Werner (Hg.): Guy Debord - Das filmische Werk. (FilmmuseumSynemaPublikationen 33). Wien: Synema 2020, S. 5-19 [online verfügbar: https://www.cargo-film.de/buch/theorie/smoke-water/].
- Visovan, Maria-Aurelia: Sonata Lunatica. Belgien: Passacaille 2020. [CD].
- Lluis Salvadó, Francesc: Sound field reconstruction in rooms: Inpainting meets super-resolution. In: Journal of the Acoustical Society of America 148 (2020). H. 2, S. 649-659.
- Türk-Espitalier, Alexandra: Special Akustik. 10 Fragen und Antworten zum Thema Gehörschutz. In: Brawoo 08-2020, S. 58-61.
- Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): Sprach/Medien/Welten Wissen und Geschlecht in Musik*Theater*Film. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2020.
- Horwath, Alexander: Stellen sie sich vor. In: Fleischmann, Philipp (Hg.): Austrian Pavilion. Wien: Philipp Fleischmann 2020. S. 20-32.
- Herbst, Christian Thomas: Stimmanalyse und -visualisierung -- leicht gemacht? In: Fuchs, Michael (Hg.): Stimmen hören - Potentiale entwickeln - Störungen behandeln. (Kinder- und Jugendstimme 14). Berlin: Logos Verlag 2020, S. 155-178.
- Chatziioannou, Vasileios: Structure preserving algorithms for simulation of linearly damped acoustic systems. In: Journal of Numerical Analysis, Industrial and Applied Mathematics 13, S. 33-54 [online verfügbar: https://arxiv.org/pdf/2008.09479].
- Walkensteiner-Preschl, Claudia: Subversive Komik und Film: die Kunst des Fallens. In: Janke, Pia; Schenkermayr, Christian (Hg.), Komik und Subversion – Ideologiekritische Strategien (Diskurse.Kontexte.Impulse, Band 20). Wien: Praesens Verlag 2020, S. 467-475.
- Hawley, Scott; Chatziioannou, Vasileios; Morrison, Andrew: Synthesis of Musical Instrument Sounds: Physics-Based Modeling or Machine Learning? In: Acoustics Today 16, S. 20-28 [online verfügbar: https://acousticstoday.org/wp-content/uploads/2020/02/Synthe...].
- Riedl, Hannah; Phan Quoc, Eva; Smetana, Monika; Stegemann, Thomas (Hg.): Tagungsband. 60 Jahre und (k)ein bisschen weise Musiktherapie - Ausbildung an der mdw 1959 –2019. Wien: im Eigenverlag 2020. [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/0f41d939-64d1-4b5a-abb9-b...].
- Stump-Linshalm, Petra: TANALIAN SOUNDS. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2020. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=%20Stump-linshalm].
- Bertsch, Matthias; Giordano, Vito; Czedik-Eysenberg, Isabella; Reuter, Christoph; Bartha-Doering, Lisa; Berger, Angelika; Olischar, Monika: The “Sound of Silence” in a Neonatal Intensive Care Unit—Listening to Speech and Music Inside an Incubator. In: Frontiers in Psychology 11, S. 1-13 [online verfügbar: https://www.frontiersin.org/article/10.3389/fpsyg.2020.01055].
- Pamies Vila, Montserrat; Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios: The influence of the vocal tract on the attack transients in clarinet playing. In: Journal of new music research 2020. H. 49, S. 126-135.
- Wiesmüller, Edith; Stegemann, Thomas: The most relaxing place. Eine Chronologie des Projekts "Musiktherapie mit Geflüchteten". In: Musik und Gesundsein 2020. H. 38, Musiktherapie mittendrin - zwischen den Kulturen, S. 18-23.
- Glauser, Andrea Ilse (Hg.): The Sociology of Arts and Markets: New Developments and Persistent Patterns. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2020.
- Aichinger, Elfriede: Titbit. (Titbit). skylarkproduction: skylarkproduction /NAXOS 2020. [CD und Video].
- Wiesmüller, Edith: Top down oder Bottom up? Musiktherapie mit kriegstraumatisierten und geflüchteten Menschen. In: Wölfl, Andreas; Siebert, Silke (Hg.): Musiktherapie mit Opfern von Missbrauch und Gewalt. 27. Musiktherapie-Tagung. Wiesbaden: Reichert 2020, S. 107-115.
- Stump-Linshalm, Petra: TOUCHING SOUND. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2020. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/search&search=%20Stump-linshalm].
- Sharif, Malik; Stepputat, Kendra: Understanding Musics: An Introduction. In: Sharif, Malik; Stepputat, Kendra (Hg.): Understanding Musics: Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday. Düren: Shaker 2020, S. 1-5.
- Sharif, Malik; Stepputat, Kendra (Hg.): Understanding Musics: Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday. Düren: Shaker 2020.
- Zaslavsky, Roman: Universal Music, DECCA Classics. ("Weggefährten" Robert Schumann & Johannes Brahms). Wien: Universal Music, DECCA Classics 2020. [CD].
- Fürnkranz, Magdalena: UNSER ÖSTERREICH ALS »GREAT AUSTRIAN SONGBOOK« ÜBERLEGUNGEN ZUR GEGENWÄRTIGEN BEDEUTUNG VON AUSTROPOP. In: Von Appen, Ralf; Hindrichs, Thorsten (Hg.): One Nation Under a Groove – »Nation« als Kategorie populärer Musik. (BEITRÄGE ZUR POPULARMUSIKFORSCHUNG 46). Bielefeld: transcript Verlag 2020, S. 115-140.
- Königer, Eva; Aicher, Linda: Unterschiedliche Wirklichkeiten als Herausforderung. Kooperationsalltag im gemeinsamen Musikunterricht von Musikschul- und Volksschul-Lehrenden. In: Musikerziehung 73 (2020). H. Heft 1, S. 17-21.
- Zeiner, Verena: Verena Zeiner Solo: No Love Without Justice. Wien: arooo.records 2020. [LP, CD, digital].
- Claussen, Martina: Verwoben. Dublin/Berlin: Forwind 2020. [CD].
- Madas, Oliver (Hg.): Vibraphon Solo "Und täglich lockt das Down". Wien: im Eigenverlag 2020.
- Vejvar, Andreas (Hg.): Vladimir Jankélévitch: Zauber, Improvisation, Virtuosität. Schriften zur Musik. Aus dem Französischen von Ulrich Kunzmann, hg. und mit einem Nachwort von Andreas Vejvar. (suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2271). Berlin: Suhrkamp 2020.
- Unseld, Melanie: Von deformierten Erinnerungen und passgenauen Narrativen. Wie Beethoven-Bilder entstehen. In: Lodes, Birgit; Unseld, Melanie; Zapke, Susana (Hg.): Wer war Ludwig van? Drei Denkanstöße. (Wiener Vorlesungen 197). Wien: Picus 2020, S. 35-51.
- Urbanek, Nikolaus; Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie: Vorwort. In: Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. Paderborn: Fink/Brill 2020, S. 7-8.
- Berg, Ivo I.; Lindmaier, Hannah Sophie; Röbke, Peter (Hg.): Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute. (wiener reihe musikpädagogik 2). Münster: Waxmann 2020.
- Stegemann, Thomas: Was MusiktherapeutInnen über das Gehirn wissen sollten. Neurobiologie für die Praxis. München: Reinhardt 2020.
- Reitsamer, Rosa: Was wurde aus DIY? Von der Subkultur zum Neoliberalismus. In: Bildpunkt. Zeitschrift der IG Bildende Kunst 2020. H. 55, S. 4-7 [online verfügbar: https://igbildendekunst.at/bildpunkt/was-wurde-aus-diy/].
- Fitzthum, Elena; Storz, Dorothee; Smetana, Monika: Was würde Schmölz dazu sagen? Das Partnerspiel aus heutiger Sicht. In: Institut für Musiktherapie, Wien (Hg.): Tagungsband: 60 Jahre und (k)ein bisschen weise. Musiktherapie-Ausbildung an der mdw 1959–2019. 60 Jahre und (k)ein bisschen weise. Wien: pubmdw 2020, S. 34-48 [online verfügbar: https://doi.org/10.21939/mthmdw60].
- Huber, Gertrud Maria: Weichenstellung zur Kontinuität oder zum Umbruch im anstehenden Generationswechsel der akademischen Zitherausbildung. In: Phoibos. Zeitschrift für Zupfmusik 18. H. Toleranz und Intoleranz, S. 85-116 [online verfügbar: https://openjournals.uni-bayreuth.de/index.php/phoibos/artic...].
- Hemetek, Ursula: Why Ethnomusicology Matters. Explorations in an Academic and Socio-Political Context. In: Stepputat, Kendra; Sharif, Malik (Hg.): Understanding Musics. Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday. Düren: Shaker 2020, S. 403-418.
- Moser, Barbara (Hg.): Wiener Figaro 3). Wien: im Eigenverlag 2020. [online verfügbar: www.mozartgemeinde-wien.at].
- Stump-Linshalm, Petra: WILLIWAW. Apoll Edition Wien: Apoll Edition Wien 2020. [online verfügbar: http://shop.apoll-edition.w]. k/index.php?route=product/product&product_id=271&search=+stump-linshalm].
- Fent, Julia: Wir feiern die Menschen für das, was sie sind! Die Voguing-Community in Wien. In: Stimme Klangheimaten. Musik und Minderheiten, S. 16-19 [online verfügbar: https://initiative.minderheiten.at/wordpress/index.php/2020/...].
- Stegemann, Thomas: Wo die Sprache aufhört – Musiktherapie mit Kindern und Jugendlichen. In: Berka-Schmid, Gertraud; Marktl, Wolfgang (Hg.): Gesundheit und Kunst. Wien: new academic press 2020, S. 55-68.
- Celestini, Federico; Urbanek, Nikolaus; Obert, Simon; Nanni, Matteo: Zu einer Theorie der musikalischen Schrift. Materiale, operative, ikonische und performative Aspekte musikalischer Notationen. In: Ratzinger, Carolin; Zehetmayer, Sophie; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen. Paderborn: Fink/Brill 2020, S. 1-50.
- Klampfl, Petra; Smetana, Monika: Zwischen Übersteuerung und Untersteuerung. Charakteristika und therapeutische Vorgehensweise in der Musiktherapie bei strukturellen Störungen. In: Musiktherapeutische Umschau 2020. H. 2, S. 119-130 [online verfügbar: https://doi.org/10.13109/muum.2020.41.2.119].
- Falschlunger, Christoph: ´The room in-between´: Interaction in Rhythmics and aspects of the approach in the artistic-educational work with pupils having severe intellectual disabilities. In: Editions Papillon, FIER (Hg.): Chemins de rythmique 3 / Paths to Rhythmics 3. 34 leçons, 24 professeurs / 34 lessons, 24 teachers. (Chemins de rythmique / Paths to Rhythmics 3). Troinex/Drize, Genève, Suisse: Editions Papillon 2020, S. 62-74.
- Helfgott, Maria: ... kurz zitiert. In: Österreichisches Orgelforum 25, S. 18-19.
- Haselböck, Lukas: "... le tout petit macabre". Ligeti-Spuren in der Musik György Kurtágs. In: Tadday, Ulrich (Hg.): Musik-Konzepte, Neue Folge, Sonderband 2020 (György Kurtág). (Musik-Konzepte, Neue Folge). München: edition text + kritik 2020, S. 46-66.
- Heimerdinger, Julia: "Einsame Sonntage hab ich zu viel verbracht, heut' mach ich mich auf den Weg in die lange Nacht". Ein Lied von Liebe und Tod - Gloomy Sunday (1999). In: Poltrum, Martin; Rieken, Bernd; Teischel, Otto (Hg.): Lebensmüde, todestrunken. Suizid, Freitod und Selbstmord in Film und Serie. Berlin: Springer 2020, S. 127-141.
- Unseld, Melanie: "training [...] at his father's hands and at those of the musical community that surrounded these families": Musikerfamilien als Ort der Ausbildung und Professionalisierung. In: Knoth, Ina (Hg.): Music and the Arts in England, c. 1670-1750. Dresden: Musiconn 2020, S. 33-56 [online verfügbar: https://doi.org/10.25366/2020.112].
- Khittl, Christoph: "Was heißt und zu welchem Ende studiert man Musikpädagogik?" – Eine Nicht-Beantwortung in nicht-pädagogischen, literarisch-philosophischen Streifzügen. In: Engl, Stefan; Harrandt, Andrea. (Hg.): Ad fontem musicae- Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2020. S. 419-439.
- Tschmuck, Peter: "Wer schnell helfen würde, würde doppelt helfen". Die Coronahilfe für Kunst & Kultur in Österreich und Deutschland im Vergleich. In: Wiedenholzer, Josef; Schmidinger, Thomas (Hg.): Virenregime. Wie die Coronakrise unsere Welt verändert. Befunde, Analyse, Anregungen. Wien: bahoe 2020, S. 395-405.
- Haselböck, Lukas: "Wie klingt die Stille?" Klangräume und Klangdramaturgie bei Rebecca Saunders. In: Tadday, Ulrich (Hg.): Musik-Konzepte, Neue Folge 188/189 (Rebecca Saunders). (Musik-Konzepte, Neue Folge). München: edition text + kritik 2020, S. 20-36.
- Christidis, Ioannis: "Wir, die Fremden!" Musik im Kontext von Flucht - Ismails Geschichte. In: Stimme 2020. H. 117, Klangheimaten: Musik und Minderheiten, S. 11-13 [online verfügbar: https://stimme.minderheiten.at/wordpress/wp-content/uploads/...].
- Ingrisch, Doris: „Andrea Sodomka - Im Erproben des Und“,. In: Schimana, Elisabeth (Hg.): Hidden Alliances/ versteckt verbunden,. Berlin: Hatje Cantz 2020, S. 100-109.
- Eybl, Martin: „Mehr auf die Ergötzung des Ohres, als auf den Ausdruck einer bestimmten Empfindung“ – Das Wiener Divertimento. In: Harrandt, Andrea; Engl, Stefan (Hg.): Ad fontem musicae. Thomas Leibnitz zum 65. Geburtstag. Wien: Hollitzer 2020, S. 161-169.
- Vejvar, Andreas: „Vergnügen im Nichtwissen“. Zu Vladimir Jankélévitchs „Irrationalismus“. In: Archiv für Musikwissenschaft 77 (2020). H. 1, S. 2-22.
- Khittl, Christoph: „Weder subjektiv noch objektiv ‚gut’. Überlegungen zu einer Theorie der musikalischen Situation nach Günther Anders. In: Losert, Martin; Eschen, Andreas (Hg.): Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht. (Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik). Wien: LIT Verlag 2020. im Druck.
- Stegemann, Thomas: „Zwischentöne“ im Gehirn. Fortgesetzte Versuche zu neurobiologischen Korrelaten musikalische Improvisation. In: Sonntag, Jan; Holzwarth, Karin (Hg.): Der nächste Schritt ist immer fällig. Improvisation in der Musiktherapie. Wiesbaden: Reichert 2020, S. 96-105.
- Schröder, Gesine: [Rezension von: Claudius Böhm: Neue Chronik des Gewandhausorchesters, gemeinschaftlich hg. vom Gewandhaus zu Leipzig und dem Verlag Klaus-Jürgen Kamprad]. In: Die Tonkunst 2020. H. 2, S. 225-227.
- Helfgott, Maria: 22. Internationales Symposium in Klagenfurt 2019. Orgelland Kärnten - ökumenisch und vielfältig. In: Österreichisches Orgelforum 24, S. 72-89.
- Göller, Markus: 40 Jahre Konservatorien für Kirchenmusik in Österreich. In: Musikerziehung 73 (2020), H. 2, S. 12-15.
- Tschmuck, Peter: Ökonomie der Musikwirtschaft. (Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung). Wiesbaden: Springer VS 2020.
- Madas, Oliver (Hg.): Übematerial für Lockdown. Wien: im Eigenverlag 2020.
