© Taro Morikawa

Dániel Foki

Bariton

Der junge ungarische Bariton Dániel Foki erhielt seinen ersten Gesangsunterricht in Szombathely bei Zsuzsa Németh und Krisztina Czeller. Zunächst studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Univ.-Prof. Karlheinz Hanser und Univ.-Prof. Charles Spencer Konzertfach Gesang und Lied und Oratorium sowie Musiktheaterregie bei Univ.-Prof. Beverly Blankenship.

Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, darunter der 23. Johannes Brahms Wettbewerb in Pörtschach und der 30. Nico Dostal Wettbewerb. Im Jahr 2020 erhielt Dàniel Foki den Preis für beste Darstellung zeitgenössischen Liedes, beste Darstellung deutsch/englischen Liedes und den Sonderpreis der Gottlob Frick Gesellschaft beim DEBUT Gesangswettbewerb. Beim 15. Internationalen Mozartwettbewerb in Salzburg wurde er mit dem 3. Preis sowie dem Boris Bakow Sonderpreis und einer Einladung zum ARCO Festival Marseille ausgezeichnet.

Dániel Foki debütierte bereits 2012 mit der Kammeroper München als Dandini in Rossinis „La Cenerentola“. 2017 sang er die Rolle des Morales in „Carmen“ unter dem Dirigat von Jean-Christophe Spinosi an der Opéra Royale in Versailles, sowie die Rolle des Juniors in Bernsteins „A Quiet Place“ an der Neuen Oper Wien unter Walter Kobéra.

Er war von 2018 bis 2020 Mitglied des Opernstudios der Komischen Oper Berlin, wo er unter anderem als Schaunard in „La Bohéme“ (Inszenierung Barrie Kosky), Marullo und Barone Douphol zu hören war. Des Weiteren war er Teil mehrerer Uraufführungen und Neuentdeckungen von Paul Abraham und Jaromír Weinberger. Zu wichtigen Stationen in seiner Karriere zählen Meisterkurse mit KS Michael Schade, Thomas Hampson und Rolando Villazón.

Von der Spielzeit 20/21 bis 22/23 gehörte Dániel Foki zum Musiktheaterensemble des Staatstheaters Cottbus. Dort sang er zahlreiche Partien des Bariton-Repertoires unter anderem Graf Almaviva, Papageno, Orfeo (Monteverdi), Marcello, Danilo sowie Danceire, Moralés. Seit der Spielzeit 23/24 ist der Bariton festes Ensemble Mitglied der Landesbühnen Sachsen.

Stand September 2023

 

 
 
 

Kontakt Career Center

Leitung
Mag.a Susanne Latin  
+43-1-71155-7820
latin@mdw.ac.at

Assistenz
Mag.art. Sebastiano Sing
+43-1-71155-7821
sing@mdw.ac.at