Bibliographischer Nachweis der mdw von 2022

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 37

  • Ahmedaja, Ardian: Review: Nicola Scaldaferri (ed.), Wild Songs, Sweet Songs. The Albanian Epic in the Collections of Milman Parry and Albert B. Lord, with the collaboration of Victor A. Friedman, John Kolsti, and Zymer U. Neziri, Paperback, Cambridge and London, Harvard University Press, 2021, 432 pp., ISBN 9780674271333. Etnografie Sonore/Sound Ethnographies. V/1. 131-136. In: Etnografie Sonore/Sound Ethnographies. (2022) V. H. I, S. 131-136.
  • Bleier, Katharina: Extended Piano Techniques. Instrumentation, Klangkomposition und Theatralik am Klavier. In: Die Tonkunst 16 (2022). H. 1, S. 70-78.
  • Christof, Eveline: Reflexion in der Lehrer:innenbildung - Überlegungen zu einer professionsspezifischen Kernkompetenz. In: Erziehung & Unterricht 2022. H. 9-10, Reflexion und Professionalisierung: Bestehendes hinterfragen - Neues entwickeln, S. 668-678.
  • Ebel, Caroline: Im Spannungsfeld subjektiver Erwartungen und objektiver Anforderungen. Entwicklungsaufgaben von Musiklehrkräften im Berufseinstieg. In: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung (2022), 4 (3), S. 19-27.
  • Farthofer-Schmid, Lisa; Smetana, Monika: Bodily expression and interaction in music therapy. A literature review on theoretical and practical approaches. In: GMS Journal of Arts Therapies – Journal of Art-, Music-, Dance-, Drama- and Poetry-Therapy 4 (2022), S. 1-15 [online verfügbar: https://doi.org/10.3205/jat000027].
  • Göllner, Michael: Videotutorials als Lernquelle von hoher Relevanz. In einem hochschulübergreifenden On-line-Seminar beschäftigten sich Studierende mit Erkundung, Analyse und Erstellung von Videotutorials. In: üben & musizieren 4 (2022), S. 42-42.
  • Göllner, Michael: Wildes Lernen in der Schulklasse?! Die Instrumentalklasse als musikalische Praxisgemeinschaft aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. In: üben & musizieren 3 (2022), S. 18-21.
  • Haider, Markus: „Ungewöhnliche Schulen“: OPENschool in Wien. In: Pädagogik 1/2022, S. 52-55.
  • Hemetek, Ursula; Fent, Julia: Music and Minorities Research Center an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Jahresbericht 2021. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 71 (2022), S. 247-250.
  • Hemetek, Ursula: „Sa tumare pačivake-Euch zu Ehren“ Ruža Nikolić-Lakatos (1945-2022). In: stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 123 (2022), S. 27-28.
  • Hemetek, Ursula: Lossts eich nix gfoin. Willi Resetarits (1948-2022) Nachruf auf Willi Resetarits. In: stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 123 (2022), S. 31-32.
  • Huber, Michael; Riedl, Hannah; Goditsch, Manuel Jakob; Stepniczka, Irene; Stegemann, Thomas: Musik als Krisenprävention im Corona-Lockdown. Erkenntnisse aus einem musiktherapeutischen Projekt in Österreich. In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft 38 (2022), S. 29-40.
  • Kalechyts, Antanina: Kompositionstechnik und musikalischer Ausdruck des Textes in der Gregorianik. In: Singende Kirche 022022, S. 88-93.
  • Kirchberg, Volker; Zembylas, Tasos: Die Pandemie als Anlass: Künste und Kulturen als „gesellschaftlich irrelevanter Bereich“. In: Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik 2022. H. 1, S. 125-141.
  • Leibetseder, Tobias; Grill, Thomas: Fragments in Time. In: VIS Nordic Journal for Artistic Research 7 (2022), S. 0-0 [online verfügbar: https://www.en.visjournal.nu/fragments-in-time/].
  • Marcaletti, Livio: Deutsches Singspiel vs. italophile Gesangslehre in Johann Adam Hillers Musiktheater- und Lehrwerken. In: Aufklärung 34 (2022), S. 209-226.
  • Marcaletti, Livio: Giovanni Simone Mayr e il Messia di Händel: un esempio di adattamento italiano del primo Ottocento. In: Donizetti Studies 2 (2022), S. 11-34.
  • Martinsich, Christian: Erfahrungsräume öffnen, Lernen leben, Haltung zeigen mit eSPRiT. In: schulheft 187 (2022), S. 152-163.
  • Martinsich, Christian: ESPRiT-Holistic Learning Through Drama in Education and Rhy. In: Journal of Modern Education Review September 2022, Volume 12, Nr. 9, S. 627-645 [online verfügbar: http://academicstar.us/issueshow.asp?daid=4074].
  • Pilgrim, Hanne: Fokus als fundamentale Kraft in musikbezogenen Bewegungshandlungen - Skizzen zur mentalen Navigation in der Choreografie these. things. again. In: Fachzeitschrift Rhythmik Schweiz 2022, S. 6-7 [online verfügbar: http://www.rhythmik.ch/Fachzeitschrift/Nr-41/].
  • Plößnig, Benedikt: Die Zukunft hat schon begonnen - wie die Musikschule von Morgen aussehen könnte! In: Musikerziehung 75(2022), S. 9-12.
  • Plößnig, Benedikt: Musikschule4Future!? Wie wir die Musikschule der Zukunft gestalten können! In: üben & musizieren (2022). H. 3, S. 36-38.
  • Probst, Stephanie; Balme, Henry: Visual Music as Abstract Moving Image. An Interview. In: kunsttexte.de 4 (2022), S. 1-6 [online verfügbar: https://doi.org/10.48633/ksttx.2022.4.91640].
  • Riedler, Monika: Meisterklassen und Vorträge - ICVT 2022. In: Vox humana 10.2022, S. 26-27.
  • Riedler, Monika: Nachruf Dr. James Moore Jr. (27.4.1951 - 14.8.2022. In: Singende Kirche 042022, S. 292-293.
  • Saglam, Hande; Hemetek, Ursula: Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Jahresbericht 2021. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 71 (2022), S. 241-246.
  • Schröder, Gesine: [Rezension: Inga Mai Groote, "Michael Praetorius. Musikalischer Welbürger an der Oker"]. In: Die Tonkunst 16 (2022). H. 3, S. 373-375.
  • Schröder, Gesine: Rezension über: Moritz Heffter, Die Plejades Musicæ des Henricus Baryphonus. In: Die Tonkunst 16 (2022). H. 1, S. 108-110.
  • Schröder, Gesine: Rezension von: Philip Feldhordt, Czerny und das Fantasieren. Eine Untersuchung zum schrittweisen Verschwinden der Klavierimprovisation im 19. Jahrhundert. In: Die Tonkunst 2022. H. 2, S. 251-252.
  • Seidl, Priska: Jazz, Klassik und Konzeptalben. Aktives Hören und Komponieren inspiriert von der Musik zweier Jazzpianistinnen. In: Musik und Unterricht 149 (2022), S. 36-42.
  • Seidl, Priska: Tango - who takes the lead? In: Musik und Unterricht 147 (2022), S. 29-31.
  • Seidl, Priska: Woyzeck in Fragmenten. Von Büchner über Alban Berg bis Kathleen Brennan und Tom Waits. In: Musik und Unterricht 148 (2022), S. 28-33.
  • Sharif, Malik: The Dialectics of Gerd Kühr’s Corona-Meditation. An Analytical Essay. In: Musicologica Austriaca 2022, S. 1-30 [online verfügbar: https://musau.org/parts/neue-article-page/view/122].
  • Stepniczka, Irene; Fent, Julia: "My Tune - Musiktherapie aus unseren Perspektiven". In: Musiktherapeutische Umschau 43 (2022) H. 3, S. 258-260 [online verfügbar: https://doi.org/10.13109/muum.2022.43.3.258].
  • Stepniczka, Irene; Smetana, Monika: "Dialogue Short Questionnaire (Dia-SQN) – Anwendung eines Fragebogens zur Erfassung des subjektiven Erlebens in Improvisationen". In: Musiktherapeutische Umschau 43 (2022) H. 2, S. 160-162 [online verfügbar: https://doi.org/10.13109/muum.2022.43.2.160].
  • Tschmuck, Peter: Geldverdienen mit Musik. Wie können die Grundlagen der Musikwirtschaft den Schüler*innen der Sekundarstufe I im Musikunterricht vermittelt werden? In: Musikerziehung 75 (2022) H. 1, S. 19-22.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia; Parth, Kerstin: Filmwirtschaft in Österreich, Deutschland und Schweiz. In: Journal of Beijing Film Academy 10 (2022), S. 104-116.