Bibliographischer Nachweis der mdw von 2022

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 104

    A

  • Ahmedaja, Ardian: Das Forschungszentrum für europäische Mehrstimmigkeit (EMM) und sein bisheriger Beitrag zur Erforschung mehrstimmigen Singens – unter Berücksichtigung des Alpenraums. In: Nußbaumer, Thomas; Ammann, Raymond (Hg.): Alpenstimmen. Beiträge zum Jodeln und mehrstimmigen Singen. Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2022, S. 53-85.
  • Ahmedaja, Ardian: ICTM Study Group on Multipart Music. In: Ceribašić, Naila; Pettan, Svanibor; Niles, Don (Hg.): Celebrating the International Council for Traditional Music: Reflections on the First Seven Decades. Ljubljana: University of Ljubljana Press 2022, S. 291-297.
  • Ahmedaja, Ardian: The Presentation of Traditions in Albania as a Mediation of Political Events: From National Awakening to the National Folklore Festival as Institution. In: Scott, Derek B.; Rantanen, Saijaleena (Hg.): Institutionalization in Music History. Helsinki: DocMus Research Publications 2022, S. 146-176.
  • Aigner, Wilfried: Die Menschen hinter dem dual focus. Rollenverhältnisse in DBR-Projekten und deren Bedeutung für den Forschungsprozess. In: Konrad, Ute; Lehmann-Wermser, Andreas (Hg.): Musikunterricht durch Forschung verändern? Design-Based Research als Chance für Theoriebildung und Praxisveränderung. (Forschungsberichte des Instituts für musikpädagogische Forschung 31). Hannover: Hochschule f. Musik, Theater u. Medien Hannover 2022, S. 69-87.
  • Aigner, Wilfried: Ein Vierteljahrhundert Musikpädagogik und Digitalisierung in Österreich – eine Beziehungsgeschichte. In: Hönigschnabel, Paul; Donat, Leonore (Hg.): Musikpädagogik in Österreich. (AGMÖ - Publikationsreihe 40). Rum/Innsbruck: Helbling 2022, S. 57-65.
  • Annuß, Evelyn: "Astramentum ex machina. Zum Queering kolonialer Schaukultur". . In: Menke, Bettine; Struck, Wolfgang (Hg.): Theatermaschinen – Maschinentheater. Bielefeld: Transcript 2022, S. 349-367.
  • B

  • Boenke, Patrick: Heinrich Schenker and August Halm. In: Cadwallader, Allen; Bottge, Karen M.; Schwab-Felisch, Oliver (Hg.): New Horizons in Schenkerian Research. Hildesheim: Olms 2022, S. 187-205.
  • Brunner, Anja: Popular Music, Forced Migration, and the Welcome Culture in Germany and Austria. In: Flath, Beate; Troike, Manuel; Jacke, Christoph (Hg.): Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies). (~Vibes - The IASPM D-A-CH Series 2). Online: IASPM D-A-CH 2022, S. 205-224 [online verfügbar: http://vibes-theseries.org/brunner-migration/].
  • C

  • Chaker, Sarah: Hear – Taste – See: Uisge Beatha – Waters of Life. Towards the Innovative Potential of Synaesthetic Experiences for Musikvermittlung. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 169-178 [online verfügbar: https://www.transcript-open.de/doi/10.14361/9783839456811-01...].
  • Chaker, Sarah: Musikvermittlung as Everyday Practice: The Cello Quartett Die Kolophonistinnen. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 121-130 [online verfügbar: https://www.transcript-publishing.com/chunk_detail_seite.php...].
  • Christidis, Ioannis: Singing and Dancing for Freedom of Movement. Enacting Citizenship and Resisting Forced Confinement in 'Hotspot' Refugee Camps in Thessaloniki, Greece 2016. In: Anderl, Gabriele; Reinprecht, Christoph; Erker, Linda (Hg.): Internment Refugee Camps Historical and Contemporary Perspectives. Bielefeld: transcript 2022, S. 177-192 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/chunk_detail_seite.php?doi=...].
  • Christof, Eveline: Berufsbezogene Überzeugungen angehender (Musik-)Lehrer*innen zum Thema Inklusion als Aufgabe der Schule. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 163-187.
  • Christof, Eveline: Schule und Macht? Zu den Rollen von Schüler*innen und Lehrer*innen und wie sich diese in der Lehrer*innenbildung fortschreiben. In: Christof, Eveline; Köhler, Julia (Hg.): Schule.Macht.Angst. Denk- und Möglichkeitsräume tabuisierter Zusammenhänge in Schule und Hochschule. (Schulheft 1/2022 1). Innsbruck, Wien: Studienverlag 2022, S. 56-72 [online verfügbar: www.schulheft.at].
  • Christof, Eveline: Vorwort zu: Schule.Macht.Angst. In: Köhler, Julia (Hg.): Schule.Macht.Angst. Denk- und Möglichkeitsräume tabuisierter Zusammenhänge in Schule und Hochschule. (schulheft 185, 47. Jahrgang 1). Innsbruck, Wien: Studienverlag 2022, S. 5-8 [online verfügbar: www.schulheft.at].
  • Contini, Luciano: Generalbass und Kontrapunkt. In: Campagne, Augusta; Grassl, Markus (Hg.): „Cantare nel gravicembalo“. Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600. (Anklaenge 2020/2021). Wien: Hollitzer 2022, S. 169-184.
  • Corcuera Marruffo, Andrea; Chatziioannou, Vasileios: A Pilot Study on Tone-Dependent Directivity Patterns of Musical Instruments. In: Audio Engineering Society, US (Hg.): Audio Engineering Society Conference: AES 2022 International Audio for Virtual and Augmented Reality Conference. Seattle: Audio Engineering Society 2022, S. 1-9.
  • Corcuera Marruffo, Andrea; Thilakan, J.; Hofmann, Alex; Chatziioannou, Vasileios; Kob, M.: Analysing musicians’ acoustic shadowing on the directivity of the trumpet. In: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., (DEGA) (Hg.): Proceedings of the DAGA 2022. Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA) 2022, S. 131-133.
  • F

  • Fabian, Kathrin: Breite Teilhabe und Exzellenz in inklusiven Musizierangeboten der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 189-202.
  • Falschlunger, Christoph: Grundzüge einer inklusiven Musikdidaktik - am Beispiel des Ensembles Ohrenklang. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 203-221.
  • Flor, Alexander: Historische Quellen und wissenschaftliche Literatur zum frühen Basso Continuo. Eine Bibliographie. In: Campagne, Augusta; Grassl, Markus (Hg.): „Cantare nel gravicembalo“. Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600. (Anklaenge 2020/2021). Wien: Hollitzer 2022, S. 219-237.
  • Freund, Julia; Urbanek, Nikolaus; Schermann, Jakob Maria; Nanni, Matteo: Adornos Reproduktionstheorie und die Dialektik der musikalischen Schrift. In: Freund, Julia; Urbanek, Nikolaus; Schermann, Jakob Maria; Nanni, Matteo (Hg.): Dialektik der Schrift. Zu Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion. Paderborn: Brill / Fink 2022, S. 3-18 [online verfügbar: https://brill.com/display/title/55689?rskey=uL7PSs&result=1].
  • G

  • Gagel, Reinhard: Freie Improvisation: offene Bühne für Musiker*innen mit besonderen individuellen Voraussetzungen. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 335-348.
  • Gallistl, Vera; Geiger, Gerhard; Zembylas, Tasos: Mainstreaming Ageing in Austrian Cultural Organisations and Cultural Policy. Demographic Change and Cultural Policy: The Outline of a Problem. In: Matthieu, Christopher; Visach, Valerie (Hg.): Accomplishing Cultural Policy in Europe. Financing, Governance and Responsiveness. London: Routledge 2022, S. 105-120.
  • Gaupp, Lisa; Barber-Kersovan, Alenka; Kirchberg, Volker: Power and Policies in and by the Arts. Introduction. In: Gaupp, Lisa; Barber-Kersovan, Alenka; Kirchberg, Volker (Hg.): Arts and Power. Policies in and by the Arts. (Kunst und Gesellschaft). Wiesbaden: Springer VS 2022, S. 1-18.
  • Giannini, Juri: Franco Evangelisti. In: Sparrer, Walter-Wolfgang; Heister, Hanns-Werner (Hg.): Komponisten der Gegenwart – KDG. (70, Nachlieferung (Januar 2022)). München: edition text + kritik 2022, S. 1-30 [online verfügbar: http://www.nachschlage.net/search/document?index=mol-17&id=1...].
  • Giannini, Juri: Hans Swarowsky als Opernübersetzer. In: Grassl, Markus; Kapp (Hg.): Der Dirigent Hans Swarowsky (1899–1975): Musik, Kultur und Politik im 20. Jahrhundert. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 15). Wien-Köln: Böhlau 2022, S. 791-801.
  • Giannini, Juri: Verzeichnis der Übersetzungen von Hans Swarowsky. In: Grassl, Markus; Kapp (Hg.): Der Dirigent Hans Swarowsky (1899–1975): Musik, Kultur und Politik im 20. Jahrhundert. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 15). Wien-Köln: Böhlau 2022, S. 971-976.
  • Glauser, Andrea Ilse: Vorwort. In: Rérat, Melissa (Hg.): Les mots de la vidéo. Construction discursive d’un art contemporain. Lausanne, Berlin etc.: Peter Lang 2022, S. 29-31.
  • Göllner, Michael; Ardila-Mantilla, Natalia: Instrumentalunterricht und die Anbahnung musikkultureller Teilhabe – eine kritische Betrachtung. In: Kraus-Benz, Martina; Rolle, Christian; Oberhaus, Lars (Hg.): Sitzungsbericht WSMP 2022 „Kritik! Politische und ethische Dimensionen der Musikpädagogik“. Hamburg: ZfKM 2022, S. 113-130 [online verfügbar: https://www.zfkm.org/wp-content/uploads/2022/11/07-Ardila-Ma...].
  • Grassl, Markus: Einleitung/Introduction: Practices of accompaniment in Italy c. 1600 – state of research, problems, questions. In: Campagne, Augusta; Grassl, Markus (Hg.): „Cantare nel gravicembalo“. Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600. (Anklaenge 2020/2021). Wien: Hollitzer 2022, S. 7-21.
  • Grassl, Markus: Einleitung. In: Grassl, Markus; Kapp (Hg.): Der Dirigent Hans Swarowsky (1899–1975): Musik, Kultur und Politik im 20. Jahrhundert. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 15). Wien-Köln: Böhlau 2022, S. 13-27.
  • H

  • Haselböck, Lukas: Kryptische Chiffren und großer Atem: Zu Heinz Holligers (S)irató und Recicanto. In: Tadday, Ulrich (Hg.): Musik-Konzepte, Bd. 196/197 (Heinz Holliger). München: edition text und kritik 2022, S. 28-48.
  • Heimerdinger, Julia: "György Ligeti's Film Music beyond Stanley Kubrick". In: Marx, Wolfgang (Hg.): I Don't Belong Anywhere: György Ligeti at 100. Turnhout: Brepols 2022, S. 179-195.
  • Hemetek, Ursula; Malm, Krister: World Conferences, General Assemblies, and Festivals. In: Ceribasic, Naila; Pettan, Svanibor; Niles, Don (Hg.): Celebrating the International Council for Traditional Music. Reflections on the first Seven Decades. Ljubljana: University of Ljubljana Press and International Council for Traditional Music 2022, S. 171-190.
  • Hemetek, Ursula: ICTM Study Group on Music and Minorities. In: Ceribasic, Naila; Pettan, Svanibor; Niles, Don (Hg.): Celebrating the International Council for Traditional Music. Reflections on the first Seven Decades. Ljubljana: University of Ljubljana Press and International Council for Traditional Music 2022, S. 322-328.
  • Hemetek, Ursula: The Secretariat under Ursula Hemetek: Vienna, Austria, 2017-2021. In: ceribasic, naila; Pettan, Svanibor; niles, don (Hg.): Celebrating the International Council for Traditional Music. Reflections on the first Seven Decades. Ljubljana: University of Ljubljana Press and International Council for Traditional Music 2022 2022, S. 162-165.
  • Hennenberg, Beate: Das Ensemble ClassicALL als spezifische inklusionspädagogische Herausforderung. Einblicke in den Arbeitsprozess eines Kammermusikensembles. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 245-254.
  • Hennenberg, Beate: Der Spaß bleibt: Interaktives Musizieren und Komponieren mit zwei inklusiv musizierenden Ensembles der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Jungwirth, Martin; Harsch, Nina; Willenberg, Nicola (Hg.): Diversität Digital Denken. The Vider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhems-Universität Münster. Münster: WTM-Verlag 2022, S. 137-146.
  • Hennenberg, Beate: Die All Stars Inclusive Band als Motor und Anstoß für Initiativen zum inklusiven Musizieren. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 125-140.
  • Hennenberg, Beate: Die All Stars Inclusive Band: Chronik und charakteristische Aspekte (mit einem Nachtrag zur partizipativen Forschung). In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 79-104.
  • Hennenberg, Beate: Die Entwicklung der Inklusiven Musikpädagogik 1997-2022. In: Hönigschnabel, Paul; Donat, Leonore (Hg.): Musikpädagogik in Österreich. (AGMÖ - Publikationsreihe 40). Rum/Innsbruck: Helbling 2022, S. 133-140.
  • Hirsch, Markus: Mit Ehrenforth und Kaiser zu Anders und zurück. Musikpädagogische Übersetzungsarbeit aus der Perspektive von Bildung und Erziehung. In: Khittl, Christoph (Hg.): „In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht. (wiener reihe musikpädagogik 3). Münster: Waxmann 2022, S. 223-250.
  • Huber, Gertrud Maria: Asiatische und alpenländische Zitherinstrumente im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne. In: ICTM-Nationalkomitee Deutschland, Berlin (Hg.): Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee Deutschland 2015 und 2017. (Musikkulturen im Fokus 2). Berlin: Logos Verlag Berlin GmbH 2022, S. 139-156.
  • Huber, Gertrud Maria: Evocação oder Come-back? Eine regionale Zithermusikpraxis in der global-digital-medialen Welt. In: Brandes, Edda; Klebe, Dorit; Jäger, Ralf Martin (Hg.): Global – digital – medial: Musik in transkulturellen/ traditionellen Räumen und Kontexten. Bericht über die 26. Jahrestagung des ICTM Deutschland. (Schriften zur Musikwissenschaft aus Münster. Reihe XXVI 28). Hildesheim: Georg Olms Verlag 2022, S. 147-168.
  • K

  • Kanitz-Pock, Christina: Elementares Musizieren als Inklusives Musizieren. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 319-334.
  • Khittl, Christoph; Lenord, Christiane; Prantl, Daniel: Klassenmusiziersituationen multiperspektivisch hinterfragt. In: Barth, Dorothee; Prantl, Daniel; Rolle, Christian (Hg.): Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven – Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Christopher Wallbaum. Hildesheim: Olms 2022, S. 217-242.
  • Khittl, Christoph: Anders befragt: die musikalische Situationstheorie in systematischer und musikpädagogischer Lesart. In: Khittl, Christoph (Hg.): „In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht. (= wiener reihe musikpädagogik, Bd.3). Waxmann: Münster, 2022, S. 31 – 77.
  • Khittl, Christoph: Inklusion(en) in musikalischen Praxen des Humanen. Essay-Improvisationen in musikanthropologischer Absicht. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 25 - 47.
  • Khittl, Christoph: Didaktik im Wandel. Von Essenz- zu Prozessdidaktiken: Ein Paradigmenwechsel in der Musikdidaktik. In: Hönigschnabel, Paul; Donat, Leonore (Hg.): Musikpädagogik in Österreich. (AGMÖ - Publikationsreihe 40). Rum/Innsbruck: Helbling 2022, S. 19-33.
  • Kinsky, Veronika: Elementares Musizieren und die musikalische Situation. Versuch einer Annäherung. In: Khittl, Christoph; Hirsch, Markus (Hg.): "In-Musik-sein"-die musikalische Situation nach Günther Anders. (Wiener Reihe Musikpädagogik 3). Münster: Waxmann 2022, S. 251-268.
  • Kinsky, Veronika: Die Young All Stars und die Kunst inklusive Musizierensembles zu leiten. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 223-244.
  • Kölbl, Marko: Afghan Pop in Europe. Migration, Affect, and Musical Labour. In: Abfalter, Dagmar; Reitsamer, Rosa (Hg.): Music as Labour. London: Routledge 2022, S. 1-18.
  • Kurka, Irene; Essl, Karlheinz: Ich habe einfach das Gefühl, geführt zu werden. In: Kurka, Irene (Hg.): neue musik leben. Das Buch zum Podcast Band III. Bochum: ARE-Verlag 2022, S. 250-267 [online verfügbar: https://www.essl.at/bibliogr/essl-kurka.html].
  • L

  • Lengauer, Bernhard; Ecker, Marlene: Das soziale Miteinander in der All Stars Inclusive Band. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 105-122.
  • Lin, Wei-Ya; Böhler, Arno; Granzer, Susanne; Kretz, Johannes: Artistic Research in the Post-Colonial Era. In: Camp, Marc-Antoine; Kirschstein, Natalie; Kretz, Johannes; Lin; Wei-Ya; Schippers, Huib; Wey, Yannick (Hg.): Performing, Engaging, Knowing: Proceedings of the 7th Study Group Meeting of the ICTM Study Group on Applied Ethnomusicology. Lucerne: Lucerne University of Applied Sciences and Arts (2022), S. 0-0 [online verfügbar: https://doi.org/10.5281/zenodo.7274054].
  • Lluis Salvadó, Francesc; Chatziioannou, Vasileios; Hofmann, Alex: A Deep Learning Approach for Angle Specific Source Separation from Raw Ambisonics Signals. In: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., (DEGA) (Hg.): Proceedings of the DAGA 2022. Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA) 2022, S. 150-153.
  • M

  • Malmberg, Isolde; Aigner, Wilfried: Das duale Perlenmodell für DBR. Klärungen erreichen zwischen Forschungsanspruch und Unterrichtsgeschehen in Design-based Research. In: Konrad, Ute; Lehmann-Wermser, Andreas (Hg.): Musikunterricht durch Forschung verändern? Design-Based Research als Chance für Theoriebildung und Praxisveränderung. (Forschungsberichte des Instituts für musikpädagogische Forschung 31). Hannover: Hochschule f. Musik, Theater u. Medien Hannover 2022, S. 29-48.
  • Marcaletti, Livio: Il giuramento alla tedesca, ovvero Das Gelübde di Saverio Mercadante (Vienna 1841). In: Maione, Paologiovanni; Caroccia, Antonio (Hg.): Mercadante150. Neapel: Edizioni San Pietro a Majella 2022, S. 459-476.
  • Marcaletti, Livio: Letteratura “al secondo grado” e generi misti operistici alla corte di Carlo VI: tre libretti donchisciotteschi a confronto. In: Yordanova, Iskrena; Camoes, José (Hg.): Eighteenth-century theatre capitals from Lisbon to St. Petersburg. Wien: Hollitzer 2022, S. 323-340.
  • McCartney, Adam; Grill, Thomas: he effects of binary erosion on music composition expressed as a notated score. In: Torre, Giuseppe (Hg.): Proceedings of the ICMC. San Francisco, USA: International Computer Music Association, Inc 2022, S. 200-205 [online verfügbar: https://www.fulcrum.org/epubs/8910jx22c?page=212].
  • Michelangeli, Eugène: "Clavicymbel, so eine Quart tieffer alß Chor-Thon" In Quart- und Quint-Abstand zueinander stehende Spiellagen in der Cembaloinstrumenten-Praxis um 1600. In: Campagne, Augusta; Grassl, Markus (Hg.): „Cantare nel gravicembalo“. Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600. (Anklaenge 2020/2021). Wien: Hollitzer 2022, S. 207-218.
  • O

  • Ostwald, Julia: “Choreographed speech choirs and utopian visions of Europe: Modern antiphony and today’s glossolalia”. In: Kolb, Alexandra; Haitzinger, Nicole (Hg.): Dancing Europe. Identities, Languages, Institutions. München: Epodium 2022, S. 107-123.
  • Ozdemir, Mehmet; Verlinden, Jouke; Pamies Vila, Montserrat: User Evaluation of 3D-Printed Personalized Saxophone Mouthpieces. In: Acoustical Society of America, Acoustical Society of America (Hg.): Fourth Vienna Talk on Music Acoustics (Proceedings of Meetings on Acoustics 49). New York: Acoustical Society of America 2022, S. 1-12.
  • P

  • Pamies Vila, Montserrat; Scheiblauer, Anna; Mayer, Alexander; Chatziioannou, Vasileios: A framework for the analysis of bowing actions with increased realisticness. In: Ih, Jeong-Guon (Hg.): ICA 2022 Proceedings. Gyeongju: 24th International Congress on Acoustics 2022, S. 1-5.
  • Petri-Preis, Axel; Chaker, Sarah: Musikvermittlung and Its Innovative Potential. Terminological, Historical and Sociological Remarks. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 11-38 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/c5/e3/7c/oa978383...].
  • Petri-Preis, Axel: An der Schnittstelle von Musikvermittlung und Musikunterricht: Über die Zusammenarbeit von Schulen und Kulturinstitutionen. In: Hönigschnabel, Paul; Donat, Leonore (Hg.): Musikpädagogik in Österreich. (AGMÖ - Publikationsreihe 40). Rum/Innsbruck: Helbling 2022, S. 75-86.
  • Petri-Preis, Axel: Der Musikunterricht als Publikumsproduzent? In: Wimmer, Michael (Hg.): Für eine neue Agenda der Kulturpolitik. (Edition Angewandte). Berlin: de Gruyter 2022, S. 0-10.
  • Petri-Preis, Axel: Listening Twice to Bernhard Gander's "Peter Parker". In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 39-46 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/c5/e3/7c/oa978383...].
  • Petri-Preis, Axel: Musikvermittlung und Community Music als Motoren von Inklusion im klassischen Konzertleben. In: Hennenberg, Beate; Röbke, Peter (Hg.): Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien. (wiener reihe musikpädagogik 4). Münster, New York: Waxmann 2022, S. 349-363.
  • Petri-Preis, Axel: Slam Poetry Meets Classical Music. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 93-96 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/c5/e3/7c/oa978383...].
  • Petri-Preis, Axel: The Big Bang of Musikvermittlung. On the Emergence of a New Social World and Its Future Innovative Potential. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 47-70 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/c5/e3/7c/oa978383...].
  • Pilgrim, Hanne; Artacho, Adrián: Virtual Cues sharing music related dance practice in an online setting . In: Bayraktar, Sevi; Diagne, Mariama; Krauß, Jutta; Karoß, Sabine; Hardt, Yvonne (Hg.): Tanzen/Teilen – Sharing/Dancing . (Jahrbuch TanzForschung 2021). Bielefeld: transcript 2022, S. 1-8 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/detail/index/sArticle/5995].
  • R

  • Reisinger, Elisabeth: Zwischen Wien, Bonn und Modena: Erzherzog Maximilian Franz und die kurkölnischen Musiksammlungen. In: Studien zur Musikwissenschaft 61, S. 41-71.
  • Riedl, Hannah; Stegemann, Thomas: „Wien, mit Medizin und Musik durch alte Tradition aufs engste verbunden…“ – Institutionalisierungsprozesse der Wiener Schule der Musiktherapie ab 1959 und die Bedeutung der Wiener Klinikvorstände. In: Nemec, Brigit; Hofer, Hans Georg; Seebacher, Felicitas; Schütz, Wolfgang (Hg.): Medizin in Wien nach 1945. Strukturen, Aushandlungsprozesse, Reflexionen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022, S. 277-302.
  • S

  • Scheiblauer, Anna; Mayer, Alexander; Pamies Vila, Montserrat: Investigating the cello position, bow motion and cellist posture using motion capture. In: Acoustical Society of America, Acoustical Society of America (Hg.): Fourth Vienna Talk on Music Acoustics (Proceedings of Meetings on Acoustics 49). New York: Acoustical Society of America 2022, S. 1-13 [online verfügbar: https://doi.org/10.1121/2.0001677].
  • Scherrer, Madeleine; Obex, Tanja: Von wo aus denken? Bildung für kulturelle Nachhaltigkeit durch Storytelling. In: Sippl, Carmen; Rauscher, Erwin (Hg.): Kulturelle Nachhaltigkeit lehren und lernen. Innsbruck: Studienverlag 2022, S. 213-222.
  • Schrage-Leitner, Leslie: Musiktherapie in der Neonatologie — Stationäre bindungsorientierte Begleitung und Förderung zu früh geborener Babys und ihrer Eltern. In: Brisch, Karl Heinz (Hg.): Kindliche Entwicklung zwischen Ur-Angst und Ur-Vertrauen. 2. Early Life Care Konferenz 2021. Stuttgart: Klett-Cotta 2022, S. 122-140.
  • Schroedter, Stephanie: Bewegungen zwischen Hören und Sehen. Ein Gespräch mit Katharina Rost und Gerriet Sharma. In: Wehrli, Penelope; Pechel, Vera (Hg.): Eadweard’s Ear Muybridge Extended – Environment für Tänzer, Musiker und Interface. Gespräche, Überlegungen, Notizen. Basel / Berlin: edition achsensprung 2022, S. 68-77.
  • Schroedter, Stephanie: Danses bouffonnes, à l’ombre du grand opéra et de l’opéra-comique. In: Jacobshagen, Arnold; Yon, Jean-Claude; Schwarz, Ralf-Oliver (Hg.): Offenbach, musicien européen. Arles: Acts Sud / Palazzetto Bru Zane 2022, S. 249-260.
  • Serafin, Stefania; Lasickas, Titas; Willemsen, Silvin: Modular Physical Models in a Real-Time Interactive Application. In: Michon, Romain; Pottier, Laurent; Orlarey, Yann (Hg.): Proceedings of the 19th Sound and Music Computing Conference, June 5-12th, 2022, Saint-Étienne (France). Saint-Étienne: Zenodo 2022, S. 17-24.
  • Sharif, Malik: On the Interaction of Composition and Musicology. In: Palme, Pia; Lehmann, Irene (Hg.): Sounding Fragilities: An Anthology. Hofheim: wolke 2022, S. 271-288.
  • Silberbauer, Angelika : „Wir leben nicht im Orient, uns schatten keine Palmen“! Zur Wiener Rezeption der Uraufführung von Die Königin von Saba. In: Stachel, Peter (Hg.): Carl Goldmark. Leben - Werk - Rezeption. Wien: Hollitzer 2022, S. 105-122.
  • Stegemann, Thomas: Ko-Therapien im Kindes- und Jugendalter. In: Fegert, Jörg (Hg.): Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters. Berlin: Springer 2022, S. 1-13 [online verfügbar: https://doi.org/10.1007/978-3-662-49289-5_76-1].
  • T

  • Trümpi, Fritz: Ironworks as Venues of Music Production. The Ostrava/Vítkovice Case from the 1890s to the 1910s. In: Abfalter, Dagmar; Reitsamer, Rosa (Hg.): Music as Labour. London: Routledge 2022, S. 1-14.
  • Trümpi, Fritz: Rezeptionsstrategien um Karl Goldmark. Zur politischen Vor- und Nachgeschichte der "Die Königin von Saba"-Premiere. In: Stachel, Peter (Hg.): Carl Goldmark. Leben - Werk - Rezeption. Wien: Hollitzer 2022, S. 301-314.
  • Tschmuck, Peter; Hirzberger, Lukas; Radlherr, Armin; Stini, Sandra; Wlömert, Nils: The Impact of the COVID-19 Pandemic on the Incomes of Freelance Classical Musicians in Austria. In: Morrow, Guy; Tschmuck, Peter; Nordgard, Daniel (Hg.): Rethinking the Music Business. Music Contexts, Rights, Data, and COVID-19. (Music Business Research 5). Heidelberg: Springer International 2022, S. 28-54 [online verfügbar: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-09532-0].
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Musikphysiologische Aspekte bei Leopold Mozart. In: Hochradner, Thomas; Schwarzbauer, Michaela (Hg.): Leopold Mozart. Chronist und Wegbereiter. Wien: Hollitzer 2022, S. 196-203.
  • U

  • Unseld, Melanie: Die Welt von gestern sammeln. Stefan Zweigs Beethoven-Sammlung als erinnerungskulturelle Praxis. In: Langenbruch, Anna (Hg.): Beethovens Vermächtnis. Mit Beethoven im Exil. Bericht über das internationale Symposium Bonn, 1.-3. März 2018 mit einer Edition der gleichnamigen Studie von Paul Bekker. (Schriften zur Beethoven-Forschung 32). Bonn: Beethoven-Haus 2022, S. 229-244.
  • Unseld, Melanie: Wer schreibt? Das Subjekt des Autors von Musikerbiographien. In: zur Nieden, Gesa; Feige, Daniel (Hg.): Musik und Subjektivität. Beiträge aus Musikwissenschaft, Musikphilosophie und kompositorischer Praxis. Bielefeld: transcript 2022, S. 73-84.
  • Urbanek, Nikolaus: Nicht von dieser Welt? Günther Anders' Situation des In-Musik-Seins im Lichte gegenwärtiger Musikphilosophie. In: Khittl, Christoph (Hg.): "In-Musik-Sein" - die musikalische Situation nach Günther Anders. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht. (wiener reihe musikpädagogik 3). Münster: Waxmann 2022, S. 115-138.
  • V

  • VanderHart, Chanda; Gower, Abigail: Two Ivory Towers? Performers, Modern Musicological Thought and Relevance in Higher Education Settings. In: Vukobratović, Jelka; Davidović, Dalibor (Hg.): Musicology and its Future in Times of Crises. Conference on the Occasion of the 50th Anniversary of the Department of Musicology. University of Zagreb: Academy of Music Department of Musicology 2022, S. 29-52.
  • Vejvar, Andreas: »Mystischer Realismus«. Jankélévitch liest Bergson. In: Vejvar, Andreas (Hg.): Vladimir Jankélévitch: Henri Bergson. (Suhrkamp Wissenschaft). Berlin: Suhrkamp 2022, S. 544-591.
  • Vejvar, Andreas: Art. „Jankélévitch, Vladimir, La musique et l՚ineffable“. In: Wörner, Felix; Wald-Fuhrmann, Melanie (Hg.): Lexikon Schriften über Musik, Band 2: Musikästhetik in Europa und Nordamerika. Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 2022, S. 403-406.
  • Vejvar, Andreas: Schuhismus. Über Virtuosenkultur. In: Kraller, Bernhard (Hg.): Schönheit, Ambition und Einsamkeit. Von, für und gegen Franz Schuh. Wien: Sonderzahl 2022, S. 168-182.
  • W

  • Wagner, Karin: "Gedanken über die Dauer des Exils" Eduard Steuermann in den USA. In: Laubhold, Lars (Hg.): Eduard Steuermann "Musiker und Virtuose". München: edition text + kritik 2022, S. 67-88.
  • Wagner, Karin: Von Höselberg nach Hollywood. Exil in der Filmmetropole Los Angeles. In: Stockinger, Heide (Hg.): "Glück, das mir verblieb". Ein Erich Wolfgang Korngold-Lesebuch. Wien - Köln: Böhlau 2022, S. 106-133.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia: Drehbuchschreiben als feministische Filmarbeit. (Drehbuchforschung. Perspektiven auf Texte und Prozesse). In: Henschen, Jan; Krauß, Florian; Ksenofontova, Alexandra; Tieber, Claus (Hg.): Drehbuchforschung. Perspektiven auf Texte und Prozesse. Wiesbaden: Springer VS 2022, S. 69 – 89.
  • Weigl, Christian; VanderHart, Chanda; Goebl, Werner; Grassl, Markus: The Vienna Philharmonic Orchestra’s New Year’s Concerts: Building a FAIR Data Corpus for Musicology. In: Pugin, Laurent (Hg.): 9th International Conference on Digital Libraries for Musicology (DLfM2022), July 28, 2022, Prague, Czech Republic. New York: ACM 2022, S. 36-40 [online verfügbar: https://doi.org/10.1145/3543882.3543892].
  • Weigl, David; Goebl, Werner: Alleviating the last mile of encoding: The mei-friend package for the Atom text editor. In: Rizo, David; Münich, Stefan (Hg.): Music Encoding Conference Proceedings 2021. Alicante, Spain: Music Encoding Initiative 2022, S. 31-39 [online verfügbar: https://doi.org/10.17613/fc1c-mx52].
  • Y

  • Yamada, Akiko: Mademoiselle Mozart – Ein spekulatives Bild von Wolfgang Amadeus Mozart im japanischen Manga. In: Wallnig, Thomas; Assinger, Thomas; Lobenwein, Elisabeth (Hg.): Achtzehntes Jahrhundert populär, Eighteenth Century, Popular. Dix-huitième siècle populaire. Das Achtzehnte Jahrhundert und Österreich. Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des Achtzehnten Jahrhunderts. Band 037. Wien - Köln: Böhlau 2022, S. 54-74.
  • Yoder, Carlos; Hemetek, Ursula: The Bulletin. In: Ceribasic, Naila; Pettan, Svanibor; Niles, Don (Hg.): Celebrating the International Council for Traditional Music. Reflections on the first Seven Decades. Ljubljana: University of Ljubljana Press and International Council for Traditional Music 2022, S. 415-419.
  • Z

  • Zembylas, Tasos: Aisthesis. In: Siegmund, Judith (Hg.): Handbuch Kunstphilosophie. Bielefeld: Transcript 2022, S. 347-356.
  • Zembylas, Tasos: Practical intelligence and the limitations of practitioners: Multiple forms of knowledge, and their significance in music and Musikvermittlung. In: Chaker, Sarah; Petri-Preis, Axel (Hg.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Research and Practice 1). Bielefeld: transcript 2022, S. 131-150 [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5681-7/tuning-up...].
  • Zembylas, Tasos: Handlungswissen. In: Siegmund, Judith (Hg.): Handbuch Kunstphilosophie. Bielefeld: Transcript 2022, S. 37-48.