© mdw

Lukas Watzl


Schauspiel

Lukas Watzl drehte Spielfilme unter der Regie von Barbara Albert, Sebastian Brauneis und Stefan Lukacs. 2018 erhielt er den Schauspielpreis der Diagonale Graz. Ab 2018/19 war er Ensemblemitglied des Wiener Volkstheaters. Er studierte am Max Reinhardt Seminar der mdw und ist in Theater- , Film- und Fernsehrproduktionen erfolgreich.

© Damir Šagolj

Luka Ljubas


Violine

Luka Ljubas studierte Konzertfach Violine an der mdw. 2017 gewann er den 1. Preis und alle Sonderpreise beim "Vaclav Huml" Wettbewerb in Zagreb. Seit 2019 ist er Mitglied des Orchesters der Wiener Staatsoper und seit 2020 Stimmführer der 1. Violinen der Wiener Philharmoniker. Er ist ebenso als Solist und Kammermusiker aktiv.

© Monika Lawrenz

Benjamin Herzl


Violine

Benjamin Herzl stammt aus Salzburg und studierte Violine u.a. bei Christian Altenburger an der mdw. Er ist Preisträger des Brahms-Wettbewerbs und erhielt den von Vadim Repin gestifteten Mozart-Preis. 2019/2020 war „Featured Artist“ der Jeunesse. Auftritte führten ihn u.a. ins Festspielhaus Salzburg und den Wiener Musikverein.

© Hannah Schwaiger

Felix Hafner


Schauspielregie

Der Regisseur und Schauspieler Felix Hafner erhielt 2017 den Nestroy-Theaterpreis für seine Inszenierung von „Der Menschenfeind“ am Wiener Volkstheater. Er ist Absolvent des Max Reinhardt Seminars der mdw und inszeniert am Münchner Volkstheater, Volkstheater Wien, beim steirischen herbst sowie an den Landestheatern in Niederösterreich und in Tirol.

© Bartek_Barczyk

Marta Gardolińska


Dirigieren

Marta Gardolińska ist seit der Saison 2021/22 Musikdirektorin an der Opéra nationale de Lorraine. Davor war sie erste Gastdirigentin beim Orchestra Sinfónica de Barcelona und Leverhulme Young Conductor des Bournemouth Symphony Orchestra. Sie studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und an der Frédéric Chopin Universität für Musik Warschau.

© Daniela Matej

Anna Marboe


Schauspielregie

Anna Marboe, geboren in Wien, studierte Schauspielregie am Max-Reinhardt-Seminar der mdw. Ihre Produktionen wurden am Schauspielhaus Wien, am Wiener Volkstheater, in Bregenz, St.Pölten und Linz gezeigt. Unter dem Namen Anna Mabo ist sie ist auch als Musikerin erfolgreich und veröffentlichte im Herbst 2019 ihr erstes Album.

© privat

Stefan Hadžić


Bariton

Stefan Hadžić stammt aus Belgrad und studierte bei Claudia Visca an der mdw. Er sang die Titelrollen in Falstaff, Gianni Schicchi und Eugen Onegin, den Grafen in Mozarts Figaro und Don Alfonso in Così fan tutte. Seit 2019/20 war er Ensemblemitglied der Oper Köln, ab der Spielzeit 2022/23 ist er Mitglied des Opernensembles im Staatstheater Kassel.

© Nancy Horowitz

Stratos Quartett


Klavierquartett

Das Stratos Quartett gewann bereits im Jahr seiner Gründung 2013 den Brahms-Wettbewerb Pörtschach. Es folgten weitere Wettbewerbserfolge, weltweite Konzertauftritte und Radioaufnahmen. Heute tritt das Ensemble unter dem Namen Wiener Klavierquartett in zum Teil geänderter Besetzung erfolgreich auf.

© Taro Morikawa

Dániel Foki


Bariton

Dániel Foki ist ab 2023/24 festes Mitglied der Landesbühnen Sachsen. Er war am Staatstheater Cottbus und im Opernstudio der Komischen Oper Berlin engagiert. Er ist Gewinner des Nico Dostal- und des Johannes Brahms-Wettbewerbs. An der mdw studierte er Gesang bei Karlheinz Hanser und Opernregie bei Beverly Blankenship.

© privat

Andrea Götsch


Klarinette

Andrea Götsch studierte in Bozen und Wien. Sie gewann die Rising Star Grand Prix International Music Competition Berlin und ist seit 2022 Mitglied der Wiener Philharmoniker. Als Solistin und Dirigentin ist sie international tätig, ausserdem ist sie Gründungsmitglied mehrerer Ensembles und unterrichtet am Mozarteum Salzburg und an der mdw.

© Theresa Pewal

Elisabeth Plank


Harfe

Elisabeth Plank ist es ein Anliegen, die Harfe auch abseits romantischer Klänge zu präsentieren. Sie wurde vom Wiener Konzerthaus als Great Talent ausgewählt, war musikalische Botschafterin für „The New Austrian Sound of Music” und Gast beim Chicago Harp Day. Sie tritt als Solistin auf, hält Masterclasses und unterrichtet an der mdw. Solo-CD „musings“ (GENUIN).

© http://johanneszeinler.com/de

Johannes Zeinler


Orgel

Johannes Zeinler gewann sowohl den Grand Prix de Chartres als auch den Internationalen Orgelwettbewerb in St.Albans. An der mdw studierte er bei Pier Damiano Peretti. Er konzertiert im In- und Ausland, ist Organist des Stifts Klosterneuburg und unterrichtet seit 2021 er am Fritz Kreisler Institut der mdw.

© privat

Mathias Johannes Schmidhammer


Komposition

Gewann den Ö1 Talentebörse Kompositionspreis 2018 und den Kompositionswettbewerb 70 Jahre Südtiroler Künstlerbund 2016. Sein Violoncellokonzert Silver Linings war beim Festival Wien Modern 2017 zu hören. An der mdw studierte er bei bei Michael Jarrell, Johannes Maria Staud, Periklis Liakakis und Axel Seidelmann.

© Paul Wimmer

Clara Stern


Drehbuch und Regie

Clara Stern studierte Drehbuch und Regie an der Filmakademie bei Götz Spielmann und Wolfgang Murnberger. Mit ihren Arbeiten konnte sie auf zahlreichen Festivals Erfolge feiern. Mit ihrem Bachelorfilm "Mathias" gewann sie den Österreichischen Filmpreis in der Kategorie Kurzfilm. Sie ist als Drehbuchautorin, Regisseurin und Moderatorin erfolgreich.

© Christoph M. Bieber

Clara Schulze-Wegener


Schauspiel

Clara Schulze-Wegener studierte Schauspiel am Max Reinhardt Seminar der mdw. Engagements führten sie u.a. ans Hessische Landestheater Marburg, nach Freiburg, Hamburg, ans Residenztheater München, ans Wiener Volkstheater, Theater der Jugend in Wien. Sie ist Mitgründerin der Theaterkollektive "Bawidifu" und "Childhood Destiny" und ist als Sprecherin u.a bei Dokumentationsfilmen des ORF tätig.

© Michael Mrkvicka

Raffaele Giannotti


Fagott

Raffaele Giannotti stammt aus Italien und ist seit 2016 erster Solofagottist der Münchner Philharmoniker. Von 2014-16 hatte er die selbe Position im Orchester des Maggio Musicale Fiorentino. Er gewann den U21-Sonderpreis des Internationalen ARD-Musikwettbewerbs und den Casinos Austria Rising Star Award. An der mdw studierte er bei Richard Galler.

© privat

Peter Tiefengraber


Orgel und Kirchenmusik

Der vielseitig begabte Musiker Peter Tiefengraber ist Organist, Dirigent und Musiktheoretiker. Er studierte Katholische Kirchenmusik an der mdw bei Pier Damiano Peretti, Johannes Ebenbauer und Thomas Kiefer. Seit 2021 ist er Kirchenmusikdirektor der Wiener Augustinerkirche.

© Keith Saunders

Giocoso String Quartet


Streichquartett

Das Giocoso String Quartet gewann bei der Melbourne International Chamber Music Competition 2015 den 2. Preis, den “Peter Druce” Publikumspreis und den “Musica Viva Australia” Preis. Bis zu seiner Auflösung hatte das Ensemble Auftritte in der Londoner Wigmore Hall, im Musikverein Wien, in Tokyo, Seoul, Brasilien und Australien.

© Šušak

Daniel Serrano


Komposition

Der gebürtige Spanier ist Preisträger des Fanny Hensel-, Mauricio Kagel und GMTH Wettbewerbs. Seine Werke wurden beim Carintischen Sommer, in der Philharmonie Paris und im Wiener Konzerthaus aufgeführt. An der mdw studierte er bei Michael Jarrell und Gesine Schröder, wo er seit 20218 selbst unterrichtet.

© Patrick Muennich

Elias Stejskal


Tonmeister

Elias Stejskal, geboren 1991 in Korneuburg, absolvierte sein Tonmeisterstudium mit Schwerpunkt Aufnahmeleitung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Sein Talent bewies er unter anderem mit der Produktion seines Kurzhörspiels "Sollbruchstelle", mit dem er 2016 den Ö1 Hörspielwettbewerb "Track 5" gewann.