© Nancy Horowitz

Stratos Quartett

Klavierquartett

Katharina Engelbrecht, Violine
Magdalena Eber, Viola
Jan Ryska, Violoncello
Mari Sato, Klavier
Maximilian Flieder, Klavier

Schon kurz nach seiner Gründung im Frühjahr 2013 ließ das Stratos Quartett mit seinem ersten Erfolg aufhorchen: Noch im selben Jahr gewann es eindrucksvoll den 1. Preis beim Internationalen Brahms-Wettbewerb in Pörtschach in der Sparte Kammermusik. Das Ensemble begeisterte nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum und erhielt zusätzlich den Sonderpreis des Neuen Künstlerforums. Nach der Einladung zu einem Konzert im Rahmen des Turku Music Festivals in Finnland folgte im selben Jahr eine Auszeichnung mit dem Windisch Kammermusik Preis.

Ein weiterer Höhepunkt war im Oktober 2013 nach erfolgreicher Audition als erstes und einziges Klavierquartett in die European Chamber Music Academy aufgenommen zu werden. Dies ermöglicht dem jungen Quartett die Zusammenarbeit mit hochkarätigen Kammermusikern und Professoren wie Hatto Beyerle, Johannes Meissl, Afred Brendel, Ralf Gothoni, Avedis Kouyoumdjian, Claus-Christian Schuster, Jerome Pernoo, Michel Lethiec und anderen.

Seither konzertierte das Stratos Quartett u.a. im Wiener Musikverein, im Brucknerhaus Linz, in der Wigmore Hall in London, beim Harmos Festival in Porto, im Grande Auditorio des Gulbenkian Centres in Lissabon, beim Antonín Dvořák Festival, beim Grafenegg Festival sowie in den USA, Japan, Finnland und Frankreich. Einige Konzerte wurden von Radio und Fernsehen, wie Ö1 und RTP live aufgenommen und übertragen.

Die Ensemblemitglieder sind allesamt mehrmalige Preisträger_innen nationaler und internationaler Wettbewerbe, und können sowohl im solistischen, als auch im Kammermusik- und Orchesterbereich auf eine beeindruckende Konzerttätigkeit zurückblicken. 2020 übernahm Maximilian Flieder den Klavierpart. Bestehend aus den drei Nationen Österreich, Japan und Tschechien bereitet es den jungen Musiker_innen große Freude, aus ihren individuellen Erfahrungen und Zugangsweisen ein gemeinsames Klangbild zu schaffen, und das Klavierquartett, neben den vorherrschenden Kammermusikgattungen des Streichquartetts und Klaviertrios, einem noch breiteren Publikum bekannt zu machen.

2016 gewann das junge Quartett noch den 1. Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb „Città di Pinerolo e Torino“ und erhielt unter 42 Ensembles zusätzlich den Sonderpreis für die beste Schumann-Interpretation. 2017 wurde das Stratos Quartett mit 1. Preis sowie dem „Grand Prix“ beim Internationalen Beethoven Kammermusikwettbewerb in Lusławice ausgezeichnet. Weiters wurde das Stratos Quartett für das Programm „New Austrian Sound of Music“ des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres ausgewählt. 2019 folgte u.a. eine Konzertreise nach Japan. 2021 folgen Konzerte in Beirut, Zell am See und Wien.

Oktober 2021

 

Josef Suk: Piano Quartet in A minor, op. 1, Allegro appassionato (1. movement)

Stratos Quartett
Live Recording
 
Josef Suk: Piano Quartet in A minor, op. 1., Adagio (2. movement)
Stratos Quartett
Live Recording
 
Richard Strauss: Piano Quartet in C minor, op. 13, Andante (3. movement)
Stratos Quartett
Live Recording
 
 
 
 

Kontakt Career Center

Leitung
Mag.a Susanne Latin  
+43-1-71155-7820
latin@mdw.ac.at

Assistenz
Mag.art. Sebastiano Sing
+43-1-71155-7821
sing@mdw.ac.at