Bibliographischer Nachweis der mdw von 2014

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Treffer: 252

    Z

  • Zobl, Elke; Reitsamer, Rosa: Gender and Media Activism: Alternative Feminist Media in Europe. In: Carter, Cynthia; Steiner, Linda; McLaughlin, Lisa (Hg.): Routledge Companion to Media and Gender. London/ New York: Routledge 2014, S. 233-245.
  • Zobl, Elke; Reitsamer, Rosa: Alternative Media Production, Feminism, and Citizenship Practices. In: Ratto, Matt; Boler, Megan (Hg.): DIY Citizenship: Critical Making and Social Media. Cambridge Mass.: MIT Press 2014, S. 329-343.
  • Zobl, Elke; Reitsamer, Rosa (Hg.): Intervene! Künstlerische Interventionen. Kollaborative und selbstorganisierte Praxen. Salzburg: im Eigenverlag 2014. [online verfügbar: participate.net].
  • Zembylas, Tasos: Zur Metaphorizität sozialtheoretischer Modelle: Feld – System. In: Löw, Martina (Hg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012, Teil 1. Frankfurt a.M.: Campus 2014, S. 190-198.
  • Zembylas, Tasos: The Concept of Practice and the Sociology of the Arts. In: Zembylas, Tasos (Hg.): Artistic Practices. Social Interactions and Cultural Dynamics. Oxon/ New York: Routledge 2014, S. 7-16.
  • Zembylas, Tasos: Lost and Found in Translation. Eine tentative Kritik. In: Werner, Hasitschka (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 27-36.
  • Zembylas, Tasos: Forms of Knowing in the Literary Writing Process. In: Tasos, Zembylas (Hg.): Artistic Practices. Social Interactions and Cultural Dynamics. Oxon/ New York: Routledge 2014, S. 112-131.
  • Zembylas, Tasos: Contested Issues in the German-Speaking Literary Field. In: Danko, Dagmar; Moeschler, Olivier; Schumacher, Florian (Hg.): Kunst und ihre Öffentlichkeit. Wiesbaden: Springer VS 2014, S. 365-387.
  • Zembylas, Tasos (Hg.): Artistic Practices. Social Interactions and Cultural Dynamics. Oxon/ New York: Routledge 2014.
  • Zeiner, Verena; Lacherstorfer, Julia; Lacherstorfer, Marlene; Koch, Mathias: Prinzessin Himbeere. Wien: im Eigenverlag 2014. [CD].
  • Zeiner, Verena; Kovacs, Mira Lu; Yaeger, Philip; Koch, Mathias: Human Circus. Wien: Freifeld Tontraeger 2014. [CD].
  • W

  • Wiesmüller, Edith: Traumaadaptierte Musiktherapie: Musiktherapie mit Erwachsenen, die an (komplexen) Traumafolgestörungen leiden. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert 2014.
  • Wiesmüller, Edith: Migration und Trauma - Darstellung eines musiktherapeutischen Praxisfeldes. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Wiener Ringvorlesung Musiktherapie: Grundlagen und Anwendungsfelder der Musiktherapie - ein Kurzlehrbuch. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 11). Wien: Praesens 2014, S. 267-279.
  • Walkensteiner-Preschl, Claudia; Parth, Kerstin: Autorenfilmer Götz Spielmann im Gespräch zwischen Praxis und Theorie. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Wien: Löcker 2014, S. 120-137.
  • Wagner, Wolfram: "Erinnerung" Chor. Wien: Doblinger 2014.
  • Wagner, Wolfram: "Das Gebot des Herrn" für Klarinette und Chor. Wien: Doblinger 2014.
  • Wagner, Karin: For 1, 2 or 3 People (Christian Wolff, 1964) Codierung und Übersetzung. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Wien: Löcker 2014, S. 203-208.
  • V

  • van Walstijn, Maarten; Chatziioannou, Vasileios: Sound Synthesis for Contact-Driven Musical Instruments via Discretisation of Hamilton's Equation. In: Jean Pierre, Dalmont (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics. ISMA 2014. ISMA 2014. Le Mans, France: French Acoustical Society (SFA) 2014, S. 603-608.
  • van Walstijn, Maarten; Chatziioannou, Vasileios: Numerical Simulation of Tanpura String Vibrations. In: ISMA 2014, Le Mans (Hg.): International Symposium on Music Acoustics. Le Mans, France: ISMA 2014 2014, S. 609-614.
  • Vacha, Martin: Sechs Dimensionen des zentralen künstlerischen Fachs im Rahmen der sängerischen Berufsausbildung. In: Vox humana. 2/2014. S. 6-18 [online verfügbar: www.martinvacha.com].
  • Vacha, Martin: Diverse Neuerscheinungen für Sologesang. In: Vox humana. 2014. H. 1. S. 36-36.
  • Vacha, Martin; Meyer-Wagner, Helga; Wagner, Christine: EVTA-Austria: Symposium 2014 – Abenteuer Interpretation. In: Vox humana. 10 (2014). H. 1. S. 20-21.
  • U

  • Ure, Stefan; Stegemann, Thomas: Inklusion am Beispiel von Musiktherapie im sonder- und heilpädagogischen Feld. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 20 (2014). H. 3. S. 33-38.
  • Ulm, Michaela: Elementare Musikpädagogik und Musikvermittlung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Geschichte, Gegenwart und Perspektiven. Linz: Anton Bruckner Privatuniversität, Masterarbeit 2014.
  • T

  • Türk-Espitalier, Alexandra: Vielfältige Vernetzungen in der Musikphysiologie und Musikermedizin in München. In: Zeitschrift der DGfMM. 02/2014. S. 12-13.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Halswirbelsäule, Nackenregion, Kiefer. Die Achillesferse der Bläser. In: Clarino. 2014. H. 7-8. S. 2-5 [online verfügbar: http://www.clarino.de/heftartikel/artikel/halswirbelsaeule-n...].
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Gesund musizieren mit dem Netzwerk Musikergesundheit Ostbayern. In: Das Orchester. 08/2014. S. 13-14.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Geringer Spielraum. Herausforderungen in der Therapie bei Musikern. In: Physiopraxis. 2014. H. 7-8. S. 28-31.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Die Hand des Musikers. In: Clarino. 11/2014. S. 2-5 [online verfügbar: http://www.clarino.de/heftartikel/artikel/die-hand-des-musik...].
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Der Rücken des Musiker. Altbekanntes in neuem Licht. In: Clarino. 02/2014. S. 2-6 [online verfügbar: http://www.clarino.de/heftartikel/archiv/2014/21/januar/arti...].
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Bewegungsfreiheit hat ihren Preis. Über Bläser und ihre Schultergelenke. In: Clarino. 2014. H. 5. S. 3-6.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: „Und dann dachte ich mir, ich könnte doch mal einen Marathon laufen.“ Interview mit Sabine Roschy, Hornistin. In: Clarino. 2014. H. 3. S. 2-5.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: „Flöte spielen ist gesund. Davon bin ich überzeugt.“ Interview mit Tatjana Ruhland, Flötistin. In: Clarino. 06/2014. S. 2-4.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: „Emotionen sind für mich viel wichtiger als Gedanken und Überlegungen“. Interview mit Sebastian Sager, Posaunist. In: Clarino. 2014. H. 9. S. 3-6.
  • Tschmuck, Peter: Sectors, music industry. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences: An Encyclopedia. Thousand Oaks, California: SAGE Publishing 2014, S. 989-993.
  • Tschmuck, Peter: Royalties. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences: An Encyclopedia. Thousand Oaks, California: SAGE Publishing 2014, S. 972-974.
  • Tschmuck, Peter: Recording Industry. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences: An Encyclopedia. Thousand Oaks, California: SAGE Publishing 2014, S. 937-943.
  • Tschmuck, Peter: Licensing. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences: An Encyclopedia. Thousand Oaks, California: SAGE Publishing 2014, S. 653-654.
  • Tschmuck, Peter: KulturmanagerInnen als ÜbersetzerInnen kultureller und ökonomischer Werte. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 391-410.
  • Tschmuck, Peter: Is Streaming the Next Big Thing? – Die KünstlerInnen-Perspektive. In: Kollektion. 2014. S. 19-23 [online verfügbar: http://ipop.at/wp-content/uploads/Kollektion_2014_final-f%C3...].
  • S

  • Szabo-Knotik, Cornelia: Vom Aufspüren brisanter (philharmonischer) Vorgänge. In: Trümpi, Fritz; Mayrhofer, Bernadette (Hg.): Orchestrierte Vertreibung. Unerwünschte Wiener Philharmoniker. Verfolgung, Ermordung, Exil. Wien: Mandelbaum 2014, S. 7-7.
  • Szabo-Knotik, Cornelia: Propaganda im Mozartjahr. In: Giannini, Juri; Strouhal, Erwin; Haas, Max (Hg.): Eine Institution zwischen Repräsentation und Macht. (Musikkontext 7). Wien: Mille Tre 2014, S. 193-220.
  • Szabo-Knotik, Cornelia: From Deutschösterreich to Pop/ularity: Celebrating Liszt at his Birthplace 1936-2011. In: Saffle, Michael; Deaville, James (Hg.): Liszt's Legacies. (Analecta Lisztiana IV). Hillsdale/ New York: Pendragon 2014, S. 300-312.
  • Szabo-Knotik, Cornelia; Grassl, Markus (Hg.): Anklänge. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft. Wien: Mille Tre 2014.
  • Steiner, Johannes: Circle Grooves. Wien: Schott / Universal Edition 2014.
  • Stegemann, Thomas: You must remember this.. Von Londoner Taxifahrern, Großmutterzellen, Meeresschnecken und alten Hamburgern. In: Musik und Gesundsein. (2014). H. 26. S. 37-37.
  • Stegemann, Thomas: Relaxation. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the social and behavioral sciences 2). Thousand Oaks: Sage 2014, S. 947-949.
  • Stegemann, Thomas: Neurotransmitters. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the social and behavioral sciences 2). Thousand Oaks: Sage 2014, S. 807-809.
  • Stegemann, Thomas: Musiktherapie mit Jugendlichen. In: Fitzthum, Elena; Stegemann, Thomas (Hg.): Wiener Ringvorlesung Musiktherapie. Grundlagen und Anwendungsfelder – ein Kurzlehrbuch. Wien: Prasens 2014, S. 205-222.
  • Stegemann, Thomas: Musiktherapie – mehr als eine Vision. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Festschrift. 55 Jahre Musiktherapie-Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Wien: Eigenverlag 2014, S. 125-131.
  • Stegemann, Thomas: Hormones. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the social and behavioral sciences 1). Thousand Oaks: Sage 2014, S. 559-563.
  • Stegemann, Thomas: Auditory System. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the social and behavioral sciences 1). Thousand Oaks: Sage 2014, S. 107-109.
  • Stegemann, Thomas; Romer, Georg: Wenn Eltern sich trennen – Chancen und Risiken für die Kinder. In: Musik und Gesundsein. 2014. H. 25. S. 20-24.
  • Stegemann, Thomas; Geretsegger, Monika: Music Therapy Methods. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the social and behavioral sciences 2). Thousand Oaks: Sage 2014, S. 768-771.
  • Stegemann, Thomas; Geretsegger, Monika: Music Medicine. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the social and behavioral sciences 2). Thousand Oaks: Sage 2014, S. 749-751.
  • Stegemann, Thomas; Geretsegger, Monika: Mirror Neurons. In: Thompson, William F. (Hg.): Music in the social and behavioral sciences 2). Thousand Oaks: Sage 2014, S. 700-702.
  • Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Wiener Ringvorlesung Musiktherapie. Grundlagen und Anwendungsfelder der Musiktherapie - ein Kurzlehrbuch. Wien: Praesens 2014.
  • Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Festschrift. 55 Jahre Musiktherapie-Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Wien: im Eigenverlag 2014.
  • Spitznagel, Astrid: Ave Maria für gemischten Chor. Wien: mvam 2014.
  • Smilde, Catharina: Reflective Practice at the Heart of Higher Music Education. In: De Baets, Thomas; Buchborn, Thade (Hg.): The Reflective Music Teacher. (European Perspectives on Music Education 3). Innsbruck: Helbling 2014, S. 27-40.
  • Smilde, Catharina; Page, Kate; Peter, Alheit: While the Music Lasts - on Music and Dementia. Delft: Eburon 2014.
  • Smetana, Monika: Aktive Musiktherapie. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Wiener Ringvorlesung Musiktherapie. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 11). Wien: Praesens 2014, S. 35-50.
  • Smetana, Monika; Wiesmüller, Edith: Vom Umgang mit dem Brüchigen: Diskontinuitäten in der Musiktherapie. In: Musiktherapeutische Umschau. 35 (2014). H. 3. S. 200-209.
  • Schwarz, Martin: "Trans4mation". Wien: Gramola 2014. [Audio CD].
  • Schuhmayer, Peter: Artis-Quartett CD Zemlinsky,Kreisler,Schulhoff. Monmouth: Nimbus Records 2014. [Kammermusikproduktion].
  • Schröder, Gesine: The Historical Theory of Rhythm as Instruction for Conducting or How Liszt Performed his Symphonic Poems. In: Niccolai, Michela; Illiano, Roberto (Hg.): Orchestral conducting in the nineteenth century. La Spezia, Juli 2011. Turnhout: Brepols 2014, S. 311-322.
  • Schröder, Gesine: Schräge Spiegelungen. Rückblick und Ausblick auf das Komponistentreffen in Santiago. In: MusikTexte. 2014. H. 143. S. 87-87.
  • Schröder, Gesine: Machaut für die Jugend. Anmerkungen zu Siegfried Thieles pädagogischer Orchestermusik. (Miszelle Nr. 1 zur Musik der DDR) Einzelpublikation eines Aufsatzes über einen Bildungsserver. Dresden: qucosa, sächsischer Bildungsserver 2014. [online verfügbar: http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/15367/S...].
  • Schröder, Gesine: Lortzing – ein Autodidakt. In: Schipperges, Thomas (Hg.): Lortzing und Leipzig. Musikleben zwischen Öffentlichkeit, Bürgerlichkeit und Privatheit. Bericht über die internationale Tagung an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig (im Rahmen des vierten Mitgliedertreffens der Albert-Lortzing-Gesellschaft). Hildesheim: Olms 2014, S. 303-314.
  • Schröder, Gesine: Lateinamerikanisches Gegenlicht. In: Österreichische Musikzeitschrift. 69 (2014). H. 05. S. 59-62.
  • Schröder, Gesine: Johann Steurleins Fugae viginti ex solmizandi exercitio: Solmisationsübungen aus Cyriacus Schneegaß' Isagoges musicae libri duo. In: Goltz, Maren; Schrammek, Bernhard (Hg.): Johann Steurlein 1546–1613 : Amtsdiener, Komponist und Poet zwischen Tradition und Innovation. Wissenschaftliche Tagung Meininger Museen 2013. Beeskow: Ortus Musikverlag 2014, S. 141-157.
  • Schröder, Gesine: Fühlung mit dem Orchester. Reger trifft Mendelssohn und andere. In: Sichardt, Martina (Hg.): Annäherungen an Max Reger. (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" – Schriften 8). Hildesheim: Olms 2014, S. 155-181.
  • Schröder, Gesine: ANOTHER POLARISTIC VENTURE. Rhythm & meter in Sigfrid Karg-Elertʼs work / «Еще одна полярная авантюра. Ритм и метр в трудах Зигфрида Карг-Элерта». In: Журнал Общества теории музыки. 2014. H. 2. S. 1-18.
  • Schröder, Gesine: "Nur einmal Frau sein!". Bericht über ein Komponistinnentreffen in Santiago de Chile, 3.-8. August 2014. In: Terz Magazin. 2014. S. 1-5 [online verfügbar: http://terz.cc/magazin.php?z=1&id=419].
  • Schröder, Gesine: "Die Wirkung ist unschön". Orchestrale Besetzungs- und Spielgepflogenheiten um 1880 und wie Instrumentationslehren auf sie reagierten. In: Torkewitz, Dieter (Hg.): Im Schatten des Kunstwerks II. Theorie und Interpretation des musikalischen Kunstwerks im 19. Jahrhundert. (Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik 2). Wien: Praesens 2014, S. 227-239.
  • Schröder, Gesine: "die strengen, schönen und zwingenden Figuren der Ähnlichkeit vergessen" : Reste Giovanni Gabrielis bei Sebastian Knüpfer und bei Johann Hermann Schein. In: Huber, Annegret; Holzer, Andreas (Hg.): Musikanalysieren im Zeichen Foucaults. (Anklaenge : Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Mille Tre 2014, S. 87-107.
  • Schröder, Gesine: "Composing - with the hands". Stravinsky's and Grisey's arrangements of songs by Hugo Wolf. Dresden: qucosa, sächsischer Bildungsserver 2014. [online verfügbar: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-1549]. bzw. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-1549].
  • Schröder, Gesine: ’Komponieren – mit den Händen’. Timbre in Stravinskys Spätwerk und ein Blick darüber hinaus, auf Grisey. In: Maurer Zenck, Claudia (Hg.): Igor Strawinskys und Ernst Kreneks Spätwerk. Schliengen: Edition Argus 2014, S. 94-110.
  • Schneidewind, Ruth: Rezension zu Jörg Sommerfeld. Instrumentalunterricht in der Grundschule. In: üben & musizieren. 2014. H. 5. S. 52-52.
  • Schneidewind, Ruth: Musiziermomente im Klassenraum. Voraussetzungen für deren Gelingen. In: üben & musizieren. 2014. H. 4. S. 12-15.
  • Schmidt, Else: Walzerformen in der österreichischen Volkstanzpflege. In: Nußbaumer, Thomas; Gratl, Franz (Hg.): Zur Frühgeschichte des Walzers. In Zusammenarbeit mit Ferenc Polai. Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2014, S. 99-116.
  • Schmidt, Else (Hg.): Hannelore Unfried: Der "freie, fessellose und fantastereiche Mazur". Figuren und Schritte der Mazurka anhand historischer Quellen. Wien: im Eigenverlag 2014.
  • Sassmann, Albert: О Фортепианной музыке для левой руки [Zur Klaviermusik für die linke Hand]. In: Образование в сфере искусства [Bildung auf dem Gebiet der Kunst]. Nr. 1 (2), Juni 2014. S. 61-65.
  • Saglam, Hande: Ich höre, was du nicht hörst! In: Akca, Mustafa; Ostrop, Anne-Kathrin; Jiracek, Pavel B.; Böhm, Elena (Hg.): Selam Opera - Interkultur im Kulturbetrieb. Selam Opera - Interkultur im Kulturbetrieb. Berlin: Henschel 2014, S. 72-82.
  • R

  • Roessler, Peter: Geschichte, Gespräch, Forschung, Erzählung. Über Siglinde Bolbecher. In: Bolbecher, Siglinde, Kaiser, Konstantin (Hg.): Für und wider in dieser Zeit. Die Editorials der Zeitschrift "Zwischenwelt" (1993 - 2012). (Jahrbuch Zwischenwelt 13). Wien/Klagenfurt(Celovec): Drava Verlag 2014, S. 163-172.
  • Roessler, Peter: Die Bühnen des Kritikers. Hans Weigel schreibt über Theater. In: Straub, Wolfgang (Hg.): Hans Weigel. Kabarettist, Kritiker, Romancier, Literaturmanager. (Archiv der Zeitgenossen. Bd. 2). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag 2014, S. 157-185.
  • Röbke, Peter: Warum das riskante Fach Musik mutige Lehrkräfte braucht. In: Diskussion Musikpädagogik. 2014. H. 63. S. 37-42.
  • Röbke, Peter: Performing! Translation? In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Pädagogik, Kunst und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 289-307.
  • Röbke, Peter: Kooperation oder Verdrängung? Zum Verhältnis von EMP und schulischem Musikunterricht in der Primarstufe. In: üben & musizieren. 2014. H. 4. S. 6-11.
  • Röbke, Peter: Kann „Hänschen Klein“ zum Lead Sheet werden? Oder: Wie können „Klassiker“ eine Real-Book-Haltung entwickeln? In: üben & musizieren. 2014. H. 5. S. 6-11.
  • Röbke, Peter: "Ich war irgendwie anders" Starke emotionale Momente beim Singen und Musizieren. In: üben & musizieren. 2014. H. 6. S. 24-26.
  • Reutter, Jochen; Glüxam, Dagmar (Hg.): Bach, C. Ph. E.: Werke für Violine und Cembalo. Band 2. (Wiener Urtext Edition). Wien: Schott / Universal Edition 2014.
  • Reutter, Jochen; Glüxam, Dagmar (Hg.): Bach, C. Ph. E.: Werke für Violine und Cembalo. Band 1. (Wiener Urtext Edition). Wien: Schott / Universal Edition 2014.
  • Reitsamer, Rosa: What‘s Eons New? A Drop of Ink: Resistance and Representation. Interview mit Trinh Minh-ha. In: Minh-Ha, Trinh T. (Hg.): D-Passage. The Digital Way. Durham/London: Duke University 2014, S. 121-139.
  • Reitsamer, Rosa: Heike Munder, Ulf Wuggenig (Hgg.): Das Kunstfeld. Eine Studie über Akteure und Institutionen der zeitgenössischen Kunst am Beispiel von Zürich. In: Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid; Höhne, Steffen; Keller, Rolf; Zembylas, Tasos; Tröndle, Martin; van den Berg, Karen; Mandel, Birgit (Hg.): Die Kunst des Möglichen – Management mit Kunst. (Jahrbuch für Kulturmanagement 5). Bielefeld: transcript 2014, S. 390-392.
  • Reitsamer, Rosa: Feministische Theorie und Kunstsoziologie. In: Smudits, Alfred (Hg.): Kunstsoziologie. Lehr- u Handbücher der Soziologie. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag 2014, S. 117-121.
  • Reitsamer, Rosa: Feministische Räume im Wandel der Zeit: Frauenmusikfestivals und Ladyfeste. In: Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia (Hg.): SpielRäume Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. (mdw Gender Wissen 5). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014, S. 10-30.
  • Reitsamer, Rosa: “Born in the Republic of Austria”. The invention of rock heritage in Austria. In: International Journal for Heritage Studies. 20 (2014). H. 3. S. 331-342.
  • Reitsamer, Rosa; Prokop, Rainer: Postmigrantischer HipHop in Österreich. Hybridität. Sprache. Männlichkeit. In: Yildiz, Erol; Hill, Marc (Hg.): Nach der Migration. Postmigrantische Perspektiven jenseits der Parallelgesellschaft. (Kultur & Konflikt 6). Bielefeld: transcript 2014, S. 251-271.
  • Raich, Margit; Müller, Julia Katharina; Abfalter, Dagmar: Hybrid analysis of textual data: Grounding managerial decisions on intertwined qualitative and quantitative analysis. In: Management Decision. 52 (2014). H. 4. S. 737-754.
  • P

  • Posch, Elisabeth: Grenzen Denken, Überschreitungen Setzen: Performativität als Übersetzungsmoment zwischen fluiden Räumen von Transkulturalität und Transgender. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 272-289.
  • Pöll, Hubert: MusikschulRÄUME. (Beiträge zur Musikschulforschung 1). Atzenbrugg: Kulturregion Niederösterreich 2014.
  • Permoser, Manfred: Deutscher Liederfürst und Phäake vom Donaustrom. Das Schubert-Gedenkjahr 1928 im Kontext divergierender Erinnerungskultur. In: Mayer-Hirzberger, Anita; Glanz, Christian (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014, S. 72-92.
  • Permoser, Manfred: „Man stellt sich um...“ Die österreichische Kleinkunst-Szene im amerikanischen Exil. In: Krones, Hartmut (Hg.): Geächtet, verboten, vertrieben. Österreichische Musiker 1934 - 1938 - 1945. (Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg 1). Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2014, S. 435-452.
  • Permoser, Manfred: "Wer spricht von Siegen? Überstehn ist alles". Schönberg, Webern und die Arbeitermusikbewegung - ein ambivalentes Verhältnis. In: Krones, Hartmut (Hg.): Geächtet, verboten, vertrieben. Österreichische Musiker 1934 - 1938 - 1945. (Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg 1). Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2014, S. 29-38.
  • Permoser, Manfred: "...eine Art kosmisches Pandämonium" Kreneks Symphonien der 20er Jahre im Spannungsfeld von Tradition und Innovation. In: Ottner, Carmen (Hg.): Das Ende der Symphonie in Österreich und Deutschland (1900-1945). (Studien zu Franz Schmidt 17). Wien: Doblinger 2014, S. 175-194.
  • Parzer, Michael; Reitsamer, Rosa: Cultural Studies. In: Smudits, Alfred (Hg.): Kunstsoziologie. Lehr- und Handbücher der Soziologie. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag 2014, S. 94-100.
  • N

  • Niederauer, Martin: Die Widerständigkeiten des Jazz - Sozialgeschichte und Improvisation unter den Imperativen der Kulturindustrie. (Musik und Gesellschaft 35). Frankfurt am Main et. al: Peter Lang 2014.
  • M

  • Muxeneder, Theresa: Orchesterkonzert 9. August 2014. (Werkeinführung). In: Programmheft Salzburger Festspiele. Salzburg: Salzburger Festspiele 2014.
  • Muxeneder, Theresa: Konzert #14. In: Internationale Stiftung, Mozarteum (Hg.): Almanach. (Mozart Woche 1014 23. Jänner-2. Februar). Salzburg: Internationale Stiftung Mozarteum 2014, S. 205-211.
  • Muxeneder, Theresa: Konzert #10. In: Internationale Stiftung, Mozarteum (Hg.): Almanach. (Mozart Woche 1014 23. Jänner-2. Februar). Salzburg: Internationale Stiftung Mozarteum 2014, S. 159-165.
  • Muxeneder, Theresa (Hg.): Arnold Schönberg: A Survivor from Warsaw opus 46. Faksimile nach dem Autograph. Laaber: Laaber 2014.
  • Müller-Siemens, Detlev: *Traces* CD mit Kammermusik von Detlev Müller-Siemens - Label WERGO. Deutschland: wergo 2014. [CD].
  • Morgenstern, Ulrich: Zehn populäre Vorurteile über Volksmusik, 177-195. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63. S. 177-195.
  • Morgenstern, Ulrich: Grenzziehungen und Grenzüberschreitungen in Volksmusikkulturen. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 113-131.
  • Morgenstern, Ulrich: “Oficial’naja narodnost’” v istoričeskom instrumentovedenii sovetskogo perioda [Die "Offizielle Volkstümlichkeit" in der historischen Instrumentenkunde der Sowjetzeit]. In: Macievskij, Igor‘; Kolganova, Ol’ga (Hg.): Sbornik statej i materialov Vos’mogo meždunarodnogo instrumentovedčeskogo kongressa (2-5 dekabrja 2013 g.). Blagodatov-Lesungen (St. Petersburg, 2.-5. Dez. 2013). St. Petersburg: Russländisches Institut für die Geschichte der Künste 2014, S. 104-111.
  • Meyer, Benjamin; Huber, Annegret (Hg.): Wilhelmine von Bayreuth (1709-1748): Kunst als "Staatsgeschäft". Wien: Mille Tre 2014.
  • Mers, Adelheid; Ingrisch, Doris: Wissenskulturen im Dialog. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 37-39.
  • Meier, Christoph Ulrich: Der Dramatische Gesang bei Wagner. In: Vox humana. 10 (2014). H. 2. S. 38-41.
  • Mayrlechner, Daniela: Lehren und Lernen im Tandem. Beobachtungen und Erfahrungen aus einem Wiener Kooperationsprojekt. In: üben & musizieren. 2014. H. 4. S. 20-22.
  • Mayr, Monika: Klopfen, zupfen, tupfen. In: Entdeckungskiste. 2014. H. 5. S. 58-59 [online verfügbar: www.entdeckungskiste.de].
  • Mayerhofer, Eva; Trümpi, Fritz; Huber, Annegret: Plötzlich Komponistin? Überlegungen zur Würdigung von Kompositionen der Fürsorgerin und Psychoanalytikerin Rosa Dworschak. In: Fallend, Karl; Aichhorn, Thomas (Hg.): Rosa Dworschak. Zur Praxis und Theorie der psychoanalytischen Sozialarbeit. Wien: Löcker 2014, S. 60-92.
  • Mayerhofer, Elisabeth; Reitsamer, Rosa: Kompositionen und Musikaufnahmen als kooperative Praktiken zwischen Kunst und Technik. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 166-171.
  • Mayerhofer, Elisabeth; Huber, Annegret: Performing Translation. Eine Einladung. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 11-14.
  • Mateus-Berr, Ruth; Aigner, Ernst Wilfried; Hübner, Robert; Sonvilla-Weiss, Stefan: Die Kunstdidaktische Welt. IKT in der PädagogInnenbildung der Kunstuniversitäten Österreichs – Teil 1. In: OCG Journal – IT Magazin der Österreichischen Computergesellschaft. 39. H. 04/2014. S. 29-31 [online verfügbar: http://www.ocg.at/sites/ocg.at/files/medien/pdfs/OCG-Journal...].
  • Malmberg, Isolde: "Die Kerze an zwei Enden anzünden". Praxisforschung als Chance oder Überforderung im Lehramts-Masterstudium der Zukunft? In: Schrittesser, Ilse; Malmberg, Isolde; Mateus-Berr, Ruth; Steger, Martin (Hg.): Zauberformel Praxis. Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Wien: new academic press 2014, S. 136-152.
  • Malmberg, Isolde; Lion, Brigitte: Lehren und lernen als Mentor/in. In: ILS-Mail. 1/2014. S. 26-27 [online verfügbar: http://www.uibk.ac.at/ils/ilsmail/copy_of_copy_of_copy_of_20...].
  • Madas, Oliver: Suite Trio Frizzante. Wien: im Eigenverlag 2014.
  • L

  • Lion, Brigitte; Malmberg, Isolde: Die Schnittstellenpersonen. Mentorinnen und Mentoren im Lehramtsstudium der mdw: Rollen, Aufgaben und Selbstverständnis. In: Schrittesser, Ilse; Malmberg, Isolde; Mateus-Berr, Ruth; Steger, Martin (Hg.): Zauberformel Praxis. Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung 1). Wien: new academic press 2014, S. 205-218.
  • Linzer, Jasmin: "Musikerziehung ist heute nationalsozialistische Erziehung". Musikerziehung an der Abteilung für Musikerziehung in Wien und ihre Berührungspunkte mit der Hitlerjugend. In: Giannini, Juri; Strouhal, Erwin; Haas, Maximilian (Hg.): Eine Institution zwischen Repräsentation und Macht. Die Universität für Musik und darstellende Kunst. (MUSIKKONTEXT Studien zur Kultur, Geschichte und Theorie der Musik 7). Wien: Mille Tre 2014, S. 93-122.
  • K

  • Krzeszowiak, Tadeusz: "Bühnenlicht heute und zur Zeit Verdis". (Werkeinführung). In: Opernfestspiele St. Margarethen. St. Margarethen: Programmheft 2014 der Opernfestspiele St. Margarethen 2014.
  • Krones, Hartmut (Hg.): Ulrich Wilker, "Das Schönste ist scheußlich". Alexander Zemlinskys Operneinakter Der Zwerg. Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2014.
  • Kretz, Johannes: Formalisierung kompositorischer Vorgänge mittels Computer Aided Composition, ein exemplarisches Beispiel künstlerischer Forschung? In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 368-391.
  • Kopecky, Judith: Roots - von der Volksweise zum Kunstlied. Reflexionen über ein künstlerisches Projekt. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 196-202.
  • Kneihs, Ursula; Sassmann, Albert; Marian, Johannes (Hg.): 2. Mauricio Kagel Kompositionswettbewerb. Wien: im Eigenverlag 2014.
  • Klein, Eva; Flath, Beate (Hg.): Advertising & Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field. Bielefeld: transcript 2014.
  • Kausel, Wilfried: Waves in 2D & 3D. In: Bader, Rolf (Hg.): Handbook for Systematic Musicology. Hamburg: Springer 2014, S. 1-15.
  • Kausel, Wilfried: Vibrations & Waves. In: Bader, Rolf (Hg.): Handbook for Systematic Musicology. Hamburg: Springer 2014, S. 1-20.
  • Kausel, Wilfried: Holzblasinstrumente. In: Weinzierl, Stefan (Hg.): Akustische Grundlagen der Musik. (Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft 5). Laaber: Laaber 2014, S. 229-254.
  • Kausel, Wilfried; Chatziioannou, Vasileios; Gorman, B.; Rokni, M.; Moore, Thomas: Vibro acoustic modeling of wall vibrations of a trumpet bell. In: Cassereau, Didier (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Music Acoustics, ISMA 2014. International Symposium on Music Acoustics, ISMA 2014. Le Mans: French Acoustical Society 2014, S. 89-93.
  • Kanitz-Pock, Christina: Körper - Stimme - Klang. In: üben & musizieren. 2014. H. 4. S. 32-35.
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  • Ingrisch, Doris: street art and gender. glimpses. In: Hinterleitner, Robert (Hg.): Women, Street, Art & Studio. Weitra: Verlag der Provinz 2014, S. 22-25.
  • Ilse, Schrittesser; Malmberg, Isolde; Matteus-Berr, Ruth; Steger, Martin (Hg.): Zauberformel Praxis. Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Wien: new academic press 2014. [online verfügbar: http://www.newacademicpress.at/index.php/zauberformel-praxis...].
  • H

  • Hudecek, Michael: Stimmen Stimmen Gegenstimmen. Wien: im Eigenverlag 2014. [DVD].
  • Huber, Michael: Zum Umgang mit verzerrten Musikpräferenz-Bildern aufgrund des sozialen Erwünschtheitseffekts. In: Löw, Martina (Hg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012 - Weitere Inhalte der CD-ROM. Frankfurt/Main: Campus 2014, S. 1-10.
  • Huber, Michael: Von der musikalischen Praxis zur wissenschaftlichen Theorie. Methodologische Fragen der Übersetzung musikalischer Verhaltensweisen. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 106-119.
  • Huber, Michael: Musik studieren auf der „Insel der Seligen“? Über Kulturelle Vielfalt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Musikforum . 2014. H. 1. S. 14-16.
  • Huber, Michael: Music Piracy. In: Thompson, William Forde (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences. An Encyclopedia. London: Sage 2014, S. 751-753.
  • Huber, Michael: Internet. In: Thompson, William Forde (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences. An Encyclopedia. London: Sage 2014, S. 626-630.
  • Huber, Michael: File sharing. In: Thompson, William Forde (Hg.): Music in the Social and Behavioral Sciences. An Encyclopedia 1). London: Sage 2014, S. 472-475.
  • Huber, Michael: „Traditionelle Volksmusik“, „Neue Volksmusik“ und (neuer) „volkstümlicher Schlager“. Theoretische und empirische Befunde zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden. In: Nußbaumer, Thomas (Hg.): Das Neue in der Volksmusik der Alpen. Von der „Neuen Volksmusik“ und anderen innovativen Entwicklungen. Innsbruck: Wagner 2014, S. 47-60.
  • Huber, Harald: Übersetzungen im Bereich der Aufführungskünste Musik, Tanz, Theater, Film. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 67-86.
  • Huber, Annegret: Robert Schumann schenkt Clara Wieck ein Kochbuch. Etüde zur Anwendbarkeit der Kategorie Erinnerungsort beim Close Reading bekannter biographischer Quellen. In: Mayer-Hirzberger, Anita; Glanz, Christian (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014, S. 299-308.
  • Huber, Annegret: Klaviermusik. 55 Begriffe, die man kennen sollte. (Bärenreiter Basiswissen). Kassel: Bärenreiter 2014.
  • Huber, Annegret; Holzer, Andreas (Hg.): Musikanalysieren im Zeichen Foucaults. Wien: Mille Tre 2014.
  • Huber, Annegret; Essl, Karlheinz: Wagner in Translation. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 238-251.
  • Holzer, Andreas: Übersetzungsprozesse im Kontext interkulturellen Komponierens? Musikuniversitäten als verdichtete Translationsräume? In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 213-237.
  • Holzer, Andreas: Michel Foucault und die Betrachtung von Kunstwerken. Einleitende Überlegungen. In: Huber, Annegret; Holzer, Andreas (Hg.): Musikanalysieren im Zeichen Foucaults. (Anklänge. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft 2014). Wien: Mille Tre 2014, S. 9-28.
  • Holzer, Andreas: Biographie reloaded? In: Mayer-Hirzberger, Anita; Glanz, Christian (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014, S. 109-122.
  • Hofrichter, Ursula: Der Stimmklang als Vertonung des Ich? In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 308-319.
  • Hofmann, Alex: (als Hofmann/Rofalski). Nd2Fe14B. Auf: "Seltene Erden". (Edition Degem Vol. 12). Köln: Deutsche Gesellschaft für Elektroakustische Musik 2014. [CD].
  • Hofmann, Alex; Goebl, Werner: Production and perception of legato, portato and staccato articulation in saxophone playing. In: Frontiers in Psychology. 2014. H. 5. S. 1-10 [online verfügbar: doi: 10.3389/fpsyg.2014.00690].
  • Hofecker, Franz Otto: Musikschulzukunft wahrnehmen und mitgestalten. Anmerkungen zu den Herausforderungen der Musikschulforschung. In: Kultur.Region.Niederösterreich GmbH, Atzenbrugg (Hg.): Baumgartner, Josef: MusikschulZUKUNFT. Chancen und Risiken für die musikalische Bildung in ganztätigen Schulformen. (Beiträge zur Musikschulforschung 2). Atzenbrugg: Musikschulmanagment Niederösterreich 2014, S. 0-0.
  • Hirsch, Markus; Steiner, Johannes: Musizieren und Unterrichten im Dazwischen. Überlegungen zur Bedeutung von Performativität für die Musikdidaktik. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 319-343.
  • Hemetek, Ursula: Rezension: Trapped in Folklore. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 344-346.
  • Hemetek, Ursula: Rezension: Dschila e Romendar andar o Burgenland. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 355-357.
  • Hemetek, Ursula: Jahresbericht des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 290-295.
  • Hemetek, Ursula: "Kulturkontakt-Kulturkonflikt"? Erfahrungen und Reflexionen aus 25 Jahren ethnomusikologische Minderheitenforschung in Österreich. In: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes. 63 (2014). S. 97-112.
  • Hemetek, Ursula; Waltner, Elisabeth; Morgenstern, Ulrich (Hg.): Lisl Waltner: Eine Wiener Knopfharmonika entsteht. Unter Mitarbeit von Walter Deutsch und Karl Macourek. Wien: im Eigenverlag 2014.
  • Hemetek, Ursula; Reyes, Adelaida; Marks, Essica: Introduction. In: Hemetek, Ursula; Reyes, Adelaida; Marks, Essica (Hg.): Music and Minorities from Around the World. Research, Documentation and Interdisiplinary Study. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2014, S. 8-11.
  • Hemetek, Ursula; Reyes, Adelaida; Marks, Esscia (Hg.): Music and Minorities from Around the World. Research, Documentation and Interdisiplinary Study. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2014.
  • Helfgott, Maria: Alte Musik neu übersetzen? In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 137-165.
  • Hauser-Dellefant, Angelika: Rede zur Buchpräsentation "Wiener Ringvorlesung Musiktherapie". In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): 55 Jahre Musiktherapie-Ausbildung. Wien: Eigenverlag des Instituts für Musik- und Bewegungserziehung sowie Musiktherapie der mdw 2014, S. 121-123.
  • Hauser-Dellefant, Angelika: Dalcroze Eurhythmics Conference in the 21st century an der Universität Coventry. In: Rhythmikforum_Austria. 2014. S. 47-48.
  • Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation - Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014.
  • G

  • Gruber, Gerold: Walter Arlen - Die letzte Blaue. Wien: Gramola 2014. [CD].
  • Gruber, Gerold: Voice and Voices in Oratorios: On Sacred and Other Voices. (Word and Music Studies 13). Amsterdam/ New York: Rodopi 2014.
  • Grassl, Markus: Werke von Poglietti, Schmelzer, Bertali, Froberger. (Werkeinführung). In: Velvet. Wien: CDelirio 2014.
  • Grassl, Markus: Von Spiel-Räumen zu „espaces d’écritures“: Komponierende Frauen im Frankreich des ancien régime. In: Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ellmeier, Andrea (Hg.): SpielRäume. Wissen und Geschlecht in Musik – Theater – Film. Wien/Köln/Weimer: Böhlau 2014, S. 101-131.
  • Grassl, Markus: Musik an der Michaelerkirche. (Werkeinführung). In: Musica michaelis. Wien: Classic Records 2014.
  • Grassl, Markus: „Voilà les véritables Muses“. Titon du Tillets „Le Parnasse françois“, die Literatur und die Musikerinnen. In: Musicologica Austriaca. 31/32 (2014). S. 95-132.
  • Granzer, Susanne: Schauspieler außer sich. Exponiertheit und performative Kunst. Bielefeld: transcript 2014.
  • Granzer, Susanne: Hybrides Begehren. Passagen zwischen Theater und Philosophie. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 122-132.
  • Granzer, Susanne: Ästhetik als Ethik, Schauspieler hautnah. In: Waibel, Violetta L.; Liessmann, Konrad Paul (Hg.): Es gibt Kunstwerke – wie sind sie möglich? Wiener Moderne bis Wien heute. München: Fink 2014, S. 53-67.
  • Granzer, Susanne; Ingrisch, Doris: Kunst_Wissenschaft. Don't Mind the Gap! Bielefeld: transcript 2014.
  • Granzer, Susanne; Böhler, Arno: Falling Prey to Sleep. In: Böhler, Arno; Kruschkova, Krassimira; Heun, Walter (Hg.): SCORES #4 On Addressing. Wien: Tanzquartier Wien 2014, S. 16-29.
  • Gorman, B.; Rokni, M.; Moore, Thomas; Kausel, Wilfried; Chatziioannou, Vasileios: Bell Vibrations and How They Affect the Sound of the Modern Trumpet. In: Cassereau, Didier (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Music Acoustics, ISMA 2014. International Symposium on Music Acoustics, ISMA 2014. Le Mans: French Acoustical Society 2014, S. 215-218.
  • Gorlatch, Alexej: Alexej Gorlatch, Beethoven Piano Sonatas: Pathétique, Moonlight, The Tempest. München: OehmsClassics 2014. [CD].
  • Golka, Gerald; Goebl, Werner: Tracking expressive performances with linear and non-linear timing models. In: Song, Moo Kyoung (Hg.): Proceedings of the ICMPC-APSCOM 2014 Joint Conference: 13th International Conference on Music Perception and Cognition and 5th Conference of Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music. Seoul, Korea: College of Music, Yonsei University 2014, S. 164-165.
  • Gold, Christian; Stegemann, Thomas: Musiktherapeutische Forschung - Methoden und aktuelle Entwicklungen. In: Stegemann, Thomas; Fitzthum, Elena (Hg.): Wiener Ringvorlesung Musiktherapie: Grundlagen und Anwendungsfelder der Musiktherapie - ein Kurzlehrbuch. (Wiener Beiträge zur Musiktherapie 11). Wien: Praesens 2014, S. 111-129.
  • Goebl, Werner: Translation in Performance Science. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 357-367.
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  • Goebl, Werner; Dixon, Simon; Schubert, Emery: Quantitative methods: Motion analysis, audio analysis, and continuous response techniques. In: Fabian, Dorottya; Timmers, Renee; Schubert, Emery (Hg.): Expressiveness in Music Performance – Empirical Approaches across Styles and Cultures. Oxford: Oxford University Press 2014, S. 221-239.
  • Goebl, Werner; Bresin, Roberto; Fujinaga, Ichiro: Perception of touch quality in piano tones. In: Journal of the Acoustical Society of America. 136. H. 5/2014. S. 2839-2850 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.1121/1.4896461].
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Effects of musical expertise on audiovisual integration: Instrument-specific or generalisable? In: Song, Moo Kyoung (Hg.): Proceedings of the ICMPC-APSCOM 2014 Joint Conference: 13th International Conference on Music Perception and Cognition and 5th Conference of Asia-Pacific Society for the Cognitive Sciences of Music. Seoul, Korea: College of Music, Yonsei University 2014, S. 64-64.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Context-specific effects of musical expertise on audiovisual integration. In: Frontiers in Psychology. 5 (2014). H. 1123. S. 1-14 [online verfügbar: http://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2014.01123].
  • Glüxam, Dagmar: Das Chalumeau in der Oper und im Oratorium am Wiener Hof zwischen 1705 und 1740. In: Schmuhl, Boje E. Hans; Lustig, Monika (Hg.): Geschichte, Bauweise und Repertoire der Klarinetteninstrumente. Michaelstein: Wißner 2014, S. 43-68.
  • Glaßner, Alois: Pater noster. München: Oehms 2014. [CD].
  • Glanz, Christian: Sepp Tanzers Programmsuite 'Tirol 1809' als Beispiel für historischen Mehrfachbezug. In: Heidler, Manfred (Hg.): Zeitgeschichte im Spiegel von Militärmusik. (Militärmusik im Diskurs 9). Bonn: Militärmusikdienst der Bundeswehr 2014, S. 50-60.
  • Glanz, Christian: Randthema im Randmedium: Musikalische Fundstücke im Tagebuch 1954. In: Mayer-Hirzberger, Anita; Glanz, Christian (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014, S. 287-298.
  • Glanz, Christian: Karl Goldmarks "Die Kriegsgefangene". In: Partsch, Erich Wolfgang; Ottner, Carmen (Hg.): Musiktheater in Wien um 1900. Gustav Mahler und seine Zeitgenossen. (Publikationen des Instituts für österreichische Musikdokumentation Band 37). Tutzing: Hans Schneider 2014, S. 85-98.
  • Glanz, Christian: "Triumph, auf Klängen getragen". Streiflichter zum Thema Musik und Wiener Kongress. In: Just, Thomas; Maimann, Helene; Maderthaner, Wolfgang (Hg.): Der Wiener Kongress. Die Erfindung Europas. Wien: Gerold 2014, S. 306-319.
  • Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Bräuml, Stefanie; Engelke, Henriette; Linzer, Jasmin; Mayerhofer, Eva; Asanger, Thomas (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014.
  • Giannini, Juri: Die italienischen Übersetzungen der musiktheoretischen Terminologie von Arnold Schönberg - zwei Fallbeispiele. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 86-106.
  • F

  • Fürnkranz, Magdalena: Peter Rabenalt. Der Klang des Films. Dramaturgie und Geschichte des Filmtons. In: rezens.tfm. e-Journal für wissenschaftliche Rezensionen. 2014. H. 2. S. 1-1 [online verfügbar: http://rezenstfm.univie.ac.]. ].
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  • Eybl, Martin: Frédéric Chopin. Prélude h-Moll op. 28 Nr. 6. Analyse nach Schenker. In: Diergarten, Felix (Hg.): Musikalische Analyse. Begriffe, Geschichten, Methoden. (Grundlagen der Musik 8). Laaber: Laaber 2014, S. 141-160.
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  • Ender, Daniel: Richard Strauss. Meister der Inszenierung. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014.
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  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia (Hg.): SpielRäume. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. (mdw Gender Wissen 5). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014.
  • D

  • Dittrich, Marie-Agnes: Unbekannte Wesen: Ältere Frauen als Gegenstand der Musik im Datendschungel. In: Glanz, Christian; Mayer-Hirzberger, Anita; Bräuml, Stefanie; Engelke, Henriette; Linzer, Jasmin; Mayerhofer, Eva; Asanger, Thomas (Hg.): Musik und Erinnern. Festschrift für Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014, S. 323-332.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Violin. Üben wie noch nie! Das Workout. (Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36411). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Trumpet. Üben wie noch nie! Das Workout. ( Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36414). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Tenor Saxophone. Üben wie noch nie! Das Workout. (Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36415). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Flute. Üben wie noch nie! Das Workout. (Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36410). Wien: Universal Edition 2014. [online verfügbar: www.universaledition.com/grooveconnection].
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Alto Saxophone. Üben wie noch nie! Das Workout. ( Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36416). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Grooveconnection Alto Recorder. Üben wie noch nie! Das Workout. (Lehrwerk für Tonleitern,Phrasierung und Improvisation 36412). Wien: Universal Edition 2014.
  • Dickbauer, Klaus: Groove Connection – Clarinet! (Üben wie noch nie! Das Workout 36413). Wien: Universal Edition 2014.
  • Deisinger, Marko: Wiener Aufführungen von Oratorien aus Ober- und dem nördlichen Mittelitalien 1665–1705. Zur höfischen Oratorienpflege unter den Habsburgern Eleonora II. und Leopold I. In: Musicologica Brunensia. 49 (2014). H. 1. S. 43-60 [online verfügbar: https://digilib.phil.muni.cz/handle/11222.digilib/130204].
  • Deisinger, Marko: The Photogram Archive. In: Bent, Ian; Bretherton, David; Drabkin, William (Hg.): Heinrich Schenker: Selected Correspondence. Woodbridge: Boydell Press 2014, S. 187-207.
  • Deisinger, Marko: Antonio Caldara (c. 1670-1736), Vorresti il sò. Arie des Teodosio aus der Oper „L’Atenaide“. (Werkeinführung). In: Favola in musica. Alte neue Musik. Liebenfels: im Eigenverlag 2014.
  • Daxböck, Karin; Schneider, Martina; Weinhandl, Veronika (Hg.): Feste/ Celebrations. Klavierstücke für besondere Gelegenheiten. (Edition Breitkopf 8658). Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2014.
  • C

  • Czernin, Katharina: Mit dem Körper hören - Gesang tanzen. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 189-196.
  • Clements-Cortes, Amy; Kern, Petra; Behrens, Gene Anna; Mercadal-Brotons, Mercedes; Stegemann, Thomas; Register, Dana: Diversity in education: Music therapy training in various modalities. In: Fachner, Jörg; Kern, Petra; Tucek, Gerhard (Hg.): Proceedings of the 14. World Congress of Music Therapy. Special issue of Music Therapy Today. Wien/Krems: WFMT 2014, S. 242-243.
  • Chaker, Sarah: Schwarzmetall und Todesblei. Über den Umgang mit Musik in den Black- und Death-Metal-Szenen Deutschlands. Berlin: Archiv der Jugendkulturen 2014. [online verfügbar: http://shop.jugendkulturen.de/352-schwarzmetall-und-todesble...].
  • Carral Robles Leon, Sandra: The influence of the cone parameters on the sound of conical woodwind instruments. In: Dalmont, Jean Pierre (Hg.): Proceedings of the International Symposium on Musical Acoustics. ISMA 2014. Le Mans: French Acoustical Society (SFA) 2014, S. 201-206 [online verfügbar: http://iwk.mdw.ac.at/lit_db_iwk/download.php?id=21893].
  • Canaval, Hubert: MACHT ENERGIE. BRD: Universum Film 2014. [DVD und Blu Ray].
  • B

  • Buchborn, Thade; Malmberg, Isolde: Forschung von und mit Musiklehrern. In: Diskussion Musikpädagogik. 63 (2014). H. 14. S. 12-18.
  • Bork, Magdalena: Getragen vom Übertragen. Das Projekt Quo vadis, Teufelsgeiger? im Lichte der Translation. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 51-67.
  • Böhler, Arno; Kruschkova, Krassimira; Granzer, Susanne (Hg.): Wissen wir, was ein Körper vermag? Rhizomatische Körper in Religion, Kunst, Philosophie. Bielefeld: transcript 2014.
  • Böhler, Arno; Granzer, Susanne: See What You Hear. Staging Philosophy. In: Böhler, Arno; Kruschkova, Krassimira; Granzer, Susanne (Hg.): Wissen wir, was ein Körper vermag. Rhizomatische Körper in Religion, Kunst, Philosophie. Bielefeld: transcript 2014, S. 149-163.
  • Boenke, Patrick: Collapse and dismantlement. On form and dramaturgy in Liszt's late symphonic poem From the Cradle to the Grave. In: Studia musicologica. 54 (2014). H. 4. S. 431-442.
  • Boenke, Patrick: August Halm und die musikalische Logik des tonalen Satzes. In: Boenke, Patrick; Petersen, Birger (Hg.): Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang. Hildesheim: Olms 2014, S. 143-156.
  • Boenke, Patrick; Petersen, Birger (Hg.): Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang. Vierzehn Beiträge zur Musiktheorie und Ästhetik im 19. Jahrhundert. Hildesheim: Olms 2014.
  • Bleier, Katharina; Huber, Annegret; Giannini, Juri (Hg.): auf/be/zu/ein/schreiben. Praktiken des Wissens und der Kunst. Wien: Mille Tre 2014.
  • Badura, Jens; Mokre, Monika: Translation als Transformation. Wissensproduktion im Spannungsfeld von Künsten und Wissenschaften. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 17-27.
  • A

  • Aigner, Ernst Wilfried: Teacher, Coach, Reflective Practitioner or Researcher? Dealing with Role Conflicts in a Practitioner Research Setting. In: DeBaets, Thomas; Buchborn, Thade (Hg.): The Reflective Music Teacher. (European Perspectives on Music Education 3). Innsbruck u.a.: Helbling academics 2014, S. 117-132 [online verfügbar: http://www.eas-music.org/activities/publications/series-euro...].
  • Aigner-Monarth, Elisabeth: Konzeption eines künstlerisch-performativen Projekts zum Thema Performing Translation anhand der Komposition For 1,2 or 3 People von Christian Wolff (1964). In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 209-210 [online verfügbar: https://performingtranslation.wordpress.com/for-1-2-or-3-peo...].
  • Abfalter, Dagmar: Leading conductors and conducting leaders – from metaphor to practice. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation: Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 411-422.
  • Abfalter, Dagmar: Der Mops mit der Wurst oder ein erster Einsatz der Feldpartitur zur Studie verkörperlichter Führungsprozesse beim Dirigieren. In: Moritz, Christine (Hg.): Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer 2014, S. 271-281.
  • Abfalter, Dagmar; Matzler, Kurt; Bauer, Florian: In leaders we trust - Der Einfluss transformationaler Führung auf Vertrauen, Unternehmenserfolg und Innovation. In: Matzler, Kurt; Renzl, Birgit; Pechlaner, Harald (Hg.): Strategie und Leadership. Festschrift für Hans H. Hinterhuber. Wiesbaden: Springer 2014, S. 161-173.