© Bartek_Barczyk

Marta Gardolińska

Dirigieren

Marta Gardolińska, 1988 in Warschau/ Polen geboren, entwickelt sich rasch zu einer der aufregendsten jungen Dirigenten und ist derzeit Musikdirektorin der Opera national de Lorraine. Nach ihrem äußerst erfolgreichen Debüt in der vergangenen Saison wurde sie kürzlich als Erste Gastdirigentin des Orquestra Simfònica de Barcelona für die Spielzeit 22-23 angekündigt.

Internationale Aufmerksamkeit erlangte Marta 2018 als Young Conductor in Association beim Bournemouth Symphony Orchestra, wo sie das Orchester in zwei sehr erfolgreichen Abonnementkonzerten leitete. Dies führte dazu, dass ihr für die Saison 2019-20 ein Dudamel-Stipendium beim Los Angeles Philharmonic angeboten wurde, das eine Einladung als zweite Dirigentin neben Gustavo Dudamel für die mit einem Grammy ausgezeichnete Live-Aufnahme der Ives-Sinfonie Nr. 4 bei der Deutschen Grammophon beinhaltete. Im letzten Sommer kehrte Marta nach Los Angeles zurück, um ihr Debüt mit dem Orchester in der Hollywood Bowl zu geben, was zu einer sofortigen Wiedereinladung für August 2022 führte.

In der Saison 21-22 gab Marta wichtige Debüts mit dem London Symphony Orchestra, dem Swedish Radio Symphony Orchestra, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem Orchestre national du Capitole de Toulouse und der Royal Northern Sinfonia. Weitere Höhepunkte der letzten Zeit waren ihr Pariser Debüt mit dem Orchestre Chambre de Paris, dem Royal Scottish National Orchestra, dem Polish National Radio Symphony Orchestra und dem Scottish Chamber Orchestra.

Neben ihrer Arbeit als Sinfonieorchesterdirigentin ist sie auch im Bereich der Oper tätig. In der Spielzeit 20-21 debütierte sie mit großem Erfolg an der Opéra national de Lorraine mit einer Neuproduktion von Zemlinskys Der Traumgörge. In der Spielzeit 21-22 folgten gefeierte Produktionen von Messagers Fortunio in Nancy und ihr Debüt an der Opera du Rhin in Straßburg als Carmen mit Stéphanie d'Oustrac. In der Spielzeit 22-23 wird sie eine mit Spannung erwartete Neuproduktion von Manru von Paderewski und eine Wiederaufnahme von La Traviata an der Opera national de Lorraine dirigieren. Von 2013 bis 2015 war sie als zweite Dirigentin bei der Johann-Strauss-Operette Wien tätig und lernte dort den reinsten Stil der Wiener Musiktradition kennen.

Zu den symphonischen Höhepunkten der laufenden Saison gehören weitere wichtige Debüts beim Danish National Symphony Orchestra, dem Philharmonia Orchestra und dem Orchester Halle sowie ein Gegenbesuch in Birmingham, um das CBSO Youth Orchestra, das Los Angeles Philharmonic, das Bournemouth Symphony Orchestra, das Warsaw Philharmonic Orchestra und drei Besuche beim Orquestra Simfònica de Barcelona zu leiten.


Inspiriert durch die Erfahrung, in ihrem Schulchor zu singen, und fasziniert von den Farben der symphonischen Musik, studierte sie Dirigieren an der Frederic-Chopin-Musikuniversität in Warschau, an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und in zahlreichen Meisterkursen und Workshops mit Künstlern wie Bernard Haitink, Peter Eötvös, Simone Young, György Kurtág und Marin Alsop.

Im Jahr 2015 wurde sie zum Conductor in Residence des Akademischen Orchestervereins Wien ernannt und in der Saison 17/18 war sie Chefdirigentin und künstlerische Leiterin des TU-Orchesters Wien.

Unter ihren zahlreichen Auszeichnungen erhielt sie eine Lobende Erwähnung und den Sonderpreis für Orchester des Witold-Lutosławski-Dirigierwettbewerbs in Białystok, Polen (2016), den 3. Preis und den Sonderpreis für Orchester des Internationalen Felix-Mendelssohn-Dirigierwettbewerbs in Thessaloniki, Griechenland (2016), und sie war eine von acht Halbfinalisten beim 1. Internationalen Hongkong-Dirigierwettbewerb 2018. Im Jahr 2016 wurde Marta mit dem Titel "Herausragende Polin in Österreich" für ihre Bemühungen um die Popularisierung der polnischen Kultur und Musik außerhalb des Landes ausgezeichnet. Außerdem wurde sie von der von Marin Alsop gegründeten Taki Alsop Conducting Fellowship zur Associate Fellow für die Spielzeiten 2017-2019 ernannt.

Bevor sie sich entschied, Musikerin zu werden, verbrachte sie mehrere Jahre mit professionellem Training in Akrobatik, Schwimmen und Mittelstreckenlauf, während sie gleichzeitig Flöte und Klavier studierte.

Oktober 2022

 

 
 
 

Kontakt Career Center

Leitung
Mag.a Susanne Latin  
+43-1-71155-7820
latin@mdw.ac.at

Assistenz
Mag.art. Sebastiano Sing
+43-1-71155-7821
sing@mdw.ac.at